Begleitvorlesung zum Präparierkurs Teil I Bewegungsapparat Kursziele Grundlegender anatomischer Begriffe und Strukturen => lateinische, griechische , arabische Sprache Innere Landkarte der Topographie und des dreidimensionalen Baus des menschlichen Körpers => bildgebende Diagnostik Präparatorischer Fertigkeiten => chirurgische Tätigkeit Gute Kenntnisse in der Anatomie sind die Basis allen ärztlichen Handelns in der Klinik! "Ärzte ohne Anatomie sind wie Maulwürfe, sie tappen im Dunkeln und ihrer Hände Arbeit sind Erdhügel!" Friedrich Tiedemann (1781-1861) Anatom in Heidelberg Präparate: Woher und Wohin Ausnahmslos freiwillige Körperspenden Testamentarische Verfügung zu Lebzeiten => medizinische Grundausbildung Nach dem Tod => Überführung in unser Institut Vorbehandlung durch kombinierte Perfusions- und Immersionsfixierung => Haltbarmachung, Abtötung pathogener Keime Nach dem Präparierkurs => normale Beisetzung (Feuerbestattung) Ökumenische Gedenkfeier für Angehörige, Studenten und Kursbetreuer Die Erinnerung an die NS-Diktatur 1933-1945, während der auch Leichen von Justizopfern zur Herstellung anatomischer Lehrpräparate mißbraucht wurden mahnt zur Wachsamkeit!!! Verhalten im Präparierkurs Respekt Den Verstorbenen Körperspendern gegenüber und damit auch gegenüber deren Angehörigen => Vertraulichkeit nach außen Verantwortung Gute Vorbereitung Gutes Werkzeug Sorgfältige Präparation Sorgfalt Sich selbst gegenüber Den Kommilitonen gegenüber Dem Präparat gegenüber Sicherheit im Präpariersaal Nicht essen oder trinken (keine Kaugummis etc.) Taschen und Rucksäcke im Spind deponieren => Stolpergefahr Vorsicht mit den Skalpellen => Verletzungsgefahr Boden sauberhalten => Rutschgefahr Sparsam mit Zellstoff und Handschuhen Entsorgung in entsprechende Müllbehälter Keine Handys, keine MP3-Player etc. Keine Kameras !!! Bei Nichteinhaltung Saalverweis! Vorbereitung auf den Präparierkurs 1. Eine Präparieranleitung: Göttinger Präparieranleitung 2. Einen Anatomieatlas (z.B. Netter, Sobotta, Tillmann) 3. Ein Anatomiebuch (z.B. Schiebler, Benninghoff, Duale Reihe, Zilles Tillmann) 4. Anatomische Tafeln (z.B. Weber Tafeln) Stichwortkatalog => Internet: http://www.anatomie.uni-goettingen.de/ PC´s im Studienraum und im Präpariersaal zahlreiche Lernprogramme. „Tischassistenten“ „Tischdozenten“ Im Präpariersaal Präparieranleitung, Anatomieatlas (Tischweise) (Anatomiebuch, Tafeln) Präparierkittel => wurde bereits ausgegeben Präparierbesteck => wird ausgegeben Latexhandschuhe => 1 Paket à 100 Stück wird ausgegeben Sauberkeit: Beim Betreten und beim Verlassen des Saals: Hände waschen und desinfizieren! Präparierkittel regelmäßig waschen (jede Woche) Pflege des Präparats: Abdecken und Befeuchten Sorgfältige Präparation! Scheinkriterien 1. Regelmäßige Teilnahme 3 Fehltermine von 36 Kurstagen Bei mehr als drei Fehltagen => Kurswiederholung 2. Erfolgreiche Teilnahme In 5 Prüfungen können max 40 Punkte akkumuliert werden Bestehensgrenze: 24 Punkte (60%) Testat I Osteologie mündlich 5P Testat II Rumpfwand/Extremitäten mündlich 5P Testat III Thorax/Situs/Retrositus/Becken mündlich 5P Testat IV mündlich 5P Gehirn/Kopf Abschlussklausur 20 MC-Fragen 20P Wiederholung (2x): Gesamtklausur mit 40 Fragen nach obiger Themenverteilung = 40 Punkte, Findet jeweils zu Beginn und am Ende des folgenden Semesters statt Es ist IHR Präparierkurs, d.h.: S I E !!! präparieren und lernen dabei die Anatomie. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit! Präparation von ventral Achsen und Ebenen des menschlichen Körpers Ventral - Dorsal Cranial - Caudal Anterior - Posterior Lateral - Medial Distal - Proximal Frontal - Occipital Parietal - Temporal Abbildungen aus: Prometheus, Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag V11 Regionen im Bereich der Rumpfwand - ventral Abbildungen aus: Prometheus, Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag V12 Regionen im Bereich der Extremitäten - ventral Abbildungen aus: Prometheus, Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag V13 Wichtige Orientierungslinien der Rumpfwand - ventral Abbildungen aus: Prometheus, Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag V14 Wichtige Knochentastpunkte - ventral Beispiele: Clavicula Rippen und Sternum Humerus Tuberculum minus und majus Epicondylus medialis und lateralis Handknochen Crista iliaca Femur Trochanter major Epicondylus lat. und med. Patella Facies medialis tibiae Malleolus medialis und lateralis Fußwurzelknochen Zehenknochen Abbildung aus: Prometheus, Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag V15 Haut und Anhangsgebilde Funktionen der Haut Äußere Grenzfläche des menschlichen Körpers Bedeckt die gesamte Körperoberfläche (ca. 1,8 m2) Gewicht 3kg (mit Subcutis ca.15kg) Schutz Gegen mechanische Beschädigung Gegen Verdunstung und Austrocknung Vor Strahlung Vor Wärmeverlust Vor Überhitzung Vor Chemikalien (Säuren, Laugen) Gegen Krankheitserreger Atmungsfunktion (ca. 1% des Atemgasaustauschs) Wahrnehmung Sinnesrezeptoren für die Wahrnehmung von Tast-, Vibrations- und Berührungsreizen Temperaturrezeptoren Schmerzrezeptoren Hautbeschaffenheit = wichtiges diagnostisches Kriterium V17 Hautschichten Cutis Oberhaut (Epidermis) Lederhaut (Dermis oder Corium) Subcutis (Unterhaut) Abbildung aus: Schiebler, Lehrbuch der Anatomie, Steinkopff Verlag V18 Hauttypen Leistenhaut Felderhaut ca. 4% der Körperoberfläche (Finger, Zehen, Handflächen und Fußsohlen) ca. 96% der Körperoberläche (Alle übrigen Körperregionen, z.B. Rücken, Bauch, Arme, Beine) Feste Verankerung der Epidermis Dermisleisten verlaufen parallel Ausschließlich Schweißdrüsen Fingerabdrücke Abbildungen aus dem Internet Epdermis verschieblich Dermisleisten verlaufen netzartig Haare, Talgdrüsen und Schweißdrüsen V19 Spaltlinien der Haut Platzwunden Gerichteter Verlauf der Kollagenfasern in der Dermis Reparatur von Hautdefekten => Narbenbildung Abbildung aus: Hansen, Netters Klinische Anatomie, Thieme Verlag Abbildungen aus dem Internet V20 Gefäßversorgung der Haut Sauerstoffversorgung Thermoregulation Soziale Kommunikation Wundheilung, Wundliegen Abbildungen aus: Schiebler, Lehrbuch der Anatomie, Steinkopff Verlag V21 Schutzfunktionen der Epidermis Verhornung: Filaggrin Vernetzung der Keratinfilamente zu Keratohyalingranula Involukrin Versteifung der Zellwand => Cornified envelope Barrierelipide Versiegelung des Interstitiums => Odland Körperchen Cytoskelett: Keratinfilamente Actinfilamente Abbildung aus: Schiebler, Lehrbuch der Anatomie, Steinkopff Verlag Immunologisch: Langerhans Zellen (Antigenpräsentation) Vor Strahlung: Melanozyten (Hautfärbung, Schutz vor UV-Strahlung) V22 Hautanhangsgebilde – Haare und Drüsen Entstehen durch Einsenkung der Epidermis in Dermis und Subkutis Abbildung aus: Wheater, Funktionelle Histologie, Verlag Urban & Schwarzenberg V23 Bau eines Haares Einsenkung der Epidermis Eigentliches Haar Medulla Kortex Kutikula Haarscheide bindegewebige Wurzelscheide epitheliale Wurzelscheide (äußere und innere) Haarwurzel Bindegewebige Haarpapille Überzug aus Epithel Haarwachstum durch Proliferation des Epithels Keratogene Zone M. arrector pili Talgdrüsen Abbildung aus: Schiebler, Lehrbuch der Antomie, Steinkopff Verlag V24 Hautanhangsgebilde - Fingernägel Nagelplatte Corpus unguis Nagelmöndchen Lunula unguis Nagelhäutchen (Eponychium) Nagelwall (Vallum unguis) Nagelwurzel (Radix unguis) Abbildungen aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V25 Drüsen Schweißdrüsen Wässriges Sekret Thermoregulation Talgdrüsen Lipidhaltiges Sekret Schutz der Haut Duftdrüsen Wässriges Sekret Enthält Duftstoffe Soziale Kommunikation Partnerwahl Milchdrüsen Wässriges Sekret Enthält Lipide und Proteine Enthält Immunglobuline Ernährung des Neugeborenen bis