Anhang I Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsformen

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Anhang I
Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsformen, Stärken, Art der
Anwendung der Arzneimittel, der Inhaber der Genehmigung für das
Inverkehrbringen in den Mitgliedstaaten
1
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Österreich
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR 10 mg -
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
5 mg/ml
Stella-Klein-Löw-Weg 17
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
1020 Wien
zur Herstellung einer
Injektionssuspension
Austria
Injektionssuspension
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR 20 mg -
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Injektion
4 mg/ml
Injektion
8 mg/ml
Injektion
12 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Österreich
Österreich
Belgien
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Stella-Klein-Löw-Weg 17
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
1020 Wien
zur Herstellung einer
Injektionssuspension
Austria
Injektionssuspension
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR 30 mg -
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Stella-Klein-Löw-Weg 17
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
1020 Wien
zur Herstellung einer
Injektionssuspension
Austria
Injektionssuspension
N.V. Novartis Pharma S.A.
Sandostatine Long Acting
Medialaan 40,
Repeatable
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
1800 Vilvoorde
Injektionssuspension
Belgium
Belgien
N.V. Novartis Pharma S.A.
Sandostatine Long Acting
Medialaan 40,
Repeatable
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
1800 Vilvoorde
Injektionssuspension
Belgium
Belgien
N.V. Novartis Pharma S.A.
Sandostatine Long Acting
Medialaan 40,
Repeatable
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
1800 Vilvoorde
Injektionssuspension
Belgium
Bulgarien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Roonstrasse 25, 90429
zur Herstellung einer
Nuremberg
Injektionssuspension
Germany
2
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Bulgarien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
15 mg/ml
Injektion
4 mg/ml
Injektion
8 mg/ml
Injektion
12 mg/ml
10 mg/ml
Roonstrasse 25, 90429
zur Herstellung einer
Nuremberg
Injektionssuspension
Germany
Zypern
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
UNITED KINGDOM Ltd
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
Injektionssuspension
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Zypern
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
UNITED KINGDOM Ltd
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
Injektionssuspension
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Zypern
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
UNITED KINGDOM Ltd
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
Injektionssuspension
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Tschechische
Novartis s.r.o.
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Republik
Na Pankráci 1724/129
SANDOSTATIN LAR 20 MG
20 mg
zur Herstellung einer
Anwendung
140 00 Praha 4 - Nusle
Injektionssuspension
Czech Republic
3
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Tschechische
Novartis s.r.o.
SANDOSTATIN LAR 30 MG
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
15 mg/ml
Republik
Na Pankráci 1724/129
zur Herstellung einer
Anwendung
140 00 Praha 4 - Nusle
Injektionssuspension
Czech Republic
Dänemark
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Edvard Thomsens Vej 14
zur Herstellung einer
2300 Copenhagen S
Injektionssuspension
Injektion
4 mg/ml
Injektion
8 mg/ml
Injektion
12 mg/ml
5 mg/ml
Denmark
Dänemark
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Edvard Thomsens Vej 14
zur Herstellung einer
2300 Copenhagen S
Injektionssuspension
Denmark
Dänemark
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Edvard Thomsens Vej 14
zur Herstellung einer
2300 Copenhagen S
Injektionssuspension
Denmark
Estland
Novartis Finland OY
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Metsänneidonkuja 10
Sandostatin LAR
10 mg
zur Herstellung einer
Anwendung
02130 Espoo
Injektionssuspension
Finland
Estland
Novartis Finland OY
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Metsänneidonkuja 10
Sandostatin LAR
20 mg
zur Herstellung einer
Anwendung
02130 Espoo
Injektionssuspension
10 mg/ml
Finland
Estland
Novartis Finland OY
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Metsänneidonkuja 10
zur Herstellung einer
Anwendung
02130 Espoo
Injektionssuspension
Finland
4
15 mg/ml
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Finnland
Novartis Finland OY
Sandostatin LAR
10 mg
5 mg/ml
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Metsänneidonkuja 10
zur Herstellung einer
Anwendung
02130 Espoo
Injektionssuspension
Finland
Finnland
Novartis Finland OY
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Metsänneidonkuja 10
zur Herstellung einer
Anwendung
02130 Espoo
Injektionssuspension
10 mg/ml
Finland
Finnland
Novartis Finland OY
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Metsänneidonkuja 10
zur Herstellung einer
Anwendung
02130 Espoo
Injektionssuspension
15 mg/ml
Finland
Frankreich
Novartis Pharma S.A.S.
Sandostatine LP
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
2- 4, rue Lionel Terray
in einer Fertigspritze zur
Anwendung
92500 RUEIL-MALMAISON,
Herstellung einer
France
Retardsuspension zur
4 mg/ml
Injektion (i.m.)
Frankreich
Novartis Pharma S.A.S.
Sandostatine LP
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
2- 4, rue Lionel Terray
in einer Fertigspritze zur
Anwendung
92500 RUEIL-MALMAISON,
Herstellung einer
France
Retardsuspension zur
8 mg/ml
Injektion (i.m.)
Frankreich
Novartis Pharma S.A.S.
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
2- 4, rue Lionel Terray
Sandostatine LP
30 mg
in einer Fertigspritze zur
Anwendung
92500 RUEIL-MALMAISON,
Herstellung einer
France
Retardsuspension zur
Injektion (i.m.)
5
12 mg/ml
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Deutschland
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR-
10 mg/2
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
5 mg/ml
Roonstrasse 25
Monatsdepot 10 mg
ml
zur Herstellung einer
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
4 mg/ml
National Road No. 1 (12th
zur Herstellung einer
Anwendung
Km)
Injektionssuspension
90429 Nürnberg
Injektionssuspension
Germany
Deutschland
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR-
20 mg/2
Pulver und Lösungsmittel
Roonstrasse 25
Monatsdepot
ml
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
20 mg
Injektionssuspension
Germany
Deutschland
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR-
30 mg/2
Pulver und Lösungsmittel
Roonstrasse 25
Monatsdepot
ml
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
30 mg
Injektionssuspension
Germany
Griechenland
Novartis (Hellas) S.A.C.I.
Sandostatin LAR
10 mg
Metamorphosis
144 51 Athens
Greece
Griechenland
Novartis (Hellas) S.A.C.I.
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
National Road No. 1 (12th
zur Herstellung einer
Anwendung
Km)
Injektionssuspension
Metamorphosis
144 51 Athens
Greece
6
8 mg/ml
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Griechenland
Novartis (Hellas) S.A.C.I.
Sandostatin LAR
30 mg
12 mg/ml
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
National Road No. 1 (12th
zur Herstellung einer
Anwendung
Km)
Injektionssuspension
Metamorphosis
144 51 Athens
Greece
Ungarn
Novartis Hungária Kft.
Sandostatin LAR 10 mg por
(Pharma részlege)
Bartók Béla út 43-47
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
és oldószer szuszpenziós
zur Herstellung einer
Anwendung
injekcióhoz
Injektionssuspension
5 mg/ml
1114 Budapest
Hungary
Ungarn
Novartis Hungária Kft.
Sandostatin LAR 20 mg por
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
(Pharma részlege)
és oldószer szuszpenziós
20 mg
zur Herstellung einer
Anwendung
Bartók Béla út 43-47
injekcióhoz
Injektionssuspension
10 mg/ml
1114 Budapest
Hungary
Ungarn
Novartis Hungária Kft.
Sandostatin LAR 30 mg por
(Pharma részlege)
Bartók Béla út 43-47
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
és oldószer szuszpenziós
zur Herstellung einer
Anwendung
injekcióhoz
Injektionssuspension
15 mg/ml
1114 Budapest
Hungary
Island
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Edvard Thomsens Vej 14
zur Herstellung einer
Anwendung
2300 Copenhagen S
Injektionssuspension
5mg/ml
Denmark
Island
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Edvard Thomsens Vej 14
zur Herstellung einer
Anwendung
2300 Copenhagen S
Injektionssuspension
Denmark
7
10mg/ml
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Island
Novartis Healthcare A/S
Sandostatin LAR
30 mg
15ml/mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Edvard Thomsens Vej 14
zur Herstellung einer
Anwendung
2300 Copenhagen S
Injektionssuspension
Denmark
Irland
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
UNITED KINGDOM Ltd
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
Injektionssuspension
Injektion
5 ml/mg
Injektion
10 ml/mg
Injektion
15 ml/mg
Injektion
4 mg/ml
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Irland
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
UNITED KINGDOM Ltd
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
Injektionssuspension
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Irland
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
UNITED KINGDOM Ltd
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
Injektionssuspension
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Italien
Novartis Farma S.p.A.
Sandostatina LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Largo Umberto Boccioni 1
zur Herstellung einer
21040 Origgio
Injektionssuspension
Italy
8
Mitgliedstaat
EU/EWR
Italien
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Novartis Farma S.p.A.
Sandostatina LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
8 mg/ml
Injektion
12 mg/ml
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Largo Umberto Boccioni 1
zur Herstellung einer
21040 Origgio
Injektionssuspension
Italy
Italien
Novartis Farma S.p.A.
Sandostatina LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Largo Umberto Boccioni 1
zur Herstellung einer
21040 Origgio
Injektionssuspension
Italy
Lettland
Lettland
Lettland
Litauen
Novartis Finland OY
Sandostatin LAR 10 mg
Metsänneidonkuja 10
pulveris un šķīdinātājs
zur Herstellung einer
02130 Espoo
injekciju suspensijas
Injektionssuspension
Finland
pagatavošanai
Novartis Finland OY
Sandostatin LAR 20 mg
Metsänneidonkuja 10
pulveris un šķīdinātājs
zur Herstellung einer
02130 Espoo
injekciju suspensijas
Injektionssuspension
Finland
pagatavošanai
Novartis Finland OY
Sandostatin LAR 30 mg
Metsänneidonkuja 10
pulveris un šķīdinātājs
zur Herstellung einer
Injektionssuspension
02130 Espoo
injekciju suspensijas
Finland
pagatavošanai
Novartis Finland Oy
Sandostatin LAR
10 mg
20 mg
30 mg
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Pulver und Lösungsmittel
Pulver und Lösungsmittel
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
5 mg/ml;
Metsänneidonkuja 10
zur Herstellung einer
Anwendung
4 mg/ml
02130 Espoo
Injektionssuspension
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
10 mg/ml;
Metsänneidonkuja 10
zur Herstellung einer
Anwendung
8 mg/ml
02130 Espoo
Injektionssuspension
Finland
Litauen
Novartis Finland Oy
Sandostatin LAR
20 mg
Finland
9
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Litauen
Novartis Finland Oy
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
15 mg/ml;
Metsänneidonkuja 10
zur Herstellung einer
Anwendung
12 mg/ml
02130 Espoo
Injektionssuspension
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Finland
Luxemburg
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin Long Acting
Roonstrasse 25
Repeatable
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
D-90429 Nürnberg
Injektionssuspension
Germany
Luxemburg
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin Long Acting
Roonstrasse 25
Repeatable
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
D-90429 Nürnberg
Injektionssuspension
Germany
Luxemburg
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin Long Acting
Roonstrasse 25
Repeatable
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
D-90429 Nürnberg
Injektionssuspension
Germany
Malta
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR 10 mg
UNITED KINGDOM Ltd
Powder and solvent for
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
suspension for injection
Injektionssuspension
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Malta
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR 20 mg
UNITED KINGDOM Ltd
Powder and solvent for
20 mg
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
suspension for injection
Injektionssuspension
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
10
Pulver und Lösungsmittel
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Malta
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR 30 mg
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
15 mg/ml
UNITED KINGDOM Ltd
Powder and solvent for
zur Herstellung einer
Frimley Business Park
suspension for injection
Injektionssuspension
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Norwegen
Novartis Pharma B.V.
