Case of the week 2/2016 CytoSorb in einem Fall von ARDS und Multiorganversagen Karl Träger Universitätsklinikum Ulm Diese Fallstudie berichtet über einen 45-jährigen männlicher Patienten, der aufgrund einer Dünndarmobstruktion zum sofortigen chirurgischen Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Fallbeschreibung • Während Anästhesieeinleitung massive Aspiration des Patienten mit unmittelbar anschließender Bronchoskopie • Dekompression des Darmes durch Laparotomie • Noch während der Operation entwickelte der Patient ein schweres respiratorisches Versagen mit Indikation für ein veno-venöses ECMO • Auf Intensivstation entwickelte der Patient weiterhin ein schweres ARDS, alveoläres Ödem, systemische Vasoplegie, Kapillarleck-Syndrom, Leukozytopenie, akutes Nierenversagen (Grad III) mit Indikation für CRRT • Erweiterete Behandlung beinhaltete zudem Bronchoskopie, veno-arterielles ECMO, protektive Beatmung, kinetische Lagerung und Anwendung des Sepsis-Bundles • Aufgrund eines starken Anstieg von Plasmalevels inflammatorischer Mediatoren wurde zusätzlich CytoSorb in den CRRT Kreislauf installiert Behandlung • Der Cytosorb Adsorber wurde in Kombination mit CVVHD (Multifiltrate) verwendet und vor dem Hämofilter installiert • 3 konsekutive Behandlungen über eine Gesamtbehandlungszeit von 85 Stunden (20+35+29) • Blutfluss: zwischen 100-140 ml/min • Antikoagulation: Citrat Messungen • Verlauf von IL-6 und IL-8 • Vasopressorendosis (NA) • Flüssigkeitsbilanz ® Case of the week 2/2016 Ergebnisse • Ausgeprägter Rückgang der Plasmakonzentrationen von IL-6 und IL-8 und weiterer Rückgang auch in den folgenden Tagen nach Beendigung der Therapie • Hämodynamische Stabilisierung einhergehend mit einer signifikanten Reduktion des Vasopressorenbedarfs • Respiratorische Funktion verbesserte sich während der Behandlung und Zeichen alveolärer Exsudation verschwanden gänzlich • Schwere des Kapillarlecks angezeigt durch die tägliche Flüssigkeitsbilanz war rückläufig • Behandlung mit CytoSorb war sicher und wurde vom Patienten gut vertragen • Einfache Implementierung von CytoSorb in den CVVH Kreislauf Patienten Follow-Up • Am 12. postoperativen Tag wurde die Therapie mit Methylprednisolon gestartet, um die Fibroproliferation in der Lunge und das Risiko einer Fibrose während ARDS zu inhibieren • Am Tag 13 perkutane Tracheostomie • Am 18. post-operativen Tag hatte sich die respiratorische Funktion als auch der Gasaustausch und die Lungenmechanik soweit verbessert, dass die veno-arterielle ECMO explantiert werden konnte • CRRT musste über einen Zeitraum von weiteren 20 Tagen aufrechterhalten werden und wurde dann bei verbesserter renaler Funktion eingestellt • Am Tag 27 wurde der Patient auf die Weaning Station verlegt, wo er im weiteren Verlauf erfolgreich von der Beatmung entwöhnt werden konnte Schlussfolgerung • • • Stabilisierung und erfolgreiche Behandlung eines Patienten nach intraoperativer Aspiration mit septischem Schock und polymikrobieller Infektion, schwerem exsudativem ARDS, Nierenversagen und mit schwerem SIRS mit Hyperzytokinämie Kontrolle über die initiale überschießende inflammatorische Antwort war der Schlüssel um den Patienten klinisch zu stabilisieren und damit die Organgenesung und letztendlich das Überleben zu ermöglichen Randomisierte kontrollierte Studien unter Einsatz von CytoSorb in kritisch kranken Patienten werden zukünftig dabei helfen, den wahren Nutzen der Technologie zu etablieren ®