1. Anatomie und Physiologie des Hormonsystems

Werbung
AnatomieundPhysiologiedesHormonsystems
4
1.
AnatomieundPhysiologiedesHormonsystems
1.1
Welche Organe zählen von kranial nach kaudal zu den endokrinen
Hormondrüsen?NennenSiedieLagederendokrinenHormondrüsen!
Zu den endokrinen Hormondrüsen zählen von kranial nach kaudal, der
Hypothalamus,dieHirnanhangdrüse(Hypophyse),dieZirbeldrüse(Corpuspineale),
das Bries (Thymus), die Schilddrüse (Glandula thyroidea), die Nebenschilddrüse
(Glandulae parathyroideae), die Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse
(Pankreas), die Nebennieren (Glandulae suprarenales), die leydigschen
ZwischenzellenderHoden(Testes)unddieEierstöcke(Ovarien).DerHypothalamus
ist ein Teil des Zwischenhirns (Diencephalons) und liegt in der Nähe des
3.Ventrikels. Lateral grenzt er an die Capsula interna, ventral reicht er bis zur
LaminaterminalisunddorsalendetermitdenCorporamamillaria.DieHypophyse
(Glandula pituitaria) ist über den Hypophysenstiel (Infundibulum) mit dem
Hypothalamus verbunden. Sie wiegt 0,50,6g und liegt eingebettet in der Fossa
hypophysialis, einer von der Sella turcica gebildeten grubenartigen Vertiefung des
Keilbeins(Ossphenoidale).IntopographischerBeziehungzurHypophysestehtdas
Chiasma opticum (Kreuzung der Sehnerven). Die Epiphyse (Corpus pineale) oder
Zirbeldrüse entspringt aus der Hinterwand des 3.Ventrikels. Der Thymus liegt im
Mediastinum oberhalb des Herzens und ist etwa 6cm lang und 3cm breit. Die
Schilddrüse(Glandulathyroidea)liegtunterhalbvomSchildknorpeldesKehlkopfes,
densiemitihrenbeidenSeitenlappenerreicht.Sieistetwa3060gschwer,34cm
lang, 711cm breit und 12cm dick. An ihrer dorsalen Seite liegen die
Nebenschilddrüsen,dieausvierEpithelkörperchenbestehen.DasPankreasistetwa
1620cm lang, 34cm breit, 12cm dick und zwischen 70100g schwer. Es liegt im
Retroperitonealraum (hinter dem Bauchfell) zwischen dem Magen, der Milz und
Leber. Die Nebennieren sind paarig angeordnet und wiegen jeweils 515g. Eine
Nebenniereistetwa4cmlang,4cmdickund2cmbreit.BeideNebennierensindmit
einerFettkapsel(Capsulaadiposa)umgeben.DierechteNebennieregrenztandas
Zwerchfell,denrechtenLeberlappen,derVenacavainferiorundderrechtenNiere.
DielinkeNebenniereliegtinderNähederlinkenNiereundMagen.DieHodensind
etwa pflaumenförmig groß, wiegen etwa 20g und liegen im Hodensack. Die
Eierstöcke befinden sich im kleinen Becken an beiden Seiten neben
derGebärmutter.
Heilpraktikerausbildung
EigenschaftenderHormone
2.
EigenschaftenderHormone
2.1
Welche Aufgaben haben Hormone? Nennen Sie den Unterschied
zwischenendokrineundexokrineDrüsen!
HormonesindchemischeBotenstoffe,diebeiderRegulationvonKörperfunktionen
eine entscheidende Rolle spielen. Zusammen mit dem Nerven und Immunsystem
wirkt das Hormonsystem als Kommunikator für die Koordination der vielfältigen
Zellfunktionen im Körper. Während das Nervensystem für die schnelle
Informationsübermittlung zuständig ist, steuert das Hormonsystem
Stoffwechselprozesse im Körper. Dazu zählen u.a. die Regulation der chemischen
ZusammensetzungdesinnerenMilieus,FörderungvonWachstumundEntwicklung,
SteuerungvonReproduktionsvorgängenunddieRegulierungdesMineralstoffund
Knochenstoffwechsels.DabeikönnendieHormonesowohleineanregendealsauch
hemmende Wirkung entfalten. Die Synthese der Hormone erfolgt entweder in
innersekretorischen Organen (endokrinen Drüsen) oder in speziellen Zellgruppen,
dieauchalsdiffusesendokrinesSystembezeichnetwerden.DieendokrinenZellen
des diffusen Systems befinden sich in vielen nichtendokrinen Organen (z.B.
