MULTIPLES MYELOM Univ. Prof. Dr. H. Agis (81-2267) MOR 202C101 CD38 Design: humaner Antikörper, Phase I/II (Dosis finding + Safety) Einschlusskriterien: MM relapsiertes C16021 Design: Phase III, random., doppelt blind, Placebokontrolliert, mit oral Ixazomib Citrat Einschlusskriterien: neu diagnostiz. Mult. Myxelom AL AMYELOIDOSE Univ. Prof. Dr. H. Agis (81-2267) VITAL Design: Phase III, random., doppelt blind, Placebokontrolliert, mit NEOD001 Einschlusskriterien: newly diagnosed,Leichtketten Amyloidosis PRONTO Design: Phase IIb, random., doppelt blind, Placebokontrolliert, mit NEOD001 Einschlusskriterien: AL Amyloidosis with persistent cardiac dysfunction previous treated THROMBOSE Univ. Prof. Dr. I. Pabinger-Fasching (81-2512,4417) PD. Dr. C. Ay (81-2098),Dr. E. Griez (81-2225) Cancer and Thrombosis Study (CATS) Design: Prospektive, nicht-interventionelle Studie Einschlusskriterium: alle neudiagn. Pat. m. Malignom Hokusai CAT Design: Phase III, random. Studie bei Tumor und Thrombose/Pulmonalembolie (PE) Einschlusskriterium: venöse Thrombose/PE + Tumorerkrankung NON HODGKIN LYMPHOM Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) NF-10 Design: Registerstudie Einschlusskriterien: indolentes, nicht-follikuläres BZell-Lymphom “EMERGE”: LENALIDOMID Design: Phase II,single arm, open label,multizentrisch Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom, rezidiviert, Bortezomib vorbehandelt BELATULIN 177Lu-HH1 Design: Phase I/II, open label Einschlusskriterien: Relapsed Non Hodgkin, B-cellLymphoma MALT-LYMPHOM Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) O-MA1 Design: Phase II, Ofatumumab Einschlusskriterien: MALT-Lymphom NEUROENDOKRINE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) SORAFENIB/“DECISION“ Design: Phase III Placebo Einschlusskriterien: metastasierendes Jod-negatives SD-Ca „SELECT“ E7080/Placebo Design: Phase III, random., doppelblind, multizentrisch Einschlusskriterien: Jod-refraktäres, differ., SD-C SONNET Design: Pilot-Studie, Phase II, multicentre, open label, Kombi-Lanreotide Autogel 120mg und Temozolomid. Einschlusskriterien: GEP-NET G1/G2 UROGENITALE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Krainer (81-2525) REASSURE NIS BEOBACHTUNGSSTUDIE Design: Multizentrische Studie zur Langzeitbeobachtung v Patienten, die Alpharadin erhalten haben. Einschlusskriterien: kastrationsresistentes Prostatakarzinom m Knochenmetastasen SPARTAN Design: Multizentrische, placebokontrollierte Phase III- Studie zur Wirksamkeit u Sicherheit v oralem ARN-509 Einschlusskriterien: nicht metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom PROSPER Phase III Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Enzalutamide. Einschlusskriterien: nicht metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom PRESIDE Phase III Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von weiterfgeführtem Enzalutamide in Kombination m. Docetaxel. Einschlusskriterien: metastatisches, kastrationsresistentes Prostatakarzinom, chemonaiv SP005 Design: Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von DCVAC/PCa in Kombination mit Chemotherapie. Einschlusskriterien: metastatisches kastrationsresistentes Prostatakarzinom, chemonaiv