Prospekt zum

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www.augenlaserteam.at
Scharfes Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen
dank modernster Lasertechnick
Sind Brille oder Kontaktlinsen störend - im täglichen Leben,
in der Freizeit, beim Sport oder im Beruf? Würden Sie auch
gerne darauf verzichten?
Das Augenlaserteam bietet ein breites Spektrum an modernen Lasermethoden
und kann auf eine langjährige Erfahrung von über 8.000 Behandlungen verweisen. Die Therapie kann grundsätzlich bei Kurzsichtigkeit bis -10 Dioptrien, bei
Weitsichtigkeit bis zu +6 und bei Stabsichtigkeit bis zu -5 Dioptrien vorgenommen werden.
Vertrauen Sie auf die Kompetenz
des Augenlaserteams
Das Augenlaserteam wurde 2003 von 8 Spezialisten mit langer augenchirurgischer Erfahrung und höchster fachlicher Kompetenz gegründet.
Modernste Lasertechnologie (Femtosekundenlaser, Excimerlaser) und Untersuchungsgeräte (Analysedaten wie z.B. Hornhautdicke, Scheimpflug und Topographie werden online in die Laserbehandlung übernommen.).
Höchster chirurgischer Standard gemäß österreichischem Sanitätsrecht
(Sterilität, Einmalverwendung von OP-Instrumenten, ...).
Eingehende Voruntersuchungen und Beratung einschließlich Analyse komplexer
Fehlsichtigkeit und Klärung der Operierbarkeit mittels Lasertechnologie.
Behebung von komplexen Fehlsichtigkeiten und Auswahl der individuell optimalen
Behandlungsmethode.
Wohnortnahe Beratung und Nachbetreuung durch einen Augenlaserspezialisten
und Behandlung durch den Arzt Ihres Vertrauens.
Für eine Laserbehandlung sprechen viele Gründe
Moderne Technologie ermöglicht einen schnellen und sicheren Eingriff.
Brillen, Kontaktlinsen oder speziell angefertigte Sportbrillen gehören in vielen Fällen
der Vergangenheit an.
Die Behandlung wurde bereits millionenfach erfolgreich durchgeführt.
Die langjährige Erfahrung der Operateure des Augenlaserteams (mehr als
8.000 Behandlungen) gewährleistet kompetente Beratung und Behandlung.
Schmerzfreie Behandlung (effektive Betäubung des Auges durch Augentropfen).
Die Behandlung wird ambulant bzw. tagesklinisch durchgeführt.
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Die Augen sind das Fenster zur Welt.
Mit dem Sehsinn nimmt der Mensch Formen
und Farben wahr. Er sieht hin, um sich
zu orientieren, um Schönes oder Gefährliches
wahrzunehmen, um sich ein Bild zu machen.
Objekte treten durch das Licht in Erscheinung das sie
aussenden, reflektieren oder brechen. Das Auge fängt
dieses Licht ein und im Gehirn entsteht das Bild der
Umgebung. Für den sehend geborenen Menschen stellt
das Augenlicht den wertvollsten und wichtigsten der
Sinne dar.
DIE NERVENLEITUNGEN
Der Sehnerv leitet die Seheindrücke
zum Gehirn.
Funktionsweise und Aufbau des Auges
Das Auge besteht aus
dem Augapfel mit seinen drei Hautschichten
den Anhangsorganen des Auges
(Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider) und
der Sehbahn.
Das Licht tritt durch die durchsichtige Hornhaut in das Auge
ein. Die Krümmung der Hornhautvorderfläche (Hornhautradius)
bestimmt die Lichtbrechungkraft (Dioptrin) des Auges wesentlich. Dann geht das Licht durch die Iris, eine Art Blende, deren
Öffnung veränderlich ist. Die Augenlinse, die ein wenig weich
und biegsam ist, stellt das Bild auf der Netzhaut scharf. Die
Netzhaut ist so etwas wie eine Projektionsleinwand. Das Bild,
das auf der Netzhaut entsteht, wird von Nervenzellen erfasst
und über Nervenbahnen an das Gehirn weitergeleitet, wo das
eigentliche „Sehen“ stattfindet.
