Wichtige Zoonosen

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WICHTIGE ZOONOSEN
Dr. med. Peter Igaz PhD DSc
Klinik II. der Inneren Medizin
Medizinische Fakultät
Semmelweis Universität
Spezielle Fragen der Anamnese
• Kontakt mit Tieren? – Haustiere, Wildtiere
(z.B. Safari)
– Bisse? Kratzen?
• Aufenthalt im Ausland?
• Verzehr von Tierprodukte unklarer
Herkunft (Fleisch, Milch)
• Sehr wichtig: Gründliche physikalische
Untersuchung, Zeichen von
Hautveränderungen
Infektionen von Tieren
• Definition: Tiererkrankung, die kann
Menschen weitergegeben werden.
•
•
•
•
Bakterien
Viren
Protozoonen
Helminthen
• Infektionen von Haustieren (Hund, Katze)
• Infektionen von wilden Tieren
Allgemeincharacteristica
• Oft ungewöhnliche Erscheinung
• Wichtige Ursachen von FUO
• Bei bakteriellen Infektionen oft lange
Behandlung nötig
• Variable Schwierigkeit
• Muss man an Zoonosen denken!
• Meistens geht nicht von Menschen zu
Menschen
Zoonosen von Hunden
• Speichel durch Bisse, Kratzen
– Tollwut (Rabies)
– Pasteurella Infektionen –
Weichgewebenentzündungen, septische
Arthritis, Osteomyelitis
– Brucella canis
• Stuhl (Salmonella, Campylobacter, G. lamblia,
Toxocara canis, Echinococcus)
• Indirekt - Durch Insekten weitergebracht (LymeKrankheit, Babesiosis, Ehrlichiosis, Tularämia,
Yersinia pestis)
• Aerosol (Bordetella bronchiseptica, C. Burnetti)
• Urin (Leptospirosis) - selten
Zoonosen von Katzen
• Speichel
– Katzenkratz Krankheit (Cat Scratch Disease –
Bartonella Henselae)
– Rabies, Pasteurella, Tularämie
• Stuhl (Salmonella, Campylobacter, G.
lamblia, Cryptosporidium, Toxocara,
Echinococcus, Toxoplasma gondii)
• Indirekt durch Insekten (Lyme,
Ehrlichiosis, Babesiosis, Yersinia)
• Aerosol (Bordetella, Coxiella burnetti)
• Urin (Leptospirosis)
Brucellosis
• Infektionen durch Körperflüssigkeiten,
oder Tierprodukte (nicht pasteurisierte
Milchprodukte)
• B. melitensis (Ziege), B. suis (Schwein), B.
abortus (Kuh)
• Inkubation – 1-4 Wochen
• Formen
– Akute Brucellosis
– Lokalisierte Infektion
– Chronische Brucellosis (klinische Symptome
1 Jahr nach der Diagnose)
Formen von Brucellosis
• Akut: Fieber, Nachtschwitzen, Arthralgien,
Myalgien, Müdigkeit, Übelkeit etc. –
undulante Fieber, Hepatosplenomegalie,
Lymphadenopathie
• Lokalisierte Brucellose
– Osteoartikulär – Spondylitis (lumbal)
– Genitourinär (Epidydimitis, Orchitis)
– Bronchopulmonär (Bronchitis, Pneumonie)
– Hepatitis
– ZNS (Meningitis, Encephalitis, Myelitis, u.s.w.)
Diagnose und Therapie
• Diagnose is meistens serologisch
• PCR und mikrobiologische Kulturen
(schwierig) auch möglich
• Behandlung:
– 2x100 mg Doxycyclin für 6 Wochen + 1g
Streptomycin i.m. in den ersten 14-21 Tagen
(oder 5 mg/kg Gentamycin)
– 2x100 mg Doxycyclin + 15 mg/kg Rifampycin
(600-900 mg/Tag) für 6 Wochen
Q-Fieber 1.
• Coxiella Burnetti in Urin, Stuhl, Milch,
Placente von infizierten Tieren
• Oft asymptomatisch
• Akute Infektion
– Grippenähnliche Erscheinung
– Lungenentzündung (Husten ohne Auswurf,
Fieber)
– Hepatitis (meistens ohne Gelbsucht)
– Exanthem (maculopapulär oder Purpura)
– Pericarditis/Myocarditis 1%
– Aseptische Meningitis/Encephalitis 1%
Q-Fieber 2.