Sandostatine LAR 10 mg,
10 mg
Raapopseweg 1
poeder en oplosmiddel
zur Herstellung einer
6824 DP Arnhem
voor suspensie voor
Injektionssuspension
The Netherlands
injectie
Novartis Pharma B.V.
Sandostatine LAR 20 mg,
Raapopseweg 1
poeder en oplosmiddel
zur Herstellung einer
6824 DP Arnhem
voor suspensie voor
Injektionssuspension
The Netherlands
injectie
Novartis Pharma B.V.
Sandostatine LAR 30 mg,
Raapopseweg 1
poeder en oplosmiddel
zur Herstellung einer
6824 DP Arnhem
voor suspensie voor
Injektionssuspension
The Netherlands
injectie
Novartis Norge AS
Sandostatin LAR
20 mg
30 mg
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Pulver und Lösungsmittel
Pulver und Lösungsmittel
Pulver und Lösungsmittel
Postboks 4284 Nydalen,
zur Herstellung einer
0401 Oslo
Injektionssuspension
Norway
Norwegen
Novartis Norge AS
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Postboks 4284 Nydalen,
zur Herstellung einer
0401 Oslo
Injektionssuspension
Norway
11
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Norwegen
Novartis Norge AS
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
15 mg/ml
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
5 mg/ml
Postboks 4284 Nydalen,
zur Herstellung einer
0401 Oslo
Injektionssuspension
Norway
Polen
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Roonstrasse 25
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
Injektionssuspension
Germany
Polen
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Roonstrasse 25
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
Injektionssuspension
Germany
Polen
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Roonstrasse 25
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
Injektionssuspension
Germany
Portugal
Novartis Farma - Produtos
Farmacêuticos S.A.
Sandostatina LAR
10 mg/2
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
ml
zur Herstellung einer
Anwendung
Av. Professor Doutor
Injektionssuspension
Cavaco Silva, 10 E
Taguspark
2740-255 Porto Salvo
Portugal
12
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Portugal
Novartis Farma - Produtos
Sandostatina LAR
20 mg/2
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
10 mg/ml
ml
zur Herstellung einer
Anwendung
Farmacêuticos S.A.
Av. Professor Doutor
Injektionssuspension
Cavaco Silva, 10 E
Taguspark
2740-255 Porto Salvo
Portugal
Portugal
Novartis Farma - Produtos
Sandostatina LAR
Farmacêuticos S.A.
30 mg/2
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
ml
zur Herstellung einer
Anwendung
Av. Professor Doutor
15 mg/ml
Injektionssuspension
Cavaco Silva, 10 E
Taguspark
2740-255 Porto Salvo
Portugal
Rumänien
Rumänien
Novartis Pharma GmbH
SANDOSTATIN LAR
10 mg
Roonstrasse 25
10 mg pulbere și solvent
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
pentru suspensie
Injektionssuspension
Germany
injectabilă
Novartis Pharma GmbH
SANDOSTATIN LAR 20 mg
Roonstrasse 25
pulbere și solvent pentru
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
suspensie injectabilă
Injektionssuspension
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Germany
Rumänien
Novartis Pharma GmbH
SANDOSTATIN LAR 30 mg
Roonstrasse 25
pulbere și solvent pentru
30 mg
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
suspensie injectabilă
Injektionssuspension
Germany
13
Pulver und Lösungsmittel
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Slowakei
Novartis s.r.o.
Sandostatin LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
5 mg/ml
Na Pankrá ci 1724/129
zur Herstellung einer
140 00 Praha 4 – Nusle
Injektionssuspension
4 mg/ml
Czech Republic
Slowakei
Novartis s.r.o.
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Na Pankráci 1724/129
zur Herstellung einer
140 00 Praha 4 – Nusle
Injektionssuspension
Injektion
10 mg/ml
8 mg/ml
Czech Republic
Slowakei
Novartis s.r.o.
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Na Pankráci 1724/129
zur Herstellung einer
140 00 Praha 4 – Nusle
Injektionssuspension
Injektion
15 mg/ml
12 mg/ml
Czech Republic
Slowenien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR 10 mg
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
5 mg/ml
Roonstrasse 25
prašek in vehikel za
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
suspenzijo za injiciranje
Injektionssuspension
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
5 mg/ml
Anwendung
Germany
Slowenien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR 20 mg
Roonstrasse 25
prašek in vehikel za
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
suspenzijo za injiciranje
Injektionssuspension
Germany
Slowenien
Novartis Pharma GmbH
Sandostatin LAR 30 mg
Roonstrasse 25
prašek in vehikel za
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
90429 Nürnberg
suspenzijo za injiciranje
Injektionssuspension
Germany
Spanien
Novartis Farmacéutica S.A.
Sandostatin LAR 10 mg
10 mg
Gran Via de les Corts
polvo para suspensión
zur Herstellung einer
Catalanes, 764
inyectable
Injektionssuspension
08013 Barcelona
Spain
14
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Spanien
Novartis Farmacéutica S.A.
Sandostatin LAR 20 mg
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
10 mg/ml
Gran Via de les Corts
polvo para suspensión
zur Herstellung einer
Anwendung
Catalanes, 764
inyectable
Injektionssuspension
08013 Barcelona
Spain
Spanien
Novartis Farmacéutica S.A.
Sandostatin LAR 30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Intramuskuläre
Gran Via de les Corts
polvo para suspensión
30 mg
zur Herstellung einer
Anwendung
Catalanes, 764
inyectable
Injektionssuspension
15 mg/ml
08013 Barcelona
Spain
Schweden
Novartis Sverige AB
Sandostatin LAR
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Kemistvägen 1B / Box
zur Herstellung einer
1150
Injektionssuspension
Injektion
5 mg/ml
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
183 11 Täby
Sweden
Schweden
Novartis Sverige AB
Sandostatin LAR
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
Kemistvägen 1B / Box
zur Herstellung einer
1150
Injektionssuspension
183 11 Täby
Sweden
Schweden
Novartis Sverige AB
Sandostatin LAR
30 mg
Pulver und Lösungsmittel
Kemistvägen 1B / Box
zur Herstellung einer
1150
Injektionssuspension
183 11 Täby
Sweden
15
Mitgliedstaat
EU/EWR
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Name
Stärke
Darreichungsform
Art der
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Vereinigtes
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR 10mg
10 mg
Pulver und Lösungsmittel
Injektion
5 mg/ml
Königreich
UK
powder and solvent for
zur Herstellung einer
Ltd
suspension for injection
Injektionssuspension
Injektion
10 mg/ml
Injektion
15 mg/ml
Frimley Business Park
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Vereinigtes
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR 20mg
Königreich
UK
powder and solvent for
20 mg
Pulver und Lösungsmittel
zur Herstellung einer
Ltd
suspension for injection
Injektionssuspension
Frimley Business Park
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
Vereinigtes
Novartis Pharmaceuticals
Sandostatin LAR 30mg
30 mg
Königreich
UK
powder and solvent for
zur Herstellung einer
Ltd
suspension for injection
Injektionssuspension
Frimley Business Park
Frimley, Camberley
Surrey GU16 7SR
United Kingdom
16
Pulver und Lösungsmittel
Anhang II
Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Änderung der
Bedingungen für die Genehmigung für das Inverkehrbringen
17
Wissenschaftliche Schlussfolgerungen
Komplette Zusammenfassung der wissenschaftlichen Beurteilung von Sandostatin LAR und
zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I)
Sandostatin (Octreotidacetat) ist ein synthetisches Octapeptidanalogon von Somatostatin, das auch unter
der Bezeichnung Somatotropin Release Inhibiting Factor (SRIF) bekannt ist und, wie nachgewiesen
wurde, ähnliche pharmakologische Eigenschaften aufweist wie das natürliche Hormon SRIF. Octreotid ist
ein spezifischer und wirksamer Agonist des Somatostatinrezeptors Typ 2.
Sandostatin LAR ist eine Sandostatinformulierung mit einem langwirksamen Freisetzungssystem und wird
einmal alle vier Wochen intramuskulär (i.m.) injiziert. Es wurde für Patienten entwickelt, die eine
Langzeittherapie mit Octreotid benötigen. Es besteht aus Octerotidacetat-Mikrosphären, und die
Freisetzung des Wirkstoffs erfolgt langsam und in dem Maß, wie das Polymer, vor allem durch Hydrolyse,
gespalten wird.
Sandostatin LAS wurde erstmals am 23. Juni 1995 in Frankreich zugelassen. Zurzeit ist Novartis der
Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Sandostatin LAR in 94 Ländern weltweit. In der
Europäischen Union (EU)/im Europäischen Wirtschaftsraum wurde Sandostatin LAR in nationalen
Verfahren zugelassen. Es sind jeweils nicht alle Stärken und Darreichungsformen in allen Ländern
zugelassen.
Aufgrund der voneinander abweichenden nationalen Entscheidungen der Mitgliedstaaten in Bezug auf die
Zulassung von Sandostatin LAR und zugehörigen Bezeichnungen setzte die Europäische Kommission die
EMA über eine offizielle Befassung gemäß Artikel 30 der Richtlinie 2001/83/EG in Kenntnis, um die
Abweichungen zwischen den einzelstaatlich genehmigten Produktinformationen für die oben genannten
Arzneimittel zu beheben und sie so innerhalb der Europäischen Union zu harmonisieren.
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
Abschnitt 4.1 – Anwendungsgebiete
Akromegalie
Für das Anwendungsgebiet Akromegalie ist Sandostatin LAR zurzeit in allen EU-Mitgliedstaaten
zugelassen. Sein Nutzen bei dieser Indikation wird durch eine Reihe klinischer Prüfungen unterstützt, die
zur Untersuchung der Pharmakokinetik, der Pharmakodynamik, der Verträglichkeit (bei einmaliger und
mehrmaliger Verabreichung), der Sicherheit und der Wirksamkeit von Sandostatin LAR durchgeführt
wurden.