Die Stelle der Netzhaut, an der die Lichtstrahlen gebündelt werden, nennt man „Gelben Fleck“ (Makula). Dieser Bereich stellt
zwar nur einen sehr kleinen Teil der Netzhaut dar (ca. 2 %), ist
aber unerlässlich für unsere Lesefähigkeit. Die restlichen etwa
98 % der Netzhaut bilden das so genannte Gesichtsfeld und
sind für die Wahrnehmung von Bewegung und Gegenständen
in der mittleren und äußeren Peripherie relevant.
DIE HORNHAUT
Die glasklare Augenhülle ist mit der Lederhaut
verwachsen und außerordentlich berührungsempfindlich. Sein Krümmungsradius bestimmt die
Dioptrien.
DIE LEDERHAUT
Sie ist eine Sehnenhaut und damit die festeste
Haut des menschlichen Körpers. Sie gibt dem
Auge die Form und schützt es.
Bild: Shutterstock
DIE NETZHAUT
Diese nimmt die Seheindrücke auf.
DIE AUGENLINSE
Sie erlaubt es, auf Objekte unterschiedlicher
Entfernung scharf zu stellen
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Normal- und Fehlsichtigkeit
Normalsichtig
L
I
C
H
T
Ob ein Auge normalsichtig ist, hängt im Wesentlichen von zwei
Faktoren ab: von der Länge des Auges (Achsenlänge) und der
Brechkraft des optischen Systems. Das optische System besteht aus Hornhaut, Augenlinse und Glaskörper. Die Brechkraft
wird in Dioptrien (dpt) angegeben. Gibt es Abweichungen im
optischen System, liegt der Brennpunkt vor oder hinter der
Netzhaut, spricht man von einer Fehlsichtigkeit.
Was ist Kurzsichtigkeit?
In einem kurzsichtigen Auge werden die Lichtstrahlen vor der
Netzhaut gebündelt. Der Brennpunkt liegt also vor der Netzhaut,
sodass entfernte Gegenstände nur unscharf wahrgenommen
werden. Ursache dafür ist ein zu langer Augapfel oder eine zu
hohe Brechkraft der Hornhaut. Die von nahen Objekten ausgehenden Lichtstrahlen, werden auch ohne Sehhilfe auf der
Netzhaut gebündelt. Daher kann der Kurzsichtige in der Nähe
scharf sehen.
Kurzsichtig
L
I
C
H
T
Fokus vor
der Netzhaut
Ursache
Im Vergleich zum normalsichtigen Auge ist der Augapfel zu
lang.
Symptome
Die von der Hornhaut und Linse korrekt gebündelten Strahlen treffen sich vor der Netzhaut.
Ergebnis
Ein scharfes Sehen ist nur auf kurze Distanz möglich. In der
Ferne werden Dinge unscharf gesehen.
Was ist Weitsichtigkeit / Übersichtigkeit?
In einem weitsichtigen Auge werden die Lichtstrahlen hinter
der Netzhaut gebündelt. Der Brennpunkt liegt also hinter der
Netzhaut. Ursache dafür ist ein zu kurzer Augapfel oder eine
zu niedrige Brechkraft der Hornhaut. Gegenstände in der Nähe
werden unscharf wahrgenommen, auf weite Entfernung wird in
der Regel scharf gesehen. Anders als beim kurzsichtigen Auge
kann die Weitsichtigkeit bis zu einem gewissen Alter durch die
eigene Augenlinse ausgeglichen werden.
Weitsichtig
L
I
C
H
T
Fokus hinter
der Netzhaut
Ursache
Der Augapfel ist im Vergleich zum normalsichtigen Auge zu
kurz.
Symptome
Die von Hornhaut und Linse gebündelten Strahlen treffen
zu früh auf die vorgelagerte Netzhaut. Der Bündelungs- und
Brechungsvorgang ist noch nicht abgeschlossen.
Ergebnis
Ein scharfes Sehen ist nur auf weite Distanz möglich. In der
Nähe werden Dinge unscharf gesehen.
Was ist Stabsichtigkeit (Astigmatismus)?
Zusätzlich zur Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit besteht häufig
ein so genannter Astigmatismus, auch Stabsichtigkeit genannt.
Astigmatismus entsteht durch eine ungleichmäßige Krümmung
der Hornhautoberfläche. Die normale Hornhaut ist, wie die Linse einer Fotokamera, halbkugelförmig. Daher werden sowohl
senkrechte als auch waagrechte Linien scharf abgebildet. Eine
punktförmige Lichtquelle, z.B. eine Straßenlaterne, wird auch
als heller Punkt abgebildet.
