Studienfolder 30.3.2015

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MULTIPLES MYELOM
Univ. Prof. Dr. H. Agis (81-2267)
MOR 202C101 CD38
Design: humaner Antikörper, Phase I/II (Dosis finding +
Safety)
Einschlusskriterien: MM relapsiertes
C16019
Design: orales Ixazomib Citrate
Einschlusskriterien: nach autologer
Stammzelltransplantation
A20090482
Design: Phase III, random.,doppelt blind, placebokontrollierte Studie m Denusomab im Vergl m
Zolendronic Acid (Zometa)
Einschlusskriterien: bei Knochenerkrg in neu
diagnostiz. Mult. Myelom
THROMBOSE
Univ. Prof. Dr. I. Pabinger-Fasching (81-2512,4417)
Cancer and Thrombosis Study (CATS)
Design: Prospektive, nicht-interventionelle Studie
Einschlusskriterium: alle neudiagn. Pat. m. Malignom
NON HODGKIN LYMPHOM
Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542)
NF-10
Design: Registerstudie
Einschlusskriterien: indolentes, nicht-follikuläres BZell-Lymphom
“EMERGE”: LENALIDOMID
Design: Phase II,single arm, open label,multizentrisch
Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom, rezidiviert,
Bortezomib vorbehandelt
LYM 3002:VCR-CAP vs. R-CHOP
Design: Phase III
Einschlusskriterien: Mantelzell-Lymphom,
unbehandelt, Stadium II-IV
MALT-LYMPHOM
Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542)
MALT II
Design: Phase II
Einschlusskriterien: Malt-Lymphom
O-MA1
Design: Phase II, Ofatumumab
Einschlusskriterien: MALT-Lymphom
NEUROENDOKRINE TUMOREN
Univ. Prof. Dr. M. Raderer (81-2542)
SORAFENIB/“DECISION“
Design: Phase III Placebo
Einschlusskriterien: metastasierendes Jod-negatives
SD-Ca
Radiant 4: EVEROLIMUS (RAD 001) + best
supportive care (BSC) vs placebo + BSC
Design: Phase III, doppelblind, multizentrisch
Einschlusskriterien: fortgeschrittenes NET (GI od.
Lunge)
„SELECT“ E7080/Placebo
Design: Phase III, random., doppelblind, multizentrisch
Einschlusskriterien: Jod-refraktäres, differ., SD-C
SONNET
Design: Pilot-Studie, Phase II, multicentre, open label,
Kombi-Lanreotide Autogel 120mg und Temozolomid.
Einschlusskriterien: GEP-NET G1/G2
UROGENITALE TUMOREN
Univ. Prof. Dr. M. Krainer (81-2525)
REASSURE
NIS BEOBACHTUNGSSTUDIE
Design: Multizentrische Studie zur Langzeitbeobachtung
v Patienten, die Alpharadin erhalten haben.
Einschlusskriterien: kastrationsresistentes
Prostatakarzinom m Knochenmetastasen
SPARTAN
Design: Multizentrische, placebokontrollierte Phase III- Studie
zur Wirksamkeit u Sicherheit v oralem ARN-509
Einschlusskriterien: nicht metastasiertes
kastrationsresistentes Prostatakarzinom
IPSEN-TASQ-006
Design: Multizentrische, open-label, zweiarmige Studie zur
Wirksamkeit u Sicherheit v Tasquinimod nach Abiraterone und
Enzalutamide
Einschlusskriterien: metastatisches kastrationsresistentes
Prostatakarzinom, chemonaiv
PROSPER
Phase III
Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
zur Wirksamkeit und Sicherheit von Enzalutamide.
Einschlusskriterien: nicht metastasiertes,
kastrationsresistentes Prostatakarzinom
PRESIDE
Phase III
Design: Multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
zur Wirksamkeit und Sicherheit von weiterfgeführtem
Enzalutamide in Kombination m. Docetaxel.
Einschlusskriterien: metastatisches, kastrationsresistentes
Prostatakarzinom, chemonaiv
SP005
Design: Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von DCVAC/PCa in
Kombination mit Chemotherapie.
Einschlusskriterien: metastatisches kastrationsresistentes
Prostatakarzinom, chemonaiv
EMBARK
Design: Multizentrische, dreiarminge Studie von Enzalutamide
Monotherapie versus Enalutamide und Leuprorelin versus
Placebo und Leuprorelin.
