«80 Prozent aller Erektionsstörungen sind organisch bedingt»

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«80 Prozent aller
Erektionsstörungen sind
organisch bedingt»
Der Urologe Frank Sommer beantwortet Fragen zur
Therapie von Erektionsstörungen
Der Urologe und Privatdozent
Dr. Frank Sommer leitet die
grösste deutsche andrologische Sprechstunde an der
Universität Köln. In einem
Interview äussert er sich zu
praktischen Fragen der Therapie von Erektionsstörungen,
insbesondere zum Einsatz von
PDE-5-Inhibitoren.
ARS MEDICI: Erektionsstörungen werden oft als Lifestyle-Krankheit abgetan. Trifft diese kritische Bemerkung
Ihrer Meinung nach zu?
Sommer: Nein, Erektionsstörungen beurteile ich nicht als Lifestyle-Krankheit.
Heute wissen wir, dass Erektionsstörungen viele Krankheiten in der Männergesundheit widerspiegeln. So sind über
80 Prozent davon organischen Ursprungs.
Deshalb arbeiten auch Urologen, Kardiologen und Hausärzte eng zusammen. Zudem ist Lebensqualität mehr als nur Lifestyle. Die Lebensqualität eines Mannes,
der unter Erektionsstörungen leidet, kann
dank einer Therapie wieder wesentlich
gesteigert werden. Ärzte müssen verstehen, dass Erektionsstörungen keine Lifestyle-Erkrankung sind. Die Behebung von
Erektionsstörungen muss aus medizinischer Sicht beurteilt werden.
In welchen Fällen sind PDE-5Inhibitoren angezeigt?
Im Prinzip bei allen Männern
mit erektiler Dysfunktion, bei
denen die sexuelle Stimulation
noch vom Gehirn gesteuert
werden kann, also zum Beispiel
auch nach einer radikalen
Prostatektomie, sofern genügend Nerven bei der Operation
verschont blieben. Diabetiker,
eine Gruppe, bei der die Prävalenz zwei- bis dreimal häufiger als bei Nichtdiabetikern ist,
können davon profitieren, wie
auch Männer mit Herz-Kreislauf-Problemen, sofern sie in
einer genügend guten körperlichen Verfassung sind und
keine nitrithaltigen Medikamente oder NO-Donatoren verwenden. Interessanterweise wird
übrigens bei Patienten, die infolge einer erektilen Dysfunktion den Arzt aufsuchen, in 20 Prozent
aller Fälle ein Diabetes erstdiagnostiziert.
Das zeigt, dass es bei Erektionsstörungen
im Endeffekt um die Männergesundheit
geht. Wenn die Ursachen der erektilen
Dysfunktion psychischen Ursprungs sind,
können PDE-5-Inhibitoren die Erektion
verbessern und gleichzeitig zu einer Verbesserung der psychischen Verfassung
beitragen.
ARS MEDICI: Mittlerweile gibt es drei
PDE-5-Inhibitoren auf dem Markt: Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil. Wie
unterscheiden sich die Substanzen
voneinander?
Sommer: Vardenafil und Sildenafil haben ein ähnliches Wirkungsprofil, wobei
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Privatdozent Dr. Frank Sommer
Vardenafil die maximale Plasmakonzentration früher erreicht, nämlich nach etwa
40 Minuten, verglichen mit 70 Minuten
für Sildenafil. Tadalafil unterscheidet sich
dagegen klar: Die Halbwertszeit liegt mit
etwa 17 Stunden, verglichen mit 4 bis 5 für
Vardenafil und Sildenafil, wesentlich höher.
Die maximale Plasmakonzentration wird
nach etwa zwei Stunden erreicht, wobei
eine Wirksamkeit oft schon vor Erreichen
der Spitzenkonzentration gegeben ist.
Auch die Wirkpotenz zeigt Unterschiede.
Sie ist umgekehrt proportional zur Produktkonzentration, die es braucht, um ein
Enzym zu inhibieren. Labormessungen zufolge ist Vardenafil der potenteste PDE-5Inhibitor, gefolgt von Sildenafil und Tadalafil.
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die verlässlich wirkt. Für die Übrigen bietet
tivität auch von einem PDE-5das sehr lange wirkende Tadalafil eine AlInhibitor mehr oder weniger
ternative. Ganz allgemein gilt aber: Bei
blockiert werden können.
die infolge einer erektilen Dysfunktion Hier spielen vor allem die in Problemen aufgrund möglicher Nebenwirkungen oder bei einem kardiovaskulären
der Retina vorkommende
den Arzt aufsuchen, wird ein
Risikoprofil lieber ein Medikament mit eiPDE-6 und die unter andener kürzeren Halbwertszeit verwenden!
rem in Skelett- und HerzmusDiabetes mellitus erstmals
kulatur vorhandene PDE-11
ARS MEDICI: Sie haben eine Präfeeine Rolle. Die in einigen Fäldiagnostiziert.
