Indikationen: • • • Unklare Leberwerterhöhung Klinischer V.a. infektiöse Hepatitis Positive Kontaktanamnese Wichtiger Hinweis: Bei Verdacht auf eine Virus-Hepatitis oder bei gesicherter Virus-Hepatitis wird Ihr Laborbudget mit der gesamten Labordiagnostik in diesen Fällen im Quartal NICHT belastet. Bitte geben Sie hierzu die Ausnahmekennziffer 32006 auf dem Labor-Überweisungsschein und bei der Abrechnung an. Bei allen Hepatitis B- und C-Fällen unter antiviraler Therapie mit Interferon und/oder Nukleosidanaloga ist ebenfalls die gesamte Labordiagnostik im Quartal laborbudgetfrei (Kennziffer 32005). Parameter Untersuchungsmaterial und Versand: Serologische Diagnostik • • • • ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (Haltbarkeit ca. 10 Tage bei +2°C +8°C) Postversand möglich Dr. med. Claus Fenner . Dr. med. Thomas Fenner Dr. med. Michael Müller . Dr. med. Ernst Krasemann Fachärzte für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Umweltmedizin, Humangenetik In Praxisgemeinschaft mit Dr. med. Thilo Hartmann Facharzt für Pathologie Molekularbiologische Diagnostik • • • 5-10 ml EDTA-Blut (Haltbarkeit ca. 72 Stunden bei +4°C +8°C) Botendienst! Staatlich zugelassen für serologische, bakteriologische und virologische Untersuchungen. Vereidigte ärztliche Lebensmittelgutachter Laborfachinformation Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch für Fragen zur Verfügung. Sie erreichen den Außendienst (040-30955-0) oder Frau Dr. Otzipka (040-30955-47) zu den Praxisöffnungszeiten. Virale Hepatitis EBM GOÄ (€) (€) anti-HAV 32612 (6,60) 4382 (13,99) anti-HAV-IgM 32613 (7,20) 4383 (13,99) HBsAg 32781 (6,10) 4643 (14,57) der Hepatitis A bis E HBeAg 32782 (10,50) 4642 (14,57) mit vorhandenen Laborparametern anti-HBc 32614 (6,60) 4393 (17,49) anti-HBc-IgM 32615 (8,70) 4402 (20,40) anti-HBe 32616 (8,70) 4380 (13,99) anti-HBs 32617 (6,10) 4381 (13,99) anti-HCV (CLIA) 32618 (11,20) 4406 (23,32) anti-HCV (Blot) 32661 (56,20) 4408 (46,63) Rationelle Diagnostik Stand der Information: 07.06.2005 P/Ablage/Alle/Fachinfo/Broschüren/Virale Hepatitis Bergstraße 14 . 20095 Hamburg Tel.: 040 309 55-0 . Fax.: 040 309 5513 e-mail: [email protected] DAC-P-0071-99-10 DIN EN ISO/IEC 17 025 DIN EN ISO 15 189 Mutterschaftsvorsorge Erfassen der Virusbelastung ev. bei seltenen serologischen Konstellationen HBsAg quantitative HBV-PCR qualitative HBV-PCR Im Rahmen verschiedener andere Virusinfektionen kann es zur Begleithepatitis kommen. Die häufigsten Erreger hierbei sind die Epstein-Barr (EBV)-, Cytomegalie (CMV)- und Coxsackie-Viren. 95,01 46,70 HBsAgBestätigungstest - - - - HBeAg Anti-HBc-IgM Anti-HBe HBsAg positiv Anti-HBc negativ Anti-HBs negativ - alles negativ 98,59 46,02 66,45 28,12 46,5 GOÄ (€) DANN HBeAg Anti-HBc-IgM Anti-HBe 5. Virale Begleithepatitiden: HBsAg positiv Anti-HBc positiv Anti-HBs negativ Infektion HBsAg, anti-HBc, anti-HBs; wenn positiv: Stufendiagnostik (s. Tab.1) - Ausschluss einer aktiven anti-HBs Die klinische Relevanz von HGV ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Die serologische Diagnostik der genannten Erreger wird zur Zeit als Fremdleistung angeboten. Anti-HBc-IgM negativ: HBsAg nach Impfung - wenn anti-HBc positiv u. anti-HBs HBsAg negativ Anti-HBc positiv Anti-HBs negativ anti-HBs; Das fäkal-oral übertragene Hepatitis-E-Virus spielt eine epidemiologische Rolle in Asien und Afrika. Die Infektion verläuft wie eine Hepatitis A; besonders gefährdet sind Schwangere. Die Diagnostik sollte als Ausschlussdiagnostik bei Tropenreiseanamnese erfolgen. HBsAg negativ Anti-HBc positiv Anti-HBs positiv oder HBsAg negativ Anti-HBc negativ Anti-HBs positiv oder alles negativ Parameter Das Hepatitis-D-Virus benötigt zur Replikation das HBsAg von HBV; daher kommt eine Infektion nur als Co- bzw. Superinfektion mit einer Hepatitis B in Betracht; die Diagnostik sollte bei schweren Primärinfektionen oder Schüben einer chronischen Hepatitis B erfolgen. WENN 2. Hepatitisvirus B (HBV): anti-HBc, Bestätigung eines positi- qualitative HCV-PCR einven Befundes schließlich Genotypisierung zur Abschätzung der Therapieaussichten DANN Der Anti-HAV-Test erfaßt sowohl IgG- als auch IgM-Antikörper (Ak). Der positive Nachweis nach einer Impfung oder durchgemachten Infektion bedeutet eine sichere Immunität, die nach ca. 10 Jahren erneut überprüft werden sollte. vor Impfung Ausschluss einer Infekti- anti-HCV, bei schwach positiven Befunden autoon matisch weitere Abklärung mittels HCV-Immunoblot 4. Hepatitis D-, E– und G-Viren: anti-HAV, wenn positiv: HAV-IgM-Ak Fragestellung Parameter 270 Ausschluss einer akuten Infektion anti-HAV Übersicht Hepatitis B-Stufendiagnostik 18,41 Parameter vor/nach Impfung Fragestellung Erfassen der Virusbelas- quantitative HCV-PCR tung (unter Therapie, Schwangerschaft) 1. Hepatitisvirus A (HAV): Fragestellung 3. Hepatitisvirus C (HCV): EBM (€) Virale Infektionen der Leber gehören zu den häufigsten Infektionserkrankungen. In der Diagnostik hat sich seit Jahren ein abgestuftes Vorgehen bewährt, das unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten zu einer optimalen medizinischen Aussage führt. Dieses abgestufte Vorgehen wird im folgenden kurz vorgestellt. Für die serologischen Ergebnisse erfolgt eine individuelle Befundinterpretation hinsichtlich Erkrankungsstadium bzw. bestehender Immunität. Weitere Information zu einzelnen Parametern können als Merkblätter bei uns angefordert werden. Tabelle 1: Hepatitis B-Stufendiagnostik