Gastrointestinaltrakt), aber auch in endokrinen Drüsen (z.B. CZellen der
Schilddrüse). Die hormonproduzierenden Drüsen werden deshalb als endokrine
Drüsen bezeichnet, weil sie ihr Produkt (Sekret) in die Blutbahn abgeben, im
Unterschied zu den exokrinen Drüsen, die ihr Sekret (Enzyme) an die Oberfläche
von Haut oder Schleimhäuten absondern. Das Hormonsystem wird somit auch als
endokrines System oder als Endokrinium bezeichnet. Neuerdings wird auch der
Begriff endokrines Gewebe gebraucht, da Hormone auch in nichtendokrinen
Organengebildetwerden.
Merke!
Erklärung
Hormonsystem
KoordiniertdievielfältigenZellfunktionen
EndokrineDrüsen
BesitzenkeinenAusführungsgangundgebenHormonean
dasBlutab
ExokrineDrüsen
BesitzeneinenAusführungsgangundgebenEnzymeinein
Hohlorganab
Heilpraktikerausbildung
13
30
HormonelleRegelkreisläufe
3.
HormonelleRegelkreisläufe
3.1
Erklären Sie den hormonellen Regelkreis (negative Rückkopplung) mit
denSchilddrüsenhormonenT3undT4alsBeispiel!
Der hormonelle Regelkreislauf reguliert die Hormonausschüttung, um
OrganfunktionenaufrechtzuerhaltenundaufveränderteKörpersituationenspontan
reagieren zu können. Der Hormonspiegel wird von Hormonrezeptoren
kontinuierlich überwacht. Kommt es zu einem Hormonmangel im Blut (Istwert),
wird der Hypothalamus aktiviert, ReleasingHormone freizusetzen. Sinken
beispielsweisedieHormoneTrijodthyronin(T3)undThyroxin(T4)imBlutunterden
Sollwert, produziert das zuständige Zentrum im Hypothalamus das Releasing
Hormon Thyreoliberin (TRH), welches über den Hypophysenstiel in die Hypophyse
gelangt.DieHypophysewirddadurchangeregtdasHormonThyreotropin(TSH)zu
produzierenundandasBlutauszuschütten.DasTSHgelangtaufdemBlutwegzur
Schilddrüse, die wiederum zur Synthese und Abgabe der Schilddrüsenhormone T3
und T4 angeregt wird. Sind Soll und Istwert identisch, wird die negative
RückkopplungderHormonproduktioneingeleitet.DerHypothalamuserhältSignale
über das Nervensystem, die Freisetzung von dem ReleasingHormon TRH zu
hemmen.DadurchproduziertderHypophysenvorderlappenkeinweiteresTSHund
die Schilddrüse keine weiteren Hormone T3 und T4. Durch diese Regulierung
kommteszueinemdauerhaftengleichbleibendenHormonspiegelimBlut.
Merke
Erklärung
Istwert
HormonspiegeldersichimBlutbefindet
Sollwert
HormonspiegelderimBlutvorhandenseinsollte
NegativeRückkopplung
AktivierungdesHormonsystems,wennder
HormonspiegelimBlutnegativist
(IstwertunterdemSollwert)
Heilpraktikerausbildung
34
WichtigeLaborwertefürdasHormonsystem
4.
WichtigeLaborwertefürdasHormonsystem
Hormone
Normwerte:Frauen
(Serum)
Thyreotropin
(TSH)
Normwerte:Männer(Serum)
0,34,2μIU/ml
Follikel
stimulierendes
Hormon(FSH)
FollikulärePhase:
210IU/ml
MittzyklischePhase:
820IU/ml
LutealePhase:28IU/ml
Menopause:20100IU/ml
210IU/ml
Luteinisierendes
Hormon(LH)
FollikulärePhase:26U/l
OvulatorischerPeak:
620U/l
LutealePhase:38U/l
Menopause:>30U/l
Präpubertär:
0,2–0,8U/l
Postpubertär:
0,8–8,3U/ml
Adreno
corticotropes
Hormon(ACTH)
TageszeitlicheSchwankungen
810Uhr:1060pg/ml
2022Uhr:330pg/ml
ADH
(=Vasopressin)
612pg/ml
Dopamin
<50pg/mlimPlasma
Freies
TrijodthyroninT3
3,47,2pmol/l
ThyroxinT4
9,425pmol/l
Calcitonin
4,6pg/ml
11,5pg/ml
Parathormon
1065pg/ml
Gastrin
<90ng/l
Insulin
530mU/l
Glucagon
basal:>1,8μg/l
6MinutennachGlucagongabe>2,9μg/l
Noradrenalin
<600pg/mlimPlasma
Adrenalin
<50pg/mlimPlasma
Heilpraktikerausbildung
36
PathologiedesHormonsystems
5.
PathologiedesHormonsystems
5.1
Welche Ursachen und Symptome treten bei einem hyper und
hypophysären Wachstum auf? Erklären Sie die Behandlung eines hyper
undhypophysärenWachstum!
