Lebererkrankungen

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Physikalische Befunde bei
Leberkrankungen
Dr.Werling Klára
2015.11.24.
" Anamnese " - Erfragen der
Risikofaktoren
- Alkoholkonsum
- Medikamente, toxische Stoffe
- Berufsanamnese ( Chemikalien)
- familiäre und genetische Disposition
- Adipositas, Überernährung
- Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen
Anamnese
- Übertragungsrisiko für Virushepatitis B und C
i.v. Drogenkonsum,
ungeschützte Sexualkontakte,
Tätigkeit im Gesundheitswesen,
Bluttransfusion
- Schwangerschaft
- Reiseanamnese
Symptomen
- Ikterus, Subikterus
- Schmerzen im rechten Oberbauch
- Juckreiz ( Pruritis )
- Obstipation, Meteorismus
Symptomen
- Bauchwassersucht
- Fieber
- Stuhl: Fragen nach Frequenz,
Farbe: schwarz, blutig
Konsistenz
- Urin: Farbe, Auffälligkeiten
Begleitsymptome - akute Leberentzündung
• Schmerzen im Oberbauch, vor allem unter
dem rechten Rippenbogen
• Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen
• Fieber
• Starke Müdigkeit
• Gelbfärbung von Augäpfeln und Haut, dunkle
Verfärbung des Urins, Hellfärbung des Stuhls
Begleitsymptome - chronische
Leberentzündung
• Asymptomatisch
• Atypische Allgemeinsymptomen: Müdigkeit,
Depression, dumpfer Leberschmerz,
Gelenk - und Gliederschmerzen
Begleitsymptome - Leberzirrhose
- Übelkeit, Appetitlosigkeit
- Fettabneigung ( auch bei Geruch )
- Allgemeinsymptome -> Müdigkeit, Reizbarkeit,
Schwitzen
- Anämie
- Gelenk - und Gliederschmerzen
- Hämatemesis ( Cave: Notfallsymptom )
- Foeter hepaticus ( leberartiger Geruch )
- psychische Symptome: Depressionen, Psychose
I. Inspektion-Leberzirrhose
- Farbe der Skleren und Haut ( Ikterus )
- Hautzeichen ( Spider naevi, Palmaerythem)
- Caput medusae -> gestaute Venen, die sich
gut sichtbar in der Bauchdecke abzeichnen ->
Zeichen der portalen Hypertension
Ikterus
Spider naevi
Palmarerythem
Caput medusae
Inspektion-Leberzirrhose
- Aszites
- Zeichen gestörten Hormonstatus ->
Gynäkomastie, Erhöhung der männlichen
Stimme, Hodenatrophie
- weitere Symptome -> Trommelschlägerfinger,
Uhrglasnägel (differntialdiagnostisch: eine
Herzerkrankung)
Aszites
Tipischer Körperbau
Trommelschlägerfinger
Inspektion- Leberzirrhose
- Neurologische Symptome -> Flapping Tremor
(„ Flügelschlag”)
- Peroneusparese
- Symptome des hirnorganischen
Psychosyndroms und des Leberkomas
- schütteres Haar, Glossitis, Lackzunge,
Lacklippen
II. Palpation der Leber
• 1) Patient liegt flach auf dem Rücken
• 2) eine oder beide Hände legen auf
Bauchdecke
• 3) Patient bitten tief einzuatmen -> herunter
tretender Leberrand hebt Fingerspitzen ->
gesund -> schmaler Streifen der Leber tastbar
pathologisch -> vergrößerte Leber
Palpation der Leber
Palpation der Leber
•
•
•
•
•
Gröβe
Konsistenz
Rand
Oberfläche
Druckempfindlichkeit
Palpation der Leber
Gröβe: untere Lebergrenze vom rechten
Rippenbogen in der Medioklavikularlinie
• Vergröβerung: Hepatitis, Fettleber,
Stauungsleber, Verschluβikterus, Cholangitis,
Leukose, Lymphogranulomatose, Amyloidose
Tumoren, Metastasen
• Verkleinerung: Leberzirrhose
Palpation der Leber
Konsistenz: normalweise weich
fühlbare Härte –Konsistenzerhöhung
- weich: akute, chronische Hepatitis,
Stauungsleber, Fettleber
- hart: Zirrhose, Tumoren, Metastasen
Palpation der Leber
Rand
- scharf: Leberzirrhose, Tumoren, Metastasen
- stumpf: Leberstauung, Fettleber,
Verschluβikterus
Palpation der Leber
Oberfläche:
- glatt: normalweise, Fettleber, Stauungsleber,
Blutkrankheiten
- höckerige: Metastasen, Tumoren,
bei grobnotiger Leberzirrhose
Palpation der Leber
Druckempfindlichkeit
Normalweise: nicht druckempfindlich
Positiv: entzündliche Veränderungen
Volumenzunahme mit Kapselspannung
Palpation der Galle
- gesund => Gallenblase nicht tastbar
- pathologisch => Gallenblase tastbar bei
starker Vergrößerung
- Courvoisier - Zeichen => schmerzlose,
tastbare, vergrößerte Gallenblase und Ikterus
Zeichen für chronischen Verschluss des
Gallenganges durch Tumor
III. Perkussion
- Bestimmung der oberen und unteren
Lebergrenze -> über der Leber findet sich
gedämpfter Klopfschall
- Bestimmung von Aszites :
-bei größeren Mengen in Rückenlage
möglich
-Klopfschall im Bereich der Flüssigkeit
gedämpft
IV. Auskultation
Kratzauskultation zur Bestimmung der
Lebergröße:
-das Stethoskop→ im epigastrischen
Winkel
-man streicht in der Nähe mit den
Fingernagel-an der Grenze von der Leber zum
Darm entsteht ein ganz charakteristischer
Schallunterschied
Kratzauskultation der leber
Labor
Enzymaktivität:
Transaminasen ( AST=GOT, ALT=GPT)
Cholestaseenzyme ( GGT, AP)
Bilirubinkonzentration
Beurteilung Syntheseleistung der Leber:
Cholinesterase, Albumin, Gerinnungsfaktoren bestimmen
Eiweißelektrophorese:
Albumin vermindert bei Beeinträchtigung der Syntheseleistung,
Gamma - Globuline erhöht bei chronischer Entzündung
Serologische Untersuchung:
Hepatitis – Serologie
Autoantikörpersuche
Eisen - und Kupferspiegel
Weitere diagnostische Mittel
Ultraschall
- Beurteilung möglich von -> Organgrößen.
Organkontur, Gewebsstruktur
- Feststellung von Veränderungen -> Zysten,
Knoten, Verkalkungen, Konkremente in der
Gallenblase
- Beurteilung der extrahepatischen
Gallengänge, intrahepatische Gallenwege nur
bei pathologischer Erweiterung sichtbar
Ultraschall
Leberzirrhose mit Ascites
CT Untersuchung
MRI
FibroScan Untersuchung
Histologische Untersuchung
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