Angebotene Untersuchungen und Therapien

Werbung
Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapien
Schilddrüse







Tc-99m-Szintigraphie inkl. Uptake,
evtl. mit Labor
I-123-Szintigraphie, inkl. Uptake,
evtl. mit Labor
Sonographie
Feinnadelpunktion (Auftrag an Pathol.)
I-131-Uptake (Radiojodstudium)
I-131-Ganzkörper-Szintigraphie
Therapie-/Einstellungskontrolle mit Labor
Entzündungs-Szintigraphie


Tumor-Szintigraphie

unspezifisch:
 F-18-FDG (s. PET-CT)
 Tc-99m-MIBI

spezifisch:
 I-131-Jod (diff. SD-Ca)
 I-123-MIBG (Neurobl./Phäochromoz.)
 I-131-/Se-75-Norcholesterol (CONN-Ad.)
 In-111-Octreotid (neuroendokriner Tumor)
Skelett




Ganzkörper(GK)-Szintigraphie,
evtl. mit (SPECT-CT)
2-Phasen-GK-Szintigraphie (venös/ossär)
3-Phasen-Gelenk-Szintigraphie (Ziel)
mit GK (ossär), evtl. mit SPECT-CT
Knochenmark-Szintigraphie (GK),
evtl. mit SPECT-CT
Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT)
mit F-18-Fluordeoxyglukose (FDG)

Lunge


Perfusions-Szintigraphie (planar/SPECT/
SPECT-CT)
 mit relativer Quantifizierung
Ventilations-(Inhalations-)Szintigraphie
Niere




Funktions-Szintigraphie (Tc-99m-MAG3)
mit/unter
 relativer Clearance (Seitentrennung)
 Gesamtclearance (TER)
 Lasix-Belastung
 ACE-Hemmung (Captopril)
Absolute Clearance (GFR und/oder TER),
ohne Szintigraphie
Transplantat-Nachsorge
(Perfusions- + Funktions-Szintigraphie)
Parenchym-Szintigraphie (Tc-99m-DMSA)


Myokard-SPECT (EKG-getriggert)
 Perfusion (Ruhe/Belastung)
 globale EF
 regionale Wandbewegung
 Vitalität vs. Perfusion (simultan)
Sequenz-Angiokardiographie (Ruhe)
 globale EF







Perfusions-Szintigraphie (SPECT)
Darstellung der Dopamintransporter und
Dopaminrezeptoren (DaT-Scan / IBZM)
Liquor-Szintigraphie (planar)
 Shunt-/Ventilprüfung
 Liquorrhoe-Messung (quant.)
Hirn-PET-CT mit F-18-FDG
Leber/Milz


Statische Szintigraphie (planar/SPECT)
Hepatobiliäre Szintigraphie (dynamisch)
F-18-Cholin (Prostata-Ca)
F-18-FET (Hirn-Tumore)
Ga-68-DOTATATE (neuroendokrine Tumore)
Diverse weitere Untersuchungen (Auszug)






Blutungsquelle (Magen-Darm)
Lymphabfluss
Meckel'sches Divertikel
Nebennieren (NNM/NNR)
Nebenschilddrüsen
Sentinel-Lymphknoten
Speicheldrüsen
Labor

Hirn
Onkologie (Hauptindikationen):
 Maligne Lymphome
 Bronchial-Ca
 Malignes Melanom
 Gastro-oesophageale Tumore
 Kolorektales Ca
 Pankreas-Ca
 Mamma-Ca
 HNO-Tumore
 Keimzelltumore des Mannes
 Zervix-Ca
 Ovarial-Ca
 Jod-negatives Schilddrüsen-Ca
Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT)
weitere Tracer:

Herz
Tc-99m-Anti-Granulozyten (Abdomen/Extrem)
F-18-FDG (v.a. Abdomen/Wirbelsäule)

Jod-Ausscheidung im Urin
Schillingtest (ohne Intrinsic-Faktor)
Nuklearmedizinische Therapie







I-131-Jod bei
- M. Basedow / funktioneller Autonomie
- differenziertem Schilddrüsen-Ca
I-131-MIBG bei Neuroblastom/
Phäochromozytom
Y-90-/Re-186-/Er-169-Radiosynoviorthesen
Sr-89/Sm-153-EDTMP als pall. Schmerztherapie
bei speichernden Knochenmetastasen
P-32 bei Polycythaemia vera
®
Y-90-Zevalin -Radioimmuntherapie bei NHL
®
Ra-223-Xofigo , palliative Therapie bei
kastrationsresistenten Knochenmetastasen des
Prostata-Ca
Herunterladen