laufende klinische studien der klinischen abteilung für onkologie

Werbung
MULTIPLES MYELOM
Univ. Prof. Dr. H. Agis (81-2267)
BENDAMUSTIN+BORTEZOMIB+DEXAMETHASON
Design: Phase II
Einschlusskriterien: rezidiviertes/relapsiertes MM
MMY-2060
Design: Phase II, Bortezomib als Konsolidierung mit
Evaluierung der Knochendichte
Einschlusskriterien: MM, nach auto-Tx
PX-171-011
Design: Carfilzomib vs. Cyclophosphamid/Dexa
Einschlusskriterien: MM, >3Linien inkl. Chemo,
Bortelzomib, Lenalidomid
CA 204 004
Design: Phase III, Len /Dex +/- Elotuzumab
Einschlusskriterien: relapsiertes MM, 1-3 Linien
Vortherapie
MOR 202C101
Design: humaner Antikörper, Phase I
Einschlusskriterien: MM relapsiertes
THROMBOSE
Univ. Prof. Dr. I. Pabinger-Fasching (81-2512,4417)
Cancer and Thrombosis Study (CATS)
Design: Prospektive, nicht-interventionelle Studie
Einschlusskriterium: alle neudiagn. Pat. m. Malignom
NON HODGKIN LYMPHOM
Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542)
NF-10
Design: Registerstudie
Einschlusskriterien: indolentes, nicht-follikuläres BZell-Lymphom
“EMERGE”: LENALIDOMID
Design: Phase II,single arm, open label,multizentrisch
Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom, rezidiviert,
Bortezomib vorbehandelt
LYM 3002:VCR-CAP vs. R-CHOP
Design: Phase III
Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom,
unbehandelt, Stadium II-IV
MALT-LYMPHOM
Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542)
LENALIDOMID/RITUXIMAB
Design: Phase II
Einschlusskriterien: Malt-Lymphom
EVEROLIMUS
Design: Phase II
Einschlusskriterien: rezidiviertes Malt-Lymphom
NEUROENDOKRINE TUMOREN
Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542)
SORAFENIB/“DECISION“
Design: Phase III Placebo
Einschlusskriterien: metastasierendes Jod-negatives
SD-Ca
Design: Phase III, rando.,doppelblind
Einschlusskriterien: non-funct. GEP-NET
EVIDENT: EVEROLISMUS (RAD 001)
Design: Phase IIIb, open label, multizentrisch
Einschlusskriterien: fortgeschrittenes NET
UROGENITALE TUMOREN
Univ. Prof. Dr. M. Krainer (81-2525)
SUNITINIB Phase II
Phase I
Design:
Arm A: Docetaxel 75mg/m2 i.v. alle 3 Wo + Sunitinib 37,5mg
oral d 2 + d 15
Arm B: Docetaxel 75mg/m2 i.v. alle 3 Wo
Einschlusskriterien: hormonref. Prostata-Ca
Phase II
Design:
Arm A: Sunitinib 50mg tägl. 2 Wo, 1 Wo Pause
Arm B: Therapiepause, Kontr. PSA alle 3 Wo
ARM C: Therapiepause, Kontr. PSA alle 3 Wo
Einschlusskriterien: kastrationsresistentes Prostatakarzinom
(CRPC)
MDV3100-03 PREVAIL
Phase III
Design: Multinationale, randomisierte, doppelblinde,
placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von
oralem MDV3100.
Einschlusskriterien: metastasierendes, kastrationsresistentes
Prostatakarzinom chemoaiv
COMET-1
Phase III
Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Cabozaninibl.
Einschlusskriterien: Okastrationsresistentes Prostatakarzinom
mit Knochenmeta, nach Chemoth. u. Enzalutamid/Abirateron
NIERENZELLKARZINOM
Univ. Prof. Dr. M. Schmidinger (81-2507)
PD-1 AB vs EVEROLIMUS
Einschlusskriterien: (nach VGFR-TKI)
PAZOPANIB
Einschlusskriterien: Phase IV
Everolimus
Einschlusskriterien: Phase IV nach anti-VEGF
LAUFENDE KLINISCHE STUDIEN
DER KLINISCHEN ABTEILUNG FÜR
ONKOLOGIE
Leiter: Univ. Prof. Dr. C. Zielinski
Tel: 4445, 4429 Fax: 4451
Email: [email protected]
Univ. Klinik f. Innere Medizin I
Mitglied des Exzellenzzentrum für
klinische und experimentelle Onkologie
Stand: 28.11.2012
WEICHTEILSARKOM
Univ. Prof. Dr. Thomas Brodowicz
EISAI
Design: Eribulin vs. DTIC
Einschlusskriterien: M1, Lipo/Leiomyosarkom, Anthrazyklin
vorbehandelt
THRESHOLD
Design: TH-302+ Doxorubicin vs. Doxorubicin
Einschlusskriterien: M1, chemonaiv für M1
CREATE
Design: Crizotinib in tumors induced by causal alteration of ALK
and/or MET
Einschlusskriterien: ASPS,CCS,ARMS,IMFT,ALCL,PRCC type
TRUSTS
Design: Trabectedin vs. Doxorubicin
Einschlusskriterien: M1, Weichteilsarkom, chemonaiv für M1
MAGEN UND ÖSOPHAGUS
Univ. Prof. Dr. M. Hejna (Co-Inv.) (81-2545)
AMG 102)
Design: Phase III multicecter,randomized,double blind, placebo
controlled study of rilotumumab with epirubicin, cisplatin, and
capecitabine (ECX) as first-line therapy in advance MET-pos gastric
of gastroesophageal junction adenocarcinom
SAKK 75/08
Design: Multimodal therapy +/- cetuximab in patients with locally
advanced esophageal carcinoma.Phase III study
HER-2neu in adenocarcinoma
Design: HER-2neu receptor status in adenocarcinoma of the upper
GI-tract and correlating blood groups.
