Anhang I Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsformen, Stärken, Art der Anwendung der Arzneimittel, der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen in den Mitgliedstaaten 1 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Österreich Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 10 mg - 10 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 5 mg/ml Stella-Klein-Löw-Weg 17 Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 1020 Wien zur Herstellung einer Injektionssuspension Austria Injektionssuspension Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 20 mg - Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Injektion 4 mg/ml Injektion 8 mg/ml Injektion 12 mg/ml Injektion 10 mg/ml Österreich Österreich Belgien 20 mg Pulver und Lösungsmittel Stella-Klein-Löw-Weg 17 Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 1020 Wien zur Herstellung einer Injektionssuspension Austria Injektionssuspension Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 30 mg - 30 mg Pulver und Lösungsmittel Stella-Klein-Löw-Weg 17 Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 1020 Wien zur Herstellung einer Injektionssuspension Austria Injektionssuspension N.V. Novartis Pharma S.A. Sandostatine Long Acting Medialaan 40, Repeatable 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 1800 Vilvoorde Injektionssuspension Belgium Belgien N.V. Novartis Pharma S.A. Sandostatine Long Acting Medialaan 40, Repeatable 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 1800 Vilvoorde Injektionssuspension Belgium Belgien N.V. Novartis Pharma S.A. Sandostatine Long Acting Medialaan 40, Repeatable 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 1800 Vilvoorde Injektionssuspension Belgium Bulgarien Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Roonstrasse 25, 90429 zur Herstellung einer Nuremberg Injektionssuspension Germany 2 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Bulgarien Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 15 mg/ml Injektion 4 mg/ml Injektion 8 mg/ml Injektion 12 mg/ml 10 mg/ml Roonstrasse 25, 90429 zur Herstellung einer Nuremberg Injektionssuspension Germany Zypern Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel UNITED KINGDOM Ltd zur Herstellung einer Frimley Business Park Injektionssuspension Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Zypern Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel UNITED KINGDOM Ltd zur Herstellung einer Frimley Business Park Injektionssuspension Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Zypern Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel UNITED KINGDOM Ltd zur Herstellung einer Frimley Business Park Injektionssuspension Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Tschechische Novartis s.r.o. Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Republik Na Pankráci 1724/129 SANDOSTATIN LAR 20 MG 20 mg zur Herstellung einer Anwendung 140 00 Praha 4 - Nusle Injektionssuspension Czech Republic 3 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Tschechische Novartis s.r.o. SANDOSTATIN LAR 30 MG 30 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 15 mg/ml Republik Na Pankráci 1724/129 zur Herstellung einer Anwendung 140 00 Praha 4 - Nusle Injektionssuspension Czech Republic Dänemark Novartis Healthcare A/S Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel Edvard Thomsens Vej 14 zur Herstellung einer 2300 Copenhagen S Injektionssuspension Injektion 4 mg/ml Injektion 8 mg/ml Injektion 12 mg/ml 5 mg/ml Denmark Dänemark Novartis Healthcare A/S Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Edvard Thomsens Vej 14 zur Herstellung einer 2300 Copenhagen S Injektionssuspension Denmark Dänemark Novartis Healthcare A/S Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Edvard Thomsens Vej 14 zur Herstellung einer 2300 Copenhagen S Injektionssuspension Denmark Estland Novartis Finland OY Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Metsänneidonkuja 10 Sandostatin LAR 10 mg zur Herstellung einer Anwendung 02130 Espoo Injektionssuspension Finland Estland Novartis Finland OY Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Metsänneidonkuja 10 Sandostatin LAR 20 mg zur Herstellung einer Anwendung 02130 Espoo Injektionssuspension 10 mg/ml Finland Estland Novartis Finland OY Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Metsänneidonkuja 10 zur Herstellung einer Anwendung 02130 Espoo Injektionssuspension Finland 4 15 mg/ml Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Finnland Novartis Finland OY Sandostatin LAR 10 mg 5 mg/ml Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Metsänneidonkuja 10 zur Herstellung einer Anwendung 02130 Espoo Injektionssuspension Finland Finnland Novartis Finland OY Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Metsänneidonkuja 10 zur Herstellung einer Anwendung 02130 Espoo Injektionssuspension 10 mg/ml Finland Finnland Novartis Finland OY Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Metsänneidonkuja 10 zur Herstellung einer Anwendung 02130 Espoo Injektionssuspension 15 mg/ml Finland Frankreich Novartis Pharma S.A.S. Sandostatine LP 10 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 2- 4, rue Lionel Terray in einer Fertigspritze zur Anwendung 92500 RUEIL-MALMAISON, Herstellung einer France Retardsuspension zur 4 mg/ml Injektion (i.m.) Frankreich Novartis Pharma S.A.S. Sandostatine LP 20 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 2- 4, rue Lionel Terray in einer Fertigspritze zur Anwendung 92500 RUEIL-MALMAISON, Herstellung einer France Retardsuspension zur 8 mg/ml Injektion (i.m.) Frankreich Novartis Pharma S.A.S. Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 2- 4, rue Lionel Terray Sandostatine LP 30 mg in einer Fertigspritze zur Anwendung 92500 RUEIL-MALMAISON, Herstellung einer France Retardsuspension zur Injektion (i.m.) 5 12 mg/ml Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Deutschland Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR- 10 mg/2 Pulver und Lösungsmittel Injektion 5 mg/ml Roonstrasse 25 Monatsdepot 10 mg ml zur Herstellung einer Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 4 mg/ml National Road No. 1 (12th zur Herstellung einer Anwendung Km) Injektionssuspension 90429 Nürnberg Injektionssuspension Germany Deutschland Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR- 20 mg/2 Pulver und Lösungsmittel Roonstrasse 25 Monatsdepot ml zur Herstellung einer 90429 Nürnberg 20 mg Injektionssuspension Germany Deutschland Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR- 30 mg/2 Pulver und Lösungsmittel Roonstrasse 25 Monatsdepot ml zur Herstellung einer 90429 Nürnberg 30 mg Injektionssuspension Germany Griechenland Novartis (Hellas) S.A.C.I. Sandostatin LAR 10 mg Metamorphosis 144 51 Athens Greece Griechenland Novartis (Hellas) S.A.C.I. Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre National Road No. 1 (12th zur Herstellung einer Anwendung Km) Injektionssuspension Metamorphosis 144 51 Athens Greece 6 8 mg/ml Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Griechenland Novartis (Hellas) S.A.C.I. Sandostatin LAR 30 mg 12 mg/ml Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre National Road No. 1 (12th zur Herstellung einer Anwendung Km) Injektionssuspension Metamorphosis 144 51 Athens Greece Ungarn Novartis Hungária Kft. Sandostatin LAR 10 mg por (Pharma részlege) Bartók Béla út 43-47 10 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre és oldószer szuszpenziós zur Herstellung einer Anwendung injekcióhoz Injektionssuspension 5 mg/ml 1114 Budapest Hungary Ungarn Novartis Hungária Kft. Sandostatin LAR 20 mg por Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre (Pharma részlege) és oldószer szuszpenziós 20 mg zur Herstellung einer Anwendung Bartók Béla út 43-47 injekcióhoz Injektionssuspension 10 mg/ml 1114 Budapest Hungary Ungarn Novartis Hungária Kft. Sandostatin LAR 30 mg por (Pharma részlege) Bartók Béla út 43-47 30 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre és oldószer szuszpenziós zur Herstellung einer Anwendung injekcióhoz Injektionssuspension 15 mg/ml 1114 Budapest Hungary Island Novartis Healthcare A/S Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Edvard Thomsens Vej 14 zur Herstellung einer Anwendung 2300 Copenhagen S Injektionssuspension 5mg/ml Denmark Island Novartis Healthcare A/S Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Edvard Thomsens Vej 14 zur Herstellung einer Anwendung 2300 Copenhagen S Injektionssuspension Denmark 7 10mg/ml Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Island Novartis Healthcare A/S Sandostatin LAR 30 mg 15ml/mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Edvard Thomsens Vej 14 zur Herstellung einer Anwendung 2300 Copenhagen S Injektionssuspension Denmark Irland Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel UNITED KINGDOM Ltd zur Herstellung einer Frimley Business Park Injektionssuspension Injektion 5 ml/mg Injektion 10 ml/mg Injektion 15 ml/mg Injektion 4 mg/ml Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Irland Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel UNITED KINGDOM Ltd zur Herstellung einer Frimley Business Park Injektionssuspension Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Irland Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel UNITED KINGDOM Ltd zur Herstellung einer Frimley Business Park Injektionssuspension Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Italien Novartis Farma S.p.A. Sandostatina LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel Largo Umberto Boccioni 1 zur Herstellung einer 21040 Origgio Injektionssuspension Italy 8 Mitgliedstaat EU/EWR Italien Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Novartis Farma S.p.A. Sandostatina LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 8 mg/ml Injektion 12 mg/ml Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Largo Umberto Boccioni 1 zur Herstellung einer 21040 Origgio Injektionssuspension Italy Italien Novartis Farma S.p.A. Sandostatina LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Largo Umberto Boccioni 1 zur Herstellung einer 21040 Origgio Injektionssuspension Italy Lettland Lettland Lettland Litauen Novartis Finland OY Sandostatin LAR 10 mg Metsänneidonkuja 10 pulveris un šķīdinātājs zur Herstellung einer 02130 Espoo injekciju suspensijas Injektionssuspension Finland pagatavošanai Novartis Finland OY Sandostatin LAR 20 mg Metsänneidonkuja 10 pulveris un šķīdinātājs zur Herstellung einer 02130 Espoo injekciju suspensijas Injektionssuspension Finland pagatavošanai Novartis Finland OY Sandostatin LAR 30 mg Metsänneidonkuja 10 pulveris un šķīdinātājs zur Herstellung einer Injektionssuspension 02130 Espoo injekciju suspensijas Finland pagatavošanai Novartis Finland Oy Sandostatin LAR 10 mg 20 mg 30 mg 10 mg Pulver und Lösungsmittel Pulver und Lösungsmittel Pulver und Lösungsmittel Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 