Behandlung von Patienten mit Symptomen infolge von funktionalen gastroenteropankreatischen
(GEP-)Tumoren
Das klinische Prüfprogramm für Sandostatin LAR bei GEP-Tumoren bestand aus einer kontrollierten
klinischen Zulassungsstudie, die bei Patienten mit Karzinoidsyndrom durchgeführt wurde. Diese Studie
zeigte, dass Sandostatin bei Patienten mit Karzinoidsyndrom eine Kontrolle der Symptome bewirkte. In
den Leitlinien der European Neuroendocrine Tumour Society (ENETS, Europäische Gesellschaft für
neuroendokrine Tumoren) zur Behandlung von funktionalen pankreatischen neuroendokrinen Tumoren
wird angemerkt, dass Somatostatinanaloga (SSA) eine Kontrolle der Symptome bewirken, insbesondere
bei Patienten mit VIPomen, GRFomen und Glukagonomen. Eine Literaturanalyse ergab, dass Sandostatin
LAR auch eine wichtige therapeutische Option bei Untergruppen von Patienten mit Gastrinom/ZollingerEllison-Syndrom ist, bei denen die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Was Sandostatin betrifft, wurden in diesem Abschnitt GEP als breites Anwendungsgebiet beibehalten,
während die oben erwähnten Ergebnisse und Schlussfolgerungen hinsichtlich der Sicherheit und
Wirksamkeit von Sandostatin bei GEP-Tumoren im vorgeschlagenen harmonisierten Text der
18
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels in Abschnitt 5.1 (Pharmakodynamische
Eigenschaften) zusammengefasst sind.
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren (NET) des Mitteldarms
Der CHMP gelangte zu der Ansicht, dass die Indikation Behandlung von fortgeschrittenen
neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms, den Ergebnissen der PROMID-Studie 1 und der erneuten
Analyse von Novartis nach zu urteilen, akzeptabel ist. Da Primärtumoren mit Ursprung im Brustkorb, im
Pankreas oder anderswo entsprechend den Einschlusskriterien der PROMID-Studie ausschieden und
darüber hinaus durch CT oder MRT ausgeschlossen wurden, sind im Wortlaut der vorgeschlagenen
Indikation Primärlokalisierungen neuroendokriner Tumoren unbekannter Herkunft außerhalb des
Mitteldarms nicht enthalten.
Behandlung von Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) freisetzenden Hypophysenadenomen
Vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen wurde eine prospektive, unverblindete Studie
zur Wirksamkeit und Sicherheit von Sandostatin LAR bei Patienten mit TSH-sezernierendem
Hypophysenadenom erörtert, die für eine Anwendung bei dieser Indikation spricht. Es wurde gezeigt,
dass Sandostatin LAR sicher und für TSHom-Patienten gut verträglich ist.
Weitere vorgelegte Belege aus der Literatur deuten ebenfalls auf einen Nutzen von Sandostatin LAR bei
der Verminderung der TSH-Sekretion durch TSH-sezernierende Adenome und eine nachfolgende Senkung
des Schilddrüsenhormonspiegels hin. In einigen Fällen wurde auch über eine Verringerung der
Tumorgröße berichtet.
Die vorgeschlagene Indikation, die vom CHMP genehmigt wurde, umfasst die Anwendung von
Sandostatin LAR in verschiedenen Situationen der klinischen Praxis, z. B. wenn sich die Sekretion nach
einer Operation und/oder Strahlentherapie nicht normalisiert hat, bei inoperablen Patienten und bei
bestrahlten Patienten, bis die Bestrahlung Wirkung zeigt.
Abschnitt 4.2 – Dosierung und Art der Anwendung
Für alle oben zusammengefassten harmonisierten Anwendungsgebiete wurden vom CHMP
Dosisempfehlungen vorgeschlagen und akzeptiert.
Dosisanpassungen für ältere Patienten werden nicht empfohlen. Der vorgeschlagene harmonisierte Text
für die Anwendung bei Kindern folgt dem genehmigten Wortlaut, der sich auf den abschließenden
Beurteilungsbericht über Studien bei Kindern und Jugendlichen gemäß Artikel 45 der Verordnung (EG)
Nr. 1901/2006 stützt. Bei Patienten mit Leberzirrhose kann sich die Halbwertzeit des Arzneimittels
verlängern. In diesem Fall ist eine Anpassung der Erhaltungsdosis erforderlich. Eine Anpassung der
Sandostatindosis auf der Grundlage der Nierenfunktion wurde nicht als notwendig erachtet.
Als Art der Anwendung wird, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben,
die intramuskuläre Injektion empfohlen.
Abschnitt 4.3 – Gegenanzeigen
Als einzige Gegenanzeige wurde eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Octreotid oder einen der
sonstigen Bestandteile vorgeschlagen, was vom CHMP akzeptiert wurde.
1
Rinke A., Muller H.-H., Schade-Brittinger C. et al. (2009). Placebo-controlled, double-blind, prospective, randomized
study of the effect of Octreotide LAR in the control of tumor growth in patients with metastatic neuroendocrine midgut
tumors: A report from the PROMID study group. J. Clin. Oncol.; 27:4656-4663.
19
Abschnitt 4.4 – Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Warnhinweise bezüglich Bradykardie, verringerter Kontraktilität der Gallenblase und Gallensteinbildung,
Wirkungen auf die Blutzuckerregulation sowie Veränderungen bei der Resorption von Nahrungsfetten und
beim Vitamin-B-12-Spiegel wurden unter den entsprechenden Überschriften aufgelistet.
Des Weiteren wurden in diesen Abschnitt Hinweise zur Wiederherstellung der Fertilität nach
Octreotidtherapie bei weiblichen Akromegaliepatienten, auf die Notwendigkeit wirksamer
Empfängnisverhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter, auf die Notwendigkeit der Überwachung
der Leber- und der Schilddrüsenfunktion sowie einer generellen Überwachung im Fall von
Wachstumshormon(GH)-sezernierenden Hypophysentumoren aufgenommen.
Abschnitt 4.5 – Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurde gezeigt, dass Octreotid die intestinale Resorption von Ciclosporin senkt und die von Cimetidin
verzögert. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Octreotid und Bromocriptin erhöht sich die
Bioverfügbarkeit von Bromocriptin. Begrenzte publizierte Daten lassen vermuten, dass
Somatostatinanaloga die metabolische Clearance von Verbindungen verringern, die von Cytochrom-P450Enzymen metabolisiert werden.
Des Weiteren wurde ein Hinweis auf die Notwendigkeit aufgenommen, bei einer gleichzeitigen
Octreotidbehandlung die Dosis von Antidiabetika (sowohl Insulin als auch blutzuckersenkende
Arzneimittel für Typ-II-Diabetes), von Betablockern, von Calciumkanalblockern oder von Wirkstoffen, die
den Flüssigkeits- oder den Elektrolythaushalt kontrollieren, anzupassen.
Abschnitt 4.6 – Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Die Empfehlung für die Anwendung von Octreotid während der Schwangerschaft wurde entsprechend
Anhang I der Leitlinien des CHMP zur Risikobewertung von Arzneimitteln in Bezug auf die menschliche
Fortpflanzung und die Stillzeit: von den Daten zur Etikettierung (EMEA/CHMP/203927/2005) ergänzt.
Nach einer Durchsuchung der Datenbank von Novartis wurden Daten über die Exposition gegenüber
Octreotid während der Schwangerschaft aufgenommen. Darüber hinaus wurde ein Absatz zur „Fertilität“
in diesen Abschnitt eingefügt.
Abschnitt 4.7 - Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von
Maschinen
Octreotid selbst hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die
Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass
arzneimittelbedingte Nebenwirkungen in einigen Fällen zu einem erhöhten Risiko für Unfälle mit
Kraftfahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen führen. Dies spiegelt sich auf geeignete Weise in
diesem Abschnitt der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wider.
Abschnitt 4.8 – Nebenwirkungen
Sehr häufige Nebenwirkungen sind u. a. gastrointestinale Erkrankungen (die mit fortgesetzter
Behandlung zurückgehen), Erkrankungen des Nervensystems, Leber- und Gallenerkrankungen sowie
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen.
Die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Prüfungen bei Verabreichung von Octreotid waren Diarrhö,
Bauchschmerzen, Übelkeit, Flatulenz, Kopfschmerzen, Cholelithiasis, Hyperglykämie, Obstipation und
Reaktionen an der Injektionsstelle (wie z. B. Schmerzen, Brennen, Rötung, Hämatom, Blutung, Jucken
oder Schwellung).
Andere häufig beobachtete Nebenwirkungen waren Schwindelgefühl, lokalisierte Schmerzen, Gallengries,
Schilddrüsen-Funktionsstörungen, weicher Stuhl, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Erbrechen, Asthenie
und Hypoglykämie.
20
Nach der Markteinführung spontan gemeldete Nebenwirkungen wurden ebenfalls berücksichtigt.
Abschnitt 4.9 – Überdosierung
Bei der einzigen Nebenwirkung, über die nach einer begrenzten Zahl versehentlicher Überdosierungen
von Sandostatin LAR berichtet wurde, handelte es sich um Hitzewallungen. Bei Krebspatienten, die
höhere Dosen als die empfohlenen erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen häufig beobachtet:
Wasserlassen, Ermüdung, Depression, Angst und Konzentrationsschwäche. Die Behandlung bei
Überdosierung ist den Angaben zufolge symptomatisch.
Abschnitt 5.1 – Pharmakodynamische Eigenschaften
Der im Zusammenhang mit der Indikation Akromegalie vorgeschlagene Text wurde, mit dem Zusatz,
dass bei operablen Patienten mit einem GH-sezernierenden Hypophysenadenom ein Aufschub der
Operation zu vermeiden ist, als akzeptabel erachtet.
Informationen über GEP-Tumoren wurden vorgelegt und bezüglich der verschiedenen in diesem Abschnitt
angesprochenen Tumorarten zusammengefasst: Karzinoide, VIPome, Glukakonome,
Gastrinome/Zollinger-Ellison-Syndrom sowie Insulinome und präoperative Kontrolle von Hypoglykämie.
Der im Zusammenhang mit Gastrinomen/Zollinger-Ellison-Syndrom vorgeschlagene Text wurde in
Übereinstimmung mit der bei Sandostatin verwendeten Formulierung aktualisiert.
Die Informationen im Hinblick auf GRFome wurden aus diesem Abschnitt der Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels entfernt, da der Nutzen einer Behandlung mit Sandostatin LAR bei diesem
Tumortyp nicht ausreichend belegt ist.
Der vorgeschlagene Text zur PROMID-Studie, einschließlich des Studiendesigns, der Datenanalyse und
der Ergebnisse, die zeigen, dass Sandostatin LAR bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen
Tumoren des Mitteldarms das Tumorwachstum inhibiert, wurde als akzeptabel angesehen.
Die aktualisierten Informationen, die den Nutzen einer Anwendung von Sandostatin LAR zur Behandlung
von TSH-sezernierenden Hypophysenadenomen belegen, wurde ebenfalls als akzeptabel betrachtet.
Abschnitt 5.2 – Pharmakokinetische Eigenschaften
Das pharmakokinetische Profil von Octreotid nach Injektion von Sandostatin LAR spiegelt das Profil der
Freisetzung des Wirkstoffs aus der Polymermatrix und seinen biologischen Abbau wider. Einmal in den
systemischen Blutkreislauf freigesetzt, verteilt sich Octreotid entsprechend seinen bekannten
pharmakokinetischen Eigenschaften, wie sie für die subkutane Verabreichung beschrieben wurden.
Die Konzentrationen von Octreotid im Serum nach einer einzelnen i.m. Injektion sowie nach mehrfacher
Injektion (bei Akromegalie und Karzinoiden) sind in diesem Abschnitt ebenfalls zusammenfassend
aufgeführt.
