Einteilung der Kardiomoypathien (2006)

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Dilatative Kardiomyopathie
(DCM)
und andere gemischte Kardiomyopathien
Kardiale Resynchronisationstherapie
Cardiac Resynchronisation therapy (CRT)
Biventrikuläre Stimulation
Westfälische
Wilhelms-Universität
Münster
Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Günter Breithardt
Medizinische Klinik und Poliklinik C
(Kardiologie und Angiologie)
Universitätsklinikum Münster
Herzinsuffizienz: Ätiologie
Hypertonie
Kardiomyopathien
Herzklappenfehler
Herzrhythmusstörungen
Perikarderkrankungen
Infektionen (Chagas etc.)
32%
68%
Koronare
Herzerkrankung
Gheorghiade M, Bonow RO. Circulation.97: 282-289 (1998)
Kardiomyopathien (WHO 1996)
• Erkrankungen des Herzmuskels
• oft genetisch bedingt
•
•
•
•
•
dilatative Kardiomyopathie (CM)
restriktive CM
hypertrophe CM
arrhythmogene rechtsventrikuläre CM
„spezifische“ CM
• EIGENTLICH KEINE CM!
• entzündlich, metabolisch, valvulär, peripartal,…
Richardson P, et al. Circulation.93: 841-842 (1996)
Einteilung der Kardiomyopathien (2006)
50%
10 – 20 %
40%
40%
100%
60%
15% 30% ?
Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006)
Einteilung der Kardiomoypathien (2006)
• genetisch
•
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hypertrophe Kardiomyopathie
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
linksventrikuläres noncompaction
Glykogen-Speichererkrankungen
Überleitungsstörungen
mitochondriale Erkrankungen
Brugada-Syndrom
lange QT-Syndrome
kurzes QT-Syndrom
katecholaminerge Kammertachykardie
• gemischt
• dilatative Kardiomyopathie
• restriktive Kardiomyopathie
• erworben
•
•
•
•
entzündlich (Myokarditis)
Tako-Tsubo (Stress-induziert)
Tachykardie-Induziert (Vorhofflimmern!)
Kinder von Insulin-abhängigen Müttern
Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006)
Einteilung der Kardiomoypathien (2006)
• genetisch
•
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•
•
•
•
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•
•
hypertrophe Kardiomyopathie
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
linksventrikuläres noncompaction
Glykogen-Speichererkrankungen
Überleitungsstörungen
mitochondriale Erkrankungen
Brugada-Syndrom
lange QT-Syndrome
kurzes QT-Syndrom
katecholaminerge Kammertachykardie
• gemischt
• dilatative Kardiomyopathie
• restriktive Kardiomyopathie
• erworben
•
•
•
•
entzündlich (Myokarditis)
Tako-Tsubo (Stress-induziert)
Tachykardie-Induziert (Vorhofflimmern!)
Kinder von Insulin-abhängigen Müttern
Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006)
Dilatative Kardiomyopathie (DCM)
•
•
•
•
keine (wesentliche) KHK
Vergrößerung des linken Ventrikels
systolische Funktionsstörung
Ausdünnung der LV-Wände
DCM: EKG: unspezifisch, häufig
Linksschenkelblock (LSB), Vorhofflimmern
PQ 0.23 s
WWU Münster
QRS 0.178 s
Chest x-ray
WWU Münster
Left bundle branch block as early
manifestation of dilated cardiomyopathy
1964
Initially intermittent LBBB,
one year later permanent complete LBBB
1974
Permanent complete LBBB,
diagnosis of DCM
Normal & Abnormal LV Activation
Normal
WWU Münster
RV-Pace
LBBB
Prinzen 2000
Prinzen et al,
2000
10
158
45
45
Vassallo et al,
1984-86
65
155
Asynchronie-Echo Video.mov
Dilatative Kardiomyopathie
• Prävalenz: ca. 0,4 / 1000 Einwohner
• Symptome:
• Belastungseinschränkung, Atemnot
• Ödeme
• peripher, Lungenödem
• Synkopen
• Arrhythmien
• plötzlicher Herztod, Kammerarrhythmien
• Vorhofflimmern
• Sterberate
• 15% pro Jahr unbehandelt
• 4% pro Jahr behandelt (medikamentös)
Stufentherapie Herzinsuffizienz
LVAD, HTX
ICD
CRT
Aldosteron-Ant.
Digitalis
Diuretika
Beta-Rezeptor-Blocker
ACE-Hemmer oder/und AT1-Blocker
Basistherapie: moderate Bewegung,
Gewicht, Flüssigkeit, Risikofaktoren!, …
NYHA 0
I
II
III
IV
Dilatation, asynchrone Kontraktion
„biventrikuläre Stimulation“ (CRT):
Resynchronisierung des vergrößerten LV
EKG vor und nach CRT-Implantation
I
II
III
V1
V4
V6
CRT-Therapie
Courtsey of O.A. Breithardt
CRT verhindert Todesfälle
CARE-HF CRT-Schrittmacher
Sterberate nach 2 Jahren
Care-HF
konservative Tx
25%
CRT-SM
15%
COMPANION
konservative Tx
35%
CRT-SM
25%
CRT-ICD
25%
COMPANION CRT-SM / CRT-D
Bristow MR, et al. N Engl J Med.350: 2140-2150 (2004)
Cleland JG, et al. N Engl J Med.352: 1539-1549 (2005)
Indikation zur kardialen
Resynchronisationstherapie (CRT)
• CRT-P (nur mit Pacing)
oder CRT-D (mit ICD) wird
empfohlen, um Morbidität und Mortalität bei Patienten im
Stadium NYHA III-IV zu reduzieren,
¾ die trotz optimaler medikamentöser Therapie weiter
symptomatisch sind und
¾ die eine LVEF von <35% und
¾ QRS >120ms haben (Klasse I, A)
N.B.: Der Nachweis der Asynchronie wird (derzeit) nicht
gefordert, auch wenn dies logisch erscheint, aber bisher kein
Standard, wie man dies nachweist (Echo mit
widersprüchlichen Ergebnissen)
ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic
heart failure. Eur Heart J 2008; 29: 2388-2442
DCM: Diagnostik und Therapie
• Ausschlussdiagnose!
