Immunmodulatorische Wirkung von langkettigen Fettsäuren im Darm

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Eberhard-Karls-Universität
UKT
Universitätsklinikum Tübingen
Immunmodulatorische Wirkung von
langkettigen Fettsäuren im Darm
Friederike Eisner
Eberhard-Karl-Universität ∙ Universitätsklinikum Tübingen
Gliederung
 künstliche Ernährung
 Immunonutrition
 Einflüsse der Resorption langkettiger FS auf die
Immunantwort im GIT
 Literatur
 Zusammenfassung
 Ausblick
Enterale vs. Parenterale Ernährung
Enteral
Physiologisch
Darmflora
Mukosabarriere
Parenteral
suffiziente Ernährung
bei verminderter
Resorption
lokale Immunität im
Darm
“if the gut works use it“
künstliche Ernährungstherapie
• Frühzeitiger normaler Kostaufbau/
enterale Ernährung auch nach
gastrointestinalen Eingriffen
A
• Kombinierte Ernährungstherapie wenn
Energiebedarf über enterale Ernährung
nicht ausreichend gedeckt werden kann
(< 60% des Energiebedarfs)
C
• KI enterale Ernährung: intestinale
Obstruktion oder Ileus, schwerer
Schock, intestinale Ischämie
ESPEN-Guidelines on Enteral Nutrition 2006
C
Art der enteralen Nahrung
• i.d.R. hochmolekulare Standardnahrung
C
Kohlenhydrate
Poly- und Oligosaccharide (z.B. Stärke,
Maltodextrin)
Proteine/ Aminosäuren
hochmolekulare (intakte) Proteine (z.B.
Milcheiweiß)
Fette
Triglyceride (z.B. LCT, MCT)
Ballaststoffe
je nach Indikation
Vitamine/ Mineralstoffe
entsprechend den jeweiligen Empfehlungen
ESPEN-Guidelines on Enteral Nutrition 2006
Dormann A, Stehle P, Radziwill R, Löser C, Paul, C, Keymling M,
Lochs H: DGEM-Leitlinien Enterale Ernährung: Grundlagen.
Aktuel Ernaehr Med. 28 (Suppl 1):26-35, 2003.
Immunmodulierende enterale Ernährung
Arginin, Nukleotide, omega-3-Fettsäuren
• große Tumor-OP im Halsbereich
• große viszeralchirurgischer Tumor-OP
• schweres Polytrauma
• milde Sepsis (APACHE II <15)
• ARDS
ESPEN-Guidelines on Enteral Nutrition 2006
A
A
A
B
B
Arachidonsäure
C20:4 ω-6
Eicosapentaensäure
C20:5 ω-3
Vasokonstriktion
Vasodilatation
Bronchiokonstriktion
Bronchiorelaxation
Thrombozytenaggregation
Thrombozytenaggregation
pro-inflammatorisch
anti-inflammatorisch
Hypothese
Die enterale Resorption langkettiger Fettsäuren
wirkt über den cholinergic anti-inflammatory
pathway immunmodulatorisch und hemmt die
Freisetzung pro-inflammatorischer Cytokine aus
Darmwandmakrophagen.
CCK-Freisetzung durch Resorption langkettiger FS
Interaktionen zwischen Magen-Darm-Trakt und Gehirn
Cholinergic anti-inflammatory pathway
N. vagus
Endotoxin
Acetylcholine
NFκB
Makrophage
NFκB
Proinflammatorische
Cytokine:
TNFα, IL-1β, IL-6, IL18 u.a.
Aktivierung des „cholinergic anti-inflammatory
pathway“ durch CCK
Tiermodell
Kontrollgruppe
GlucoseElektrolytlösung
Lipidgruppe
Glucose-Elektrolytlsg.
+ 4%
SMOF lipid
15% Fischöl
30% MCT
30% Sojaöl
25% Olivenöl
bzw.
+2%
ClinOleic
80% Olivenöl
20% Sojaöl
Sepsisinduktion mit Lipopolysaccharid (LPS)
Kontrollgruppe
Lipidgruppe
10000
7500
**
5000
2500
12500
10000
7500
1+2
3+4
5+6
12-24
* p < 0.0005 vs. basal
** p < 0.05 vs. basal
*
5000
2500
0
basal
TNFα in ClinOleic 1%
sepsis lymph [pg / ml]
*
12500
0
15000
15000
15000
TNFα in SMOF 4%
sepsis lymph [pg / ml]
TNFα in sepis lymph [pg / ml]
LPS induziert Freisetzung von TNFα in die
viszerale Lymphe
*
basal
1+2
3+4
5+6
12-24
12500
10000
7500
5000
2500
0
basal
1+2
* p < 0.05 vs. basal
Glatzle J, Beckert S, Kasparek MS, Mueller MH, Meyer P, Meile T, Königsrainer A, Steurer W:
Olive oil is more potent than fish oil to reduse septic pulmonary dysfunction in rats.