Einschlusskriterien: nicht metastisch, high-risk
Prostatakarzinom
NIERENZELLKARZINOM
Univ. Prof. Dr. M. Schmidinger (81-2507)
PD-1 AB vs EVEROLIMUS
Einschlusskriterien: (nach VGFR-TKI)
PAZOPANIB (PRINCIPAL)
Design: 1st line
Einschlusskriterien: Phase IV
Everolimus
Einschlusskriterien: Phase IV nach anti-VEGF
CABOZANITINIB vs. EVEROLISMUS
Einschlusskriterien: after VEGR-TKI
SUTENT vs NIVOLUMAB + Ipililumab
Einschlusskriterien
ADONIS
Axitinib Second-line
HOMÖOPATHIE
Univ. Prof. Dr. M. Frass (81-2511)
HOMEOPATHY IN CANCER (HIC)
Design: Homeopathy vs placebo vs control
Einschlusskriterien: NSCLC IV, Glioblastom
EVALUATION D. ÜBERLEBENS U. LEBENSQUALITÄT
Design:prospektiv, randomisiert,placebo-kontrolliert,
Doppel-blind, 3-armige, multizentrisch
Einschlusskriterien: Pat. m. nicht-kleinzelligem
Lungenkarzinom +/-additive Homöopathie
LAUFENDE KLINISCHE STUDIEN
DER KLINISCHEN ABTEILUNG FÜR
ONKOLOGIE
Leiter: Univ. Prof. Dr. C. Zielinski
Tel: 4445, 4429 Fax: 4451
Email: [email protected]
Univ. Klinik f. Innere Medizin I
Mitglied des Exzellenzzentrum für
klinische und experimentelle Onkologie
Stand: 30. 3. 2015
WEICHTEILSARKOM
Univ. Prof. Dr. Thomas Brodowicz
REGO SARC
Design: Regorafenib vs Placebo
Einschlusskriterien: met. Weichteilsarkom, vorbehandelt m.
Standardtherapie
EVA
Design: Pazopanib + Paclitaxel
Einschlusskriterien: Angiosarkom lokal fortgeschritten,
metastasiert
MAGEN UND ÖSOPHAGUS
Univ. Prof. Dr. M. Hejna (81-2545)
AMG 337
Design: Multicenter Phase II single arm, 2 cohort study evaluating
the efficacy, safety and pharmacokinetics of AMG 337 in subjects
with MET amplified gastric/gastroesophageal junction/esophageal
adenocarcinoma or other MET amplified solid tumors.
SAKK 75/08
Design: Multimodal therapy +/- cetuximab in patients with locally
advanced esophageal carcinoma.Phase III study.
BRONCHIALKARZINOM
Univ. Prof. Dr. R. Pirker (81-2510)
Univ. Prof. Dr. S. Zöchbauer (81-2516)
Ipilimumab CA 18456
Design: Randomized,Multi-center, Double-Blind Phase III trial
comparing the efficacy of ipilimumab+
etoposide/platinum vs.
etoposide/platinum in newly diaganosed extensive-stage NSCLC
(ED-SCLC)
Einschlusskriterium: SCLC, extensive stage, ECOG PFS≤1
CECOG
Design: Dacomitinib (PF-00299804) + pemetrexed for patients
with advanced non-squamous non-small cell lung cancer(NSCLC):
Phase I for safe combination of dacomitinib+pemetrexed
Einschlusskriterium: stage IV, non-squamous NSCLC,
measurable disease by RECIST criteria version 1.1, ECOG PFS 0-2
ZNS – TUMORE
Univ. Prof. Dr. Ch. Marosi (81-2529)
Assoc.Prof. Dr. M. Preusser (81-2262)
TRABECTEDIN
Design: Trabectedin: a randomized phase II study of the EORTC
Brain Tumor Group (EORTC1320)
Einschlusskriterien: grade II or III meningioma
TAVAREC
Design: Bevacizumab in rec. Grade II & III glioma
BEVACIZUMAB
Design: Bevacizumab+/vs CCNU in first recurrence of
GBM
TAMIGA:
Design: Bevacizumab in meherern Linien
Einschlusskriterium: neu diagn. GBM
CODEL:
Design: RT vs CT vs RCT in grade III 1p19q deleted
gliomas
CATNON:
Design: 4armige EORTC Studie an Pat. mit neu
diagnost. Anaplast. Astrozytom ohne 1q19q Deletion.
HNO – TUMORE
Univ. Prof .Dr. G. Kornek (81-2524)
Dr. T. Füreder (81-2212)
LUX-BI 1200.131
Design: randomisierte Phase III-Studie m. Afatinib vs.