Abschnitt 5.3 – Präklinische Daten zur Sicherheit
Bei Studien zur akuten Toxizität sowie zur Toxizität bei mehrfacher Gabe und zur Genotoxizität,
Karzinogenität und Reproduktionstoxizität an Tieren ergaben sich keine speziellen Sicherheitsbedenken
im Hinblick auf die Anwendung beim Menschen. Reproduktionsstudien an Tieren zeigten keinerlei
teratogene Effekte, Effekte auf den Embryo/den Fötus oder sonstige reproduktive Effekte durch Octreotid,
wobei allerdings bei den Nachkommen von Ratten eine gewisse Verzögerung des normalen
physiologischen Wachstums beobachtet wurde, die einer GH-Inhibition zuzuschreiben und vorübergehend
war.
Packungsbeilage
Die Änderungen an der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wurden bei Relevanz für den
Anwender auch in die Packungsbeilage aufgenommen und vom CHMP genehmigt.
21
Die Ergebnisse der Benutzertests von Sandostatin wurden als Grundlage für Sandostatin LAR
herangezogen.
Gründe für die Änderung der Bedingungen für die Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen
In Erwägung nachstehender Gründe:
•
Der Ausschuss berücksichtigte die Befassung gemäß Artikel 30 der Richtlinie 2001/83/EG.
•
Der Ausschuss berücksichtigte die Abweichungen, die bei Sandostatin LAR und zugehörigen
Bezeichnungen in den Abschnitten über die Anwendungsgebiete, die Dosierung und Art der
Anwendung sowie in den übrigen Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels festgestellt wurden.
•
Der Ausschuss überprüfte die vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen
eingereichten Daten aus vorliegenden klinischen Studien und der veröffentlichten Literatur sowie
die gesammelten Erkenntnisse des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur
Sicherheit von Sandostatin LAR, die die vorgeschlagene Harmonisierung der Produktinformation
rechtfertigen.
•
Der Ausschuss nahm die vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgeschlagene
Harmonisierung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der
Packungsbeilage an –
empfahl der CHMP die Änderung der Bedingungen für die Genehmigungen für das Inverkehrbringen von
Sandostatin LAR und zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I) für die in Anhang III aufgeführte
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage.
22
Anhang III
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels,
Etikettierung und Packungsbeilage
Hinweis:
Diese Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, die Etikettierung und Packungsbeilage ist
das Ergebnis des Referral-Verfahrens auf die sich diese Kommissionsentscheidung bezieht.
Die Produktinformation kann bei Bedarf nachträglich, durch die Behörden der Mitgliedstaaten in
Absprache mit dem RMS, gemäß den Verfahren in Kapitel 4 von Titel III der Richtlinie 2001/83/EG
aktualisiert werden.
23
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
24
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
[ist national auszufüllen]
3.
DARREICHUNGSFORM
[ist national auszufüllen]
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Behandlung von Patienten mit Akromegalie, bei denen ein chirurgischer Eingriff nicht in Frage kommt oder
bei denen ein chirurgischer Eingriff keinen Erfolg zeigte, oder zur Überbrückung, bis eine Radiotherapie
ihre volle Wirkung zeigt (siehe Abschnitt 4.2).
Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen
endokrinen Tumoren assoziiert sind, z. B. Karzinoide mit Merkmalen des Karzinoidsyndroms (siehe
Abschnitt 5.1).
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder
unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen
wurden.
Behandlung TSH-sezernierender Hypophysenadenome:
•
wenn sich die Sekretion nach der Operation und/oder Radiotherapie nicht normalisiert hat;
•
bei Patienten, für die eine Operation unangemessen ist;
•
bei bestrahlten Patienten, bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt.
4.2
Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Akromegalie
Es wird empfohlen, die Behandlung mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate
zu beginnen. Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, können die Behandlung
mit Sandostatin LAR am Folgetag nach der letzten subkutanen Dosis Sandostatin beginnen. Spätere
Dosisanpassungen sind nach Maßgabe der Serumkonzentrationen von Wachstumshormon (GH; growth
hormone) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1/Somatomedin C (IGF-1) sowie der klinischen
Symptome vorzunehmen.
25
Bei Patienten, bei denen die klinischen Symptome und biochemischen Parameter (GH; IGF-1) innerhalb
dieser 3 Monate nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden können (GH-Spiegel weiterhin über
2,5 Mikrogramm/l), kann die Dosis auf 30 mg Octreotid alle 4 Wochen erhöht werden. Wenn nach 3
Monaten GH, IGF-1 und/oder die Symptome bei einer Dosierung von 30 mg nicht ausreichend kontrolliert
sind, kann die Dosis auf 40 mg in vierwöchigen Intervallen erhöht werden.
Patienten, deren GH-Spiegel konstant unter 1 Mikrogramm/l liegen, deren IGF-1-Plasmaspiegel sich
normalisiert hat und bei denen die meisten reversiblen Symptome einer Akromegalie nach dreimonatiger
Behandlung mit Sandostatin LAR20 mg verschwunden sind, können mit 10 mg Sandostatin LAR alle
4 Wochen behandelt werden. Insbesondere bei dieser Gruppe von Patienten empfiehlt es sich jedoch, bei
dieser niedrigen Dosierung von Sandostatin LAR die GH- und IGF-1-Plasmaspiegel sowie die klinischen
Symptome sorgfältig zu überwachen.
Bei Patienten, die auf eine stabile Dosis Sandostatin LAR eingestellt sind, sollten die GH- und IGF-1Plasmaspiegel in Abständen von 6 Monaten kontrolliert werden.
Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren
Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrin
aktiven Tumoren assoziiert sind
Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Verabreichung von 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen
Intervallen zu beginnen. Bei Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, sollte die
Behandlung nach der ersten Injektion von Sandostatin LAR noch für 2 Wochen mit der bisher wirksamen
Dosierung fortgesetzt werden.
Bei Patienten, bei denen die Symptome und die biologischen Marker nach 3-monatiger Behandlung unter
Kontrolle gebracht wurden, kann gegebenenfalls die Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen reduziert werden.
Bei Patienten, bei denen die Symptome nach 3-monatiger Behandlung nur teilweise unter Kontrolle sind,
kann gegebenenfalls die Dosis auf 30 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen erhöht werden.
An Tagen, an denen die Symptome des gastroenteropankreatischen Tumors auch unter der Therapie mit
Sandostatin LAR zunehmen, wird die zusätzliche subkutane Gabe von Sandostatin in der vor der
Umstellung auf Sandostatin LAR angewandten Dosis empfohlen. Dies kann vor allem in den ersten
2 Monaten der Behandlung erforderlich sein, bis die therapeutische Konzentration von Octreotid erreicht ist.
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder
unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen
wurden
Die empfohlene Dosis Sandostatin LAR beträgt 30 mg alle 4 Wochen (siehe Abschnitt 5.1). Die Behandlung
mit Sandostatin LAR zur Tumorkontrolle sollte fortgeführt werden, solange keine Tumorprogression eintritt.
TSH-sezernierende Adenome
Die Behandlung sollte mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate begonnen
werden, bevor eine Dosisanpassung in Betracht gezogen wird. Die Dosis wird dann nach Maßgabe des
Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormon angepasst.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Nierenfunktionsstörungen hatten keinen Einfluss auf die Octreotid-Gesamtexposition (AUC) nach
subkutaner Injektion von Sandostatin, daher ist keine Anpassung der Sandostatin-LAR-Dosis erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Eine Studie, in der Sandostatin subkutan und intravenös verabreicht wurde, hat ergeben, dass die
Eliminationskapazität bei Patienten mit Leberzirrhose herabgesetzt sein kann, nicht jedoch bei Patienten mit
26
Fettleber. In bestimmten Fällen kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine Dosisanpassung
erforderlich sein.
Anwendung bei älteren Patienten
In einer Studie zu subkutan verabreichtem Sandostatin war bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren keine
Dosisanpassung erforderlich. Daher ist bei dieser Patientengruppe keine Anpassung der Sandostatin-LARDosis erforderlich.
Anwendung bei Kindern
Zur Anwendung von Sandostatin LAR bei Kindern liegen nur in begrenztem Umfang Erfahrungen vor.
Art der Anwendung
Sandostatin LAR darf ausschließlich als tiefe intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Die
Einstichstelle ist bei aufeinanderfolgenden intramuskulären Injektionen zwischen dem linken und rechten
Gesäßmuskel abzuwechseln (siehe Abschnitt 6.6).
4.3
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
4.4
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
Da GH-sezernierende Hypophysentumoren sich manchmal vergrößern und dadurch schwere
Komplikationen hervorrufen können (z. B. Einschränkungen des Gesichtsfeldes), ist die sorgfältige
Beobachtung aller Patienten unerlässlich. Wenn Anzeichen einer Tumorexpansion auftreten, können andere
Behandlungsmaßnahmen sinnvoll sein.
Die therapeutische Wirkung einer Senkung des Wachstumshormon(GH)-Spiegels sowie einer
Normalisierung der Konzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) könnte bei weiblichen
Akromegalie-Patienten potenziell zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit führen. Patientinnen im
gebärfähigen Alter sollten angehalten werden, während der Behandlung mit Octreotid bei Bedarf eine
ausreichende Kontrazeptionsmethode anzuwenden (siehe Abschnitt 4.6).
Bei Patienten, die längerfristig mit Octreotid behandelt werden, sollte die Schilddrüsenfunktion überwacht
werden.
Während der Therapie mit Octreotid sollte die Leberfunktion überwacht werden.
Kardiovaskuläre Ereignisse
Häufig sind Fälle von Bradykardie berichtet worden. Eine Anpassung der Dosis von Arzneimitteln wie
Betablockern, Calciumantagonisten oder Arzneimitteln zur Einstellung des Flüssigkeits- und
Elektrolythaushalts kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.5).
Ereignisse im Zusammenhang mit der Gallenblase
Octreotid hemmt die Sekretion von Cholecystokinin, was die Motilität der Gallenblase herabsetzt und das
Risiko für Grieß- und Steinbildung erhöht. Die Entwicklung von Gallensteinen wurde bei 15–30 % der
Patienten unter Langzeittherapie mit subkutanem Sandostatin beobachtet. Die Prävalenz in der
Allgemeinbevölkerung (im Alter von 40 bis 60 Jahren) beträgt etwa 5–20 %. Die Langzeitbehandlung von
Patienten mit Akromegalie oder gastroenteropankreatischen Tumoren mit Sandostatin LAR scheint im
Vergleich zur Behandlung mit Octreotid zur subkutanen Injektion die Häufigkeit der Bildung von
Gallensteinen nicht zu erhöhen. Dennoch werden vor und etwa alle 6 Monate während einer Behandlung mit
27
Sandostatin LAR Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase empfohlen. Wenn Gallensteine auftreten,
bleiben sie in der Regel asymptomatisch. Symptomatische Gallensteine sollten entweder medikamentös
durch Auflösungstherapie mit Gallensäuren oder chirurgisch zu behandelt werden.
Glukosestoffwechsel
Aufgrund seiner hemmenden Wirkung auf die Freisetzung von Wachstumshormonen, Glukagon und Insulin
kann Sandostatin LAR den Glukosehaushalt beeinflussen. Die postprandialen Glukosetoleranz kann
beeinträchtigt werden. Bei Patienten unter Behandlung mit subkutanem Sandostatin wurde beobachtet, dass
die langfristige Anwendung in einigen Fällen zu persistierender Hyperglykämie führen kann. Auch
Hypoglykämie wurde berichtet.
