34. Antiarrhythmika PDF 2462194

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TOGGENBURGER
ANÄSTHESIE REPETITORIUM
Antiarrhythmika,Antiemetika,
Antihistaminika,
Antihypertensiva,Neuroleptika
Unter Verwendung vieler Darstellungen von M. Kissling
Dr.med.UrsPietschDESA/EDIC
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KlinikfürAnästhesiologie,Intensiv-,Rettungs- undSchmerzmedizin
Lernziele
• kennenderwichtigstenVertreterderjeweiligen
MedikamentengruppeundEinteilunginallfälligeKlassen/Gruppen
• beschreibenderIndikationenresp.Kontraindikationenund
NebenwirkungenderjeweiligenSubstanz
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Antiarrhythmika
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VaughanWilliams1–4
• Nutzen?
• Cave:Kombination!
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VaughanWilliams1
• Klasse1:
hemmtdenraschenNa-Einstrom
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Depolarisationsantagonisten
Klasse
Mechanismus
Vertreter
1a
Repolarisation verlängert
Chinidin, Ajmalin, Disopyramid
1b
Repolarisation verkürzt
Lidocain,Phenytoin, Mexiletin
1c
Repolarisationunverändert
Flecainid,Propafenon
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Indikation
• SupraventrikuläreundventrikuläreTachyarrhythmien
• Präexitationstachyarrhythmien
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VaughanWilliams2
• Klasse2:
Betablocker
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Indikation
• hypersympathikoton bedingtesupraventrikuläreundventrikuläre
Tachyarrhythmien
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VaughanWilliams3
• Klasse3:
Kaliumkanalblocker
• Leitsubstanz:Amiodaron
• Cave:zusätzlichKlasse1,2und4Wirkung!
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Indikation
• sämtliche(therapieresistente)Formen
vontachykarden Rhythmusstörungen
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Nebenwirkungen
Hypothyreosentretenbei3–22%undHyperthyreosenbei0–12%
• FastalleNebenwirkungen vonAmiodaron sindDosis-abhängig (Ausnahme: Schilddrüsenfunktionsstör ungen).
Aus- schlaggebend für dieextrakardialenNebenwirkungen sind dieüber dieZeitverabreichteGesamtdosis
sowiedieHöhe derPlasmakonzentration vonMuttersubstanzund MetabolitbeiDauertherapie.Beiakut
toxischenWirkungen spieltzusätzich dieHöhe derAufsättigungsdosis eineRolle.Eskommtdaraufan,die
Dosierung vonAmiodaron möglichst niedrig zuhalten.Diesgiltsowohl für dieAufsättigungs- alsauchdie
Erhaltungsdosis
Amiodaron hatbetablockierende undkalziumantagonistische Wirkungen und kannsoinsbesondere beirascher
Aufsättigung durchauszueinerrelevantenBeeinträchtigung derHamodynamik führen. Zudeutlich
eingeschränkterlinksventrikulärer Funktion kanneshierzu auchbeiderniedrigen Dosierung kommen.
BeieinerAmiodaron-induzierten Hypothyreose sinddieTSH- Wertedeutlich erhöht(>20μg/ml).Unterdiesen
UmständenmussAmiodaron nichtabgesetzt,sondern zusätzlichL-Thyroxinverordnetwerden.
HautundAugenveränderungen
LeberundNeuromuskuläre Veränderungen
Lungenfibrose
Amiodaron: Unersetzliches Rhythmusmittel oder "Teufelszeug"? Meinertz T
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2015; 22 (SupplementumA - Forum Rhythmologie), 4-7
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CaseReport
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VaughanWilliams4
• Klasse4:
Kalziumkanalblocker
• Verapamil undDiltiazem
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Indikation
• supraventrikuläreTachykardien,VHFli
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Zusammengefasst
• keinNutzenhinsichtlichderMortalitätsrate
• Prognoseverschlechterung!
