Radiologie Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Direktor: Prof. Dr. Frank K. Wacker Tel.: 0511/532-3422 • E-Mail: [email protected] • www.mh-hannover.de/radiologie.html Keywords: Bildgebung in der Radiologie, Schnittbildgebung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, funtionelle Bildgebung, experimentelle Bildgebung, Bildgebung von Klein- und Großtieren, interventionelle Radiologie, Bildgestützte Therapie, Nachwuchsförderung, Forschungsprofil Die radiologische Bildgebung umfasst ein breites Spektrum an Untersuchungen - von der detaillierten Darstellung der Morphologie des gesamten Körpers bis zur Darstellung von biochemischen Vorgängen im Bereich einzelner Zellen. Die funktionelle Bildgebung erlaubt die Quantifizierung physiologischer und pathologischer Parameter zur Erfassung von biologischen Prozessen. Eine große Anzahl an Projekten der breit aufgestellten Forschungsstruktur des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie adressiert diese Schwerpunkte. Viele Forschungsprojekte des Instituts sind integraler Bestandteil der Forschungsverbünde der Medizinischen Hochschule Hannover. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von nationalen und internationalen Kooperationsprojekten. Im Bereich der klinischen Forschung untersuchen wir, ob die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie für unsere Patienten beim Einsatz in Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle weiter verbessert werden können. Unterstützt wird die klinische Forschung durch experimentelle Untersuchungen, bei der klinisch noch nicht etablierten Bildgebungstechniken zum Einsatz kommen. In Kooperation mit Partnern aus den Grundlagenwissenschaften und den Kliniken der MHH steht für die experimentelle Bildgebung von Klein- und Großtieren das gesamte Modalitätenspektrum des Instituts und die Expertise in Bildgebung und bildgestützter Therapie zur Verfügung. Im Bereich der Interventionsradiologie beschäftigen wir uns mit der Erprobung und Evaluation bildgestützter Eingriffe. Forschungsschwerpunkte sind die interventionelle Behandlung der pulmonaler Hypertonie und die interventionelle Onkologie, die nahezu alle transarteriellen und lokal ablativen Verfahren der Tumortherapie umfasst. Methodisch arbeiten wir daran, die Magnetresonanztomographie auch zur Steuerung von therapeutischen Eingriffen zu verwenden und evaluieren moderne Techniken der C-arm Cone-Beam CT. Die Nachverarbeitung von Bilddaten (Postprocessing) gewinnt in Anbetracht der großen Datenmengen und unterschiedlicher Datenqualität (Morphologie, Funktion, Parameter) moderner bildgebender Verfahren und Therapien für alle oben gennannte Bereich eine zunehmende Bedeutung. Langjährige Forschungsaktivitäten in diesem Bereich sorgen für eine gewinnbringende Verzahnung von methodisch-bildgebenden Weiterentwicklungen und Möglichkeiten der differenzierten Analyse der Daten. Im Clinical Research Center (CRC), einem durch die Partner Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, FraunhoferInstitut für Toxikologie und Experimentelle Medizin und MHH genutzten Studienzentrum, betreibt das Zentrum Radiologie die Imaging Unit für klinische Phase 1 und 2 Studien und epidemiologische Studien. Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie führt dort eigene Studien durch, unterstützt sowohl im CRC als auch in der MHH aber auch eine große Anzahl an klinischen Studien und Forschungsprojekten anderer Kliniken und Einrichtungen. Das institutsinterne Studienmanagement ist in das nach DIN ISO 9001 zertifizierte Qualitätsmanagement eingebunden. Sowohl einzelne Aspekte des klinischen Managements als auch Lehrleistung und didaktische Methoden des Instituts werden über die qualitative Evaluation hinaus im Rahmen wissenschaftlicher Analysen aufgearbeitet. Die Nachwuchsförderung ist im Institut für Radiologie integraler Bestandteil der Forschungsorganisation. Junge Weiterbildungsassistenten werden am Anfang ihrer Facharztausbildung durch eine kurze Forschungsrotation in kliForschungsbericht 2014 329 Radiologie nische oder experimentelle Projekte eingebunden. Sie erhalten so die Möglichkeit, sich von Anfang an als Mitglied in Forschungsteams zu etablieren und mit den methodischen Grundlagen der verschiedenen Forschungsbereiche sowie den institutsinternen Organisationsstrukturen vertraut zu werden. Während der Facharztweiterbildung ist dann die kontinuierliche Forschungstätigkeit durch Freistellungen über den sogenannten „Forschungsspringer“ gewährleistet. Mitarbeiter, die sehr stark in die Forschungsprojekte eingebunden sind, können während der Facharztausbildung Forschungsrotationen beantragen und so auch zeitaufwändige Projekte bearbeiten. Die Finanzierung der Freistellungen erfolgt zu einem geringen Teil aus der Grundausstattung Forschung und Lehre, zum größeren Teil über Drittmittel. Forschungsprojekte Funktionelle MRT zur Diagnostik des akuten Nierenversagen und zur Beurteilung der Prognose der Nierenfunktion Einleitung Das akute Nierenversagen (ANV) ist ein häufiges internistisches Krankheitsbild, welches pathophysiologisch in der Akutphase durch eine Perfusionsstörung der Niere, einen akuten Tubulusschaden und die Einwanderung von Entzündungszellen gekennzeichnet ist. Abhängig vom Schweregrad des ANV entwickeln sich im weiteren Verlauf Nierenfibrose und chronische Niereninsuffizienz. Das frühzeitige Erkennen des ANV sowie die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Schwere des Nierenversagens sind wichtig, um den Krankheitsverlauf günstig beeinflussen zu können. Allerdings sind die bisher in der Klinik etablierten diagnostischen Verfahren, Ultraschall und Laborparameter, zur frühzeitigen Diagnostik und Prognoseabschätzung nicht geeignet. Daher ist es das Ziel unserer Arbeiten neue funktionelle MRTTechniken zur Diagnostik des ANV und zur Abschätzung des Krankheitsverlaufes im Mausmodell einzusetzen und anhand von histologischen Untersuchungen zu validieren. Zu den Techniken gehören das kontrastmittelfreie Arterial Spin Labeling (ASL), welches die Quantifizierung der renalen Perfusion erlaubt, das T2-Mapping zur Bestimmung des Gewebeödems als Ausdruck der Entzündungsreaktion und die Diffusionsbildgebung zur Beurteilung von zellulärer Infiltration und Fibrose. Methoden und Ergebnisse Ein ANV unterschiedlichen Schweregrades wurde durch transientes Klemmen des Nierengefäßstils rechts für 35 min (moderates ANV) oder 45 min (schweres ANV) hervorgerufen. Die MRT-Untersuchungen wurden in Kooperation mit dem Imaging Center des ZTL (Dr. Meier) am 7 Tesla-Kleintierscanner in Isofluran-Inhalationsnarkose vor Operation und im zeitlichen Verlauf zu fünf Zeitpunkten (Tag 1-28) nach ANV durchgeführt. Die funktionellen MRT-Parameter wurden mit den operativ ermittelten Nierenfunktionsparametern (glomeruläre Filtrationsrate = GFR, renaler Plasmafluss RPF) und der Nierenhistologie verglichen. Renale Perfusion: Das ANV führte zu einer Einschränkung der renalen Perfusion, die nach schwerem Nierenversagen signifikant stärker als nach moderatem Nierenversagen ist. Nach moderatem Nierenversagen erholte sich die Perfusion wieder, wohingegen nach schwerem Nierenversagen die Perfusionseinschränkung bis zum Tag 28 bestehen blieb (Abbildung 1). Korrespondierend dazu waren auch der Volumenverlust der Niere als Zeichen der chronischirreversiblen Nierenschädigung, der Tubulusschaden in der Histologie und die Einschränkung von RPF und GFR bei schwerem Nierenversagen stärker ausgeprägt. Bereits am Tag 7 war der Grad der Perfusionseinschränkung assoziiert mit dem Volumenverlust der Niere und