MULTIPLES MYELOM Univ. Prof. Dr. H. Agis (81-2267) MOR 202C101 CD38 Design: humaner Antikörper, Phase I/II (Dosis finding + Safety) Einschlusskriterien: MM relapsiertes C16019 Design: orales Ixazomib Citrate Einschlusskriterien: nach autologer Stammzelltransplantation A20090482 Design: Phase III, random.,doppelt blind, placebokontrollierte Studie m Denusomab im Vergl m Zolendronic Acid (Zometa) Einschlusskriterien: bei Knochenerkrg in neu diagnostiz. Mult. Myelom THROMBOSE Univ. Prof. Dr. I. Pabinger-Fasching (81-2512,4417) Cancer and Thrombosis Study (CATS) Design: Prospektive, nicht-interventionelle Studie Einschlusskriterium: alle neudiagn. Pat. m. Malignom NON HODGKIN LYMPHOM Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) NF-10 Design: Registerstudie Einschlusskriterien: indolentes, nicht-follikuläres BZell-Lymphom “EMERGE”: LENALIDOMID Design: Phase II,single arm, open label,multizentrisch Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom, rezidiviert, Bortezomib vorbehandelt LYM 3002:VCR-CAP vs. R-CHOP Design: Phase III Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom, unbehandelt, Stadium II-IV MALT-LYMPHOM Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) MALT II Design: Phase II Einschlusskriterien: Malt-Lymphom O-MA1 Design: Phase II, Ofatumumab Einschlusskriterien: MALT-Lymphom NEUROENDOKRINE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542) SORAFENIB/“DECISION“ Design: Phase III Placebo Einschlusskriterien: metastasierendes Jod-negatives SD-Ca Radiant 4: EVEROLIMUS (RAD 001) + best supportive care (BSC) vs placebo + BSC Design: Phase III, doppelblind, multizentrisch Einschlusskriterien: fortgeschrittenes NET (GI od. Lunge) „SELECT“ E7080/Placebo Design: Phase III, random., doppelblind, multizentrisch Einschlusskriterien: Jod-refraktäres, differ., SD-C SONNET Design: Pilot-Studie, Phase II, multicentre, open label, Kombi-Lanreotide Autogel 120mg und Temozolomid. Einschlusskriterien: GEP-NET G1/G2 UROGENITALE TUMOREN Univ. Prof. Dr. M. Krainer (81-2525) REASSURE NIS BEOBACHTUNGSSTUDIE Design: Multizentrische Studie zur Langzeitbeobachtung v Patienten, die Alpharadin erhalten haben. Einschlusskriterien: kastrationsresistentes Prostatakarzinom m Knochenmetastasen SPARTAN Design: Multizentrische, placebokontrollierte Phase III- Studie zur Wirksamkeit u Sicherheit v oralem ARN-509 Einschlusskriterien: nicht metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom IPSEN-TASQ-006 Design: Multizentrische, open-label, zweiarmige Studie zur Wirksamkeit u Sicherheit v Tasquinimod nach Abiraterone und Enzalutamide Einschlusskriterien: metastatisches kastrationsresistentes Prostatakarzinom, chemonaiv PROSPER Phase III Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Enzalutamide. Einschlusskriterien: nicht metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom PRESIDE Phase III Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von weiterfgeführtem Enzalutamide in Kombination m. Docetaxel. Einschlusskriterien: metastatisches, kastrationsresistentes Prostatakarzinom, chemonaiv SP005 Design: Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von DCVAC/PCa in Kombination mit Chemotherapie. Einschlusskriterien: metastatisches kastrationsresistentes Prostatakarzinom, chemonaiv EMBARK Design: Multizentrische, dreiarminge Studie von Enzalutamide Monotherapie versus Enalutamide und Leuprorelin versus Placebo und Leuprorelin. Einschlusskriterien: nicht metastisch, high-risk Prostatakarzinom