15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Das Wichtigste: 15 Herz GK 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.1 Übersicht Herz-Kreislauf-System —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Herz die Pumpe des Blutkreislaufs Herzminutenvolumen (HMV) • HMV = SV x HF [SV Schlagvolumen (ml), HF Herzfrequenz (/min)] • in Ruhe: SV = 80 ml HF = 70 /min • 80 ml x 70 /min = 5,6 l/min HMV in Ruhe ca. 5-6 l/min GK 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.2 Elektrophysiologie des Herzens —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Herz: Erregungsbildung Schrittmacherzellen • erhöhte Ruheleitfähigkeit für Na+ führt zum spontanen Erreichen des Schwellenpotenzials • Depolarisation durch Ca2+-Einstrom autonome Erregungsbildung in Schrittmacherzentren (Autorhythmie) • Sinusknoten primärer Schrittmacher (70/min) • AV-Knoten sekundärer Schrittmacher (40-50/min) • His-Bündel tertiärer Schrittmacher (25-40/min) GK 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.2 Elektrophysiologie des Herzens —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Herz: Erregungsausbreitung Erregungsausbreitung im Herzen (Reihenfolge) 1. Sinusknoten (primärer Schrittmacher) 2. Arbeitsmuskulatur (Atrium) 3. AV-Knoten 4. His-Bündel 5. re/li Kammerschenkel 6. Purkinje Fasern 7. Arbeitsmuskulatur (Ventrikel) GK; Springer: Physiologie des Menschen, Schmidt/Lang/Thews, 2005, 559, 25.5 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.2 Elektrophysiologie des Herzens —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— EKG (Elektrokardiogramm) • Ausdruck der Erregungsvorgänge am Herzen • oberflächliche Messung eines Integralvektors ('Summengröße') • erzeugt durch elementare Dipole (Muskelfaser) • EGK-Vektor zeigt von erregt (-) zu unerregt (+) GK 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.2 Elektrophysiologie des Herzens —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— EKG-Ableitungen • bipolare Extremitätenableitung Einthoven I, II, III (II Standardableitung) • unipolare Extremitätenableitung Goldberger aVR, aVL, aVF • unipolare Brustwandableitung Wilson V1, V2, V3, V4, V5, V6 bipolar: Potentialdifferenz zwischen 2 Ableitungen/2 Messelektroden unipolar : Potentialdifferenz zwischen einer Messelektrode und einer Referenzelektrode GK 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.2 Elektrophysiologie des Herzens —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— EKG: Einthoven II GK; Springer: Physiologie des Menschen, Schmidt/Thews 1997, 485, 23.9 P-Welle - Erregungsausbreitung über die Vorhöfe - vor Beginn der Vorhofkontrakt. - < 0,1 s PQ-Strecke (Ende P bis Anfang Q) - Nulllinie - < 0,1 s PQ-Intervall (Anfang P bis Anfang Q) - Überleitungszeit - < 0,2 s QRS-Komplex (Anfang Q bis Ende S) - Erregungsausbreitung über den Ventrikel - vor Beginn der Kammerkontraktion - < 0,1 s ST-Strecke (Ende S bis Anfang T) - vollständige Erregung des Ventrikels - Nulllinie T-Welle - Erregungsrückbildung - Beginn der Repolarisation an der Herzspitze 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.2 Elektrophysiologie des Herzens —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— EKG: diagnostische Aussagen • Frequenz in Ruhe: 60-90/min > 90/min Tachykardie < 60/min Bradykardie • Herzlage Indifferenztyp 30-60° • Erregungsursprung normal: Sinusknoten pathologisch: Vorhof, AV-Knoten, Ventrikel • Rhythmusstörungen Sinusarrhythmie, Extrasystolen • Leitungsstörungen PQ-Intervall > 0,2 s, AV-Block, QRS-Komplex > 0,2 s • Myokardinfarkt Hebung/Senkung der STStrecke GK 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.3 Herzmechanik —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Herzzyklus Systole Phase Taschenklappen Segelklappen Anspannungsphase zu zu Austreibungsphase offen zu Diastole Entspannungs- zu phase Füllungsphase zu GK; GK ; Elsevier/Urban & Fischer: Crashkurs Physiologie, Gerstorfer 