dem Tubulusschaden am Tag 28, so dass die renale Perfusion als prognostischer 330 Forschungsbericht 2014 Radiologie Abb. 1: Perfusionsveränderungen nach akutem Nierenversagen. Dargestellt sind Parameterkarten der renalen Perfusion (links) nach moderatem und schwerem ANV. Auch der Volumenverlust nach schwerem ANV am Tag 28 ist deutlich zu erkennen. Der zeitliche Verlauf der Perfusion bezogen auf die Perfusion im selben Tier vor der Operation ist rechts dargestellt. Signifikante Veränderungen verglichen mit den präoperativen Werten (d0) sind markiert. *p<0,05, **p<0,01, ***p<0,001. Grafik modifiziert nach Hueper et al. Radiology 2014. Parameter für die chronische Nierenschädigung dienen kann. T2-Mapping und Diffusionsbildgebung: Nach ANV war ein transienter Anstieg der T2-Zeit als Ausdruck des Gewebeödems nachweisbar, der entsprechend der Ausprägung histologischer Veränderungen am deutlichsten im äußeren Streifen des äußeren Nierenmarks war. Dieser T2-Anstieg war nach schwerem signifikant höher als nach moderatem ANV. Am Tag 28 hatten die T2-Zeiten in beiden Gruppen wieder normale Werte erreicht (Abbildung 2). Die Diffusion war nach ANV in Folge der zellulären Infiltration und Fibrose, wie die histologischen Untersuchungen Abb. 2: T2-Relaxationszeiten nach ANV Dargestellt sind die T2-Parameterkarten (links) nach moderatem und schwerem ANV. Anatomisch lassen sich Nierenrinde (C), äußerer Streifen (OSOM) und innerer Streifen des äußeren Marks (ISOM) unterscheiden. Der zeitliche Verlauf der T2-Relaxationszeiten ist rechts dargestellt. Signifikante Unterschiede zu den präoperativen Werten (d0) sind markiert. *p<0,05, **p<0,01, ***p<0,001. Grafik modifiziert nach Hueper et al. Investigative Radiology 2013. bestätigten, eingeschränkt. Zusammenfassung und Ausblick Unsere Arbeiten zeigen, dass die funktionelle MRT die frühzeitige Diagnose des ANV im Mausmodell ermöglicht. Mit Hilfe der verschiedenen MRT-Parameter ließ sich die Schwere des ANV bereits zu einem frühen Zeitpunkt feststellen und die MRT-Parameter korrelierten mit dem Volumenverlust der Niere als Zeichen der chronisch-irreversiblen Forschungsbericht 2014 331 Radiologie Nierenschädigung, histologischen Veränderungen sowie den operativen Funktionsparametern der Niere. Die MRT liefert also frühzeitig wichtige Informationen zum weiteren Krankheitsverlauf und zur Prognose der Nierenfunktion. In tierexperimentellen können so mit den neuen funktionellen MRT-Techniken pathophysiologische Zusammenhänge durch longitudinale Messungen im selben Tier sehr gut untersucht und charakterisiert und neue Medikamente getestet werden. Im Rahmen eines DFG-Projektes untersuchen wir nun in Kooperation mit der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen (Prof. Dr. med. Güler), die Möglichkeiten mit dem funktionellen MRT akute und chronische Schäden der Transplantatniere zu charakterisieren. Auch für die klinische Anwendung könnten die funktionellen MRT-Techniken wertvolle Informationen zur frühzeitigen Diagnose und Prognoseabschätzung bei Patienten mit Nierenerkrankungen liefern. Die Translation der MRT-Techniken in die Klinik ist auf Grund der fehlenden Invasivität und fehlenden Kontrastmittelgabe problemlos möglich und erste Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse. Projektleitung: Hüper, Katja (Dr. med.), Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.); Kooperationspartner: Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen; Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Zentrales Tierlabor und Institut für Versuchstierkunde (Meier, Martin (Dr.) Weitere Forschungsprojekte REBIRTH Unit 8.5: Functional and molecular MRI Projektleitung: Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Wacker, Frank (Prof. Dr. med.), Vogel-Claussen, Jens (PD Dr. med.), Hüper, Katja (Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr.), Shin, Hoen-oh (Prof. Dr. med.); Förderung: REBIRTH Multiparametrische funktionelle MRT zur nicht-invasiven Beurteilung der Transplantatniere in Mausmodellen der akuten und chronischen Nierentransplantatschädigung Projektleitung: Hüper, Katja (Dr. med.), Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr.); Kooperationspartner: Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen (Güler, Faikah (Prof. Dr. med.)), Zentrales Tierlabor und Institut für Versuchstierkunde, Kleintier-MRT (Meier, Martin (Dr.)); Förderung: DFG Funktionelle MRT zur Diagnostik von Pathologien der Transplantatniere in Korrelation mit der Nierenbiopsie Projektleitung: Hüper, Katja (Dr. med.), Hartung, Dagmar (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Nierenund Hochdruckerkrankungen, Gwinner, Wilfried (Prof. Dr. med.), Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Lehner, Frank (PD Dr. med.), Richter, Nicolas (Dr. med.), Institut für Pathologie, Bräsen, Jan Hinrich (Dr. med.), Institut für Biometrie, Großhennig, Anika (Dr.); Förderung: Junge Akademie, MHH Etablierung der multimodalen Bildgebung der Niere (fluoreszenz-mediierte Tomografie = FMT und MRT) in Modellen des akuten Nierenversagens und der Nierentransplantatabstoßung Projektleitung: Hüper, Katja (Dr. med.), Eisenblätter, Michel (Dr. med.), Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Meier, Martin (Dr. med.); Kooperationspartner: Division of Imaging Sciences, King’s College London; Eisenblätter, Michel (Dr.), Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Zentrales Tierlabor, Institut für Versuchstierkunde, Kleintier-MRT, Meier, Martin (Dr.); Förderung: Junge Akademie, MHH Periprozedurale Bildgebung und -steuerung sowie Outcome der interventionellen Therapie von Patienten mit chronisch-thrombembolischer pulmonaler Hypertonie. Projektleitung: Meyer, Bernhard Christian (PD Dr. med.), Hinrichs, Jan (Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Pneumologie: Hoeper, Marius (Prof. Dr. med.), Welte, Tobias (Prof. Dr. med.); Förderung: Siemens Healthcare AG 332 Forschungsbericht 2014 Radiologie Transarterielle lokoregionäre Tumortherapie bei Lebertumoren: Evaluation interventioneller Techniken und objektive Analyse der Lebensqualität Projektleitung: Rodt, Thomas (PD Dr. med.); Wacker, Frank (Prof. Dr. med.), Marquardt, Steffen; Hasdemir, Davut; Kooperationspartner: Vogel, Arndt (Prof. Dr. med.) Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, MHH; Förderung: Arbeitsgemeinschaft Regionale Tumortherapie Funktionelle Lungen-MRT für nicht-invasives Monitoring des regionalen Effektes von inhaliertem hypertonischem Kochsalz bei Patienten mit Zystischer Fibrose Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (PD Dr. med.); Sorrentino, Sajoscha (Dr. med.), Renne, Julius (Dr. med.); Schönfeld, Christian (Dr. med.); Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Voskrebenzev, Andreas (Dipl. phys.); Kooperationspartner: Tümmler, Burkhard (Prof. Dr. med.), Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie; Förderung: Jahresstipendium der Ernst-August Schrader-Stiftung Evaluation von MRT zur Detektion von Veränderungen im Rahmen des chronischen Transplantatversagens nach Lungentransplantation Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (PD Dr. med.); Renne, Julius (Dr. med.), Hinrichs, Jan (Dr. med.); Schönfeld, Christian (Dr. med.); Sorrentino, Sajoscha (Dr. med.); Voskrebenzev, Andreas (Dipl. phys.