NIERENZELLKARZINOM Univ. Prof. Dr. M. Schmidinger (81-2507) PD-1 AB vs EVEROLIMUS Einschlusskriterien: (nach VGFR-TKI) PAZOPANIB (PRINCIPAL) Design: 1st line Einschlusskriterien: Phase IV Everolimus Einschlusskriterien: Phase IV nach anti-VEGF CABOZANITINIB vs. EVEROLISMUS Einschlusskriterien: after VEGR-TKI SUTENT vs NIVOLUMAB + Ipililumab Einschlusskriterien ADONIS Axitinib Second-line HOMÖOPATHIE Univ. Prof. Dr. M. Frass (81-2511) HOMEOPATHY IN CANCER (HIC) Design: Homeopathy vs placebo vs control Einschlusskriterien: NSCLC IV, Glioblastom EVALUATION D. ÜBERLEBENS U. LEBENSQUALITÄT Design:prospektiv, randomisiert,placebo-kontrolliert, Doppel-blind, 3-armige, multizentrisch Einschlusskriterien: Pat. m. nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom +/-additive Homöopathie LAUFENDE KLINISCHE STUDIEN DER KLINISCHEN ABTEILUNG FÜR ONKOLOGIE Leiter: Univ. Prof. Dr. C. Zielinski Tel: 4445, 4429 Fax: 4451 Email: [email protected] Univ. Klinik f. Innere Medizin I Mitglied des Exzellenzzentrum für klinische und experimentelle Onkologie Stand: 30. 3. 2015 WEICHTEILSARKOM Univ. Prof. Dr. Thomas Brodowicz REGO SARC Design: Regorafenib vs Placebo Einschlusskriterien: met. Weichteilsarkom, vorbehandelt m. Standardtherapie EVA Design: Pazopanib + Paclitaxel Einschlusskriterien: Angiosarkom lokal fortgeschritten, metastasiert MAGEN UND ÖSOPHAGUS Univ. Prof. Dr. M. Hejna (81-2545) AMG 337 Design: Multicenter Phase II single arm, 2 cohort study evaluating the efficacy, safety and pharmacokinetics of AMG 337 in subjects with MET amplified gastric/gastroesophageal junction/esophageal adenocarcinoma or other MET amplified solid tumors. SAKK 75/08 Design: Multimodal therapy +/- cetuximab in patients with locally advanced esophageal carcinoma.Phase III study. BRONCHIALKARZINOM Univ. Prof. Dr. R. Pirker (81-2510) Univ. Prof. Dr. S. Zöchbauer (81-2516) Ipilimumab CA 18456 Design: Randomized,Multi-center, Double-Blind Phase III trial comparing the efficacy of ipilimumab+ etoposide/platinum vs. etoposide/platinum in newly diaganosed extensive-stage NSCLC (ED-SCLC) Einschlusskriterium: SCLC, extensive stage, ECOG PFS≤1 CECOG Design: Dacomitinib (PF-00299804) + pemetrexed for patients with advanced non-squamous non-small cell lung cancer(NSCLC): Phase I for safe combination of dacomitinib+pemetrexed Einschlusskriterium: stage IV, non-squamous NSCLC, measurable disease by RECIST criteria version 1.1, ECOG PFS 0-2 ZNS – TUMORE Univ. Prof. Dr. Ch. Marosi (81-2529) Assoc.Prof. Dr. M. Preusser (81-2262) TRABECTEDIN Design: Trabectedin: a randomized phase II study of the EORTC Brain Tumor Group (EORTC1320) Einschlusskriterien: grade II or III meningioma TAVAREC Design: Bevacizumab in rec. Grade II & III glioma BEVACIZUMAB Design: Bevacizumab+/vs CCNU in first recurrence of GBM TAMIGA: Design: Bevacizumab in meherern Linien Einschlusskriterium: neu diagn. GBM CODEL: Design: RT vs CT vs RCT in grade III 1p19q deleted gliomas CATNON: Design: 4armige EORTC Studie an Pat. mit neu diagnost. Anaplast. Astrozytom ohne 1q19q Deletion. HNO – TUMORE Univ. Prof .Dr. G. Kornek (81-2524) Dr. T. Füreder (81-2212) LUX-BI 1200.131 Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs. Placebo mit lokal fortgeschrittenen HNO-Tumoren nach Abschlussv. Radiochemotherapie Einschlusskriterien: lokal fortgeschrittene HNOTumoren, abgeschlossene Radiochemotherapie, Tumoren des Larynx, Hypopharynx, Oropharynx, Mundhöhle Induktionschemo Design: DCF vs. DCE bei lokal inop. HNO-Tumoren