ins Kleinkindalter Abbildung aus: Hees, Histologie, Ärzteverlag V26 Brustdrüse und Milchleisten (Pigmentiert) (Talg und Duftdrüsen) Abbildungen aus: Prometheus, Lernatlas der Antomie, Thieme Verlag V27 Innerer Bau der weiblichen Brust Verdickung der Subcutis durch Einlagerung von Drüsengewebe Costa II - VI M. pectoralis maj. M. serratus ant. M. obliquus ext. abdominis Fascia pectoralis Ligg. suspensoria mammaria Fettläppchen Lobuli glandulae mammariae Ductus lactiferi Ductus lactiferi colligentes Sinus lactiferi Papilla mammaria Areola mammae Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V28 Blutversorgung und Innervation der Mamma Abbildungen aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V29 Mammakarzinom Klinisch bedeutende Erkrankung der Brustdrüse Lebenszeitrisiko bei Frauen ca. 10% Tritt relativ selten auch bei Männern auf ca. 0,05% OÄ UÄ Mammographie Mamma CA OI UI Abbildungen aus: Prometheus, Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag V30 Lymphabflußwege der Mamma Ermittlung des Wächterlymphknotens durch Injektion eines Farbstoffs oder eines Radionuklids in einen Tumor Abbildungen aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V31 Subkutane/Epifasziale Leitungsbahnen - ventral Die allgemeine Körperfaszie Grenze der Subcutis gegen Muskulatur, Knochen oder Knorpel Schicht sehr fester Kollagenfasern Diffusionsoffen Mechanische Stabilisierung => Zuggurtung Verzögerte Ausbreitung von Infektionen Fasziitis => Faszienentzündung Abbildung aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V33 Die allgemeine Körperfaszie - Beispiele Am Hals Lamina superficialis fasciae cervicalis (unter Platysma) Im Bereich von Brust und Abdomen Fascia pectoralis superficialis Fascia abdominalis, Rectusscheide Im Schulterbereich und der oberen Extremität Fascia deltoidea Fascia axillaris superficialis Fascia brachii Fascia antebrachii Fascia manus dorsalis Auf der unteren Extremität Fascia lata, Tractus iliotibialis Hiatus saphenus Fascia cruris Fascia pedis Abbildung aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V34 Subkutane/Epifasziale Venen der ventralen Rumpfwand V. subclavia Einmündung direkt in die V. subclavia => V. jugularis externa => V. subclavia Einmündung in die V. axillaris => V. cephalica V. axillaris => V. thoracoepigastrica => V. thoracica lat. Vv. paraumbilicales (=> Caput medusae) Abfluß über die V. femoralis => V. epigastrica superficialis => V. circumflexa ilium superficialis => V. pudenda ext. => V. saphena magna V. femoralis Abbildung aus Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V35 Hautnerven der ventralen Rumpfwand Plexus cervicalis => Nn. supraclaviculares Nn. intercostales => Rr. mammarii mediales => Rr. mammarii laterales => Rr. cutanei anteriores => Rr. cutanei laterales Plexus lumbalis => R. cutaneus lat. des N. iliohypogastricus => R. cutaneus ant. des N. iliohypogastricus Abbildung aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V36 Verlauf der Nerven in der Brustwand - Hautinnervation Radix post. => sensible Fasern (Spinalganglion) Radix ant. => mot. Fasern Truncus n. spinalis Ramus meningeus Ramus dorsalis => Rami cutanei dorsales Ramus ventralis => Ramus cutaneus lat. => Ramus cutaneus ant. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V37 Dermatome und Innervation der ventralen Rumpfwand Abbildungen aus: Prometheus, Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag V38 Was sieht man hier? Abbildung aus dem Internet V39 Gürtelrose als sichtbare Manifestation der Dermatome Primärinfekt: Varizella zoster meist im Kindesalter => Windpocken Viren persistieren im Spinalganglion Bei geschwächtem Immunsystem: Sekundärer Ausbruch in einzelnen Spinalnervenästen => Dermatome Abbildung aus dem Internet V40 Subkutane/Epifasziale Venen von Schulter und Oberarm => V. thoraco-acromialis => V. cephalica => V. cephalica => V. axillaris => V. basilica => V. brachialis => V. axillaris => V. intermedia cubiti => V. basilica/V. cephalica Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V41 Subkutane/Epifasziale Venen von Unterarm und Hand V. cephalica => V. axillaris V. basilica => V. brachialis => V. intermedia cubiti <=> V. intermedia basilica/V. intermedia cephalica => V. intermedia antebrachii => Vv. perforantes <=> Verbindungen zu den tiefen Venen Klinische Bedeutung: Blutentnahme zu diagnostischen Zwecken Intravenöse Injektionen (z.B. Anästhetikum) Anlage eines Venenkatheters (peripher, zentral) (Schock?) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V42 Subkutane Lymphgefäße im Bereich der oberen Extremität Ndd. lymph. infraclaviculares (deltoideopectorales) Ndd. lymph. axillares Ndd. lymph. cubitales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V43 Subkutane/Epifasziale Nerven von Schulter und Oberarm Nn. supraclaviculares (Plexus cervicalis) mediales intermedii laterales N. cutaneus brachii med. (F. med. Pl. brachialis) N. intercostobrachialis (Ast des N. intercostalis Th2) N. cutaneus brachii lat. sup. (N. axillaris) N. cutaneus brachii lat. inf. (N. radialis) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V44 Subkutane/Epifasziale Nerven von Unterarm und Hand N. cutaneus antebrachii post. (N. radialis) N. cutaneus antebrachii lateralis (N. musculocutaneus) N. cutaneus antebrachii med. (F. medialis Pl. brachialis) => R. anterior und R. posterior Ramus superficialis n. radialis Ramus palmaris n. mediani Ramus palmaris n. ulnaris Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V45 Dermatome im Bereich der oberen Extremität Dermatome überlappend => Ausfälle einzelner Spinalnervenäste führen meist nicht zu Sensibilitätsausfällen Plexusbildung => Ein Nerv kann aus Fasern mehrerer spinaler Segmente zusammengesetzt sein N. radialis => C5-Th1 N. ulnaris => C8-Th1 N. medianus => C6-Th1 N. musculocutaneus (C5-C7) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V46 Subkutane/Epifasziale Venen der unteren Extremität Großer Venenstern (im Hiatus saphenus) Einmündung in die V. femoralis V. circumflexa ilium superficialis V. epigastrica superficialis Vv. pudendae ext. V. saphena magna V. saphena accessoria => V. saphena magna Arcus venosus dorsalis pedis Vv. metatarsales dorsales Vv. digitales dorsales Unterschenkel dorsal: V. saphena parva (=> V. poplitea) Varizen! Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V47 Hautnerven der unteren Extremität - Oberschenkel Plexus lumbalis R. cutaneus lateralis n. subcostalis R. femoralis n. genitofemoralis N. cutaneus femoris lat. Rr. cutanei ant. n. femoralis Rr. cutanei n. obturatorii Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V48 Hautnerven der unteren Extremität - Unterschenkel und Fuß Plexus lumbalis N. femoralis N. saphenus (der verborgene) läuft am Oberschenkel unter dem M. sartorius Plexus sacralis N. fibularis communis (N. ischiadicus) N. cutaneus surae lat. N. fibularis superficialis N. cutaneus dorsalis lateralis Nn. digitales dorsales pedis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V49 Dermatome im Bereich der unteren Extremität Dermatome überlappend => Ausfälle einzelner Spinalnervenäste führen häufig nicht zu Sensibilitätsausfällen Sensible Autonomiezonen: Hautareale die ausschließlich von einem Spinalnervenast versorgt werden Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V50 A B C D Bewegungsapparat ventral V51 Thorax - ventral Der Brustkorb von ventral gesehen Obere Thoraxapertur Sternocostalgelenke: I, VIII-XII Synchondrosen II-VII Diarthrosen Untere Thoraxapertur Rippen und Sternum => mechanisch stabiler Korb Verhindert das Kollabieren der Lungen Ermöglicht durch seine Beweglichkeit die Atmung: Bauchatmung => Heben und Senken des Zwerchfells Brustatmung => Heben und Senken des Brustkorbs (Interkostalmuskulatur) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V53 Der Brustkorb von dorsal gesehen Gelenkige Verbindung der Rippen mit der Brustwirbelsäule (Costovertebralgelenke) Gelenkige Verbindung der Rippen mit dem Sternum (Sternokostalgelenke) Beweglichkeit des Brustkorbs => Heben und Senken der Rippen Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag => Brustatmung V54 Mm. intercostales externi Funktion: Hebung der Rippen Forcierte Inspiration (Brustatmung) Ursprung: Unterrand der Rippe bis zur Knorpel-Knochen Grenze (Membrana intercostalis ext.) Ansatz: Oberrand der nachfolgenden Rippe Innervation: Nn. intercostales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V55 Mm. intercostales interni Funktion: Senkung der Rippen Forcierte Exspiration (Brustatmung) Ursprung: Oberrand einer Rippe bis Angulus costae (Membrana intercostalis int.) Ansatz: Unterrand der nächst höheren Rippe Innervation: Nn. intercostales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V56 Mm. intercostales intimi Funktion: Senkung der Rippenbögen (Exspiration) Ursprung: Oberrand der Innenfläche einer Rippe Ansatz: Innenfläche der nächst höheren Rippe Innervation: Nn. intercostales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V57 M. transversus thoracis Inkonstant! Fächerförmig auf der inneren Brustwand gelegen Funktion: Verspannung und Stabilisierung des Thorax, ggf. Absenkung der 2.-6. Rippe (Exspiration) Ursprung: Innenfläche des Sternums Sternocostalgelenke der 9.-12. Rippe Ansatz: 2.-6. Rippenknorpel Innervation: Nn. intercostales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V58 Funktion der Brustwandmuskulatur bei der Atmung Einatmung Ausatmung M. sternocleidomastoideus Passive RückStellkräfte der Lunge => Elastische Fasern M. scaleni ant., med., und post. M. intercostalis ext. M. intercostalis int. (pars intercartilaginea) Diaphragma Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag M. intercostalis int. (außer pars intercartilaginea) M. transversus thoracis Bauchpresse M. rectus abdominis M. obliquus abdominis ext. M. obliquus abdominis int. M. transversus abdominis V59 Gefäße der Thoraxwand Arterien: Aorta (thorakaler Abschnitt) A. intercostalis posterior A. intercostalis anterior A. thoracica interna Verlauf am Unterrand der Rippen Aorta Pleuradrainage A. thoracica int. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V60 Nerven der Thoraxwand Arterien: Aorta (thorakaler Abschnitt) A. intercostalis posterior A. intercostalis anterior A. thoracica interna Nerven: Spinalnerven N. intercostalis R. meningeus R. posterius R. anterius Truncus sympathicus R. communicans griseus R. communicans albus => Nn. intercostales Verlauf am Unterrand der Rippen Verlauf zwischen Mm. intercostales interni und intimi Äste auch in den äußeren Muskelzwischenraum Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V61 Diaphragma Abschluß der Thoraxhöhle zum Abdomen Funktion: Inspiration Bauchpresse Ursprünge: Pars lumbalis Pars costalis Pars sternalis Ansatz: Centrum tendineum Innervation: N. phrenicus (motorisch und sensibel) Nn. intercostales (sensibel) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V62 Schulter - ventral Clavicula und Scapula - Schultergürtel Clavicula: Gelenkige Verbindung der Scapula mit dem Rumpf Sternoclaviculargelenk Acromioclaviculargelenk Scapula: Bewegliche Basis für Humerus und Arm Vom Rumpf durch Fascienspalt getrennt Schultergelenk Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V64 M. pectoralis minor Funktion: Anteversion des Schultergürtels (wirkt nicht im Schultergelenk) Ursprung: 3. - 5. Rippe Ansatz: Proc. coracoideus scapulae Innervation: N. pectoralis med. (Fasciculus med., C6-C8) N. pectoralis lat. (Fasciculus lat., C6-C8) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V65 M. serratus ant. Funktion: Zieht die Scapula nach ventrolateral => Anteversion des Arms => Elevation des Armes Ursprung: 1. - 8. Rippe Ansatz: Angulus sup., Margo medialis und Angulus inf. scapulae Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag Innervation: N. thoracicus longus (C5-C7), (Trunci des Plexus brachialis) Intercostalnerven V66 M. serratus anterior - Elevation Erfolgt überwiegend durch die Pars inferior des M. serratus anterior Der M. trapezius unterstützt den Übergang von der Abduktion zur Elevation) Die Abduktion erfolgt durch: M. deltoideus M. biceps brachii M. supraspinatus Abbildung aus: Platzer, Taschenatlas der Anatomie - Bewegungsapparat, Thieme Verlag V67 Schulterregion - Fixierer der Scapula an der dorsalen Rumpfwand M. levator scapulae F: U: A: I: Heben des Margo medialis der Scapula Tubercula post. Halswirbelquerforts. C1-C4 Margo medialis scapulae (kranialer Teil) Rami ventr. Spinalnerven C3-C4 und N. dorsalis scapulae M. rhomboideus major F: U: A: I: Retraktion der Scapula Procc. spin. und Lig. supraspinalia Th2-Th5 Margo medialis scapulae (vom Angulus inf. bis Spina scapulae) N. dorsalis scapulae (C5) M. rhomboideus minor F: U: A: I: Abbildung aus: Platzer, Taschenatlas der Anatomie - Bewegungsapparat, Thieme Verlag Retraktion der Scapula Lig. nuchae und Procc. spin. C7-Th1 Margo medialis scapulae im Bereich der Spina scapulae N. dorsalis scapulae (C5) V68 Schultergelenk – knöcherne Bestandteile Scapula: Spina scapulae Acromion Processus coracoideus Collum scapulae Cavitas glenoidale Labrum glenoidale Humerus: Caput humeri Collum humeri (anatomicum/chirurgicum) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V69 Schultergelenk – Bänder, Sehnen und Gelenkflächen (Ursprung Caput breve m. bicipitis brachii) Schwachstellen => Luxation Ventrale Stabilisierung: Sehnen des langen und kurzen Bizepskopfs => Gefahr des Auskugelns bei extremer Außen- oder Innenrotation („Polizeigriff“) Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V70 Luxation des Schultergelenks Luxatio anterior/subcoracoidea: häufigste Form (80- 90% aller Fälle => Luxation nach ventral unter den Processus coracoideus. Luxatio axillaris: Luxation nach unten in Richtung Axilla Luxatio posterior: Luxation nach hinten Komplikationen: Schädigung des N. axillaris und des N. musculocutaneus Ruptur der Gelenkkapsel => häufige Rezidivierung Schwachstellen => Luxatio anterior => Luxatio axillaris Abbildungen aus dem Internet V71 Schulterglenk - Schleimbeutel und Gelenkspalt Gleitlager für Sehnen und Muskeln => bessere Beweglichkeit Schwachstellen => Luxationen Ausbreitung von Infektionen Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V72 Schultergelenk - Tendinitis und Bursitis (Kalkschulter) Entzündung der Sehne des M. supraspinatus => Kalkschulter (Schmerzhafte Kalkablagerung in der Sehne des M. supraspinatus) Ggf. Übergreifen der Entzündung auf die Bursa subdeltoidea Abbildung aus: Hansen, Netters Klinische Anatomie, Thieme Verlag V73 Die Rotatorenmanschette M. supraspinatus M. infraspinatus M. teres minor M. subscapularis Umgreifen das Schultergelenk Sichern das Caput humeri in der Cavitas glenoidalis! Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V74 M. supraspinatus Funktion: Abduktion Ursprung: Fossa supraspinata und Spina scapulae Ansatz: Humerus - Tuberculum majus Innervation: N. suprascapularis (C5-C6; Tr. sup. Pl. brach.) Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V75 M. infraspinatus Funktion: Außenrotation Ursprung: Fossa infraspinata Ansatz: Humerus - Tuberculum majus Innervation: N. suprascapularis (C5-C6; Tr. sup. Pl. brach.) Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V76 M. teres minor Funktion: Außenrotation Ursprung: Mittig am Margo lat. scapulae Ansatz: Humerus - Tuberculum majus Innervation: N. axillaris (C5-C6; F. post. Pl. brach.) Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V77 M. subscapularis Funktion: Innenrotation und Stabilisierung des Schultergelenks Ursprung: Fossa subscapularis (mediale 2/3) Ansatz: Humerus - Tuberculum minus Und Crista tuberculi minoris humeri Innervation: N. subscapularis (C6-C7; F. post. Pl. brach.) Andere an der Innenrotation beteiligte Muskeln: M. teres major M. latissimus dorsi M. deltoideus (Pars claviculare) M. pectoralis major Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V78 Muskeln von Thorax und Schultergürtel mit Ansatz am Humerus M. pectoralis major Funktion: Pars clavicularis: Anteversion, Adduktion Pars sternocostalis: Adduktion, Innenrotation => Hilfsmuskel bei der Inspiration Ursprung: Pars lavicularis: Clavicula (mediale 2/3) Pars sternocostalis: Sternum Rippenknorpel Costa II-VI Pars abdominalis: Vorderes Blatt der Rektusscheide Ansatz: Crista tuberculi majoris humeri M. deltoideus Funktion: Abduktion (bis 90°) Anteversion und Innenrotation Retroversion und Außenrotation Ursprung: Clavicula (lat. 1/3), Acromion, Spina scapulae Ansatz: Tuberositas deltoideae (Humerusaußenfläche) Innervation: N. axillaris (C5-C6, F. post. Pl. brachialis). Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag Innervation: N. pectoralis med. und lat. (C6-C8) Begrenzen das Trigonum clavipectorale! V79 Schultergelenk Innenrotation M. subscapularis M. pectoralis major M. teres major M. deltoideus (ventrale Anteile) M. latissimus dorsi - Rotatorenmanschette und andere Rotatoren Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V80 Schultergelenk Außenrotation, Abduktion M. supraspinatus => Abduktion M. infraspinatus M. teres minor M. deltoideus (dorsale Anteile) - Rotatorenmanschette und andere Rotatoren Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V81 Die Achselhöhle (Axilla) Begrenzung: Ventral => M. pectoralis major und pectoralis minor => Plica axillaris ant. Dorsal => M. latissimus dorsi und teres major => Plica axillaris post. Scapula und M. subscapularis Medial Lateral => M. serratus ant. und Mm. intercostales => Humerus Kranial Kaudal => M. trapezius, M. omohyoideus, Clavicula => Fascia axillaris Axillärer Fettkörper (enthält Leitungsbahnen) A. und V. axillaris Plexus brachialis mit Fasciculi Lymphknoten für Drainage von Arm und Brustbereich Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V82 Faszien im Bereich der Achselhöhle Fascia pectoralis profunda Lig. costocoracoideum Lig. costoclaviculare Membrana costocoracoidea Fascie des M. pectoralis minor Fascia axillaris Lig. suspensorium axillae Fascie des M. serratus ant. Fascie des M. latissimus dorsi Nahtloser Übergang der Fascia pectoralis profunda in die Fascia axillaris Barrieren für die Ausbreitung von Infektionen und Tumorzellen Müssen bei der Entfernung axillärer Lymphknoten beachtet werden! Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V83 Die Arterien der ventralen Schulterregion A. subclavia Truncus thyrocervicalis A. suprascapularis A. dorsalis scapulae A. axillaris Medial des M. pectoralis minor A. thoracica sup. Trigonum clavipectorale A. thoracoacromialis Rr. clavicularis, acromialis, deltoideus und pectoralis - Rr. pectorales Lateral des M. pectoralis minor A. circumflexa humeri ant. A. circumflexa humeri post. A. thoracica lateralis A. subscapularis A. circumflexa scapulae A. thoracodorsalis A. brachialis A. profunda brachii Abbildung aus: Tillmann, Taschenatlas zum Präparierkurs, Thieme Verlag V84 Gefäße der Axillarregion A. subclavia A. transversa cervicis (1) A. suprascapularis (2) A. dorsalis scapulae (3) (1) (3) (6) A. axillaris A. thoracica sup. (4) Trigonum clavipectorale A. thoracoacromialis (5) Rr. clavicularis, deltoideus acromialis und pectorales V. cephalica (6) lateral des M. pectoralis minor A. circumflexa humeri ant. (7) A. circumflexa humeri post. (8) A. thoracica lateralis (9) A. subscapularis A. circumflexa scapulae A. thoracodorsalis (10) (7) (5) (8) (2) (4) (9) (10) (10) A. brachialis A. profunda brachii (10) Plexus brachialis! Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V85 Nerven der Axillarregion - Plexus brachialis (Hintere) Scalenuslücke: A. subclavia Plexus brachialis („Vordere Scalenuslücke“) V. subclavia Pars supraclavicularis Truncus sup. => C5/C6 Truncus med. => C7 Truncus inf. => C8/Th1 Pars infraclavicularis Fasciculus lat. => T. sup. und med. Fasciculus post. => alle drei Trunci Fasciculus med. => T. med. und inf. Anordnung um die A. axillaris Große Nervenäste N. musculocutaneus => F. lat. N. medianus => F. lat. und med. N. ulnaris => F. med. N. radialis => F. post. N. axillaris => F. post. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V86 Plexus brachialis - kleinere Äste N. dorsalis scapulae N. suprascapularis N. pectoralis lateralis N. thoracicus longus N. pectoralis medialis N. thoracodorsalis N. subscapularis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V87 Axillärer Plexusblock Regionales Anästhesieverfahren zur Ausschaltung der Wahrnehmung im distalen Armbereich Injektion eines Lokalanästhetikums durch Punktion im Bereich der Axilla knapp oberhalb der A. axillaris Kontrolle des Einstichs durch Ultraschall oder Nervenstimulation Nebenwirkungen: Nervenschädigung, versehentliche Perforation der Gefäße Abbildung aus dem Internet V88 Oberarm - ventral Knochen von Schulterblatt und Oberarm Scapula: Processus coracoideus Tuberculum supraglenoidale Humerus Sulcus intertubercularis Facies medialis Facies anterior Radius Tuberositas radii Ulna: Tuberositas ulnae Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V90 Muskulatur des Oberarms - M. coracobrachialis Wird vom N. musculocutaneus durchbohrt! Eingelenkig! Funktion: Anteversion und Adduktion im Schultergelenk Ursprung: Processus coracoideus scapulae Ansatz: mediale Humerusfläche (proximales 1/3) Innervation: N. musculocutaneus (F. lateralis C5-C6) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V91 Muskulatur des Oberarms - M. brachialis Eingelenkig! Funktion: Beugung im Ellbogengelenk (Articulatio humeroulnaris) Ursprung: Vorderfläche des Humerus (distales 1/3) Ansatz: Tuberositas ulnae Innervation: N. musculocutaneus (F. lateralis C5-C6) lateraler Anteil des Muskels => N. radialis (C7) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V92 Muskulatur des Oberarms - M. biceps brachii Zweigelenkig, Zweiköpfig Funktion: Im Schultergelenk: Anteversion Im Ellbogengelenk: Beugung Im Radioulnargelenk: Supination des Unterarms Ursprung: Scapula: Caput longum: Tuberculum supraglenoidale Caput breve: Processus coracoideus Ansatz: Tuberositas radii Innervation: N. musculocutaneus (F. lateralis C5-C6) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V93 Gefäße des ventralen Oberarms A. brachialis => A. profunda brachii => A. collateralis radialis A. recurrens radialis A. radialis => A. collateralis ulnaris sup. => A. collateralis ulnaris inf. A. recurrens ulnaris Rr. ant. und post. A. ulnaris Sulcus bicipitalis medialis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V94 Nerven des ventralen Oberarms Plexus brachialis N. musculocutaneus (M. coracobrachialis) N. cutaneus antebrachii lateralis (Ellbogengelenk) N. medianus (Medianusgabel) N. ulnaris (aus F. medialis) N. cutaneus brachii medialis N. cutaneus antebrachii medialis - ziehen durch den Oberarm lediglich hindurch N. radialis (aus F. posterior) - Versorgt Muskulatur auf der dorsalen Seite Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V95 Oberarm im Schnittbild und im MRT Abbildung aus: Sobotta, Atlas der Anatomie, Elsevier Verlag V96 Unterarm und Hand - dorsal Knochen von Unterarm und Hand Humerus: Epicondylus lat. und med. Fossa olecrani Trochlea, Capitulum Ulna: Olecranon Facies posterior Processus styloideus Radius: Caput, Collum radii Tuberositas radii Margo ant. Margo interosseus Facies ant. Facies lat. Facies post. Processus styloideus Membrana interossea Os scaphoideum Os lunatum Os triquetrum => Os pisiforme Os trapezium Os trapeoideum Os capitatum Os hamatum => Hamulus ossis hamati Ossa metacarpi Phalanges proximales Phalanges mediae Phalanges distales V98 Muskulatur des Unterarms - M. brachioradialis Funktion: Beugung im Ellbogengelenk Rückstellung des Unterarms aus Pro- und Supination in Normalstellung Ursprung: Crista supracondylaris lat. humeri Septum intermusculare laterale Ansatz: Processus styloideus radii Innervation: N. radialis (C5-C6) Ansicht von dorsal Septum intermusculare laterale M. brachioradialis M. ext. carpi radialis longus M. ext. carpi radialis brevis M. brachioradialis Ansicht von ventral Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V99 Extensoren im Handgelenk - radiale Seite M. extensor carpi radialis longus Ursprung: Humerus, Crista supracondylaris lateralis Ansatz: Basis der Streckseite des Os metacarpale II Caput commune M. extensor carpi radialis brevis Ursprung: Humerus, Epicondylus lateralis (Caput commune) Ansatz: Basis der Streckseite des Os metacarpale III Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag => Gemeinsame Funktion: Streckung und Radialabduktion im Handgelenk => Gemeinsame Innervation: N. interosseus post. (C7-C8) aus R. prof. n. rad. V100 Extensoren im Handgelenk - ulnare Seite M. extensor carpi ulnaris Funktion: Streckung und Ulnarabduktion im Handgelenk Ursprung: Humerus, Epicondylus lateralis (Caput commune) Ansatz: Basis der Streckseite des Os metacarpale V Sehne läuft über den Processus styloideus ulnae Innervation: N. interosseus post. (C7-C8) aus R. prof. n. rad. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V101 Extensoren der Finger - oberflächliche Schicht M. extensor digitorum (manus) Funktion: Streckung der Fingergelenke Ansatz: Mittel und Endphalangen der digiti II – V Sehnen ziehen durch die Dorsalaponeurose Tendo III und IV sind häufig verschmolzen M. extensor digiti minimi (manus) Funktion: Streckung der Gelenke des kleinen Fingers Ansatz: Gemeinsamer Ansatz mit der V. Sehne des M. ext. digit. an Mittel- und Endphalange V. Gemeinsamer Ursprung: Humerus, Epicondylus lat., Caput commune Gemeinsame Innervation: N. interosseus post. (C7-C8) aus R. prof. n. rad. Mehrgelenkige Muskeln Retinaculum musculorum extensorum => Widerlager! Connexus intertendinei Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V102 Extensoren der Finger - tiefe Schicht M. extensor indicis Funktion: Streckung der Gelenke des Zeigefingers Ursprung: Ulna, Facies post. und Membrana interossea Ansatz: Dorsalaponeurose, sowie Mittel und Endphalangen des Index, gemeinsam mit der Sehne des M. ext. digit. Innervation: N. interosseus post. (C7-C8) aus R. prof. n. rad. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V103 Extensoren des Daumens - tiefe Schicht M. abductor pollicis longus Funktion: Radialabduktion/Dorsalextension des Daumens Ursprung: Facies dorsalis von Ulna und Radius und Membrana interossea Ansatz: Os trapezoideum und Basis ossis metacarpale I Innervation: N. interosseus post. (C6, C7) aus R. prof. n. radialis Überkreuzt die Sehnen der Mm. extensores carpi radiales longus und brevis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V104 Extensoren des Daumens - tiefe Schicht M. extensor pollicis longus Funktion: Dorsalextension aller Daumengelenke Ursprung: Ulna, Facies post. und Membrana interossea Ansatz: Phalanx distalis des Pollex M. extensor pollicis brevis Funktion: Dorsalextension im Daumengrundgelenk Ursprung: Radius, Facies post., distales 1/3 und Membrana interossea Ansatz: Basis der Phalanx proximalis des Pollex Gemeinsame Innervation: N. interosseus post. (C6, C7) aus R. prof. n. radialis Überkreuzen die Sehnen der Mm. extensores carpi radiales longus und brevis bzw. des M. brachioradialis Tabatière: Begrenzung durch die Sehnen beider Muskeln Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V105 Gefäße und Nerven der Dorsalseite des Unterarms Gefäße: (Nur kleinere Gefäße, größere Arterien laufen ventral) A. profunda brachii - A. collateralis media - A. collateralis ulnaris A. ulnaris - A. recurrens ulnaris - A. interossea recurrens - A. interossea posterior - A. interossea anterior A. radialis (Tabâtière) Nerven: (weitgehend ventral) N. ulnaris Ramus superficialis n. radialis N. radialis Ramus profundus n. radialis N. interosseus antebrachii posterior R. superficialis n. radialis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V106 Nervus radialis Aus Fasciculus post. Pl. brachialis Am Oberarm: N. cutaneus brachii post. N. cutaneus brachii lat. Inf. M. triceps brachii M. anconaeus M. brachioradialis M. brachialis (kleiner Abschnitt) Ellbogengelenk (sensibel) An Unterarm und Handrücken: N. cutaneus antebrachii post M. extensor carpi radialis longus R. profundus Alle Extensoren des Unterarms und der Hand Radioulnargelenk und Handwurzelgelenke R. superficialis: Haut des Handrückens und der lateralen 3 ½ Finger Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V107 Handrücken (Dorsum manus) Subkutane Schicht Gefäße: V. cephalica V. basilica Rete venosum dorsale manus Nerven: Ramus dorsalis n. ulnaris Ramus superficialis n. radialis Nn. digitales dorsales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V108 Daumen Gefäße: A. radialis => Arcus palmaris profundus (Boden der Tabatière) Nerven: R. superficialis n. radialis lateraler und medialer Hauptast Nn. digitales dorsales des Daumens und des Zeigefingers Tabâtière: Begrenzung durch Sehnen der Mm. extensor pollicis longus und brevis In der Tiefe zieht die A. radialis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V109 Hautinnervationsgebiete der Hand Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V110 Dorsum manus: tiefe Schicht Gefäße: A. radialis (Anastomose zur A. ulnaris) Aa. metacarpales dorsales Nerven: R. superficialis n. radialis Nn. digitales dorsales (3 ½ Finger medial) R. dorsalis n. ulnaris Nn. digitales dorsales (1 ½ Finger lateral) Dorsalaponeurosen: Schutz und gleichmäßige Lastverteilung im Bereich der Finger Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V111 Sehnenfächer am Handrücken Ermöglichen das Gleiten der Sehnen bei Bewegung Bestehen aus: Stratum fibrosum => Hülle Stratum synoviale => Gleitfläche Sehnenscheidenentzündung! Retinaculum musculorum extensorum: 1. Fach M. extensor pollicis brevis M. abductor pollicis longus 2. Fach M. extensor carpi radialis brevis M. extensor carpi radialis longus 3. Fach M. extensor pollicis longus 4. Fach M. extensor digitorum M. extensor indicis 5. Fach M. extensor digiti minimi 6. Fach M. extensor carpi ulnaris Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V112 Hautanhangsgebilde - Fingernägel Nagelplatte Corpus unguis Nagelmöndchen Lunula unguis Nagelhäutchen (Eponychium) Nagelwall (Vallum unguis) Nagelwurzel (Radix unguis) Abbildungen aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V113 Fingernägel - Gefäßversorgung Abbildungen aus: Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer Verlag V114 Bauchwand Knöcherne Begrenzungen der Abdominalwand Sitz der Bauchorgane (Eingeweide) Übertragung des Körpergewichts auf die Oberschenkel Kraniale Begrenzung: Sternum mit Processus xiphoideus Rippenbogen Cartilagines costarum Costae verae, Costae spurium Costae fluantes Dorsale Begrenzung: Lendenwirbel mit Processus costarum Kaudale Begrenzung: Becken Crista iliaca mit Labium internum Linea intermedia Labium externum Spina iliaca ant. Sup. Und inf. Pecten ossis pubis Tuberculum pubicum Symphysis pubica V116 Zwerchfell – Kranialer Abschluß des Abdomens Funktion: Inspiration, Bauchpresse Ursprung: Pars lumbalis: Crus dextrum => 1.