Virale Hepatitis OK - Medizinisches Labor Oldenburg

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Indikationen:
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Unklare Leberwerterhöhung
Klinischer V.a. infektiöse Hepatitis
Positive Kontaktanamnese
Wichtiger Hinweis:
Bei Verdacht auf eine Virus-Hepatitis oder bei
gesicherter Virus-Hepatitis wird Ihr Laborbudget mit der gesamten Labordiagnostik in
diesen Fällen im Quartal NICHT belastet. Bitte
geben Sie hierzu die Ausnahmekennziffer
32006 auf dem Labor-Überweisungsschein
und bei der Abrechnung an.
Bei allen Hepatitis B- und C-Fällen unter
antiviraler Therapie mit Interferon und/oder
Nukleosidanaloga ist ebenfalls die gesamte
Labordiagnostik im Quartal laborbudgetfrei
(Kennziffer 32005).
Parameter
Untersuchungsmaterial und Versand:
Serologische Diagnostik
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ca. 1,0 ml Serum oder Plasma
(Haltbarkeit ca. 10 Tage bei +2°C +8°C)
Postversand möglich
Dr. med. Claus Fenner . Dr. med. Thomas Fenner
Dr. med. Michael Müller . Dr. med. Ernst Krasemann
Fachärzte für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und
Infektionsepidemiologie, Umweltmedizin, Humangenetik
In Praxisgemeinschaft mit
Dr. med. Thilo Hartmann
Facharzt für Pathologie
Molekularbiologische Diagnostik
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5-10 ml EDTA-Blut
(Haltbarkeit ca. 72 Stunden bei +4°C +8°C)
Botendienst!
Staatlich zugelassen für serologische, bakteriologische und
virologische Untersuchungen.
Vereidigte ärztliche Lebensmittelgutachter
Laborfachinformation
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne
telefonisch für Fragen zur Verfügung. Sie
erreichen den Außendienst (040-30955-0) oder
Frau Dr. Otzipka (040-30955-47) zu den
Praxisöffnungszeiten.
Virale Hepatitis
EBM
GOÄ
(€)
(€)
anti-HAV
32612 (6,60)
4382 (13,99)
anti-HAV-IgM
32613 (7,20)
4383 (13,99)
HBsAg
32781 (6,10)
4643 (14,57)
der Hepatitis A bis E
HBeAg
32782 (10,50)
4642 (14,57)
mit vorhandenen Laborparametern
anti-HBc
32614 (6,60)
4393 (17,49)
anti-HBc-IgM
32615 (8,70)
4402 (20,40)
anti-HBe
32616 (8,70)
4380 (13,99)
anti-HBs
32617 (6,10)
4381 (13,99)
anti-HCV
(CLIA)
32618 (11,20)
4406 (23,32)
anti-HCV (Blot)
32661 (56,20)
4408 (46,63)
Rationelle Diagnostik
Stand der Information: 07.06.2005
P/Ablage/Alle/Fachinfo/Broschüren/Virale Hepatitis
Bergstraße 14 . 20095 Hamburg
Tel.: 040 309 55-0 . Fax.: 040 309 5513
e-mail: [email protected]
DAC-P-0071-99-10
DIN EN ISO/IEC 17 025
DIN EN ISO 15 189
Mutterschaftsvorsorge
Erfassen der Virusbelastung
ev. bei seltenen serologischen Konstellationen
HBsAg
quantitative HBV-PCR
qualitative HBV-PCR
Im Rahmen verschiedener andere Virusinfektionen
kann es zur Begleithepatitis kommen. Die
häufigsten Erreger hierbei sind die Epstein-Barr
(EBV)-, Cytomegalie (CMV)- und Coxsackie-Viren.
95,01
46,70
HBsAgBestätigungstest
-
-
-
-
HBeAg
Anti-HBc-IgM
Anti-HBe
HBsAg positiv
Anti-HBc negativ
Anti-HBs negativ
-
alles negativ
98,59
46,02
66,45
28,12
46,5
GOÄ (€)
DANN
HBeAg
Anti-HBc-IgM
Anti-HBe
5. Virale Begleithepatitiden:
HBsAg positiv
Anti-HBc positiv
Anti-HBs negativ
Infektion
HBsAg, anti-HBc, anti-HBs;
wenn positiv: Stufendiagnostik (s. Tab.1)
-
Ausschluss einer aktiven
anti-HBs
Die klinische Relevanz von HGV ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Die serologische Diagnostik der
genannten Erreger wird zur Zeit als Fremdleistung angeboten.
Anti-HBc-IgM
negativ: HBsAg
nach Impfung
-
wenn
anti-HBc positiv u. anti-HBs
HBsAg negativ
Anti-HBc positiv
Anti-HBs negativ
anti-HBs;
Das fäkal-oral übertragene Hepatitis-E-Virus spielt eine epidemiologische Rolle in Asien und Afrika. Die
Infektion verläuft wie eine Hepatitis A; besonders gefährdet sind Schwangere. Die Diagnostik sollte als
Ausschlussdiagnostik bei Tropenreiseanamnese erfolgen.
HBsAg negativ
Anti-HBc positiv
Anti-HBs positiv
oder
HBsAg negativ
Anti-HBc negativ
Anti-HBs positiv
oder
alles negativ
Parameter
Das Hepatitis-D-Virus benötigt zur Replikation das
HBsAg von HBV; daher kommt eine Infektion nur als
Co- bzw. Superinfektion mit einer Hepatitis B in Betracht; die Diagnostik sollte bei schweren Primärinfektionen oder Schüben einer chronischen Hepatitis B erfolgen.
WENN
2. Hepatitisvirus B (HBV):
anti-HBc,
Bestätigung eines positi- qualitative HCV-PCR einven Befundes
schließlich Genotypisierung zur Abschätzung der
Therapieaussichten
DANN
Der Anti-HAV-Test erfaßt sowohl IgG- als auch
IgM-Antikörper (Ak). Der positive Nachweis nach
einer Impfung oder durchgemachten Infektion
bedeutet eine sichere Immunität, die nach ca. 10
Jahren erneut überprüft werden sollte.
vor Impfung
Ausschluss einer Infekti- anti-HCV, bei schwach
positiven Befunden autoon
matisch weitere Abklärung
mittels HCV-Immunoblot
4. Hepatitis D-, E– und G-Viren:
anti-HAV, wenn positiv:
HAV-IgM-Ak
Fragestellung
Parameter
270
Ausschluss einer akuten
Infektion
anti-HAV
Übersicht Hepatitis B-Stufendiagnostik
18,41
Parameter
vor/nach Impfung
Fragestellung
Erfassen der Virusbelas- quantitative HCV-PCR
tung (unter Therapie,
Schwangerschaft)
1. Hepatitisvirus A (HAV):
Fragestellung
3. Hepatitisvirus C (HCV):
EBM (€)
Virale Infektionen der Leber gehören zu den
häufigsten Infektionserkrankungen. In der
Diagnostik hat sich seit Jahren ein abgestuftes
Vorgehen bewährt, das unter Berücksichtigung der
entstehenden Kosten zu einer optimalen
medizinischen Aussage führt. Dieses abgestufte
Vorgehen wird im folgenden kurz vorgestellt. Für
die serologischen Ergebnisse erfolgt eine
individuelle Befundinterpretation hinsichtlich
Erkrankungsstadium bzw. bestehender Immunität.
Weitere Information zu einzelnen Parametern
können als Merkblätter bei uns angefordert werden.
Tabelle 1: Hepatitis B-Stufendiagnostik
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