DashyperphysäreWachstumwirdauchalsGigantismusbezeichnetundbeschreibt
ein übersteigertes Körperwachstum bei erhaltenen Körperproportionen. Neben
demgesteigertenKörperwachstumtritthäufigeineverminderteLeistungsfähigkeit,
Infektanfälligkeit und Hypogenitalismus auf. Die Ursachen einer Über oder
Unterproduktion von Somatotropin im Hypophysenvorderlappen sind gutartige
tumoröse entartete Zellen (HypophysenAdenom) und vererbte Gendefekte.
Kommt es nach der Wachstumsperiode (geschlossene Epiphysenfugen) zu einer
vermehrten Produktion von Somatotropin, wird die Erkrankung als Akromegalie
bezeichnet. Die Betroffenen entwickeln am Kopf, Hände, Füße, Kinn und Nase
knöcherne Verdickungen. Weitere Symptome sind Veränderungen der Weichteile
imGesicht(Akren),vergrößerteZunge,Karpaltunnelsyndrom,wulstigeLippenund
große Ohrmuscheln. Die Therapie bei einer Überproduktion von Somatotropin
erfolgtdurchdiechirurgischeEntfernungdesTumorsderHirnanhangsdrüse.Beim
hypophysären Wachstum liegt ein Mangel an Somatotropin vor. Es zeigt sich in
einem ausgeprägten Zwergwuchs mit erhaltenen Körperproportionen. Die
Betroffenen erreichen nach der Wachstumsperiode eine Körpergröße bis maximal
1,40m. Der Minderwuchs kann nur bei offenen Epiphysenfugen mit der Gabe von
Somatotropinbehandeltwerden.
Merke
Erklärung
HyperphysäreWachstum
Riesenwuchs
HypophysäreWachstum
Minderwuchs
Akromegalie
WachstumindieBreite(VerdickungderKnochen)
Heilpraktikerausbildung
Kapitel15/60originaleschriftlichePrüfungsfragen
6.
Kapitel15/60originaleschriftlichePrüfungsfragen
6.1
DieWirkungdesInsulinsbestehtaus:
a.
b.
c.
d.
e.
SteigerungderGlucoseaufnahmeindieZellendesMuskelgewebes
HemmungderGlucoseaufnahmeindieZellendesMuskelgewebes
SteigerungderGlucoseaufnahmeindieFettzelle
HemmungderGlucoseaufnahmeindieFettzelle
HemmungderGlycogenbildunginderLeber
Kapitel2.6
6.2
WastrifftaufeinJodmangelstrumazu?
a.
b.
c.
d.
e.
GehtimmermithyperthyreotischerStoffwechsellageeinher
IstinGebirgsregionenhäufig(Jodmangelgebiet)
KannzueinerVergrößerungderSchilddrüseführen
KannzuknotigenVeränderungenderSchilddrüseführen
KanndieTracheaeinengen
Kapitel5.4,5.5
6.3
WassindtypischeSymptomebeiDiabetesmellitus?
a.
b.
c.
d.
e.
Areflexie
Amenorrhoe
Polyurie
GlukoseimUrin
Gewichtszunahme
Kapitel5.9
6.4
WelcheAufgabehatdieNebenschilddrüse?
a.
b.
c.
d.
e.
NatriumundWasserrückresorptioninderNiere
RegelungdesBlutdrucks
SenkungdesBlutdrucks
KalziumundPhosphatstoffwechsel
RegtdieErythrozytenbildunginderLeberan
Kapitel1.5
Heilpraktikerausbildung
61
80
Ernährung
7.
Ernährung
7.1
Wie sind Eiweiße aufgebaut? Wie werden Peptide unterschieden? Wie
heißendie8essentiellenEiweißefürdenMenschen?
Eiweiße bestehen aus Aminosäuren und werden nach Struktur, Form und Anzahl
der Aminosäuren eingeteilt. Sie sind kleine Einheiten und bilden durch einen
Zusammenschluss in Form von Eiweißketten die Peptide. Diese werden nach der
AnzahlderAminosäurenunterteilt,enthälteinPeptid29Aminosäurenwirdesals
Oligopeptid bezeichnet,bei 10100 als Polypeptid und >100 als makromolekulares
Protein.ImKörperbefindensich20verschiedeneAminosäurenalsGrundbaustein,
davonsind8essentiellundmüssenüberdieNahrungaufgenommenwerden.Diese
sind Isoleucin, Valin, Leucin, Phenylalanin, Methionin, Tryptophan, Lysin und
Threonin. Ohne diese 8 Aminosäuren könnten wir nicht überleben, da der Körper
sie selbst nicht herstellen kann. Die anderen 12 Aminosäuren, Tyrosin, Glycin,
Alanin,Serin,Asparaginsäure,Asparagin,Glutaminsäure,Glutamin,Arginin,Cystein,
Histidin und Prolin werden vom Körper selbst hergestellt und für einen
kontinuierlichen Auf und Abbau von Körperfunktionen verwendet. Proteine
müssendenKörpertäglichüberdieNahrungzurVerfügungstehen,essindzwarfür
den Notfall Proteine im Blutplasma und Muskulatur vorhanden, doch die Menge
reicht nur für eine kurze Zeit aus. Daher sollte die Proteinzufuhr durch tierische
oder pflanzliche Aminosäuren gewährleistet sein. Eiweißreiche Lebensmittel sind
z.B. Eier,Fisch, Fleisch,Geflügel, Milch und Milcherzeugnisse, Getreideerzeugnisse
undHülsenfrüchte.