renzstudie mit den drei PDE-5-Inhibilen vorkommenden Sehstötoren geleitet. Für das Design der
rungen und MuskelschmerStudie erhielten Sie den Wissenzen werden auf die Inhibition von PDE-6
ARS MEDICI: Eine Hauptursache für
schaftspreis auf dem letzten europäirespektive PDE-11 zurückgeführt.
die erektile Dysfunktion ist die koroschen Urologenkongress. Was sagen
Es ist offenbar von Vorteil, wenn das einnare Herzkrankheit. Welcher Zusamsolche Vergleichsstudien aus, und wie
gesetzte Präparat schon in niedriger Dosis
menhang besteht zwischen den Erlauteten die Ergebnisse Ihrer Studie?
ausreichend wirksam ist, also die Maxikrankungen, und wie wirkt sich die
Sommer: Präferenzstudien zeigen ganz
maldosis umgangen werden kann. Bei
Einnahme von PDE-5-Inhibitoren in
einfach, was Patienten wirklich wollen.
hoher Selektivität und Potenz ist die
diesen Fällen aus?
Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass
Wahrscheinlichkeit von Interaktionen mit
Sommer: Aufgrund von Studien wissen
PDE-5-Inhibitoren im Allgemeinen sehr
anderen PDE geringer. Die drei Produkte
wir, dass Männer mit Erektionsstörungen
gut wirken, das heisst bei rund 80 Prozent
unterscheiden sich diesbezüglich voneivier bis sechs Jahre nachdem die durch
der Patienten, egal, um welches Produkt es
nander. Für genaue Zahlen verweise ich
Gefässprobleme bedingten Erektionsstösich handelt. Trotzdem gibt es bei den
an dieser Stelle auf die Literatur. Die Nerungen aufgetreten sind gehäuft einen
Präferenzen klare Tendenzen: Ein rascher
benwirkungen sind generell aber vorwieHerzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz erWirkungseintritt und eine starke Wirkung
gend von leichter bis mässiger Art und lasleiden. Mit der Untersuchung von Erekwaren für eine Mehrzahl ausschlaggebend
sen nach längerer Therapiedauer oft nach
tionsstörungen haben wir – Urologen,
für die Wahl. Die Studie umfasste zwei geoder verschwinden ganz. Es kann deshalb
Kardiologen und Hausärzte – demnach
trennte Untersuchungen, zum einen mit
sinnvoll sein, die Behandlung trotz anein ganz wichtiges Diagnoseinstrument in
der Maximaldosierung, zum anderen mit
fänglicher Probleme fortzusetzen. Dieser
der Hand.
der empfohlenen Anfangsdosierung. UnUmstand muss dem Patienten vor Beginn
Zur Einnahme von PDE-5-Inhibitoren: Wir
ter der Anfangsdosierung sprachen sich
der Therapie erklärt werden.
haben in Köln eine Studie durchgeführt,
50 Prozent für Vardenafil, 31 Prozent für
in der Patienten über ein Jahr lang täglich
Sildenafil und 19 Prozent für Tadalafil aus.
ARS MEDICI: Ausgehend von den ereinen PDE-5-Inhibitor bekommen haben.
Die Resultate für die Maximaldosis lautewähnten Eigenschaften: Welches ProDabei stellten wir fest, dass allem Anten: 43 Prozent präferierten Vardenafil,
dukt ist für welchen Patienten geeigschein nach das gesamte Gefässsystem im
17 Prozent Sildenafil und 40 Prozent Tadanet?
Körper von einer Therapie profitiert.
lafil. Man muss bei diesen Zahlen aber
Sommer: All jene, bei denen der Sex
Wahrscheinlich hat nicht nur die Penisbedenken, dass es sich hier um Zwischenmehr oder weniger planbar ist, nehmen
durchblutung nach einem Jahr sehr stark
resultate handelt und die vollständige
mit Vorteil ein Medikament mit einer kürzugenommen, sondern auch die DurchAuswertung noch aussteht. Es sind also
zeren Halbwertszeit, also Sildenafil oder
blutung im restlichen Körper. Speziell benoch gewisse Veränderungen in den ProVardenafil. Paare, die spontan Sex haben
achten sollte man allerdings Patienten mit
zentzahlen möglich. Sicher lässt sich aber
möchten, aber nicht ein zwei Tage wirkardiovaskulären Problemen: Der Einsatz
bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass
kendes Medikament schlucken wollen,
eines PDE-5-Inhibitors mit langer WirTadalafil in der Anfangsdosis und Sildenabrauchen eine schnell wirkende Substanz,
kungsdauer, also Tadalafil, kann hier wegen der Kontraindikationen problematisch sein und ist meiner Meinung nach in
diesen Fällen nicht indiziert.
Paare, die spontan Sex haben möchten,
Bei 20 Prozent der Patienten,
”
ARS MEDICI: Wie steht es um die Nebenwirkungen der drei PDE-5-Inhibitoren?
Sommer: Neben PDE-5 gibt es noch
andere PDEs im Körper, die je nach Selek-
“
aber nicht ein zwei Tage wirkendes Medikament
schlucken wollen, brauchen eine schnell wirkende
”
Substanz, die verlässlich wirkt.
