Clinical Trial Protocol

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GASTRO-LAP
Lapatinib versus Lapatinib with Capecitabine as Second-line Treatment in Her2Overexpressing Metastatic Gastro-Esophageal Cancer: A randomized phase II trial.
Lapatinib versus Lapatinib mit Capecitabine als Zweilinientherapie in Her2-überexprimierenden
metastasierten gastro-oesophagealen Karzinomen: Eine randomisierte Phase II Studie.
Sponsor
Hauptprüfer
Finanzierung
Studien ID Nummern
ClinicalTrials.gov
Identifizierung
Indikationen
Phase
Studiendesign
Offizieller Titel
Primäre Studienziele
Sekundäre
Studienziele
Einschlusskriterien
University Hospital of Heidelberg
represented by the Director of Administration Dipl.-Volkswirtin Irmtraut Gürkan
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg, Germany
PD Dr. Florian Lordick
NCT Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 350
69120 Heidelberg, Germany
Nicht-kommerziell, Ko-finanziert von der pharmazeutischen Industrie
(GlaxoSmithKline GmbH & Co.KG)
EudraCT No.: 2009-009894-88, AIO Study No.: AIO-STO-0109
NCT-2008-11-01-1015
Magencarcinom, Karzinom des gastro-oesophagealen Übergangs,
Oesophaguscarcinom
II
Phase II open-label, randomisierte, Parallelarm, nicht-vergleichende,
zweistufige, multicenter klinische Studie mit translationaler GewebeBiomarker Analyse.
Alle Patienten werden bis zur Krankheitsprogression, oder maximal für 6
Monate nach Beendigung der Studienmedikation, beobachtet.
Lapatinib versus Lapatinib with Capecitabine as Second-line Treatment in
Her2-Overexpressing Metastatic Gastro-Esophageal Cancer: a Randomized
Phase II Trial.
Lapatinib versus Lapatinib mit Capecitabine als Zweilinientherapie in Her2überexprimierenden metastasierten gastro-oesophagealen Karzinomen: Eine
randomisierte Phase II Studie.
- Objektive Ansprechrate (ORR, komplette und partielle Remission
nach RECIST-Kriterien - bestätigt in mindestens zwei
aufeinanderfolgenden Untersuchungen innerhalb eines Zeitintervalls
nicht kürzer als 4 Wochen.
- Zeit bis zum Progress (TTP).
- Gesamtüberleben (OS).
- Sicherheit und Toxizität.
- Biomarkers als Surrogatmarker für klinische Verbesserung.
- Histologisch gesichertes Adenocarinom des Magens, einschließlich
Adenocarcinom des gastrooesophagealen Übergangs und
Oesophagus.
- Metastasierte Erkrankung.
- Messbare Erkrankung (nach RECIST-Kriterien).
- Mindestens eine vorangegangene Chemotherapie für metastatisches
Tumorleiden mit Progression unter der Therapie oder nicht später als
6 Monate nach der letzten Applikation der Chemotherapie. Die
Chemotherapie muss eine Platinkomponente (Cisplatin oder
Oxaliplatin) enthalten haben.
- Her2-Überexprssion gemessen im FISH (Amplifikation oder erhöhte
Genkopiezahl). Immunhistochemie (ICH) 3+ kann inkludiert werden in
Fällen von unklaren FISH-Untersuchungen.
- Patient stimmt Biomarkeranalysen und Untersuchungen an seinem
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Ausschlusskriterien
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-
-
Tumorgewebe zu.
Unterschriene Einverständnis vor Beginn einer Studienprozedur,
Vermögen die Studieninhalte zu verstehen.
Alter ≥ 18 Jahre.
ECOG Status ≤ 2.
Lebenserwartung > 3 Monate.
Adäquate hämatologische, hepatische und renale Funktion.
Patienten mit Begleitmedikation, die die Phamakokinetik oder
Wirkung von Lapatinib beeinflussen könnten werden bezüglich der
Einschließbarkeit vom lokalen Hauptprüfer evaluiert.
Vermögen zu Schlucken und orale Medikation einzunehmen.
Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 28
Tagen vor Randomisation bei allen Frauen im geburtsfähigen Alter
(muss verifiziert werden innerhalb von 7 Tagen vor Randomisation
und während der Studie nach dem Urteil des Untersuchers).
Bereitschaft zur Durchführung einer doppelte Kontrazeption während
der Studie und 6 Monate nach der Beendigung der Therapie.
Vorangegangene nicht kurativ behandelte maligne Erkrankung außer
dem gastro-oesophagealen Carcinom mit einem
Krankheitsfreihenüberleben von weniger als 5 Jahren.
Anamnese einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen
Erkrankung, Demenz oder Krampfleiden, die ein Verständnis oder die
Gabe eines Einverständnisses verhindern.
Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B oder C oder eine HIV
Infektion.
Aktive unkontrollierte Infektion.
Aktuelle Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
Beteiligung an einer anderen klinischen Studie mit einem
experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor der
Randomisation.
Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen anti-tumorösen-Therapie.
Gleichzeitige Therapie mit anderen Medikamenten, die
möglicherweise mit der Studienmedikation intergieren oder die
Ergebnisse der Studie beeinflussen.
Anamnese einer allergischen Reaktion auf eine Komponente von
Lapatinib oder dessen Zusatzstoffe.
Anamnese einer allergischen Reaktion auf eine Komponente von
Capecitabine, Fluoruracil oder deren Zusatzstoffe.
Bekannte DPD Defizienz.
Gleichzeitig benötigte Medikation mit CYP3A4 Induktoren oder
Inhibitoren.
Bestehende aktive Hepatitis oder biliäre Erkrankung (mit Ausnahme
von Patienten mit Gilbert's Syndrom, asymptomatischen
Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer
Lebererkrankung nach Beurteilung des Prüfarztes).
Aktive kardiale Erkrankung definiert als:
o Anamnese einer unkontrollierten oder symptomatischen
Angina pectoris.
o Anamnese von Arrhythmie, mit Notwendigkeit einer
Medikation oder mit klinischer Signifikanz, mit Ausnahme von
asymptomatischem Vorhofflimmern mit notwendiger
Antikoagulation.
o Unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA
>II).
o Ejektionsfraktion unter dem Normwert der jeweiligen
Institution.
o Jegliche andere kardiale Kondition, die nach der Meinung
des behandelnden Arztes, eine unangemessene Gefährdung.
für den Patienten darstellen
Schwangerschaft oder Stillzeit
Anamnese einer Hypersensitivität gegen die Prüfmedikation oder ein
-
anderes Medikament mit ähnlicher chemischer Struktur oder deren
Zusatzstoffe
Beteiligung in einer anderen klinischen Studie
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