DD Stimmlippenparese Ingo Weber Anatomie • Stimmlippenspanner: M. cricothyroideus M. vocalis(a) • Stimmritzenöffner: M. cricoarytaenoideus post.(b) • Stimmritzenschließer: M. cricothyroideus lat.(c) M. arytaenoideus transversus(d) Stimmlippenparesen • Myogene Läsionen - selten isoliert • Nukleäre Paresen und zentrale Lähmungen - durch Läsionen des motorischen Kortex oder des Bulbus • Neurogene Paresen - durch Läsion der Nn. laryngei superior oder recurrens • Arthrogene Lähmungen - durch Ankylose des Aryknorpels Neurogene Paresen • Läsion des N. laryngeus sup.: - Heiserkeit, Hochtonverlust, v.a. sensible Ausfälle →Aspiration! • Läsion des N. laryngeus recurrens(c): - einseitig: (Para-)Medianstellung - beidseits: massive Dyspnoe(!) mit der Notwendigkeit der Tracheotomie(f) • Kombinierte Läsion(b): - starke Heiserkeit, hauchige Stimme - meist weitere Vagusausfälle Therapie • • • • Stimmübungen Elektrotherapie Stimmbandunterfütterung mit Kollagen Medialisierung des Stimmbandes Bei doppelseitiger Recurrensparese: • Tracheotomie und Sprechkanüle • evtl. operative Stimmritzenerweiterung mit verschiedenen OP-Verfahren Quelle • Boenninghaus/ Lenarz: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde