Gendefekte bei HCM Morphologische Veränderungen

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Gendefekte bei HCM
Einteilung der Kardiomoypathien (2006)
Westfälische WilhelmsUniversität Münster
Hypertrophe und arrhythmogene
rechtsventriuläre
Kardiomyopathie
PD Dr. med. Paulus Kirchhof
Medizinische Klinik und Poliklinik C
Universitätsklinikum Münster
Kompetenznetz Vorhofflimmern
IZKF Münster
www.arrhythmien.de
[email protected]
• genetisch
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hypertrophe Kardiomyopathie
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
linksventrikuläres noncompaction
Glykogen-Speichererkrankungen
Überleitungsstörungen
mitochondriale Erkrankungen
Brugada-Syndrom
lange QT-Syndrome
kurzes QT-Syndrom
katecholaminerge Kammertachykardie
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Prävalenz 1:500
50% Gendefekt identifizierbar
Mutationen in Proteinen des kontraktilen Apparats
Prognose Genotyp-abhängig
SCD
• gemischt
• dilatative Kardiomyopathie
• restriktive Kardiomyopathie
• erworben
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entzündlich (Myokarditis)
Tako-Tsubo (Stress-induziert)
Tachykardie-Induziert (Vorhofflimmern!)
Kinder von Insulin-abhängigen Müttern
CHF
Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006)
Morphologische Veränderungen
Intraventrikuläre Obstruktion
Symptome bei HCM
Asymmetrische linksventrikuläre Hypertrophie
• asymptomatisch
• systolisches Herzgeräusch über Erb, das unter
Belastung zunimmt
• Herzinsuffizienz
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Dysarray
Fibrose
Obstruktion (25%)
diastolische Funktionsstörung
relative Myokardischämie (Wanddicke!)
Mitralklappeninsuffizienz
• Arrhythmien
• Vorhofflimmern
• plötzlicher Herztod
• Synkopen
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HOCM: Therapie der Herzinsuffizienz
TASH
• Medikamente
Baseline
• ß Blocker oder Verapamil hochdosiert (!)
• bei Vorhofflimmern Amiodaron
• bei Kammertachykardien / Synkope ICD
Manifestation der ARVC
Okklusion
Ethanol 4ml
• Reduktion der septalen Muskelmasse
• operative Myektomie
• 2% Mortalität, 10mmHg Restgradient
• TASH (transkutane Ablation der septalen
Hypertrophie)
LV
• VT / VF
LV
• LSB-artiger QRS
LV
Ao
Ao
Ao
45 mmHg
7 mmHg
• Injektion von Alkohol in einen Septalast
• 25 mmHg Restgradient
75 mmHg
arrhythmogene rechtsventrikuläre
Kardiomyopathie
Fibös-fettiger Umbau des RV
• selten Herzinsuffizienz
• familiäre Häufung
• Häufung bei Ausdauersportlern
Genetik der ARVC
• häufige Ursache für SCD bei jungen (Männern)
• häufig bei Ausdauersportlern
• Erkrankung der Desmosomen
• Plakophilin II
• Desmoplakin
• Plakoglobin
• Desmoglein
McKoy G et al. Lancet 355:2119-24 (2000)
Heidbuchel H et al. Eur Heart J 24:1473-80 (2003)
Alcalai R et al. J Am Coll Cardiol 42:319-27 (2003)
Gerull B et al. Nat Genet (2004)
Pilichou K et al. Circulation.113: 1171-1179 (2006)
Syrris P, et al. Circulation.113: 356-364 (2006)
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Therapie der ARVC
Myokardiale Gendefekte bei CM
• antiarrhythmisch
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ß Blocker
Sotalol (ß Blocker & K-Kanal-Blocker)
Amiodaron (?)
Defibrillator
• cave Komplikationen wg. fettigem RV-Umbau
• Herzinsuffizienz
• Basistherapie, Medikamente
• Herztransplantation
Kirchhof P et al. Heart.92: 1873-1878 (2006)
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