Merke
Erklärung
Eiweiße
Einteilung nach
derAminosäuren
Oligopeptid
Peptide29
Polypeptid
Peptide10100
Makromolekulares
Protein
Peptide>100
EssentielleEiweiße
Isoleucin, Valin, Leucin, Phenylalanin,
Tryptophan,LysinundThreonin
Heilpraktikerausbildung
Struktur,
Form
und
Anzahl
Methionin,
VitamineundSpurenelemente
8.
VitamineundSpurenelemente
8.1
WelcheAufgabenhabenVitamine?WiewerdendieVitamineeingeteilt?
Vitamine sind für den Körper bedeutende Nährstoffe, die über die Nahrung
zugeführtwerdenmüssen,daderKörpersienichtselbstproduziert.VitaminDist
dabei die Ausnahme. Es ist das einzige Vitamin, das vom Körper selbst hergestellt
werdenkann.EswirdaufgrundvonSonneneinstrahlunginderHautgebildet.Doch
auch Vitamin D muss zusätzlich mit der Nahrung aufgenommen werden, um den
notwendigenBedarfdesKörperszudecken.ObwohlVitaminekeineEnergieliefern,
sind sie für den Stoffwechsel sehr wichtig. Bei einer ausgewogenen Vitaminbilanz
fühlen wir uns fit und unternehmungslustig. Ein Mangel an Vitaminen kann zu
Krankheiten führen. Wir fühlen uns müde und unglücklich, denn nahezu alle
Körperprozesse werden durch Vitamine beeinflusst. Die meisten Vitamine werden
namentlich benannt. Der Einfachheit halber werden sie zusätzlich mit einer
Buchstaben/Zahlen Kombination bezeichnet. Es gibt 13 unterschiedliche Vitamine,
die in wasserlösliche und fettlösliche Vitamine unterschieden werden. Der
Unterschied besteht darin, dass die vom Körper nicht benötigten wasserlöslichen
Vitamine mit dem Urin und Stuhlgang ausgeschieden werden. Überschüssige
fettlöslicheVitaminemüssendagegenvonderLeberabgebautwerden,dasjenach
Überdosierung zu Magenkrämpfen, Erbrechen und Schwindelgefühlen führt. Eine
Überdosierung von Vitaminen ist eigentlich nur durch Nahrungsergänzungsmittel
möglich, da beispielsweise erst das Verzehren von 15kg Nüsse zu einer Vitamin E
Überdosierungführt.
Merke
Erklärung
WasserlöslicheVitamine VitaminBundC
FettlöslicheVitamine
VitaminA,D,EundK
Heilpraktikerausbildung
91
120
AnatomieundPhysiologiedesoberenVerdauungstraktes
9.
AnatomieundPhysiologiedesoberenVerdauungstraktes
9.1
BeschreibenSiedenAufbauunddieAufgabenderMundhöhle!
DieMundhöhle(Cavumoris)bildetdenBeginndesVerdauungstraktes.Siewirdin
zwei Bereiche, den Mundhöhlenvorhof und der eigentlichen Mundraum, die
Mundhöhle,eingeteilt.DerMundhöhlenvorhofliegtzwischenUnterkieferzähneund
Unterlippenbzw.Wangenbereich.DereigentlicheMundraumiststrenggenommen
der Raum innerhalb der Zähne. Die Lippen werden in Ober und Unterlippe
unterschieden und grenzen die Mundhöhle nach vorne ab. Sie sind haarlos und
habenwederSchleim,TalgnochSchweißdrüsen.SiebeinhaltenTast,Wärmeund
KälterezeptorenunddienenprimärfürdieNahrungsaufnahme.Hierfindetdaserste
Selektieren von Nahrungsmittel statt, es wird durch Rezeptoren geprüft, welche
thermischenEigenschaftendaszuverzehrendeNahrungsmittelhat,umSchädenin
derMundhöhlezuvermeiden.IstdieseHürdegeschafft,zerkleinernundzermahlen
die Zähne die Nahrung und bereiten diese für die Verdauung und den Schluckakt
vor.DieMundhöhleistmiteinerSchleimhautausgekleidet,inihrbefindetsichu.a.
