Anhang I

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Anhang I
Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsform, Stärken, Art der
Anwendung des Arzneimittels, der Antragsteller, der Inhaber der
Genehmigung für das Inverkehrbringen in den Mitgliedstaaten
1
Mitgliedstaat
(im EWR)
Antragsteller
Belgien
Belgien
Inhaber der
Genehmigung
für das
Inverkehrbringen
INN
Produktname
Stärke
Darreichungsform Art der
Anwendung
Astellas Pharma BV,
Erasmus Park,
Square Marie Curie
50, Building 5, 1st
floor
1070 Brussels
Belgium
Nicardipine
hydrochloride
Rydene
1 mg/ml
Injektionslösung
Intravenöse
Anwendung
Nicardipine
hydrochloride
Nicardipine
Aguettant
10 mg/10 ml
Injektionslösung
Intravenöse
Anwendung
Magenta Pharma
Consulting
Ericapark 38
2403 EG Alphen
aan den Rijn
The Netherlands
Frankreich
NOVARTIS PHARMA
SAS
2-4, rue Lionel Terray
92500 RueilMalmaison
FRANCE
nicardipine
(chlorhydrate de)
LOXEN 10 mg/10
ml, solution
injectable (I.V.)
10 mg/10 ml
Injektionslösung
Intravenöse
Anwendung
Frankreich
LABORATOIRE
AGUETTANT
1, rue Alexander
Fleming
69007 Lyon
FRANCE
nicardipine
(chlorhydrate de)
NICARDIPINE
AGUETTANT 10
mg/10 ml, solution
injectable
10 mg/10 ml
Injektionslösung
Intravenöse
Anwendung
Frankreich
ARROW GENERIQUES
26, avenue Tony
Garnier
69007 Lyon
FRANCE
nicardipine
(chlorhydrate de)
NICARDIPINE
ARROW 10 mg/10
ml, solution
injectable
10 mg/10 ml
Injektionslösung
Intravenöse
Anwendung
2
Mitgliedstaat
(im EWR)
Inhaber der
Genehmigung
für das
Inverkehrbringen
INN
Produktname
Stärke
Darreichungsform Art der
Anwendung
Luxemburg
ASTELLAS PHARMA
Square Marie Curie
50 1
Building 5
1070 Brussels
Belgium
Nicardipine
Rydene
1 mg/ml
(5 ml)
Injektionslösung
Intravenöse
Anwendung
Spanien
ASTELLAS PHARMA,
S.A.
Paseo del Club
Deportivo,1
bloque 14
28223 Pozuelo de
Alarcón (Madrid)
Nicardipine
hydrochloride
VASONASE
1 mg/ml solución
para perfusión
1 mg/ml
Infusionslösung
Intravenöse
Anwendung
Niederlande
Astellas Pharma B.V.
Sylviusweg 62
2333 BE Leiden
The Netherlands
nicardipine
Cardene IV
5 mg/5 ml
Konzentrat zur
Herstellung einer
Infusionslösung
Intravenöse
Anwendung
Nicardipine
hydrochloride
Nicardipine
10mg/10ml
solution for
injection
1 mg/1 ml
Injektionslösung
Intravenöse
Anwendung
Vereinigtes
Königreich
Antragsteller
Mercury
Pharmaceuticals
Limited
No. 1 Croydon,
12-16
Addiscombe
Road, Croydon,
Surrey CR0 0XT,
United Kingdom
3
Anhang II
Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Gründe für die Änderung der
Bedingungen für die Genehmigungen für das Inverkehrbringen
4
Wissenschaftliche Schlussfolgerungen
Komplette Zusammenfassung der wissenschaftlichen Beurteilung Nicardipin-haltiger
Arzneimittel zur intravenösen Anwendung (siehe Anhang I)
Nicardipin ist ein Kalziumkanalblocker vom Dihydropyridin-Typ, der primär durch eine periphere
Gefäßerweiterung der vaskulären glatten Muskulatur anstatt des Herzmuskels wirksam ist. Nach
Einreichung des Antrags auf Genehmigung für das Inverkehrbringen im Rahmen des dezentralisierten
Verfahrens für ein Nicardipin-haltiges Generikum zur intravenösen (i.v.) Anwendung (10 mg/10 ml
Injektionslösung) und der Beurteilung des Antragsdossiers gelangte der Referenzmitgliedstaat
Vereinigtes Königreich zu der Ansicht, dass die eingereichten klinischen Daten zur Bestimmung der
Wirksamkeit, der Sicherheit und des Nutzen-Risiko-Profils insgesamt von i.v. Nicardipin in den
vorgeschlagenen Anwendungsgebieten unzureichend sind. Eine Bioäquivalenz ist für intravenöse
Generika keine Voraussetzung und daher wurden keine derartigen Daten eingereicht. Darüber hinaus
stellte der Referenzmitgliedstaat erhebliche Diskrepanzen zwischen den eingereichten Informationen
und der Dosierung und den Sicherheitsinformationen in der vorgeschlagenen Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels fest.
Der Referenzmitgliedstaat entschied daher, das dezentralisierte Verfahren am Tag 210 auszusetzen,
und leitete ein Verfahren gemäß Artikel 31 der Richtlinie 2001/83/EG ein, indem er den Ausschuss für
Humanarzneimittel (CHMP) aufforderte, das Nutzen-Risiko-Verhältnis aller Nicardipin-haltigen
Arzneimittel zur intravenösen Anwendung und die Daten zur Unterstützung der Zulassung dieser
Arzneimittel zu überprüfen. Angesichts der festgestellten Abweichungen zwischen den national
zugelassenen Produktinformationen war der CHMP auch der Ansicht, dass es im Interesse der
Gemeinschaft ist, die Produktinformationen innerhalb der EU zu harmonisieren.
Der CHMP berücksichtigte bei seiner Beurteilung alle verfügbaren Daten, einschließlich veröffentlichter
Studien, Artikel und Revisionen von Richtlinien, Fachgutachten, Anwenderbefragungen, nationale
Richtlinien und Sicherheitsdaten, die nach der Markteinführung erfasst wurden, sowie die Datenbanken
des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen.