• KHK, Myokarditis, etc
• Asservierungvon DNA (EDTA-Blut)
• (noch) im Rahmen von klinischen Studien
• bei Linksschenkelblock früh cardiale
Resynchronisationstherapie (CRT) erwägen
• Vorhofflimmern
• Kardioversion, Amiodaron
• Katheterablation (?)
• Herztransplantation oft erfolgreich
• primär kardiale Erkrankung
DCM: Verlauf und Komplikationen
• Progressive Herzinsuffizienz
• Akuter Herztod: ICD-Prophylaxe bei EF
<30% erwägen
• Kammertachykardien: ICD
• Vorhofflimmern (paroxysmal, anhaltend):
Amiodaron
• Arterielle Thrombembolien: orale
Antikoagulation (sekundär),
prophylaktisch?
LVAD (Linksherz-Unterstützung)
Diastolische und systolische Herzinsuffizienz
Diastol. HF
(EF >50%)
Belastungsdyspnoe
85
Paroxysmale nächtliche Dyspnoe 55
Orthopnoe
60
Klinische Untersuchung:
35
Jugularvenenstauung
72
Rasselgeräusche
50
verlagerter Herzspitzenstoß 45
S3-S4
45
Hepatomegalie
15
Ödeme
30
Systol. HF
(EF <50%)
96
50
73
46
70
60
65
66
16
40
Zile MR, et al. Circulation105: 1387 (2002)
Einteilung der Kardiomoypathien (2006)
• genetisch
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•
•
hypertrophe Kardiomyopathie
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
linksventrikuläres noncompaction
Glykogen-Speichererkrankungen
Überleitungsstörungen
mitochondriale Erkrankungen
Brugada-Syndrom
lange QT-Syndrome
kurzes QT-Syndrom
katecholaminerge Kammertachykardie
• gemischt
• dilatative Kardiomyopathie
• restriktive Kardiomyopathie
• erworben
•
•
•
•
entzündlich (Myokarditis)
Tako-Tsubo (Stress-induziert)
Tachykardie-Induziert (Vorhofflimmern!)
Kinder von Insulin-abhängigen Müttern
Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006)
Restriktive Kardiomyopathie
Definition
• Füllungsstörung der linken Herzkammer
• oft Dehnungsstörung des Myokards
• Amyloidose
• kardiale Sarkoidose
• Morbus Fabry
Restriktive Kardiomyopathie
LV klein,
LA sehr groß
Dysarray,
interstitielle Fibrose
Thiene et al., Cardiovasc Pathol. 2005
Klinik, Echokardiographie
• Belastungsdyspnoe und Ödeme
• gute systolische LV-Funktion
• Füllungsstörung (Echokardiographie)
E/A > 2
IVR ↓
DT<160 msec
EF ↓
LA ↑, LV ↓
40 mmHg
22 mmHg
EDP
Therapie der restriktiven CM
•
•
•
•
Flüssigkeitsbilanzierung
Nachlastsenkung (cave Hypotonie)
evtl. ACE-Hemmer (Myokardstruktur)
evtl. ß Blocker / Ivabradine
• Diastolenverlängerung
• bei Konstriktion
• Perikardektomie
Morbus Fabry
• LV-Hypertrophie & Restriktion
• rote Flecken im Gesicht
• Niereninsuffizienz
• selten AV-Block III oder Kammerflimmern
• spezifische Behandlung
• Alpha-Galactosidase-Substitution
Elhadad S et al. Arch Mal Coeur Vaiss 90:393-7 (1997)
Eckart RE et al. Cardiology 94:208-12 (2000)
DD: Konstriktive CM (Perikarditis calcarea)
Einteilung der Kardiomoypathien (2006)
• genetisch
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hypertrophe Kardiomyopathie
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
linksventrikuläres noncompaction
Glykogen-Speichererkrankungen
Überleitungsstörungen
mitochondriale Erkrankungen
Brugada-Syndrom
lange QT-Syndrome
kurzes QT-Syndrom
katecholaminerge Kammertachykardie
• gemischt
• dilatative Kardiomyopathie
• restriktive Kardiomyopathie
• erworben
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Entzündlich (Myokarditis)
Tako-Tsubo (Stress-induziert)
Tachykardie-Induziert (Vorhofflimmern!)
Kinder von Insulin-abhängigen Müttern
Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006)
Tako-Tsubo-CM
Einteilung der Kardiomoypathien (2006)
• genetisch
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hypertrophe Kardiomyopathie
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
linksventrikuläres Noncompaction
Glykogen-Speichererkrankungen
Überleitungsstörungen
mitochondriale Erkrankungen
Brugada-Syndrom
lange QT-Syndrome
kurzes QT-Syndrom
katecholaminerge Kammertachykardie
• gemischt
• dilatative Kardiomyopathie
• restriktive Kardiomyopathie
• erworben
•
•
•
•
entzündlich (Myokarditis)
Tako-Tsubo (Stress-induziert)
Tachykardie-Induziert (Vorhofflimmern!)
Kinder von Insulin-abhängigen Müttern
Maron BJ, et al. Circulation.113: 1807-1816 (2006)
„Noncompaction“: Schwammartiges Myokard
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