derharteundweicheGaumen.DerharteGaumenistdasDachderMundhöhleund
grenztdiesevondenNasennebenhöhlenab.ErsetztsichineinenweichenGaumen
(Palatummolle)fortundwirdauchalsGaumensegelbezeichnet.DasSegelentsteht
durch eine Doppelfalte, die an der Unterseite Speicheldrüsen enthält und die
Nahrung damit anfeuchtet. Die Endseiten der Doppelfalte bilden das Zäpfchen
(Uvula). Die Aufgabe des Gaumensegels ist die Abgrenzung zwischen Luft
undSpeiseweg.
Merke
Erklärung
Cavumoris
EinteilungderMundhöhle:
MundhöhlenvorhofundMundhöhle
Mundhöhlen
vorhof
ZwischenUnterkieferzähneundUnterlippen
Mundraum
InnerhalbderZähne
Lippen
Abgrenzungnachvorne
HarterGaumen
Abgrenzungnachoben
Gaumensegel
AbgrenzungzwischenLuftundSpeiseweg
Heilpraktikerausbildung
134
AnatomieundPhysiologiedesunterenVerdauungstraktes
10.
AnatomieundPhysiologiedesunterenVerdauungstraktes
10.1
BeschreibenSiedenAufbaudesDünndarms!NennenSiedie
DarmabschnitteundihreAufgaben!
Der eigentliche Ort der Verdauung und Nahrungsaufnahme ist der Dünndarm.
Direkt nach dem Magenausgang liegt der Zwölffingerdarm (Duodenum), der noch
zum oberen Verdauungsapparat gehört. Dieser bildet ein nach links offenes C,
welches in der Längsachse etwa so groß wie 12 Finger ist. Hier beginnt die
tatsächlicheAufspaltungderNahrungsbestandteile.EswerdenProteinezuPeptiden
und einzelnen Aminosäuren, Stärke wird zu Mono und Disacchariden und Fette
werdenzuFettsäurenundGlycerinphosphateabgebaut.Diesgeschiehtzumeinen
durch Enzyme, die von den Zellen des Dünndarms selbst gebildet werden, zum
anderen münden aber auch die Ausführungsgänge von Bauchspeicheldrüse
(Pankreas) und Leber (Gallengang) gemeinsam in den Zwölffingerdarm. Die
eigentlichen Verdauungsenzyme werden in der Pankreas und Leber gebildet und
über den Ductus pankreaticus in den Zwölffingerdarm abgeben. Das Duodenum
geht in das Jejunum über, welches ca. 2,5m lang ist. Es folgt das Ileum, welches
nochmalsca.3,5mLängeaufweist.DieGesamtlängedesDünndarmsentsprichtca.
6m. Das Jejunum ist in zahlreichen Schlingen gelegt und ca. 2,5m lang. Die
Jejunumschlingen sind sehr beweglich und flexibel und können große Mengen an
Nahrung aufnehmen und weitertransportieren. In diesem Bereich wird der
SpeisebreiverdautundüberdiePfortaderzurLebertransportiert.DerDarmaufbau
ist dem Duodenum gleich, nur die BrunnerDrüsen sind nicht mehr vorhanden.
Damit das Jejunum in seiner Lage bleibt, ist es durch ein fettreiches etwa 16cm
langes bindegewebigeBand, demMesenterium, verbunden, das wiederum an der
hinteren Bauchwand befestigt ist. Das Mesenterium wird auch als Gekröse
bezeichnet, da es durch seine leicht verschiebbaren Falten Ähnlichkeit mit einer
Krause hat. Das Ileum ist der letzte Teil der drei Abschnitte im Dünndarm und
mündetüberdieIleozäkalklappe(BauhinscheKlappe)indenDickdarm.Hierfindet
dieAufnahmevonVitaminB12(Cobalamin)mitHilfedesIntrinsicFaktorsstatt.Es
ist wie das Jejunum in Schlingen angelegt und ca. 3,5m lang. In diesem Bereich
findet kaum noch eine Verdauung statt, sodass Darmzotten und falten
verschwinden und Lymphfollikeln für die Körperabwehr vermehrt vorhanden sind.
Die Lymphfollikeln zählen zum lymphatischen Abwehrsystem und überprüfen den
verdautenNahrungsbreiaufkrankmachendeErreger,diejenachErregerartvonden
Lymphozyteneliminiertwerden.GelingtdiesbeiresistentenErregernnicht,kommt
eszumDurchfall,daderDarmdieErregerschnellstmöglichstausscheidenmöchte.
Heilpraktikerausbildung
PathologiedesoberenVerdauungstraktes
11.
