Physikalische Befunde bei Leberkrankungen Dr.Werling Klára 2015.11.24. " Anamnese " - Erfragen der Risikofaktoren - Alkoholkonsum - Medikamente, toxische Stoffe - Berufsanamnese ( Chemikalien) - familiäre und genetische Disposition - Adipositas, Überernährung - Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen Anamnese - Übertragungsrisiko für Virushepatitis B und C i.v. Drogenkonsum, ungeschützte Sexualkontakte, Tätigkeit im Gesundheitswesen, Bluttransfusion - Schwangerschaft - Reiseanamnese Symptomen - Ikterus, Subikterus - Schmerzen im rechten Oberbauch - Juckreiz ( Pruritis ) - Obstipation, Meteorismus Symptomen - Bauchwassersucht - Fieber - Stuhl: Fragen nach Frequenz, Farbe: schwarz, blutig Konsistenz - Urin: Farbe, Auffälligkeiten Begleitsymptome - akute Leberentzündung • Schmerzen im Oberbauch, vor allem unter dem rechten Rippenbogen • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen • Fieber • Starke Müdigkeit • Gelbfärbung von Augäpfeln und Haut, dunkle Verfärbung des Urins, Hellfärbung des Stuhls Begleitsymptome - chronische Leberentzündung • Asymptomatisch • Atypische Allgemeinsymptomen: Müdigkeit, Depression, dumpfer Leberschmerz, Gelenk - und Gliederschmerzen Begleitsymptome - Leberzirrhose - Übelkeit, Appetitlosigkeit - Fettabneigung ( auch bei Geruch ) - Allgemeinsymptome -> Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwitzen - Anämie - Gelenk - und Gliederschmerzen - Hämatemesis ( Cave: Notfallsymptom ) - Foeter hepaticus ( leberartiger Geruch ) - psychische Symptome: Depressionen, Psychose I. Inspektion-Leberzirrhose - Farbe der Skleren und Haut ( Ikterus ) - Hautzeichen ( Spider naevi, Palmaerythem) - Caput medusae -> gestaute Venen, die sich gut sichtbar in der Bauchdecke abzeichnen -> Zeichen der portalen Hypertension Ikterus Spider naevi Palmarerythem Caput medusae Inspektion-Leberzirrhose - Aszites - Zeichen gestörten Hormonstatus -> Gynäkomastie, Erhöhung der männlichen Stimme, Hodenatrophie - weitere Symptome -> Trommelschlägerfinger, Uhrglasnägel (differntialdiagnostisch: eine Herzerkrankung) Aszites Tipischer Körperbau Trommelschlägerfinger Inspektion- Leberzirrhose - Neurologische Symptome -> Flapping Tremor („ Flügelschlag”) - Peroneusparese - Symptome des hirnorganischen Psychosyndroms und des Leberkomas - schütteres Haar, Glossitis, Lackzunge, Lacklippen II. Palpation der Leber • 1) Patient liegt flach auf dem Rücken • 2) eine oder beide Hände legen auf Bauchdecke • 3) Patient bitten tief einzuatmen -> herunter tretender Leberrand hebt Fingerspitzen -> gesund -> schmaler Streifen der Leber tastbar pathologisch -> vergrößerte Leber Palpation der Leber Palpation der Leber • • • • • Gröβe Konsistenz Rand Oberfläche Druckempfindlichkeit Palpation der Leber Gröβe: untere Lebergrenze vom rechten Rippenbogen in der Medioklavikularlinie • Vergröβerung: Hepatitis, Fettleber, Stauungsleber, Verschluβikterus, Cholangitis, Leukose, Lymphogranulomatose, Amyloidose Tumoren, Metastasen • Verkleinerung: Leberzirrhose Palpation der Leber Konsistenz: normalweise weich fühlbare Härte –Konsistenzerhöhung - weich: akute, chronische Hepatitis, Stauungsleber, Fettleber - hart: Zirrhose, Tumoren, Metastasen Palpation der Leber Rand - scharf: Leberzirrhose, Tumoren, Metastasen - stumpf: Leberstauung, Fettleber, Verschluβikterus Palpation der Leber Oberfläche: - glatt: normalweise, Fettleber, Stauungsleber, Blutkrankheiten - höckerige: Metastasen, Tumoren, bei grobnotiger Leberzirrhose Palpation der Leber Druckempfindlichkeit Normalweise: nicht druckempfindlich Positiv: entzündliche Veränderungen Volumenzunahme mit Kapselspannung Palpation der Galle - gesund => Gallenblase nicht tastbar - pathologisch => Gallenblase tastbar bei starker Vergrößerung - Courvoisier - Zeichen => schmerzlose, tastbare, vergrößerte Gallenblase und Ikterus Zeichen für chronischen Verschluss des Gallenganges durch Tumor III. Perkussion - Bestimmung der oberen und unteren Lebergrenze -> über der Leber findet sich gedämpfter Klopfschall - Bestimmung von Aszites : -bei größeren Mengen in Rückenlage möglich -Klopfschall im Bereich der Flüssigkeit gedämpft IV. Auskultation Kratzauskultation zur Bestimmung der Lebergröße: -das Stethoskop→ im epigastrischen Winkel -man streicht in der Nähe mit den Fingernagel-an der Grenze von der Leber zum Darm entsteht ein ganz charakteristischer Schallunterschied Kratzauskultation der leber Labor Enzymaktivität: Transaminasen ( AST=GOT, ALT=GPT) Cholestaseenzyme ( GGT, AP) Bilirubinkonzentration Beurteilung Syntheseleistung der Leber: Cholinesterase, Albumin, Gerinnungsfaktoren bestimmen Eiweißelektrophorese: Albumin vermindert bei Beeinträchtigung der Syntheseleistung, Gamma - Globuline erhöht bei chronischer Entzündung Serologische Untersuchung: Hepatitis – Serologie Autoantikörpersuche Eisen - und Kupferspiegel Weitere diagnostische Mittel Ultraschall - Beurteilung möglich von -> Organgrößen. Organkontur, Gewebsstruktur - Feststellung von Veränderungen -> Zysten, Knoten, Verkalkungen, Konkremente in der Gallenblase - Beurteilung der extrahepatischen Gallengänge, intrahepatische Gallenwege nur bei pathologischer Erweiterung sichtbar Ultraschall Leberzirrhose mit Ascites CT Untersuchung MRI FibroScan Untersuchung Histologische Untersuchung