EMBARK Design: Multizentrische, dreiarminge Studie von Enzalutamide Monotherapie versus Enalutamide und Leuprorelin versus Placebo und Leuprorelin. Einschlusskriterien: nicht metastisch, high-risk Prostatakarzinom NIERENZELLKARZINOM Univ. Prof. Dr. M. Schmidinger (81-2507) AVELUMAB +AXATINIB vs. SUNITINIB Einschlusskriterien: Phase III, 1st line SUTENT vs NIVOLUMAB + Ipililumab Einschlusskriterien ADONIS Axitinib Second-line, Phase IV HOMÖOPATHIE Univ. Prof. Dr. M. Frass (81-2511) HOMEOPATHY IN CANCER (HIC) Design: Homeopathy vs placebo vs control Einschlusskriterien: NSCLC IV EVALUATION D. ÜBERLEBENS U. LEBENSQUALITÄT Design:prospektiv, randomisiert,placebo-kontrolliert, Doppel-blind, 3-armige, multizentrisch Einschlusskriterien: Pat. m. nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom +/-additive Homöopathie Evaluation d. Managements d. schwierigen Atemweges mittels supraglottischer Atemwegshilfen in d. Pädiatrie Design: Prospektive, random., einfach blind LAUFENDE KLINISCHE STUDIEN DER KLINISCHEN ABTEILUNG FÜR ONKOLOGIE Leiter: Univ. Prof. Dr.Dr.h.c. C. Zielinski Tel: 44450, 44290 Fax: 44510 Univ. Klinik f. Innere Medizin I Mitglied des Exzellenzzentrum für klinische und experimentelle Onkologie Stand: 4. 4. 2016 WEICHTEILSARKOM Univ. Prof. Dr. Thomas Brodowicz (81-2266) ELI LILLY STS Design: Doxo+ Anti-PDGFRA Antikörper Einschlusskriterien: Erstlinie für M1 EVA Design: Pazopanib + Paclitaxel Einschlusskriterien: Angiosarkom lokal fortgeschritten, metastasiert SSG GIST Design: Glivec 3vs. 5 Jahre adjuvant Einschlusskriterium: adjuvant, GIST MAGEN UND ÖSOPHAGUS Prof. Dr. M. Hejna (81-2545) Prof. Dr. M. Preusser (81-2262) PEMBRO Design: Random., active controlled,partially blind,phase III of pembrolizumab as monotherapy and in combin with cisplatin +5fluorouracil vs. placebo+cisplatin+5-fluorouracil, with advanced gastric or gastroesophageal adenocarcinoma. BRONCHIALKARZINOM Univ. Prof. Dr. R. Pirker (81-2510) Univ. Prof. Dr. S. Zöchbauer (81-2516) SPLENDOUR Design: Phase III, random., open-label Studie zur Wirksamkeit von Denusomab zusätzl. zur Standard Erstlinientherapie. Einschlusskriterium: fortgeschrittenes NSCLC CECOG Design: Dacomitinib (PF-00299804) + pemetrexed for patients with advanced non-squamous non-small cell lung cancer(NSCLC): Phase I for safe combination of dacomitinib+pemetrexed Einschlusskriterium: stage IV, non-squamous NSCLC, measurable disease by RECIST criteria version 1.1, ECOG PFS 0-2 ZNS – TUMORE Univ. Prof. Dr. Ch. Marosi (81-2529) Assoc.Prof. Dr. M. Preusser (81-2262) TRABECTEDIN Design: Trabectedin: a randomized phase II study of the EORTC Brain Tumor Group (EORTC1320) Einschlusskriterien: grade II or III meningioma INTELLANCE 2 Design: ABT414 alone or ABT414+temozolomide vs. lomustin or temozolomide, Phase II Einschlusskriterien: recurrent glioblastoma CHECK MATE 548 Design: Phase II single blind,Temozolomide +radiation therapy combined with nivolumab or placebo in newly diagnosed pat. Einschlusskriterien: MGMTmethyliertes Glioblastom INTELLANCE 1 Design: Phase IIb/III , ABT-414 Einschlusskriterien: newly diagnosed glioblastoma with epidermal growth factor receptor amplification