Factsheet I Kurzcharakteristik des aktivierten rekombinanten Faktor VII (rFVIIa, NovoSeven®) Der aktivierte, rekombinante Faktor VII (rFVIIa, Eptacog alfa [aktiviert], NovoSeven®) ist ein biotechnologisch hergestellter (= rekombinanter), aktivierter, humaner Gerinnungsfaktor.1 Gerinnungsfaktoren sind an der natürlichen Blutstillung (= Hämostase) nach Verletzungen beteiligt. Abb. 1: NovoSeven® mit vorgefüllter Spritze Als Medikament wird NovoSeven® dann eingesetzt, wenn die natürliche Hämostase nicht effektiv genug ist, und häufig besteht dadurch die Gefahr, dass ein betroffener Patient verblutet. Das ist beispielsweise der Fall bei Patienten mit der angeborenen Bluterkrankheit (= Hämophilie), bei denen eine Substitutionstherapie mit den Gerinnungsfaktoren VIII (Hämophilie A) oder IX (Hämophilie B) wegen der Bildung inaktivierender Antikörper (= Hemmkörper) nicht ausreichend wirksam ist. Ein weiteres Beispiel einer erblichen Gerinnungsstörung, bei der NovoSeven® Verwendung findet, ist der angeborene Faktor-VII-Mangel.1 NovoSeven® wird biotechnologisch mittels Biofermentation in Kulturen von Babyhamsternierenzellen (baby hamster kidney [= BHK] cells) produziert. Bei diesem Herstellungsprozess ist ein Kontakt mit Material aus dem menschlichen Organismus, z. B. mit Blutflüssigkeit (= Blutplasma) ausgeschlossen. Dies bedeutet ein hohes Maß an Sicherheit vor Humanpathogenen, wie sie bei Medikamenten, die aus humanem Material gewonnen werden, grundsätzlich nicht erreicht werden kann.2 In seiner biologischen Wirkung unterscheidet sich rFVIIa nicht von dem natürlicherweise im Blut vorkommenden Faktor VIIa. Eine intravenös verabreichte therapeutische Dosis von NovoSeven® führt kurzfristig zu einem starken Anstieg der Konzentration von Faktor VIIa im Blut und verstärkt dadurch den natürlichen Gerinnungsprozess. Aufgrund seiner spezifischen Wirkung, die nur am Ort von Gewebeverletzungen einsetzt, unterscheidet sich NovoSeven® 2 von anderen Gerinnungsfaktorpräparaten. Aufgrund dieser lokalen Wirkung von rFVIIa wird eine unerwünschte systemische Ausweitung der Gerinnungsaktivierung verhindert, sodass NovoSeven® ein sehr günstiges Sicherheitsprofil aufweist.3 Die zugelassenen Anwendungsgebiete von NovoSeven® sind: Behandlung von Blutungen und Prophylaxe von Blutungen im Zusammenhang mit chirurgischen oder invasiven Eingriffen bei folgenden Patientengruppen:1 • • • • • Patienten mit angeborener Hämophilie mit Hemmkörpern gegen Blutgerinnungsfaktoren VIII oder IX, falls deren Titer > 5 Bethesda-Einheiten (BE) beträgt, Patienten mit angeborener Hämophilie, bei denen mit einem starken Anstieg des Hemmkörpers bei Verabreichung von Faktor VIII oder IX zu rechnen ist, Patienten mit erworbener Hämophilie, Patienten mit angeborenem Faktor-VII-Mangel, Patienten mit Thrombasthenie Glanzmann mit Antikörpern gegen Glykoprotein IIb/IIIa und/oder HLA (Humanes Leukozyten Antigen) und mit früherem oder akutem Refraktärzustand auf Transfusion mit Thrombozytenkonzentraten. NovoSeven® ist bei Raumtemperatur (bis 25 °C) stabil und für 3 Jahre in und außerhalb des Kühlschranks lagerbar. Dadurch ist NovoSeven® jederzeit griffbereit zur schnellen Blutungskontrolle – auch unterwegs. Über Novo Nordisk Novo Nordisk ist ein international tätiges und forschendes Unternehmen der Gesundheitsbranche und mit seinen innovativen Produkten seit 90 Jahren führend in der Diabetesversorgung. Das Unternehmen hält außerdem führende Positionen auf den Gebieten Blutgerinnung (Hämostase), Wachstumshormonsowie Hormonersatztherapie. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt Novo Nordisk derzeit etwa 35.000 Menschen in 75 Ländern, davon rund 490 in Deutschland. Seine Produkte werden in 180 Ländern vertrieben. Die B-Aktien von Novo Nordisk werden an den Börsen von Kopenhagen (Novo-B) und New York gehandelt (NVO). Weitere Informationen unter www.novonordisk.de. Referenzen 1. 2. 3. NovoSeven® 1 mg/2 mg/5 mg/8 mg Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels), Oktober 2012, Novo Nordisk A/S. Thim L et al. Amino acid sequence and posttranslational modifications of human factor VIIa from plasma and transfected baby hamster kidney cells. Biochemistry 1988; 27 (20): 7785-7793. Hoffman M, Monroe DM. A cell-based model of hemostasis. Thromb Haemost 2001; 85 (6): 958–965. 3