Placebo mit lokal fortgeschrittenen HNO-Tumoren nach
Abschlussv. Radiochemotherapie
Einschlusskriterien: lokal fortgeschrittene HNOTumoren, abgeschlossene Radiochemotherapie, Tumoren
des Larynx, Hypopharynx, Oropharynx, Mundhöhle
Induktionschemo
Design: DCF vs. DCE bei lokal inop. HNO-Tumoren
HNO- Register
Österreich weite Erfassung aller Patienten mit HNOTumoren
Phase III
Design: MTX/Vinflunin
KOLON – KARZINOM
PANKREAS-KARZINOM
GALLENWEGS-KARZINOM
Univ. Prof. Dr. W. Scheithauer (81-2302)
PASSION & PASSIONATE
Design: Prospektiv-randomis. Phase II Studie v. palliat.
Erstlinientherapie
Capecitabine+Irinotecan+Bevacizumab, gefolgt v
Capecitabine+Irinotecan+Bevacizumab od „reverse
sequence“ bei Pat. m. mCRC+Biomarkeranalyse.
Einschlusskriterien: histolog. verifiziertes mCRC, keine
palliative Vorbehandlg.
M14-217
Design: Prospektiv-randomisierte Phase II Studie v.
palliativer Erstlinienther. m Folfiri +/Bevacizumab+Veliparibvs. Placebo bei mCRC.
Einschlusskriterien: histolog. Verifiziertes mCRC,
keine palliat. Vorbhdlg
IMPALA
Design: Intern. Phase III Studie z Evaluierg. d.
Effektivität von immunmodulatorischer RemissionsErhaltgstherapie m MGN 1703 bei mCRC nach
fakultativer Erstlinien-Induktionschemotherapie
Einschlusskriterien: mCRC mit CR od PR nach
beliebiger Erstlinien-Induktiosnchemotherapie
CORRELATE
Design: Prospektive Observationsstudie z Sicherheit u
Wirksamkeit v Regorafenib als Salvage Therapie bei
mCRC
Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehdlg m
Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab
u Anti-EGFRs bei RAS Wildtyp Tumoren.
LUME-COLON 1
Design: Doppelblinde, prospektiv-random. Phase III
Studie v Nintedanib beim konventionell
therapierefraktärem mCRC
Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehdlg m
Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab
u Anti-EGFRs bei RAS Wildtyp Tumoren+/-Regorafenib
INCB 18424-26
Design: Doppelblinde, prospektiv-randomisierte Phase
III Studie v Ruxolitinib od Placebo in Kombination m
Regorafenib beim konventionell therapierefraktärem
mCRC
Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehdlg m
Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u AntiEGFRs bei RAS Wildtyp Tumoren
RECOURSE-TAS 102
Design: Phase III random. von TAS 102 vs. ”best support. Care”
bei konventionell Therapie-refraktären, metastas.
Kolorektalkarzinom
Einschlusskriterien: mCRC, PD nach Vorbehandlg. Mit
Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab u. –
Anit-EGFRs (bei KRAS Wildtyp-Tumoren)
MET. PANKREAS
Design: Phase II Studie m. Capecitabine (Xeloda) + NabPaclitaxel (Abraxane) bei Patienten mit metastasierenden
Pankreastomoren
JANUS 2
Design: Doppelblind random. Phase III Studie m dem JAK ½
Inhibitor Ruxolitinib od Placebo in Kombination m Capecitabine
bei Patienten m fortgeschrittenem bzw- metastas. Adenokarz.d.
Pankreas n konventioneller Erstlinientherapie
Einschlusskriterien:lokal inoperables od metastas.
Pankreaskarzinom m PD unter Gemcitabine od anderer
konventioneller Chemotherapie
ABI-007-PANC-003
Design: Prospektiv-randomis. Phase III Studie v Nab-Paclitaxel
+Gemcitabine vs.Gemcitabine allein als adjuv. Ther. bei Pat nach
Pankreaskarzinom-Resektion
Einschlusskriterien: R0-bzw. R1-reseziertes Adenokarzinom d.
Pankreas binnen 3 Mon. Postoperativ.
PrECOG PrE024
Design: Multi-institutionelle Phase II Studie v Nab-Paclitaxel+e
Gemcitabine als palliativeErstlinientherapie bei
Gallenwegskarzinom
Einschlusskriterien: lokal-inoperable od metastasiertes
Gallenwegskarzinom, keine palliative Vorbehdlg
Assoc.Prof. Dr. G. Prager (81-2268)
AgmT_ERCC1
Design: nat. Phase II Studie: RAS wildtype mCRC, Backbone
stratifiziert nach ERCC-1 Spiegel plus Cetuximab
AB12006 Masatinib
Design: int Phase III Studie: Folfiri+/-Masatinib 2nd line vac
nach Oxaliplatin
EXACT
Design: Solide Tumoren nach Anwendung aller
Standardtherapien; Re-Biopsie u. Molekulare Profilerstellung;
experimentelle Therapie anhand molekularer Charakteristika
BRF 117019= ROAR
Design: Dünndarmca, Gallengangsca, Haarzell-Leukämie;BRAFmutierte Pat mit BRAF-Inhibit. + MEK-Inhibit.