CHECK MATE 498 Design: Phase III,Nivolumab vs temozolomid + radiation therapy Einschlusskriterien: newly diagnosed patients with glioblastoma EORTC 1419 BTG Design: molecular genetic, host-derived and clinical determinants Einschlusskriterien: long-term survival in glioblastoma CODEL: Design: RT vs CT vs RCT in grade III 1p19q deleted gliomas CATNON: Design: 4armige EORTC Studie an Pat. mit neu diagnost. Anaplast. Astrozytom ohne 1q19q Deletion. HNO – TUMORE Dr. T. Füreder (81-2212) LUX-BI 1200.131 Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs. Placebo mit lokal fortgeschrittenen HNO-Tumoren nach Abschlussv. Radiochemotherapie Einschlusskriterien: lokal fortgeschrittene HNOTumoren, abgeschlossene Radiochemotherapie, Tumoren des Larynx, Hypopharynx, Oropharynx, Mundhöhle Induktionschemo Design: DCF vs. DCE bei lokal inop. HNO-Tumoren HNO- Register Österreich weite Erfassung aller Patienten mit HNOTumoren Phase III Design: Phase III Studie mit Vinflunin in Kombination m. MTX vs. MTX allein in Pat. m. rezidiviertem/metastas. Plattenepithelkarzinom d. NO-Bereiches nach Platintherapie. IMMUNTHERAPIE PEMBRO Design: Phase III mit Pembrolizumab als Erstlinientherapie von rezidiv./metastas. Plattenepithelkarzinom des HNO-Bereiches. KOLON – KARZINOM PANKREAS-KARZINOM GALLENWEGS-KARZINOM Univ. Prof. Dr. W. Scheithauer (81-2302) IMPALA Design: Intern. Phase III Studie z Evaluierg. d. Effektivität von immunmodulatorischer RemissionsErhaltgstherapie m MGN 1703 bei mCRC nach fakultativer Erstlinien-Induktionschemotherapie Einschlusskriterien: mCRC mit CR od PR nach beliebiger Erstlinien-Induktiosnchemotherapie CORRELATE Design: Prospektive Observationsstudie z Sicherheit u Wirksamkeit v Regorafenib als Salvage Therapie bei mCRC Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehdlg m Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u Anti-EGFRs bei RAS Wildtyp Tumoren. RELAIS Design: Biomarker-study on regorafenib in patients with metastatic colorectal cancer:Prospektive-translationale Phase II Studie Einschlusskriterien: histolog.verifiziertes mCRC, Regorafenib laut label. PERMAD Design: Personalized marker-driven early switchto aflibercept in patients with met.colorectal cancer: zweiteilige, letztlich prospektiv-randomisierte Phase II Studie. Teil 1=FOLFOX+Bev mit Run-in-Resistenz-Markerbestimmung. Teil 2=Marker-Driven randomisierte Studie einer Zweitlinientherapie m. FOLFIRI+Aflibercept. Einschlusskriterien: histolog.verifiziertes mCRC, keine palliative Vorbehandlung. EPOCH Design: Prospektiv random. Phase III Studie zur Evaluierung der Effektivität von TheraSphere® als additive Zweitlinientherapieoption beim prädominant hepatal sekundaris.mCRC Einschlusskriterien:mCRC, PD hepataler SBB nach beliebiger Erstlinienchemotherapie± Biologika. GEM/ABRAXANE-NIS Design: Prospektive Observationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Erstlinientherapie mit Gemcitabine + Abraxane beim metast. Pankreaskarzinom. Einschlusskriterien: mPC, messbare Läsionen, keine palliative Vorbedhlg. PrECOG PrE024 Design: Multi-institutionelle Phase II Studie v Nab-Paclitaxel+e Gemcitabine als palliativeErstlinientherapie bei Gallenwegskarzinom