• Cronisches Q-Fieber: Krankheit dauert mehr als
6 Monate (C. Burnetti bleibt in Makrofagen) 1-5
% von allen Fällen, häufiger in schwangeren
Frauen, oder mit Klappendefekten
• Chron. Q-Fieber meistens betrifft den Herzen,
Q-Endocarditis, Arterien
• Diagnose: Serologie, PCR
• Therapie: nur wenn symptomatisch, akute
Krankheit löst sich meistens spontan,
Doxycyclin, Ofloxacin, Makrolide
• Q-Endocarditis – Doxycyclin +
Hydroxycloroquin
Tularämie
• Francisella Tularensis – aerob, G. neg.
• Kontakt mit infizierten Tieren oder durch
Infekten
• Inkubation 3-5 Tage
• Nonspezifische systemische Symptome –
Fieber, Übelkeit, Anorexia,
Kopfschmerzen, Durchfall
• Formen von Tularämie
Ulceroglandulare, Glandulare,
Oculoglandulare, Pharyngeale,
Typhoidale, Pneumonische
Psittacosis
• Chlamydia psittaci
• Meistens von Vögel – trockenes Stuhl von Käfig
• Fieber, Kopfschmerzen + Photophobie,
trockenes Husten
• Fulminante Lungententzündung,
respiratorische Insuffizienz ist möglich
• Oligurie, Proteinurie
• Kalte Agglutinine
• Hepatitis
• Neurologische Komplikationen
• Diagnose: Serologie
• Therapie: Doxycyclin, Makrolide
Einige andere wichtige Zoonosen
• Babesiosis – Protozoon, hämolitische Anämie
durch Zecken verursacht – mild oder, schwierigfatal
• Leptospirosis – Infektion durch Tierurin,
oder von der Umgebung infiziert mit Urin
– Inkubation meistens 10 Tage (2-26)
– Mild oder schwierig
– Konjunktivale Suffusion, Übelkeit, Fieber,
Husten, Splenomegalie, Lymphadenomegalie,
aseptische Meningitis
– Schwierig – Gelbsucht + Niereninsuffizienz
(Weil-Krankheit), pulmonäre Blutung, ARDS
– Doxycyclin, Azithromycin, Cephalosporine
Rabies 1.
• Die infektologische Krankheit mit der höchsten
Mortalität, fast 100 % wenn entwickelt.
• Encephalitis.
• Infektion durch Speichel (extrem selten durch
Aerosol (Fledermaushöhlen) oder
Organtransplantation.
• Blut, Stuhl, Urin eigentlich nicht infektiös.
• Alle Säugetiere sind suszeptibel, selten in
Nagetiere, häufiger in Raubtiere und
Fledermäuse
• Eine Familie von Rhabdoviren ist
verantwortilich
• Sehr alte infektiöse Krankheit
Rabies 2.
• Infektionsquellen:
– Entwickelnde Länder – Hunde und Katzen
– Europa – Fuchs
– USA- Fledermäuse, Fuchs, Skunk, Waschbär
– Rabiesfreie Länder (zB. New Zealand, Japan,
Hawaii, Schweden, Norwegen (?), Gross
Britannien
• Inkubation – meistens 1-3 Monate, hängt
ab der Lokalisation des Bisses, je distaler
von Gehirn, desto länger
• Prodrom
Rabies 3.
– Allgemeinsymptome, mildes Fieber, Übelkeit,
Photophobie, Parästhesien, Kopfschmerzen
• Klinische Rabies
– Encephalitische Rabies – Hydrophobia,
Rachenspasmen (Aerophobia – Spasmen beim
Einatmen), Hypersalivation, Hyperaktivität,
Koma
– Paralytische Rabies (<20 %), ähnlich an GuillainBarré Syndrom
• Behandlung – eigentlich nicht möglich –
Milwaukee Protokol- erfolgreich in 2 Fällen
(Ketamin, Midazolam, Ribavirin, Amantadin)
Einzige Möglichkeit: Prophylaxe nach
Exposition (aktive Immunisation)
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