Reflux - Humanomed Zentrum Althofen

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Reflux
Nicht nur schlecht für die Speiseröhre,
sondern auch für die Atemwege
Gelangt Magensaft in die Luftröhre, kann es zu Atemwegsentzündungen kommen.
Reflux ist eine der drei häufigsten Ursachen von chronischer Bronchitis.
nter der Refluxkrankheit oder GERD (Gastroesophageal Reflux Disease) wird eine entzündliche Erkrankung der unteren Abschnitte der
Speiseröhrenschleimhaut verstanden. Hervorgerufen
werden diese Veränderungen durch ein Versagen des
Verschlussmechanismus zwischen Speiseröhre und Magen. Dadurch kann es zu einem vermehrten Rückfluss
von Magensaft und Magensäure, aber auch Dünndarmsaft und Gallensalzen, in die Speiseröhre kommen.
ursachen
1. Funktionsbeeinträchtigung bzw. Schwäche des
unteren Speiseröhrenschließmuskels mit den Folgen
einer Zwerchfellschwäche und/oder eines
Zwerchfellbruches
2. Beeinträchtigung der Motilität (koordinierte
Beweglichkeit) der Speiseröhre
3. Vermehrter Ausstoß von Magensäure
4. Vermehrte Zufuhr von refluxfördernden Substanzen
Zusätzlich wird eine Vielzahl von respiratorischen Stö wie z. B. Kaffee, Alkohol, bestimmte Medikamente,
rungen wie Kehlkopfentzündungen, Asthma bronchia Schokolade, Zimt etc.
le, wiederholte Bronchitiden, aber auch Nebenhöhlen5. Übergewicht
beschwerden und Mittelohrentzündungen, mit einer
6. Schwangerschaft mit Hochdrängung des Magens
Refluxerkrankung in Zusammenhang gebracht. Wer durch das Baby
den beispielsweise Speiseröhre und Atemwege durch
7. Magensäurebedingte Nervenreizung in der Speiseröhre
sauren Magensaft gereizt, kann so auch Asthma bron mit Bronchienverengung und reflektorischem
chiale ausgelöst werden oder ein Asthmaanfall ver Hustenreiz
schlimmert werden. Auch bei chronischem Husten gilt
8. Reizung der Schleimhaut des Atemtraktes durch
Reflux als eine wichtige Ursache. Der Magensaft kann
Mikroaspiration von saurem Magensaft
dabei über zwei Wege zu Husten führen: Einmal durch
eine Reizung der Speiseröhrenwand, die einen Hustenreflex auslösen kann. Die aufsteigende Magensäure In den meisten Fällen liegt eine Kombination aus den
kann auch in die Atemwege gelangen und direkt dort oben angeführten ursächlichen Faktoren vor.
den Husten verursachen.
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privatklinik maria hilf: gastroenterologie
Prim. Dr. Harald Oschmautz
Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie u. Sportarzt
Ärztlicher Leiter Stoffwechsel Rehabilitation Humanomed Zentrum Althofen
Privatklinik Maria Hilf
T: +43 (0) 463 5885-4600
E: [email protected]
Symptome
tik der gesamten Speiseröhre gemessen werden, was
Nach einer ausgiebigen Mahlzeit mit der zusätzlichen für eine geplante Refluxoperation sehr wichtig ist, und
Zufuhr von Süßspeisen (Zimt) und Alkohol bzw. Ni- gleichzeitig können damit andere Funktionsstörungen
kotin kann es vor allem nachts zum Auftreten von typi- der Speiseröhre ausgeschlossen werden.
schen Beschwerden im Brustraum kommen. Diese Beschwerden werden als Druckgefühl im Brustraum bzw. Andere Ursachen (Erkrankungen des Herzens bzw. der
im Hals oder als brennende stehende Schmerzen hinter Herzkranzgefäße, Erkrankungen der Lunge, der Brondem Brustbein, welche als Sodbrennen bekannt sind, chien bzw. des Kehlkopfes), die zu ähnlichen Beschwerwahrgenommen. Diese Schmerzsymptomatik lässt sich den führen können, müssen zusätzlich abgeklärt werschwer von Beschwerden, deren Ursache im Bereich den.
des Herzens liegen (z. B. Verengung der Herzkranzgefäße), abgrenzen.
Therapie
Ziel der Behandlung von Reflux muss es sein, den RückZusätzlich kann der Reflux von Magensaft auch zu ent- fluss des Magensaftes aus dem Magen in die Speiseröhzündlichen Veränderungen im Bereich des Kehlkopfes re zu unterbinden. Daher ist es primär notwendig, Riund der Bronchien (10 bis 20 % der Refluxpatienten) sikofaktoren wie starkes Übergewicht, Nikotinkonsum,
führen. Diese Patienten klagen über einen vermehr- Kaffeekonsum und Alkoholkonsum zu reduzieren. Daten und chronischen Hustenreiz, Heiserkeit bzw. über rüber hinaus sollen große, fettreiche Mahlzeiten oder
Schmerzen im Bereich des Halses, der Bronchien, der Süßigkeiten, vor allem zimthältige Speisen, vor dem
Nebenhöhlen oder des Kehlkopfes.
Schlafengehen vermieden werden. Zusätzlich kann mit
einem hochgestellten Kopfende (bis 30 °) der Rückfluss
des Magensaftes reduziert werden.
Weitere Beschwerden der Refluxkrankheit sind:
■Luftaufstoßen
■Salziger, seifiger Geschmack im Mund
■Schluckbeschwerden
■Völlegefühl
■Übelkeit und Erbrechen
Für eine medikamentöse Therapie stehen mehrere Präparate zu Verfügung.
Zusätzlich zeigt eine Säurehemmung mittels Protonenpumpenblocker bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung, aber auch zum Teil bei Refluxasthma,
eine deutliche Verbesserung des Hustenreizes und der
Diagnostik
Die wohl wichtigste Untersuchung bei der Refluxdiag- Atemnot. Bei Patienten mit refluxbedingter Kehlkopfnostik ist die Gastroskopie mit entsprechender Proben- entzündung konnte durch die medikamentöse Säureentnahme (Biopsie) aus der Speiseröhrenschleimhaut. hemmung eine Beschwerdefreiheit erzielt werden. ❚
Zusätzlich können andere Erkrankungen mit ähnlichen
Symptomen im oberen Magen-Darm-Trakt (Gastritis,
Magengeschwür ...) damit ausgeschlossen werden.
In weiterer Folge ist auch die Messung des Refluates
über 24 bzw. 48 Stunden mittels ph-Metrie empfehlenswert.
Mit einer Ösophagusmanometrie-Untersuchung wird
der untere Schließmuskel der Speiseröhre vermessen.
Zusätzlich kann damit auch die Motilität und Peristal11
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