CRC-RELY
Design: Int. Phase II Studie: Liquid biopsy vor und während
Regorafenib bei nCRC
MAMMA –KARZINOM
NEOADJUVANT/ADJUVANT
Neoadjuvant:
Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502)
ABSCG 32
Design: Docetaxel + Trastuzumab versus
Doc. + liposomales Doxorubicin + T versus
Doc. + lip. Dox. + T. + Bevacizumab versus
Docetaxel + T + Bev.
Einschlusskriterien: T1-T4c, N+/-, M0, Her2 pos.
ABSCG 37/Neo Phoebe
Design: Phase II, nPAC + Trastuzumab +/-BKM120
Einschlusskriterien: Her2 pos.T1-4a,N+/-,M0
AssProf. Dr. R. Bartsch (81-5449)
ABCSG -34
Design: EC – DOC+/- Stimuvax
Einschlusskriterien: Her2 neg., T1-4c,N+/ABCSG 40
Design: Letrozol+/- BÜL719 oder BKM120
Einschlusskriterien: Her2 neg., HR pos.,T1-T3,N+/-
Adjuvant:
ABCSG – 16/ SALSA
Design: Anastrozol 2a vs 5a
Einschlusskriterien: postmenop. HR pos, Tamoxifentherapie für
5a (+/-1a)
ABCSG- 18
Design: Denosumab vs Placebo
Einschlusskriterien: postmenopausal, HR pos, adjuvante AiTherapie.
ABCSG -39 APHINITY
Design: Docetaxel + Trastuzumab +/- Pertuzumab
Einschlusskriterien: Her2 pos.
ABCSG -40 Neuroendokrin
Design: Letrozo +/-Byc 719 oder BKM 120
Einschlusskriterien: Her2 pos., HerR2neg.
KATHERINE
Design: T-DM1 vs Trastuzumab
Einschlusskriterien: Her2 pos.,preop. Therapie ohne pCR,M0
MAMMA-KARZINOM METASTASIERT
Univ. Prof. Dr. Günther Steger
TANIA
Design: 2nd line-Chemotherapie +/- Bevacizumab
Einschlusskriterien: met. Mamma Ca., Her2 – neg.
PD 1st -line CT Behandlung mit Bevacizumab
LUX-Breast 1
Design: BIBW 2992 + Vinorelbine vs Trastuzumab + Vinorelbine
Einschlusskriterien: 1st/2nd line, Her2 pos., Vorbehandlung mit
Trastuzumab, Anthrazyklin +/- Taxan, vermessbare Läsionen
ABI-007-MBC-001
Design: nab-Paclitaxel+Gemcitabine (od. Carboplatin) vs.
Gemcitabine/Carboplatin
Einschlusskriterien: Triple-negativ,1st line
NALA
Design: Neratinib + Capecitabine vs. Lapatinib + Capecitbine
Einschlusskriterien: Her2 pos., ≥3rd line
ABCSG – 28 POSYTIVE
Design: Lokaltherapie vs. Keine Lokaltherapie
Einschlusskriterien: prim. Met. N. Mammae
T-DM1 SAFETY
Design: Phase II
Einschlusskriterien: HER-2 pos.≥ 2st line
BELLE-3
Design: Fulvestrant+/- BKM120
Einschlusskriterien: 2nd line nach AI+mTORi
PERUSE
Design: Phase II, Taxan+Trastuzumab+Pertuzumab
Einschlusskriterien: HER2 pos. 1st line
Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2532)
CETRA
Pharmakokinetische Phase I Studie zur kombinierten Behandlung
mit Herceptin + Erbitux
Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis
3+, EGFR pos.
BLS/Pevion 001
Tumorvakzine Studie, Phase I Studie zur therap. Vakzinierung bei
Pat. mit HER2 pos (1+, 2+) MK
Einschlusskriterium: metast. MK, messbare Läsion, HER2 1+ bis
2+, Hormonrezeptor pos
AssProf. Dr. R. Bartsch (81-5449)
MBC 06
Design: Phase II
Capecitabine + Bendamustin
EGF117165
Design: Trastuzumab+Chemoth. oder Trastuzumab +Letrozol
Einschlusskriterien: Her2 pos.,metastasiert, mind. 2 Vortherapien
Univ. Prof. Dr. Ch. Wiltschke (81-2113)/
Univ. Prof. Dr. G. Steger (81-2502)
CECOG BC.1.3.005 TURANDOT
Design: Bevacicumab/Paclitaxel vs Bevacizumab/Capecitabine
Einschlusskriterien: Her2-neg. met. disease, Chemonaive from
metastatic disease
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