• keineLangzeittherapie
• Therapiealternativen
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MCQ
• Lidocain kannfolgendesbewirken:
• A)Sedation
• B)Krampfanfall
• C)verlangsamteAV-Überleitung
• D)verlängertesAPPotential(kardial)
• E)VerkürzungderRefraktärphase
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Antwort
• A)richtig
• B)richtig
• C)richtig
• D)falsch
• E)richtig
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MCQ
• MittelderWahlbeiPräexitations- Tachyarrhythmien:
• A)Adenosin
• B)Amiodaron
• C)Esmolol
• D)Verapamil
• E)Ajmalin
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Antwort
• A)falsch
• B)richtig
• C)falsch
• D)falsch
• E)richtig
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Antiarrhythmischwirksam
• Adenosin
• Herzglykoside
• Vagolytika undBeta-Sympathomimektika
• Elektrolyte:KaliumundMagnesium
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MCQ
• Atropin:
• A)isteinHyoscyamin-Isomer
• B)passiertdieBlut-Hirn-Schranke
• C)kanndenintraoculären Druckerhöhen
• D)kanneinAnsteigenderKörpertemperaturbewirken
• E)hateinenanti-diuretischenEffekt
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Antwort
• A)falsch;isteinRazematausdenIsomeren
D- undL- Hyoscyamin
• B)richtig
• C)richtig
• D)richtig;hauptsächlichbeiKindern
• E)falsch;reduziertdieADH-Sekretion
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MCQ
• möglicheBehandlungderVentrikulärenExtrasystolie:
• A)Digoxin
• B)Amiodaron
• C)Metoprolol
• D)Verapamil
• E)Katheterablation
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Antwort
• A)falsch; BehandlungundPräventionvonVorhofarrhythmien.
• B)richtig
• C)richtig
• D)falsch; hocheffektivinderBehandlungvonparoxysmalen
supraventr.TC
• E)richtig
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Antihypertensiva
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Übersicht
• 1.Sympatholytika
• 2.ACE-Hemmer
• 3.Angiotensin-Rezeptor-Antagonist
• 4.Calcium-Kanal-Blocker
• 5.Arterioläre Vasodilatatoren
• 6.Diuretika
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1.Sympatholytika
• Betablocker
• kombinierteAlpha- undBetablockade
• Alphablocker
• zentralwirksameSympatholytika
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MCQ
• Clonidin:
• A)isteinImidazolinderivat
• B)hateineausgeprägteSelektivitätfürperipherealpha1-Rezeptoren
• C)Clonidin verursachtDiarrhoeundMundtrockenheit
• D)abruptesAbsetzennachLangzeittherapiekanneineReboundHypertoniebewirken
• E)günstigfürdieBehandlungmanifesterHerzinsuffizienz
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Antwort
• A)richtig; chemischeÄhnlichkeitmitEtomidat!
• B)falsch
• C)falsch; Clonidin verursachtObstipation
• D)richtig
• E)falsch; kontraindiziertwegennegativerInotropie,diebeim
HerzgesundenkeineRollespielt,beiderHIschon!
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2.ACE-Hemmer
• Prodrugs
• guteWirkung,wenigNebenwirkung
• Bradykininhusten,angioneurotisches Ödem
• postinfarzielle Prognoseverbesserung
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3.Angiotensin-ll-RezeptorAntagonist
• signifikantwenigerBradykininhusten
• AlternativebeiKIfürACE-Hemmer
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4.Calcium-Kanal-Blocker
• 1,4-Dihydropyridine(Nifedipine-like)
• Phenylalkylamine(Verapamil-like)
• Benzothiazepine (Diltiazem-like)
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MCQ
• Nifedipin:
• A)verursachtTachykardie
• B)verursachtTremor
• C)verursachtHypoglykämie
• D)kannsublingual verabreichtwerden
• E)wirktdilatatorisch aufArteriolenderSkelettmuskulatur
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Antwort
• A)richtig
• B)richtig(Häufigkeit0.1-1%)
• C)falsch(Hyperglykämie,Häufigkeitnichtbekannt)
• D)richtig(oral,sublingual,iv)
• E)richtig
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5.Arterioläre Vasodilatatoren
• Dihydralazin
• KombinationmitBetablockerundDiuretika
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MCQ
• NebenwirkungenvonDihydralazin:
• A)Tachykardie
• B)Impotenz
• C)Obstipation
• D)systemischerLupusErythematodes
• E)Bronchokonstriktion