BRONCHIALKARZINOM
Radiant 4: EVEROLIMUS (RAD 001) + best
supportive care (BSC) vs placebo + BSC
Design: Phase III, doppelblind, multizentrisch
Einschlusskriterien: fortgeschrittenes NET (GI od.
Lunge)
CBEZ235F2201:BEZ235 + best supportive care
(BSC) vs placebo + BSC
Design: Phase II, two stage
Einschlusskriterien: fortgeschrittenes pNET
„SELECT“ E7080/Placebo
Design: Phase III, random., doppelblind, multizentrisch
Einschlusskriterien: Jod-refraktäres, differ., SD-C
„CLARINET“ LANREOTIDE AUTOGEL s.c./Placebo
Univ. Prof. Dr. R. Pirker (81-2510)
AvaAll MO22097
Design: Phase III trial on continuous therapy with bevacizumab in
advanced NSCLC
Einschlusskriterium: PD after first-line CT+bevacizumab
Im Clone CP11-805
Design: Randomized, Multi-center, Open label, Phase III
Cisplatin/Pemetrexed chemotherapy plus IMC – 11F8 versus
Cisplatin/pemetrexed alone, first line treatment with non-squamous
Stage IIIB or IV NSCLC
Einschlusskriterien: ECOG 0-2, Availability of tumor tissue
Im Clone CP11-806
Design: Randomized, Multi-center, Open label, Phase III
Cisplatin/Gemcitabine chemotherapy plus IMC-11F8
versus Cisplatin/Gemcitabine alone, first line treatment
with squamous stage III B or IV NSCLC
Einschlusskriterien: ECOG 0-2, Availability of tumor
tissue
Einschlusskriterien: met. Kol.karzinom mit PD nach 5-FU,
Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab & Anti-EGFRs (bei KRAS wt)
PASSION/PASSION-ATE
Design: random. Phase II Cape/Irino + Bevacizumab gefolgt
von Cape/Oxali +Bevacizumab od. Umgekehrt
Einschlusskriterien: histologisch verifiziertes Kolonkarzinom
Univ. Prof. Dr. S. Zöchbauer (81-2516)
ZNS – TUMORE
Univ. Prof. Dr. Ch. Marosi (81-2529)
NOVOCURE EF 14
Design: neudiagnostiziertes GBM
TAVAREC
Design: Bevacizumab in rec. Grade II & III glioma
BEVACIZUMAB
Design: +/vs CCNU in first recurrence of GBM
TRIVAX:
Design: RT + TMZ +/- dentritic cell vaceine
Einschlusskriterium: neu diagn. GBM
CODEL:
Design: RT vs CT vs RCT in grade III 1p19q deleted
gliomas
HNO – TUMORE
Univ. Prof .Dr. G. Kornek (81-2524)
LUX-BI 1200.43
Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs.
MTx in rezidivierten HNO- Tumoren resistent gegen
Platin
Einschlusskriterien: Pat. mit HNO-Rezidivtumoren,
Resistenz od. Unverträglichkeit gegen Platin
SKIN-TOX Programm
Design: Anwendungsbeobachtung; Vitamin K-Creme
gegen Akne während Cetuximab-Therapie
Einschlusskriterien: Pat., die Cetuximab erhalten (vor
Therapiebeginn)
LUX-BI 1200.131
Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs.