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus beeinflusst Sandostatin LAR wahrscheinlich den
Glukosehaushalt, und der Insulinbedarf kann vermindert sein. Bei Nicht-Diabetikern und Typ-2-Diabetikern
mit teilweise intaktem Insulinreservoir kann subkutan verabreichtes Sandostatin zum postprandialen Anstieg
des Blutzuckerspiegels führen. Daher wird empfohlen, die Glukosetoleranz und die antidiabetische
Behandlung zu überwachen.
Bei Patienten mit Insulinom kann Octreotid aufgrund seiner größeren relativen Sekretionshemmung von GH
und Glukagon als von Insulin und wegen der kürzeren Dauer der Hemmwirkung auf Insulin die Intensität
und Dauer einer Hypoglykämie verstärken. Diese Patienten müssen sorgfältig überwacht werden.
Ernährung
Octreotid kann bei einigen Patienten die Resorption von Nahrungsfetten verändern.
Bei einigen mit Octreotid behandelten Patienten sind herabgesetzte Vitamin-B12-Spiegel und anomale
Werte im Schilling-Test gemessen worden. Bei Patienten mit Vitamin-B12-Mangel in der Vorgeschichte
wird empfohlen, während der Therapie mit Sandostatin LAR die Vitamin-B12-Spiegel zu überwachen.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Eine Anpassung der Dosis von Arzneimitteln wie Betablockern, Calciumantagonisten oder Arzneimitteln
zur Einstellung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts kann erforderlich sein, wenn gleichzeitig
Sandostatin LAR verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.4).
Eine Anpassung der Dosis von Insulin und Antidiabetika kann erforderlich sein, wenn gleichzeitig
Sandostatin LAR verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.4).
Es wurde nachgewiesen, dass Octreotid die intestinale Resorption von Ciclosporin verringert und die von
Cimetidin verzögert.
Bei gleichzeitiger Gabe von Octreotid und Bromocriptin wird die Bioverfügbarkeit von Bromocriptin
erhöht.
Begrenzte veröffentlichte Daten weisen darauf hin, dass Somatostatin-Analoga wegen der Reduktion des
Wachstumshormonspiegels die metabolische Clearance von Substanzen, die über das Cytochrom-P450System abgebaut werden, verringern könnten. Weil ein solcher Effekt für Octreotid nicht ausgeschlossen
werden kann, sollten Arzneimittel, die hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine geringe
therapeutische Breite besitzen (z. B. Chinidin, Terfenadin), nur mit besonderer Vorsicht angewendet
werden.
28
4.6
Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen (weniger als 300 Schwangerschaftsausgänge) mit der Anwendung
von Octreotid bei Schwangeren vor, und bei etwa einem Drittel der Fälle ist der Ausgang der
Schwangerschaft unbekannt. Die Mehrzahl der Berichte wurde aus der Spontanerfassung erhalten und mehr
als 50 % der Schwangerschaften wurden bei Patientinnen mit Akromegalie berichtet. Die meisten Frauen
waren Octreotid während des ersten Trimesters der Schwangerschaft in Dosen von 100 bis
1200 Mikrogramm/Tag Sandostatin s.c. oder 10 bis 40 mg/Monat Sandostatin LAR ausgesetzt. Angeborene
Anomalien wurden bei etwa 4 % der Schwangerschaften mit bekanntem Ausgang berichtet. Bei diesen Fällen
wird kein kausaler Zusammenhang mit Octreotid vermutet.
Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche
Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt 5.3).
Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung von Sandostatin LAR während der Schwangerschaft vermieden
werden (siehe Abschnitt 4.4).
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Octreotid beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Tierstudien zeigten, dass
Octreotid in die Muttermilch übergeht. Patientinnen sollten während der Behandlung mit Sandostatin LAR
nicht stillen.
Fertilität
Es ist nicht bekannt, ob Octreotid Auswirkungen auf die menschliche Fertilität hat. Es wurde eine verspätete
Absenkung der Hoden bei männlichen Nachkommen von Muttertieren, die während der Trächtigkeit und
Säugezeit behandelt wurden, beobachtet. Octreotid beeinträchtigte allerdings nicht die Fertilität von
männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 1 mg/kg Körpergewicht pro Tag (siehe
Abschnitt 5.3).
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Sandostatin LAR hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die
Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Die Patienten sollten zu besonderer Vorsicht bei der Teilnahme am
Straßenverkehr und beim Bedienen von Maschinen angehalten werden, wenn während der Behandlung mit
Sandostatin LAR Schwindel, Kraftlosigkeit/Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten.
4.8
Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Bei der Anwendung von Sandostatin LAR sind die häufigsten Nebenwirkungen gastrointestinale
Nebenwirkungen, Erkrankungen des Nervensystems, hepatobiliäre Erkrankungen sowie Stoffwechsel- und
Ernährungsstörungen.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei klinischen Studien mit Octreotid waren Diarrhö, Bauchschmerzen,
Übelkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Cholelithiasis, Hyperglykämie und Obstipation. Weitere häufig
berichtete Nebenwirkungen waren Schwindel, lokale Schmerzen, Gallengrieß, Störungen der
Schilddrüsenfunktion (z. B. verminderte TSH-Spiegel, vermindertes Gesamt-T 4 und freies T 4 ), ungeformter
Stuhl, verringerte Glukose-Toleranz, Erbrechen, Asthenie und Hypoglykämie.
29
Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen
Die nachstehend in Tabelle 1 aufgeführten unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden in klinischen
Studien zu Octreotid erfasst.
Die unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Tabelle 1 sind nach Häufigkeit gruppiert und in abnehmender
Reihenfolge angeordnet; die Häufigkeitsstufen sind dabei wie folgt definiert: Sehr häufig (≥1/10); häufig
(≥1/100, <1/10); gelegentlich (≥1/1.000, <1/100); selten (≥1/10.000, <1/1.000); sehr selten (<1/10.000),
einschließlich gemeldeter Einzelfälle. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach
abnehmendem Schweregrad angegeben.
Tabelle 1
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in klinischen Studien
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Sehr häufig:
Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Flatulenz.
Häufig:
Dyspepsie, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Steatorrhö, ungeformter
Stuhl, entfärbter Fäzes.
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig:
Kopfschmerzen.
Häufig:
Schwindel.
Endokrine Erkrankungen
Häufig:
Hypothyreose, Störungen der Schilddrüsenfunktion (z. B. verminderte
TSH-Spiegel, vermindertes Gesamt-T4 und ungebundenes T4).
Leber- und Gallenerkrankungen
Sehr häufig:
Gallensteine.
Häufig:
Cholezystitis, Gallengrieß, Hyperbilirubinämie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr häufig:
Hyperglykämie.
Häufig:
Hypoglykämie, verringerte Glukosetoleranz, Appetitlosigkeit.
Gelegentlich:
Dehydratation.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig:
Reaktionen an der Einstichstelle.
Häufig:
Asthenie.
Untersuchungen
Häufig:
Erhöhte Transaminasen-Werte.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig:
Pruritus, Exanthem, Alopezie.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums
Häufig:
Dyspnoe.
Herzerkrankungen
Häufig:
Bradykardie.
Gelegentlich:
Tachykardie.
30
Nach Markteinführung
Die Nebenwirkungen aus der Spontanerfassung in Tabelle 2 wurden freiwillig berichtet, und es ist nicht
immer möglich, die Häufigkeit oder den kausalen Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels
zuverlässig zu bestimmen.
Tabelle 2
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen aus der Spontanerfassung
Erkrankungen des Immunsystems
Anaphylaxie, Allergie/Überempfindlichkeitsreaktionen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Urtikaria.
Leber- und Gallenerkrankungen
Akute Pankreatitis, akute Hepatitis ohne Cholestase, cholestatische Hepatitis, Cholestase, Ikterus,
cholestatischer Ikterus.
Herzerkrankungen
Arrhythmie.
Untersuchungen
Erhöhter Spiegel der alkalischen Phosphatase, erhöhter Spiegel der Gamma-Glutamyl-Transferase.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
In seltenen Fällen können gastrointestinale Nebenwirkungen dem Bild eines akuten Darmverschlusses mit
fortschreitender Aufblähung des Bauches, starkem epigastrischen Schmerz und druckempfindlichem,
gespanntem und geblähtem Abdomen gleichen.
Es ist bekannt, dass die Häufigkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen im weiteren Verlauf der Behandlung
abnimmt.
Lokale Reaktionen an der Einstichstelle
Reaktionen an der Einstichstelle wie Schmerzen, Brennen, Rötung, Hämatom, Blutung, Pruritus oder
Schwellung wurden unter der Behandlung mit Sandostatin LAR häufig beobachtet, machten jedoch in der
Mehrzahl der Fälle keine klinische Intervention erforderlich.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Obwohl die gemessene fäkale Fettausscheidung zunehmen kann, liegen keine Beweise vor, dass eine
Langzeitbehandlung mit Octreotid zu einem Ernährungsmangel infolge Malabsorption führt.
Pankreasenzyme
In sehr seltenen Fällen wurde vom Auftreten einer akuten Pankreatitis innerhalb der ersten Stunden oder
Tage der Behandlung mit subkutanem Sandostatin berichtet, die nach Absetzen des Arzneimittels wieder
verschwand. Außerdem wurde über eine durch Gallensteine induzierte Pankreatitis bei Patienten berichtet,
die Sandostatin subkutan als Langzeitbehandlung erhielten.
Herzerkrankungen
Sowohl bei Patienten mit Akromegalie als auch mit Karzinoidsyndrom wurden EKG-Veränderungen, wie
QT-Verlängerung, Achsenverschiebungen, verfrühte Repolarisation, geringe Spannung, R/S-Übergang,
frühe R-Progression, unspezifische ST-T-Veränderungen, beobachtet. Ein Zusammenhang dieser Ereignisse
mit Octreotidacetat ist nicht bewiesen, da viele dieser Patienten Herzerkrankungen aufweisen (siehe
Abschnitt 4.4).
4.9
Überdosierung
Es wurde eine begrenzte Anzahl von versehentlichen Überdosierungen von Sandostatin LAR berichtet. Die
Dosierungen betrugen zwischen 100 mg und 163 mg/Monat Sandostatin LAR. Die einzigen berichteten
31
Nebenwirkungen waren Hitzewallungen.
Es wurde über Krebspatienten berichtet, die Sandostatin LAR in Dosen bis zu 60 mg/Monat und bis zu
90 mg alle zwei Wochen erhielten. Diese Dosierungen wurden im Allgemeinen gut vertragen. Allerdings
wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, Depressionen,
Angstzustände und mangelnde Konzentrationsfähigkeit.
Die Behandlung bei Überdosierung erfolgt symptombezogen.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Somatostatin und Analoga, ATC-Code: H01CB02
Octreotid ist ein synthetisches Oktapeptid-Analogon des natürlich vorkommenden Somatostatins mit
gleichartiger pharmakologischer Wirkung, jedoch mit einer wesentlich längeren Wirkungsdauer. Es hemmt
die pathologisch erhöhte Sekretion des Wachstumshormons (GH) sowie von Peptiden und Serotonin, die im
gastroenteropankreatischen (GEP) endokrinen System produziert werden.