Ist die Hornhaut nun nicht halbkugelförmig, sondern eher elliptisch geformt, wird das Bild verzerrt. Ein Punkt wird beispielsweise nicht als Punkt, sondern als kleiner Strich abgebildet. In
unserem Beispiel wird die Laterne nicht mehr als heller Punkt,
sondern als kleiner Strich abgebildet.
Ursache
Im Gegensatz zur Kurz- und Weitsichtigkeit geht es hier nicht
um die Länge des Augapfels, auch wenn die Stabsichtigkeit
meist in Verbindung mit der Kurz- oder Weitsichtigkeit auftritt.
Die Ursache ist eine ungleichmäßige Form/Beschaffenheit
der Hornhaut selbst.
Symptome
Die Lichtstrahlen können somit nicht korrekt gebündelt und
gebrochen werden. Die Strahlen treffen nicht als Punkt auf
der Netzhaut auf.
Ergebnis
Ein verzerrtes Sehen entsteht.
Was ist Alterssichtigkeit (Presbyopie)?
Mit zunehmendem Alter lässt bei jedem Menschen die Fähigkeit der Augenlinse nach, sich automatisch auf unterschiedliche
Entfernungen scharf zu stellen. Die Akkommodationsfähigkeit
nimmt ab.
Anfangs kann man es noch ausgleichen, indem man die Zeitung weiter weg hält, später braucht jedoch jeder normalsichtige Mensch im Alter (ab ca. 45 Jahre) eine Lesebrille. Diese
Zusammenhänge sind gerade für kurzsichtige Menschen sehr
wichtig. Wer z.B. gering kurzsichtig ist (ca. -2 Dioptrien) braucht
immer eine Brille/Kontaktlinse, um in der Ferne scharf zu sehen. Im Alter ist diese Fernbrille ebenfalls erforderlich, allerdings
kann zum Lesen diese Brille einfach abgenommen werden. Der
Betreffende kann dann ohne Brille lesen. Die geringe Kurzsichtigkeit ermöglicht also das Lesen ohne Brille.
Wird nun die bestehende Kurzsichtigkeit durch eine Operation
ausgeglichen, kann ohne Brille in der Ferne scharf gesehen werden. Wird der Patient nun alterssichtig, so wird wie bei jedem
normalsichtigen Menschen, eine Lesebrille erforderlich sein.
Ursache
Die Alterssichtigkeit ist anders als die Fehlsichtigkeit keine
Störung der Augapfellänge, sondern eine Störung der Beweglichkeit der Augenlinse.
Die Augenlinse verliert mit zunehmendem Alter die Fähigkeit,
sich auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen (=Akkomodation). Diese Abnahme der Akkomodationsfähigkeit beginnt zirka zwischen dem 40. und dem 50. Lebensjahr.
Symptome
Die von der Hornhaut und von der Linse (zu schwach) gebündelten Strahlen treffen zu früh auf die vorgelagerte Netzhaut. Der Bündelungs- und Brechungsvorgang ist noch nicht
abgeschlossen.
Ergebnis
Das scharfe Sehen in der Nähe lässt nach. Verschiedene Behandlungsmethoden für die Altersweitsichtigkeit sind zur Zeit
weltweit (meist unter experimentellen Bedingungen) in der
Erprobungsphase.
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Das Prinzip der Augenlaserbehandlung
Zwei Drittel der Gesamtbrechkraft (Dioptrien) des
Auges von über 60 Dioptrien werden durch
die Lichtbrechung an der Vorderfläche der
Hornhaut erzeugt. Die genaue Stärke der
Hornhautbrechkraft wird durch den Krümmungsradius der Hornhautvorderfläche
bestimmt. Eine Veränderung des Hornhautradius durch entsprechenden Gewebsabtrag an der Hornhaut mittels Laserstrahlen
führt zur Änderung der Dioptrienstärke des Auges. Mit modernen Lasermethoden ist eine praktisch
risikolose und hochpräzise Dioptrienkorrektur möglich.
vorher
ungleichmäßige
Hornhautkrümmung
nachher
gleichmäßige
Hornhautkrümmung
Voruntersuchung
Ein Qualitätsmerkmal vor jeder Laseroperation ist die professionelle und gründliche augenärztliche Untersuchung mit einem ausführlichen Beratungsgespräch.