Der CHMP war der Ansicht, dass insgesamt hinreichend Evidenz zur Sicherheit und Wirksamkeit
Nicardipin-haltiger Arzneimittel zur i.v. Anwendung zur Behandlung post-operativer Hypertonie sowie
zur Behandlung akuter, lebensbedrohlicher Hypertonie unter spezifischen Umständen unter
angemessener fachärztlicher Intervention und Überwachung und bei Anwendung durch einen Facharzt
verfügbar ist. Der CHMP gelangte auf Grundlage der eingereichten Daten, der Evidenz der weitläufigen
Anwendung, der Fachgutachten und des Fehlens neuer Sicherheitssignale in dieser Patientenpopulation
zu der Ansicht, dass intravenöses Nicardipin bei Aortendissektionen eine Rolle spielt. Allerdings
empfahl der CHMP in Übereinstimmung mit der verfügbaren Evidenz die klinische Anwendung als
Second-line-Behandlung, wenn eine Therapie mit kurzwirksamen Beta-Blockern nicht geeignet ist, oder
in Kombination mit einem Beta-Blocker, wenn eine Beta-Blockade allein nicht wirksam ist.
Intravenöses
Nicardipin
kann
auch
weiterhin
bei
maligner
arterieller
Hypertonie/Hypertensionsenzephalopathie angewendet werden. Allerdings empfahl der CHMP aufgrund
des Risikos einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks das Hinzufügen eines Warnhinweises auf dieses
Risiko. In Bezug auf die Behandlung schwerer Hypertonie in der Schwangerschaft berücksichtigte der
CHMP die begrenzten Studiendaten, das Fehlen einer Langzeit-Studie zur Morbidität und Mortalität
sowie die Empfehlungen der aktuellen Richtlinien. Trotz der Anwendung als First-line-Behandlung in
einigen Mitgliedstaaten gelangte der CHMP zu der Ansicht, dass ein Anwendungsgebiet zur Secondline-Behandlung für i.v. Nicardipin zur Behandlung von Präeklampsie angemessen ist, und einigte sich
auf ein Anwendungsgebiet bei schwerer Präeklampsie, wenn andere intravenöse Antihypertonika nicht
empfohlen werden oder kontraindiziert sind.
Angesichts der verfügbaren Evidenz und des aktuellen medizinischen Wissens zur Anwendung
intravenösen Nicardipins und unter Berücksichtigung der potenziell schweren Nebenwirkungen im
Zusammenhang mit der Anwendung von Nicardipin gelangte der CHMP zu der Ansicht, dass das
Nutzen-Risiko-Verhältnis von i.v. Nicardipin in einigen Anwendungsgebieten aufgrund von
schwerwiegender Begrenztheit der Wirksamkeitsdaten negativ ist.
Es bestehen Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Anwendung von Nicardipin bei Patienten
mit Linksherzinsuffizienz sowie bei Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit. Daher sollte
Nicardipin nicht mehr bei akuter, schwerer Hypertonie bei gleichzeitiger linksventrikulärer
Dekompensation und Lungenödem angewendet werden. In Bezug auf Hypotonie war der CHMP der
Ansicht, dass die Anwendung intravenösen Nicardipins im Kontext der aktuellen chirurgischen und
anästhetischen Praxis nicht mehr relevant ist. Unter Berücksichtigung der begrenzten
Wirksamkeitsdaten und des Sicherheitsprofils insgesamt war der CHMP daher der Ansicht, dass die
5
Anwendungsgebiete zur Behandlung von Hypotonie aus den Produktinformationen gestrichen werden
sollten.
Der CHMP überprüfte das umfassende Anwendungsgebiet zur Behandlung von Hypertonie im
perioperativen Zeitraum, der die präoperative Phase, den Zeitpunkt des Eingriffs sowie die
postoperative Phase umfasst. Der CHMP gelangte zu dem Schluss, dass nur Daten zur Unterstützung
der Anwendung von Nicardipin beim Anwendungsgebiet der postoperativen Hypertonie verfügbar sind.
Der CHMP überarbeitete auch erheblich den Abschnitt zur Dosierung in den Produktinformationen.
Hierzu zählte, dass er Empfehlungen bei speziellen Populationen mit dem aktuellen Wissen zur
Anwendung intravenösen Nicardipins in Übereinstimmung brachte. Nach Überprüfung der verfügbaren
Sicherheitsdaten stellte der CHMP fest, dass die häufigsten Nebenwirkungen und jene, die am
häufigsten zum Beenden der Arzneimittelgabe führten, kardiovaskuläre Wirkungen und Wirkungen auf
das Nervensystem im Zusammenhang mit den erwarteten gefäßerweiternden Wirkungen des
Arzneimittels sind, insbesondere Kopfschmerzen, Hypotonie, Hitzewallungen, Ödeme und Tachykardie.
Gastrointestinale Unverträglichkeit, wie etwa Übelkeit, tritt ebenfalls auf. Diese Nebenwirkungen
stimmen mit anderen Kalziumkanalblockern vom Dihydropyridin-Typ überein und man war der Ansicht,
dass sie sich nicht negativ auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis von i.v. Nicardipin auswirken. Des
Weiteren wurden erhebliche Bedenken bezüglich der Verabreichung von i.v. Nicardipin als Bolus-Dosis
oder direkte intravenöse Gabe aufgrund eines höheren potenziellen Risikos für iatrogene Hypotonie,
insbesondere bei Präeklampsie, erhoben. Es wurden keine geeigneten Maßnahmen zur
Risikominimierung identifiziert, um die assoziierten Risiken angesichts der Patientenpopulation und der
möglichen Notfallsituationen, in denen i.v. Nicardipin angewendet wird, zu senken. Der CHMP gelangte
daher zu dem Schluss, dass Nicardipin zur intravenösen Anwendung aufgrund der oben aufgeführten
Sicherheitsbedenken nur als Dauerinfusion und nicht als Bolus-Dosis verabreicht werden sollte.
Allgemeine Schlussfolgerung und Nutzen-Risiko-Verhältnis
Der Ausschuss gelangte infolgedessen zu dem Schluss, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis intravenöser
Nicardipin-haltiger Arzneimittel unter Berücksichtigung der Beschränkungen, Warnhinweise und
anderen Änderungen an den Produktinformationen weiterhin positiv ist.
Gründe für die Änderung der Bedingungen für die Genehmigung für das Inverkehrbringen
In Erwägung nachstehender Gründe:
•
Der Ausschuss überprüfte alle verfügbaren Daten, einschließlich der von den Inhabern der
Genehmigung für das Inverkehrbringen eingereichten Antworten, veröffentlichter Studien und
Daten, die nach der Markteinführung erfasst wurden.
•
Der Ausschuss war der Ansicht, dass die verfügbaren Wirksamkeitsdaten die Anwendung von
Nicardipin zur intravenösen Anwendung zur Behandlung akuter, lebensbedrohlicher Hypertonie
und postoperativer Hypertonie unterstützen.
•
Der Ausschuss war der Ansicht, dass der Nutzen in einigen Anwendungsgebieten angesichts
der
festgestellten
schwerwiegenden
Begrenztheit
der
Wirksamkeitsdaten
und
des
Sicherheitsprofils von Nicardipin insgesamt nicht mehr gegenüber den Risiken überwiegt. Diese
Anwendungsgebiete sollten daher gestrichen werden.
•
Der Ausschuss war der Ansicht, dass die Produktinformationen aktualisiert werden sollten,
einschließlich in Bezug auf die Anwendungsgebiete, und riet dazu, Nicardipin aufgrund der
Sicherheitsbedenken nur als Dauerinfusion und nicht als Bolus-Dosis zu verabreichen –
gelangte der Ausschuss zu dem Schluss, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis Nicardipin-haltiger
Arzneimittel zur intravenösen Anwendung unter Berücksichtigung der vereinbarten Änderungen an den
Produktinformationen unter normalen Anwendungsbedingungen weiterhin positiv ist.
6
Anhang III
Vorgeschlagener Wortlaut für die Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels und der Packungsbeilage
7
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
8
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ist national auszufüllen
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Ist national auszufüllen
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe, Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Ist national auszufüllen
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Nicardipin i.v.[oder Phantasiebezeichnung] ist ein Medikament zur Behandlung der akuten,
lebensbedrohlichen Hypertonie, insbesondere bei:
• maligner arterieller Hypertonie/hypertensiver Enzephalopathie
• Aortendissektion, wenn kurzwirksame Betablocker nicht geeignet sind, oder in Kombination mit
einem Betablocker, wenn eine Betablockade allein nicht wirksam ist
• schwerer Präeklampsie, wenn andere intravenöse Antihypertensiva nicht empfohlen oder
kontraindiziert sind
Nicardipin wird außerdem zur Behandlung der postoperativen Hypertonie eingesetzt
4.2
Dosierung und Art der Anwendung
Nicardipin sollte ausschließlich in Form einer kontinuierlichen intravenösen Infusion
verabreicht werden.
Nicardipin sollte ausschließlich durch Fachpersonal in kontrollierten Umgebungen, wie Krankenhäusern
und Intensivstationen, unter laufender Überwachung des Blutdrucks verabreicht werden. Die
Geschwindigkeit der Verabreichung muss mittels einer elektrischen Spritzenpumpe oder einer
volumetrischen Pumpe genau überwacht werden. Blutdruck und Puls müssen während der Infusion und
anschließend bis zur Stabilisierung der Vitalzeichen, mindestens jedoch für 12 Stunden nach dem Ende
der Nicardipin-Verabreichung, mindestens alle 5 Minuten kontrolliert werden.
Die blutdrucksenkende Wirkung ist abhängig von der verabreichten Dosis. Das Dosierungsschema zum
Erreichen des gewünschten Blutdrucks kann abhängig vom angestrebten Blutdruckwert und der
Reaktion des Patienten und je nach Lebensalter oder Zustand des Patienten unterschiedlich sein.
Sofern das Medikament nicht über einen zentralvenösen Zugang verabreicht wird, ist es vor der
Verabreichung bis auf eine Konzentration von 0,1 bis 0,2 mg/ml zu verdünnen (weitere Hinweise zu
geeigneten Lösungen siehe Abschnitt 6.2).
Erwachsene
Initialdosis: Die Behandlung sollte mit der kontinuierlichen Verabreichung von Nicardipin bei einer
Geschwindigkeit von 3 bis 5 mg/h über 15 Minuten hinweg beginnen. Die Geschwindigkeit kann alle
15 Minuten in Schritten von 0,5 oder 1 mg erhöht werden. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte 15 mg/h
nicht übersteigen.
Erhaltungsdosis: Um die therapeutische Wirksamkeit zu erhalten, sollte die Dosis nach Erreichen des
gewünschten Blutdrucks schrittweise verringert werden, für gewöhnlich auf einen Wert zwischen 2 und
4 mg/h.
Umstieg auf einen oralen antihypertensiven Wirkstoff: Nicardipin absetzen oder ausschleichen,
während die geeignete orale Therapie eingeleitet wird. Wenn ein oraler antihypertensiver Wirkstoff
9
angesetzt wird, ist auch zu bedenken, dass es eine einige Zeit dauern kann, bis dieser zu wirken
beginnt. Weiterhin den Blutdruck überwachen, bis die gewünschte Wirkung eingetreten ist.
Es kann auch auf oral in Kapselform einzunehmendes Nicardipin 20 mg gewechselt werden (bei einer
Dosierung von 60 mg/Tag in 3 über den Tag verteilten Dosen), oder auf Nicardipin 50 mg in Form von
Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (bei einer Dosierung von 100 mg/Tag, in 2 über den Tag
verteilten Dosen). [Ist national auszufüllen, falls zutreffend].
Ältere Patienten
Bei den klinischen Studien mit Nicardipin war die Zahl der Teilnehmer im Alter von 65 Jahren und
darüber zu gering, um festzustellen, ob diese Altersgruppe anders auf das Medikament reagiert als
jüngere Patienten.
Ältere Patienten sprechen auf die Wirkung von Nicardipin möglicherweise stärker an, da bei ihnen die
Nieren- bzw. Leberfunktion häufiger eingeschränkt ist. Es wird empfohlen, je nach der Höhe des
Blutdrucks und der klinischen Situation eine kontinuierliche Nicardipin-Infusion bei einer Initialdosis
von 1 bis 5 mg/h zu verabreichen. Nach 30 Minuten kann diese Dosis – abhängig von der bereits zu
beobachtenden Wirkung – in Schritten von 0,5 mg/h gesteigert oder gesenkt werden. Die
Infusionsgeschwindigkeit sollte 15 mg/h nicht übersteigen.