Beim Tier hemmt Octreotid die Freisetzung von GH, Glukagon und Insulin stärker als Somatostatin. Es
besitzt zudem eine größere Selektivität für die Suppression von GH und von Glukagon.
Bei gesunden Probanden zeigt Octreotid – wie Somatostatin – die folgenden Wirkungen:
•
Hemmung der auf verschiedene Weise (Arginin, Anstrengung, Insulin-induzierte Hypoglykämie)
stimulierten GH-Freisetzung.
•
Hemmung der postprandialen Freisetzung von Insulin, Glukagon, Gastrin und anderen Peptiden des
GEP-Systems, sowie Hemmung der durch Arginin stimulierten Insulin- und Glukagon-Sekretion.
•
Hemmung der durch Thyreotropine Releasing Hormone (TRH) induzierten Freisetzung von TSH
Thyreoid Stimulating Hormone (TSH).
Im Gegensatz zu Somatostatin hemmt Octreotid vor allem die Insulin-induzierte GH-Freisetzung und es gibt
kein „Rebound-Phänomen" (Hypersekretion von GH bei Patienten mit Akromegalie) bei der Behandlung mit
Octreotid.
Bei Patienten mit Akromegalie liefert Sandostatin LAR – eine galenische Form von Octreotid für die
wiederholte Anwendung in vierwöchigen Intervallen – konstante therapeutisch wirksame OctreotidSerumspiegel und bewirkt dadurch die durchgängige Senkung des GH- und Normalisierung des IGF-1Spiegels im Serum bei der Mehrzahl der Patienten. Bei den meisten Patienten bewirkt Sandostatin LAR eine
deutliche Besserung der klinischen Symptome wie Kopfschmerzen, Transpiration, Parästhesie, Müdigkeit,
Knochen- und Gelenkschmerzen oder Karpaltunnelsyndrom. Bei vorher unbehandelten Patienten mit
Akromegalie und GH-sezernierendem Hypophysenadenom bewirkte die Behandlung mit Sandostatin LAR
in einem erheblichen Anteil der Fälle (50 %) eine Volumenabnahme des Tumors um >20 %.
Bei einzelnen Patienten mit GH-sezernierendem Hypophysenadenom wurde unter der Behandlung mit
Sandostatin LAR eine Verkleinerung des Tumors beobachtet (präoperativ). Dennoch sollte die Operation
nicht hinausgezögert werden.
Bei Patienten mit funktionell aktiven Tumoren des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems
ermöglicht die Behandlung mit Sandostatin LAR die dauerhafte Beherrschung der Symptome der zugrunde
liegenden Erkrankung. Bei den verschiedenen gastroenteropankreatischen Tumoren zeigt Octreotid die
folgenden Wirkungen:
32
Karzinoide:
Die Anwendung von Octreotid führt im Allgemeinen zu einer Besserung der Symptome, insbesondere von
Flush und Diarrhö.In vielen Fällen kommt es auch zu einer Senkung des Serotoninspiegels im Plasma und zu
einer verminderten Ausscheidung von 5-Hydroxyindol-Essigsäure im Urin.
VIPome
Das biochemische Merkmal dieser Tumoren besteht in einer Überproduktion des vasoaktiven intestinalen
Peptids (VIP). Die Behandlung mit Octreotid ergibt in den meisten Fällen eine Besserung der für diese
Krankheit typischen schweren sekretorischen Diarrhö und somit eine Verbesserung der Lebensqualität.
Begleitend dazu bessern sich die damit verbundenen Störungen des Elektrolythaushalts wie Hypokaliämie,
so dass die enterale und parenterale Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr abgesetzt werden kann. Bei einigen
Patienten weisen computertomographische Aufnahmen auf eine Verlangsamung oder einen Stillstand der
Tumorprogression oder sogar eine Verkleinerung des Tumors hin, insbesondere bei Lebermetastasen. Die
klinische Besserung geht in der Regel mit einer Senkung des VIP-Plasmaspiegels einher, wobei Normalwerte
erreicht werden können.
Glukagonome
Die Behandlung mit Octreotid bewirkt in den meisten Fällen eine wesentliche Verbesserung des
nekrolytischen Erythema migrans, das charakteristisch für die Erkrankung ist. Ein leichter Diabetes mellitus
− eine bei Glukagonom-Patienten häufige Erscheinung − wird durch Octreotid wenig beeinflusst; der Bedarf
an Insulin oder oralen Antidiabetika wird in der Regel nicht vermindert. Eine gegebenenfalls bestehende
Diarrhö wird gebessert, und es kommt zur Gewichtszunahme. Die Behandlung mit Octreotid bewirkt oft eine
sofortige Senkung des Glukagon-Plasmaspiegels, jedoch bleibt dieser Rückgang in der Regel über einen
längeren Behandlungszeitraum nicht bestehen. Die Besserung der Symptomatik hingegen hält an.
Gastrinome/Zollinger-Ellison-Syndrom
Die Hypersekretion von Magensäure lässt sich in der Regel mit Protonenpumpenhemmer oder H2Rezeptorblockern beherrschen. Diarrhö hingegen, ein weiteres herausragendes Symptom, lässt sich mit
Protonenpumpenhemmern bzw. H2-Rezeptorblockern möglicherweise nicht ausreichend lindern.
Sandostatin LAR kann dazu beitragen, die überschießende Magensäuresekretion weiter zu reduzieren und
die Diarrhö und die anderen Symptome zu bessern, da es bei einigen Patienten die Suppression des erhöhten
Gastrinspiegels bewirkt.
Insulinome
Die Verabreichung von Octreotid bewirkt einen Abfall des zirkulierenden immunreaktiven Insulins. Bei
Patienten mit operablen Tumoren kann Octreotid dazu beitragen, präoperativ Normoglykämie herzustellen
und aufrechtzuerhalten. Bei Patienten mit inoperablem gut- oder bösartigem Tumor kann auch ohne
gleichzeitige nachhaltige Senkung des zirkulierenden Insulinspiegels die Blutzuckereinstellung verbessert
werden.
Fortgeschrittene neuroendokrine Tumore des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn
Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie (PROMID) hat gezeigt, dass
Sandostatin LAR bei Patienten mit fortgeschrittenem neuroendokrinem Tumor des Mitteldarms das
Tumorwachstum hemmt.
85 Patienten erhielten nach Randomisierung entweder Sandostatin LAR 30 mg alle 4 Wochen (n = 42) oder
Placebo (n = 43) für eine Zeitdauer von 18 Monate bzw. bis zur Tumorprogression oder bis zum der Tod.
33
Die Haupteinschlusskriterien waren therapienaive, histologisch bestätigte, lokal inoperable oder
metastasierte, gut differenzierte, funktionell aktive oder inaktive neuroendokrine Tumoren/Karzinome mit
dem Primärtumor entweder im Mitteldarm oder unbekannter Lokalisation, wobei davon ausgegangen wurde,
dass der Primärtumor sich im Mitteldarm befand, wenn ein Primärtumor in Bauchspeicheldrüse, Brustkorb
oder anderen Lokalitäten ausgeschlossen wurde.
Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Tumorprogression oder bis zum tumorbedingten Tod des
Patienten (TTP).
In der Intent-to-Treat-Analyse (ITT; alle randomisierten Patienten) traten in der Sandostatin-LAR-Gruppe
26 und in der Placebogruppe 41 Progressionen oder tumorassoziierte Todesfälle auf (HR = 0,32; 95%-KI
0,19-0,55; p-Wert = 0,000015).
In der konservativen ITT(cITT)-Analyse, für die 3 Patienten bei der Randomisierung ausgeschlossen
wurden, lagen in der Sandostatin-LAR-Gruppe 26 und in der Placebogruppe 40 Progressionen oder
tumorassoziierte Todesfälle vor (HR = 0,34; 95%-KI: 0,20–0,59; p-Wert = 0,000072; Abbildung 1). Die
mediane Dauer bis zur Tumorprogression betrug in der Sandostatin-LAR-Gruppe 14,3 Monate (95%-KI:
11,0–28,8 Monate) und in der Placebo-Gruppe 6,0 Monate (95%-KI: 3,7–9,4 Monate).
In der Analyse der gemäß Protokoll behandelten (PP-; per protocol) Population, für die am Ende der
Studienbehandlung weitere Patienten ausgeschlossen wurden, waren in der Sandostatin-LAR- und der
Placebogruppen 19 bzw. 38 Krankheitsprogressionen oder tumorbedingte Todesfälle zu verzeichnen
(HR = 0,24; 95%-KI: 0,13–0,45; p-Wert = 0,0000036).
Abbildung 1
Kaplan-Meier-Schätzung der TTP unter Sandostatin LAR im Vergleich zu Placebo
(konservative ITT-Population)
Anteil der Patienten
Placebo: 40 Ereignisse
Median 6,0 Monate
Octreotid LAR 26 Ereignisse
Median 14,3 Monate
Zeit seit Randomisierung (Monate)
Risikopatienten
Logrank-Test stratifiziert nach funktioneller Aktivität: p=0,000072, HR= 0,34 [95%-KI: 0,20-0,59]
34
Tabelle 3
TTP-Ergebnisse der verschiedenen Analysepopulationen
TTP-Ereignisse
ITT
Sandostatin LA
R
26
Mediane TTP in Monaten [95%KI]
Placebo
41
Sandostatin L
AR
NB
HR [95%-KI]
p-Wert *
Placebo
NB
0,32
[95%-KI: 0,19–0,55]
P = 0,000015
cITT
26
40
14,3
6,0
0,34
[95%-KI:
[95%-KI: 3,7–
[95%-KI: 0,20–0,59]
11,0–28,8]
9,4]
P = 0,000072
PP
19
38
NB
NB
0,24
[95%-KI: 0,13–0,45]
P = 0,0000036
NB = nicht berichtet; HR = Hazard Ratio; TTP = Zeit bis zur Tumorprogression, ITT = intention
to treat; cITT = konservative ITT; PP = per protocol
* Logrank-Test, stratifiziert nach funktioneller Aktivität
Der Therapieeffekt war bei Patienten mit funktionell aktiven (HR = 0,23; 95%-KI: 0,09–0,57) und inaktiven
Tumoren (HR = 0,25; 95%-KI: 0,10–0,59) vergleichbar.
Nach 6 Therapiemonaten war bei 66 % der Patienten in der Sandostatin-LAR-Gruppe und 37 % der
Patienten in der Placebogruppe eine Stabilisierung der Erkrankung zu beobachten.
Aufgrund des signifikanten klinischen Nutzens von Sandostatin LAR, der in dieser geplanten
Interimsanalyse zu beobachten war, wurde die Rekrutierung beendet.
Die Sicherheit von Sandostatin LAR in dieser Studie entsprach dem bereits bekannten Sicherheitsprofil
dieses Arzneimittels.
