MULTIPLES MYELOM Univ. Prof. Dr. H. Agis (81-2267) BENDAMUSTIN+BORTEZOMIB+DEXAMETHASON Design: Phase II Einschlusskriterien: rezidiviertes/relapsiertes MM MMY-2060 Design: Phase II, Bortezomib als Konsolidierung mit Evaluierung der Knochendichte Einschlusskriterien: MM, nach auto-Tx PX-171-011 Design: Carfilzomib vs. Cyclophosphamid/Dexa Einschlusskriterien: MM, >3Linien inkl. Chemo, Bortelzomib, Lenalidomid CA 204 004 Design: Phase III, Len /Dex +/- Elotuzumab Einschlusskriterien: relapsiertes MM, 1-3 Linien Vortherapie MOR 202C101 Design: humaner Antikörper, Phase I Einschlusskriterien: MM relapsiertes THROMBOSE Univ. Prof. Dr. I. Pabinger-Fasching (81-2512,4417) Cancer and Thrombosis Study (CATS) Design: Prospektive, nicht-interventionelle Studie Einschlusskriterium: alle neudiagn. Pat. m. Malignom NON HODGKIN LYMPHOM Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) NF-10 Design: Registerstudie Einschlusskriterien: indolentes, nicht-follikuläres BZell-Lymphom “EMERGE”: LENALIDOMID Design: Phase II,single arm, open label,multizentrisch Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom, rezidiviert, Bortezomib vorbehandelt LYM 3002:VCR-CAP vs. R-CHOP Design: Phase III Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom, unbehandelt, Stadium II-IV MALT-LYMPHOM Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) LENALIDOMID/RITUXIMAB Design: Phase II Einschlusskriterien: Malt-Lymphom EVEROLIMUS Design: Phase II Einschlusskriterien: rezidiviertes Malt-Lymphom NEUROENDOKRINE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) SORAFENIB/“DECISION“ Design: Phase III Placebo Einschlusskriterien: metastasierendes Jod-negatives SD-Ca Design: Phase III, rando.,doppelblind Einschlusskriterien: non-funct. GEP-NET EVIDENT: EVEROLISMUS (RAD 001) Design: Phase IIIb, open label, multizentrisch Einschlusskriterien: fortgeschrittenes NET UROGENITALE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Krainer (81-2525) SUNITINIB Phase II Phase I Design: Arm A: Docetaxel 75mg/m2 i.v. alle 3 Wo + Sunitinib 37,5mg oral d 2 + d 15 Arm B: Docetaxel 75mg/m2 i.v. alle 3 Wo Einschlusskriterien: hormonref. Prostata-Ca Phase II Design: Arm A: Sunitinib 50mg tägl. 2 Wo, 1 Wo Pause Arm B: Therapiepause, Kontr. PSA alle 3 Wo ARM C: Therapiepause, Kontr. PSA alle 3 Wo Einschlusskriterien: kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC) MDV3100-03 PREVAIL Phase III Design: Multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem MDV3100. Einschlusskriterien: metastasierendes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom chemoaiv COMET-1 Phase III Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Cabozaninibl. Einschlusskriterien: Okastrationsresistentes Prostatakarzinom mit Knochenmeta, nach Chemoth. u. Enzalutamid/Abirateron NIERENZELLKARZINOM Univ. Prof. Dr. M. Schmidinger (81-2507) PD-1 AB vs EVEROLIMUS Einschlusskriterien: (nach VGFR-TKI) PAZOPANIB Einschlusskriterien: Phase IV Everolimus Einschlusskriterien: Phase IV nach anti-VEGF LAUFENDE KLINISCHE STUDIEN DER KLINISCHEN ABTEILUNG FÜR ONKOLOGIE Leiter: Univ. Prof. Dr. C. Zielinski Tel: 4445, 4429 Fax: 4451 Email: [email protected] Univ. Klinik f. Innere Medizin I Mitglied des Exzellenzzentrum für klinische und experimentelle Onkologie Stand: 28.11.2012 WEICHTEILSARKOM Univ. Prof. Dr. Thomas Brodowicz EISAI Design: Eribulin vs. DTIC Einschlusskriterien: M1, Lipo/Leiomyosarkom, Anthrazyklin vorbehandelt THRESHOLD Design: TH-302+ Doxorubicin vs. Doxorubicin Einschlusskriterien: M1, chemonaiv für M1 CREATE Design: Crizotinib in tumors induced by causal alteration of ALK and/or MET Einschlusskriterien: ASPS,CCS,ARMS,IMFT,ALCL,PRCC type TRUSTS Design: Trabectedin vs. Doxorubicin Einschlusskriterien: M1, Weichteilsarkom, chemonaiv für M1 MAGEN UND ÖSOPHAGUS Univ. Prof. Dr. M. Hejna (Co-Inv.) (81-2545) AMG 102) Design: Phase III multicecter,randomized,double blind, placebo controlled study of rilotumumab with epirubicin, cisplatin, and capecitabine (ECX) as first-line therapy in advance MET-pos gastric of gastroesophageal junction adenocarcinom SAKK 75/08 Design: Multimodal therapy +/- cetuximab in patients with locally advanced esophageal carcinoma.Phase III study HER-2neu in adenocarcinoma Design: HER-2neu receptor status in adenocarcinoma of the upper GI-tract and correlating blood groups. BRONCHIALKARZINOM Radiant 4: EVEROLIMUS (RAD 001) + best supportive care (BSC) vs placebo + BSC Design: Phase III, doppelblind, multizentrisch Einschlusskriterien: fortgeschrittenes NET (GI od. Lunge) CBEZ235F2201:BEZ235 + best supportive care (BSC) vs placebo + BSC Design: Phase II, two stage Einschlusskriterien: fortgeschrittenes pNET „SELECT“ E7080/Placebo Design: Phase III, random., doppelblind, multizentrisch Einschlusskriterien: Jod-refraktäres, differ., SD-C „CLARINET“ LANREOTIDE AUTOGEL s.c./Placebo Univ. Prof. Dr. R. Pirker (81-2510) AvaAll MO22097 Design: Phase III trial on continuous therapy with bevacizumab in advanced NSCLC Einschlusskriterium: PD after first-line CT+bevacizumab Im Clone CP11-805 Design: Randomized, Multi-center, Open label, Phase III Cisplatin/Pemetrexed chemotherapy plus IMC – 11F8 versus Cisplatin/pemetrexed alone, first line treatment with non-squamous Stage IIIB or IV NSCLC Einschlusskriterien: ECOG 0-2, Availability of tumor tissue Im Clone CP11-806 Design: Randomized, Multi-center, Open label, Phase III Cisplatin/Gemcitabine chemotherapy plus IMC-11F8 versus Cisplatin/Gemcitabine alone, first line treatment with squamous stage III B or IV NSCLC Einschlusskriterien: ECOG 0-2, Availability of tumor tissue Einschlusskriterien: met. Kol.karzinom mit PD nach 5-FU, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab & Anti-EGFRs (bei KRAS wt) PASSION/PASSION-ATE Design: random. Phase II Cape/Irino + Bevacizumab gefolgt von Cape/Oxali +Bevacizumab od. Umgekehrt Einschlusskriterien: histologisch verifiziertes Kolonkarzinom Univ. Prof. Dr. S. Zöchbauer (81-2516) ZNS – TUMORE Univ. Prof. Dr. Ch. Marosi (81-2529) NOVOCURE EF 14 Design: neudiagnostiziertes GBM TAVAREC Design: Bevacizumab in rec. Grade II & III glioma BEVACIZUMAB Design: +/vs CCNU in first recurrence of GBM TRIVAX: Design: RT + TMZ +/- dentritic cell vaceine Einschlusskriterium: neu diagn. GBM CODEL: Design: RT vs CT vs RCT in grade III 1p19q deleted gliomas HNO – TUMORE Univ. Prof .Dr. G. Kornek (81-2524) LUX-BI 1200.43 Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs. MTx in rezidivierten HNO- Tumoren resistent gegen Platin Einschlusskriterien: Pat. mit HNO-Rezidivtumoren, Resistenz od. Unverträglichkeit gegen Platin SKIN-TOX Programm Design: Anwendungsbeobachtung; Vitamin K-Creme gegen Akne während Cetuximab-Therapie Einschlusskriterien: Pat., die Cetuximab erhalten (vor Therapiebeginn) LUX-BI 1200.131 Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs. Placebo mit lokal fortgeschrittenen HNO-Tumoren nach Abschlussv. Radiochemotherapie Einschlusskriterien: lokal fortgeschrittene HNOTumoren, abgeschlossene Radiochemotherapie, Tumoren des Larynx, Hypopharynx, Oropharynx, Mundhöhle HNO- Register Österreich weite Erfassung aller Patienten mit HNO-Tumoren KOLON – KARZINOM PANKREAS-KARZINOM Univ. Prof. Dr. W. Scheithauer (81-2302) RECOURSE-TAS 102 Design: Phase III random. von TAS 102 vs. ”best