MULTIPLES MYELOM Univ. Prof. Dr. J. Drach (81-2538) BENDAMUSTIN+BORTEZOMIB+DEXAMETHASON Design: Phase II Einschlusskriterien: rezidiviertes/relapsiertes MM MMY-2060 Design: Phase II, Bortezomib als Konsolidierung mit Evaluierung der Knochendichte Einschlusskriterien: MM, nach auto-Tx PX-171-011 Design: Carfilzomib vs. Cyclophosphamid/Dexa Einschlusskriterien: MM, >3Linien inkl. Chemo, Bortelzomib, Lenalidomid CA 204 004 Design: Phase III, Len /Dex +/- Elotuzumab Einschlusskriterien: relapsiertes MM, 1-3 Linien Vortherapie MOR 202C101 Design: hunaner Antikörper, Phase I Einschlusskriterien: MM relapsiertes NON HODGKIN LYMPHOM Univ. Prof. Dr. J. Drach (81-2538) THROMBOSE Univ. Prof. Dr. I. Pabinger-Fasching (81-2512,4417) Cancer and Thrombosis Study (CATS) Design: Prospektive, nicht-interventionelle Studie Einschlusskriterium: alle neudiag. Pat. m.Malignom MALT-LYMPHOM Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) LENALIDOMID/RITUXIMAB Design: Phase II Einschlusskriterien: Malt-Lymphom EVEROLIMUS Design: Phase II Einschlusskriterien: rezidiviertes Malt-Lymphom NEUROENDOKRINE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) PASIREOTIDE vs high dose OCTREOTIDE Einschlusskriterien: Symptomat. GEP-NET Tumoren SORAFENIB/“DECISION“ Design: Phase III Placebo Einschlusskriterien: metastasierendes Jod-negatives SD-Ca UROGENITALE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Krainer (81-2525) SUNITINIB Phase II Phase I Design: Arm A: Docetaxel 75mg/m2 i.v. alle 3 Wo + Sunitinib 37,5mg oral d 2 + d 15 Arm B: Docetaxel 75mg/m2 i.v. alle 3 Wo Einschlusskriterien: hormonref. Prostata-Ca Phase II Design: Arm A: Sunitinib 50mg tägl. 2 Wo, 1 Wo Pause Arm B: Therapiepause, Kontr. PSA alle 3 Wo ARM C: Therapiepause, Kontr. PSA alle 3 Wo Einschlusskriterien: kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC) IPILIMUMAB Phase III Design: Eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von Ipilimumab mit Placebo Einschlusskriterien: kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC), nach einer Strahlentherapie, vorbehandelt mit Doxetaxel. MDV3100-03 PREVAIL Phase III Design: Multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem MDV3100. Einschlusskriterien: metastasierendes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom chemoaiv DOCETAXEL+PREDNISONE +- LENALIDOMIDE Phase III Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel und Prednison mit oder ohne Lenalidomid. Einschlusskriterien: kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC) TAK700 Phase III Design: Multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Orteronel (TAK700). Einschlusskriterien: metastasierendes , kastrationsresistentes Prostatakarzinom chemonaiv ROSIA Phase III Design: Multinationale, einarmige, offene klinische Sttudie zur Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel. Einschlusskriterien: Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom unmittelbar postoperativ NIERENZELLKARZINOM Univ. Prof. Dr. M. Schmidinger (81-2507) AXITINIB vs SORAFENIB 2nd Line Einschlusskriterien: (nach Versagen Sunitinib) Einschluss beendet PAZOPANIB Einschlusskriterien: Phase IV DOVITINIB vs SORAFENIB Einschlusskriterien: 3rd line nach Sunitinib u. Everolismus Everolimus Einschlusskriterien: Phase IV nach anti-VEGF Temsirolimus vs Sorafinib Einschlusskriterien: nach Sunitinib LAUFENDE KLINISCHE STUDIEN DER KLINISCHEN ABTEILUNG FÜR ONKOLOGIE Leiter: Univ. Prof. Dr. C. Zielinski Tel: 4445, 4429 Fax: 4451 Email: [email protected] Univ. Klinik f. Innere Medizin I Mitglied des Exzellenzzentrum für klinische und experimentelle Onkologie Stand: 23.3.2012 WEICHTEILSARKOM Univ. Prof. Dr. Thomas Brodowicz GIST Design: Nilotinib vs. Imatinib Einschlusskriterien: 1st-Line for metastatic disease GIST(adjuvant) Design: Imatinib 400mg/d Einschlusskriterien: mittleres od. hohes Risiko (Joensuu) WEICHTEILSARKOM Design: Eribulin vs. DTIC Einschlusskriterien: M1, Lipo/Leiomyosarkom, Anthrazyklin vorbehandelt IPI Design: IPI-926 vs. Placebo Einschlusskriterien: M1, Chondrosarkom TRUSTS Design: Trabectedin