Schwangerschaft
Es wird empfohlen, je nach der Höhe des Blutdrucks und der klinischen Situation eine kontinuierliche
Nicardipin-Infusion bei einer Initialdosis von 1 bis 5 mg/h zu verabreichen. Nach 30 Minuten kann
diese Dosis – abhängig von der bereits zu beobachtenden Wirkung – in Schritten von 0,5 mg/h
gesteigert oder gesenkt werden.
Bei der Behandlung der Präeklampsie ist die Dosierung im Allgemeinen nicht höher als 4 mg/h und
sollte höchstens 15 mg/h betragen (siehe Abschnitte 4.4, 4.6 und 4.8).
Eingeschränkte Leberfunktion
Nicardipin sollte bei dieser Patientengruppe nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Da
Nicardipin über die Leber verstoffwechselt wird, ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
oder verringerter Leberdurchblutung dieselbe Dosierung wie bei älteren Patienten zu empfehlen.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Nicardipin sollte bei dieser Patientengruppe nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Bei
einigen Patienten mit moderat eingeschränkter Nierenfunktion wurden eine deutlich verringerte
systemische Clearance sowie ein höherer Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
beobachtet. Daher ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion dieselbe Dosierung wie bei
älteren Patienten zu empfehlen.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Babys mit sehr geringem Geburtsgewicht, Neugeborenen,
Säuglingen, Kleinkindern und Kindern ist bisher noch nicht erwiesen.
Nicardipin sollte auf der Kinder-Intensivstation oder nach Operationen nur im Falle einer
lebensbedrohlichen Hypertonie eingesetzt werden.
Initialdosis: In Notfallsituationen wird eine Initialdosis von 0,5 bis 5 mcg/kg/min empfohlen.
Erhaltungsdosis: Es wird eine Erhaltungsdosis von 1 bis 4 mcg/kg/min empfohlen.
Nicardipin darf bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion nur mit besonderer Vorsicht eingesetzt
werden. In diesem Fall sollte nur die niedrigste Dosis verabreicht werden.
4.3
Gegenanzeigen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nicardipin oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen
Bestandteile.
10
Schwere Aortenstenose
Kompensatorische Hypertonie, d. h. bei arteriovenösem Shunt oder bei Aortenisthmusstenose
Instabile Angina
Myokardinfarkt, der nicht länger als 8 Tage zurückliegt
4.4
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Warnhinweise
Wenn der Blutdruck mit Hilfe von Medikamenten innerhalb kurzer Zeit gesenkt wird, kann es zu einer
systemischen Hypotonie und zu einer Reflextachykardie kommen. Wenn eines dieser beiden Ereignisse
während der Behandlung mit Nicardipin eintritt, ist eine Verringerung der Dosis um die Hälfte zu
erwägen oder die Infusion zu beenden.
Bolusgaben oder die intravenöse Verabreichung ohne elektrische Spritzenpumpe oder volumetrische
Pumpe ist nicht zu empfehlen, denn dies kann insbesondere bei älteren Patienten, bei Kindern, bei
Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion und in der Schwangerschaft das Risiko einer
ernsthaften Hypotonie erhöhen.
Herzinsuffizienz
Nicardipin darf bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder Lungenödem nur mit besonderer
Vorsicht eingesetzt werden, insbesondere im Falle einer Begleittherapie mit Betablockern, da eine
Verschlechterung der Herzinsuffizienz eintreten kann.
Ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Nicardipin ist bei instabiler Angina und unmittelbar nach einem Myokardinfarkt kontraindiziert (siehe
Abschnitt 4.3).
Nicardipin darf bei Patienten mit Verdacht auf koronare Ischämie nur mit besonderer Vorsicht
eingesetzt werden. Gelegentlich kommt es bei diesen Patienten nach dem Ansetzen oder nach einer
Steigerung der Nicardipin-Dosis oder im Verlauf der Behandlung mit Nicardipin zu häufigeren, länger
andauernden oder schwereren Anginattacken.
Schwangerschaft
Aufgrund des Risikos einer schweren Hypotonie bei der Mutter und einer potentiell lebensbedrohlichen
Hypoxie des Fötus sollte die Absenkung des Blutdrucks schrittweise erfolgen und stets genau
überwacht werden. Aufgrund des möglichen Risikos eines Lungenödems oder eines übermäßig starken
Blutdruckabfalls ist bei einer Begleittherapie mit Magnesiumsulfat besondere Vorsicht geboten.
Patienten mit Leberdysfunktion oder eingeschränkter Leberfunktion in der Vorgeschichte
In seltenen Fällen wurde über eine gestörte Leberfunktion berichtet, die möglicherweise mit der Gabe
von Nicardipin zusammenhängt. Potentielle Risikogruppen sind Patienten mit einer Leberdysfunktion in
der Vorgeschichte oder diejenigen mit einer eingeschränkten Leberfunktion bei Beginn der Behandlung
mit Nicardipin.
Patienten mit portaler Hypertonie
Es wurde berichtet, dass intravenös verabreichtes Nicardipin bei hoher Dosierung den Bluthochdruck
im Pfortaderkreislauf verschlimmert und den portal-systemischen Kollateral-Durchblutungsindex bei
Patienten mit einer Zirrhose ungünstig beeinflusst hat.
Patienten mit vorbestehendem erhöhtem intrakraniellem Druck
Der intrakranielle Druck muss überwacht werden, um die Berechnung des zerebralen Perfusionsdrucks
zu ermöglichen.
11
Schlaganfallpatienten
Nicardipin darf bei Patienten mit akutem Hirninfarkt nur mit besonderer Vorsicht eingesetzt werden.