HNO- Register Österreich weite Erfassung aller Patienten mit HNOTumoren Phase III Design: MTX/Vinflunin KOLON – KARZINOM PANKREAS-KARZINOM GALLENWEGS-KARZINOM Univ. Prof. Dr. W. Scheithauer (81-2302) PASSION & PASSIONATE Design: Prospektiv-randomis. Phase II Studie v. palliat. Erstlinientherapie Capecitabine+Irinotecan+Bevacizumab, gefolgt v Capecitabine+Irinotecan+Bevacizumab od „reverse sequence“ bei Pat. m. mCRC+Biomarkeranalyse. Einschlusskriterien: histolog. verifiziertes mCRC, keine palliative Vorbehandlg. M14-217 Design: Prospektiv-randomisierte Phase II Studie v. palliativer Erstlinienther. m Folfiri +/Bevacizumab+Veliparibvs. Placebo bei mCRC. Einschlusskriterien: histolog. Verifiziertes mCRC, keine palliat. Vorbhdlg IMPALA Design: Intern. Phase III Studie z Evaluierg. d. Effektivität von immunmodulatorischer RemissionsErhaltgstherapie m MGN 1703 bei mCRC nach fakultativer Erstlinien-Induktionschemotherapie Einschlusskriterien: mCRC mit CR od PR nach beliebiger Erstlinien-Induktiosnchemotherapie CORRELATE Design: Prospektive Observationsstudie z Sicherheit u Wirksamkeit v Regorafenib als Salvage Therapie bei mCRC Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehdlg m Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u Anti-EGFRs bei RAS Wildtyp Tumoren. LUME-COLON 1 Design: Doppelblinde, prospektiv-random. Phase III Studie v Nintedanib beim konventionell therapierefraktärem mCRC Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehdlg m Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u Anti-EGFRs bei RAS Wildtyp Tumoren+/-Regorafenib INCB 18424-26 Design: Doppelblinde, prospektiv-randomisierte Phase III Studie v Ruxolitinib od Placebo in Kombination m Regorafenib beim konventionell therapierefraktärem mCRC Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehdlg m Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u AntiEGFRs bei RAS Wildtyp Tumoren RECOURSE-TAS 102 Design: Phase III random. von TAS 102 vs. ”best support. Care” bei konventionell Therapie-refraktären, metastas. Kolorektalkarzinom Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehandlg. Mit Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u. – Anit-EGFRs (bei KRAS Wildtyp-Tumoren) MET. PANKREAS Design: Phase II Studie m. Capecitabine (Xeloda) + NabPaclitaxel (Abraxane) bei Patienten mit metastasierenden Pankreastomoren JANUS 2 Design: Doppelblind random. Phase III Studie m dem JAK ½ Inhibitor Ruxolitinib od Placebo in Kombination m Capecitabine bei Patienten m fortgeschrittenem bzw- metastas. Adenokarz.d. Pankreas n konventioneller Erstlinientherapie Einschlusskriterien:lokal inoperables od metastas. Pankreaskarzinom m PD unter Gemcitabine od anderer konventioneller Chemotherapie ABI-007-PANC-003 Design: Prospektiv-randomis. Phase III Studie v Nab-Paclitaxel +Gemcitabine vs.Gemcitabine allein als adjuv. Ther. bei Pat nach Pankreaskarzinom-Resektion Einschlusskriterien: R0-bzw. R1-reseziertes Adenokarzinom d. Pankreas binnen 3 Mon. Postoperativ. PrECOG PrE024 Design: Multi-institutionelle Phase II Studie v Nab-Paclitaxel+e Gemcitabine als palliativeErstlinientherapie bei Gallenwegskarzinom Einschlusskriterien: lokal-inoperable od metastasiertes Gallenwegskarzinom, keine palliative Vorbehdlg Assoc.Prof. Dr. G. Prager (81-2268) AgmT_ERCC1 Design: nat. Phase II Studie: RAS wildtype mCRC, Backbone stratifiziert nach ERCC-1 Spiegel plus Cetuximab AB12006 Masatinib Design: int Phase III Studie: Folfiri+/-Masatinib 2nd line vac nach