UKSH Campus Kiel Querschnittsbereich 4: Infektiologie und Immunologie Autoimmunität Stefan Jenisch, Institut für Immunologie Thomas Valerius, Klinik für Nephrologie Oltmann Schröder, II. Medizinische Klinik Immunobiology: The Immune System in Health and Disease; Charles A. Janeway, Jr. Paul Travers, Mark Walport J. Donald Capra “Horror Autotoxicus” Paul Ehrlich (1854 - 1915) „Autoimmunerkrankungen“ (Auswahl; 74 von ....) Alopecia Areata Anämie, autoimmun-hämolytische (AIHA) vom Kältetyp Anämie, autoimmun-hämolytische (AIHA) vom Wärmetyp Anämie, autoimmun-hämolytische Donath-Landsteiner Anämie, perniziöse (Morbus Biermer, Addison-Anämie) Antiphospholipid Syndrom (APS) Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis) Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) ** Autoimmun-Adrenalitis (Morbus Addison) Chronisches Erschöpfungssyndrom Chronisch-inflammatorische, demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Churg-Strauss Syndrom Cogan-Syndrom * Colitis ulcerosa CREST-Syndrome Diabetes mellitus Typ 1 (Insulin-abhängiger Diabetes mellitus) Dermatitis Herpetiformis During Fibromyalgie Gastritis, chronisch autoimmune Goodpasture Syndrom (Anti-GBM vermittelte Glomerulonephritis) Guillain-Barré-Syndrom (GBS; Polyradikuloneuritis) Hashimoto Thyroiditis Hepatitis, autoimmune (Chronisch aktive Hepatitis; CAH) Idiopathische Pulmonale Fibrose (IPF) Immun-thrombozytopenische Purpura (Morbus Werlhof; ITP) Infertilität, autoimmune Innenohrschwerhörigkeit, autoimmune (AIED) Juvenile rheumatoide Arthritis (Morbus Still, Still-Syndrom) Kardiomyopathie, autoimmune Kälteagglutininkrankheit Kryoglobulinämie, essentielle gemischte Lambert-Eaton-Syndrom Lichen sclerosus Lupus erythematodes (diskoide Form) Lyme-Arthritis Mischkollagenose (Mixed Connective Tissue Disease; MCTD) Morbus Addison Morbus Basedow (Graves Krankheit) Morbus Behçet Morbus Crohn Morbus Bechterew ( Spondylitis ankylosans) Morbus Ménière (Ménière Krankheit) * Morbus Reiter (siehe auch: Reiter Syndrom) Multiple Sklerose (MS; Encephalomyelitis disseminata) Myasthenia gravis (Myasthenie; MG) Pemphigoid, vernarbendes Pemphigoid, bullöses Pemphigus vulgaris Perniziöse Anämie Polyarteriitis nodosa (Periarteriitis nodosa) * Polychondritis (Panchondritis) Polyglanduläres Autoimmun-(PGA)-Syndrom (Schmidt´s Syndrom) Polymyalgia rheumatica Polymyositis Polyneuropathie, chronisch-inflammatorische, demyelinisierende Primäre biliäre Zirrhose (PBC; primäre Autoimmun-Cholangitis) Psoriasis (Schuppenflechte) Reiter Syndrom (Morbus Reiter) Rheumatisches Fieber Riesenzellarteriitis Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) Sarkoidose (Morbus Boeck) Sjögren-Syndrom Sklerodermie Spondylitis ankylosans (siehe auch: Morbus Bechterew) Sprue/Zöliakie Stiff-Man-Syndrom (SMS; Moersch-Woltmann-Syndrom) Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Takayasu Arteriitis Transiente Gluten-Intoleranz Uveitis, autoimmune Vaskulitis Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) Wegenersche Granulomatose Autoimmunerkrankungen • können jedes Organ des menschlichen Organismus betreffen... • können systemisch sein.... • können lokal sein.... • Sind in aller Regel durch das Vorkommen von „Auto- Antikörpern“ charakterisiert Prinzip der „indirekten Immunfluoreszenz (IIF)“ Nachweis von Autoantikörpern mit IIF (I): Die inflammatorische glomeruläre Erkrankung beim Goodpasture Syndroms wird durch Autoantikörper gegen die glomeruläre Basalmembran verursacht. Nachweis von Autoantikörpern mit IIF (II): Das Serum von Patienten mit Wegener's Granulomatose enthält Autoantikörper gegen neutrophiles, cytoplasmatisches Granulat. Autoantikörper können Autoimmunerkrankungen verursachen (I) Bestimmte Antikörper-vermittelte Autoimmunerkrankungen können durch den Transfer von Immunglobulin G von Mensch auf Tier übertragen werden Autoantikörper können