vs. Doxorubicin Einschlusskriterien: M1, Weichteilsarkom, chemonaiv für M1 MAGEN UND ÖSOPHAGUS Univ. Prof. Dr. M. Hejna (Co-Inv.) (81-2545) ASSO OE (pANCHO-trial) Design: Randomized controlled pred. m. tiral (neoadj.) P53 gene analysis (normal/mutant) rand. Arm A: Cisplatin 80mg/m2 d 1 5-FU 1000mg/m2 d 1-5; q 21 d Arm B: Dozetuxel 75mg/ m2 d 1; q 21 d Einschlusskriterien: Ösophagus Ca (T2,T3,T4; any N1) mit AGMT Gastric III-Studie Design: Phase II study of Oxaliplatin/Irinotecan/Bevacizumab followed by Decetuxel/ Bevacizumab in inoperable, locally advanced or metastatic gastric cancer patients. HER-2neu in adenocarcinoma Design: HER-2neu receptor status in adenocarcinoma of the upper GI-tract and correlating blood groups. BRONCHIALKARZINOM Univ. Prof. Dr. R. Pirker (81-2510) AvaAll MO22097 Design: Phase III trial on continuous therapy with bevacizumab in advanced NSCLC Einschlusskriterium: PD after first-line CT+bevacizumab START-Stimuvax (BLP25 liposome vaccine) Multi-center, phase II, rand., double-blind, placebo-controlled, NSCLC with unresectable stage III disease ECOG 0-1 St.p. concomitant or sequential-radiotherapy (min 2 cycle platinumbased chemo min radiation ≥ Gy) AMG 782 Design: Rand., double-blind, placebo-controlled study to evaluate long-term safety and efficacy of Darbepoetin Alfa 500mg once every 3 weeks in anemic subjects with NSCLC IIIB/IV receiving first line multi-cycle chemotherapy Einschlusskriterien: ECOG 0-1, HB ≤ 11,0 g/dl Im Clone CP11-805 Design: Randomized, Multi-center, Open label, Phase III Cisplatin/Pemetrexed chemotherapy plus IMC – 11F8 versus Cisplatin/pemetrexed alone, first line treatment with non-squamous Stage IIIB or IV NSCLC Einschlusskriterien: ECOG 0-2, Availability of tumor tissue Im Clone CP11-806 Design: Randomized, Multi-center, Open label, Phase III Cisplatin/Gemcitabine chemotherapy plus IMC-11F8 versus Cisplatin/Gemcitabine alone, first line treatment with squamous stage III B or IV NSCLC Einschlusskriterien: ECOG 0-2, Availability of tumor tissue Univ. Prof. Dr. S. Zöchbauer (81-2516) ZNS – TUMORE Univ. Prof. Dr. Ch. Marosi (81-2529) DEPOCYTE Design: Depocyte concomittant vs. adjuvant Einschlusskriterium: Meningiosis neoplastica TAVAREC Design: Bevacizumab in rec. Grade II & III glioma BEVACIZUMAB Design: +/vs CCNU in first recurrence of GBM Temsirolimus + RT: Bei Pat. mit neudiagn. GBM ohne MGMT PromoterMethylierung DIRECTOR: Design: Temodal 7/14 u. 21/28 bei rez. GBM TRIVAX: Design: RT + TMZ +/- dentritic cell vaceine Einschlusskriterium: neu diagn. GBM CODEL: Design: RT vs CT vs RCT in grade III 1p19q deleted gliomas HNO – TUMORE Univ. Prof .Dr. G. Kornek (81-2524) LUX-BI 1200.43 Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs. MTx in rezidivierten HNO- Tumoren resistent gegen Platin Einschlusskriterien: Pat. mit HNO-Rezidivtumoren, Resistenz od. Unverträglichkeit gegen Platin SKIN-TOX Programm Design: Anwendungsbeobachtung; Vitamin K-Creme gegen Akne während Cetuximab-Therapie Einschlusskriterien: Pat., die Cetuximab erhalten (vor Therapiebeginn) LUX-BI 1200.131 Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs. Placebo mit lokal fortgeschrittenen HNO-Tumoren nach Abschlussv. Radiochemotherapie Einschlusskriterien: lokal fortgeschrittene HNOTumoren, abgeschlossene Radiochemotherapie, Tumoren des Larynx, Hypopharynx, Oropharynx, Mundhöhle HNO- Register Österreich weite Erfassung aller Patienten mit HNO-Tumoren KOLON – KARZINOM PANKREAS-KARZINOM Univ. Prof. Dr. W. Scheithauer (81-2302) IMPACT-Study Design: Phase II random. vs. Doppel-blinde, placebokontr., multizentr. Studie; Diseas-ControlErhaltungsstudie mit d. Immunmodulator MGN1703 Einschlusskriterien: CR, PR, SD nach 4 – 6 Monaten einer 1st line Therapie mit Fluopyrimiolinen/Irinitocan od. Oxaliplatin komb. mit Bevacizumab bei kol. Karzinomen FIRE-3-Study Design: Phase III random. zur Wirksamkeit von Folfiri in Komb. mit Cetuximab vs. Bevacizumab Einschlusskriterien: 1st line Therapie des met. Kol.karzinoms RAISE (14T-MC-JVBB) Design: multizentr., random., doppelblinde Phase III