Thorakale Schmerzen – häufigste gesundheitliche Symptome Dr. med. Jana Boer FÄ für Innere Medizin/Kardiologie Neuwerkstrasse 51 * 99084 Erfurt Tel.: 0361/ 566 7000 [email protected] Thorakale Schmerzen • Alle Organsysteme im Brustkorb können als Ursache infrage kommen • Interdisziplinäres Wissen des Arztes notwendig!!! • Häufigster Grund für notfallmäßige Vorstellung beim Arzt oder in der Notfallambulanz 1. Herzerkrankungen • • • • • • • • • Koronare Herzerkrankung Prinzmetal-Angina Akuter Herzinfarkt Myokarditis Perimyokarditis Perikarditis sicca Contusio cordis Kardiomyopathien Herzklappenfehler 2. Gefässerkrankungen • • Ruptur eines Aortenaneurysma Arteriitis 3. Lungenerkrankungen • • • • • • • • Lungenembolie Pneumonie Pleuritis Pneumothorax Spontanpneumothorax Lungenkarzinom Mediastinale Tumoren Metastasen in Lunge oder knöchernen Strukturen 4. Muskuloskeletale Erkrankungen • Akute HWS/BWS-Blockierung • Kostochondritis • Tietzesyndrom-schmerzhafte Schwellung der sternalen Knorpelansätze der 1.und 2. Rippe • ( Perichondrose) • Rippenfraktur • Neuralgie • Herpes Zoster-Neuralgie 5. Gastrointestinale Erkrankungen • Ösophagitis • Ulcus des Ösophagus oder Magens • Ösophagusspasmus • Refluxkrankheit • Pankreatitis • Gallenkolik 6. Psychiatrische Erkrankungen • Angstsymptome • Herzneurose • Depression Anamnese • • • • • • • • • • Schmerz: Wann tritt er auf ? in Ruhe oder unter Belastung ? dauerhaft, wellenförmig, atemabhängig ? Charakter des Schmerzes? Stechend,bohrend,krampfend ? Genaue Lokalisation ? Brustbein, seitliche Brust, links,rechts? Ausstrahlung ? In Rücken,Oberkiefer,Schulterblatt, Oberbauch? Wichtige Begleitsymptome • • • • • • • • • • • • • Bestimmte Schonhaltung bei akuter Pankreatitis oder Gallenkolik Akuter Wirbelsäulenblockierung Schmerzauslösung bei Berührung oder Bewegung Tietzesyndrom oder Blockierung,Knochenmetastasen,Rippenfraktur Husten, blutiger Auswurf,Fieber Bei Pneumonie, Lungenembolie oder Perikarditis, Lungenkarzinom Schluckstörungen Bei Ösophagusspasmus, Ösophagitis Erbrechen,Übelkeit Bei Ulcus,Pankreatitis, Gallenkolik,Herzinfarkt Blutdruckabfall Bei lungenembolie, Herzinfarkt, Ruptur eines Aortenaneurysmas WICHTIG: zuerst bedrohliche Erkrankungen mit schnellem Handlungsbedarf ausschließen! Herzinfarkt Herzinfarkt Ein Herzinfarkt entsteht, wenn ein Plaque aufreißt, sich an dieser Stelle ein Blutgerinnsel bildet, das das Gefäß verschließt. Deckplatte Fettpolster Deckplattenaufbruch Gefäßverschluss durch Blutgerinnsel (Thrombose) Diagnostik • • • • • • Anamnese Klinische Untersuchung Elektrokardiogramm Laborwerte : Schnelltests : Troponin T oder I Echokardiografie Herzkatheter Koronarografie • Darstellung der Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel • Infarktgefäß kann sofort identifiziert werden Stentthrombose Gefäßstütze, die nur teilweise eingewachsen ist. Thrombose Verengung im Herzkranzgefäß Stent auf dem Ballon, nicht entfaltet. Stent und Ballon entfaltet. Stent bleibt im Herzkranzgefäß, Ballon wird wieder entfernt. Contusio cordis • • • Unfall oder stumpfes Trauma in der Anamnese ? oft nach Verkehrsunfall oder Sturz Bildung eines Ergusses im Herzbeutel • Aber auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen möglich • Gleichzeitig an Rippenfrakturen und Lungenkollaps denken • Diagnostik: EKG, Echokardiografie, Röntgen Akute Lungenembolie = dritthäufigste kardiovaskuläre Todesursache nach Herzinfarkt und Schlaganfall Lungenembolie = • • Verlegung einer oder mehrerer Lungenarterien oder deren Seitenäste durch ein Blutgerinsel Meist verschlepptes Gerinnsel aus der unteren Hohlvene Symptome einer Lungenembolie • • • • • • • • • Symptome Akute Luftnot Schnelle Atmung Atemabhängiger Brustschmerz Husten Bluthusten schneller Herzschlag Blutdruckabfall Schock Bewusstseinsverlust Häufigkeit 73% 70% 66% 37% 13% Prothrombotische Risikofaktoren • • • • • • • Immobilisation, Bettlägerigkeit Zustand nach Operation Antibabypille Übergewicht Schwangerschaft/ Wochenbett Tumorleiden Gerinnungsstörung (Thrombophilie, Antiphospholipidantikörper) • Niereninsuffizienz Erkennen einer Lungenembolie • Typische Symptome erfragen • zurückliegender Operation, Gips, Bettlägerigkeit , Schwangerschaft , Thrombose , Beinschmerzen ? • EKG: nur bei großer Lungenembolie positiv, Zeichen der Rechtsherzbelastung und/oder Rhythmusstörungen Erkennen einer Lungenembolie • Blutgasanalyse: Sauerstoffgehalt des Blutes deutlich erniedrigt • Röntgenbild: nur in 40% der Fälle positiv, Verschattungen, Flüssigkeitssaum in Pleura • Laborwerte: D-Dimer-Test • Echokardiografie: nur große Lungenembolien erfaßt, Zeichen der Rechtsherzbelastung Rechtsherzbelastung Vergrößerung und Herzmuskelzunahme des rechten Herzens Sicherste Diagnoseverfahren • Lungenperfussionsszintigrafie:Technetium markierte Albuminaggregate gespritzt, Verteilung mit dem Blutstrom gemessen • Computertomografie: Kontrastmittelstopp an der verschlossenen Lungenarterie sichtbar Pneumothorax/Spontanpneumothorax Unfall,Sturz oder stumpfes Trauma in der Anamnese? Spontanpneumothorax bei Rauchern, COPD Plötzlich auftretende Luftnot mit atemsynchronem Schmerz DD: akuter Verschluss eines Bronchus durch Schleim, Tumorgewebe oder Aspiration ( Kinder,Betrunkene!) WICHTIG: klinische Untersuchung fehlendes Atemgeräusch ! Röntgen-Thorax Sofort chirurgische Therapie mittels Punktion Pankreatitis • • • • • • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse Ursachen: ´Gallensteine, Alkoholmißbrauch Plötzlicher Schmerzbeginn mit Ausstrahlung in den Rücken unter die Schulterblätter Blutdruckabfall,kalter Schweiss, Patient krümmt sich zusammen WICHTIG: erhöhte Pankreaswerte,Entzündungswerte Oberbauchsonografie Häufigste Differentialdiagnose zum Herzinfarkt • Blockierung der Hals-oder Brustwirbelsäule • Schmerzen durch Druck und Bewegung verstärkt oder atemabhängig Durch Entzündung und Reizung des Nerven Muskelverspannung und Hartspann • • • • WICHTIG: Laborwerte, EKG, klinische Untersuchung unauffällig Besserung durch Schmerzmittel , Antiphlogistika (Ibuprofen,Lidocain) oder lokale Infiltration oder Deblockade Zusammenfassung • Bei akut auftretenden Brustschmerzen Arzt aufsuchen oder Notarzt rufen • Ausschluß lebensbedrohlicher Erkrankungen durch: • Ausführliche Anamnese • Elektrokardiogramm • Sonografie • Laborschnelltests: – D-Dimer: – Troponin T: – C-reaktives Protein: » Lungenembolie Herzinfarkt Entzündung