Zentrum für Schmerzmedizin Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie an einem Fallbeispiel En-Chul Chang/Wolfgang Dumat/Gunther Landmann/André Ljutow Seminar B1 www.schmerz-nottwil.ch Graduierung chron. Schmerzen nach v. Korff et al. www.schmerz-nottwil.ch Flaggenmodell der Kontextfaktoren der Schmerzchronifizierung Nach: Das Vermeiden der Chronifizierung unspezifischer lumbaler Rückenschmerzen, SchweizMedForum 2007;7:514-519. Keel, P. , Schwarz, H. , Brem. P. & Operschall, C. www.schmerz-nottwil.ch Red Flags Nationale Versorgungsleitlinie Oktober 2010 www.schmerz-nottwil.ch Infozept Beraten Beruhigen Bewegen www.schmerz-nottwil.ch Psychosoziale Risikofaktoren Nationale Versorgungsleitlinie Oktober 2010 www.schmerz-nottwil.ch Yellow Flags Anhaltende und rezidivierende Beschwerden Arbeitsunfähigkeit > 4-6 Wochen Radikuläre Beschwerden Geringer Bildungsstand Pessimistische, resignative Einstellung Depression Starkes Krankheitsgefühl Unbefriedigende Arbeitssituation Rentenwunsch www.schmerz-nottwil.ch Behinderungsmodell nach Main & Spanswick Verletzung Fokus auf Symptome Erlernte Hilflosigkeit (Depression) Schmerz 1. Stufe: 2. Stufe: 3. Stufe: 4. Stufe: 5. Stufe: 6. Stufe: 7. Stufe: Entwicklung der Dekonditionierung Einwirkungen von Angst und Vermeidung Einwirkungen von Depression Einwirkungen von Ärger und Frustration Iatrogene Einwirkungen Familiäre Einwirkungen Einwirkungen von sozio-ökonomischen Faktoren und des Berufs (Fehl-) Einstellungen des Patienten Körperliche Dekonditionierung Schonverhalten und Muskelverspannungen Rückzug von Arbeit und sozialen Aktivitäten Reduzierte körperliche Aktivität Angst und Vermeidung (Fehl-) Behandlungen I A T R O G E N Ärger, Frustration Sozio-ökonomische Faktoren / Beruf Familie nach Main & Spanswick, 2000 www.schmerz-nottwil.ch Gute Prognose Ergebnis: Schmerzreduktion innerhalb 1 Monats um 58% Nach 1 bzw.12 Monaten (Skala 0-100): 22 bzw. 15 Abnahme der Beeinträchtigung innerhalb 1 Monats um 58% Return to work innerhalb 1 Monats : 82% nach 3 Monaten 93% www.schmerz-nottwil.ch Patienten Befürchtungen Falsche Bewegung kann ein schwerwiegendes Problem verursachen Körper sagt mir, dass etwas gefährlich falsch ist Ich könnte für eine lange Zeit eine Behinderung davontragen Schmerz könnte Folge einer ernsthaften Erkrankung sein von Korff M, Moore JE. Stepped care for back pain: activating approaches for primary care. Ann Intern Med. 2001;134:911–917 :64% :50% :47% :19% www.schmerz-nottwil.ch Befund und Befinden Ergebnis: Keine Veränderung des Outcomes mit oder ohne frühzeitige Bildgebung Ergebnis: “Because bulges and protrusions on MRI scans in people with low back pain or even radiculopathy may be coincidental, a patient`s clinical situation must be evaluated in conjunction with the results of MRI studies” www.schmerz-nottwil.ch Operation versus kognitive Intervention und Aktivierung Conclusion: … equal improvement in patient with chronic low back pain and disc degeneration randomized to cognitive interventions and exercises, or lumbar fusion… www.schmerz-nottwil.ch Fragebogen zur Schmerzerfassung für die Praxis www.schmerz-nottwil.ch Erstkontakt 50 Jahre akuter Rückenschmerz seit zwei Wochen kann nicht arbeiten, arbeitet in der Abfüllanlage einer Brauerei braucht Arztzeugnis zuletzt vor vier Jahren wegen Grippe beim Hausarzt www.schmerz-nottwil.ch Befund Radiologie/MRI MRI LWS nativ Klinische Angaben: Kreuzschmerz lumbal, mit Ausstrahlung Befund: Hyperlordose, regelrechtes Alignement, keine Spondylolisthesis. Segment L1-L2: Der Diskus ist unauffällig. Segmente L2-L3 und L3-L4: Beginnende degenerative Diskopathie, Diskusdehydration. Keine Hernie. Keine Nervenwurzelkompression. Segment L4-L5: Degenerative Diskopathie und Dehydration. Keine Diskushernie. Segment L5-S1: Diskusprotrusion mit Tangierung der Nervenwurzel S1 rechts. Als Nebenbefund, wenige Millimeter messende periradikuläre Zysten S2 und S3 links www.schmerz-nottwil.ch Befund Psychologie/Psychiatrie getrennt lebender Patient, seit kurzem neue Partnerschaft, Arbeitsplatzunzufriedenheit wegen neuem Chef, herabgesetzte Stimmung, Ein- und Durchschlafstörung, Ängste wegen Tod der Mutter vor einem Jahr (an Krebs verstorben), beim jüngsten Sohn (18 Jahre) bestehen Probleme in der Berufslehre, Patient hat Freizeitaktivitäten (Bergwandern, Chorsingen) eingestellt. www.schmerz-nottwil.ch Befund Neurologie Keine sicheren Paresen, seitengleiche Reflexe, dermatomal nicht sicher zuordenbare sensible Störung lateraler Ober- und Unterschenkel rechts, zusätzlich V. auf distal symmetrische Polyneuropathie bei Pallhypästhesie und diskret abgeschwächten ASR bds. www.schmerz-nottwil.ch