2004, 54, 4.10 zu offen Öffnung und Schluss der Klappen folgen den Druckdifferenzen 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.3 Herzmechanik —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Arbeitsdiagramm des Herzens Druck [mm Hg] 120 Austreibungsphase 80 SV Entspannungsphase Anspannungsphase 12 5 Füllungsphase 70 140 Volumen [ml] Kuhnen 2011 15 Herz PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 15.3 Herzmechanik T —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Ventrikelfüllung (Füllung der Herzkammer) • Ventilebenenmechanismus – – • Vorhofkontraktion – – • Verschiebung der Ventilebene in Richtung Herzbasis Sogfüllung nur 10% der Füllung Druckfüllung Druckdifferenz zwischen Ventrikel und Vorhof (Druck-Sog-Füllung) GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Das Wichtigste: 16 Kreislauf GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.1. Funktion und Aufgaben —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Allgemeiner Funktionsplan des Blutkreislaufs • • • • • Pumpe: Windkessel (Energiespeicherung): variabler Widerstand: Austauscher: variable Kapazität: Herz Aorta und große Arterien kleine Arterien und Arteriolen Kapillaren und Venolen Venen und Lungengefäße Thieme: Lehrbuch der Physiologie, Klinke/Silbernagl, 2001, 147, 8.1 ; GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.1. Funktion und Aufgaben —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Volumenverteilung • Hochdrucksystem • Niederdrucksystem – – – – Venen Lungenkreislauf Herz Kapillaren 15 % (Arterien, Arteriolen) 85 % 64 % 10 % 6% 5% • Hochdrucksystem arterieller Teil des Köperkreislaufs/großer Kreislauf – – mittlerer BP meist 60-100 mm Hg Aorta bis z.T. in die Arteriolen • Niederdrucksystem venöser Teil und Lungenkreislauf – mittlerer BP meist < 20 mm Hg GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.1. Funktion und Aufgaben —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Durchblutungsverteilung Gewebe Gehirn Myokard Nieren Leber + Milz + Eingeweide Skelettmuskulatur Haut Skelett u.a. Summe % HZV % MR % Gewicht 15 5 20 25 15 10 10 20 10 7 25 30 2 5 2 0,4 0,4 4 43 7 43 100 99 100 GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.2. Blutgefäßsystem —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Strömungsgesetze Strömungsrichtung • Flüssigkeiten strömen stets vom Ort höheren zum Ort niederen Drucks • li Ventrikel 5-120 mm Hg, Aorta 100, Arterien 80-40, präkapilläre Gefäße 35-30, Kapillaren 25, postkapilläre Gefäße 20-15, Venen 15-10, ZVD 4-2, re Ventrikel 3-25, Lunge 7, li Ventrikel 5-120 Durchflussmenge • ist abhängig von der Blutdruckdifferenz (P) und dem Gefäßwiderstand (R): HMV = P / R GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.2. Blutgefäßsystem —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Strömungswiderstand Strömungswiderstand wird bestimmt durch: 1. Durchmesser des Blutgefäßes (entscheidend!) 2. Länge des Gefäßes 3. Viskosität des Blutes (Zähigkeit bzw. innere Reibung, (hoher Hb Sportler) Hagen-Poiseuille-Gesetz l8η R = --------π r4 kurzfristig: l Länge η Viskosität [η eta] r Gefäßradius R = Konstante / r4 GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.3 Blutdruckregulation —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Blutdruckregulation • Ziel der Regulationen im Kreislauf ist die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung des Körpers, insbesondere der lebenswichtigen Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Nieren), unter verschiedenen Lebensumständen. Der Blutdruck ist hierbei die entscheidende Größe. • Blutdruck Gefäßwiderstand x HMV • Der Sollwert (MAP) wird erhöht durch: - körperliche Arbeit, Stress, pCO2 , pO2 GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.3 Blutdruckregulation —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Regelkreis der Blutdruckregulation (kurz- und mittelfristig) Regelgröße, Ist-Wert: Arterieller Blutdruck, MAP Regler: Med.obl. Soll-Wert Meßfühler: Pressosensoren in Carotissinus, Aortenbogen Störgrößen: z.B. Lageveränderung, Blutverlust Stellglieder: Sinusknoten (Sympath.