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tuation grosse psychologische Probleme:
heiten, aufdecken zu könIntimitäten gab es lange nicht mehr, man
nen. Er muss KontraindiAlle drei verfügbaren PDE-5hat sich auseinander gelebt, sich arrankationen ausschliessen.
giert, und plötzlich kommt der Mann mit
Das heisst abklären, ob
Inhibitoren wirken sehr gut.
seiner Erektion! Die Erwartungen des Paader Patient nitrithaltige
sind in solchen Fällen sehr unterMedikamente oder NOHinsichtlich der Präferenz der Anwender Donatoren zu sich nimmt. res
schiedlich. Es muss zuerst wieder eine gemeinsame Basis gefunden werden. In
Wenn ein Patient einen
gibt es aber Unterschiede.
solchen Fällen ist es wichtig, eine gemeinPDE-5-Inhibitor
haben
same Gesprächsführung zu beginnen, um
möchte, kann der Arzt
zu sehen, ob es überhaupt noch einen gekontraindizierte Medikamente durch eine
fil in der Maximaldosis ihre nachrangige
meinsamen Nenner gibt. Manche Partnewirkungsäquivalente Alternative ersetzen.
Position rein rechnerisch nicht mehr werDes Weiteren – und das gilt wieden aufholen können.
derum für alle PDE-5-Inhibitoren
– sollte ein Schlaganfall oder
ARS MEDICI: Welche Schlüsse konnBesonders wichtig ist,
Herzinfarkt mindestens drei bis
ten Sie aus dem Sexualverhalten der
sechs Monate zurückliegen. Der
Patienten konkret bezüglich Wirkungsdem Patienten die genaue
Patient muss sich gut regeneriert
profil eines PDE-5-Inhibitors ziehen?
haben. Sexualität beinhaltet ja
Wo liegen die Präferenzen?
Wirkungsweise und die
auch eine körperliche AnstrenSommer: Das «Window of opportunity»,
gung. Besonders wichtig ist, dem
also die Zeitspanne, während der eine
unterschiedlichen Wirkungsprofile
Patienten die genaue WirkungsSubstanz wirkt, spielt in der Fantasie der
weise und die unterschiedlichen
Männer interessanterweise eine Rolle. De
der einzelnen Medikamente
Wirkungsprofile der einzelnen
facto läuft es aber in der Praxis oft folgenMedikamente mit allen Vor- und
dermassen: Der Mann fängt an, Intimitämit allen Vor- und Nachteilen
Nachteilen zu erklären. Bei Paten aufzubauen, und möchte ein Medikatienten, die schon lange Probment haben, das sofort wirkt! Vermutlich
zu erklären.
leme mit ihren Erektionen hatten,
deshalb entschieden sich die meisten unkann es nötig sein, das Medikaserer bislang ausgewerteten Probanden
rinnen haben zudem Angst, dass das Mement über einen längeren Zeitraum einzufür das schnell wirksame Vardenafil mit eidikament dafür zuständig ist, dass ihr
nehmen, bevor sich eine zufrieden stelnem kürzeren Wirkungsfenster. Dies auch
Partner eine Erektion kriegt. Es ist deshalb
lende Erektion einstellt. Generell rate ich
deshalb, weil die Patienten Angst vor den
sehr wichtig zu kommunizieren, dass eine
meinen Patienten, das erste Mal eine Pille
Nebenwirkungen haben. Ein lang wirkenErektion nur dann möglich ist, wenn die
ohne sexuellen Absichten zu nehmen. So
des Medikament kann auch länger anPartnerin respektive die sexuelle Stimulakönnen sie sich mit der Wirkung und alldauernde Nebenwirkungen haben – so
tion da ist.
fälligen Nebenwirkungen ohne äusseren
die Assoziationen der Patienten.
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Druck vertraut machen.
ARS MEDICI: Worauf muss bei der BeARS MEDICI: Welche Rolle spielt die
ratung des Patienten und der daraufPartnerin in der Behandlung?
folgenden Behandlung besonders geSommer: Eine sehr wichtige. Deshalb
achtet werden?
sollte bei der Behandlung von ErektionsSommer: Grundsätzlich gilt: Erektionsstörungen das Paar ins Zentrum gestellt
störungen spiegeln viele andere Krankheiwerden. Wenn ein Mann nach einer lanten wider. Ein Arzt soll deshalb seine
Interessenlage: Dr. Sommer führte Studien
gen Zeit ohne Intimitäten dank eines Memännlichen Patienten auf Erektionsstömit allen drei zugelassenen PDE-5-Inhibitoren
dikamentes wieder eine Erektion bekomrungen ansprechen! Vor allem auch, um
durch. Die erwähnte Kölner Präferenzstudie
men kann und den sexuellen Kontakt zur
die zwei wesentlichen Volkskrankheiten,
wurde aus dem Forschungsetat der uroloPartnerin sucht, entstehen aus dieser SiDiabetes mellitus und koronare Herzkrankgischen Klinik der Universität Köln finanziert.
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