Oxaliplatin EXACT Design: Solide Tumoren nach Anwendung aller Standardtherapien; Re-Biopsie u. Molekulare Profilerstellung; experimentelle Therapie anhand molekularer Charakteristika BRF 117019= ROAR Design: Dünndarmca, Gallengangsca, Haarzell-Leukämie;BRAFmutierte Pat mit BRAF-Inhibit. + MEK-Inhibit. CRC-RELY Design: Int. Phase II Studie: Liquid biopsy vor und während Regorafenib bei nCRC MAMMA –KARZINOM NEOADJUVANT/ADJUVANT Neoadjuvant: Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) ABSCG 32 Design: Docetaxel + Trastuzumab versus Doc. + liposomales Doxorubicin + T versus Doc. + lip. Dox. + T. + Bevacizumab versus Docetaxel + T + Bev. Einschlusskriterien: T1-T4c, N+/-, M0, Her2 pos. ABSCG 37/Neo Phoebe Design: Phase II, nPAC + Trastuzumab +/-BKM120 Einschlusskriterien: Her2 pos.T1-4a,N+/-,M0 AssProf. Dr. R. Bartsch (81-5449) ABCSG -34 Design: EC – DOC+/- Stimuvax Einschlusskriterien: Her2 neg., T1-4c,N+/ABCSG 40 Design: Letrozol+/- BÜL719 oder BKM120 Einschlusskriterien: Her2 neg., HR pos.,T1-T3,N+/- Adjuvant: ABCSG – 16/ SALSA Design: Anastrozol 2a vs 5a Einschlusskriterien: postmenop. HR pos, Tamoxifentherapie für 5a (+/-1a) ABCSG- 18 Design: Denosumab vs Placebo Einschlusskriterien: postmenopausal, HR pos, adjuvante AiTherapie. ABCSG -39 APHINITY Design: Docetaxel + Trastuzumab +/- Pertuzumab Einschlusskriterien: Her2 pos. ABCSG -40 Neuroendokrin Design: Letrozo +/-Byc 719 oder BKM 120 Einschlusskriterien: Her2 pos., HerR2neg. KATHERINE Design: T-DM1 vs Trastuzumab Einschlusskriterien: Her2 pos.,preop. Therapie ohne pCR,M0 MAMMA-KARZINOM METASTASIERT Univ. Prof. Dr. Günther Steger TANIA Design: 2nd line-Chemotherapie +/- Bevacizumab Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., Her2 – neg. PD 1st -line CT Behandlung mit Bevacizumab LUX-Breast 1 Design: BIBW 2992 + Vinorelbine vs Trastuzumab + Vinorelbine Einschlusskriterien: 1st/2nd line, Her2 pos., Vorbehandlung mit Trastuzumab, Anthrazyklin +/- Taxan, vermessbare Läsionen ABI-007-MBC-001 Design: nab-Paclitaxel+Gemcitabine (od. Carboplatin) vs. Gemcitabine/Carboplatin Einschlusskriterien: Triple-negativ,1st line NALA Design: Neratinib + Capecitabine vs. Lapatinib + Capecitbine Einschlusskriterien: Her2 pos., ≥3rd line ABCSG – 28 POSYTIVE Design: Lokaltherapie vs. Keine Lokaltherapie Einschlusskriterien: prim. Met. N. Mammae T-DM1 SAFETY Design: Phase II Einschlusskriterien: HER-2 pos.≥ 2st line BELLE-3 Design: Fulvestrant+/- BKM120 Einschlusskriterien: 2nd line nach AI+mTORi PERUSE Design: Phase II, Taxan+Trastuzumab+Pertuzumab Einschlusskriterien: HER2 pos. 1st line Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2532) CETRA Pharmakokinetische Phase I Studie zur kombinierten Behandlung mit Herceptin + Erbitux Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis 3+, EGFR pos. BLS/Pevion 001 Tumorvakzine Studie, Phase I Studie zur therap. Vakzinierung bei Pat. mit HER2 pos (1+, 2+) MK Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis 2+, Hormonrezeptor pos AssProf. Dr. R. Bartsch (81-5449) MBC 06 Design: Phase II Capecitabine + Bendamustin EGF117165 Design: Trastuzumab+Chemoth. oder Trastuzumab +Letrozol Einschlusskriterien: Her2 pos.,metastasiert, mind. 2 Vortherapien Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2113)/ Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502) CECOG BC.1.3.005 TURANDOT Design: Bevacicumab/Paclitaxel vs Bevacizumab/Capecitabine Einschlusskriterien: Her2-neg. met. disease, Chemonaive from metastatic disease