0. VORLESUNG / 14.1.2000 / Friedrich - poekl

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0. VORLESUNG / 14.1.2000 / Friedrich
SEKUNDÄRSYMPTOME DER SCHIZOPHRENIE:
(d.h. können sein, müssen aber nicht).
Das sind:
1) Halluzinationen:
= Sinneswahrnehmungen mit Leibhaftigkeit, die objektiv aber nicht vorhanden sind
(z.B. betroffen = Hören, sehen, Riechen, usw.)
Kann auch in anderen Krankheitsformen auftreten,
z.B. * nach Einnahme von LSD;
* Trinken von Absud der Tollkirsche -> Atropindelir;
* bei epileptischen Anfallserkrankungen vor größerem Anfall “Auraerlebnis”
(Sehen von Blitzen, Hören von Donner und dergl.)
=> Welche Sinneswahrnehmung getäuscht ist und
=> in welcher Form sie getäuscht ist, ist wichtig für die Diagnose
(vgl. “Erlkönig” von J.W.v. Goethe -> Kind hält Nebel und Schatten in seinem Fieberdelir
für den Erlkönig)
Paraidolien: in der Wiese liegen und mit der Seele baumeln...
-> Wolke sieht aus wie Pferd, Österreich, usw.
(persönliche Phantasie wird in etwas Vorhandenes hineinprojeziert)
Halluzinationen dagegen -> Stimmenhören (wollen mit mir in Dialog treten,
kommentierende Stimmen, imperative, usw.) haben Leibhaftigkeitscharakter
Besonders gefährlich = imperative Stimmen -> sehr drängend; Betroffener = hilflos
(herabgesetzte Willenskraft!)
vgl. Komtour in Don Giovanni = klassische Standbild-Halluzination
-> unbewußte Ängste werden z.B. in Halluzination zum Vorschein gebracht;
Veränderung des Körpergefühls (Glasscherben im Bauch; Klotz in Brust
= körperbezogene Halluzinationen)
Es gibt einzelne und ansteckende Halluzinationen
(z.B. Marienhalluzination eines Waldviertlers im Delirium tremens, schildert sie so
plastisch, daß Anwesende auch glauben, sie zu sehen;
ähnlich Massensuggestion / Gruppenhypnose
-> z.B. Schlangenbeschwörer: ist KEINE Schlange, sondern Seil, das hochgezogen
wird!
Massenhysterie infolge Gleichgerichtetheit der Teilnehmer
(erhöhtes Arousal, erhöhte Aufmerksamkeit, Gefühl des Eingebundenseins
-> vgl. Veranstaltungen im Dritten Reich, Beatlemania, usw.)
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2) autistische Symptome:
extreme Selbstbezogenheit -> Einrichten einer eigenen Welt, in der man lebt;
vgl. Kindesalter:
* Kind bastelt sich Phantasiefreund;
* Phantasieländer von Kindern
(am Übergang von magischer Phase in reale Phase)
* Bei autistischen Symptomen = diese Welt abgekapselt;
* Betroffener gibt seiner Umwelt keinen Einblick in diese Welt.
* Entstehen von Skurrilitäten;
=> Patient kann sich nicht davon befreien; je näher man ihm kommt, desto weiter verschließt
er sich.
3) Psychomotorik:
= von Person zu Person verschieden und unverwechselbar
(bei EE-Zwillingen oft sehr ähnlich)
Bei psychotischer Erkrankung = auch die Motorik betroffen
-> Hyperaktivität oder Hypoaktivität
Psychomotorik:
* ein Teil = angeboren;
* ein Teil = erlernt durch Immitationslernen -> kann auch verändert werden.
Bei schizophrener Phase:
Skurrilität -> harmonische Abläufe verfallen -> staksiger Gang (wird in Persönlichkeit
eingebaut), bizarre Bewegungen (z.B. starre Handhaltung mit bestimmter Funktion,
z.B. Abstreifung von Bösem);
* Katatonie = Erstarren, Ende jeglicher Motorik (verdreht man Patienten die Finger
-> bleibt so und zwar stundenlang), maskenhaftes Gesicht
(ABER: Patient erlebt alles mit, kann alles hören usw.,
sich aber nicht äußern)
* Katalepsie = “wächserne Starre”; einzelne Gliedmaßen sind betroffen.
Bedeutung:
Ich gebe mein persönliches Bewegungsmuster auf und lasse leben;
kein Eigenimpuls
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Bizarrerien in Sprache:
* Echolallie:
ständiges Wiederholen dessen, was man dem Patienten sagt
-> Laie wird ärgerlich darüber
* Echopraxie:
Patient verhält sich wie beim Kinderspiel “Spiegel des Gegenübers”
4) wahnhafte Erscheinung:
Wahn =
* irreal,
* subjektiv gewiß,
* unkorrigierbar
z.B. Verfolgungswahn,
Liebeswahn (z.B. Liebe par distance -> tritt oft in Schulen auf bei Schülerinnen /
Lehrern; Liebesbriefschreiber, Telefonterroristen),
Abstammungswahn, usw.
Entwicklung des Wahns in verschiedenen Stadien:
am Anfang:
Beziehungs- oder Beachtungsidee: irgendeine Situation wird verkannt und auf sich
selbst bezogen
* einfache Schizophrenie (typische Primärsymptome)
* wahnhafte Schizophrenie: gekoppelt mit bestimmtem Wahn,
z.B. Verfolgungs-, Abstammungs-, etc. Wahn)
Wodurch entsteht Schizophrenie ?
-> wahrscheinlich Stoffwechselstörung im Gehirn;
teilweise durch Umwelt und Erziehung bedingt;
könnte auch vererbt sein (aber eher unwahrscheinlich)
-> Auslöserfaktor = permanentes Double-bind
(= doppelseitige Botschaften, denen wir dauernd ausgesetzt sind;
z.B. Kind zerbricht Ming-Vase -> brüllt -> Mutter kommt, tröstet Kind, aber
gleichzeitig Vorwurf => ständige Spaltung der Wahrnehmung)
-> Auslöser = starke / schwache Eltern bzw. Identifikationen des Kindes damit
(ist aber nicht so
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-> Hormontheorien: bei Frauen im Zusammenhang mit der Pubertät (stimmt auch nicht)
-> JETZT: Adrenalin / Noradrenalin untersucht,
eventuell Zusammenhang mit Neurotransmittern bei prädisponierten Persönlichkeiten
zum Ausbruch notwendig.
Prädisposition + protektive Faktoren
(= Schutzfunktion: Mutter erfühlt Prädisposition -> bietet Kind speziellen Schutz
-> “Gluckensyndrom”; Mutter setzt ein Kind Gefahr aus, das prädisponierte
aber schützt sie -> Signal in Wahrnehmung, läuft aber nicht auf
Intelligenzebene (wie z.B.: bei geistiger Behinderung) -> fällt Schutzebene weg ->
Krankheitsausbruch (z.B. während sommerlicher Sprachferien, sechswöchiger
Berufsschule, usw.)
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