Eine hypertensive Episode, die häufig mit einem Schlaganfall einhergeht, stellt keine Indikation für eine
notfallmäßige antihypertensive Therapie dar. Der Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten wird
bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall nicht empfohlen, es sei denn die akute Hypertonie steht
der notwendigen Behandlung (z. B. zur Thrombolyse) im Wege, oder es besteht eine anderweitige
Endorganschädigung, welche akut lebensbedrohlich ist.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Kombination mit Betablockern
Wenn Nicardipin bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion in Kombination mit einem Betablocker
eingesetzt wird, ist besondere Vorsicht geboten. In derartigen Fällen muss die Dosierung des
Betablockers individuell auf die klinische Situation abgestimmt werden (siehe Abschnitt 4.5).
Reaktionen an der Infusionsstelle
Es können Reaktionen an der Infusionsstelle auftreten, insbesondere bei einer langen
Verabreichungsdauer und bei peripheren Venen. Es wird empfohlen, die Infusionsstelle zu wechseln,
wenn der Verdacht auf eine Reizung an der Einstichstelle besteht. Die Verabreichung über einen
zentralen Venenkatheter oder eine stärkere Verdünnung der Lösung kann das Risiko von Reaktionen
an der Infusionsstelle verringern.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nicardipin i.v. bei Säuglingen und Kindern wurde noch nicht in
kontrollierten klinischen Studien überprüft, daher ist bei dieser Patientengruppe besondere Vorsicht
geboten (siehe auch Abschnitt 4.2).
[Produktspezifische Warnhinweise zum Präparat sind national auszufüllen.]
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Verstärkung des negativ inotropen Effekts
Nicardipin kann die negativ inotrope Wirkung von Betablockern verstärken und bei Patienten mit einer
latenten oder nicht eingestellten Herzinsuffizienz zu Herzversagen führen (siehe Abschnitt 4.4).
Dantrolen
Bei Tierversuchen führte die Verabreichung von Verapamil und Dantrolen i.v. zu einem tödlichen
Kammerflimmern. Es ist daher möglicherweise gefährlich, einen Kalziumkanalblocker mit Dantrolen zu
kombinieren.
Magnesium
Aufgrund des möglichen Risikos eines Lungenödems oder eines übermäßig starken Blutdruckabfalls ist
bei einer Begleittherapie mit Magnesiumsulfat besondere Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.4).
CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren
Die Metabolisierung von Nicardipin erfolgt durch Cytochrom P450 3A4. Die gleichzeitige Gabe von
CYP3A4-Enzyminduktoren (wie beispielsweise Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosphenytoin,
Primidon oder Rifampicin) kann zu einem Abfall der Plasmakonzentration von Nicardipin führen.
Die gleichzeitige Gabe von CYP3A4-Enzyminhibitoren (wie beispielsweise Cimetidin, Itraconazol oder
Grapefruitsaft) kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Nicardipin führen. Es hat sich
gezeigt, dass die zeitgleiche Gabe von Kalziumkanalblockern und Itraconazol das Risiko von
Nebenwirkungen erhöht, insbesondere im Hinblick auf Ödeme, die aufgrund eines verringerten Abbaus
des Kalziumkanalblockers in der Leber entstehen.
12
Die zeitgleiche Verabreichung von Nicardipin und Cyclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus führt zu
erhöhten Cyclosporin- bzw. Tacrolimus-Werten im Plasma. Die Blutwerte müssen überwacht und die
Dosierung des Immunsuppressivums und/oder des Nicardipins nötigenfalls gesenkt werden.
Digoxin
Es wurde berichtet, dass Nicardipin in pharmakokinetischen Studien zu einem Anstieg des DigoxinSpiegels im Plasma geführt hat. Der Digoxin-Spiegel muss daher überwacht werden, wenn eine
zeitgleiche Therapie mit Nicardipin eingeleitet wird.
Möglichkeit eines additiven antihypertensiven Effekts
Zu den Medikamenten, die bei zeitgleicher Gabe die blutdrucksenkende Wirkung von Nicardipin
potenzieren können, gehören Baclofen, Alphablocker, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Opioide
sowie Amifostin.
Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung
Eine Kombination von Nicardipin mit intravenös verabreichten Kortikosteroiden und Tetracosactid
(außer im Falle von Hydrokortison, das als Ersatztherapie bei der Addison-Krankheit eingesetzt wird)
kann die blutdrucksenkende Wirkung abschwächen.
Inhalationsanästhetika
Die zeitgleiche Gabe von Nicardipin und Inhalationsanästhetika kann möglicherweise zu einer additiven
oder synergistischen blutdrucksenkenden Wirkung führen, und auch zu einer Inhibition der BaroreflexHerzfrequenzsteigerung durch die Anästhetika im Zusammenhang mit peripheren Vasodilatatoren. Die
zur Verfügung stehenden begrenzten klinischen Daten lassen auf eine moderate Wirkung von
inhalativen Anästhetika (wie beispielsweise Isofluran, Sevofluran und Enfluran) auf Nicardipin
schließen.
Kompetitive neuromuskuläre Blocker
Die zur Verfügung stehenden begrenzten Daten lassen darauf schließen, dass Nicardipin, wie auch
andere Kalziumkanalblocker, die neuromuskuläre Blockade verstärkt, möglicherweise indem es sich auf
die post-junktionale Region auswirkt. Die Dosierung von Vecuronium-Infusionen kann möglicherweise
verringert werden, wenn zeitgleich Nicardipin verabreicht wird. Die Aufhebung der neuromuskulären
Blockade durch Neostigmin scheint durch die Nicardipin-Infusion nicht beeinflusst zu werden. Es ist
keine zusätzliche Überwachung erforderlich.
4.6
Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die zur Verfügung stehenden begrenzten pharmakokinetischen Daten haben gezeigt, dass Nicardipin
i.v. nicht akkumuliert und dass der Transfer durch die Plazenta gering ist.
In der klinischen Praxis hat der Einsatz von Nicardipin bei einer begrenzten Anzahl von schwangeren
Patientinnen in den ersten beiden Trimestern bisher keinerlei Hinweise auf malformative oder
besondere fötotoxische Wirkungen ergeben.
Der Einsatz von Nicardipin bei einer schweren Präeklampsie während des dritten Trimesters der
Schwangerschaft könnte möglicherweise einen unerwünschten tokolytischen Effekt haben, der das
spontane Einsetzen der Wehen möglicherweise stören könnte.