support. Care” bei konventionell Therapie-refraktären, metastas. Kolorektalkarzinom Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehandlg. Mit Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u. –Anit-EGFRs (bei KRAS Wildtyp-Tumoren) CA046 CELGENE TRIAL Design: multizentr. random. Phase III mit Gemcitabine + Abraxane vs Gemcitabine als 1st-line Therapie Einschlusskriterien: met. Adenokarzinom d. Pankreas MAMMA –KARZINOM NEOADJUVANT/ADJUVANT Neoadjuvant: Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) ABSCG 32 Design: Docetaxel + Trastuzumab versus Doc. + liposomales Doxorubicin + T versus Doc. + lip. Dox. + T. + Bevacizumab versus Docetaxel + T + Bev. Einschlusskriterien: T1-T4c, N+/-, M0, Her2 pos. Adjuvant: ABCSG – 16/ SALSA Design: Anastrozol 2a vs 5a Einschlusskriterien: postmenop. HR pos, Tamoxifentherapie für 5a (+/-1a) ABCSG- 18 Design: Denosumab vs Placebo Einschlusskriterien: postmenopausal, HR pos, adjuvante AiTherapie. ABCSG- 22R (Registry) Design: Standardtherapie mit LHRH/Tamoxifen Einschlusskriterien: Mammakarzinom, prämenopausal, Ö-Rez. pos, +/-P-Rez. pos. ABCSG – 25 Design: dose-dense EC/Taxotere vs. 3-wöchentliches FEC/Taxotere Einschlusskriterien: Mamma-Ca, LK pos. ABCSG – 30/BETH Design: Chemo + Trastuzumab vs Chemo + Trastuzumab + Bevacizumab Einschlusskriterien: Her2 pos., LK pos. od. high risk LK neg. ABCSG -34 Design: FEC – DOC+/- Stimuvax Einschlusskriterien: Her2 neg., T1-4c,N+/ABCSG -39 APHINITY Design: Docetaxel + Trastuzumab +/- Pertuzumab Einschlusskriterien: Her2 pos. MAMMA-KARZINOM METASTASIERT FIRE-3-Study Design: Phase III random. zur Wirksamkeit von Folfiri in Komb. mit Cetuximab vs. Bevacizumab Einschlusskriterien: 1st line Therapie des met. Kol.karzinoms Univ. Prof. Dr. Günther Steger MARIANNE (TDM1) Design: Trastuzumab +Docetaxel vs T-DM1 + Pertuzumab vs. T-DM1 + P-Placebo Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., 1st line Her2 – pos. RAISE (14T-MC-JVBB) Design: multizentr., random., doppelblinde Phase III Studie mit FOLFIRI + Ramucirumab od. Placebo Einschlusskriterien: mCRC, mit einer PD während/nach 1st line Therapie mit Xelox/Folfox+Avastin TANIA Design: 2nd line-Chemotherapie +/- Bevacizumab Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., Her2 – neg. PD 1st -line CT Behandlung mit Bevacizumab REGORAFENIB (Bay 73-4506) Design: weltweite Phase IIIb Studie +” best supportive care” mit Regorafenib bei konv.therapiefreundl. met. Kolonkarzinom NORBREAST Design: Vinorelbine Einschlusskriterien: 1st line, HR-pos., Her2 neg., ossäre +/nicht-viszerale Metastasen LUX-Breast 1 Design: BIBW 2992 + Vinorelbine vs Trastuzumab + Vinorelbine Einschlusskriterien: 1st/2nd line, Her2 pos., Vorbehandlung mit Trastuzumab, Anthrazyklin +/- Taxan, vermessbare Läsionen ABCSG – 28 POSYTIVE Design: Lokaltherapie vs. Keine Lokaltherapie Einschlusskriterien: prim. Met. N. Mammae T-DM1 SAFETY Design: Phase II Einschlusskriterien: HER-2 pos.≥ 2st line Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2532) CETRA Pharmakokinetische Phase I Studie zur kombinierten Behandlung mit Herceptin + Erbitux Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis 3+, EGFR pos. BLS/Pevion 001 Tumorvakzine Studie, Phase I Studie zur therap. Vakzinierung bei Pat. mit HER2 pos (1+, 2+) MK Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis 2+, Hormonrezeptor pos Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2113)/ Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) CECOG BC.1.3.005 TURANDOT Design: Bevacicumab/Paclitaxel vs Bevacizumab/Capecitabine Einschlusskriterien: Her2-neg. met. disease, Chemonaive from metastatic disease