I N T E R V I E W ● I N T E R V I E W «80 Prozent aller Erektionsstörungen sind organisch bedingt» Der Urologe Frank Sommer beantwortet Fragen zur Therapie von Erektionsstörungen Der Urologe und Privatdozent Dr. Frank Sommer leitet die grösste deutsche andrologische Sprechstunde an der Universität Köln. In einem Interview äussert er sich zu praktischen Fragen der Therapie von Erektionsstörungen, insbesondere zum Einsatz von PDE-5-Inhibitoren. ARS MEDICI: Erektionsstörungen werden oft als Lifestyle-Krankheit abgetan. Trifft diese kritische Bemerkung Ihrer Meinung nach zu? Sommer: Nein, Erektionsstörungen beurteile ich nicht als Lifestyle-Krankheit. Heute wissen wir, dass Erektionsstörungen viele Krankheiten in der Männergesundheit widerspiegeln. So sind über 80 Prozent davon organischen Ursprungs. Deshalb arbeiten auch Urologen, Kardiologen und Hausärzte eng zusammen. Zudem ist Lebensqualität mehr als nur Lifestyle. Die Lebensqualität eines Mannes, der unter Erektionsstörungen leidet, kann dank einer Therapie wieder wesentlich gesteigert werden. Ärzte müssen verstehen, dass Erektionsstörungen keine Lifestyle-Erkrankung sind. Die Behebung von Erektionsstörungen muss aus medizinischer Sicht beurteilt werden. In welchen Fällen sind PDE-5Inhibitoren angezeigt? Im Prinzip bei allen Männern mit erektiler Dysfunktion, bei denen die sexuelle Stimulation noch vom Gehirn gesteuert werden kann, also zum Beispiel auch nach einer radikalen Prostatektomie, sofern genügend Nerven bei der Operation verschont blieben. Diabetiker, eine Gruppe, bei der die Prävalenz zwei- bis dreimal häufiger als bei Nichtdiabetikern ist, können davon profitieren, wie auch Männer mit Herz-Kreislauf-Problemen, sofern sie in einer genügend guten körperlichen Verfassung sind und keine nitrithaltigen Medikamente oder NO-Donatoren verwenden. Interessanterweise wird übrigens bei Patienten, die infolge einer erektilen Dysfunktion den Arzt aufsuchen, in 20 Prozent aller Fälle ein Diabetes erstdiagnostiziert. Das zeigt, dass es bei Erektionsstörungen im Endeffekt um die Männergesundheit geht. Wenn die Ursachen der erektilen Dysfunktion psychischen Ursprungs sind, können PDE-5-Inhibitoren die Erektion verbessern und gleichzeitig zu einer Verbesserung der psychischen Verfassung beitragen. ARS MEDICI: Mittlerweile gibt es drei PDE-5-Inhibitoren auf dem Markt: Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil. Wie unterscheiden sich die Substanzen voneinander? Sommer: Vardenafil und Sildenafil haben ein ähnliches Wirkungsprofil, wobei 902 ARS MEDICI 18● 2004 Privatdozent Dr. Frank Sommer Vardenafil die maximale Plasmakonzentration früher erreicht, nämlich nach etwa 40 Minuten, verglichen mit 70 Minuten für Sildenafil. Tadalafil unterscheidet sich dagegen klar: Die Halbwertszeit liegt mit etwa 17 Stunden, verglichen mit 4 bis 5 für Vardenafil und Sildenafil, wesentlich höher. Die maximale Plasmakonzentration wird nach etwa zwei Stunden erreicht, wobei eine Wirksamkeit oft schon vor Erreichen der Spitzenkonzentration gegeben ist. Auch die Wirkpotenz zeigt Unterschiede. Sie ist umgekehrt proportional zur Produktkonzentration, die es braucht, um ein Enzym zu inhibieren. Labormessungen zufolge ist Vardenafil der potenteste PDE-5Inhibitor, gefolgt von Sildenafil und Tadalafil. I N T E R V I E W ● I N T E R V I E W «80 Prozent aller Erektionsstörungen sind organisch bedingt» “ die verlässlich wirkt. Für die Übrigen bietet tivität auch von einem PDE-5das sehr lange wirkende Tadalafil eine AlInhibitor mehr oder weniger ternative. Ganz allgemein gilt aber: Bei blockiert werden können. die infolge einer erektilen Dysfunktion Hier spielen vor allem die in Problemen aufgrund möglicher Nebenwirkungen oder bei einem kardiovaskulären der Retina vorkommende den Arzt aufsuchen, wird ein Risikoprofil lieber ein Medikament mit eiPDE-6 und die unter andener kürzeren Halbwertszeit verwenden! rem in Skelett- und HerzmusDiabetes mellitus erstmals kulatur vorhandene PDE-11 ARS MEDICI: Sie haben eine Präfeeine Rolle. Die in einigen Fäldiagnostiziert. renzstudie mit den drei PDE-5-Inhibilen vorkommenden Sehstötoren geleitet. Für das Design der rungen und MuskelschmerStudie erhielten Sie den Wissenzen