Vorschlag Template Studiennennung AGO-B Homepage Studientitel (inkl ACRONYM) DETECT III – A multicenter, randomized, phase III study to compare standard therapy alone versus standard therapy plus Lapatinib in patients with initially HER2-negative metastatic breast cancer and HER2positive circulating tumor cells. Identifikationsnummer EudraCT Number 2010-024238-46 ( EUDRACT und ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01619111 CLINICALTRIALS.GOV) Sponsor gem. AMG Beteiligte Studiengruppen Ansprechpartner mit Adresse, Tel.-Nr und eMail Universitätsklinikum Ulm (AöR) Prof. Dr. Wolfgang Janni (Sponsorvertreter nach AMG) Albert-Einstein-Allee 29 D-89081 Ulm DETECT-Studiengruppe AGO-B Universitätsfrauenklinik Ulm Studienzentrale Evelyn Ziel, Heike Karl, Jessica D’Andrea Prittwitzstraße 43 D-89075 Ulm 5 wichtigste Einschlusskriterien 5 wichtigste Ausschlusskriterien Tel.: +49 (0) 731 500 58520 Fax: +49 (0) 731 500 58526 1. Metastasiertes Mammakarzinom, das einer Operation oder der Strahlentherapie allein nicht zugänglich ist. Histopathologische Sicherung des primären Mammakarzinoms oder einer metastatischen Läsion des Mammakarzinoms und Bestimmung des Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus 2. Bestimmung des HER2-Status des primären Mammakarzinoms und/oder einer metastatischen Läsion. HER2-Negativität aller untersuchten Gewebeproben, d.h. Immunhistochemie 0-1+ oder 2+ und Fluores-zenz in situ Hybridisierung (FISH) negativ oder nur FISH negativ. 3. Nachweis HER2-positiver zirkulierender Tumorzellen (CTC) (HER2-Status ermittelt über IHC oder FISH) Mindestens eine CTC/7.5 ml Blut (CellSearch® Circulating Tumor Cell Kit) und Mindestens eine HER2-positive CTC 4. Indikation zur Standard-Chemo- oder endokrinen Therapie, deren Kombination mit Lapatinib zugelassen ist (Tyverb® 250 mg Tabletten) oder in klinischen Studien evaluiert wird 5. Mindestens eine nach RECIST auswertbare metastatische Läsion, entsprechend den RECIST Leitlinien Version 1.1. 1. Mehr als 3 palliative Chemotherapie-Linien (dabei ist eine Chemotherapie-Linie definiert als jede neue Chemotherapie und jede Modifikation eines bestehenden Chemotherapieregimes) 2. Zweitkarzinom innerhalb der letzten 3 Jahre (außer in-situKarzinom der Cervix uteri oder Basaliom der Haut) 3. Lebenserwartung < 3 Monate Primärer Endpunkt 3 wichtigste sek. Endpunkte Geplante Patientinnenzahl Rekrutierungszeitraum Studiendesign (Grafik) 4. HER2-positiver Primärtumor oder HER2-positive Gewebeprobe einer metastatischen Läsion 5. Jede vorangegangene Behandlung mit anti-HER2-gerichteter Therapie DFS pCR OS PFS anderer: CTC Clearance Rate 1. Progressionsfreies Überleben (PFS) 2. Allgemeine Ansprechrate: Komplettremission (CR), Teilremission (PR) 3. Klinische Erfolgsrate N = 120 Von 01.01.2012 – 31.01.2018