Behandlung des TSH-sezernierenden Hypophysenadenoms
Sandostatin LAR als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen bewirkte in Studien die Senkung erhöhter
Schilddrüsenhormonwerte, Normalisierung des TSH und Besserung der klinischen Zeichen und Symptome
der Hyperthyreose bei Patienten mit TSH-sezernierenden Adenomen. Der Therapieeffekt von
Sandostatin LAR erreichte im Vergleich zum Ausgangswert nach 28 Tagen statistische Signifikanz, und der
Therapienutzen blieb bis zu 6 Monate bestehen.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach einmaliger i.m. Injektion von Sandostatin LAR erreicht der Plasma-Octreotid-Spiegel innerhalb einer
Stunde nach Verabreichung ein vorübergehendes Maximum, gefolgt von einem allmählichen Rückgang auf
einen nicht mehr bestimmbaren Octreotid-Spiegel innerhalb von 24 Stunden. Nach diesem anfänglichen
Maximum an Tag 1 bleibt der Octreotid-Plasmaspiegel bei der Mehrzahl der Patienten während der
folgenden 7 Tage im Bereich subtherapeutischer Werte. Danach steigt die Octreotid-Konzentration wieder
und erreicht etwa an Tag 14 ein Plateau, das in den folgenden 3 bis 4 Wochen ziemlich konstant bleibt. Der
Maximalspiegel an Tag 1 ist niedriger als die Spiegel während der Plateauphase. Am Tag 1 werden nicht
mehr als 0,5 % des gesamten Wirkstoffs freigesetzt. Etwa nach dem 42. Tag sinkt der OctreotidPlasmaspiegel langsam, einhergehend mit der terminalen Abbauphase der Polymermatrix des Vehikels.
Bei Patienten mit Akromegalie beträgt das Plateau, auf dem sich der Octreotid-Plasmaspiegel einpendelt, für
die 10-mg-, 20-mg- und 30-mg-Dosis 358 ng/l, 926 ng/l bzw. 1.710 ng/l. Die Steady-state OctreotidPlasmaspiegel, die nach 3 Injektionen in vierwöchigen Abständen erreicht werden, sind um den Faktor 1,6
35
bis 1,8 höher und erreichen 1.557 ng/l bzw. 2.384 ng/l nach wiederholter Gabe von 20 mg bzw. 30 mg
Sandostatin LAR.
Bei Patienten mit karzinoiden Tumoren stieg die mittlere (und mediane) Plasmakonzentration von Octreotid
im Steady-state nach wiederholter Gabe von 10 mg, 20 mg bzw. 30 mg Sandostation LAR alle 4 Wochen
auch linear mit der Dosis an und betrug 1.231 (894) ng/l, 2.620 (2.270) ng/l bzw. 3.928 (3.010) ng/l.
Über einen Zeitraum von bis zu 28 monatlichen Injektionen von Sandostatin LAR trat über das durch die
Überlappung der Freisetzungsprofile zu erwartende Maß hinaus keine Akkumulation von Octreotid auf.
Das pharmakokinetische Profil von Octreotid nach Injektion von Sandostatin LAR spiegelt das
Freisetzungsprofil aus der Polymermatrix und deren biologischen Abbau wider. Einmal in den systemischen
Kreislauf freigesetzt, wird Octreotid entsprechend seiner bekannten pharmakokinetischen Eigenschaften wie
bei der subkutanen Injektion beschrieben verteilt. Das Verteilungsvolumen von Octreotid im
Gleichgewichtszustand beträgt 0,27 l/kg und die Gesamtclearance 160 ml/min. Die Plasmaproteinbindung
beträgt 65 %; praktisch kein Wirkstoff wird durch Blutzellen gebunden.
Die anhand einer begrenzten Zahl von Blutproben ermittelten pharmakokinetischen Daten von Kindern und
Jugendlichen im Alter von 7–17 Jahren mit hypothalamischer Adipositas, die einmal monatlich 40 mg
Sandostatin LAR erhielten, ergaben mittlere Octreotid-Talspiegel von 1.395 ng/l nach der ersten Injektion
und 2.973 ng/l im Steady-state. Dabei wird eine hohe Variabilität zwischen den Patienten beobachtet.
Die Talkonzentrationen von Octreotid im Steady-state ließen sich nicht mit dem Alter und dem BMI in
Verbindung bringen, es bestand jedoch eine gewisse Korrelation mit dem Körpergewicht (52,3 bis 133 kg).
Zwischen männlichen und weiblichen Patienten zeigten sich hinsichtlich der Talkonzentrationen
signifikante Unterschiede: Bei weiblichen Patienten waren diese um etwa 17 % höher.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Tierexperimentelle Studien zur akuten Toxizität, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, zum
kanzerogenen Potential und Reproduktionstoxizität lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen
erkennen.
Reproduktionsstudien bei Tieren ergaben keine Hinweise auf teratogene, embryonale/fetale oder andere
reproduktionsrelevante Effekte von Octreotid nach Verabreichung von bis zu 1 mg/kg/Tag an die
Elterntiere. Beim Nachwuchs von Ratten wurde ein gewisses Maß an Retardierung des physiologischen
Wachstums festgestellt, die vorübergehend war und auf GH-Inhibition infolge übermäßiger
pharmakodynamischer Aktivität zurückzuführen war (siehe Abschnitt 4.6).
Bei Ratten-Jungtieren wurden keine speziellen Studien durchgeführt. In Studien zur prä- und postnatalen
Entwicklung wurde vermindertes Wachstum und Reifung bei den F1-Nachkommen von Muttertieren
beobachtet, denen während der gesamten Trächtigkeit und Säugezeit Octreotid verabreicht worden war. Es
wurde eine verzögerte Absenkung der Hoden bei männlichen F1-Nachkommen beobachtet, die Fertilität der
betroffenen männlichen F1-Jungtiere war jedoch normal. Daher wurden die genannten Befunde als
vorübergehend und als Folge der GH-Inhibition eingestuft.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Liste der sonstigen Bestandteile
[ist national auszufüllen]
6.2
Inkompatibilitäten
[ist national auszufüllen]
36
6.3
Dauer der Haltbarkeit
[ist national auszufüllen]
6.4
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
[ist national auszufüllen]
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
[ist national auszufüllen]
6.6
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu
entsorgen.
[ist national auszufüllen]
7.
INHABER DER ZULASSUNG
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
8.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
9.
DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
[ist national auszufüllen]
10.
STAND DER INFORMATION
[ist national auszufüllen]
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten {Name des
Mitgliedstaates/Agentur} verfügbar.
37
ETIKETTIERUNG
38
ANGABEN <AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG> <UND> <AUF DEM BEHÄLTNIS>
{ART/TYP}
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
[siehe Anhang I - ist national auszufüllen]
Octreotid
2.
WIRKSTOFF(E)
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
[ist national auszufüllen]
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
[ist national auszufüllen]
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis:
9.
BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG
39
[ist national auszufüllen]
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG
VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN
ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Anhang I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
[ist national auszufüllen]
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
ANGABEN IN BLINDENSCHRIFT
[ist national auszufüllen]
40
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
{ART/TYP}
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
{Name (Phantasiebezeichnung) des Arzneimittels Stärke Darreichungsform}
[siehe Anhang I - ist national auszufüllen]
Octreotid
Intramuskuläre Injektion
2.
HINWEISE ZUR ANWENDUNG
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis:
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
[ist national auszufüllen]
6.
WEITERE ANGABEN
41
PACKUNGSBEILAGE
42
Gebrauchsinformation: Information für Patienten
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur
Herstellung einer Injektionssuspension
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
Octreotid
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische
Fachpersonal.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es
kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
Was in dieser Packungsbeilage steht
1.
Was ist Sandostatin LAR und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Sandostatin LAR beachten?
3.
Wie ist Sandostatin LAR anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Sandostatin LAR aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
Was ist Sandostatin LAR und wofür wird es angewendet?
Sandostatin LAR ist eine synthetisch hergestellte Form von Somatostatin. Somatostatin ist eine im
menschlichen Körper vorkommende Substanz, die die Freisetzung bestimmter Hormone wie das
Wachstumshormon hemmt. Sandostatin LAR hat gegenüber Somatostatin die Vorteile, dass es stärker und
länger wirkt.
Sandostatin LAR wird angewendet
•
zur Behandlung der Akromegalie,
einer Erkrankung, bei der der Körper zu viel Wachstumshormon produziert. Normalerweise reguliert das
Wachstumshormon das Wachstum von Geweben, Organen und Knochen. Die gesteigerte Produktion des
Wachstumshormons führt das zu einer Vergrößerung der Knochen und bestimmter Gewebe, insbesondere
der Hände und Füße. Sandostatin LAR bewirkt eine deutliche Besserung der Beschwerden bei Akromegalie,
wie Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Müdigkeit und
Gelenkschmerzen. Die Ursache der Überproduktion von Wachstumshormonen ist meist eine Vergrößerung
der Hirnanhangdrüse, ein sogenanntes Hypophysenadenom. Die Behandlung mit Sandostatin LAR kann
dazu führen, dass dieses Adenom kleiner wird.
Sandostatin LAR wird in folgenden Situationen zur Behandlung der Akromegalie angewendet:
wenn andere Formen der Akromegaliebehandlung (Operation, Bestrahlung) nicht geeignet sind oder
nicht gewirkt haben
nach einer Bestrahlung für die Übergangszeit, bis die Bestrahlung ihre volle Wirkung zeigt
43
•
zur Linderung von Beschwerden, die auf die Überproduktion bestimmter Hormone und ähnlicher
Stoffe im Magen, Darm oder der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sind.
Einige seltene Erkrankungen des Magens, Darms oder der Bauchspeicheldrüse können die Überproduktion
bestimmter Hormone und ähnlicher körpereigener Stoffe hervorrufen. Dadurch wird das natürliche
hormonelle Gleichgewicht im Körper gestört und es treten verschiedene Beschwerden auf, beispielsweise
Hitzewallungen mit Hautrötung, Durchfall, niedriger Blutdruck, Hautausschlag und Gewichtsverlust. Die
Behandlung mit Sandostatin LAR hilft, diese Beschwerden zu lindern.
•
zur Behandlung von neuroendokrinen Tumoren im Darm (z. B. im Blinddarm, Dünndarm oder
Dickdarm).
Neuroendokrine Tumoren sind seltene Tumore, die sich an verschiedenen Stellen im Körper entwickeln
können. Sandostatin LAR wird auch angewendet, um das Wachstum solcher Tumore aufzuhalten, wenn sie
sich im Darm befinden (z. B. im Blinddarm, Dünndarm oder Dickdarm).
•
zur Behandlung von Hypophysentumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
produzieren.
Zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) führt zu Hyperthyreose. Sandostatin LAR wird zur
Behandlung von Patienten mit Hypophysentumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
produzieren, eingesetzt:
wenn eine andere Art der Behandlung (Operation oder Radiotherapie) nicht angemessen ist oder nicht
erfolgreich war;
nach der Radiotherapie, um den Zeitraum zu überbrücken bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung
zeigt.
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Sandostatin LAR beachten?
Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen Ihres Arztes. Möglicherweise weichen diese auch wenn sie von
den Informationen in dieser Packungsbeilage ab.
Lesen Sie die folgenden Erläuterungen durch, bevor Sie Sandostatin LAR anwenden.