5 mg/ml; Metsänneidonkuja 10 zur Herstellung einer Anwendung 4 mg/ml 02130 Espoo Injektionssuspension Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 10 mg/ml; Metsänneidonkuja 10 zur Herstellung einer Anwendung 8 mg/ml 02130 Espoo Injektionssuspension Finland Litauen Novartis Finland Oy Sandostatin LAR 20 mg Finland 9 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Litauen Novartis Finland Oy Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 15 mg/ml; Metsänneidonkuja 10 zur Herstellung einer Anwendung 12 mg/ml 02130 Espoo Injektionssuspension Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Finland Luxemburg Novartis Pharma GmbH Sandostatin Long Acting Roonstrasse 25 Repeatable 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer D-90429 Nürnberg Injektionssuspension Germany Luxemburg Novartis Pharma GmbH Sandostatin Long Acting Roonstrasse 25 Repeatable 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer D-90429 Nürnberg Injektionssuspension Germany Luxemburg Novartis Pharma GmbH Sandostatin Long Acting Roonstrasse 25 Repeatable 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer D-90429 Nürnberg Injektionssuspension Germany Malta Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 10 mg UNITED KINGDOM Ltd Powder and solvent for 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Frimley Business Park suspension for injection Injektionssuspension Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Malta Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 20 mg UNITED KINGDOM Ltd Powder and solvent for 20 mg zur Herstellung einer Frimley Business Park suspension for injection Injektionssuspension Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom 10 Pulver und Lösungsmittel Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Malta Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 30 mg 30 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 15 mg/ml UNITED KINGDOM Ltd Powder and solvent for zur Herstellung einer Frimley Business Park suspension for injection Injektionssuspension Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Niederlande Niederlande Niederlande Norwegen Novartis Pharma B.V. Sandostatine LAR 10 mg, 10 mg Raapopseweg 1 poeder en oplosmiddel zur Herstellung einer 6824 DP Arnhem voor suspensie voor Injektionssuspension The Netherlands injectie Novartis Pharma B.V. Sandostatine LAR 20 mg, Raapopseweg 1 poeder en oplosmiddel zur Herstellung einer 6824 DP Arnhem voor suspensie voor Injektionssuspension The Netherlands injectie Novartis Pharma B.V. Sandostatine LAR 30 mg, Raapopseweg 1 poeder en oplosmiddel zur Herstellung einer 6824 DP Arnhem voor suspensie voor Injektionssuspension The Netherlands injectie Novartis Norge AS Sandostatin LAR 20 mg 30 mg 10 mg Pulver und Lösungsmittel Pulver und Lösungsmittel Pulver und Lösungsmittel Pulver und Lösungsmittel Postboks 4284 Nydalen, zur Herstellung einer 0401 Oslo Injektionssuspension Norway Norwegen Novartis Norge AS Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Postboks 4284 Nydalen, zur Herstellung einer 0401 Oslo Injektionssuspension Norway 11 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Norwegen Novartis Norge AS Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 15 mg/ml Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml 5 mg/ml Postboks 4284 Nydalen, zur Herstellung einer 0401 Oslo Injektionssuspension Norway Polen Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel Roonstrasse 25 zur Herstellung einer 90429 Nürnberg Injektionssuspension Germany Polen Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Roonstrasse 25 zur Herstellung einer 90429 Nürnberg Injektionssuspension Germany Polen Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Roonstrasse 25 zur Herstellung einer 90429 Nürnberg Injektionssuspension Germany Portugal Novartis Farma - Produtos Farmacêuticos S.A. Sandostatina LAR 10 mg/2 Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre ml zur Herstellung einer Anwendung Av. Professor Doutor Injektionssuspension Cavaco Silva, 10 E Taguspark 2740-255 Porto Salvo Portugal 12 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Portugal Novartis Farma - Produtos Sandostatina LAR 20 mg/2 Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 10 mg/ml ml zur Herstellung einer Anwendung Farmacêuticos S.A. Av. Professor Doutor Injektionssuspension Cavaco Silva, 10 E Taguspark 2740-255 Porto Salvo Portugal Portugal Novartis Farma - Produtos Sandostatina LAR Farmacêuticos S.A. 30 mg/2 Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre ml zur Herstellung einer Anwendung Av. Professor Doutor 15 mg/ml Injektionssuspension Cavaco Silva, 10 E Taguspark 2740-255 Porto Salvo Portugal Rumänien Rumänien Novartis Pharma GmbH SANDOSTATIN LAR 10 mg Roonstrasse 25 10 mg pulbere și solvent zur Herstellung einer 90429 Nürnberg pentru suspensie Injektionssuspension Germany injectabilă Novartis Pharma GmbH SANDOSTATIN LAR 20 mg Roonstrasse 25 pulbere și solvent pentru zur Herstellung einer 90429 Nürnberg suspensie injectabilă Injektionssuspension 20 mg Pulver und Lösungsmittel Pulver und Lösungsmittel Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Germany Rumänien Novartis Pharma GmbH SANDOSTATIN LAR 30 mg Roonstrasse 25 pulbere și solvent pentru 30 mg zur Herstellung einer 90429 Nürnberg suspensie injectabilă Injektionssuspension Germany 13 Pulver und Lösungsmittel Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Slowakei Novartis s.r.o. Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 5 mg/ml Na Pankrá ci 1724/129 zur Herstellung einer 140 00 Praha 4 – Nusle Injektionssuspension 4 mg/ml Czech Republic Slowakei Novartis s.r.o. Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Na Pankráci 1724/129 zur Herstellung einer 140 00 Praha 4 – Nusle Injektionssuspension Injektion 10 mg/ml 8 mg/ml Czech Republic Slowakei Novartis s.r.o. Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Na Pankráci 1724/129 zur Herstellung einer 140 00 Praha 4 – Nusle Injektionssuspension Injektion 15 mg/ml 12 mg/ml Czech Republic Slowenien Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 10 mg 10 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 5 mg/ml Roonstrasse 25 prašek in vehikel za zur Herstellung einer 90429 Nürnberg suspenzijo za injiciranje Injektionssuspension Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 5 mg/ml Anwendung Germany Slowenien Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 20 mg Roonstrasse 25 prašek in vehikel za 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 90429 Nürnberg suspenzijo za injiciranje Injektionssuspension Germany Slowenien Novartis Pharma GmbH Sandostatin LAR 30 mg Roonstrasse 25 prašek in vehikel za 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer 90429 Nürnberg suspenzijo za injiciranje Injektionssuspension Germany Spanien Novartis Farmacéutica S.A. Sandostatin LAR 10 mg 10 mg Gran Via de les Corts polvo para suspensión zur Herstellung einer Catalanes, 764 inyectable Injektionssuspension 08013 Barcelona Spain 14 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Spanien Novartis Farmacéutica S.A. Sandostatin LAR 20 mg 20 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre 10 mg/ml Gran Via de les Corts polvo para suspensión zur Herstellung einer Anwendung Catalanes, 764 inyectable Injektionssuspension 08013 Barcelona Spain Spanien Novartis Farmacéutica S.A. Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Intramuskuläre Gran Via de les Corts polvo para suspensión 30 mg zur Herstellung einer Anwendung Catalanes, 764 inyectable Injektionssuspension 15 mg/ml 08013 Barcelona Spain Schweden Novartis Sverige AB Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel Kemistvägen 1B / Box zur Herstellung einer 1150 Injektionssuspension Injektion 5 mg/ml Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml 183 11 Täby Sweden Schweden Novartis Sverige AB Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel Kemistvägen 1B / Box zur Herstellung einer 1150 Injektionssuspension 183 11 Täby Sweden Schweden Novartis Sverige AB Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel Kemistvägen 1B / Box zur Herstellung einer 1150 Injektionssuspension 183 11 Täby Sweden 15 Mitgliedstaat EU/EWR Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Name Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Vereinigtes Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 10mg 10 mg Pulver und Lösungsmittel Injektion 5 mg/ml Königreich UK powder and solvent for zur Herstellung einer Ltd suspension for injection Injektionssuspension Injektion 10 mg/ml Injektion 15 mg/ml Frimley Business Park Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Vereinigtes Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 20mg Königreich UK powder and solvent for 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Ltd suspension for injection Injektionssuspension Frimley Business Park Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom Vereinigtes Novartis Pharmaceuticals Sandostatin LAR 30mg 30 mg Königreich UK powder and solvent for zur Herstellung einer Ltd suspension for injection Injektionssuspension Frimley Business Park Frimley, Camberley Surrey GU16 7SR United Kingdom 16 Pulver und Lösungsmittel Anhang II Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Änderung der Bedingungen für die Genehmigung für das Inverkehrbringen 17 Wissenschaftliche Schlussfolgerungen Komplette Zusammenfassung der wissenschaftlichen Beurteilung von Sandostatin LAR und zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I) Sandostatin (Octreotidacetat) ist ein synthetisches Octapeptidanalogon von Somatostatin, das auch unter der Bezeichnung Somatotropin Release Inhibiting Factor (SRIF) bekannt ist und, wie nachgewiesen wurde, ähnliche pharmakologische Eigenschaften aufweist wie das natürliche Hormon SRIF. Octreotid ist ein spezifischer und wirksamer Agonist des Somatostatinrezeptors Typ 2. Sandostatin LAR ist eine Sandostatinformulierung mit einem langwirksamen Freisetzungssystem und wird einmal alle vier Wochen intramuskulär (i.m.) injiziert. Es wurde für Patienten entwickelt, die eine Langzeittherapie mit Octreotid benötigen. Es besteht aus Octerotidacetat-Mikrosphären, und die Freisetzung des Wirkstoffs erfolgt langsam und in dem Maß, wie das Polymer, vor allem durch Hydrolyse, gespalten wird. Sandostatin LAS wurde erstmals am 23. Juni 1995 in Frankreich zugelassen. Zurzeit ist Novartis der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Sandostatin LAR in 94 Ländern weltweit. In der Europäischen Union (EU)/im Europäischen Wirtschaftsraum wurde Sandostatin LAR in nationalen Verfahren zugelassen. Es sind jeweils nicht alle Stärken und Darreichungsformen in allen Ländern zugelassen. Aufgrund der voneinander abweichenden nationalen Entscheidungen der Mitgliedstaaten in Bezug auf die Zulassung von Sandostatin LAR und zugehörigen Bezeichnungen setzte die Europäische Kommission die EMA über eine offizielle Befassung gemäß Artikel 30 der Richtlinie 2001/83/EG in Kenntnis, um die Abweichungen zwischen den einzelstaatlich genehmigten Produktinformationen für die oben genannten Arzneimittel zu beheben und sie so innerhalb der Europäischen Union zu harmonisieren. Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Abschnitt 4.1 – Anwendungsgebiete Akromegalie Für das Anwendungsgebiet Akromegalie ist Sandostatin LAR zurzeit in allen EU-Mitgliedstaaten zugelassen. Sein Nutzen bei dieser Indikation wird durch eine Reihe klinischer Prüfungen unterstützt, die zur Untersuchung der Pharmakokinetik, der Pharmakodynamik, der Verträglichkeit (bei einmaliger und mehrmaliger Verabreichung), der Sicherheit und der Wirksamkeit von Sandostatin LAR durchgeführt wurden. Behandlung von Patienten mit Symptomen infolge von funktionalen gastroenteropankreatischen (GEP-)Tumoren Das klinische Prüfprogramm für Sandostatin LAR bei GEP-Tumoren bestand aus einer kontrollierten klinischen Zulassungsstudie, die bei Patienten mit Karzinoidsyndrom durchgeführt wurde. Diese Studie zeigte, dass Sandostatin bei Patienten mit Karzinoidsyndrom eine Kontrolle der Symptome bewirkte. In den Leitlinien der European Neuroendocrine Tumour Society (ENETS, Europäische Gesellschaft für neuroendokrine Tumoren) zur Behandlung von funktionalen pankreatischen neuroendokrinen Tumoren wird angemerkt, dass Somatostatinanaloga (SSA) eine Kontrolle der Symptome bewirken, insbesondere bei Patienten mit VIPomen, GRFomen und Glukagonomen. Eine Literaturanalyse ergab, dass Sandostatin LAR auch eine wichtige therapeutische Option bei Untergruppen von Patienten mit Gastrinom/ZollingerEllison-Syndrom ist, bei denen die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Was Sandostatin betrifft, wurden in diesem Abschnitt GEP als breites Anwendungsgebiet beibehalten, während die oben erwähnten Ergebnisse und Schlussfolgerungen hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von Sandostatin bei GEP-Tumoren im vorgeschlagenen harmonisierten Text der 18 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels in Abschnitt 5.1 (Pharmakodynamische Eigenschaften) zusammengefasst sind. Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren (NET) des Mitteldarms Der CHMP gelangte zu der Ansicht, dass die Indikation Behandlung von fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms, den Ergebnissen der PROMID-Studie 1 und der erneuten Analyse von Novartis nach zu urteilen, akzeptabel ist. Da Primärtumoren mit Ursprung im Brustkorb, im Pankreas oder anderswo entsprechend den Einschlusskriterien der PROMID-Studie ausschieden und darüber hinaus durch CT oder MRT ausgeschlossen wurden, sind im Wortlaut der vorgeschlagenen Indikation Primärlokalisierungen neuroendokriner Tumoren unbekannter Herkunft außerhalb des Mitteldarms nicht enthalten. Behandlung von Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) freisetzenden Hypophysenadenomen Vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen wurde eine prospektive, unverblindete Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Sandostatin LAR bei Patienten mit TSH-sezernierendem Hypophysenadenom erörtert, die für eine Anwendung bei dieser Indikation spricht. Es wurde gezeigt, dass Sandostatin LAR sicher und für TSHom-Patienten gut verträglich ist. Weitere vorgelegte Belege aus der Literatur deuten ebenfalls auf einen Nutzen von Sandostatin LAR bei der Verminderung der TSH-Sekretion durch TSH-sezernierende Adenome und eine nachfolgende Senkung des Schilddrüsenhormonspiegels hin. In einigen Fällen wurde auch über eine Verringerung der Tumorgröße berichtet. Die vorgeschlagene Indikation, die vom CHMP genehmigt wurde, umfasst die Anwendung von Sandostatin LAR in verschiedenen Situationen der klinischen Praxis, z. B. wenn sich die Sekretion nach einer Operation und/oder Strahlentherapie nicht normalisiert hat, bei inoperablen Patienten und bei bestrahlten Patienten, bis die Bestrahlung Wirkung zeigt. Abschnitt 4.2 – Dosierung und Art der Anwendung Für alle oben zusammengefassten harmonisierten Anwendungsgebiete wurden vom CHMP Dosisempfehlungen vorgeschlagen und akzeptiert. Dosisanpassungen für ältere Patienten werden nicht empfohlen. Der vorgeschlagene harmonisierte Text für die Anwendung bei Kindern folgt dem genehmigten Wortlaut, der sich auf den abschließenden Beurteilungsbericht über Studien bei Kindern und Jugendlichen gemäß Artikel 45 der Verordnung (EG) Nr. 1901/2006 stützt. Bei Patienten mit Leberzirrhose kann sich die Halbwertzeit des Arzneimittels verlängern. In diesem Fall ist eine Anpassung der Erhaltungsdosis erforderlich. Eine Anpassung der Sandostatindosis auf der Grundlage der Nierenfunktion wurde nicht als notwendig erachtet. Als Art der Anwendung wird, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben, die intramuskuläre Injektion empfohlen. Abschnitt 4.3 – Gegenanzeigen Als einzige Gegenanzeige wurde eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Octreotid oder einen der sonstigen Bestandteile vorgeschlagen, was vom CHMP akzeptiert wurde. 1 Rinke A., Muller H.-H., Schade-Brittinger C. et al. (2009). Placebo-controlled, double-blind, prospective, randomized study of the effect of Octreotide LAR in the control of tumor growth in patients with metastatic neuroendocrine midgut tumors: A report from the PROMID study group. J. Clin. Oncol.; 27:4656-4663. 19 Abschnitt 4.4 – Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Warnhinweise bezüglich Bradykardie, verringerter Kontraktilität der Gallenblase und Gallensteinbildung, Wirkungen auf die Blutzuckerregulation sowie Veränderungen bei der Resorption von Nahrungsfetten und beim Vitamin-B-12-Spiegel wurden unter den entsprechenden Überschriften aufgelistet. Des Weiteren wurden in diesen Abschnitt Hinweise zur Wiederherstellung der Fertilität nach Octreotidtherapie bei weiblichen Akromegaliepatienten, auf die Notwendigkeit wirksamer Empfängnisverhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter, auf die Notwendigkeit der Überwachung der Leber- und der Schilddrüsenfunktion sowie einer generellen Überwachung im Fall von Wachstumshormon(GH)-sezernierenden Hypophysentumoren aufgenommen. Abschnitt 4.5 – Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Es wurde gezeigt, dass Octreotid die intestinale Resorption von Ciclosporin senkt und die von Cimetidin verzögert. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Octreotid und Bromocriptin erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Bromocriptin. Begrenzte publizierte Daten lassen vermuten, dass Somatostatinanaloga die metabolische Clearance von Verbindungen verringern, die von Cytochrom-P450Enzymen metabolisiert werden. Des Weiteren wurde ein Hinweis auf die Notwendigkeit aufgenommen, bei einer gleichzeitigen Octreotidbehandlung die Dosis von Antidiabetika (sowohl Insulin als auch blutzuckersenkende Arzneimittel für Typ-II-Diabetes), von Betablockern, von Calciumkanalblockern oder von Wirkstoffen, die den Flüssigkeits- oder den Elektrolythaushalt kontrollieren, anzupassen. Abschnitt 4.6 – Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Die Empfehlung für die Anwendung von Octreotid während der Schwangerschaft wurde entsprechend Anhang I der Leitlinien des CHMP zur Risikobewertung von Arzneimitteln in Bezug auf die menschliche Fortpflanzung und die Stillzeit: von den Daten zur Etikettierung (EMEA/CHMP/203927/2005) ergänzt. Nach einer Durchsuchung der Datenbank von Novartis wurden Daten über die Exposition gegenüber Octreotid während der Schwangerschaft aufgenommen. Darüber hinaus wurde ein Absatz zur „Fertilität“ in diesen Abschnitt eingefügt. Abschnitt 4.7 - Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Octreotid selbst hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass arzneimittelbedingte Nebenwirkungen in einigen Fällen zu einem erhöhten Risiko für Unfälle mit Kraftfahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen führen. Dies spiegelt sich auf geeignete Weise in diesem Abschnitt der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wider. Abschnitt 4.8 – Nebenwirkungen Sehr häufige Nebenwirkungen sind u. a. gastrointestinale Erkrankungen (die mit fortgesetzter Behandlung zurückgehen), Erkrankungen des Nervensystems, Leber- und Gallenerkrankungen sowie Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen. Die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Prüfungen bei Verabreichung von Octreotid waren Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit, Flatulenz, Kopfschmerzen, Cholelithiasis, Hyperglykämie, Obstipation und Reaktionen an der Injektionsstelle (wie z. B. Schmerzen, Brennen, Rötung, Hämatom, Blutung, Jucken oder Schwellung). Andere häufig beobachtete Nebenwirkungen waren Schwindelgefühl, lokalisierte Schmerzen, Gallengries, Schilddrüsen-Funktionsstörungen, weicher Stuhl, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Erbrechen, Asthenie und Hypoglykämie. 20 Nach der Markteinführung spontan gemeldete Nebenwirkungen wurden ebenfalls berücksichtigt. Abschnitt 4.9 – Überdosierung Bei der einzigen Nebenwirkung, über die nach einer begrenzten Zahl versehentlicher Überdosierungen von Sandostatin LAR berichtet wurde, handelte es sich um Hitzewallungen. Bei Krebspatienten, die höhere Dosen als die empfohlenen erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen häufig beobachtet: Wasserlassen, Ermüdung, Depression, Angst und Konzentrationsschwäche. Die Behandlung bei Überdosierung ist den Angaben zufolge symptomatisch. Abschnitt 5.1 – Pharmakodynamische Eigenschaften Der im Zusammenhang mit der Indikation Akromegalie vorgeschlagene Text wurde, mit dem Zusatz, dass bei operablen Patienten mit einem GH-sezernierenden Hypophysenadenom ein Aufschub der Operation zu vermeiden ist, als akzeptabel erachtet. Informationen über GEP-Tumoren wurden vorgelegt und bezüglich der verschiedenen in diesem Abschnitt angesprochenen Tumorarten zusammengefasst: Karzinoide, VIPome, Glukakonome, Gastrinome/Zollinger-Ellison-Syndrom sowie Insulinome und präoperative Kontrolle von Hypoglykämie. Der im Zusammenhang mit Gastrinomen/Zollinger-Ellison-Syndrom vorgeschlagene Text wurde in Übereinstimmung mit der bei Sandostatin verwendeten Formulierung aktualisiert. Die Informationen im Hinblick auf GRFome wurden aus diesem Abschnitt der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels entfernt, da der Nutzen einer Behandlung mit Sandostatin LAR bei diesem Tumortyp nicht ausreichend belegt ist. Der vorgeschlagene Text zur PROMID-Studie, einschließlich des Studiendesigns, der Datenanalyse und der Ergebnisse, die zeigen, dass Sandostatin LAR bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms das Tumorwachstum inhibiert, wurde als akzeptabel angesehen. Die aktualisierten Informationen, die den Nutzen einer Anwendung von Sandostatin LAR zur Behandlung von TSH-sezernierenden Hypophysenadenomen belegen, wurde ebenfalls als akzeptabel betrachtet. Abschnitt 5.2 – Pharmakokinetische Eigenschaften Das pharmakokinetische Profil von Octreotid nach Injektion von Sandostatin LAR spiegelt das Profil der Freisetzung des Wirkstoffs aus der Polymermatrix und seinen biologischen Abbau wider. Einmal in den systemischen Blutkreislauf freigesetzt, verteilt sich Octreotid entsprechend seinen bekannten pharmakokinetischen Eigenschaften, wie sie für die subkutane Verabreichung beschrieben wurden. Die Konzentrationen von Octreotid im Serum nach einer einzelnen i.m. Injektion sowie nach mehrfacher Injektion (bei Akromegalie und Karzinoiden) sind in diesem Abschnitt ebenfalls zusammenfassend aufgeführt. Abschnitt 5.3 – Präklinische Daten zur Sicherheit Bei Studien zur akuten Toxizität sowie zur Toxizität bei mehrfacher Gabe und zur Genotoxizität, Karzinogenität und Reproduktionstoxizität an Tieren ergaben sich keine speziellen Sicherheitsbedenken im Hinblick auf die Anwendung beim Menschen. Reproduktionsstudien an Tieren zeigten keinerlei teratogene Effekte, Effekte auf den Embryo/den Fötus oder sonstige reproduktive Effekte durch Octreotid, wobei allerdings bei den Nachkommen von Ratten eine gewisse Verzögerung des normalen physiologischen Wachstums beobachtet wurde, die einer GH-Inhibition zuzuschreiben und vorübergehend war. Packungsbeilage Die Änderungen an der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wurden bei Relevanz für den Anwender auch in die Packungsbeilage aufgenommen und vom CHMP genehmigt. 