Bei einem Einsatz von Nicardipin als Tokolytikum während der Schwangerschaft wurden akute
Lungenödeme beobachtet (siehe Abschnitt 4.8), insbesondere im Fall von Mehrlingsschwangerschaften
(Zwillinge oder mehr Kinder), bei einer intravenösen Verabreichung und/oder bei zeitgleicher Gabe von
Beta-2-Agonisten. Nicardipin sollte bei Mehrlingsschwangerschaften oder bei schwangeren Patientinnen
mit eingeschränkter kardiovaskulärer Funktion nicht eingesetzt werden, außer es gibt keine akzeptable
Alternative.
Stillzeit
13
Nicardipin und seine Abbauprodukte werden in sehr geringer Konzentration über die Muttermilch
abgegeben. Es liegen keine hinreichenden Informationen über die Wirkung von Nicardipin auf
Neugeborene bzw. Säuglinge vor. Nicardipin sollte während der Stillzeit nicht eingesetzt werden.
Fertilität
Keine Daten vorhanden
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen
von Maschinen
Nicht zutreffend.
4.8
Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die meisten unerwünschten Wirkungen sind auf den gefäßerweiternden Effekt von Nicardipin
zurückzuführen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Ödeme,
Herzklopfen und Flush.
Tabellarische Auflistung möglicher unerwünschter Wirkungen
Die im Folgenden aufgelisteten Nebenwirkungen wurden im Verlauf klinischer Studien und/oder
während des Einsatzes von Nicardipin beobachtet; sie beruhen auf klinischen Versuchsdaten und
wurden nach den MedDRA-Systemorganklassen unterteilt. Die Häufigkeitskategorien wurden nach der
folgenden Einteilung definiert: „Sehr häufig“ (≥ 1/10), „häufig“ (≥ 1/100 bis < 1/10), „ungewöhnlich“
(≥ 1/1,000 bis < 1/100), „selten“ (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000), „sehr selten“ (< 1/10.000) und „nicht
bekannt“ (die Häufigkeit kann durch die zur Verfügung stehenden Daten nicht bestimmt werden).
Systemorganklasse
Störungen des Blut- und Lymphsystems
Störungen des Nervensystems
Herzstörungen
Vaskuläre Störungen
Störungen im Atmungs-, Thorax- und
Mediastinalbereich
Störungen im Gastrointestinalbereich
Störungen von Leber und Galle
Störungen von Haut und
Subkutangewebe
Allgemeine Störungen, Reizungen der
Infusionsstelle
Häufigkeit
Nicht bekannt – Thrombozytopenie
Sehr häufig – Kopfschmerzen
Häufig – Schwindel
Häufig – Ödeme der unteren Gliedmaßen,
Herzklopfen
Häufig – Hypotonie, Tachykardie
Nicht bekannt – atrioventrikulärer Block, Angina
pectoris
Häufig – orthostatische Hypotonie
Nicht bekannt – Lungenödem*
Häufig – Übelkeit, Erbrechen
Nicht bekannt – paralytischer Ileus
Nicht bekannt – Leberenzymanstieg
Häufig – Flush
Nicht bekannt – Erythem
Nicht bekannt – Phlebitis
*es wird auch über diejenigen Fälle berichtet, in denen das Medikament als Tokolytikum während der
Schwangerschaft eingesetzt wurde (siehe Abschnitt 4.6)
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie
ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über
das nationale Meldesystem anzuzeigen.
4.9
Überdosierung
Symptome
14
Eine Überdosierung mit Nicardipinhydrochlorid kann unter Umständen zu einer ausgeprägten
Hypotonie, einer Bradykardie, Herzklopfen, Flush, Benommenheit, Kollaps, peripheren Ödemen,
Verwirrtheit, verwaschener Sprache und Hyperglykämie führen. Bei Versuchstieren führte eine
Überdosierung darüber hinaus zu reversiblen Leberfunktionsstörungen, einer sporadischen fokalen
Lebernekrose sowie zu einem progressiven atrioventrikulären Leitungsblock.
Gegenmaßnahmen
Im Falle einer Überdosierung werden Routinemaßnahmen empfohlen, darunter die Überwachung der
Herz- und Atemfunktion. Bei Patienten, die Anzeichen einer blockierten Kalziumaufnahme zeigen, sind
neben den allgemeinen stabilisierenden Maßnahmen intravenöse Kalziumpräparate und Vasopressoren
klinisch indiziert. Ausgeprägte Hypotonien lassen sich mit der intravenösen Verabreichung eines
Plasmavolumenexpanders behandeln; der Patient sollte sich mit erhöht gelagerten Beinen in
Rückenlage befinden.
Nicardipin ist nicht dialysierbar.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: selektive Kalziuminhibitoren mit vaskulärer Wirkung, ATC-Code:
C08CA04
Nicardipin ist ein langsam wirkender Kalziumkanalblocker der zweiten Generation und gehört zur
Gruppe der Phenyl-Dihydropyridine. Nicardipin besitzt eine größere Selektivität für die Kalziumkanäle
des L-Typs in vaskulären glatten Muskeln als für diejenigen in Herzmuskelzellen. In sehr geringen
Konzentrationen hemmt es die Aufnahme von Kalzium in die Muskelzellen. Das Medikament wirkt
hauptsächlich auf die glatten Muskeln der Arterien. Dies spiegelt sich in einer relativ ausgeprägten und
schnell eintretenden Veränderung des Blutdrucks wider, bei nur minimalen inotropen Veränderungen
der Herztätigkeit (Baroreflex-Effekt).
Nicardipin wird systemisch verabreicht und ist ein hochwirksamer Vasodilatator, welcher den
peripheren Gesamtwiderstand verringert und den Blutdruck senkt. Die Herzfrequenz erhöht sich
aufgrund der verringerten Nachlast vorübergehend, und das Herzzeitvolumen ist spürbar und
dauerhaft erhöht.
Beim Menschen zeigt sich die gefäßerweiternde Wirkung sowohl bei akuter als auch bei dauerhafter
Verabreichung auch in den großen und kleinen Arterien, was die Durchblutung und die Elastizität der
Arterien verbessert. Die Nierengefäßresistenz ist verringert.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Verteilung
Nicardipin zeigt im menschlichen Plasma über einen breiten Konzentrationsbereich hinweg eine hohe
Proteinbindung.
