Nierenerkrankungen

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Nierenerkrankungen
Nierenerkrankungen
• Anatomie und Histologie
• Symptome von und Befunde bei
Nierenerkrankungen
• Nierenerkrankungen
– Glomerulonephritis
– Tubuläre Erkrankungen und Erkrankungen
der ableitenden Harnwege, Nierensteine
– Niereninsuffizienz
– Tumoren
Anatomie der Niere
Tubulussystem der Niere
Histologie der Niere
Glomerulum
Glomerulum
Primärharn
Tubuli
Glomeruläre Basalmembran (GMB) und Podozyt umgeben 2
glomeruläre Kapillaren. Benachbarte Podozyten sind durch die
Schlitzmembran miteinander verbunden.
(Internist 2003; 44:1075)
Primärharn
Tubulussystem der Niere
Funktionen der Niere
• Regulation des Wasser- und
Elektrolythaushalts
• Regulation des Blutdrucks (Renin:
Angiotensinogen
Angiotensin)
• Ausscheidung von Substanzen (z.B.
Medikamenten)
• Bildung von Substanzen z.B. Hormonen
• ( Erythropoetin)
Symptome von Nierenerkrankungen
• Zuviel oder zu wenig Harn (Polyurie, Oligo
- oder Anurie)
• Veränderungen des Harns (blutig, trüb)
• Schmerzen (Nierenkolik - Nierenstein)
• Eiweissmangel ( Ödeme)
• Erhöhter Blutdruck
• Allgemeinsymptome (Übelkeit etc) Urämie
Makrohämaturie
1 ml Harn
Hämaturie
Normal
(Mittleres Glas: 1 ml des Hämaturieharns (links)
wurde in normalen Harn (rechts) gegeben)
Untersuchungen bei
Nierenerkrankungen
•
•
•
•
Blutuntersuchungen
Harn
Ultraschall, CT
Isotopenuntersuchungen
Testung der glomerulären Funktion
• Kreatinin
• BUN (Blood Urea
Nitrogen, Harnstoffstickstoff)
• Kreatininclearance
• 0,5 - 1,2 mg/dl
• 6 - 25 mg/dl
•
•
•
125 ml/min/1,73 sqm (25
-jähriger)
90 - 120 ml/min/1,73 sqm
Verminderung um 1 ml/min pro
Jahr
Beziehung zwischen KreatininClearance und Plasmakreatinin
Harnuntersuchung mit Teststreifen
Harnteststreifen
Blutnachweis
Erythrozyten
Harnsediment
Blut
Morphologie der Nieren
Sonographie
• Nierengrösse
– Vergrösserung und Verkleinerung
– Unterschiede in der Größe
• Stauung des Nierenbeckens
• Tumor
Nierenszintigraphie
• Isotopennephrographie
– Seitengetrennte Messung der Nierenfunktion
• Captopril Szintigraphie
– Erfassung der Nierenarterienstenose (Abfall
der Funktion bei Nierenarterien-stenose unter
ACE Hemmer)
Glomerulonephritis
• Entzündung der Glomerula
• Meist immunologisch bedingt (viele Ursachen,
z.B. nach Streptokokkeninfektionen
• Einschränkung der Nierenfunktion
– Vorübergehend und leicht
– Rasch fortschreitend und schwer
• Harn: Eiweiss, Erythrozyten, Zylinder
• Diagnose durch Nierenbiopsie
Mikroskopische Untersuchung des Harnsediments
Erythrozytenzylinder
NEJM 2003; 348:2333
Glomerulonephritis
Histologie
Immunglobuline (Silberfärbung)
Spikes,
Basalmembran
Nephrotisches Syndrom
• Starke Eiweissauscheidung im Harn durch
Schädigung der Basalmembran (viele
Ursachen wie Nephritis, Diabetes,
Paraproteinämie
• Verminderung von Eiweiß im Plasma Verminderung von Albumin (Ödeme) und
anderen funktionell wichtigen Proteinen
Hämatoxylin - Eosinfärbung
Diffuse Verdickung
der Basalmembran
Keine
Entzündungszeichen
Beinödeme
Erkrankungen der ableitenden
Harnwege
Obere Harnwege: Nierenbecken,
Harnleiter (Ureter)
Untere Harnwege: Blase,
Harnröhre (Urethra)
Tubulussystem der Niere
Nierenbecken
Steinzusammensetzung
• 75%
• 10 - 20%
• 5%
• 5%
• 1%
Calciumoxalat
Mg - Ammoniumphosphat
(Struvitsteine)
Uran
Calciumphosphat oder
Hydroxyapatit
Cystin
Häufigster Nierenstein
From: N Engl J Med 2002; 346: 73
Klinische Symptome
• Kann lange Zeit vollkommen
asymptomatisch sein
• Makro - Mikrohämaturie
• Nierenkolik
• Obstruktion des Nierenbeckens
• Entzündungen
Nierenstein
Therapie
• Spontaner Abgang häufig
• Bei Obstruktion Punktion des
Nierenbeckens (Pyelotomie)
• Chirurgische Entfernung
• Zertrümmerung
• Prävention (Diät, Flüssigkeit, Allopurinol)
Entzündungen der unteren Harnwege
• Symptome: Pollakisurie, Brennen beim
Urinieren
• Häufig bei Frauen, Infektion durch E.Coli
(Stuhl), häufig rezidivierend
• Andere Ursachen: Restharn, Katheter,
Zystennieren
• Angeborene, vererbbare Erkrankung
(autosomal dominant)
• Beidseitig
• Erweiterung der Harnkanälchen zu Zysten
• Symptome: Hämaturie,Schmerzen, Infektionen
• Nierenversagen meist im mittleren Lebensalter
• Dialyse, Nierentransplantation
Zystenniere
Hypernephrom
• Häufigster Tumor der Niere
• Anfangs häufig asyptomatisch (oft zufällig
entdeckt)
• Später: Hämaturie, akute Phase Reaktion
– häufig schon Metastasen
• Therapie:
– Operation
– Resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung
– Neue „targeted“ Therapien lebensverlängernd, aber
nicht kurativ
Hypernephrom
Großer zystischer Tumor mit Einblutungen
Typische Symptome und Zeichen der
Urämie
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•
Anorexie, Übelkeit, Erbrechen
metallischer Geschmack, Fötor uraemicus
Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit
Ödeme
Juckreiz
Muskelkrämpfe
Blutungsneigung
Gelbgraue Hautverfärbung (Urochrome)
Knochenschmerzen, Frakturen
Impotenz, Amenorrhoe
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