CytoSorb in einem Fall von ARDS und Multiorganversagen

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Case of
the week
2/2016
CytoSorb in einem Fall von ARDS und
Multiorganversagen
Karl Träger
Universitätsklinikum Ulm
Diese Fallstudie berichtet über einen 45-jährigen männlicher Patienten, der aufgrund einer Dünndarmobstruktion zum sofortigen chirurgischen Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Fallbeschreibung
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Während Anästhesieeinleitung massive Aspiration des Patienten mit unmittelbar anschließender Bronchoskopie
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Dekompression des Darmes durch Laparotomie
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Noch während der Operation entwickelte der Patient ein schweres respiratorisches Versagen mit Indikation für ein
veno-venöses ECMO
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Auf Intensivstation entwickelte der Patient weiterhin ein schweres ARDS, alveoläres Ödem, systemische Vasoplegie,
Kapillarleck-Syndrom, Leukozytopenie, akutes Nierenversagen (Grad III) mit Indikation für CRRT
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Erweiterete Behandlung beinhaltete zudem Bronchoskopie, veno-arterielles ECMO, protektive Beatmung, kinetische
Lagerung und Anwendung des Sepsis-Bundles
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Aufgrund eines starken Anstieg von Plasmalevels inflammatorischer Mediatoren wurde zusätzlich CytoSorb in den
CRRT Kreislauf installiert
Behandlung
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Der Cytosorb Adsorber wurde in Kombination mit CVVHD (Multifiltrate) verwendet und vor dem Hämofilter installiert
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3 konsekutive Behandlungen über eine Gesamtbehandlungszeit von 85 Stunden (20+35+29)
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Blutfluss: zwischen 100-140 ml/min
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Antikoagulation: Citrat
Messungen
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Verlauf von IL-6 und IL-8
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Vasopressorendosis (NA)
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Flüssigkeitsbilanz
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Case of
the week
2/2016
Ergebnisse
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Ausgeprägter Rückgang der Plasmakonzentrationen von IL-6 und IL-8 und weiterer Rückgang auch in den
folgenden Tagen nach Beendigung der Therapie
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Hämodynamische Stabilisierung einhergehend mit einer signifikanten Reduktion des Vasopressorenbedarfs
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Respiratorische Funktion verbesserte sich während der Behandlung und Zeichen alveolärer Exsudation
verschwanden gänzlich
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Schwere des Kapillarlecks angezeigt durch die tägliche Flüssigkeitsbilanz war rückläufig
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Behandlung mit CytoSorb war sicher und wurde vom Patienten gut vertragen
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Einfache Implementierung von CytoSorb in den CVVH Kreislauf
Patienten Follow-Up
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Am 12. postoperativen Tag wurde die Therapie mit Methylprednisolon gestartet, um die Fibroproliferation in der
Lunge und das Risiko einer Fibrose während ARDS zu inhibieren
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Am Tag 13 perkutane Tracheostomie
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Am 18. post-operativen Tag hatte sich die respiratorische Funktion als auch der Gasaustausch und die
Lungenmechanik soweit verbessert, dass die veno-arterielle ECMO explantiert werden konnte
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CRRT musste über einen Zeitraum von weiteren 20 Tagen aufrechterhalten werden und wurde dann bei
verbesserter renaler Funktion eingestellt
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Am Tag 27 wurde der Patient auf die Weaning Station verlegt, wo er im weiteren Verlauf erfolgreich von der
Beatmung entwöhnt werden konnte
Schlussfolgerung
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Stabilisierung und erfolgreiche Behandlung eines Patienten nach intraoperativer
Aspiration mit septischem Schock und polymikrobieller Infektion,
schwerem exsudativem ARDS, Nierenversagen und mit schwerem SIRS mit
Hyperzytokinämie
Kontrolle über die initiale überschießende inflammatorische Antwort war der
Schlüssel um den Patienten klinisch zu stabilisieren und damit die Organgenesung
und letztendlich das Überleben zu ermöglichen
Randomisierte kontrollierte Studien unter Einsatz von CytoSorb in kritisch
kranken Patienten werden zukünftig dabei helfen, den wahren Nutzen der
Technologie zu etablieren
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