Case of the week 24/2016 Erste Beschreibung einer SPAD kombiniert mit Zytokin-Adsorption bei Leberversagen und hämophagozytischem Syndrom aufgrund generalisierter HSV-1 Infektion Frimmel S, Schipper J, Henschel J, Tsui TY, Mitzner SR, Koball S. Sektion Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsmedizin Rostock Diese Fallstudie berichtet über eine immunkompetente 50-jährige Frau, die aufgrund einer akuten Hepatitis mit assoziiertem akuten Leberversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Fallbeschreibung • Die Leberbiopsie zeigte akute Leberzellnekrose durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) • Trotz der antiviralen Therapie schritt das Leberversagen voran und die Patientin wurde auf die Intensivstation verlegt • Schnelle Entwicklung von MOF mit Leberkoma, schwere Gerinnungsstörung, akutes anurisches Nierenversagen, Ateminsuffizienz und arterielle Hypotonie • Die Patientin wurde für sehr dringende Lebertransplantation gelistet • Zusätzliche Diagnose hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH), sekundär zur HSV-1 Infektion • Hämodialyse und extrakorporale Leberunterstützung wurden mit MARS®-Therapie (6 Stunden 1. Tag, 19 Stunden 2. Tag) eingeleitet • Steigender Bedarf an Noradrenalin und übermäßig erhöhte Konzentrationen von Entzündungsmarkern deuteten auf ein laufendes, schweres SIRS • Daher wurde die extrakorporale Therapie geändert zu CVVHD mit SPAD (12 Stunden Behandlung) Behandlung • Eine Sitzung der CytoSorb Behandlung wurde mit einer Behandlungsdauer von 20 Stunden durchgeführt • CytoSorb wurde in einer Pre-Dialysator Position integriert • Regionale Antikoagulation wurde mittels Natriumcitrat durchgeführt Messungen • Vasopressorbedarf • IL-6, Bilirubin Ergebnisse • IL-6 Werte fielen von 81059 pg/ml auf 17177 pg/ml nach 12 Stunden Behandlung • Noradrenalin Dosierung wurde reduziert auf 0,25 μg/kg/ min • Keine weitere klinische Verschlechterung der Patientin • Infektionshemmende Therapie wurde mit Aciclovir durchgeführt, wobei keine berichtete Anpassung der Dosis während der CytoSorb Behandlung erfolgte • Reduzierung der moderat erhöhten Bilirubin-Werte mit SPAD + CytoSorb Patienten Follow-Up • Erfolgreiche OLT am 4. Tag auf der Intensivstation • Weitere Verbesserung nach OLT Schlussfolgerung • • • • • Erster Bericht über die Kombination von CytoSorb mit SPAD bei einem Patienten mit ALF und wahrscheinlicher HLH mit schwerem SIRS und Listung für eine Lebertransplantion Wesentliche Ergebnisse der Intervention waren eine deutliche Abnahme von IL-6 und Bilirubin, wie auch eine Reduktion des Vasopressorbedarfs Die Behandlung war sicher und gut verträglich, ohne irgendwelche Nebenwirkungen Bestehendes Leberunterstützungsverfahren (MARS® Therapie) hatte keinen Einfluss auf die Reduktion von Bilirubin CytoSorb könnte ein nützliches Tool für Patienten mit akutem Leberversagen und schweren hyperinflammatorischen Syndromen sein ®