Spedra : Eine attraktive Option für ED-Patienten 5 ® SCHNELLE WIRKUNG 3, 4, 6 UND HOHE WIRKSAMKEIT 5 GUTE VERTRÄGLICHKEIT DANK HOHER SELEKTIVITÄT 4, 7, 8 ATTRAKTIVER PREIS Es ist entscheidend, die Erwartungen und Wünsche der Patienten zu verstehen, um eine optimale Behandlung zu finden, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. 1 1 1. Burri A. et al. Results from an online survey investigating ED patients› insights and treatment expectations. Int J Impot Res. 2015; 27: 191–6. 2. Hellstrom W.J.G. et al. Efficacy of Avanafil 15 minutes after dosing in men with erectile dysfunction: a randomized, double-blind, placebo controlled study. J Urology 2015; 194: 485–92. 3. Goldstein I et al. A randomized, double-blind, placebo-controlled evaluation of the safety and efficacy of avanafil in subjects with erectile dysfunction. J Sex Med. 2012; 9: 1122–33. 4. Kedia GT et al. Avanafil for the treatment of erectile dysfunction: initial data and clinical key properties. Ther Adv Urol. 2013; 5: 35–41. 5. Hellstrom WJ et al. A phase II, single-blind, randomized, crossover evaluation of the safety and efficacy of avanafil using visual sexual stimulation in patients with mild to moderate erectile dysfunction. BJU Int. 2013; 111: 137–47. 6. Belkoff LH et al. An open-label, long-term evaluation of the safety, efficacy and tolerability of avanafil in male patients with mild to severe erectile dysfunction. Int J Clin Pract. 2013 Apr; 67: 333–41. 7. Wang R et al. Selectivity of avanafil, a PDE5 inhibitor for the treatment of erectile dysfunction: implications for clinical safety and improved tolerability. J Sex Med. 2012; 9: 2122–9. 8. Corona G et al. The safety and efficacy of Avanafil, a new 2nd generation PDE5i: comprehensive review and meta-analysis. Expert Opin Drug Saf. 2016; 15: 237–47. Licensed by Vivus Inc. and Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation. Z: Tabl zu 50 mg, 100 mg resp. 200 mg Avanafilum. I: Erektile Dysfunktion bei erwachsenen Männern. D: 100 mg 1x täglich bei Bedarf etwa 30 Minu­ten vor sexueller Aktivi­tät. Mögliche Aufdosierung auf max. Dosis 200 mg. KI: gleichzei­tige Gabe von NO-Donatoren, Stimulatoren der Guanylatcyclase, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder lebens­b edrohliche Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris oder Angina pectoris während des Geschlechtsverkehrs, Herzinsuffizienz NYHA-Stadium > 2, unkontrollierte Hypertonie (> 170/100 mm Hg) oder Hypotonie (< 90/50 mm Hg), schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium C), schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min), bekannte hereditäre degenerative Netzhauterkrankungen, Verlust des Sehvermögens wg. nicht arteriitischen anterioren ­ischämischen Optikus­neuropathie (NAION), gleichz. Anwendung mit starken CYP3A4-Inhibitoren, Überempfindlichkeit auf Wirkstoff oder ­andere Inhaltstoffe, bei vorbestehenden kardio­vaskulären Erkrankungen, wenn von sexueller Aktivität abgeraten wird. VM: Kardiovaskuläre Erkrankungen in der Anamnese, Priapismus, NAION, Reduktion des Hörvermögens, Hämos­ tase, Komedikation mit Alphablockern oder CYP3A4-Inhibitoren, Alkohol. IA: CYP3A4-Inhibitoren, ­Cytochrom-P450-Induktoren, Nitrate, Stimulatoren der Guanylcycla­se, Arznei­mittel mit blutdrucksenkenden Eigenschaften, Alpha­blocker, Alkohol, andere Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. UAW: häufig: Kopfschmerzen, Flush, Hypertonie, verstopfte Nase, Rückenschmerzen. P: Tabl zu 50 mg, 100 mg, 200 mg: je 4 und 12 (B). Ausführliche Informationen finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. A. Menarini AG, 8052 Zürich. P-3019_D_08/16 Burri A. et al. Results from an online survey investigating ED patients’ insights and treatment expectations. Int J Impot Res. 2015; 27: 191–6 Eine Onlinestudie 1 mit 1’534 sexuell aktiven Männern zwischen 30 und 75 Jahren:* 73,3% mit ED (529 Therapienaive), 26,7% Gesunde * Die Studie wurde 2014 von einer Marktforschungsfirma durchgeführt, wobei die Ziel­ gruppe männliche Mitglieder von Onlineverbraucherpanels für «Men’s Health Condition» waren. 1’534 Personen mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren [73,3%, n = 1’124, mit ED, 47% (von n = 1’124, n = 529) welche nie zuvor für eine ED behandelt wurden] wurde eine Reihe von Fragen gestellt: IIEF-5- und studienspezifische Fragen. Vorteile wie schneller Wirkeintritt machen den Unterschied 1 Wirkeintritt eines idealen ED-Medikaments 1 2/3 der Männer erachten einen Wirkeintritt von 30 Minuten oder weniger als ideal bei ED-Medikamenten. 1/3 erachtet zwischen 30 und 60 Minuten als ideal. Evaluation des Wirkeintritts von ungefähr 15 Minuten Wirkdauer eines idealen ED-Medikaments 1 95,91% der Männer, durch alle ED-Gruppen hindurch, erachten bei einem ED-Medikament eine Wirkdauer von bis zu 4 Stunden als wünschenswert; 47,69% erachten 6 bis 12 Stunden als adäquat .1 Welche Wirkdauer wird als wünschenswert empfunden? 50 100 96,97 97,65 95,91 94,33 40 80 72,48 69,48 30 60 % 10 0 CTG PTG NG Zu kurz 15,44 21,55 24,76 Adäquat 38,59 36,36 31,38 Erwünscht 43,96 40,74 42,53 Zu lange 2,01 1,35 1,32 Evaluation des Wirkeintritts von un­gefähr 15 Minuten bei der «currently treated group» (CTG; n = 298), der «past treated group» (PTG; n = 297) und der «naïve erectile dysfunction group» (NG; n = 529). Modifiziert von Fig. 1 aus. 1 Spedra® kann bereits innerhalb von ca. 15 Minuten zu einer für Geschlechtsverkehr ausreichenden Erektion führen.2 55,70 47,69 % 20 69,36 40 67,86 53,54 33,89 37,37 39,89 28,47 20,42 20 0 Gesamte ED-Auswahl < 4 Std. 4–6 Std. CTG NG PTG 6–12 Std. Die Wirkdauer von phar­ makologischen Produkten wurde als «wünschenswert oder ideal» empfunden bei der gesamten EDAuswahl (n = 1’124), bei der «currently treated group» (CTG, n = 298), der «past treated group» (PTG, n = 297) und der «naïve erectile dysfunction group» (NG, n = 529). Modifiziert von Fig. 3 aus.1 > 12 Std. Mit Spedra® bleibt die Erfolgsrate bei einigen Patienten auch nach über 6 Stunden hoch.3 Die schnelle und anhaltende Wirkung von Spedra 4 ermöglicht ED-Patienten und ihren Partnern spontaneren Sex. ®