Nierenerkrankungen Nierenerkrankungen • Anatomie und Histologie • Symptome von und Befunde bei Nierenerkrankungen • Nierenerkrankungen – Glomerulonephritis – Tubuläre Erkrankungen und Erkrankungen der ableitenden Harnwege, Nierensteine – Niereninsuffizienz – Tumoren Anatomie der Niere Tubulussystem der Niere Histologie der Niere Glomerulum Glomerulum Primärharn Tubuli Glomeruläre Basalmembran (GMB) und Podozyt umgeben 2 glomeruläre Kapillaren. Benachbarte Podozyten sind durch die Schlitzmembran miteinander verbunden. (Internist 2003; 44:1075) Primärharn Tubulussystem der Niere Funktionen der Niere • Regulation des Wasser- und Elektrolythaushalts • Regulation des Blutdrucks (Renin: Angiotensinogen Angiotensin) • Ausscheidung von Substanzen (z.B. Medikamenten) • Bildung von Substanzen z.B. Hormonen • ( Erythropoetin) Symptome von Nierenerkrankungen • Zuviel oder zu wenig Harn (Polyurie, Oligo - oder Anurie) • Veränderungen des Harns (blutig, trüb) • Schmerzen (Nierenkolik - Nierenstein) • Eiweissmangel ( Ödeme) • Erhöhter Blutdruck • Allgemeinsymptome (Übelkeit etc) Urämie Makrohämaturie 1 ml Harn Hämaturie Normal (Mittleres Glas: 1 ml des Hämaturieharns (links) wurde in normalen Harn (rechts) gegeben) Untersuchungen bei Nierenerkrankungen • • • • Blutuntersuchungen Harn Ultraschall, CT Isotopenuntersuchungen Testung der glomerulären Funktion • Kreatinin • BUN (Blood Urea Nitrogen, Harnstoffstickstoff) • Kreatininclearance • 0,5 - 1,2 mg/dl • 6 - 25 mg/dl • • • 125 ml/min/1,73 sqm (25 -jähriger) 90 - 120 ml/min/1,73 sqm Verminderung um 1 ml/min pro Jahr Beziehung zwischen KreatininClearance und Plasmakreatinin Harnuntersuchung mit Teststreifen Harnteststreifen Blutnachweis Erythrozyten Harnsediment Blut Morphologie der Nieren Sonographie • Nierengrösse – Vergrösserung und Verkleinerung – Unterschiede in der Größe • Stauung des Nierenbeckens • Tumor Nierenszintigraphie • Isotopennephrographie – Seitengetrennte Messung der Nierenfunktion • Captopril Szintigraphie – Erfassung der Nierenarterienstenose (Abfall der Funktion bei Nierenarterien-stenose unter ACE Hemmer) Glomerulonephritis • Entzündung der Glomerula • Meist immunologisch bedingt (viele Ursachen, z.B. nach Streptokokkeninfektionen • Einschränkung der Nierenfunktion – Vorübergehend und leicht – Rasch fortschreitend und schwer • Harn: Eiweiss, Erythrozyten, Zylinder • Diagnose durch Nierenbiopsie Mikroskopische Untersuchung des Harnsediments Erythrozytenzylinder NEJM 2003; 348:2333 Glomerulonephritis Histologie Immunglobuline (Silberfärbung) Spikes, Basalmembran Nephrotisches Syndrom • Starke Eiweissauscheidung im Harn durch Schädigung der Basalmembran (viele Ursachen wie Nephritis, Diabetes, Paraproteinämie • Verminderung von Eiweiß im Plasma Verminderung von Albumin (Ödeme) und anderen funktionell wichtigen Proteinen Hämatoxylin - Eosinfärbung Diffuse Verdickung der Basalmembran Keine Entzündungszeichen Beinödeme Erkrankungen der ableitenden Harnwege Obere Harnwege: Nierenbecken, Harnleiter (Ureter) Untere Harnwege: Blase, Harnröhre (Urethra) Tubulussystem der Niere Nierenbecken Steinzusammensetzung • 75% • 10 - 20% • 5% • 5% • 1% Calciumoxalat Mg - Ammoniumphosphat (Struvitsteine) Uran Calciumphosphat oder Hydroxyapatit Cystin Häufigster Nierenstein From: N Engl J Med 2002; 346: 73 Klinische Symptome • Kann lange Zeit vollkommen asymptomatisch sein • Makro - Mikrohämaturie • Nierenkolik • Obstruktion des Nierenbeckens • Entzündungen Nierenstein Therapie • Spontaner Abgang häufig • Bei Obstruktion Punktion des Nierenbeckens (Pyelotomie) • Chirurgische Entfernung • Zertrümmerung • Prävention (Diät, Flüssigkeit, Allopurinol) Entzündungen der unteren Harnwege • Symptome: Pollakisurie, Brennen beim Urinieren • Häufig bei Frauen, Infektion durch E.Coli (Stuhl), häufig rezidivierend • Andere Ursachen: Restharn, Katheter, Zystennieren • Angeborene, vererbbare Erkrankung (autosomal dominant) • Beidseitig • Erweiterung der Harnkanälchen zu Zysten • Symptome: Hämaturie,Schmerzen, Infektionen • Nierenversagen meist im mittleren Lebensalter • Dialyse, Nierentransplantation Zystenniere Hypernephrom • Häufigster Tumor der Niere • Anfangs häufig asyptomatisch (oft zufällig entdeckt) • Später: Hämaturie, akute Phase Reaktion – häufig schon Metastasen • Therapie: – Operation – Resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung – Neue „targeted“ Therapien lebensverlängernd, aber nicht kurativ Hypernephrom Großer zystischer Tumor mit Einblutungen Typische Symptome und Zeichen der Urämie • • • • • • • • • • Anorexie, Übelkeit, Erbrechen metallischer Geschmack, Fötor uraemicus Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit Ödeme Juckreiz Muskelkrämpfe Blutungsneigung Gelbgraue Hautverfärbung (Urochrome) Knochenschmerzen, Frakturen Impotenz, Amenorrhoe