21 Die Ergebnisse der Benutzertests von Sandostatin wurden als Grundlage für Sandostatin LAR herangezogen. Gründe für die Änderung der Bedingungen für die Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen In Erwägung nachstehender Gründe: • Der Ausschuss berücksichtigte die Befassung gemäß Artikel 30 der Richtlinie 2001/83/EG. • Der Ausschuss berücksichtigte die Abweichungen, die bei Sandostatin LAR und zugehörigen Bezeichnungen in den Abschnitten über die Anwendungsgebiete, die Dosierung und Art der Anwendung sowie in den übrigen Abschnitten der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels festgestellt wurden. • Der Ausschuss überprüfte die vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen eingereichten Daten aus vorliegenden klinischen Studien und der veröffentlichten Literatur sowie die gesammelten Erkenntnisse des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Sicherheit von Sandostatin LAR, die die vorgeschlagene Harmonisierung der Produktinformation rechtfertigen. • Der Ausschuss nahm die vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgeschlagene Harmonisierung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der Packungsbeilage an – empfahl der CHMP die Änderung der Bedingungen für die Genehmigungen für das Inverkehrbringen von Sandostatin LAR und zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I) für die in Anhang III aufgeführte Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage. 22 Anhang III Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage Hinweis: Diese Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, die Etikettierung und Packungsbeilage ist das Ergebnis des Referral-Verfahrens auf die sich diese Kommissionsentscheidung bezieht. Die Produktinformation kann bei Bedarf nachträglich, durch die Behörden der Mitgliedstaaten in Absprache mit dem RMS, gemäß den Verfahren in Kapitel 4 von Titel III der Richtlinie 2001/83/EG aktualisiert werden. 23 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 24 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension [siehe Anhang I – ist national auszufüllen] 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. [ist national auszufüllen] 3. DARREICHUNGSFORM [ist national auszufüllen] 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Behandlung von Patienten mit Akromegalie, bei denen ein chirurgischer Eingriff nicht in Frage kommt oder bei denen ein chirurgischer Eingriff keinen Erfolg zeigte, oder zur Überbrückung, bis eine Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt (siehe Abschnitt 4.2). Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrinen Tumoren assoziiert sind, z. B. Karzinoide mit Merkmalen des Karzinoidsyndroms (siehe Abschnitt 5.1). Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden. Behandlung TSH-sezernierender Hypophysenadenome: • wenn sich die Sekretion nach der Operation und/oder Radiotherapie nicht normalisiert hat; • bei Patienten, für die eine Operation unangemessen ist; • bei bestrahlten Patienten, bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt. 4.2 Dosierung und Art der Anwendung Dosierung Akromegalie Es wird empfohlen, die Behandlung mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate zu beginnen. Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, können die Behandlung mit Sandostatin LAR am Folgetag nach der letzten subkutanen Dosis Sandostatin beginnen. Spätere Dosisanpassungen sind nach Maßgabe der Serumkonzentrationen von Wachstumshormon (GH; growth hormone) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1/Somatomedin C (IGF-1) sowie der klinischen Symptome vorzunehmen. 25 Bei Patienten, bei denen die klinischen Symptome und biochemischen Parameter (GH; IGF-1) innerhalb dieser 3 Monate nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden können (GH-Spiegel weiterhin über 2,5 Mikrogramm/l), kann die Dosis auf 30 mg Octreotid alle 4 Wochen erhöht werden. Wenn nach 3 Monaten GH, IGF-1 und/oder die Symptome bei einer Dosierung von 30 mg nicht ausreichend kontrolliert sind, kann die Dosis auf 40 mg in vierwöchigen Intervallen erhöht werden. Patienten, deren GH-Spiegel konstant unter 1 Mikrogramm/l liegen, deren IGF-1-Plasmaspiegel sich normalisiert hat und bei denen die meisten reversiblen Symptome einer Akromegalie nach dreimonatiger Behandlung mit Sandostatin LAR20 mg verschwunden sind, können mit 10 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen behandelt werden. Insbesondere bei dieser Gruppe von Patienten empfiehlt es sich jedoch, bei dieser niedrigen Dosierung von Sandostatin LAR die GH- und IGF-1-Plasmaspiegel sowie die klinischen Symptome sorgfältig zu überwachen. Bei Patienten, die auf eine stabile Dosis Sandostatin LAR eingestellt sind, sollten die GH- und IGF-1Plasmaspiegel in Abständen von 6 Monaten kontrolliert werden. Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrin aktiven Tumoren assoziiert sind Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Verabreichung von 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen zu beginnen. Bei Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, sollte die Behandlung nach der ersten Injektion von Sandostatin LAR noch für 2 Wochen mit der bisher wirksamen Dosierung fortgesetzt werden. Bei Patienten, bei denen die Symptome und die biologischen Marker nach 3-monatiger Behandlung unter Kontrolle gebracht wurden, kann gegebenenfalls die Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen reduziert werden. Bei Patienten, bei denen die Symptome nach 3-monatiger Behandlung nur teilweise unter Kontrolle sind, kann gegebenenfalls die Dosis auf 30 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen erhöht werden. An Tagen, an denen die Symptome des gastroenteropankreatischen Tumors auch unter der Therapie mit Sandostatin LAR zunehmen, wird die zusätzliche subkutane Gabe von Sandostatin in der vor der Umstellung auf Sandostatin LAR angewandten Dosis empfohlen. Dies kann vor allem in den ersten 2 Monaten der Behandlung erforderlich sein, bis die therapeutische Konzentration von Octreotid erreicht ist. Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden Die empfohlene Dosis Sandostatin LAR beträgt 30 mg alle 4 Wochen (siehe Abschnitt 5.1). Die Behandlung mit Sandostatin LAR zur Tumorkontrolle sollte fortgeführt werden, solange keine Tumorprogression eintritt. TSH-sezernierende Adenome Die Behandlung sollte mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate begonnen werden, bevor eine Dosisanpassung in Betracht gezogen wird. Die Dosis wird dann nach Maßgabe des Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormon angepasst. Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Nierenfunktionsstörungen hatten keinen Einfluss auf die Octreotid-Gesamtexposition (AUC) nach subkutaner Injektion von Sandostatin, daher ist keine Anpassung der Sandostatin-LAR-Dosis erforderlich. Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Eine Studie, in der Sandostatin subkutan und intravenös verabreicht wurde, hat ergeben, dass die Eliminationskapazität bei Patienten mit Leberzirrhose herabgesetzt sein kann, nicht jedoch bei Patienten mit 26 Fettleber. In bestimmten Fällen kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine Dosisanpassung erforderlich sein. Anwendung bei älteren Patienten In einer Studie zu subkutan verabreichtem Sandostatin war bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren keine Dosisanpassung erforderlich. Daher ist bei dieser Patientengruppe keine Anpassung der Sandostatin-LARDosis erforderlich. Anwendung bei Kindern Zur Anwendung von Sandostatin LAR bei Kindern liegen nur in begrenztem Umfang Erfahrungen vor. Art der Anwendung Sandostatin LAR darf ausschließlich als tiefe intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Die Einstichstelle ist bei aufeinanderfolgenden intramuskulären Injektionen zwischen dem linken und rechten Gesäßmuskel abzuwechseln (siehe Abschnitt 6.6). 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Allgemein Da GH-sezernierende Hypophysentumoren sich manchmal vergrößern und dadurch schwere Komplikationen hervorrufen können (z. B. Einschränkungen des Gesichtsfeldes), ist die sorgfältige Beobachtung aller Patienten unerlässlich. Wenn Anzeichen einer Tumorexpansion auftreten, können andere Behandlungsmaßnahmen sinnvoll sein. Die therapeutische Wirkung einer Senkung des Wachstumshormon(GH)-Spiegels sowie einer Normalisierung der Konzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) könnte bei weiblichen Akromegalie-Patienten potenziell zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit führen. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten angehalten werden, während der Behandlung mit Octreotid bei Bedarf eine ausreichende Kontrazeptionsmethode anzuwenden (siehe Abschnitt 4.6). Bei Patienten, die längerfristig mit Octreotid behandelt werden, sollte die Schilddrüsenfunktion überwacht werden. Während der Therapie mit Octreotid sollte die Leberfunktion überwacht werden. Kardiovaskuläre Ereignisse Häufig sind Fälle von Bradykardie berichtet worden. Eine Anpassung der Dosis von Arzneimitteln wie Betablockern, Calciumantagonisten oder Arzneimitteln zur Einstellung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.5). Ereignisse im Zusammenhang mit der Gallenblase Octreotid hemmt die Sekretion von Cholecystokinin, was die Motilität der Gallenblase herabsetzt und das Risiko für Grieß- und Steinbildung erhöht. Die Entwicklung von Gallensteinen wurde bei 15–30 % der Patienten unter Langzeittherapie mit subkutanem Sandostatin beobachtet. Die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung (im Alter von 40 bis 60 Jahren) beträgt etwa 5–20 %. Die Langzeitbehandlung von Patienten mit Akromegalie oder gastroenteropankreatischen Tumoren mit Sandostatin LAR scheint im Vergleich zur Behandlung mit Octreotid zur subkutanen Injektion die Häufigkeit der Bildung von Gallensteinen nicht zu erhöhen. Dennoch werden vor und etwa alle 6 Monate während einer Behandlung mit 27 Sandostatin LAR Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase empfohlen. Wenn Gallensteine auftreten, bleiben sie in der Regel asymptomatisch. Symptomatische Gallensteine sollten entweder medikamentös durch Auflösungstherapie mit Gallensäuren oder chirurgisch zu behandelt werden. Glukosestoffwechsel Aufgrund seiner hemmenden Wirkung auf die Freisetzung von Wachstumshormonen, Glukagon und Insulin kann Sandostatin LAR den Glukosehaushalt beeinflussen. Die postprandialen Glukosetoleranz kann beeinträchtigt werden. Bei Patienten unter Behandlung mit subkutanem Sandostatin wurde beobachtet, dass die langfristige Anwendung in einigen Fällen zu persistierender Hyperglykämie führen kann. Auch Hypoglykämie wurde berichtet. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus beeinflusst Sandostatin LAR wahrscheinlich den Glukosehaushalt, und der Insulinbedarf kann vermindert sein. Bei Nicht-Diabetikern und Typ-2-Diabetikern mit teilweise intaktem Insulinreservoir kann subkutan verabreichtes Sandostatin zum postprandialen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Daher wird empfohlen, die Glukosetoleranz und die antidiabetische Behandlung zu überwachen. Bei Patienten mit Insulinom kann Octreotid aufgrund seiner größeren relativen Sekretionshemmung von GH und Glukagon als von Insulin und wegen der kürzeren Dauer der Hemmwirkung auf Insulin die Intensität und Dauer einer Hypoglykämie verstärken. Diese Patienten müssen sorgfältig überwacht werden. Ernährung Octreotid kann bei einigen Patienten die Resorption von Nahrungsfetten verändern. Bei einigen mit Octreotid behandelten Patienten sind herabgesetzte Vitamin-B12-Spiegel und anomale Werte im Schilling-Test gemessen worden. Bei Patienten mit Vitamin-B12-Mangel in der Vorgeschichte wird empfohlen, während der Therapie mit Sandostatin LAR die Vitamin-B12-Spiegel zu überwachen. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Eine Anpassung der Dosis von Arzneimitteln wie Betablockern, Calciumantagonisten oder Arzneimitteln zur Einstellung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts kann erforderlich sein, wenn gleichzeitig Sandostatin LAR verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.4). Eine Anpassung der Dosis von Insulin und Antidiabetika kann erforderlich sein, wenn gleichzeitig Sandostatin LAR verabreicht wird (siehe Abschnitt 4.4). Es wurde nachgewiesen, dass Octreotid die intestinale Resorption von Ciclosporin verringert und die von Cimetidin verzögert. Bei gleichzeitiger Gabe von Octreotid und Bromocriptin wird die Bioverfügbarkeit von Bromocriptin erhöht. Begrenzte veröffentlichte Daten weisen darauf hin, dass Somatostatin-Analoga wegen der Reduktion des Wachstumshormonspiegels die metabolische Clearance von Substanzen, die über das Cytochrom-P450System abgebaut werden, verringern könnten. Weil ein solcher Effekt für Octreotid nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Arzneimittel, die hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite besitzen (z. B. Chinidin, Terfenadin), nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden. 28 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Es liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen (weniger als 300 Schwangerschaftsausgänge) mit der Anwendung von Octreotid bei Schwangeren vor, und bei etwa einem Drittel der Fälle ist der Ausgang der Schwangerschaft unbekannt. Die Mehrzahl der Berichte wurde aus der Spontanerfassung erhalten und mehr als 50 % der Schwangerschaften wurden bei Patientinnen mit Akromegalie berichtet. Die meisten Frauen waren Octreotid während des ersten Trimesters der Schwangerschaft in Dosen von 100 bis 1200 Mikrogramm/Tag Sandostatin s.c. oder 10 bis 40 mg/Monat Sandostatin LAR ausgesetzt. Angeborene Anomalien wurden bei etwa 4 % der Schwangerschaften mit bekanntem Ausgang berichtet. Bei diesen Fällen wird kein kausaler Zusammenhang mit Octreotid vermutet. Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt 5.3). Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung von Sandostatin LAR während der Schwangerschaft vermieden werden (siehe Abschnitt 4.4). Stillzeit Es ist nicht bekannt, ob Octreotid beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Tierstudien zeigten, dass Octreotid in die Muttermilch übergeht. Patientinnen sollten während der Behandlung mit Sandostatin LAR nicht stillen. Fertilität Es ist nicht bekannt, ob Octreotid Auswirkungen auf die menschliche Fertilität hat. Es wurde eine verspätete Absenkung der Hoden bei männlichen Nachkommen von Muttertieren, die während der Trächtigkeit und Säugezeit behandelt wurden, beobachtet. Octreotid beeinträchtigte allerdings nicht die Fertilität von männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 1 mg/kg Körpergewicht pro Tag (siehe Abschnitt 5.3). 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Sandostatin LAR hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Die Patienten sollten zu besonderer Vorsicht bei der Teilnahme am Straßenverkehr und beim Bedienen von Maschinen angehalten werden, wenn während der Behandlung mit Sandostatin LAR Schwindel, Kraftlosigkeit/Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten. 4.8 Nebenwirkungen Zusammenfassung des Sicherheitsprofils Bei der Anwendung von Sandostatin LAR sind die häufigsten Nebenwirkungen gastrointestinale Nebenwirkungen, Erkrankungen des Nervensystems, hepatobiliäre Erkrankungen sowie Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei klinischen Studien mit Octreotid waren Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Cholelithiasis, Hyperglykämie und Obstipation. Weitere häufig berichtete Nebenwirkungen waren Schwindel, lokale Schmerzen, Gallengrieß, Störungen der Schilddrüsenfunktion (z. B. verminderte TSH-Spiegel, vermindertes Gesamt-T 4 und freies T 4 ), ungeformter Stuhl, verringerte Glukose-Toleranz, Erbrechen, Asthenie und Hypoglykämie. 29 Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen Die nachstehend in Tabelle 1 aufgeführten unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden in klinischen Studien zu Octreotid erfasst. Die unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Tabelle 1 sind nach Häufigkeit gruppiert und in abnehmender Reihenfolge angeordnet; die Häufigkeitsstufen sind dabei wie folgt definiert: Sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100, <1/10); gelegentlich (≥1/1.000, <1/100); selten (≥1/10.000, <1/1.000); sehr selten (<1/10.000), einschließlich gemeldeter Einzelfälle. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Tabelle 1 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in klinischen Studien Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Sehr häufig: Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Flatulenz. Häufig: Dyspepsie, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Steatorrhö, ungeformter Stuhl, entfärbter Fäzes. Erkrankungen des Nervensystems Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Schwindel. Endokrine Erkrankungen Häufig: Hypothyreose, Störungen der Schilddrüsenfunktion (z. B. verminderte TSH-Spiegel, vermindertes Gesamt-T4 und ungebundenes T4). Leber- und Gallenerkrankungen Sehr häufig: Gallensteine. Häufig: Cholezystitis, Gallengrieß, Hyperbilirubinämie. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Sehr häufig: Hyperglykämie. Häufig: Hypoglykämie, verringerte Glukosetoleranz, Appetitlosigkeit. Gelegentlich: Dehydratation. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Sehr häufig: Reaktionen an der Einstichstelle. Häufig: Asthenie. Untersuchungen Häufig: Erhöhte Transaminasen-Werte. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Häufig: Pruritus, Exanthem, Alopezie. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums Häufig: Dyspnoe. Herzerkrankungen Häufig: Bradykardie. Gelegentlich: Tachykardie. 30 Nach Markteinführung Die Nebenwirkungen aus der Spontanerfassung in Tabelle 2 wurden freiwillig berichtet, und es ist nicht immer möglich, die Häufigkeit oder den kausalen Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels zuverlässig zu bestimmen. Tabelle 2 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen aus der Spontanerfassung Erkrankungen des Immunsystems Anaphylaxie, Allergie/Überempfindlichkeitsreaktionen. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Urtikaria. Leber- und Gallenerkrankungen Akute Pankreatitis, akute Hepatitis ohne Cholestase, cholestatische Hepatitis, Cholestase, Ikterus, cholestatischer Ikterus. Herzerkrankungen Arrhythmie. Untersuchungen Erhöhter Spiegel der alkalischen Phosphatase, erhöhter Spiegel der Gamma-Glutamyl-Transferase. Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts In seltenen Fällen können gastrointestinale Nebenwirkungen dem Bild eines akuten Darmverschlusses mit fortschreitender Aufblähung des Bauches, starkem epigastrischen Schmerz und druckempfindlichem, gespanntem und geblähtem Abdomen gleichen. Es ist bekannt, dass die Häufigkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen im weiteren Verlauf der Behandlung abnimmt. Lokale Reaktionen an der Einstichstelle Reaktionen an der Einstichstelle wie Schmerzen, Brennen, Rötung, Hämatom, Blutung, Pruritus oder Schwellung wurden unter der Behandlung mit Sandostatin LAR häufig beobachtet, machten jedoch in der Mehrzahl der Fälle keine klinische Intervention erforderlich. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Obwohl die gemessene fäkale Fettausscheidung zunehmen kann, liegen keine Beweise vor, dass eine Langzeitbehandlung mit Octreotid zu einem Ernährungsmangel infolge Malabsorption führt. Pankreasenzyme In sehr seltenen Fällen wurde vom Auftreten einer akuten Pankreatitis innerhalb der ersten Stunden oder Tage der Behandlung mit subkutanem Sandostatin berichtet, die nach Absetzen des Arzneimittels wieder verschwand. Außerdem wurde über eine durch Gallensteine induzierte Pankreatitis bei Patienten berichtet, die Sandostatin subkutan als Langzeitbehandlung erhielten. Herzerkrankungen Sowohl bei Patienten mit Akromegalie als auch mit Karzinoidsyndrom wurden EKG-Veränderungen, wie QT-Verlängerung, Achsenverschiebungen, verfrühte Repolarisation, geringe Spannung, R/S-Übergang, frühe R-Progression, unspezifische ST-T-Veränderungen, beobachtet. Ein Zusammenhang dieser Ereignisse mit Octreotidacetat ist nicht bewiesen, da viele dieser Patienten Herzerkrankungen aufweisen (siehe Abschnitt 4.4). 