-3 Lumbalwirbel Crus sinistrum => 1. u. 2. Lumbalwirbel Ligg. arcuata mediale und laterale Mm. quadratus lumborum, psoas major Pars costalis: Innenfläche Costa VII- XII Pars sternalis: Innenfläche des Sternums Proc. xiphoideus Ansatz: Centrum tendineum Innervation: N. phrenicus (motorisch und sensibel) Nn. intercostales (sensibel) Durchtrittsöffnungen für: Foramen venae cavae Hiatus oesophageus Hiatus aorticus A. phrenica inferior V. azygos und hemiazygos N. splanchnicus thoracicus maj. et min. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag Hiatus oesophageus => Schwachstelle => Hernien V117 Zwerchfellhernien Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V118 Bauchwand - oberflächliche Schicht M. obliquus externus abdominis Funktion: Stützung der Bauchwand forcierte Exspiration, Bauchpresse Drehung des Rumpfes zur Gegenseite Seitwärtsneigung des Thorax Ursprung: ventrale Außenfläche Costa V-XII Asatz: aponeurotisch Linea alba Crista ossis pubis, Tuberculum pubicum Lig. inguinale Labium ext. cristae iliacae Innervation: Rr. ventrales Th7-Th12, N. ilioinguinalis, N. iliohypogastricus Hosentaschenmuskel ! Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag und aus Platzer, Taschenatlas der Anatomie - Bewegungsapparat, Thieme Verlag V119 Bauchwand - mittlere Schicht M. obliquus internus abdominis Funktion: Stützung der Bauchwand Forcierte Exspiration, Bauchpresse Drehung des Rumpfes nach ipsilateral Spannung des Leistenkanals Ursprung: Fascia thoracolumbalis Crista iliaca (vordere ⅔) Lig. inguinale (laterale ⅔) Ansatz: Rippenbogen Rektusscheide (vord./hint. Blatt) Crista pubica und Pecten ossis pubis Innervation: Rr. ventrales Th7-L1 Sehne sensibel N. ilioinguinalis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag und aus Platzer, Taschenatlas der Anatomie - Bewegungsapparat, Thieme Verlag V120 Bauchwand - tiefe Schicht M. transversus abdominis Funktion: Stützung der Bauchwand Spannung des Leistenkanals Forcierte Exspiration, Bauchpresse Ursprung: Innenfläche der kaudalen Rippen Fascia thoracolumbalis Crista iliaca (vordere ⅔) Ligamentum inguinale (laterale Hälfte) Ansatz: Rektusscheide (inneres Blatt) Crista pubica, Pecten ossis pubis Innervation: Rr. ventrales Th7-Th12 Sehne sensibel N. ilioinguinalis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag und aus Platzer, Taschenatlas der Anatomie - Bewegungsapparat, Thieme Verlag V121 Bauchwand – ventraler Abschnitt M. rectus abdominis Funktion: Beugung des Rumpfes nach vorn Aufrichtung aus dem Liegen Forcierte Exspiration, Bauchpresse Ursprung: Rippenknorpel Costa V-VII Unterer Rippenbogen, medial Innenfläche Processus xiphoideus Ansatz: Crista pubica, Symphysis pubica Innervation: Rr. ventrales Th7-Th12 Intersectiones tendineae => Mehrbäuchig! Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V122 Bauchwand – ventraler Abschnitt M. pyramidalis Funktion: Spannung der Linea alba Verstärkung der Rektusscheide Ursprung: Crista pubica Ansatz: Linea alba, kaudaler Abschnitt Innervation: N. subcostalis (Th12) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V123 Rektusscheide Kranial der Linea arcuata ext. int. transv. Linea arcuata! Kaudal der Linea arcuata ext. int. transv. Abbildung aus: aus: Platzer, Taschenatlas der Anatomie - Bewegungsapparat, Thieme Verlag, sowie Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V124 Zusammenspiel der Bauchwandmuskeln Abbildung aus: Platzer, Taschenatlas der Anatomie - Bewegungsapparat, Thieme Verlag V125 Bauchwandhernien Mittlere Bauchwandhernie (Hernia lineae albae) Nabelbruch (Hernia umbilicalis) Seitliche Bauchwandhernie (Hernia ventralis lat. spigheli) Narbenhernie Spieghel Hernie Adriaan von den Spieghel, 1578-1625, Anatom in Venedig und Padua Bruch der Aponeurosis m. transversi abdominis und m. obliquus int. an der lateralen Grenze der Rektusscheide (Linea semilunaris spiegheli). Bruchinhalt unter M. obliquus ext. Abbildungen aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V126 Arterielle Versorgung von Brust und Bauchwand A. subclavia A. thoracica lateralis A. thoracica interna Aa. intercostales A. musculophrenica A. epigastrica superior A. epigastrica inferior A. circumflexa ilium superficialis A. circumflexa ilium profunda (R. ascendens) A. femoralis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V127 Venöser Abfluß von Brust und Bauchwand oberflächlich: V. thoracica lateralis V. thoracoepigastrica Vv. paraumbilicales V. epigastrica superficialis V. circumflexa ilium superficialis V. pudenda externa tief: V. thoracica interna Vv. intercostales V. musculophrenica V. epigastrica superior V. epigastrica inferior V. circumflexa iliaca profunda (R. ascendens) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V128 Nerven an Brust und Bauchwand Plexus cervicalis Nn. supraclaviculares Nn. intercostales Rr. cutanei anteriores (Rr. mammarii med.) Rr. cutanei laterales (Rr. mammarii lat.) Plexus lumbalis N. subcostalis (1) N. iliohypogastricus (2) (1) N. ilioinguinalis (3) (4) (1) N. cutaneus femoris lat. (4) (5a) (2) (3) (5b) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag N. genitofemoralis R. femoralis (5a) R. genitalis (5b) V129 Nerven der hinteren Bauchwand Plexus lumbalis N. subcostalis (Th12) N. iliohypogastricus N. ilioinguinalis N. cutaneus femoris lat. N. femoralis N. genitofemoralis R. femoralis R. genitalis Verlauf dorsal zwischen M. transversus abdominis und M. obliquus int. Verlauf ventral zwischen M. obliquus abdominis int. und M. obliquus abdominis ext. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V130 Der Leistenkanal Entstehung beim Mann => Descensus testis => Durchtritt des Hodens durch die Bauchwand Dabei Mitnahme aller Schichten der Bauchwand => Hodenhüllen, Funiculus spermaticus Peritoneum Anulus inguinalis profundus Fascia transversalis M. transv. abdom. M. obliqu. abdom. int. M. obliqu. abdom. ext. Bauchhautmit Subcutis Anulus inguinalis superficialis Tunica dartos Fascia spermatica externa Musculus cremaster Fascia spermatica interna Tunica vaginalis testis parietales Blatt Tunica vaginalis testis viscerales Blatt Bei der Frau: => Durchtritt des Ligamentum teres uteri Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V131 Der Leistenkanal Dach => Unterrand der Mm. obliquus int. abdominis und transversus abdominis Boden => Ligamentum inguinale und Ligamentum reflexum Vorderwand => Aponeurosis m. obliquus ext. abdominis Hinterwand => Peritoneum parietale, Fascia transversalis, Plica umbilicalis lat. (A. und V. epigastrica inf.) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V132 Leistenkanal - ventrale Ansicht (von außen) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V133 Leistenkanal – Corona mortis Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V134 Erworbene laterale Leistenhernie Leistenhernien Indirekte laterale Leistenhernie Direkte mediale Leistenhernie präoperativ postoperativ Abbildungen aus: Zilles, Tillmann, Anatomie, Springer Verlag, sowie aus dem Internet V135 Operative versorgung eines Leistenbruchs Bruchsack vor OP Einbringen eines Netzes Verschluß des Peritoneums Abbildungen aus: Zilles, Tillmann, Anatomie, Springer Verlag, sowie aus dem Internet V136 Beckenboden Knöcherne Bestandteile des Beckens ♂♀? Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V138 Beckenboden des Mannes (von kranial) M. levator ani M. puborectalis Funktion: Zieht die Flexura perinealis des Rektums nach vorn und wirkt so an der Erhaltung der Stuhlkontinenz mit Ursprung: Ramus ossis pubis Ansatz: Umgreift zusammen mit dem Muskel der Gegenseite das Rektum schleifenförmig Innervation: Ventrale Äste der Spinalnerven S3-S4 Rr. perineales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V139 Beckenboden des Mannes (von kranial) M. levator ani M. pubococcygeus Ursprung: Hinterfläche des os pubis und vorderer Abschnitt des Arcus tendineus m. levatoris ani Ansatz: Lig. anococcygeum M. iliococcygeus Ursprung: Arcus tendineus m. levatoris ani Ansatz: Lig. anococcygeum M. ischiococcygeus/M. coccygeus Ursprung: Spina ischiadica Ansatz: Lig. anococcygeum Gemeinsame Funktion: Verschluß der hinteren Beckenöffung Gemeinsame Innervation: Ventrale Äste der Spinalnerven S3-S4 Rr. perineales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V140 Beckenboden der Frau von kaudal M. levator ani M. ischiococcygeus/M. coccygeus U: A: Spina ischiadica Lig. anococcygeum M. iliococcygeus U: A: Arcus tendineus m. levatoris ani Lig. anococcygeum M. puboccygeus U: A: Hinterfläche des os pubis und vorderer Abschnitt des Arcus tendineus m. levatoris ani Lig. anococcygeum F: Verschließen die hintere Beckenöffung M. puborectalis U: A: F: Ramus ossis pubis Umgreift zusammen mit dem Muskel der Gegenseite das Rektum schleifenförmig Zieht die Flexura perinealis des Rektums nach vorn und wirkt so an der Erhaltung der Stuhlkontinenz mit Bei allen gemeinsam: I: Ventrale Äste der Spinalnerven S3-S4 Rr. perineales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V141 Oberschenkel ventral KnöcherneStrukturen des Oberschenkels Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V143 Oberschenkel ventral - M. sartorius Spina iliaca ant. sup. M. sartorius zweigelenkig U: Unterhalb Spina iliaca ant. sup. A: Caput tibiae, Tuberositas tibiae (Pes anserinus) I: N. femoralis (L3-L4) F: Hüftgelenk: Beugung, Abduktion und Außenrotation Kniegelenk: Beugung, Innenrotation in Beugestellung M. sartorius M. sartorius M. gracilis M. semimembr. Beeinträchtigung: Pes anserinus Bursitis Pes anserinus Tuberositas tibiae Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V144 Oberschenkel ventral - M. quadriceps femoris Spina iliaca ant. sup. Gemeinsam für alle Köpfe des Quadriceps: A: Patella, bzw. Tuberositas tibiae (Ligamentum patellae) I: N. femoralis (L3-L4) M. rectus femoris zweigelenkig, zweiköpfig! U: F: Caput rectum => Spina iliaca ant. inf. Caput reflexum => Os ilium, oberhalb des Acetabulums Hüftgelenk: Beugung; Kniegelenk: Streckung M. vastus lateralis M. rectus femoris M. vastus lat. M. vastus med. Quadricepssehne Patella U: Femur: Linea intertrochanterica Labium laterale der Linea aspera M. vastus medialis U: Femur Linea intertrochanterica Labium mediale der Linea aspera M. vastus intermedius Lig. patellae U: Tuberositas tibiae Funktion aller vasti: Extension im Kniegelenk, Stabilisierung der Patella Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag Femurschaft, Vorderfläche V145 Oberschenkel ventral - M. quadriceps femoris M. vastus intermedius U: A: I: F: Femurschaft, Vorderfläche Patella, bzw. Tuberositas tibiae N. femoralis (L3-L4) hinterer Abschnitt Extension im Kniegelenk Lähmung des M. Quadriceps femoris (N. femoralis) => Einknicken im Kniegelenk Urspr. M. rect. fem. M. vastus intermedius Quadricepssehne Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V146 Oberschenkel ventral - M. iliopsoas M. iliacus M. psoas major M. iliacus U: Fossa iliaca und Crista iliaca I: N. femoralis (L2-L3) F: Hüftgelenk: Beugung, Außen-, oder Innenrotation M. psoas major U: Procc. transversi L1-L5 Wirbelkörper Th12-L5, sowie darunterliegende Bandscheiben von Th12-L4 I: Spinalnerven L1-L2, Plexus lumbalis F: Hüftgelenk: Beugung und Innenrotation Gemeinsam: A: Trochanter minor des Femur M. psoas minor M. psoas major M. iliacus Trochanter minor M. psoas minor U: Wirbelkörper Th12-L5, sowie darunterliegende Bandscheiben A: Fascie des M. iliacus I: Spinalnerv L1, Plexus lumbalis F: Schwacher Rumpfbeuger Lähmung: Aufrichten aus der Rückenlage Beeinträchtigt (einseitig) oder unmöglich (beidseitig) V147 Oberschenkel ventral - Adduktoren (ventrale Gruppe) M. pectineus M. pectineus U: A: I: F: Pecten ossis pubis, Ramus sup. ossis pubis Femur, Linea pectinea, unterh. Troch. min. N. femoralis (L2-L3) oder R. ant. des N. obturatorius (L2-L3) Hüftgelenk: Beugung, Adduktion, Innenrotation M. adductor longus M. adductor longus M. gracilis U: A: I: F: Corpus ossis pubis Femur, Linea aspera, Labium mediale R. ant. des N. obturatorius (L2-L3) Hüftgelenk: Adduktion, Innenrotation M. gracilis Zweigelenkig! U: Ramus inf. ossis pubis A: Medial auf der Tibiavorderfläche I: R. ant. des N. obturatorius (L2-L3) F: Hüftgelenk: Adduktion Kniegelenk: Innenrotation in Beugestellung Adduktoren ~ „pubofemorale Muskulatur“ Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V148 Oberschenkel ventral - Adduktoren (dorsale Gruppe) M. adductor brevis („mittlere Schicht“) U: A: I: F: M. pectineus M. gracilis M. add. brevis M. adductor longus M. add. minimus Ramus inf. und Corpus ossis pubis Femur, Linea aspera, prox. 1/3 R. ant. des N. obturatorius (L2-L3) Hüftgelenk: Adduktion M. adductor magnus U: A: I: F: Ramus ossis ischii, Ramus inf. ossis pubis Femur, Linea aspera R. post. des N. obturatorius (L2-L4) Hüftgelenk: Adduktion, Innenrotation M. add. magnus M. adductor minimus (Abspaltung des M. adductor magnus) M. gracilis U: A: I: F: Ramus inf. ossis pubis Linea aspera R. ant. des N. obturatorius (L2-L3) Hüftgelenk: Adduktion, Außenrotation Lähmungen der Adduktoren (Läsion des N. obturatorius bei der Geburt) => Bein kann nicht mehr adduziert werden => breitbeiniger Stand, ausladende Bewegung bei der Anteversion Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V149 Gefäße und Nerven des Oberschenkels - Oberflächliche Schicht (Trigonum femorale) Begrenzung: Kranial: Ligamentum inguinale (Arcus iliopectineus) Lateral: M. sartorius Medial: M. adductor longus Gefäße: A. und V. femoralis A. und V. circumflexa ilium superficialis A. und V. epigastrica superficialis Aa. und Vv. pudendae externa V. saphena magna Nerven: N. femoralis N. saphenus Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V150 Gefäße und Nerven des Oberschenkels - Mittlere Schicht Ligamentum inguinale: Lacuna vasorum: A. und V. femoralis A. profunda femoris A. descendens genicularis Lacuna musculorum: M. iliopsoas N. femoralis N. saphenus Arcus iliopectineus: => trennt Lacunae musculorum und vasorum Canalis adductorius: Membrana vastoadductoria zwischen Mm. adductur magnus und vastus med. Durchtritt von A. femoralis und N. saphenus Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V151 Gefäße und Nerven des Oberschenkels - Tiefe Schicht Gefäße: A. und V. femoralis A. profunda femoris (läuft zwischen M. adductor longus und den Mm. adductor brevis und magnus) A. circumflexa femoris lateralis A. circumflexa femoris medialis Aa. perforantes (!!!) A. descendens genicularis Rete patellare Nerven: N. obturatorius N. femoralis N. saphenus Canalis obturatorius Canalis adductorius Membrana vastoadductoria Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V152 Muskulatur des Oberschenkels - Schnittbild Quadriceps Gruppe M. vastus medialis M. rectus femoris M. vastus intermed. M. vastus lateralis Septum intermusculare mediale M. sartorius Septum intermusculare laterale M. biceps femoris M. semitendinosus Ischiokrurale Gruppe M. semimembranosus Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag M. adductor longus M. gracilis M. adductor brevis M. adductor magnus Adduktoren Gruppe V153 Kniegelenk - ventral Kniegelenk: Wichtige Knochen und Bänder von ventral Drehscharniergelenk: In Streckung Rotation stark durch Bänder eingeschränkt => Scharniergelenk In Beugestellung Rotation der Tibia um 40° möglich => Drehgelenk Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V155 Kniegelenk: Patella und Patellarsehne von innen Tibiofemuraler Anteil und Patellofemuraler Anteil: Beide Anteile können sklerotische Veränderungen aufweisen und ensprechende Symptome erzeugen V156 Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag Kniegelenk: Bursa suprapatellaris, Corpus adiposum infrapatellare Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V157 Kniegelenk: Gelenkknorpel der Tibia und Menisken Rechtes Bein Verwachsung des Meniscus medialis mit dem Ligamentum collaterale mediale schränkt die Beweglichkeit ein: daher kaum verschieblich => häufigere Schädigung! Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V158 Kniegelenk: Kreuzbänder Vorderes Kreuzband => vordere Schublade Hinteres Kreuzband => hintere Schublade Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V159 Unterschenkel ventral Knöcherne Bestandteile des Unterschenkels Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V161 Unterschenkel ventral - Tibialisgruppe (oberflächlich) M. tibialis anterior U: A: F: Tibia, Facies lateralis, proximale ½ Membrana interossea Plantar am Os cuneiforme mediale Basis ossis metatarsale I Dorsalextension und Supination des Fußes Stützt mit M. fibularis longus das mediale Fußsohlenlängsgewölbe M. extensor digitorum longus U: A: F: M. tibialis ant. Fibula, ventrale Fläche Membrana interossea Tibiofibulargelenk Dorsalaponeurose der Digiti II-V Dorsalextension des Fußes und der Zehen M. fibularis tertius ist eine Abspaltung dieses Muskels M. extensor hallucis longus M. ext. digit. longus M. ext. hall. longus Retin. musc. ext. sup. Retin. musc. ext. inf. U: A: F: Vorderfläche der Fibula Basis der Phalanx distalis des Hallux Extension des Hallux und des Fußes Supination des Fußes Stabilisierung der Gelenke des Talus und der Mittelfußknochen Gemeinsame Innervation: N. fibularis profundus (L5-S1) Retinaculum musculorum extensorium superius Retinaculum musculorum extensorium inferius Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V162 Muskulatur des Unterschenkels lateral - Fibularisgruppe M. fibularis longus U: A: F: Fibula, Facies lateralis, Caput fibulae Articulatio tibiofibularis Basis ossis metatarsalis I Os cuneiforme mediale Pronation, Plantarflexion des Fußes Längs und Querverspannung des Fußgewölbes M. fibularis brevis U: A: F: Fibula, Facies lateralis Os metatarsale V, Tuberositas Pronation und Plantarflexion des Fußes Längsverspannung des Fußgewölbes Gemeinsame Innervation N. fibularis superficialis (L5-S1) M. fibularis longus M. fibularis tertius U: A: F: I: M. fibularis brevis Distales 1/3 des Margo ant. fibulae Os metatarsale V Pronation, Dorsalextension des Fußes N. fibularis profundus (L5-S1) Malleolus lateralis Malleolus lateralis Retin. musc. fibul. sup. Retin. musc. fibul. inf. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag M. fibul. tertius Retinaculum musculorum fibularium superius Retinaculum musculorum fibularium inf. V163 Verlauf der Sehne des M. fibularis longus im Fußgewölbe M. fibularis longus A: F: Basis ossis metatarsalis I Os cuneiforme mediale Pronation, Plantarflexion des Fußes Längs und Querverspannung des Fußgewölbes M. fibularis brevis A: F: Os metatarsale V, Tuberositas Pronation und Plantarflexion des Fußes Längsverspannung des Fußgewölbes M. fibularis brevis M. fibularis longus Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V164 Wichtige Gefäße und Nerven des ventralen Unterschenkels A. tibialis ant. A. dorsalis pedis A. tarsalis medialis A. tarsalis lateralis A. tibialis ant. A. arcuata N. fibularis superf. N. fibularis profundus Aa. metatarsales dorsales N. fibularis communis N. fibularis superficialis N. fibularis profundus A. dorsalis pedis A. tarsalis lat. A. tarsalis med. A. arcuata Aa. metatarsales dorsales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V165 Unterschenkel im Queranschnitt Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V166 Sprunggelenke Sprunggelenke Oberes Sprunggelenk – Dorsalextension, Plantarflexion Malleolengabel Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag Scharniergelenk zwischen Malleolengabel und Trochlea tali V169 Unteres Sprunggelenk – Inversion und Eversion Funktionelles Scharniergelenk zwischen Talus und Calcaneus, sowie Talus, Calcaneus und Os naviculare Trägt neben dem oberen Sprunggelenk den Hauptteil zur Supinations- und Pronationsbewegung bei „Pfannenband“ (Wesentlich für die Stabilität des Fußlängsgewölbes) Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V170 Sprunggelenke - Funktion Oberes Sprunggelenk: Malleolengabel/Trochlea tali Dorsalextension - Plantarflexion Unteres Sprunggelenk: Talus/Calcaneus/Os naviculare Eversion - Inversion Oberes und unteres Sprunggelenk wirken zusammen nach Art eines Kardangelenks => Pronation/Supination Eversions-Inversions-Achse Abbildungen aus dem Internet, bzw. aus Schiebler, Lehrbuch der Anatomie, Verlag Steinkopff V171 Fußrücken Knöcherne Bestandteile des Fußes Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V173 Fußrücken: Muskeln M. extensor digitorum brevis U: Calcaneus, vorderer Abschnitt, dorsal A: Phalanx proximalis des Hallux und der Zehen II-IV F: Streckt die Zehen bei Dorsalextension des Fußes M. extensor hallucis brevis U: Os cuboideum, Ossa cuneiforme laterale, intermedium und mediale A: Basis der Phalanx proximalis des Hallux F: Extension im Großzehengrundgelenk Verspannung des Fußsohlenlängsgewölbes M. ext. digit. brevis M. ext. halluc. brev. Mm. interossei dorsales Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag Gemeinsame Innervation: N. fibularis profundus Mm. interossei dorsales U: Zweiköpfig von den Seitenflächen der Metatarsalknochen A: Basis der Phalanges proximales, Einstrahlung in die Dorsalaponeurose der Zehen I: N. plantaris lateralis (aus N. tibialis) F: Zehenspreizung V174 Fußrücken: Gefäße und Nerven Gefäße: N. fibularis superfic. A. tibialis ant. A. tibialis ant. A. dorsalis pedis A. tarsalis med. und lat. A. arcuata Aa. metatarsales dorsales Aa. digitales dorsales Nerven: A. dorsalis pedis N. fibularis profundus A. arcuata Erster Zehenzwischeraum N. fibularis profundus Nn. metatarsales dorsales Nn. digitales dorsales Andere Zehenabschnitte Aa. metatars. dors. N. fibularis superficialis Nn. metatarsales Nn. digitales dorsales Aa. digit. dors. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V175 Sprunggelenk: laterale Sehnenfächer M. triceps surae (Achillessehne) M. fibularis longus M. fibularis brevis M. extensor digitorum M. extensor hallucis longum M. tibialis ant. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V176 Fußrücken: Sehnenfächer M. fibularis tertius M. extensor digitorum longus M. extensor hallucis longus M. tibialis ant. Leitungsbahnen A. tibialis ant. A. dorsalis pedis N. fibularis profundus Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V177 Sprunggelenk: mediale Sehnenfächer M. extensor hallucis longum M. tibialis ant. M. flexor tibialis post. M. flexor digitorium longus M. flexor hallucis longus M. triceps surae Leitungsbahnen A. tibialis post. N. tibialis A. und N. plantaris lat. A. und N. plantaris med. Abbildung aus: Netter, Atlas der Anatomie, Thieme Verlag V178 Ende Ventraler Abschnitt Impressum: Diese Vorlesungsfolien wurden von Prof. Dr. Bernhard Reuss am Zentrum Anatomie der Universitätsmedizin Göttingen unter Verwendung folgender Hilfsmittel erstellt: Anatomieatlanten: Netter: Atlas der Anatomie Platzer: Taschenatlas der Anatomie Band 1 Bewegungsapparat Prometheus: Lernatlas der Anatomie Tillmann: Taschenatlas zum Präparierkurs Tillmann: Atlas der Anatomie Lehrbücher der Anatomie: Whittaker/Borley: Anatomiekompass Schiebler: Anatomie Benninghoff: Anatomie Band 1 Außerdem wurden aus unterschiedlichen Quellen aus dem Internet Bilder zur Darstellung verschiedener Krankheitsbilder verwendet Konstruktive Kritik, Korrekturvorschläge und Anregungen senden Sie bitte an folgende E-mail Adresse: breuss$€gwdg.de