Hepatitis B Virus (HBV) Untersuchungs

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Vorschläge zur Änderung der
Anhänge B1 und B2
des AK Blut Votums zur
Rückverfolgung
V 35 Anhang B1
Hepatitis B Virus (HBV) Untersuchungs-Schema
zum Rückverfolgungsverfahren
Erste Blutprobe
HBsAg reaktiv
Anti-HBc negativ1
HBsAg reaktiv
Anti-HBc reaktiv1
HBsAG negativ
Anti-HBc reaktiv1
HBsAg negativ
Anti-HBc negativ1
Tests mit positiven bzw. reaktiven Testergebnissen:
2x Nachtesten im selben Testsystem bzw. Einzelspende2
Spender und Spende frei
Nachtestungen negativ
Eine oder beide nachtestungen
reaktiv
Spender vorläufig sperren
Blutspende endgültig sperren3
HBV –Labordiagnostik entsprechend Anhang B2
HBV-Infektionsverdacht nicht bestätigt bzw.
unspezifisches Anti-HBc Ergebnis
Zustand nach HBV-Infektion
HBV-Infektionsverdacht bestätigt
Einleitung des Rückverfol-gungsverfahrens.
Komponenten aus Vorspenden, die noch nicht
verbraucht sind, sicherstellen und aussondern.
Unverzüglich Meldung über Vorspenden an den
Plasma verarbeitenden Unternehmer. Spender
endgültig sperren, informieren und beraten.
Anti-HBs [<100] 10-100 IU/L
Anti-HBs ≥ 100 IU/L
Kein Rückverfolgungsverfahren4
Kein Rückverfolgungsverfahren4
Spender weiterhin sperren,
informieren und beraten
Kein Rückverfolgungsverfahren
Spender frei5
Gilt nicht für Plasma aus Plasmapherese, das ausschließlich zur Fraktionierung verwendet wird.
Bei bereits vorliegendem positiven HBV-DNA-Nachweis ist das Testergebnis unabhängig von Ergebnissen nach Anhang B2 als bestätigt positiv zu bewerten.
3 Bei wiederholt reaktivem Anti-HBc und negativem HBsAg ist die Spende vorläufig zu sperren..
4 Ist Anti-HBc bei negativen Vorbefunden erstmalig wiederholt reaktiv, ist ein Rückverfolgungsverfahren durchzuführen.
5 Bei Zustand nach Hepatitis B Erkrankung HBV-Infektion sind die Sperrfristen gemäß Hämotherapie-Richtlinien zu beachten.
1
2
110316-HMH
V 35 Anhang B 2
Ergebnisse der gemäß Anhang B1 an der ersten
Blutprobe durchgeführten Screeningtests::
HBsAg, Anti-HBc1
HBsAg wiederholt reaktiv
Anti-HBc1 negativ
Hepatitis-B-Virus (HBV)
Labordiagnostik zur Feststellung des Infektionsstatus
Erste Blutprobe
HBV-
Neutralisationstest im ersten
(reaktiven) Test
oder
HBsAg in zweitem Testsystem
wiederholen
Infektionsverdacht:
HBV-NAT2
negativ
Nicht bestätigt
positiv
bestätigt
positiv
bestätigt
HBsAg wiederholt reaktiv
Anti-HBc1 wiederholt reaktiv
HBsAg negativ
Anti-HBc1 wiederholt reaktiv
negativ
bestätigt
Anti HBs
≥ 100 IU/L
Anti-HBs quantitativ
und HBV-NAT2
HBV-NAT
negativ
Anti HBs
[<100IU/L]
10-100 IU/L
Zustand nach
HBV Infektion3,4
Zustand nach
HBV Infektion3,4
Optional?
Anti HBs
negativ
(<10 IU/L)
HBV-NAT
positiv
2 andere AntiHBc Tests