4.9 Überdosierung Es wurde eine begrenzte Anzahl von versehentlichen Überdosierungen von Sandostatin LAR berichtet. Die Dosierungen betrugen zwischen 100 mg und 163 mg/Monat Sandostatin LAR. Die einzigen berichteten 31 Nebenwirkungen waren Hitzewallungen. Es wurde über Krebspatienten berichtet, die Sandostatin LAR in Dosen bis zu 60 mg/Monat und bis zu 90 mg alle zwei Wochen erhielten. Diese Dosierungen wurden im Allgemeinen gut vertragen. Allerdings wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, Depressionen, Angstzustände und mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Die Behandlung bei Überdosierung erfolgt symptombezogen. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Somatostatin und Analoga, ATC-Code: H01CB02 Octreotid ist ein synthetisches Oktapeptid-Analogon des natürlich vorkommenden Somatostatins mit gleichartiger pharmakologischer Wirkung, jedoch mit einer wesentlich längeren Wirkungsdauer. Es hemmt die pathologisch erhöhte Sekretion des Wachstumshormons (GH) sowie von Peptiden und Serotonin, die im gastroenteropankreatischen (GEP) endokrinen System produziert werden. Beim Tier hemmt Octreotid die Freisetzung von GH, Glukagon und Insulin stärker als Somatostatin. Es besitzt zudem eine größere Selektivität für die Suppression von GH und von Glukagon. Bei gesunden Probanden zeigt Octreotid – wie Somatostatin – die folgenden Wirkungen: • Hemmung der auf verschiedene Weise (Arginin, Anstrengung, Insulin-induzierte Hypoglykämie) stimulierten GH-Freisetzung. • Hemmung der postprandialen Freisetzung von Insulin, Glukagon, Gastrin und anderen Peptiden des GEP-Systems, sowie Hemmung der durch Arginin stimulierten Insulin- und Glukagon-Sekretion. • Hemmung der durch Thyreotropine Releasing Hormone (TRH) induzierten Freisetzung von TSH Thyreoid Stimulating Hormone (TSH). Im Gegensatz zu Somatostatin hemmt Octreotid vor allem die Insulin-induzierte GH-Freisetzung und es gibt kein „Rebound-Phänomen" (Hypersekretion von GH bei Patienten mit Akromegalie) bei der Behandlung mit Octreotid. Bei Patienten mit Akromegalie liefert Sandostatin LAR – eine galenische Form von Octreotid für die wiederholte Anwendung in vierwöchigen Intervallen – konstante therapeutisch wirksame OctreotidSerumspiegel und bewirkt dadurch die durchgängige Senkung des GH- und Normalisierung des IGF-1Spiegels im Serum bei der Mehrzahl der Patienten. Bei den meisten Patienten bewirkt Sandostatin LAR eine deutliche Besserung der klinischen Symptome wie Kopfschmerzen, Transpiration, Parästhesie, Müdigkeit, Knochen- und Gelenkschmerzen oder Karpaltunnelsyndrom. Bei vorher unbehandelten Patienten mit Akromegalie und GH-sezernierendem Hypophysenadenom bewirkte die Behandlung mit Sandostatin LAR in einem erheblichen Anteil der Fälle (50 %) eine Volumenabnahme des Tumors um >20 %. Bei einzelnen Patienten mit GH-sezernierendem Hypophysenadenom wurde unter der Behandlung mit Sandostatin LAR eine Verkleinerung des Tumors beobachtet (präoperativ). Dennoch sollte die Operation nicht hinausgezögert werden. Bei Patienten mit funktionell aktiven Tumoren des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems ermöglicht die Behandlung mit Sandostatin LAR die dauerhafte Beherrschung der Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei den verschiedenen gastroenteropankreatischen Tumoren zeigt Octreotid die folgenden Wirkungen: 32 Karzinoide: Die Anwendung von Octreotid führt im Allgemeinen zu einer Besserung der Symptome, insbesondere von Flush und Diarrhö.In vielen Fällen kommt es auch zu einer Senkung des Serotoninspiegels im Plasma und zu einer verminderten Ausscheidung von 5-Hydroxyindol-Essigsäure im Urin. VIPome Das biochemische Merkmal dieser Tumoren besteht in einer Überproduktion des vasoaktiven intestinalen Peptids (VIP). Die Behandlung mit Octreotid ergibt in den meisten Fällen eine Besserung der für diese Krankheit typischen schweren sekretorischen Diarrhö und somit eine Verbesserung der Lebensqualität. Begleitend dazu bessern sich die damit verbundenen Störungen des Elektrolythaushalts wie Hypokaliämie, so dass die enterale und parenterale Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr abgesetzt werden kann. Bei einigen Patienten weisen computertomographische Aufnahmen auf eine Verlangsamung oder einen Stillstand der Tumorprogression oder sogar eine Verkleinerung des Tumors hin, insbesondere bei Lebermetastasen. Die klinische Besserung geht in der Regel mit einer Senkung des VIP-Plasmaspiegels einher, wobei Normalwerte erreicht werden können. Glukagonome Die Behandlung mit Octreotid bewirkt in den meisten Fällen eine wesentliche Verbesserung des nekrolytischen Erythema migrans, das charakteristisch für die Erkrankung ist. Ein leichter Diabetes mellitus − eine bei Glukagonom-Patienten häufige Erscheinung − wird durch Octreotid wenig beeinflusst; der Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika wird in der Regel nicht vermindert. Eine gegebenenfalls bestehende Diarrhö wird gebessert, und es kommt zur Gewichtszunahme. Die Behandlung mit Octreotid bewirkt oft eine sofortige Senkung des Glukagon-Plasmaspiegels, jedoch bleibt dieser Rückgang in der Regel über einen längeren Behandlungszeitraum nicht bestehen. Die Besserung der Symptomatik hingegen hält an. Gastrinome/Zollinger-Ellison-Syndrom Die Hypersekretion von Magensäure lässt sich in der Regel mit Protonenpumpenhemmer oder H2Rezeptorblockern beherrschen. Diarrhö hingegen, ein weiteres herausragendes Symptom, lässt sich mit Protonenpumpenhemmern bzw. H2-Rezeptorblockern möglicherweise nicht ausreichend lindern. Sandostatin LAR kann dazu beitragen, die überschießende Magensäuresekretion weiter zu reduzieren und die Diarrhö und die anderen Symptome zu bessern, da es bei einigen Patienten die Suppression des erhöhten Gastrinspiegels bewirkt. Insulinome Die Verabreichung von Octreotid bewirkt einen Abfall des zirkulierenden immunreaktiven Insulins. Bei Patienten mit operablen Tumoren kann Octreotid dazu beitragen, präoperativ Normoglykämie herzustellen und aufrechtzuerhalten. Bei Patienten mit inoperablem gut- oder bösartigem Tumor kann auch ohne gleichzeitige nachhaltige Senkung des zirkulierenden Insulinspiegels die Blutzuckereinstellung verbessert werden. Fortgeschrittene neuroendokrine Tumore des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie (PROMID) hat gezeigt, dass Sandostatin LAR bei Patienten mit fortgeschrittenem neuroendokrinem Tumor des Mitteldarms das Tumorwachstum hemmt. 85 Patienten erhielten nach Randomisierung entweder Sandostatin LAR 30 mg alle 4 Wochen (n = 42) oder Placebo (n = 43) für eine Zeitdauer von 18 Monate bzw. bis zur Tumorprogression oder bis zum der Tod. 33 Die Haupteinschlusskriterien waren therapienaive, histologisch bestätigte, lokal inoperable oder metastasierte, gut differenzierte, funktionell aktive oder inaktive neuroendokrine Tumoren/Karzinome mit dem Primärtumor entweder im Mitteldarm oder unbekannter Lokalisation, wobei davon ausgegangen wurde, dass der Primärtumor sich im Mitteldarm befand, wenn ein Primärtumor in Bauchspeicheldrüse, Brustkorb oder anderen Lokalitäten ausgeschlossen wurde. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Tumorprogression oder bis zum tumorbedingten Tod des Patienten (TTP). In der Intent-to-Treat-Analyse (ITT; alle randomisierten Patienten) traten in der Sandostatin-LAR-Gruppe 26 und in der Placebogruppe 41 Progressionen oder tumorassoziierte Todesfälle auf (HR = 0,32; 95%-KI 0,19-0,55; p-Wert = 0,000015). In der konservativen ITT(cITT)-Analyse, für die 3 Patienten bei der Randomisierung ausgeschlossen wurden, lagen in der Sandostatin-LAR-Gruppe 26 und in der Placebogruppe 40 Progressionen oder tumorassoziierte Todesfälle vor (HR = 0,34; 95%-KI: 0,20–0,59; p-Wert = 0,000072; Abbildung 1). Die mediane Dauer bis zur Tumorprogression betrug in der Sandostatin-LAR-Gruppe 14,3 Monate (95%-KI: 11,0–28,8 Monate) und in der Placebo-Gruppe 6,0 Monate (95%-KI: 3,7–9,4 Monate). In der Analyse der gemäß Protokoll behandelten (PP-; per protocol) Population, für die am Ende der Studienbehandlung weitere Patienten ausgeschlossen wurden, waren in der Sandostatin-LAR- und der Placebogruppen 19 bzw. 38 Krankheitsprogressionen oder tumorbedingte Todesfälle zu verzeichnen (HR = 0,24; 95%-KI: 0,13–0,45; p-Wert = 0,0000036). Abbildung 1 Kaplan-Meier-Schätzung der TTP unter Sandostatin LAR im Vergleich zu Placebo (konservative ITT-Population) Anteil der Patienten Placebo: 40 Ereignisse Median 6,0 Monate Octreotid LAR 26 Ereignisse Median 14,3 Monate Zeit seit Randomisierung (Monate) Risikopatienten Logrank-Test stratifiziert nach funktioneller Aktivität: p=0,000072, HR= 0,34 [95%-KI: 0,20-0,59] 34 Tabelle 3 TTP-Ergebnisse der verschiedenen Analysepopulationen TTP-Ereignisse ITT Sandostatin LA R 26 Mediane TTP in Monaten [95%KI] Placebo 41 Sandostatin L AR NB HR [95%-KI] p-Wert * Placebo NB 0,32 [95%-KI: 0,19–0,55] P = 0,000015 cITT 26 40 14,3 6,0 0,34 [95%-KI: [95%-KI: 3,7– [95%-KI: 0,20–0,59] 11,0–28,8] 9,4] P = 0,000072 PP 19 38 NB NB 0,24 [95%-KI: 0,13–0,45] P = 0,0000036 NB = nicht berichtet; HR = Hazard Ratio; TTP = Zeit bis zur Tumorprogression, ITT = intention to treat; cITT = konservative ITT; PP = per protocol * Logrank-Test, stratifiziert nach funktioneller Aktivität Der Therapieeffekt war bei Patienten mit funktionell aktiven (HR = 0,23; 95%-KI: 0,09–0,57) und inaktiven Tumoren (HR = 0,25; 95%-KI: 0,10–0,59) vergleichbar. Nach 6 Therapiemonaten war bei 66 % der Patienten in der Sandostatin-LAR-Gruppe und 37 % der Patienten in der Placebogruppe eine Stabilisierung der Erkrankung zu beobachten. Aufgrund des signifikanten klinischen Nutzens von Sandostatin LAR, der in dieser geplanten Interimsanalyse zu beobachten war, wurde die Rekrutierung beendet. Die Sicherheit von Sandostatin LAR in dieser Studie entsprach dem bereits bekannten Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels. Behandlung des TSH-sezernierenden Hypophysenadenoms Sandostatin LAR als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen bewirkte in Studien die Senkung erhöhter Schilddrüsenhormonwerte, Normalisierung des TSH und Besserung der klinischen Zeichen und Symptome der Hyperthyreose bei Patienten mit TSH-sezernierenden Adenomen. Der Therapieeffekt von Sandostatin LAR erreichte im Vergleich zum Ausgangswert nach 28 Tagen statistische Signifikanz, und der Therapienutzen blieb bis zu 6 Monate bestehen. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Nach einmaliger i.m. Injektion von Sandostatin LAR erreicht der Plasma-Octreotid-Spiegel innerhalb einer Stunde nach Verabreichung ein vorübergehendes Maximum, gefolgt von einem allmählichen Rückgang auf einen nicht mehr bestimmbaren Octreotid-Spiegel innerhalb von 24 Stunden. Nach diesem anfänglichen Maximum an Tag 1 bleibt der Octreotid-Plasmaspiegel bei der Mehrzahl der Patienten während der folgenden 7 Tage im Bereich subtherapeutischer Werte. Danach steigt die Octreotid-Konzentration wieder und erreicht etwa an Tag 14 ein Plateau, das in den folgenden 3 bis 4 Wochen ziemlich konstant bleibt. Der Maximalspiegel an Tag 1 ist niedriger als die Spiegel während der Plateauphase. Am Tag 1 werden nicht mehr als 0,5 % des gesamten Wirkstoffs freigesetzt. Etwa nach dem 42. Tag sinkt der OctreotidPlasmaspiegel langsam, einhergehend mit der terminalen Abbauphase der Polymermatrix des Vehikels. Bei Patienten mit Akromegalie beträgt das Plateau, auf dem sich der Octreotid-Plasmaspiegel einpendelt, für die 10-mg-, 20-mg- und 30-mg-Dosis 358 ng/l, 926 ng/l bzw. 1.710 ng/l. Die Steady-state OctreotidPlasmaspiegel, die nach 3 Injektionen in vierwöchigen Abständen erreicht werden, sind um den Faktor 1,6 35 bis 1,8 höher und erreichen 1.557 ng/l bzw. 2.384 ng/l nach wiederholter Gabe von 20 mg bzw. 30 mg Sandostatin LAR. Bei Patienten mit karzinoiden Tumoren stieg die mittlere (und mediane) Plasmakonzentration von Octreotid im Steady-state nach wiederholter Gabe von 10 mg, 20 mg bzw. 30 mg Sandostation LAR alle 4 Wochen auch linear mit der Dosis an und betrug 1.231 (894) ng/l, 2.620 (2.270) ng/l bzw. 3.928 (3.010) ng/l. Über einen Zeitraum von bis zu 28 monatlichen Injektionen von Sandostatin LAR trat über das durch die Überlappung der Freisetzungsprofile zu erwartende Maß hinaus keine Akkumulation von Octreotid auf. Das pharmakokinetische Profil von Octreotid nach Injektion von Sandostatin LAR spiegelt das Freisetzungsprofil aus der Polymermatrix und deren biologischen Abbau wider. Einmal in den systemischen Kreislauf freigesetzt, wird Octreotid entsprechend seiner bekannten pharmakokinetischen Eigenschaften wie bei der subkutanen Injektion beschrieben verteilt. Das Verteilungsvolumen von Octreotid im Gleichgewichtszustand beträgt 0,27 l/kg und die Gesamtclearance 160 ml/min. Die Plasmaproteinbindung beträgt 65 %; praktisch kein Wirkstoff wird durch Blutzellen gebunden. Die anhand einer begrenzten Zahl von Blutproben ermittelten pharmakokinetischen Daten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 7–17 Jahren mit hypothalamischer Adipositas, die einmal monatlich 40 mg Sandostatin LAR erhielten, ergaben mittlere Octreotid-Talspiegel von 1.395 ng/l nach der ersten Injektion und 2.973 ng/l im Steady-state. Dabei wird eine hohe Variabilität zwischen den Patienten beobachtet. Die Talkonzentrationen von Octreotid im Steady-state ließen sich nicht mit dem Alter und dem BMI in Verbindung bringen, es bestand jedoch eine gewisse Korrelation mit dem Körpergewicht (52,3 bis 133 kg). Zwischen männlichen und weiblichen Patienten zeigten sich hinsichtlich der Talkonzentrationen signifikante Unterschiede: Bei weiblichen Patienten waren diese um etwa 17 % höher. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Tierexperimentelle Studien zur akuten Toxizität, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, zum kanzerogenen Potential und Reproduktionstoxizität lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Reproduktionsstudien bei Tieren ergaben keine Hinweise auf teratogene, embryonale/fetale oder andere reproduktionsrelevante Effekte von Octreotid nach Verabreichung von bis zu 1 mg/kg/Tag an die Elterntiere. Beim Nachwuchs von Ratten wurde ein gewisses Maß an Retardierung des physiologischen Wachstums festgestellt, die vorübergehend war und auf GH-Inhibition infolge übermäßiger pharmakodynamischer Aktivität zurückzuführen war (siehe Abschnitt 4.6). Bei Ratten-Jungtieren wurden keine speziellen Studien durchgeführt. In Studien zur prä- und postnatalen Entwicklung wurde vermindertes Wachstum und Reifung bei den F1-Nachkommen von Muttertieren beobachtet, denen während der gesamten Trächtigkeit und Säugezeit Octreotid verabreicht worden war. Es wurde eine verzögerte Absenkung der Hoden bei männlichen F1-Nachkommen beobachtet, die Fertilität der betroffenen männlichen F1-Jungtiere war jedoch normal. Daher wurden die genannten Befunde als vorübergehend und als Folge der GH-Inhibition eingestuft. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile [ist national auszufüllen] 6.2 Inkompatibilitäten [ist national auszufüllen] 36 6.3 Dauer der Haltbarkeit [ist national auszufüllen] 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung [ist national auszufüllen] 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses [ist national auszufüllen] 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. [ist national auszufüllen] 7. INHABER DER ZULASSUNG [siehe Anhang I – ist national auszufüllen] 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG [ist national auszufüllen] 10. STAND DER INFORMATION [ist national auszufüllen] Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten {Name des Mitgliedstaates/Agentur} verfügbar. 37 ETIKETTIERUNG 38 ANGABEN <AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG> <UND> <AUF DEM BEHÄLTNIS> {ART/TYP} 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension [siehe Anhang I - ist national auszufüllen] Octreotid 2. WIRKSTOFF(E) 3. SONSTIGE BESTANDTEILE [ist national auszufüllen] 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT [ist national auszufüllen] 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: 9. BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG 39 [ist national auszufüllen] 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Anhang I - ist national auszufüllen] 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B. 14. VERKAUFSABGRENZUNG [ist national auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH [ist national auszufüllen] 16. ANGABEN IN BLINDENSCHRIFT [ist national auszufüllen] 40 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN {ART/TYP} 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG {Name (Phantasiebezeichnung) des Arzneimittels Stärke Darreichungsform} [siehe Anhang I - ist national auszufüllen] Octreotid Intramuskuläre Injektion 2. HINWEISE ZUR ANWENDUNG 3. VERFALLDATUM Verw. bis: 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B. 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN [ist national auszufüllen] 6. WEITERE ANGABEN 41 PACKUNGSBEILAGE 42 Gebrauchsinformation: Information für Patienten SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension SANDOSTATIN LAR und zugehörige Namen (siehe Anhang I) 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension [siehe Anhang I – ist national auszufüllen] Octreotid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Was in dieser Packungsbeilage steht 1. Was ist Sandostatin LAR und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Sandostatin LAR beachten? 3. Wie ist Sandostatin LAR anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Sandostatin LAR aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. Was ist Sandostatin LAR und wofür wird es angewendet? Sandostatin LAR ist eine synthetisch hergestellte Form von Somatostatin. Somatostatin ist eine im menschlichen Körper vorkommende Substanz, die die Freisetzung bestimmter Hormone wie das Wachstumshormon hemmt. Sandostatin LAR hat gegenüber Somatostatin die Vorteile, dass es stärker und länger wirkt. Sandostatin LAR wird angewendet • zur Behandlung der Akromegalie, einer Erkrankung, bei der der Körper zu viel Wachstumshormon produziert. Normalerweise reguliert das Wachstumshormon das Wachstum von Geweben, Organen und Knochen. Die gesteigerte Produktion des Wachstumshormons führt das zu einer Vergrößerung der Knochen und bestimmter Gewebe, insbesondere der Hände und Füße. Sandostatin LAR bewirkt eine deutliche Besserung der Beschwerden bei Akromegalie, wie Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Die Ursache der Überproduktion von Wachstumshormonen ist meist eine Vergrößerung der Hirnanhangdrüse, ein sogenanntes Hypophysenadenom. Die Behandlung mit Sandostatin LAR kann dazu führen, dass dieses Adenom kleiner wird. Sandostatin LAR wird in folgenden Situationen zur Behandlung der Akromegalie angewendet: wenn andere Formen der Akromegaliebehandlung (Operation, Bestrahlung) nicht geeignet sind oder nicht gewirkt haben nach einer Bestrahlung für die Übergangszeit, bis die Bestrahlung ihre volle Wirkung zeigt 43 • zur Linderung von Beschwerden, die auf die Überproduktion bestimmter Hormone und ähnlicher Stoffe im Magen, Darm oder der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sind. Einige seltene Erkrankungen des Magens, Darms oder der Bauchspeicheldrüse können die Überproduktion bestimmter Hormone und ähnlicher körpereigener Stoffe hervorrufen. Dadurch wird das natürliche hormonelle Gleichgewicht im Körper gestört und es treten verschiedene Beschwerden auf, beispielsweise Hitzewallungen mit Hautrötung, Durchfall, niedriger Blutdruck, Hautausschlag und Gewichtsverlust. Die Behandlung mit Sandostatin LAR hilft, diese Beschwerden zu lindern. • zur Behandlung von neuroendokrinen Tumoren im Darm (z. B. im Blinddarm, Dünndarm oder Dickdarm). Neuroendokrine Tumoren sind seltene Tumore, die sich an verschiedenen Stellen im Körper entwickeln können. Sandostatin LAR wird auch angewendet, um das Wachstum solcher Tumore aufzuhalten, wenn sie sich im Darm befinden (z. B. im Blinddarm, Dünndarm oder Dickdarm). • zur Behandlung von Hypophysentumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) produzieren. Zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) führt zu Hyperthyreose. Sandostatin LAR wird zur Behandlung von Patienten mit Hypophysentumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) produzieren, eingesetzt: wenn eine andere Art der Behandlung (Operation oder Radiotherapie) nicht angemessen ist oder nicht erfolgreich war; nach der Radiotherapie, um den Zeitraum zu überbrücken bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt. 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Sandostatin LAR beachten? Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen Ihres Arztes. Möglicherweise weichen diese auch wenn sie von den Informationen in dieser Packungsbeilage ab. Lesen Sie die folgenden Erläuterungen durch, bevor Sie Sandostatin LAR anwenden. Sandostatin LAR darf nicht angewendet werden: wenn Sie allergisch gegen Octreotid oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Sandostatin LAR anwenden: wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie jetzt Gallensteine haben oder früher einmal hatten, da sich bei Langzeitanwendung von Sandostatin LAR Gallensteine bilden können. Es kann daher sein, dass Ihr Arzt in regelmäßigen Abständen Ihre Gallenblase untersuchen wird. wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie Diabetes (Zuckerkrankheit) haben, da Sandostatin LAR den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann. Wenn Sie Diabetes haben, sollte Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrolliert werden. wenn Sie früher schon einmal Vitamin-B12-Mangel hatten. Es kann daher sein, dass Ihr Arzt Ihren Vitamin-B12-Spiegel in regelmäßigen Abständen kontrollieren wird. Tests und Untersuchungen Wenn Sie eine Langzeitbehandlung mit Sandostatin LAR erhalten, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenfunktion in regelmäßigen Abständen kontrollieren wird. Ihr Arzt wird Ihre Leberfunktion untersuchen. Kinder Die Erfahrung mit der Anwendung von Sandostatin LAR bei Kindern ist begrenzt. 