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.); Kooperationspartner: Klinik für Pneumologie: Gottlieb, Jens (PD Dr. med.); Welte, Tobias (Prof. Dr. med.), Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie: Warnecke, Gregor (PD Dr. med.); Haverich, Axel (Prof. Dr. med.) Universität Würzburg: Jakob, Peter (Prof. Dr. rer. nat.); Förderung: IFB Transplantation, FIB_1 Quantifizierung pulmonaler Inflammation nach endobronchialer Allergenprovokation mittels TurboInversion Recovery-Magnitude (TIRM) MRT Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (PD Dr. med.), Wacker, Frank (Prof. Dr. med.); Hinrichs, Jan (Dr. med.); Renne, Julius (Dr. med.); Schönfeld, Christian (Dr. med.); Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.); Kooperationspartner: Fraunhofer ITEM: Hohlfeld, Jens (Prof. Dr. med.), Universität Würzburg: Jakob, Peter (Prof. Dr. rer. nat.); Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB 587/B8) und Deutsches Zentrum für Lungenforschung DZL, COPD Biomarkers and Outcomes. MESA-COPD Studie Projektleitung: Vogel-Claussen, Jens (PD Dr. med.), Hüper, Katja (Dr. med.); Kooperationspartner: Barr, Graham (MD Dr. PH) Columbia University Medical Center, Lima, Joao (MD MBA) Johns Hopkins University, Bluemke, David (MD PhD), National Institutes of Health (NIH); Förderung: NIH/NHLBI R01-HL093081 Einsatzmöglichkeiten der ultrahochauflösenden Flatpanel-CT in der Skelettradiologie Projektleitung: von Falck, Christian (PD Dr. med.); Förderung: Siemens AG, Geschäftsbereich Healthcare Erfassung der Knochen- und Gefäßgesundheit bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz Projektleitung: Projektleitung Radiologie: Berthold, Lars Daniel (Prof. Dr. med.), Projektleitung Nephrologie: Patecki, Margret (Dr. med.), Klinik für Nephrologie der MHH Etablierung von myokardialem T1- und T2-Mapping im Mausmodell Projektleitung: Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Hüper, Katja (Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.), Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Meier, Martin (Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Zentrales Tierlabor und Institut für Versuchstierkunde, Kleintier-MRT, Meier, Martin (Dr.) Forschungsbericht 2014 333 Radiologie Funktionelle MRT zur nicht-invasiven Untersuchung des akuten und chronischen Nierenversagens im Mausmodell Projektleitung: Hüper, Katja (Dr. med.), Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.); Kooperationspartner: Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Zentrales Tierlabor, Institut für Versuchstierkunde, Kleintier-MRT, Meier, Martin (Dr.) Funktionelle MRT zur Diagnostik des akuten Nierenversagens bei Patienten nach Lungentransplantation Projektleitung: Hüper, Katja (Dr. med.), Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Hartung, Dagmar (PD Dr. med.), Gutberlet, Marcel (Dr.), Peperhove, Matti, Tewes, Susanne (Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Güler, Faikah (Prof. Dr. med.), Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, Haverich, Axel (Prof. Dr. med.), Warnecke (Prof. Dr. med.), Fegbeutel, (Dr, med.), Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Jüttner, Björn (PD Dr. med.), Klinik für Pneumologie, Gottlieb, Jens (PD Dr. med.) Automatisiertes Monitoring der Strahlenexposition im CT als Maßnahme zur Qualitätssicherung Projektleitung: Raatschen, Hans-Jürgen (PD Dr. med.), Stamm, Georg (Dr. rer.nat.) Funktionelle Leberbildgebung in der MRT mit Hepatozyten-spezifischen Kontrastmitteln Projektleitung: Ringe, Kristina Imeen (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Evaluation von Kühleffekten bei der perkutanen Mikrowellenablation von Lebertumoren Projektleitung: Ringe, Kristina Imeen (PD Dr med.); Kooperationspartner: Fraunhofer MeVis, Bremen, Rieder, Christian, (Dr.) Bildgebende Befunde und Interventionstechnik als prognostische Parameter für technisches und klinisches Outcome bei Transjugulärem Intrahepatischem Portosystemischem Shunt (TIPS) bei portaler Hypertension Projektleitung: Rodt, Thomas (PD Dr. med.), Meyer, Bernhard (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, MHH 2D-Perfusions-Angiographie des Fußes bei pAVK Patienten zur quantitativen Beurteilung des technischen Erfolges interventioneller Behandlungsmethoden Projektleitung: Rodt, Thomas (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Lee, Michael (Prof. Dr. med.), Dept. of Radiology, Beaumont Hospital, Royal College of Surgeons in Ireland, Dublin, Ireland CTEPH-MRT-Studie zur Evaluation von Perfusion und Ventilation Projektleitung: Vogel-Claussen Jens (PD Dr. med.), Schönfeld, Christian (Dr. med.), Hinrichs, Jan (Dr. med.), Renne, Julius (Dr. med.), Sorrentino, Sajoscha (Dr. med.), Voskrebenzev, Andreas (Dipl. phys.), Gutberlet, Marcel (Dr. rer. nat.); Kooperationspartner: Klinik für Pneumologie: Hoeper, Marius (PD Dr. med.), Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantationsund Gefäßchirurgie, Cebotari, Serghei (Dr. med.) Bildgebung biodegradierbarer Osteosynthesematerialien Projektleitung: von Falck, Christian (PD Dr. med.); Kooperationspartner: Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie (MHH); Syntellix AG, Hannover Originalpublikationen Alten TA, Negm AA, Voigtländer T, Jaeckel E, Lehner F, Brauner C, Wedemeyer H, Manns MP, Lankisch TO. Safety and performance of liver biopsies in liver transplant recipients. Clin Transplant 2014;28(5):585-589 334 Berthold LD, Weidemann J, Wunsch R. Handlungsempfehlungen gemäß S1-Leitlinie „Atemwegserkrankung - Bildgebende Diagnostik“. Monatsschr Kinderheilkd 2014;162(9):807-810 Forschungsbericht 2014 Radiologie de Laffolie J, Hirschburger M, Bauer J, Berthold LD, Faas D, Heckmann M. Lung volume reduction surgery in preterm infants with bronchopulmonary dysplasia. A case report. Clin Case Rep 2013;1(2):96-99 de Wall C, Dettmer S, Warnecke G, Gregor W, Haverich A, Fuehner T, Welte T, Gottlieb J. 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Abstracts 2014 wurden 98 Abstracts publiziert. 336 Habilitationen Ringe, KI (PD Dr. med.): Evaluation des Hepatozyten-spezifischen Kontrastmittels Gd-EOB-DTPA in der Magnetresonanztomographie bei primär sklerosiernder Cholangitis und extrahepatischen Gallengangstumoren. Promotionen Diekhaus, Gesche (Dr. med.): Strahlenexposition bei Knochendichte- und Ganzkörpermessungen an einem Doppelenergie-Photonenabsorptionsmessgerät (DXA) bei Erwachsenen und Kindern. Stipendien Hüper, Katja (Dr. med): Junge Akademie, MHH Entwicklung von innovativen Techniken der funktionellen Nierenbildgebung und deren Translation in die Klinik. Koestner, Wolfgang (Dr. Dr. med.): Junge Akademie, MHH Assessment of autoimmune versus viral myocarditis by optical and MR imaging. Rodt, Thomas (PD Dr. med.): Fellowship Grant der Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe. Wissenschaftspreise Hensen, Bennet Johannes Ulrich (Dr. med.): RSNA Molecular Imaging Travel Award Multiparametric Functional MRI for Assessment of Acute Renal Allograft Rejection in Mice-Comparison with Renal Histology. Hüper, Katja (Dr. med.): Coolidge Award GE Healthcare Multiparametrische, funktionelle Magnetresonanztomografie zur Diagnostik des akuten Nierenversagens und zur Beurteilung der Prognose der Nierenfunktion. Hüper, Katja (Dr. med.): Magna cum laude Award der International Society of Magnetic Resonance in Medicine Multiparametric functional MRI for assessment of acute renal allograft rejection in mice - correlation with renal histologyand the composition of T-cell infiltrates. Voskrebenzev, Andreas: Summa cum laude Award der International Society of Magnetic Resonance in Medicine Introduction of global specific ventilation as a reference for specific ventilation derived by Fourier Dekomposition MRI. Auszeichnungen Vogel-Claussen, Jens (PD Dr. med.): Röntgenring der Deutschen Röntgengesellschaft. Forschungsbericht 2014