CytoSorb bei septischem Schock nach Entzündung einer

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Case of
the week
28/2016
CytoSorb bei septischem Schock nach
Entzündung einer Kniegelenksendoprothese
Dr. med. Burkhard Hinz: Leiter interdisziplinäre Intensivstation, KMG Klinikum Güstrow
Dr. med Oliver Jauch, Oberarzt Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, KMG Klinikum Güstrow
Dr. med. Rolf Kaiser Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und internistische Intensivtherapie, KMG Klinikum
Güstrow
Diese Fallbeschreibung berichtet über einen 55-jährigen männlichen Patienten (Vorerkrankungen: Adipositas, insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2, arterieller Hypertonus), der nach einer Entzündung seiner 1 Jahr zuvor implantierten
Kniegelenksendoprothese und ambulanter Punktion des Knies mit septischen Anzeichen ins Krankenhaus eingeliefert
wurde.
Fallbeschreibung
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Bei Ankunft im Krankenhaus zeigte sich der Patient mit hoher Temperatur und schlecht messbarem Blutdruck,
jedoch sofort zuordenbarem Infektionsfokus (Infektion der Kniegelenksendoprothese)
Unmittelbare operative Entfernung der Kniegelenksendoprothese und Einlage eines Palacos-Spacers
Postoperativer Transfer auf Intensivstation, ab diesem Zeitpunkt befand sich Patient bereits im septischen,
anurischen Nierenversagen samt septischer Kardiomyopathie, Laktatazidose und infekt-assoziierter Anämie (Hb
5,2 mmol/l, Hk 0,26, Thrombo 127 Gpt/l, ATIII 46%)
Stark erhöhte inflammations-relevante Parameter (Leukozyten 8,3 Gpt/l, PCT 42,5 µg/l, CRP 450,8 mg/l) und
Retentionsparameter (Kreatinin 633 µmol/l, Harnstoff 27,3 mmol/l)
Patient danach weiter kreislaufinstabil (Noradrenalin 1,1 µg/kg/min) mit zunehmender klinischer Verschlechterung
PiCCO-gesteuerte Volumentherapie mit Ringer-Acetat (12 l/24 h), darunter konnte Noradrenalin auf 0,99 µg/kg/min
gesenkt werden
Antibiose: Rifampicin/Ciprofloxacin mit späterem Wechsel auf Rifampicin/Ceftriaxon
Aufgrund des hohen und stabilen Katecholaminbedarfs bei anhaltendem Nierenversagen wurde die CytoSorb
Therapie in Kombination mit CRRT initiiert
Behandlung
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Drei konsekutive Behandlungen mit CytoSorb über eine Behandlungszeit von insgesamt 80 Stunden (zwei
Therapieeinheiten über 24 Stunden, eine Behandlung über 32 Stunden)
Cytosorb wurde in Kombination mit Multifiltrate (Fresenius Medical Care) im CVVHD Modus verwendet
Blutfluss: 180 ml/min
Antikoagulation: Citrat
CytoSorb Adsorber Position: prä-Hämofilter
Messungen
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Katecholamindosierung
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Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoff)
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Inflammatorische Parameter (CRP, PCT, Leukozyten)
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Case of
the week
28/2016
Ergebnisse
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Innerhalb der ersten Behandlung konnte der Kreislauf bereits deutlich stabilisiert werden und der
Katecholaminbedarf (Noradrenalin) von einer initialen Dosis von 0,99 µg/kg/min auf 0,6 µg/kg/min, im Verlaufe der
zweiten Behandlung auf 0,12 µg/kg/min und nach der letzten Behandlung auf 0.03 µg/kg/min verringert werden
Rasche Reduktion inflammatorischer Parameter innerhalb der folgenden fünf postoperativen Tage (POD): PCT
10,76 µg/l (1. POD), 4,67 µg/l (2. POD), 4,1 µg/l (3. POD), 0,43 µg/l (5. POD); CRP 371,2 mg/l (1. POD), 148 mg/l
(2. POD), 223 mg/l (3. POD), 94 mg/l (5. POD)
Ebenfalls zügiger Abfall der Retentionsparameter unter CVVHD innerhalb der folgenden fünf postoperativen Tage
(POD): Kreatinin 387 µmol/l (1. POD), 148 µmol/l (2. POD), 117 µmol/l (3. POD), 98 µmol/l (5. POD); Harnstoff 21
mmol/l (1. POD), 10 mmol/l (2. POD), 9,5 mmol/l (3. POD), 8,0 µmol/l (5. POD)g
Patienten Follow-Up
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Weiterhin rasche und zunehmende Kreislauf- und Organfunktionsstabilisierung
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Verlegung auf Normalstation innerhalb weniger Tage möglich
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Extubation 1 Tag nach letzter CytoSorb Behandlung
Schlussfolgerung
• Schnelle Entscheidung und früher Therapiebeginn haben bei diesem Patienten
zu einer raschen Stabilisierung der klinischen Situation bereits innerhalb der
ersten 24 Stunden geführt
• Gemäß Ärzteteam hätte Patient ohne CytoSorb Therapie mutmaßlich nicht
überlebt
• Deutliche Stabilisierung und Konsolidierung der Hämodynamik und der
inflammatorischen Parameter unter CytoSorb
• Die Anwendung der CytoSorb-Therapie war einfach und sicher, während und
nach der Anwendung entstanden keine Komplikationen
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