Studie mit FOLFIRI + Ramucirumab od. Placebo Einschlusskriterien: mCRC, mit einer PD während/nach 1st line Therapie mit Xelox/Folfox+Avastin GAMMA (AMG479, Prot. No. 20060540) Design: multzentr.,random., doppelblinde Phase III Studie mit Gemcitabinre + AMG 479 oder Placebo als 1st line Therapie Einschlusskriterien: met. Adenokarzinom des Pankreas REGORAFENIB (Bay 73-4506) Design: weltweite Phase IIIb Studie mit Regorafenib p.o. bei konv.therapeifreu. met. Kolonkarzinom Einschlusskriterien: met. Kol.karzinom mit PD nach 5-FU, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab & Anti-EGFRs (bei KRAS wt) PASSION Design: random. Phase II Cape/Irino + Bevacizumab gefolgt von Cape/Oxali +Bevacizumab od. Umgekehrt Einschlusskriterien: histologisch verifiziertes Kolonkarzinom ABCSG – 30/BETH Design: Chemo + Trastuzumab vs Chemo + Trastuzumab + Bevacizumab Einschlusskriterien: Her2 pos., LK pos. od. high risk LK neg. ABCSG -39 APHINITY Design: Docetaxel + Trastuzumab +/- Pertuzumab Einschlusskriterien: Her2 pos. MAMMA-KARZINOM METASTASIERT Univ. Prof. Dr. Günther Steger MARIANNE (TDM1) Design: Trastuzumab +Docetaxel vs T-DM1 + Pertuzumab vs. TDM1 + P-Placebo Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., 1st line Her2 – pos. TANIA Design: 2nd line-Chemotherapie +/- Bevacizumab Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., Her2 – neg. PD 1st -line CT Behandlung mit Bevacizumab BOLERO-2 Design: Everolismus/Placebo + Exemestane Einschlusskriterien: 1st line, postmenopausal, Ö-Rez. pos., Her2 neg., adj. AI CA046 CELGENE TRIAL Design: multizentr. random. Phase III mit Gemcitabine + Abraxane vs Gemcitabine als 1st-line Therapie Einschlusskriterien: met. Adenokarzinom d. Pankreas NORBREAST Design: Vinorelbine Einschlusskriterien: 1st line, HR-pos., Her2 neg., ossäre +/nicht-viszerale Metastasen Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) ABCSG C05 (PETACC 8) Design: Folfox-4 vs Folfox-4 + Cetuximab Einschlusskriterien: Adeno-Ca des Kolons Stadium III ABCSG C06 (QUASAR 2) Design: adj. Capecitabine (6 Monate)+/- Bevacizumab (12 Monate) Einschlusskriterien: Stadium III od. High Risk Stadium II ; Kolorektales Karzinom LUX-Breast 1 Design: BIBW 2992 + Vinorelbine vs Trastuzumab + Vinorelbine Einschlusskriterien: 1st/2nd line, Her2 pos., Vorbehandlung mit Trastuzumab, Anthrazyklin +/- Taxan, vermessbare Läsionen ABCSG – 28 POSYTIVE Design: Lokaltherapie vs. Keine Lokaltherapie Einschlusskriterien: prim. Met. N. Mammae Neoadjuvant: CECOG BC1.2.001 Design: Lapatinib + Vinorelbine iv Einschlusskriterien: M1, HER-2 pos. 2st line Therapie nach Lapatinib Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) ABSCG 32 Design: Docetaxel + Trastuzumab versus Doc. + liposomales Doxorubicin + T versus Doc. + lip. Dox. + T. + Bevacizumab versus Docetaxel + T + Bev. Einschlusskriterien: T1-T4c, N+/-, M0, Her2 pos. Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2532) CETRA Pharmakokinetische Phase I Studie zur kombinierten Behandlung mit Herceptin + Erbitux Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis 3+, EGFR pos. MAMMA –KARZINOM NEOADJUVANT/ADJUVANT Adjuvant: ABCSG – 16/ SALSA Design: Anastrozol 2a vs 5a Einschlusskriterien: postmenop. HR pos, Tamoxifentherapie für 5a (+/-1a) ABCSG- 18 Design: Denosumab vs Placebo Einschlusskriterien: postmenopausal, HR pos, adjuvante AiTherapie. ABCSG- 22R (Registry) Design: Standardtherapie mit LHRH/Tamoxifen Einschlusskriterien: Mammakarzinom, prämenopausal, Ö-Rez. pos, +/-P-Rez. pos. ABCSG – 25 Design: dose-dense EC/Taxotere vs. 3-wöchentliches FEC/Taxotere Einschlusskriterien: Mamma-Ca, LK pos. BLS/Pevion 001 Tumorvakzine Studie, Phase I Studie zur therap. Vakzinierung bei Pat. mit HER2 pos (1+, 2+) MK Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis 2+, Hormonrezeptor pos Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2532)/ Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) CECOG BC.1.3.005 TURANDOT Design: Bevacicumab/Paclitaxel vs Bevacizumab/Capecitabine Einschlusskriterien: Her2-neg. met. disease, Chemonaive from metastatic disease