PathologiedesoberenVerdauungstraktes
11.1
ErklärenSiedenpathophysiologischenVerlaufvonKaries!Welche
ProphylaxeundBehandlungistgegenKariesempfehlenswert?
KariesisteineInfektionskrankheit,diedurchunterschiedlicheArtenvonBakterien
verursacht wird. Die Bakterien wandeln Kohlenhydrate aus der Nahrung in Säure
um, die den schützenden äußeren Zahnschmelz auflösen. Es kommt zur
Herauslösung von Mineralien (Kalzium) aus dem Zahnschmelz, die anfänglich als
weißlichebisbräunlicheFleckenaufdenZähnensichtbarsind.AuchZahnbelagist
ein Risikofaktor, da er unter anderem aus Nahrungsresten und
Speichelbestandteilen besteht und für die im Mund vorkommenden Bakterien ein
idealer Nährboden darstellt. In der Medizin wird dieser fest haftender Biofilm als
Plaquebezeichnet.WerdendiePlaquesaufdenZähnennichtentfernt,wirdsichder
ZahnschmelzweiterauflösenunddiedarunterliegendeSchichtschwarzverfärben.
KariestritthäufigschonbeikleinenKindernandenMilchzähnenauf,dennbereits
bei der Geburt ist die Mundhöhle mit Bakterien besiedelt. Isst ein Kleinkind
beispielsweiseeinehalbeTafelSchokoladeinnerhalbeinerStunde,istdiesnichtso
schädigend, als ein zuckerhaltiges Bonbon auf den ganzen Tag verteilt. Bakterien
produzieren bei permanenter Zuckereinnahme Säure, die die Zähne angreift und
entkalken lässt. Die Reparaturmechanismen im Speichel sind durch die erhöhte
Säurekonzentration überfordert und können auf dem Zahnschmelz nicht mehr
neutralisiertwerden.HäufigistKariesaufdenerstenBlicknichtsichtbar,erstwenn
das Innere im Zahn befallen ist, wird eine Verfärbung von außenerkannt. Wichtig
sind, Früherkennung und eine prophylaktische Lebensweise. Der Betroffene sollte
sichregelmäßigundgründlichdieZähneputzen.ZudemisteinVerzichtaufZucker
einguterSchutzvorKaries.AuchdasFluorid,dasinZahncremesundSpüllösungen
vorhanden ist, beugt Karies vor. Bis zu einem gewissen Stadium kann Karies
gestoppt werden, ist dieser Punkt überschritten muss der Zahnarzt die betroffene
StelleentfernenundmiteinerFüllungverschließen.
Merke
Aufgaben
Karies
HerauslösungvonKalziumausdemZahnschmelz
Plaques
ZahnbelaghaftenderBiofilm
Heilpraktikerausbildung
137
PathologiedesunterenVerdauungstraktes
12.
PathologiedesunterenVerdauungstraktes
12.1
ErklärenSiedengenauenpathophysiologischenVerlaufeiner
Gastroenteritis!ErklärenSiedieBehandlungeinerGastroenteritis!
EineGastroenteritisisteinerderhäufigstenDurchfallerkrankungenbeiKindern.Die
UrsachesindüberwiegendRotavirus,dieübereineSchmutzundSchmierinfektion
übertragenwerden.WeitereErregersindu.a.AdenoundEnteroviren,Salmonellen,
Shigellen und E.coliBakterien. Wird durch ein Erregernachweis festgestellt, dass
ein Kind eine E. coli (EHEC) Infektion hat, ist innerhalb von 24h das örtliche
Gesundheitsamt zu informieren. Der Krankheitsverlauf beginnt mit einem
AppetitmangelundweichemStuhl.EsfolgenDurchfall,Erbrechen,Bauchschmerzen
und leichtes Fieber. Die Stuhlkonsistenz ist zunächst breiig bis wässrig und wird
spritzendausgestoßen.DerBetroffeneverliertmehrereLiteranFlüssigkeit,daszur
Elastizitätsminderung der Haut, glänzende und tiefliegende Augen in der
Augenhöhleführt.DiessinddieerstenZeicheneinerlebensbedrohlichenSituation,
die ineinen Volumenmangelschock übergehenkann. Kommt es zu Schockzeichen,
hoher Puls geringer systolischer Blutdruck, ist ein Notarzt zu alarmieren. Die
Diagnose ist bei der beschriebenen Symptomatik relativ eindeutig und wird durch
eine Stuhlprobe bzw. Erregernachweis bestätigt. Da der Betroffene durch die
SymptomatikzurDehydrationneigt,isteswichtigdenFlüssigkeitsundSalzverlust
auszugleichen. Gerade Kinder neigen sehr schnell zur Exsikkose und sind deshalb
besonders gefährdet. Je nach Schweregrad sollte der Betroffene eine
TraubenzuckerSalzGemisch Lösung (WHORehydratationslösung) oder eine
Infusion verabreicht bekommen. Sind die Erstsymptome behandelt und der
Betroffene ist außer Lebensgefahr, wird die zerstörte Darmschleimhaut langsam
wieder aufgebaut. Dazu werden z.B. Kamillentee und leicht verdauliche
Kohlenhydrate,wiez.B.Zwieback,Salzstangen,WeißbrotoderSuppenverabreicht.
Merke
Erklärung
Gastroenteritis
HäufigsteDurchfallerkrankungbeiKindern
E.coli(EHEC)
BehandlungsverbotfürHeilpraktiker
Meldunginnerhalb24handasörtlicheGesundheitsamt
Komplikation
GefahrderExsikkose
Heilpraktikerausbildung
159
Kapitel712/60originaleschriftlichePrüfungsfragen
13.
Kapitel712/60originaleschriftlichePrüfungsfragen
13.1
Einbishergesunder28jährigerPatientberichtetüberseitca.4Monaten
immerwiederauftretendeBauchschmerzenmehrimlinkenUnterbauch
sowieüberzwischenzeitlichblutigschleimigeDurchfälle.Welche
ErkrankungvermutenSieamehesten?
a.
b.
c.
d.
e.
Norovirusinfektion
Colitisulcerosa
Kolonkarzinom
Divertikulitis
ParalytischenIleus
Kapitel12.11
13.2
WelcheAussage(n)trifft/treffenzu?
a.
b.
c.
d.
e.
HämorrhoidenkönnenzuhellenBlutauflagerungenaufdem
Stuhlführen
TeerstuhlhatseineUrsacheindenunterenVerdauungswegen
Hämorrhoidenkönnenthrombosierenundstenosieren
ObstipationundzuwenigBewegungfördertdieEntstehung
vonHämorrhoiden
DickdarmKarzinomeundHämorrhoidenkommenselten
zusammenvor
Kapitel12.12
13.3
WelcheAussagenzuballaststoffreicherErnährungtreffenzu?
a.
b.
c.
d.
e.
DieintestinaleTransitzeitwirdverkürzt
DasStuhlgewichtnimmtzu
IsteinePräventionfürDivertikulose
VermindertdieDarmperistaltik
ErhöhtdasKarzinomRisiko
Kapitel7.6
Heilpraktikerausbildung
175
AnatomieundPhysiologievonLeber,Gallenblase,PankreasundMilz
14.
Anatomie und Physiologie von Leber, Gallenblase, Pankreas
undMilz
14.1
WieistdieLeber(Hepar)aufgebaut?ErklärenSiedenFeinbauderLeber!
Die etwa 1,52kg schwere Leber befindet sich größtenteils im rechten Oberbauch,
fülltaberauchTeiledeslinkenOberbauchsaus.SiehateineabgerundeteOberseite
undverläuftnachuntenrelativspitzzu.AmunterenRandderLeberbefindetsich
ein herausschauender Teil der Gallenblase. Die Leber ist zum Großteil mit dem
Peritoneum(Bauchfell)überzogen,siebesitzt2großeundkleineLeberlappen.Die
großen Leberlappen werden in rechter und linker Leberlappen unterschieden. Die
kleineren werden als quadratische und geschwänzte Lappen bezeichnet. Die 2
großenLeberlappensindin6Segmenteeingeteilt.Diesesindweiterin1mmgroße
Leberläppchen gegliedert. An ihren Eckpunkten befinden sich die Periportalfelder,
die auch als GlissonTrias bezeichnet werden. In diesen Periportalfelder verlaufen
dieArteriaundVenainterlobularisundderGallengang(Ductusbiliferus).Zwischen
den Leberzellen liegt ein Kapillargeflecht, das spezielle Makrophagen, die
Kupfferschen Sternzellen, beinhaltet. Dieses Kapillargeflecht wird als Sinusoide
bezeichnet,estransportiertdasBlutderPfortaderundderLeberarteriedurchdie
LeberläppchenindieLebervene(Venahepatica).IndiesemBereich,Kapillargeflecht
und Leberläppchen, findet die Filtration von Gift und Nährstoffen statt. Der
Zwischenraum der Sinusoiden und den Leberzellen nennt man DisseRaum, hier
kommteszumStoffaustauschzwischenBlutundLeberzellen(Hepatozyten).
Merke
Erklärung
Hepar
Leber
Segmente
BeinhaltenLeberläppchen
GlissonTrias
Periportalfelder,durchdieseFelderverlaufenArteriaundVena
interlobularisundderGallengang(Ductusbiliferus)
Kupfferschen
Sternzellen
MakrophageninderLeber
DisseRaum
StoffaustauschzwischenBlutundLeberzellen
Heilpraktikerausbildung
193
PathologievonLeber,Gallenblase,PankreasundMilz
15.