Placebo mit lokal fortgeschrittenen HNO-Tumoren nach
Abschlussv. Radiochemotherapie
Einschlusskriterien: lokal fortgeschrittene HNOTumoren, abgeschlossene Radiochemotherapie, Tumoren
des Larynx, Hypopharynx, Oropharynx, Mundhöhle
HNO- Register
Österreich weite Erfassung aller Patienten mit
HNO-Tumoren
KOLON – KARZINOM
PANKREAS-KARZINOM
Univ. Prof. Dr. W. Scheithauer (81-2302)
RECOURSE-TAS 102
Design: Phase III random. von TAS 102 vs. ”best
support. Care” bei konventionell Therapie-refraktären,
metastas. Kolorektalkarzinom
Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehandlg. Mit
Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab
u. –Anit-EGFRs (bei KRAS Wildtyp-Tumoren)
CA046 CELGENE TRIAL
Design: multizentr. random. Phase III mit Gemcitabine +
Abraxane vs Gemcitabine als 1st-line Therapie
Einschlusskriterien: met. Adenokarzinom d. Pankreas
MAMMA –KARZINOM
NEOADJUVANT/ADJUVANT
Neoadjuvant:
Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502)
ABSCG 32
Design: Docetaxel + Trastuzumab versus
Doc. + liposomales Doxorubicin + T versus
Doc. + lip. Dox. + T. + Bevacizumab versus
Docetaxel + T + Bev.
Einschlusskriterien: T1-T4c, N+/-, M0, Her2 pos.
Adjuvant:
ABCSG – 16/ SALSA
Design: Anastrozol 2a vs 5a
Einschlusskriterien: postmenop. HR pos, Tamoxifentherapie
für 5a (+/-1a)
ABCSG- 18
Design: Denosumab vs Placebo
Einschlusskriterien: postmenopausal, HR pos, adjuvante AiTherapie.
ABCSG- 22R (Registry)
Design: Standardtherapie mit LHRH/Tamoxifen
Einschlusskriterien: Mammakarzinom, prämenopausal, Ö-Rez.
pos, +/-P-Rez. pos.
ABCSG – 25
Design: dose-dense EC/Taxotere vs. 3-wöchentliches
FEC/Taxotere
Einschlusskriterien: Mamma-Ca, LK pos.
ABCSG – 30/BETH
Design: Chemo + Trastuzumab vs
Chemo + Trastuzumab + Bevacizumab
Einschlusskriterien: Her2 pos., LK pos. od. high risk LK neg.
ABCSG -34
Design: FEC – DOC+/- Stimuvax
Einschlusskriterien: Her2 neg., T1-4c,N+/ABCSG -39 APHINITY
Design: Docetaxel + Trastuzumab +/- Pertuzumab
Einschlusskriterien: Her2 pos.
MAMMA-KARZINOM METASTASIERT
FIRE-3-Study
Design: Phase III random. zur Wirksamkeit von Folfiri in
Komb. mit Cetuximab vs. Bevacizumab
Einschlusskriterien: 1st line Therapie des met.
Kol.karzinoms
Univ. Prof. Dr. Günther Steger
MARIANNE (TDM1)
Design: Trastuzumab +Docetaxel vs T-DM1 + Pertuzumab vs.
T-DM1 + P-Placebo
Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., 1st line
Her2 – pos.
RAISE (14T-MC-JVBB)
Design: multizentr., random., doppelblinde Phase III
Studie mit FOLFIRI + Ramucirumab od. Placebo
Einschlusskriterien: mCRC, mit einer PD
während/nach 1st line Therapie mit Xelox/Folfox+Avastin
TANIA
Design: 2nd line-Chemotherapie +/- Bevacizumab
Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., Her2 – neg.
PD 1st -line CT Behandlung mit Bevacizumab
REGORAFENIB (Bay 73-4506)
Design: weltweite Phase IIIb Studie +” best supportive
care” mit Regorafenib bei konv.therapiefreundl. met.
Kolonkarzinom
NORBREAST
Design: Vinorelbine
Einschlusskriterien: 1st line, HR-pos., Her2 neg., ossäre +/nicht-viszerale Metastasen
LUX-Breast 1
Design: BIBW 2992 + Vinorelbine vs Trastuzumab + Vinorelbine
Einschlusskriterien: 1st/2nd line, Her2 pos., Vorbehandlung mit
Trastuzumab, Anthrazyklin +/- Taxan, vermessbare Läsionen
ABCSG – 28 POSYTIVE
Design: Lokaltherapie vs. Keine Lokaltherapie
Einschlusskriterien: prim. Met. N. Mammae
T-DM1 SAFETY
Design: Phase II
Einschlusskriterien: HER-2 pos.≥ 2st line
Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2532)
CETRA
Pharmakokinetische Phase I Studie zur kombinierten Behandlung
mit Herceptin + Erbitux
Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis
3+, EGFR pos.
BLS/Pevion 001
Tumorvakzine Studie, Phase I Studie zur therap. Vakzinierung bei
Pat. mit HER2 pos (1+, 2+) MK
Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis
2+, Hormonrezeptor pos
Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2113)/
Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502)
CECOG BC.1.3.005 TURANDOT
Design: Bevacicumab/Paclitaxel vs Bevacizumab/Capecitabine
Einschlusskriterien: Her2-neg. met. disease, Chemonaive from
metastatic disease
Herunterladen