Metabolismus
Die Metabolisierung von Nicardipin erfolgt durch Cytochrom P450 3A4. Studien, bei denen das
Medikament entweder als Einzeldosis oder über drei Tage hinweg dreimal täglich verabreicht wurde,
haben gezeigt, dass sich im menschlichen Urin nach oraler oder intravenöser Gabe weniger als 0,03 %
unverändertes Nicardipin finden. Das am häufigsten auftretende Stoffwechselprodukt im menschlichen
Urin ist das Gucuronid der Hydroxy-Form, das durch oxidative Abspaltung des N-Methylbenzylyl-Anteils
und durch die Oxidation des Pyridinrings entsteht.
Ausscheidung
Nach zeitgleicher Gabe einer radioaktiven i.v.-Dosis Nicardipin und einer oralen Dosis von 30 mg, die
alle 8 Stunden eingenommen wurde, fanden sich innerhalb von 96 Stunden 49 % der Radioaktivität im
Urin und 43 % im Stuhl wieder. Kein Anteil der Dosis fand sich in Form von unverändertem Nicardipin
im Urin wieder. Das Eliminierungsprofil des Medikaments nach einer intravenösen Dosis besteht aus
15
drei Phasen, mit den jeweiligen Halbwertszeiten: alpha: 6,4 min, beta: 1,5 Stunden, gamma:
7,9 Stunden.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Die Pharmakokinetik der intravenösen Nicardipingabe wurde bei dialysepflichtigen Patienten mit einer
schweren Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 10 ml/min), bei Patienten mit einer
leichten/moderaten Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 10-50 ml/min) und bei Patienten mit einer
normalen Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/min) studiert. Im Vergleich zu Patienten mit
normaler Nierenfunktion waren Cmax und AUC im Fließgleichgewicht bei Patienten mit einer
leichten/moderaten Niereninsuffizienz deutlich erhöht, und die Clearance war deutlich erniedrigt.
Hinsichtlich der grundlegenden pharmakokinetischen Parameter gab es keine signifikanten
Unterschiede zwischen der schweren Niereninsuffizienz und der normalen Nierenfunktion
(siehe Abschnitt 4.4).
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Es wurde gezeigt, dass Nicardipin in die Milch von laktierenden Tieren gelangt. Berichte aus
Tierversuchen bestätigen, dass das Medikament in die Muttermilch übergeht. In Tierversuchen, bei
denen das Medikament während der Endphase der Schwangerschaft in hoher Dosierung verabreicht
wurde, wurde vermehrt über ein Absterben des Fötus, über Komplikationen bei der Geburt, über ein
erniedrigtes Körpergewicht der Nachkommen sowie über eine verminderte Körpergewichtszunahme
nach der Geburt berichtet. Es liegen jedoch keine Berichte über eine Reproduktionstoxizität vor.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Liste der sonstigen Bestandteile
Ist national auszufüllen
6.2
Inkompatibilitäten
Ist national auszufüllen
6.3
Dauer der Haltbarkeit
Ist national auszufüllen
6.4
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Ist national auszufüllen
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Ist national auszufüllen
6.6
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur
Handhabung
Ist national auszufüllen
7.
INHABER DER ZULASSUNG
Ist national auszufüllen
8.
ZULASSUNGSNUMMERN
9.
DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
Ist national auszufüllen
10.
STAND DER INFORMATION
16
Ist national auszufüllen
17
PACKUNGSBEILAGE
18
Gebrauchsinformation: Information für Patienten
[Produktname]
Nicardipin
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung
dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
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●
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●
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder an das
medizinische Fachpersonal.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es
kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind.
Was in dieser Packungsbeilage steht
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Was ist Nicardipin-Injektionslösung und wofür wird sie angewendet?
Was sollten Sie vor der Anwendung von Nicardipin-Injektionslösung beachten?
Wie ist Nicardipin-Injektionslösung anzuwenden?
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie ist Nicardipin-Injektionslösung aufzubewahren?
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
Was ist Nicardipin-Injektionslösung und wofür wird sie angewendet?
Nicardipin-Injektionslösung enthält Nicardipinhydrochlorid, welches zu einer Gruppe von Medikamenten
namens „Kalziumkanalblocker“ gehört.
Nicardipin-Injektionslösung wird zur Behandlung eines sehr starken Bluthochdrucks eingesetzt. Es
kann auch dazu verwendet werden, um erhöhten Blutdruck nach einer Operation zu behandeln.
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Nicardipin-Injektionslösung beachten?
Nicardipin-Injektionslösung darf nicht angewendet werden,
-
wenn Sie allergisch gegen Nicardipin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen
Bestandteile dieses Arzneimittels sind
wenn Sie Schmerzen in der Brust verspüren
wenn Ihr Blutdruck aufgrund einer verengten Herzklappe oder aufgrund anderer Herzdefekte
erhöht ist
wenn Sie in den vergangenen acht Tagen einen Herzinfarkt erlitten haben
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Ihr Arzt wird unter den folgenden Umständen besondere Vorsicht walten lassen:
-
Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz vorliegt
Wenn bei Ihnen eine Angina pectoris vorliegt
Wenn Ihre Leber nur eingeschränkt arbeitet, oder wenn Sie in der Vergangenheit eine
Lebererkrankung hatten
Wenn bei Ihnen ein erhöhter Hirndruck vorliegt
Wenn Sie vor Kurzem einen Schlaganfall erlitten haben
Wenn Sie Betablocker einnehmen
Wenn Sie schwanger sind
Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind
Wenn bei Ihnen einer oder mehrere dieser Umstände zutreffen, muss Ihr Arzt möglicherweise
zusätzliche Untersuchungen durchführen oder die Dosierung verändern. Wenn bei Ihnen einer oder
19
mehrere dieser Umstände zutreffen, oder wenn Sie sich diesbezüglich nicht sicher sind, teilen Sie es
Ihrem Arzt mit, ehe Ihnen Nicardipin-Injektionslösung verabreicht wird.
