DETECT – Studien: Multizentrische Studien bei Patientinnen mit

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DETECT – Studien: Multizentrische Studien bei
Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem
Brustkrebs und zirkulierenden Tumorzellen
Sponsor:
Universitätsklinikum Ulm (AöR), Albert-Einstein-Allee 29, 89081 Ulm
Sponsorverantwortlicher:
Prof. Dr. Wolfgang Janni, Universitätsfrauenklinik Ulm
Leiterin der klinischen Prüfung:
Prof. Dr. Tanja Fehm, Universitätsfrauenklinik Düsseldorf
Kontakt:
Studienzentrale Universitätsfrauenklinik Ulm
Tel.: 0731 500-58520 / 58523
eMail: [email protected]
Rationale
Evaluation der Wirksamkeit von zielgerichteten auf den Phänotyp von
zirkulierenden Tumorzellen abgestimmten Therapien bei Patientinnen mit
initial HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs. In der randomisierten
zweiarmigen DETECT III Studie wird die Effektivität von Lapatinib bei
Patientinnen mit HER2 positiven zirkulierenden Tumorzellen untersucht,
während in der einarmigen DETECT IV Studie die Wirksamkeit der
Kombination von Everolimus mit endokriner Therapie bei Patientinnen mit
hormonrezeptor-positivem Primärtumor und ausschließlich HER2negativen zirkulierenden Tumorzellen überprüft wird.
Studiendesign
DETECT III
Standard Behandlung
N = 114
+ Denosumab**
CTC+
[HER2+]
R
Standard Behandlung
+ Lapatinib
Screening-Phase
N ≈ 2000
Metastasiertes
Mammakarzinom,
HER2-negativer
Primärtumor*
CTC-Bestimmung
Bestimmung des HER2 status der CTCs
N = 114
+ Denosumab**
DETECT IV
Primärtumor:
Hormonrezeptor
positiv
Everolimus
+
Endokrine Therapie
(Exemestan, Tamoxifen,
Letrozol, Anastrozol)
N = 400
CTC+ [HER2-]
Primärtumor:
Hormonrezeptor
negativ
CTC-negativ
Keine
Studienteilnahm
e in D III oder D
IV
Keine
Studienteilnahm
e in D III oder D
IV
* einschließlich HER2-negative metastatische Läsionen – sofern eine Biopsie durchgeführt wurde; ** in Patientinnen mit Knochenmetastasen
Haupteinschlusskriterien
DETECT III
DETECT IV
1 Metastasiertes Mammakarzinom und HER2-Negativität aller untersuchten
Gewebeproben(Primärtumor und/oder metastatische Läsion)
2 Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTC); mindestens eine CTC/7.5 ml Blut (CellSearch®
Circulating Tumor Cell Kit)
3 Mindestens eine HER2-positive CTC
Ausschließlich HER2-negative CTC
4 Bis zu 3 vorherige Chemotherapielinien
Bis zu 2 vorherige Chemotherapielinien
5 Unabhängig vom Menopausenstatus
postmenopausal
Hauptausschlusskriterien
DETECT III
DETECT IV
1 HER2-positiver Primärtumor oder HER2-positive Gewebeprobe einer metastatischen Läsion
2 Jede vorangegangene Behandlung mit antiHER2-gerichteter Therapie
Indikation zur Durchführung einer
Chemotherapie
3 Persistierende Nebenwirkungen einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie während des
Randomisierungszeitraums > Grad 1 (NCI CTCAE)
Behandlungsschemata
DETECT III - Behandlungsschemata im
Lapatinib Arm
Lapatinib + Monochemotherapie*
(Docetaxel, Paclitaxel, Capecitabine,
Vinorelbin oder NPLD (non pegylated
liposomal Doxorubicin)
Lapatinib + Aromatase-Inhibitoren (AI)
* Die Dauer der Behandlung der
Monochemotherapie erfolgt nach Ermessen des
Prüfarztes
DETECT IV - Behandlungsschemata
Everolimus + endokrine Therapie
(Exemestan, Letrozol, Anastrozol oder
Tamoxifen)
Screening-Bogen
Zentrumseröffnung
Rando-Bogen
Ergebnismitteilung
Screening von Patientinnen
Begleitschein
Screening Besuch
BE: Blutentnahme
 Patienteneinverständnis 1
Rando/
Einschlussbesuch
 PatientenDIV: Woche 4
einverständnis 2 & 3
1.BE
Screening-Kit
DIII: Alle 8 – 12 Wochen
Woche 12
2. BE
DIV: alle 12 Wochen
3. BE
4. BE
5. BE
Analyse-Kit
Analyse-Kit
Max. 3 Wochen
0
Versand
Startpaket
(automatisch)
Analyse-Kit
1 Jahr
Aktueller Stand DETECT III
697 gescreente Patientinnen
80 aktive Zentren
77 CTC+/HER2+ Patientinnen
DANKESCHÖN für ihre Unterstützung!
In Kooperation mit
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