PathologievonLeber,Gallenblase,PankreasundMilz
15.1
WelcheUrsachenführenzueinerFettleber(Steatosishepatis)?Welche
SymptometretenbeieinerFettleber(Steatosishepatis)auf?ErklärenSie
dieBehandlungeinerFettleber!
DieFettleberisteineüber50prozentigeAnlagerungvonTriglyceride(Fette)inden
Leberzellen. Die Ursache ist eine Störung des Aufbaus und dem Abtransport von
FetteninderLeber.ÜberdenexaktenEntstehungsmechanismusistsichdieMedizin
noch nicht ganz im Klaren. Bewiesen ist, dass übermäßige fettreiche Speisen,
Alkohol und Medikamente die Leberzellen so schädigen, das Störungen der
Fettsekretion (=Absonderung) in der Leber auftreten. Die Folge daraus ist eine
enorme Fettansammlung in den Leberzellen. Sie kann auch als Folge einer
chronischen Mangelernährung auftreten, wie bei Magersucht (Anorexia nervosa)
oderHungersnot.DieUrsacheist,dassdieLeberihrenKohlenhydratspeicherdurch
den Nahrungsmangel entleert und durch die Gluconeogenese, Muskelproteine in
Glukose umwandeln muss. Werden dem Körper nicht genügend Muskelproteine
zugeführtodersinddiesenuringeringenMengenimKörpervorhanden,kommtes
zueinerStörungderGluconeogeneseundsomitzurFettverbrennung.Durchdiese
StörunglagernsichnichtverstoffwechselteFette(Triglyceride)indasLebergewebe
ein und bewirken eine Leberverfettung. Diese Verfettung kann bei einer
körperlichen Untersuchung im rechten Oberbauch getastet und durch eine
Ultraschalluntersuchungabgegrenztwerden.DieFettleberistmit20%diehäufigste
LebererkrankunginunsererBevölkerungundführtunbehandeltzurHepatitisoder
Leberzirrhose. Die Betroffenen werden zunächst optisch begutachtet und je nach
Ursache behandelt. Bei Übergewicht muss eine Reduktionkost und Steigerung des
KalorienverbrauchsdurchSportundAlkoholverzichterfolgen.DieErnährungsollte
überwiegend vegetarisch aus Vollkornprodukten, ballaststoffreichen Lebensmittel
wie frisches Gemüse und Salaten bestehen. Ein striktes Alkohol und Fettverzicht
muss eingehalten werden, da ansonsten die Leber als Filterorgan weiter belastet
wird.DiePrognoseistabhängigvomEssundBewegungsverhaltendesBetroffenen.
Zur Regeneration der Leber kann das pflanzliche Arzneimittel MariendistelExtrakt
in Form einer Kur eingenommen werden. Liegt eine Magersucht vor, benötigt der
Betroffene eine medizinische Untersuchung, um den Zustand des Patienten zu
bestimmen. Je nach Gewicht muss der Betroffene in einem Krankenhaus oder
ambulantbehandeltwerden.DiegrößteSchwierigkeitderTherapieliegtdarin,dass
dieBetroffenendieKrankheitnichtalsProblem,sondernvielmehralsLösungihres
Problems sehen. Das ist der Hauptgrund, warum kein Krankheitsgefühl und keine
Krankheitseinsicht vorliegen. Die Therapie ist daher sehr schwierig. Wird auf den
Willen des Betroffenen geachtet, unterstützt man das selbstzerstörerische
Heilpraktikerausbildung
203
226
Kapitel1415/60originaleschriftlichePrüfungsfragen
16.
Kapitel1415/60originaleschriftlichePrüfungsfragen
16.1
WomündetderDuctuscholedochusein?
a.
b.
c.
d.
e.
IndieLeber
IndieBauchspeicheldrüse
IndenZwölffingerdarm
IndenDünndarm
IndenDickdarm
Kapitel14.5
16.2
AuswelchenOrganenbekommtdiePfortaderihrBlut?
a.
b.
c.
d.
e.
Zwölffingerdarm
Pankreas
Niere
Milz
Uterus
Kapitel14.7
16.3
WasspieltbeiderFettverdauungeinewichtigeRolle?
a.
b.
c.
d.
e.
DieDickdarmschleimhaut
DieGallenflüssigkeit
DerIntrinsicFaktor
DieAmylase
DieInselzellendesPankreas
Kapitel14.6
16.4
DieInspektioneinesPatientenmitLeberzirrhoseergibt
folgendeBefunde?
a.
b.
c.
d.
e.
Spidernaevi
Hypertonie
ErhöhterMuskeltonus
Ikterus
Sog.Bauchglatze
Kapitel15.9
Heilpraktikerausbildung
Herunterladen