+, Parasympath.-) Herzmuskelzellen (Sympath.+) Herzmuskelzellen (Sympath.+) glatte Gefäßmuskulatur (Sympath. überwiegend vasokonstringierend) Regelstrecke: Blutgefäße Stellgrößen: Herzfrequenz Schlagvolumen Schlagkraft Gefäßwiderstand GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.3 Blutdruckregulation —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Gegenregulation bei Blutverlust 1. Blutverlust, Blutvolumen 2. Rückstrom zum Herzen 3. Schlagvolumen 4. HMV 5. MAP 6. Pressorezeptoren melden sinkenden Blutdruck 7. Kreislaufzentrum (Medulla oblongata, verlängertes Mark) beschließt Gegenmaßnahmen kurzfristig: 8a. örtliche Vasokonstriktion, R (Widerstands- u. Kapazitätsgefäße) 8b. HF mittel-/langfristig: 9. Volumenverschiebung vom interstitiellen Raum und Intrazellularraum in das Blut 10. Verminderung der Flüssigkeitsausscheidung (Niere) GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.4 lokale Durchblutungsregulation —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— lokale Mechanismen zur Auslösung von Vasokonstriktion und Vasodilatation lokal Vasokonstriktion Vasodilatation lokal-mechanisch Myogene Autoregulation (Niere, Gehirn, Herz, Leber, Muskel; nicht: Lunge, Haut) - Gefäßmuskulatur reagiert auf Druckdehnung mit einer Konstriktion lokal-chemisch-metabolisch durch: K+ , H+ pO2 , pCO2 Adenosin Osmolarität lokale Gewebshormone: Endothelin Thromboxan lokale Gewebshormone: NO (EDRF) Acetylcholin, ATP Kallikrein, Bradikinin, Histamin GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.4 lokale Durchblutungsregulation —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— nervale Mechanismen zur Auslösung von Vasokonstriktion und Vasodilatation nerval NA Vasokonstriktion Vasodilatation Sympathikus über 1-Rezeptoren: besonders in Haut, Nieren, Verdauungstrakt, Skelettmuskel Sympathikus über 2-Rezeptoren: nur in Skelettmuskel, Koronararterien, Darm, Leber (Parasympathikus unbedeutend: Genitalorgane, Speichel- u. Schweißdrüsen, Piaarterien des Gehirns, Koronararterien) GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.4 lokale Durchblutungsregulation —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— hormonelle Mechanismen zur Auslösung von Vasokonstriktion und Vasodilatation Vasokonstriktion hormonal Noradrenalin Angiotensin II Vasopressin (ADH) Vasodilatation Adrenalin (in niedriger Konz. mittels 2-Rezeptoren) GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.4 lokale Durchblutungsregulation —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Durchblutungsanpassung Die allgemeine Blutdrucksregulation erfolgt über zentrale nervale Mechanismen, während die Anpassung der Durchblutung überwiegend durch lokale Mechanismen erfolgt. GK 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.5 Blutdrucksmessung —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Blutdrucksmessung nach Riva-Rocci 1. 2. 3. 4. Stau des Oberarms mit einer Druckmanschette: - kein Blut fließt durch die Oberarmarterie Senken des Staudrucks Beim Unterschreiten des systolischen Blutdrucks hört man rhythmische Strömungsgeräusche in der Oberarmarterie Psys Ab dem Unterschreiten des diastolischen Blutdrucks fließt das Blut turbulenzfrei und man hört keine Strömungsgeräusche mehr Pdiastol GK; Elsevier/Urban & Fischer: Physiologie heute, Golenhofen 2000, 232, 9.11 16 Kreislauf PD DR. Gernot Kuhnen Das Wichtigste: 16.5 Blutdrucksmessung —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— Blutdruck Psystol Kennzeichen für die Herzaktion Pdiastol Kennzeichen für den Gefäßwiderstand Normalwert: 120/80 (16/10,7 kPa) Hypertonie (arterieller Bluthochdruck) (entscheidend PD > 90!) > 140/90 Hypotonie Psystol < 100 (zu niedriger Blutdruck) GK