Sandostatin LAR darf nicht angewendet werden:
wenn Sie allergisch gegen Octreotid oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile
des Arzneimittels sind.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Sandostatin LAR anwenden:
wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie jetzt Gallensteine haben oder früher einmal hatten, da sich bei
Langzeitanwendung von Sandostatin LAR Gallensteine bilden können. Es kann daher sein, dass Ihr
Arzt in regelmäßigen Abständen Ihre Gallenblase untersuchen wird.
wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie Diabetes (Zuckerkrankheit) haben, da Sandostatin LAR den
Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. Wenn Sie Diabetes haben, sollte Ihr Blutzuckerspiegel
regelmäßig kontrolliert werden.
wenn Sie früher schon einmal Vitamin-B12-Mangel hatten. Es kann daher sein, dass Ihr Arzt Ihren
Vitamin-B12-Spiegel in regelmäßigen Abständen kontrollieren wird.
Tests und Untersuchungen
Wenn Sie eine Langzeitbehandlung mit Sandostatin LAR erhalten, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre
Schilddrüsenfunktion in regelmäßigen Abständen kontrollieren wird.
Ihr Arzt wird Ihre Leberfunktion untersuchen.
Kinder
Die Erfahrung mit der Anwendung von Sandostatin LAR bei Kindern ist begrenzt.
44
Anwendung von Sandostatin LAR zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich
andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel
einzunehmen/anzuwenden.
Grundsätzlich können Sie während der Behandlung mit Sandostatin LAR andere Arzneimittel weiter
anwenden. Allerdings kann Berichten zufolge die Wirkung bestimmter Arzneimittel wie Cimetidin,
Ciclosporin, Bromocriptin, Chinidin und Terfenadin durch Sandostatin LAR beeinflusst werden.
Wenn Sie Arzneimittel zur Einstellung Ihres Blutdrucks (z. B. einen Beta-Blocker oder einen
Calciumkanalblocker) oder zur Regulierung Ihres Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts nehmen, wird Ihr
Arzt möglicherweise die Dosis anpassen.
Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Insulindosis anpassen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen,
schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um
Rat.
Sandostatin LAR darf während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es unbedingt notwendig
ist.
Frauen im gebärfähigen Alter sollen für die Dauer der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode
anwenden.
Sie dürfen während der Behandlung mit Sandostatin LAR nicht stillen. Es ist nicht bekannt, ob
Sandostatin LAR in die Muttermilch übergeht.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Sandostatin LAR hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die
Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Einige der Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit
Sandostatin LAR auftreten können, wie Kopfschmerzen und Müdigkeit, können jedoch Ihre Fähigkeit
beeinträchtigen, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen und Maschinen zu bedienen.
3.
Wie ist Sandostatin LAR anzuwenden?
Sandostatin LAR muss immer als Injektion in den Gesäßmuskel gegeben werden. Bei wiederholter
Anwendung soll zwischen linkem und rechtem Gesäßmuskel abgewechselt werden.
Wenn Sie eine größere Menge Sandostatin LAR angewendet haben, als Sie sollten
Es wurden keine lebensbedrohlichen Reaktionen nach einer Überdosierung von Sandostatin LAR berichtet.
Anzeichen der Überdosierung sind Hitzewallungen, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, Depression, Angst
und mangelnde Konzentrationsfähigkeit.
Wenn Sie glauben, dass eine Überdosierung passiert ist und Sie diese Anzeichen bei sich bemerken,
informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin LAR vergessen haben
Wenn einmal eine Injektion vergessen wurde, sollte diese nachgeholt werden, sobald das Versäumnis
bemerkt wird. Anschließend wird der übliche Behandlungszyklus fortgesetzt. Es ist nicht schädlich, wenn
eine Dosis ein paar Tage zu spät gegeben wird, aber es könnte sein, dass vorübergehend einige Ihrer
Beschwerden wieder auftreten, bis Sie wieder planmäßig behandelt werden.
45
Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin LAR abbrechen
Wenn Sie die Behandlung mit Sandostatin LAR plötzlich beenden, können die Symptome wieder auftreten.
Beenden Sie daher die Anwendung von Sandostatin LAR nur, wenn Ihr Arzt es anordnet.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem
auftreten müssen.
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eine
der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
•
Gallensteine, die zu plötzlichen Rückenschmerzen führen.
•
Zu hoher Blutzuckerspiegel.
Häufig (kann weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten betreffen):
•
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Diese verursacht Veränderungen der Herzschlagfrequenz,
des Appetits oder des Gewichts, Müdigkeit, Kältegefühl oder Kropfbildung.
•
Veränderte Werte in Schilddrüsenfunktionstests.
•
Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis); mögliche Symptome sind Schmerzen im oberen rechten
Bauchraum, Fieber, Übelkeit, Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht).
•
Zu niedriger Blutzuckerspiegel.
•
Beeinträchtigte Glukosetoleranz.
•
Langsamer Herzschlag.
Gelegentlich (kann weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten betreffen):
•
Durstgefühl, verringerte Urinmenge, dunkler Urin, trockene gerötete Haut.
•
Beschleunigter Herzschlag.
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen:
•
Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen) einschließlich Hautausschlag.
•
Eine bestimmte Form der allergischen Reaktion (Anaphylaxie), die Atemnot oder Schwindel
verursacht.
•
Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis); mögliche Symptome sind plötzliche Schmerzen
im oberen Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
•
Leberentzündung (Hepatitis); mögliche Symptome sind Gelbfärbung der Haut und Augen
(Gelbsucht), Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein, Juckreiz, heller Urin.
•
Unregelmäßiger Herzschlag.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der oben genannten Nebenwirkungen bemerken.
Sonstige Nebenwirkungen:
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eine der
nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen bemerken. Sie treten meist in milder Form auf und klingen im
weiteren Verlauf der Behandlung ab.
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
•
Durchfall.
•
Bauchschmerzen.
•
Übelkeit.
46
•
•
•
•
Verstopfung.
Blähungen (Flatulenz).
Kopfschmerzen.
Lokale Schmerzen an der Injektionsstelle.
Häufig (kann weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten betreffen):
•
Magenbeschwerden nach dem Essen (Dyspepsie).
•
Erbrechen.
•
Völlegefühl im Bauch.
•
Vermehrte Fettausscheidung im Stuhl.
•
Ungeformter Stuhl.
•
Entfärbter Stuhl.
•
Schwindel.
•
Appetitlosigkeit.
•
Veränderungen bei Leberfunktionstests.
•
Haarausfall.
•
Kurzatmigkeit.
•
Schwäche.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische
Fachpersonal.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische
Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie
können Nebenwirkungen auch direkt über das in Appendix V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die
Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5.
Wie ist Sandostatin LAR aufzubewahren?
[ist national auszufüllen]
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
<Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf <dem Etikett> <dem Umkarton> <dem Behältnis> <…>
<nach {Abkürzung verwendet für das Verfalldatum}> angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.> <
Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.>
<Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie Folgendes bemerken: {Beschreibung der
sichtbaren Anzeichen von Nichtverwendbarkeit}.>
<Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser <oder Haushaltsabfall>. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie
das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der
Umwelt bei.>
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
Was Sandostatin LAR enthält
Der (Die) Wirkstoff(e) ist (sind):
Der (Die) sonstige(n) Bestandteil(e) ist (sind):
[ist national auszufüllen]
Wie Sandostatin LAR aussieht und Inhalt der Packung
47
[ist national auszufüllen]
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter
den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
[siehe Anhang I – ist national auszufüllen]
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im {MM.JJJJ}.
[ist national auszufüllen]
Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Wieviel Sandostatin LAR wird angewendet?
Akromegalie
Es wird empfohlen, die Behandlung mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate
zu beginnen. Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, können die Behandlung
mit Sandostatin LAR am Folgetag nach der letzten subkutanen Dosis Sandostatin beginnen. Spätere
Dosisanpassungen sind nach Maßgabe der Serumkonzentrationen von Wachstumshormon (GH; growth
hormone) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1/Somatomedin C (IGF-1) sowie der klinischen
Symptome vorzunehmen.
Bei Patienten, bei denen die klinischen Symptome und biochemischen Parameter (GH; IGF-1) innerhalb
dieser 3 Monate nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden können (GH-Spiegel weiterhin über
2,5 Mikrogramm/l), kann die Dosis auf 30 mg Octreotid alle 4 Wochen erhöht werden. Wenn nach
3 Monaten GH, IGF-1 und/oder die Symptome bei einer Dosierung von 30 mg nicht ausreichend kontrolliert
sind, kann die Dosis auf 40 mg in vierwöchigen Intervallen erhöht werden
Patienten, deren GH-Spiegel konstant unter 1 Mikrogramm/l liegen, deren IGF-1-Plasmaspiegel sich
normalisiert hat und bei denen die meisten reversiblen Symptome einer Akromegalie nach dreimonatiger
Behandlung mit Sandostatin 20 mg verschwunden sind, können mit 10 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen
behandelt werden. Insbesondere bei dieser Gruppe von Patienten empfiehlt es sich jedoch, bei dieser
niedrigen Dosierung von Sandostatin LAR die GH- und IGF-1-Plasmaspiegel sowie die klinischen
Symptome sorgfältig zu überwachen.
Bei Patienten, die auf eine stabile Dosis Sandostatin LAR eingestellt sind, sollten die GH- und IGF-1Plasmaspiegel in Abständen von 6 Monaten kontrolliert werden.
Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren
•
Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen
endokrinen Tumoren assoziiert sind
Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Gabe von 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen
zu beginnen. Bei Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, sollte die Behandlung
nach der ersten Injektion von Sandostatin LAR noch für 2 Wochen mit der bisher wirksamen Dosierung
fortgesetzt werden.
Bei Patienten, bei denen die Symptome und die biologischen Marker nach 3-monatiger Behandlung unter
Kontrolle gebracht wurden, kann gegebenenfalls die Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen reduziert werden.
Bei Patienten, bei denen die Symptome nach 3-monatiger Behandlung nur teilweise unter Kontrolle sind,
kann gegebenenfalls die Dosis auf 30 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen erhöht werden.
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An Tagen, an denen die Symptome des gastroenteropankreatischen Tumors auch unter der Therapie mit
Sandostatin LAR zunehmen, wird die zusätzliche subkutane Gabe von Sandostatin in der vor der
Umstellung auf Sandostatin LAR angewandten Dosis empfohlen. Dies kann vor allem in den ersten
2 Monaten der Behandlung erforderlich sein, bis die therapeutische Konzentration von Octreotid erreicht ist.
•
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder
unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms
ausgeschlossen wurden
Die empfohlene Dosis Sandostatin LAR beträgt 30 mg alle 4 Wochen. Die Behandlung mit
Sandostatin LAR zur Tumorkontrolle sollte fortgeführt werden, solange keine Tumorprogression eintritt.
Behandlung TSH-sezernierender Adenome
Die Behandlung sollte mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate begonnen
werden, bevor eine Dosisanpassung in Betracht gezogen wird. Die Dosis wird dann nach Maßgabe des
Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormonen angepasst.
Anleitung zur Anwendung von Sandostatin LAR
[ist national auszufüllen]
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