Langenbecks Arch Surg 392:323-329, 2007.
Glatzle J, Kasparek MS, Mueller MH, Binder F, Meile T, Kreis ME, Königsrainer A, Steurer W:
Enteral immunonutrition during sepsis prevents pulmonary dysfunction in a rat model. J
Gastrointest Surg 11:719–724, 2007.
3+4
5+6
Emfänger: Lungenfunktion
15.0
60
*
NaCl
CL
SL
SL SMOF
* p < 0.01 vs. SL
50
40
30
*
20
10
0
NaCl
CL
SL
SL SMOF
*
TUNEL positive cells in lung tissue
[number/optical section]
16
15
14
13
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
MPO positive cells in lung tissue
[number/optical section]
thickness alveolar walls [µm]
Langkettige Fettsäuren schützen die Lunge
vor entzündlichen Veränderungen
12.5
10.0
7.5
5.0
2.5
*
0.0
NaCl
CL
p < 0.001 vs SL
Glatzle J, Kasparek MS, Mueller MH, Binder F, Meile T, Kreis ME, Königsrainer A, Steurer W:
Enteral immunonutrition during sepsis prevents pulmonary dysfunction in a rat model. J
Gastrointest Surg 11:719–724, 2007.
SL
*
SL SMOF
p < 0.001 vs SL
Rolle von CCK1-R
zellulären Zusammensetzung der viszeralen Lymphe
Kontrollgruppe
Lipidgruppe
kein signifikanter Einfluss einer Diät mit langkettigen Fettsäuren auf
Anzahl der T- Helferzellen, cytotoxischer T-Zellen und CD11b/c+
Granulozten, Makrophagen und Dendritische Zellen
CD4 + T helper cells
CD8 + cytotoxic T cells
75
*
25
10
5
LP
S
lip
id
ba
sa
l
lip
id
LP
S
lip
id
ba
sa
l
lip
id
PS
co
nt
ro
lL
le
ic
lin
O
C
15
0
as
al
LP
S
al
ba
s
le
ic
lin
O
C
co
nt
ro
lb
as
al
co
nt
ro
lL
PS
0
20
LP
S
0
50
ba
sa
l
25
% CD11b/c+ cells
50
25
co
nt
ro
l
% CD3+CD8+ cells
*
co
nt
ro
lb
% CD3+CD4+ cells
*
co
nt
ro
l
75
CD11b/c + Granulocytes,
Macrophages, Dendritic cells
n=8-9; *p<0,05
kein signifikanter Einfluss einer Diät mit langkettigen
Fettsäuren auf Anzahl der TNFα-positiven Zellen
TNFα + cells
Granulocytes
Lymphocytes
1.50
1.25
1.00
0.75
0.50
0.25
0.00
co
nt
ro
lb
C
as
lin
al
O
le
ic
co
ba
nt
sa
ro
l
l
2
C
h
lin
LP
O
le
S
ic
2h
co
LP
nt
S
ro
l4
C
h
lin
LP
O
le
S
ic
4h
LP
S
R1
TNFα +cells
relative to baseline
Macrophages
R1
1.75
n=3
Olivenöl-reiche Diät erhöht Überlebensrate
im Endotoxinschock
Futter mit 7% Olivenöl angereichert:
TNFα im Plasma
Neutrophilen Einwanderung
Überlebensrate
im Endotoxinschock, verglichen mit 7% Rapsöl/ Sesamöl/ Sojaöl/
Standardfutter
Literatur: CCK und Inflammation
• high-lipid nutrition: 52,2% Fett: 58,9% MUFA
(57,4% Ölsäure)
28,2% PUFA
(23% Linolsäure)
<5% n-3 und n-6 FS
TNFα, IL-6, IFN-γ, IL-10
im Plasma bei hämorrhagischen
Schock
Vagotomie/
Blockade der CCK1-Rezeptoren
bzw. nicotinergen Rezeptoren
verhindert Wirkung der high-lipid
nutrition
Zusammenfassung
Enteral verabreichte langkettigen Fettsäuren
… führen zu einer Aktivierung des cholinergen
anti-inflammatorischen Pathways
…hemmen die Aktivierung von Darmwandmakrophagen in vitro und in vivo
…wirken immunmodulatorisch bzw.
anti-inflammatorisch
Ausblick
Klinische Studie:
Wirkung der enteralen Resorption langkettiger
FS auf die inflammatorische Reaktion bei großen
abdominalchirurgischen Eingriffen ?
Vielen Dank!
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