Pankreas/Gallenwege/Gallenblase Computertomographie

Werbung
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK
Pankreas/Gallenwege/Gallenblase
Computertomographie
M. Bachthaler
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
2
Ziele
• Tumordetektion
• Differentialdiagnostik der Tumoren
• Abgrenzung Tumor vs. Entzündung
• Beurteilung der Resektabilität
¼ Therapieplanung
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
3
Pankreas-Ca
Symptome
• Abdominalschmerz
72 - 87%
• Gewichtsverlust
92 - 100%
• Ikterus (Pankreaskopftumor)
Warshaw AL, NEJM 1992; Roesch TH, DMW 1990
82%
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
4
Pankreas- Ca
Irresektabilitätskriterien
•
Infiltration von
- Magen
- Kolon
- Milz
•
Infiltration der großen peripankreatischen Gefäße
– Tr. coeliacus
– A. hepatica communis
– A. mesenterica superior
– (V. portae)
– (V. mesenterica superior)
•
Nachweis von Fernmetastasen
•
Peritonealkarzinose
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
5
Pankreas-Ca
Detektion der venösen Infiltration im CT:
Venöse Infiltration
Sensitivität
Spezifität
91%
94%
Gmeinwieser J, Hepato-Gastroenterology 1995
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
6
Pankreaskopf-Ca
mit Infiltration der VMS
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
7
Tumorinfiltration der V. portae
MD-CT mit coronaren Rekonstruktionen
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
8
Pankreas- Ca
MD-CT
Sensitivität
Spezifität
pVW der
Resektabilität
Pankreasläsion
100%
77,3%
75%
Adenokarzinom
(Tumortyp)
100%
60,6%
100%
Grenacher L, Röfo 2004
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
9
Resektabler Pankreaskopftumor
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
10
Nicht resektabler Pankreastumor
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
11
Biopsie des Pankreastumors
• lediglich bei nicht-resektablem Tumor
• zum Ausschluss einer anderweitigen Erkrankung (z.B.
Lymphom, Metastasen)
• CT-gesteuerte Pankreasbiopsie mit 92% Sensitivität und
99% Spezifität*
*Welch TH J, Radiology 1989
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
12
Pankreaskopftumor-Biopsie
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
13
Komplikationen der Biopsie
• Schwerwiegende Komplikationen: 1-3% 1
(Pankreatitis, Leckage des D. Wirsungianus, Blutung)
• Seeding-Metastasen im Stichkanal: 0,005-0,009% 2
• Mortalitäts-Rate: 0,006-0,031% 2
1 Bret
PM, Diagn Cythopathol 1986; Mueller PR, AJR 1988; Brandt KR, Radiology 1993
2 Smith EH, Radiology 1991; Weiss H, Ultraschall Med 1988; Fournari F, Scand J Gastroenterol 1989
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
14
Pankreas-Ca
Zusammenfassung
Standard:
Multidetektor-CT (multiplanare Bildgebung)
– Tumordetektion
– Tumorresektion
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
15
Gallenwegs-Ca
Symptome
Hauptsymptom: Ikterus
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
16
Gallenwegs-/ Gallenblasen-Ca
Irresektabilitätskriterien
• Lokalisation
– beide Leberlappen betroffen (Primarius/Filiae)
• Infiltration der Gefäße
– A. hepatica propria
– (V. portae)
• Umgebungsinfiltration per continuitatem
– Mesenterium
– Magen
– Bauchwand
• extrahepatische Manifestation
– Organ- / LK-Filiae / Peritonealkarzinose
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
17
Gallenwegs-Ca
MD-CT
• Gallestau und Obstruktionsniveau erkennbar (bei 97%)1
• Tumor selbst meist ohne Korrelat (40%)2,3
(Detektion meist erst bei Umgebungsinfiltration)
•
•
•
•
•
Arterielle Infiltration (Sensitivität 92,3% / Spezifität 100%)3
Pfortaderinfiltration (Sensitivität 84,6% / Spezifität 100%)3
LK-Metastasen
Peritonealkarzinose
Fernmetastasen
1Zandrino
F, Abdom Imaging 2005
2Choi B, Radiology 1989; Soyer P, AJR 1995
3Lee HY, Radiology 2006
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
18
Gallenwegs-Ca
Zusammenfassung
• Primärdiagnostik mit MD-CT/MRT
- invasiver Tumor
- Niveau des Tumors
- LK-Staging
- Peritonealkarzinose
p weiterführende Diagnostik (MRCP/ERCP)
erforderlich
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
19
Gallenblasen-Ca
Symptome
• 40% Zufallsbefunde
• Oberbauchschmerz rechts
• selten Ikterus
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
20
Gallenblasen-Ca
CT-morphologische Kriterien:
Wandverdickung
47%
Tumor im GB-Bett
37%
intraluminaler Tumor
14%
Gallengangsstauung
38%
Umgebungsinfiltration
67%
Rooholamini SA, Radiographics 1994
RADIOLOGIE
UNIVERSITÄT REGENSBURG
21
Gallenblasen-Ca
Zusammenfassung
Diagnostik mit MD-CT/MRT
– invasiver Tumor
– LK-Staging
– Peritonealkarzinose
Herunterladen