Autoimmunerkrankungen verursachen (II) Antikörper-vermittelte Autoimmunerkrankungen können in den Kindern erkrankter Mütter als Konsequenz transplazentalen Transfers von Immunglobulin G auftreten Familiäre Häufung, Antikörper- Overlap und gemischte Phänotypen bei Autoimmunerkrankungen Perniziöse Anämie M. Basedow Antikörper: Antikörper: Antikörperreaktionen bei Autoimmunerkrankungen: • Anti-Rezeptor-Antikörper (Typ II) – Stimulierend – Hemmend • Bildung von Immunkomplexen (Typ III) • Zerstörung von funktionell wichtigem Gewebe (Typ IV) • unbekannt Krankheiten, die durch Antikörper gegen zelluläre Rezeptoren verursacht werden: Syndrom Antigen Folgen Basedow-Krankheit TSH-Rezeptor Hyperthyreose Myasthenia Gravis Acetylcholin-Rezeptor progressives Schwächesyndrom insulinresistender Diabetes Hypoglykämie perniziöse Anämie Insulinrezeptor (Antagonist) Hyperglykämie, Ketoazidose Insulinrezeptor (Agonist) Hypoglykämie „Intrinsic Factor“ Vitamin B-12 Mangel Autoimmunerkrankungen durch Anti-RezeptorAntikörper (I): Stimulation Autoimmunerkrankungen durch Anti-RezeptorAntikörper (II): Hemmung Immunkomplex- Erkrankungen Immunkomplex- Erkrankungen Syndrom Subaktute bakterielle Endokarditis Gem. essentielle Kryoglubulinämie Systemischer Lupus erythematodes Autoantigen Konsequenz bakterielle Antigene Glomerulonephritis Rheuma-Faktor, IgGKomplexe (mit oder ohne Hep. C Antigenen) Systemische Vaskulitis DNA, Histone, Ribosomen, snRNP, scRNP Glomerulonephritis, Vaskulitis, Arthritis Autoimmunerkrankungen durch Immunkomplexe Die Ablagerung von Immunkomplexen in den Glomeruli der Niere verursacht Nierenversagen bei Systemischen Lupus erythematosus (SLE) Beispiele für T-Zell- vermittelte Autoimmunerkrankungen (Typ IV) Syndrom Autoantigen Konsequenz Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus ß-Zell-Antigen (Pankreas) Zerstörung von ßZellen Antigen der Synovialflüssigkeit (unbekannt) Gelenkentzündungund Zerstörung Rheumatoide Arthtritis Experimentelle autoimmune Encephalopathie (EAE), Multiple Sklerose Myelin-Basic Protein (MBP), ProteolipidProtein Invasion von CD4+ T-Zellen in das Gehirn, Paralyse T-Zell- vermittelte Autoimmunerkrankungen: Bsp. IDDM T-Zell- vermittelte Autoimmun-erkrankungen: Bsp. IDDM Die selektive Zerstörung pankreatischer β−Zellen bei Insulin-abhängigem Diabetes Mellitus (IDDM) deutet an, dass das Autoantigen in β− Zellen produziert und auf der Zelloberfläche von autoreaktiven T-Zellen erkannt wird Unklare Mechanismen bei Autoimmunerkrankungen: Beispiel: Psoriasis Vulgaris - char.: Hyperproliferation von Keratinozyten - massive Infiltration der erkrankten Haut mit aktivierten Lymphozyten, Granulozyten, Makrophagen; mit dem Bild eines chron. entzündlichen Prozesses - Therapierbar durch CsA, Anti-CD4-Antikörper, Knochenmarkransplantation - starke HLA-Assoziation (Cw6-B57) --> Psoriasis Vulgaris zeigt das Bild einer T-Zell- vermittelten (Autoimmun-) Erkrankung aber: - kein Autoantigen identifiziert - pathogenetischer Mechanismus noch völlig unklar Autoimmunerkrankungen: • meist chronisch entzündlich • meist schubweiser Verlauf • Triggereffekte (Stress, Entzündung) können zu einem Schub oder Erstmanifestation der Erkrankung führen • streng lokale (z.B. Hashimoto Thyreoiditis) oder systemische (z.B. systemischer Lupus Erythematodes) Erkrankungen • familiäre Häufung Definitionen: „Autoimmunität“: spezifische, adaptive Immunantwort gegen Selbst-Antigene Autoimmunerkrankung <Autoaggressionserkrankung>: Zerstörung oder Schädigung körpereigenen Gewebes durch einen Autoimmunprozess Cave: ! Die Mechanismen, die bei Autoimmunerkrankungen (Autoaggressionserkrankungen) Gewebsschäden hervorrufen, sind im Wesentlichen die gleichem die wie bei der schützenden Immunität (und bei Allergien) Autoreaktivität ≠ Autoimmunkrankheit ! zentrale Frage der Immunologie: Wie unterscheidet das Immunsystem Selbst von Fremd?