Virale Hepatitis2010

Werbung
Laborfachinformation
Empfehlungen für eine rationale Diagnostik
Virale Hepatitis
Rationelle Diagnostik
der Hepatitis A bis E
Labor Dr. Fenner und Kollegen
Medizinisches Versorgungszentrum für Labormedizin und Humangenetik
Dr. med. Claus Fenner • Dr. med. Thomas Fenner • Dr. med. Ernst Krasemann
Dr. med. Ines Fenner • Prof. Dr. med. Holger-Andreas Elsner
Prof. Dr. med. Jörg Steinmann • Dr. med. Carmen Lensing
Prof. Dr. med. Herbert Schmitz • Dr. med. Eva Otzipka
Fachärzte für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie u. Infektionsepidemiologie,
Hygiene und Umweltmedizin, Transfusionsmedizin und Humangenetik
In Praxisgemeinschaft mit
Dr. med. Thilo Hartmann
Facharzt für Pathologie
In Kooperation mit
Dr. rer. nat. Eckart Schnakenberg
Pharmako- und Toxikogenetik
DAC-ML-0057-98-21
MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen
Bergstraße 14 · 20095 Hamburg · Tel.: (040) 30955 - 0 · Fax: (040) 30955 - 13
e-mail: [email protected] • Internet: http://www.fennerlabor.de
Virale Infektionen der Leber gehören zu den
häufigsten Infektionserkrankungen. In der Diagnostik
hat sich seit Jahren ein abgestuftes Vorgehen bewährt,
das unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten zu
einer optimalen medizinischen Aussage führt. Dieses
abgestufte Vorgehen wird im folgenden kurz
vorgestellt. Für die serologischen Ergebnisse erfolgt
eine individuelle Befundinterpretation hinsichtlich
Erkrankungsstadium bzw. bestehender Immunität.
Weitere Information zu einzelnen Parametern können
als Merkblätter bei uns angefordert werden.
1. Hepatitisvirus A (HAV):
Fragestellung
Parameter
vor/nach Impfung
anti-HAV
Ausschluss einer akuten
Infektion
anti-HAV, wenn positiv:
HAV-IgM-Ak
Der Anti-HAV-Test erfaßt sowohl IgG- als auch IgMAntikörper (Ak). Der positive Nachweis nach einer
Impfung oder durchgemachten Infektion bedeutet eine
sichere Immunität, die nach ca. 10 Jahren erneut
überprüft werden sollte.
2. Hepatitisvirus B (HBV):
Fragestellung
3. Hepatitisvirus C (HCV):
Indikationen:
Fragestellung
Parameter
Ausschluss einer Infektion
anti-HCV, bei schwach positiven Befunden automatisch
weitere Abklärung mittels
HCV-Immunoblot
Bestätigung eines positiven
Befundes
qualitative HCV-PCR einschließlich Genotypisierung
zur Abschätzung der Therapieaussichten
Erfassen der Virusbelastung (unter Therapie,
Schwangerschaft)
quantitative HCV-PCR
4. Hepatitis D-, E– und G-Viren:
Das Hepatitis-D-Virus benötigt zur Replikation das HBsAg
von HBV; daher kommt eine Infektion nur als Co- bzw.
Superinfektion mit einer Hepatitis B in Betracht; die Diagnostik sollte bei schweren Primärinfektionen oder Schüben
einer chronischen Hepatitis B erfolgen.
Das fäkal-oral übertragene Hepatitis-E-Virus spielt eine
epidemiologische Rolle in Asien und Afrika. Die Infektion
verläuft wie eine Hepatitis A; besonders gefährdet sind
Schwangere. Die Diagnostik sollte als Ausschlussdiagnostik
bei Tropenreiseanamnese erfolgen.
Parameter
vor Impfung
anti-HBc, anti-HBs; wenn antiHBc positiv u. anti-HBs negativ: HBsAg
nach Impfung
anti-HBs
Ausschluss einer aktiven Infek- HBsAg, anti-HBc, anti-HBs;
wenn positiv: Stufendiagnostik
tion
(s. Tab.1)
Mutterschaftsvorsorge
HBsAg
Erfassen der Virusbelastung
quantitative HBV-PCR
ev. bei seltenen serologischen
Konstellationen
qualitative HBV-PCR
Die klinische Relevanz von HGV ist noch nicht vollständig
aufgeklärt. Die serologische Diagnostik der genannten Erreger wird zur Zeit als Fremdleistung angeboten.
•
•
•
Unklare Leberwerterhöhung
Klinischer V.a. infektiöse Hepatitis
Positive Kontaktanamnese
Wichtiger Hinweis:
Bei Verdacht auf eine Virus-Hepatitis oder bei
gesicherter Virus-Hepatitis wird Ihr Laborbudget mit der gesamten Labordiagnostik in diesen
Fällen im Quartal NICHT belastet. Bitte geben Sie
hierzu die Ausnahmekennziffer 32006 auf dem Labor-Überweisungsschein und bei der Abrechnung
an.
Bei allen Hepatitis B- und C-Fällen unter
antiviraler Therapie mit Interferon und/oder
Nukleosidanaloga ist ebenfalls die gesamte
Labordiagnostik im Quartal laborbudgetfrei
(Kennziffer 32005).
Untersuchungsmaterial und Versand:
Serologische Diagnostik
•
•
•
•
ca. 1,0 ml Serum oder Plasma
(Haltbarkeit ca. 10 Tage bei +2°C +8°C)
Postversand möglich
Molekularbiologische Diagnostik
•
•
•
5-10 ml EDTA-Blut
(Haltbarkeit ca. 72 Stunden bei +4°C - +8°C)
Botendienst!
5. Virale Begleithepatitiden:
Im Rahmen verschiedener andere Virusinfektionen kann
es zur Begleithepatitis kommen. Die häufigsten Erreger
hierbei sind die Epstein-Barr (EBV)-, Cytomegalie
(CMV)- und Coxsackie-Viren.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne
telefonisch für Fragen zur Verfügung. Sie erreichen den
Außendienst (040-30955-12) oder Frau Dr. Otzipka
(040-30955-47) zu den Praxisöffnungszeiten.
Herunterladen