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Antwort
• A)richtig
• B)falsch
• C)falsch
• D)richtig
• E)falsch
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6.Diuretika
• Thiazide (Cholothiazid)
• Schleifendiuretika(Furosemid)
• KaliumsparendeDiuretika(Amilorid)
• Aldosteron Antagonisten(Spironolacton)
• osmotischwirksameDiuretika(Mannitol)
• Carbonanhydrase-Hemmer(Acetazolamid)
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MCQ
• Carbonanhydrase-Hemmer
• A)verursacheneineAlkalinisierung desUrins
• B)verursacheneinemetabolischeAzidose
• C)sindwirksamerbeikontinuierlicherGabealsbeiBolusgabe
• D)könnenNierensteineverursachen
• E)erhöhendenintraokulären Druck
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Antwort
• A)richtig
• B)richtig
• C)falsch
• D)richtig
• E)falsch
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Antiemetika
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Unterschiedliche
Arzneimittelgruppenhaben
dasgleichetherapeutische
Ziel
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MCQ
• wirktaufdieChemorezeptor-Triggerzone
• A)Chlorpromazin
• B)Haloperidol
• C)Apomorphin
• D)Tetrahydrocannabiol
• E)Domperidon
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Antwort
• allerichtig
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MCQ
• Metoclopramid:
• A)wirktprokinetisch
• B)stimuliertProlaktin-Sekretion
• C)isteinPhenothiazin
• D)erniedrigtdenBlutzucker
• E)isteinDopaminantagonist
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Antwort
• A)richtig
• B)richtig
• C)falsch
• D)falsch
• E)richtig
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Antihistaminika
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Histaminrezeptoren
• H1-Rezeptor:Bronchokonstriktion undKonstriktionderglatten
Muskulatur
• H2-Rezeptor:HCl Erhöhung
• H3-Rezeptor:ZNS,Neurotransmission,klinischeBedeutung?
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EinsatzvonH-Blockern
• H1-Antagonisten:PONV,allergischeReaktionen
• H2-Antagonisten:Aspirationsprophylaxe
Kombination:
à ProphylaxeundTherapieeineranaphylaktischenReaktion
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EinsatzvonH-Blockern
• H1vorH2Blockade?
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MCQ
• Cimetidine
• A)erniedrigtKreatinin imPlasma
• B)erhöhtdenQuick- Wert
• C)beschleunigtdieMagenentleerung
• D)kanndieWirkungvonWarfarinen verstärken
• E)kannArrhythmienverursachen
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Antwort
• A)falsch
• B)falsch
• C)falsch
• D)richtig
• E)richtig
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Neuroleptika
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Übersicht
• Phenothiazine
• Butyrophenone
• Dibenzazepine
• atypischeNeuroleptika:heterogeneGruppe,diesichdurchweniger
extrapyramidaleNWauszeichnet
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RezeptorenundWirkung
• Dopamin-D2-Rezeptor
• Histamin-1/2- Rezeptor
• Acetylcholin- Rezeptor
• 5-HT3- Rezeptor
PotenzierendieWirkungvonAnästhetika,SedativaundOpiaten
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Malignesneuroleptisches Syndrom
• ZujedemZeitpunkteinerneuroleptischen Therapie
möglich
• Kardinalsymtpome:Hyperthermie,Muskelrigidität,
Stupor,Tachypnoe,Tachykardie,Anstiegvon
Creatinkinase undLeukozyten
• Biszu20%letalerVerlauf
• Therapie:Dantrolen,Bromocriptin
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MCQ
• Chlorpromazin:
• A)kannextrapyramidaleSymptomeverursachen
• B)alsBehandlungdesopiat-induziertenErbrechens
• C)isteinDopaminantagonist
• D)isteinschwacheralpha-adrenerger Agonist
• E)unterliegteinemausgeprägtenfirst-passMetabolismus
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Antwort
• A)richtig
• B)richtig
• C)richtig
• D)falsch
• E)richtig
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Quellennachweis
• ThielH.,Roewer N.:AnästhesiologischePharmakotherapie,Georg
ThiemeVerlag,2004
• Stoelting R.K.:Pharmacology and Physiology inAnesthetic Practice,
Fourth Edition,LippincottWilliams,2006
• www.frca.co.uk
• www.compendium.ch
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