OCULYZER
Umfassende Information über Auge und Hornhaut. Mögliche Hornhautradien
und Dicken (Inseln unterschiedlicher Brechkraft) werden in Ihrer Verteilung in
der gesamten Hornhaut dargestellt, sodass diese später individuell behandelt
werden können.
OCULYZER
Analyse des Sehfehlers höherer Ordnung (mehrere Sehfehler treten gemeinsam
auf)
OCULYZER
Sehr komplexe Fehlsichtigkeiten, bei denen nicht nur Kurzsichtigkeit und
Hornhautverkrümmung vorliegen, erfordern individuelle Laserprofile, die durch
moderne Untersuchungstechniken bestimmt werden können und direkt in die
Laserbehandlung einfließen.
OCULYZER
Umfassende Analyse der Hornhaut im Hinblick auf Erkrankungen, bei denen eine
Laserbehandlung nicht durchgeführt werden darf (z.B. Keratokonus).
Die Methoden der Behandlung
Laseroperationen am Auge werden immer ambulant oder tagesklinisch durchgeführt. Im
Normalfall gehen die Patienten nach dem Eingriff wieder nach Hause. Der Eingriff selbst ist
schmerzfrei. Die Laserbehandlung kann gleichzeitig auf beiden Augen erfolgen.
Egal welche Lasermethode verwendet wird – gleich bleibt in
allen Fällen, dass die Hornhaut mit dem Präzesionslaser modelliert wird, um die Brechkraft der Hornhaut zu verändern. Volle Sehschärfe stellt sich bereits in den ersten Tagen nach der
Operation ein.
Sollte eine Laserbehandlung aus medizinischen Gründen nicht
möglich sein, informieren die Ärzte des Augenlaserteams gerne
über die weiteren Möglichkeiten der refraktiven Chirurgie, wie
zum Beispiel der Implantation einer Kunstlinse, oder der Implantation von Hornhaut-Implantaten in das Auge.
Femto-LASIK –
LASer In situ Keratomileusis
chanischer Keratom oder ein Femtosekundenlaser sein. Das
Hornhautläppchen wird dann zur Seite geklappt. Nun kann die
freigelegte Hornhaut mit dem Excimerlaser entsprechend dem
Korrekturbedarf modelliert werden.
Postoperativ treten kaum Schmerzen auf. Die Normalisierung
der Sehleistung tritt in den nächsten Tagen ein.
LASEK –
LASer Epithelial Keratomileusis
Die LASEK-Methode gehört zu den am häufigsten angewandten Techniken zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Im Gegensatz zur LASIK wird lediglich die oberste, dünne Epithelschicht
der Hornhaut zur Seite geschoben und nach dem Lasereinsatz
wieder zurückgelegt.
Bei der LASIK-Methode wird – im Gegensatz zur LASEK – ein
Schnitt in die Hornhaut gemacht. Dadurch entsteht ein Hornhautläppchen, das vor der Laserbehandlung aufgeklappt wird. Behandlungsablauf
Bei Bedarf bekommen die Patienten vor der Operation eine BeBehandlungsablauf
ruhigungstablette und die zu operierenden Augen werden mit
Mittels eines hochpräzisen, mikrochirurgischen Schneidein- Tropfen betäubt.
struments wird ein oberflächliches Hornhautläppchen, das Der Eingriff bleibt dadurch vollkommen schmerzfrei. Um an die
an einer Seite noch mit der restlichen Hornhaut verbunden Hornhaut zu gelangen, wird das Epithel ( = oberflächlichste
bleibt, geschnitten. Das Schneideinstrument kann ein me- Schicht der Hornhaut) mit verdünntem Alkohol abgelöst,
zur Seite geschoben und die darunter liegende Hornhaut wird
mit dem Excimerlaser entsprechend dem Korrekturbedarf modelliert. Ein Augenverband ist nicht erforderlich. Der Patient trägt
für zirka drei Tage eine Schutzkontaktlinse. Die Normalisierung
der Sehleistung ist abhängig von der Entwicklung des Epithels
und kann einige Tage in Anspruch nehmen.