werden auf die Inhibition von PDE-6 ARS MEDICI: Eine Hauptursache für schaftspreis auf dem letzten europäirespektive PDE-11 zurückgeführt. die erektile Dysfunktion ist die koroschen Urologenkongress. Was sagen Es ist offenbar von Vorteil, wenn das einnare Herzkrankheit. Welcher Zusamsolche Vergleichsstudien aus, und wie gesetzte Präparat schon in niedriger Dosis menhang besteht zwischen den Erlauteten die Ergebnisse Ihrer Studie? ausreichend wirksam ist, also die Maxikrankungen, und wie wirkt sich die Sommer: Präferenzstudien zeigen ganz maldosis umgangen werden kann. Bei Einnahme von PDE-5-Inhibitoren in einfach, was Patienten wirklich wollen. hoher Selektivität und Potenz ist die diesen Fällen aus? Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass Wahrscheinlichkeit von Interaktionen mit Sommer: Aufgrund von Studien wissen PDE-5-Inhibitoren im Allgemeinen sehr anderen PDE geringer. Die drei Produkte wir, dass Männer mit Erektionsstörungen gut wirken, das heisst bei rund 80 Prozent unterscheiden sich diesbezüglich voneivier bis sechs Jahre nachdem die durch der Patienten, egal, um welches Produkt es nander. Für genaue Zahlen verweise ich Gefässprobleme bedingten Erektionsstösich handelt. Trotzdem gibt es bei den an dieser Stelle auf die Literatur. Die Nerungen aufgetreten sind gehäuft einen Präferenzen klare Tendenzen: Ein rascher benwirkungen sind generell aber vorwieHerzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz erWirkungseintritt und eine starke Wirkung gend von leichter bis mässiger Art und lasleiden. Mit der Untersuchung von Erekwaren für eine Mehrzahl ausschlaggebend sen nach längerer Therapiedauer oft nach tionsstörungen haben wir – Urologen, für die Wahl. Die Studie umfasste zwei geoder verschwinden ganz. Es kann deshalb Kardiologen und Hausärzte – demnach trennte Untersuchungen, zum einen mit sinnvoll sein, die Behandlung trotz anein ganz wichtiges Diagnoseinstrument in der Maximaldosierung, zum anderen mit fänglicher Probleme fortzusetzen. Dieser der Hand. der empfohlenen Anfangsdosierung. UnUmstand muss dem Patienten vor Beginn Zur Einnahme von PDE-5-Inhibitoren: Wir ter der Anfangsdosierung sprachen sich der Therapie erklärt werden. haben in Köln eine Studie durchgeführt, 50 Prozent für Vardenafil, 31 Prozent für in der Patienten über ein Jahr lang täglich Sildenafil und 19 Prozent für Tadalafil aus. ARS MEDICI: Ausgehend von den ereinen PDE-5-Inhibitor bekommen haben. Die Resultate für die Maximaldosis lautewähnten Eigenschaften: Welches ProDabei stellten wir fest, dass allem Anten: 43 Prozent präferierten Vardenafil, dukt ist für welchen Patienten geeigschein nach das gesamte Gefässsystem im 17 Prozent Sildenafil und 40 Prozent Tadanet? Körper von einer Therapie profitiert. lafil. Man muss bei diesen Zahlen aber Sommer: All jene, bei denen der Sex Wahrscheinlich hat nicht nur die Penisbedenken, dass es sich hier um Zwischenmehr oder weniger planbar ist, nehmen durchblutung nach einem Jahr sehr stark resultate handelt und die vollständige mit Vorteil ein Medikament mit einer kürzugenommen, sondern auch die DurchAuswertung noch aussteht. Es sind also zeren Halbwertszeit, also Sildenafil oder blutung im restlichen Körper. Speziell benoch gewisse Veränderungen in den ProVardenafil. Paare, die spontan Sex haben achten sollte man allerdings Patienten mit zentzahlen möglich. Sicher lässt sich aber möchten, aber nicht ein zwei Tage wirkardiovaskulären Problemen: Der Einsatz bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass kendes Medikament schlucken wollen, eines PDE-5-Inhibitors mit langer WirTadalafil in der Anfangsdosis und Sildenabrauchen eine schnell wirkende Substanz, kungsdauer, also Tadalafil, kann hier wegen der Kontraindikationen problematisch sein und ist meiner Meinung nach in diesen Fällen nicht indiziert. Paare, die spontan Sex haben möchten, Bei 20 Prozent der Patienten, ” ARS MEDICI: Wie steht es um die Nebenwirkungen der drei PDE-5-Inhibitoren? Sommer: Neben PDE-5 gibt es noch andere PDEs im Körper, die je nach Selek- “ aber nicht ein zwei Tage wirkendes Medikament schlucken wollen, brauchen eine schnell wirkende ” Substanz, die verlässlich wirkt. ARS MEDICI 18● 2004 903 I N T E R V I E W ● I N T E R V I E W «80 Prozent aller Erektionsstörungen sind organisch bedingt» tuation grosse psychologische Probleme: heiten, aufdecken zu könIntimitäten gab es lange nicht mehr, man nen. Er muss KontraindiAlle drei verfügbaren PDE-5hat sich auseinander gelebt, sich arrankationen ausschliessen. giert, und plötzlich kommt der Mann mit Das heisst abklären, ob Inhibitoren wirken sehr gut. seiner Erektion! Die Erwartungen des Paader Patient nitrithaltige sind in solchen Fällen sehr unterMedikamente oder NOHinsichtlich der Präferenz der Anwender Donatoren zu sich nimmt. res schiedlich. Es muss zuerst wieder eine gemeinsame Basis gefunden werden. In Wenn ein Patient einen gibt es aber Unterschiede. solchen Fällen ist es wichtig, eine gemeinPDE-5-Inhibitor haben same Gesprächsführung zu beginnen, um möchte, kann der Arzt zu sehen, ob es überhaupt noch einen gekontraindizierte Medikamente durch eine fil in der Maximaldosis ihre nachrangige meinsamen Nenner gibt. Manche Partnewirkungsäquivalente Alternative ersetzen. Position rein rechnerisch nicht mehr werDes Weiteren – und das gilt wieden aufholen können. derum für alle PDE-5-Inhibitoren – sollte ein Schlaganfall oder ARS MEDICI: Welche Schlüsse konnBesonders wichtig ist, Herzinfarkt mindestens drei bis ten Sie aus dem Sexualverhalten der sechs Monate zurückliegen. Der Patienten konkret bezüglich Wirkungsdem Patienten die genaue Patient muss sich gut regeneriert profil eines PDE-5-Inhibitors ziehen? haben. Sexualität beinhaltet ja Wo liegen die Präferenzen? Wirkungsweise und die auch eine körperliche AnstrenSommer: Das «Window of opportunity», gung. Besonders wichtig ist, dem also die Zeitspanne, während der eine unterschiedlichen Wirkungsprofile Patienten die genaue WirkungsSubstanz wirkt, spielt in der Fantasie der weise und die unterschiedlichen Männer interessanterweise eine Rolle. De der einzelnen Medikamente Wirkungsprofile der einzelnen facto läuft es aber in der Praxis oft folgenMedikamente mit allen Vor- und dermassen: Der Mann fängt an, Intimitämit allen Vor- und Nachteilen Nachteilen zu erklären. Bei Paten aufzubauen, und möchte ein Medikatienten, die schon lange Probment haben, das sofort wirkt! Vermutlich zu erklären. leme mit ihren Erektionen hatten, deshalb entschieden sich die meisten unkann es nötig sein, das Medikaserer bislang ausgewerteten Probanden rinnen haben zudem Angst, dass das Mement über einen längeren Zeitraum einzufür das schnell wirksame Vardenafil mit eidikament dafür zuständig ist, dass ihr nehmen, bevor sich eine zufrieden stelnem kürzeren Wirkungsfenster. Dies auch Partner eine Erektion kriegt. Es ist deshalb lende Erektion einstellt. Generell rate ich deshalb, weil die Patienten Angst vor den sehr wichtig zu kommunizieren, dass eine meinen Patienten, das erste Mal eine Pille Nebenwirkungen haben. Ein lang wirkenErektion nur dann möglich ist, wenn die ohne sexuellen Absichten zu nehmen. So des Medikament kann auch länger anPartnerin respektive die sexuelle Stimulakönnen sie sich mit der Wirkung und alldauernde Nebenwirkungen haben – so tion da ist. fälligen Nebenwirkungen ohne äusseren die Assoziationen der Patienten. ● Druck vertraut machen. ARS MEDICI: Worauf muss bei der BeARS MEDICI: Welche Rolle spielt die ratung des Patienten und der daraufPartnerin in der Behandlung? folgenden Behandlung besonders geSommer: Eine sehr wichtige. Deshalb achtet werden? sollte bei der Behandlung von ErektionsSommer: Grundsätzlich gilt: Erektionsstörungen das Paar ins Zentrum gestellt störungen spiegeln viele andere Krankheiwerden. Wenn ein Mann nach einer lanten wider. Ein Arzt soll deshalb seine Interessenlage: Dr. Sommer führte Studien gen Zeit ohne Intimitäten dank eines Memännlichen Patienten auf Erektionsstömit allen drei zugelassenen PDE-5-Inhibitoren dikamentes wieder eine Erektion bekomrungen ansprechen! Vor allem auch, um durch. Die erwähnte Kölner Präferenzstudie men kann und den sexuellen Kontakt zur die zwei wesentlichen Volkskrankheiten, wurde aus dem Forschungsetat der uroloPartnerin sucht, entstehen aus dieser SiDiabetes mellitus und koronare Herzkrankgischen Klinik der Universität Köln finanziert. “ ” “ ” 904 ARS MEDICI 18● 2004