CytoSorb bei schwerer Infektion einer Elektrode eines

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Case of
the week
7/2016
CytoSorb bei schwerer Infektion einer Elektrode
eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
(ICD)
Dr. med. Burkhard Hinz: Leiter interdisziplinäre Intensivstation, KMG Klinikum Güstrow Dr. med Toralf Noky Chefarzt der
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, KMG Klinikum Güstrow Dr. med. Rolf Kaiser Chefarzt der Klinik für Innere Medizin,
Kardiologie und internistische Intensivtherapie, KMG Klinikum Güstrow
Diese Fallbeschreibung berichtet über eine 73-jährige Patientin, die mit Rückenschmerzen aufgrund schwerer degenerativer Wirbelsäulenveränderungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde und sich in den folgenden Tagen massiv verschlechterte.
Fallbeschreibung
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Entwicklung eines septischen Schocks mit Multiorganversagen (Kreislauf, Niere, Lunge)
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Exzessiv hohe Werte von inflammatorischen Parametern (CRP, PCT, Leukozyten)
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Nachweis eines Methicillin-sensiblen S. aureus (MSSA)
Exzessiv hoher Bedarf an Katecholaminen (Noradrenalin bis 2 µg/kg/min)
Initiierung einer maschinellen Beatmung mit hohen Beatmungsdrücken
Stark eingeschränkte Nierenfunktion mit erhöhten Retentionsparametern und Anurie mit sofortiger Initiierung einer
Citratdialyse
Aufgrund eines starken Anstiegs der Plasmalevel inflammatorischer Mediatoren und der progredienten
Katecholaminpflichtigkeit wurde zusätzlich CytoSorb in den CRRT Kreislauf installiert
Behandlung
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Drei Behandlungen mit CytoSorb über drei Tage mit Behandlungszeiten von jeweils 24-27 Stunden
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Blutfluss: 180 ml/min
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Cytosorb® wurde in Kombination mit Citratdialyse (Multifiltrate; Fresenius Medical Care) im CVVHD Modus
verwendet
Antikoagulation: Citrat
CytoSorb Adsorber Position: prä-Hämofilter
Messungen
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Katecholamindosierung
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Inflammatorische Parameter (CRP, PCT, Leukozyten)
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Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoff, Ausscheidung)
PiCCO Messung – Volumen- und hämodynamische Parameter, Extravaskuläres Lungenwasser (ELWI)
Ergebnisse
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Kreislaufstabilisierung des Patienten mit deutlicher Verringerung der Katecholamindosen
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Ebenfalls rückläufiges kapilläres Leck inkl. ELWI unter der Behandlung
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Deutlich rückläufige Nierenretentionswerte und Reduktion inflammatorischer Parameter
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Case of
the week
7/2016
Patienten Follow-Up
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Als Fokus stellte sich im Verlauf eine infizierte ICD-Elektrode mit resultierender Endokarditis heraus
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Nach weiterer hämodynamischer Stabilisierung konnte Katecholaminfreiheit erreicht werden
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Eine Fokussanierung erfolgte durch die operative Entfernung des ICDs sowie der Elektrode
Beendigung Nierenersatz
Persistierende rückläufige septische Enzephalopathie
Schlussfolgerung
• Im Rahmen der kombinierten Behandlung mit CRRT und CytoSorb kam
es zu einer signifikanten Stabilisierung der Hämodynamik mit rückläufigen
Katecholamindosen sowie zu einer Verbesserung des Kapillarlecks und der
inflammatorischen Situation
• Die Handhabung des Adsorbers war einfach und intuitiv
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