Anwendung von Nicardipin-Injektionslösung zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden,
kürzlich andere Arzneimittel eingenommen bzw. angewendet haben oder beabsichtigen, andere
Arzneimittel einzunehmen bzw. anzuwenden. Dies gilt auch für Arzneimittel, die rezeptfrei erhältlich
sind, sowie für pflanzliche Arzneimittel. Der Grund hierfür ist, dass Nicardipin-Injektionslösung die
Wirkungsweise bestimmter anderer Medikamente beeinflussen kann. Zudem können bestimmte andere
Medikamente wiederum die Wirkungsweise von Nicardipin-Injektionslösung beeinflussen.
Teilen Sie es insbesondere dann Ihrem Arzt mit, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden
Medikamente einnehmen:
-
Dantrolen (wird zur Behandlung chronischer Muskelsteifheit verwendet)
Betablocker (werden zur Behandlung des erhöhten Blutdrucks und zur Behandlung von
Herzkrankheiten verwendet), wie beispielsweise Propranolol, Atenolol und Metoprolol
Medikamente zur Verhinderung von epileptischen Anfällen, wie beispielsweise Carbamazepin,
Phenobarbiton, Primidon und Phenytoin
Baclofen (wird zur Behandlung von Muskelkrämpfen verwendet)
Medikamente, die in das Immunsystem Ihres Körpers eingreifen, wie beispielsweise Tacrolimus,
Sirolimus und Ciclosporin
Itraconazol (wird zur Behandlung bestimmter Pilzinfektionen verwendet)
Rifampicin (wird zur Behandlung von Tuberkulose und anderen Infektionskrankheiten
verwendet)
Alphablocker (werden zur Behandlung von Bluthochdruck und bei Männern zur Behandlung von
Erkrankungen der Prostata verwendet), wie beispielsweise Doxazosin, Prazosin und Terazosin
Alle sonstigen Medikamente zur Behandlung eines Bluthochdrucks
Cimetidin (wird zur Behandlung von Verdauungsstörungen oder Magengeschwüren verwendet)
Digoxin (wird zur Behandlung von Herzerkrankungen verwendet)
Amifostin (wird zum Schutz vor den unerwünschten Wirkungen bestimmter Krebsbehandlungen
eingesetzt)
Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder sonstigen psychischen
Problemen
Starke Schmerzmittel, wie Morphin oder Codein
Medikamente zur Behandlung von Entzündungen, wie Steroide und Tetracosactid
Magnesium-Injektionen (werden zur Behandlung eines stark erhöhten Blutdrucks in der
Schwangerschaft eingesetzt)
Wenn bei Ihnen eine Operation durchgeführt werden soll, muss Ihr Anästhesist wissen, welche anderen
Medikamente Sie einnehmen, da einige von diesen die Wirkung der Nicardipin-Injektionslösung
beeinflussen können.
Trinken Sie während der Behandlung mit diesem Medikament keinen Grapefruitsaft und essen Sie
keine Grapefruit, da diese den Nicardipinspiegel in Ihrem Blut erhöhen können.
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen,
schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker
um Rat.
Falls zutreffend, hier bitte formelspezifische Warnhinweise einfügen
3.
Wie ist Nicardipin-Injektionslösung anzuwenden?
Dieses Medikament wird Ihnen im Krankenhaus verabreicht.
Ihr Arzt wird entscheiden, in welcher Menge Sie die Nicardipin-Injektionslösung erhalten sollten. Dies
wird davon abhängen, wie stark und wie schnell Ihr Blutdruck gesenkt werden muss.
20
Das Medikament wird langsam über eine Vene verabreicht. Während Sie diese Behandlung erhalten,
wird Ihr Blutdruck überwacht und die Dosis entsprechend angepasst, damit Ihr Blutdruck auf einen
normalen Wert absinkt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt
oder Apotheker oder an das medizinische Fachpersonal.
Nicardipin-Injektionslösung wird Ihnen von einem Arzt verabreicht, der dafür sorgt, dass Sie die in
Ihrer Situation optimale Dosierung erhalten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit an
Ihren Arzt oder an das medizinische Fachpersonal.
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem
auftreten müssen.
Kopfschmerzen sind die häufigste Nebenwirkung, sie können bei mehr als 1 von 10 Patienten
auftreten.
Weitere häufige Nebenwirkungen sind (diese können bei bis zu 1 von 10 Patienten auftreten):
Schwindel
Geschwollene Beine oder Fußgelenke
Erhöhte Herzfrequenz, Spüren des eigenen Herzschlages (Herzklopfen)
Niedriger Blutdruck, insbesondere beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position. Dies kann zu
Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht führen
Übelkeit und Erbrechen
Rötung und Hitzegefühl an der Haut (Flush)
Weitere Nebenwirkungen
(Häufigkeit nicht bekannt)
Verminderung der Anzahl der Blutplättchen, was zu einem erhöhten Risiko von Blutungen oder blauen
Flecken führen kann
Langsamer Herzrhythmus
Brustschmerzen
Herzprobleme, die zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und zu Kurzatmigkeit führen
Unterleibsschmerzen
Hautrötungen
Entzündung der Vene, über die das Medikament verabreicht wurde
Veränderte Blutwerte im Hinblick auf die Lebertätigkeit
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale
Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr
Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5.
Wie ist Nicardipin-Injektionslösung aufzubewahren?
Ihr Krankenhaus wird dieses Arzneimittel in der vorgeschriebenen Art und Weise lagern.
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
Was Nicardipin-Injektionslösung enthält
Der Wirkstoff ist Nicardipin. Jede [ist national auszufüllen] enthält [ist national auszufüllen]
Tie sonstigen Bestandteile sind: [ist national auszufüllen]
Wie Nicardipin-Injektionslösung aussieht und Inhalt der Packung
21
Nicardipin-Injektionslösung ist klar und farblos. Sie ist erhältlich in [ist national auszufüllen] mit einem
Inhalt von [ist national auszufüllen]
Jede Packung enthält [ist national auszufüllen]. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen
auf den Markt gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer:
[ist national auszufüllen]
Hersteller:
[ist national auszufüllen]
Wenn Sie zusätzliche Informationen über dieses Medikament benötigen, wenden Sie sich bitte an den
örtlichen Vertreter des pharmazeutichen Unternehmers:
[ist national auszufüllen]
Diese Packungsbeilage wurde im {Monat JJJJ} genehmigt.
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