Einschlusskriterien: lokal-inoperable od metastasiertes Gallenwegskarzinom, keine palliative Vorbehdlg Assoc.Prof. Dr. G. Prager (81-2268) ROAR Design: Prospektive Phase II Studie in BRAF-mutierten Tumoren mitDabrafenib und Trametinib. Einschlusskriterien: Dünndarmkarzinom,Gallengangskarzinom, Schilddrüsenkarzinom, Haarzellleukämie, N.testis, Gliome.BRAF V600 mutierte Tumoren. EXACT Design: Solide Tumoren nach Anwendung aller Standardtherapien; Re-Biopsie u. Molekulare Profilerstellung; experimentelle Therapie anhand molekularer Charakteristika MAMMA –KARZINOM NEOADJUVANT/ADJUVANT Neoadjuvant: Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) AssProf. Dr. R. Bartsch (81-5449) ABCSG 40/CBYL Design: Letrozol+ BKM120 od. BYL719 Einschlusskriterien: Her2 neg., HR pos.,T1-T3,N+/NEO MONARCH Design: Anastrozol +/- Abemaciclib (LY2835219) Einschlusskriterien: HR-pos/HER-2 neg ABCSG 38/LORELEI Design: Letrozol+GDC-0032/Placebo Einschlusskriterien: Neoadj., postmenopausal, ER+,Her2,Primärtumor ≥2cm (cT1-3) im MR HR pos.,T1-T3,N+/ABCSG 42/PALLAS Design: ET +/-Palbociclib Einschlusskriterien: adjuvant, HR+,HER2- Adjuvant: ABCSG – 41/ OLYMPIA Design: Olaparib vs. Placebo Einschlusskriterien: adjuvant bei BRCA mutiert,triple neg. ABCSG- 42/PALLAS Design: Einschlusskriterien: HR pos, HER neg. Therapie+Palbociclib. KATHERINE Design: T-DM1 vs Trastuzumab Einschlusskriterien: Her2 pos.,preop. Therapie ohne pCR,M0 MAMMA-KARZINOM METASTASIERT Univ. Prof. Dr. Günther Steger ABI-007-MBC-001 Design: nab-Paclitaxel+Gemcitabine (od. Carboplatin) vs. Gemcitabine/Carboplatin Einschlusskriterien: Triple-negativ,1st line T-DM1 SAFETY Design: Phase II Einschlusskriterien: HER-2 pos.≥ 2st line BELLE-3 Design: Fulvestrant+/- BKM120 Einschlusskriterien: 2nd line nach AI+mTORi MONARCH 3 Design: ET +/- Abemaciclib Einschlusskriterien: First line, metast. PEARL Design: ET + Ribociclib vs. Xeloda Einschlusskriterien: metastas., vorbehandelt SANDPIPER Design: Fulvestrant+/- Taselisib/Placebo Einschlusskriterien: PD während/nach AI (cave: kein Everolimus), ER+, HER2-, postmenopausal ABCSG 36/ PENELOPE B Design: ET+/- Palbiciclib Einschlusskriterien: bei ER pos., HER2 neg., mit schlechtem Ansprechen auf neoadjuv. Chemotherapie JPBO Jesign: Brain metastasis, HR pos. Einschlusskriterien: A: HER2 pos., B: HER2 neg., C: OP-brain tissue tumor MM 302-Merrimack Design: Locally advanced/metastatic BC, HER2+, Anthrazyklin naiv Einschlusskriterien: A: MM-302 + Herceptin, B: Chemotherapie + Herceptin AssProf. Dr. R. Bartsch (81-5449) Palliativ CMCSF-110Z2201 Design: Carboplatin/Gemcitabine +/- AK gegen MCS110 Einschlusskriterien: met. TNT, first line Mona LEESA - 3 Design: Fulvestrant ±Ribociclib Einschlusskriterien: first und second line, HR pos./HER2 neg. EGF117165 Design: Trastuzumab+Chemoth. od. Trastuzumab+Lapatinib Einschlusskriterien: Her2 pos.,metastasiert, mind. 2 Vortherapien PANACEA Design: Trastuzumab+MK-3475,max. 3 Linien, Anti-HER Therapie Einschlusskriterien: Her2 pos.,PD-L1pos. Afinitor NIS Design: Einschluss max. 6 Wochen nach 1. Therapiegabe, HER2 neg. LEOS NIS Design: Lonquez – 3x Fragebögen auszufüllen Xgeva Design: Einschluss nach 1. jedoch vor 2. Xgevaverabreichung