1xpositiv
Zustand nach
HBV Infektion4
2xnegativ
Anti-HBc
unspezifisch reaktiv
bestätigt
1 Gilt nicht für Plasma aus Apherese, das ausschließlich zur Fraktionierung verwendet wird.
2 Testung mit hochempfindlicher NAT, analytische Sensitivität 12 IU/ml bezogen auf die Einzelspende.
3 Bei gesichert positiver HBV Impfanamnese kann optional die Spezifität des Anti-HBc-Befundes weiter abgeklärt werden (z.B. weitere Anti-HBc Testsysteme, endgültige Anti-HBc-Befundbeurteilung
nach dem 2:1 Prinzip).
[4 Spezifität eines isoliert wiederholt reaktiven Anti-HBc-Befundes kann zur Beurteilung der künftigen Eignung als Spender optional weiter abgeklärt werden (z.B. weitere Anti-HBc Testsysteme,
endgültige Anti-HBc-Befundbeurteilung nach dem 2:1 Prinzip).
4 Bei Zustand nach Hepatitis B Erkrankung sind die Sperrfristen gemäß Hämotherapie-Richtlinien zu beachten.
V 35 Anhang B 2
Hepatitis-B-Virus (HBV)
Labordiagnostik zur Feststellung des Infektionsstatus
Erste Blutprobe
MUDr. W. Sireis, PD Dr. M. Schmidt – Variante 1
HBsAg negativ
Anti-HBc1 wiederh. reaktiv
Anti-HBs quantitativ
und HBV-NAT2
HBV-NAT
negativ
Anti HBs
≥ 100 IU/L
Zustand nach
HBV Infektion3,4
Anti HBs
10-100 IU/L
Zustand nach
HBV Infektion3,4
Anti-HBe
Anti-HBs
negativ (<10 IU/L)

Zweiter Anti-HBc Test
rep. positiv
Verdacht auf
neu erworbene
HBV Infektion ?
HBV-NAT
positiv
negativ
positiv3,4
Rep.?
negativ
Anti-HBc unspezifisch reaktiv
HBV Infektionsverdacht
bestätigt
1 Gilt nicht für Plasma aus Apherese, das ausschließlich zur Fraktionierung verwendet wird.
2 Testung mit hochempfindlicher NAT, analytische Sensitivität 12 IU/ml bezogen auf die Einzelspende.
3 Bei gesichert positiver HBV Impfanamnese kann optional die Spezifität des Anti-HBc-Befundes weiter abgeklärt werden (z.B. weitere Anti-HBc Testsysteme,
endgültige Anti-HBc-Befundbeurteilung nach dem 2:1 Prinzip).
4 Bei Zustand nach Hepatitis B Erkrankung sind die Sperrfristen gemäß Hämotherapie-Richtlinien zu beachten.
V 35 Anhang B 2
Hepatitis-B-Virus (HBV)
Labordiagnostik zur Feststellung des Infektionsstatus
Erste Blutprobe
MUDr. W. Sireis, PD Dr. M. Schmidt – Variante 2
HBsAg negativ
Anti-HBc1 wiederh.
Reaktiv
Anti-HBs quantitativ
und HBV-NAT2
HBV-NAT
negativ
Anti HBs
≥ 100 IU/L
Zustand nach
HBV Infektion3,4
Anti HBs
10-100 IU/L
Zustand nach
HBV Infektion3,4
Anti-HBs
negativ (<10 IU/L)
Anti-HBc unspezifisch reaktiv
HBV-NAT
positiv
Anti-HBe

negativ
positiv3,4
HBV Infektionsverdacht
bestätigt
1 Gilt nicht für Plasma aus Apherese, das ausschließlich zur Fraktionierung verwendet wird.
2 Testung mit hochempfindlicher NAT, analytische Sensitivität 12 IU/ml bezogen auf die Einzelspende.
3 Bei gesichert positiver HBV Impfanamnese kann optional die Spezifität des Anti-HBc-Befundes weiter abgeklärt werden (z.B. weitere Anti-HBc Testsysteme,
endgültige Anti-HBc-Befundbeurteilung nach dem 2:1 Prinzip).
4 Bei Zustand nach Hepatitis B Erkrankung sind die Sperrfristen gemäß Hämotherapie-Richtlinien zu beachten.
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