CISIS - “Permanente Kontaktlinse“
Anstatt wie bisher eine Kontaktlinse auf der Oberfläche der
Hornhaut zu tragen wird bei CISIS ein besonderer ringförmiger
Kunststoff (MyoRing) unter der Hornhautoberfläche platziert.
Dies erfolgt ambulant und völlig schmerzfrei. Damit ist es möglich folgende Sehschwächen dauerhaft zu korrigieren:
1. Keratokonus
2. Kurzsichtigkeiten, die durch Laserbehandlungen nicht korrigiert werden können.
Lasertechnik: Modern und schnell
Das Augenlaserteam ist mit der modernsten Lasertechnologie ausgestattet und verfügt über
einen der schnellsten Excimerlaser und über einen völlig neuen Femtosekundenlaser.
Damit sind die Operateure in der Lage, die Behandlung exakt auf die Bedürfnisse
der Patienten auszurichten.
1. Excimerlaser
Präzision der Behandlungsmethode
Excimerlaser sind Gaslaser. Sie erzeugen elektromagnetische
Strahlung im ultravioletten Wellenlängenbereich. Sie werden
beispielsweise zum Schneiden von menschlichem Gewebe
eingesetzt. Hierzu wird in der Regel pulsierende Laserstrahlung
(Frequenzen zwischen 100 und 200 Hz) verwendet, die dazu
führt, dass die organischen Bestandteile sozusagen verdampfen und es findet mit jedem Puls bis 2 µm im Gewebe ein Abtrag statt, welcher die Brechkraft der Hornhaut ändert und das
umgebene Gewebe nicht erwärmt, sodass ein Wundheilungsprozess ohne größere Schmerzen ermöglicht wird. Dies und die
sehr kleine Fokusdurchmesser machen Excimerlaser attraktiv
für die Anwendungen in der Augenheilkunde.
Individuell abgestimmt
Die individuell optimale Lösung für PatientInnen wird durch eine
eingehende Voruntersuchung und die Übertragung des jeweiligen Hornhautprofils auf den Excimerlaser gewährleistet.
Excimerlaser
2. Femtosekundenlaser
Wirkungsweise der Femto-LASIK
Mit dem Femtosekundenlaser lässt sich Gewebe extrem exakt
und praktisch ohne Wärmeentwicklung schneiden. Damit kann
das Hornhautläppchen (Flap) bei der Femto-LASIK als auch der
Tunnel bei Intacs präpariert werden. Weiters können damit auch
genau passende Hornhauttransplantate geschnitten werden
und auch andere augenchirurgische Anwendungen erfolgen.
Die Energie des Femtosekundenlasers durchdringt die äußere
Schicht der Hornhaut bis sie die vorher exakt definierte Fläche
erreicht. Der computergesteuerte Femtosekundenlaser arbeitet
wie ein Scanner von einem Hornhautrand zum gegenüberliegenden. Der Laser produziert flächig kleinste Bläschen in der
exakt gewünschten Tiefe. Der Flap kann über diesen Bläschen
anschließend wie bei der klassischen LASIK angehoben und zur
Seite geklappt werden. Die anschließende Behandlung mit dem
Excimerlaser ist identisch mit der der klassischen LASIK. Mit
dem Femtosekundenlaser ist es möglich extrem dünne Hornhautlappen (flaps) mit hoher Präzision zu schneiden und so die
LASIK noch schonender zu machen.
Femtosekundenlaser
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Für weitere Fragen wenden Sie sich an Dr. Peter Zwirzitz.
Dr. Peter Zwirzitz
Neben meiner langjährigen Erfahrung spielt die modernste Lasertechnologie eine
wichtige Rolle zur Erzielung bestmöglicher Ergebnisse bei refraktiv - chirurgischen
Eingriffen.
Bei einer persönlichen Beratung wird die für Sie am besten geeignete Methode
besprochen.
Auch nach der Operation sind Sie nicht alleine regelmäßige Kontrollen in der Ordination.
4320 Perg, Naarner Straße 64
Tel.: 07262 / 530 00, [email protected], www.augenarzt-perg.at
OÖ. Augenlaser Betriebs GmbH
OÖ.
Betriebs
GmbH
4600Augenlaser
Wels, Salzburger
Straße
65
4600
Wels,
Salzburger
Straße
65
Tel.: 07242 / 697-96602
Tel.:
07242
/
697-96602
offi[email protected]
offi
[email protected]
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