44 Anwendung von Sandostatin LAR zusammen mit anderen Arzneimitteln Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden. Grundsätzlich können Sie während der Behandlung mit Sandostatin LAR andere Arzneimittel weiter anwenden. Allerdings kann Berichten zufolge die Wirkung bestimmter Arzneimittel wie Cimetidin, Ciclosporin, Bromocriptin, Chinidin und Terfenadin durch Sandostatin LAR beeinflusst werden. Wenn Sie Arzneimittel zur Einstellung Ihres Blutdrucks (z. B. einen Beta-Blocker oder einen Calciumkanalblocker) oder zur Regulierung Ihres Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts nehmen, wird Ihr Arzt möglicherweise die Dosis anpassen. Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Insulindosis anpassen. Schwangerschaft und Stillzeit Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sandostatin LAR darf während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es unbedingt notwendig ist. Frauen im gebärfähigen Alter sollen für die Dauer der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Sie dürfen während der Behandlung mit Sandostatin LAR nicht stillen. Es ist nicht bekannt, ob Sandostatin LAR in die Muttermilch übergeht. Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Sandostatin LAR hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Einige der Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Sandostatin LAR auftreten können, wie Kopfschmerzen und Müdigkeit, können jedoch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen und Maschinen zu bedienen. 3. Wie ist Sandostatin LAR anzuwenden? Sandostatin LAR muss immer als Injektion in den Gesäßmuskel gegeben werden. Bei wiederholter Anwendung soll zwischen linkem und rechtem Gesäßmuskel abgewechselt werden. Wenn Sie eine größere Menge Sandostatin LAR angewendet haben, als Sie sollten Es wurden keine lebensbedrohlichen Reaktionen nach einer Überdosierung von Sandostatin LAR berichtet. Anzeichen der Überdosierung sind Hitzewallungen, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, Depression, Angst und mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Wenn Sie glauben, dass eine Überdosierung passiert ist und Sie diese Anzeichen bei sich bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin LAR vergessen haben Wenn einmal eine Injektion vergessen wurde, sollte diese nachgeholt werden, sobald das Versäumnis bemerkt wird. Anschließend wird der übliche Behandlungszyklus fortgesetzt. Es ist nicht schädlich, wenn eine Dosis ein paar Tage zu spät gegeben wird, aber es könnte sein, dass vorübergehend einige Ihrer Beschwerden wieder auftreten, bis Sie wieder planmäßig behandelt werden. 45 Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin LAR abbrechen Wenn Sie die Behandlung mit Sandostatin LAR plötzlich beenden, können die Symptome wieder auftreten. Beenden Sie daher die Anwendung von Sandostatin LAR nur, wenn Ihr Arzt es anordnet. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt: Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen): • Gallensteine, die zu plötzlichen Rückenschmerzen führen. • Zu hoher Blutzuckerspiegel. Häufig (kann weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten betreffen): • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Diese verursacht Veränderungen der Herzschlagfrequenz, des Appetits oder des Gewichts, Müdigkeit, Kältegefühl oder Kropfbildung. • Veränderte Werte in Schilddrüsenfunktionstests. • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis); mögliche Symptome sind Schmerzen im oberen rechten Bauchraum, Fieber, Übelkeit, Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht). • Zu niedriger Blutzuckerspiegel. • Beeinträchtigte Glukosetoleranz. • Langsamer Herzschlag. Gelegentlich (kann weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten betreffen): • Durstgefühl, verringerte Urinmenge, dunkler Urin, trockene gerötete Haut. • Beschleunigter Herzschlag. Andere schwerwiegende Nebenwirkungen: • Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen) einschließlich Hautausschlag. • Eine bestimmte Form der allergischen Reaktion (Anaphylaxie), die Atemnot oder Schwindel verursacht. • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis); mögliche Symptome sind plötzliche Schmerzen im oberen Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. • Leberentzündung (Hepatitis); mögliche Symptome sind Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht), Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein, Juckreiz, heller Urin. • Unregelmäßiger Herzschlag. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der oben genannten Nebenwirkungen bemerken. Sonstige Nebenwirkungen: Informieren Sie sofort Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eine der nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen bemerken. Sie treten meist in milder Form auf und klingen im weiteren Verlauf der Behandlung ab. Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen): • Durchfall. • Bauchschmerzen. • Übelkeit. 46 • • • • Verstopfung. Blähungen (Flatulenz). Kopfschmerzen. Lokale Schmerzen an der Injektionsstelle. Häufig (kann weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten betreffen): • Magenbeschwerden nach dem Essen (Dyspepsie). • Erbrechen. • Völlegefühl im Bauch. • Vermehrte Fettausscheidung im Stuhl. • Ungeformter Stuhl. • Entfärbter Stuhl. • Schwindel. • Appetitlosigkeit. • Veränderungen bei Leberfunktionstests. • Haarausfall. • Kurzatmigkeit. • Schwäche. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Meldung von Nebenwirkungen Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Appendix V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden. 5. Wie ist Sandostatin LAR aufzubewahren? [ist national auszufüllen] Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf. <Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf <dem Etikett> <dem Umkarton> <dem Behältnis> <…> <nach {Abkürzung verwendet für das Verfalldatum}> angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.> < Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.> <Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie Folgendes bemerken: {Beschreibung der sichtbaren Anzeichen von Nichtverwendbarkeit}.> <Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser <oder Haushaltsabfall>. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.> 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen Was Sandostatin LAR enthält Der (Die) Wirkstoff(e) ist (sind): Der (Die) sonstige(n) Bestandteil(e) ist (sind): [ist national auszufüllen] Wie Sandostatin LAR aussieht und Inhalt der Packung 47 [ist national auszufüllen] Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller [siehe Anhang I – ist national auszufüllen] Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen: [siehe Anhang I – ist national auszufüllen] Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im {MM.JJJJ}. [ist national auszufüllen] Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt: Wieviel Sandostatin LAR wird angewendet? Akromegalie Es wird empfohlen, die Behandlung mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate zu beginnen. Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, können die Behandlung mit Sandostatin LAR am Folgetag nach der letzten subkutanen Dosis Sandostatin beginnen. Spätere Dosisanpassungen sind nach Maßgabe der Serumkonzentrationen von Wachstumshormon (GH; growth hormone) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1/Somatomedin C (IGF-1) sowie der klinischen Symptome vorzunehmen. Bei Patienten, bei denen die klinischen Symptome und biochemischen Parameter (GH; IGF-1) innerhalb dieser 3 Monate nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden können (GH-Spiegel weiterhin über 2,5 Mikrogramm/l), kann die Dosis auf 30 mg Octreotid alle 4 Wochen erhöht werden. Wenn nach 3 Monaten GH, IGF-1 und/oder die Symptome bei einer Dosierung von 30 mg nicht ausreichend kontrolliert sind, kann die Dosis auf 40 mg in vierwöchigen Intervallen erhöht werden Patienten, deren GH-Spiegel konstant unter 1 Mikrogramm/l liegen, deren IGF-1-Plasmaspiegel sich normalisiert hat und bei denen die meisten reversiblen Symptome einer Akromegalie nach dreimonatiger Behandlung mit Sandostatin 20 mg verschwunden sind, können mit 10 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen behandelt werden. Insbesondere bei dieser Gruppe von Patienten empfiehlt es sich jedoch, bei dieser niedrigen Dosierung von Sandostatin LAR die GH- und IGF-1-Plasmaspiegel sowie die klinischen Symptome sorgfältig zu überwachen. Bei Patienten, die auf eine stabile Dosis Sandostatin LAR eingestellt sind, sollten die GH- und IGF-1Plasmaspiegel in Abständen von 6 Monaten kontrolliert werden. Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren • Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrinen Tumoren assoziiert sind Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Gabe von 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen zu beginnen. Bei Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, sollte die Behandlung nach der ersten Injektion von Sandostatin LAR noch für 2 Wochen mit der bisher wirksamen Dosierung fortgesetzt werden. Bei Patienten, bei denen die Symptome und die biologischen Marker nach 3-monatiger Behandlung unter Kontrolle gebracht wurden, kann gegebenenfalls die Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen reduziert werden. Bei Patienten, bei denen die Symptome nach 3-monatiger Behandlung nur teilweise unter Kontrolle sind, kann gegebenenfalls die Dosis auf 30 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen erhöht werden. 48 An Tagen, an denen die Symptome des gastroenteropankreatischen Tumors auch unter der Therapie mit Sandostatin LAR zunehmen, wird die zusätzliche subkutane Gabe von Sandostatin in der vor der Umstellung auf Sandostatin LAR angewandten Dosis empfohlen. Dies kann vor allem in den ersten 2 Monaten der Behandlung erforderlich sein, bis die therapeutische Konzentration von Octreotid erreicht ist. • Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden Die empfohlene Dosis Sandostatin LAR beträgt 30 mg alle 4 Wochen. Die Behandlung mit Sandostatin LAR zur Tumorkontrolle sollte fortgeführt werden, solange keine Tumorprogression eintritt. Behandlung TSH-sezernierender Adenome Die Behandlung sollte mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate begonnen werden, bevor eine Dosisanpassung in Betracht gezogen wird. Die Dosis wird dann nach Maßgabe des Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormonen angepasst. Anleitung zur Anwendung von Sandostatin LAR [ist national auszufüllen] 49