Wenn das Bindegewebe schlapp macht…

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Der Leistenbruch und seine Behandlung
Vortragshinweis:
9.10.Leistenbruch
Wenn das Bindegewebe schlapp macht…
Ursachen, Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten
Pro Jahr gibt es in Deutschland rund 200.000 neu auftretende Leistenbrüche.
Leistenbruchoperationen
gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Allgemeinchirurgie. Die Wahrscheinlichkeit, an einem
Leistenbruch operiert zu
werden, beträgt für Männer
27 Prozent und für Frauen
drei Prozent.
Beim Leistenbruch gibt es
also eine typische Geschlechterverteilung: Männer sind
achtmal so häufig betroffen
wie Frauen. Umgekehrt tritt
ein Schenkelbruch bei Frauen viermal so häufig auf wie
bei Männern. Dies liegt an
der unterschiedlichen Anatomie des Beckens bei Männern
oder Frauen.
Ein Bruch (lat.: Hernie)
entsteht durch eine Bindegewebsschwäche an der Bauchwand. Es kommt dabei zur
Ausstülpung von Bauchfell
und Fettgewebe, gegebenenfalls auch von Darmschlingen durch eine Muskellücke
in der Bauchwand. Von außen
ist dann eine Schwellung erkennbar.
Diese Schwellung tritt zunächst im Stehen und zum
Beispiel beim Husten auf und
verschwindet im Liegen und
bei Entspannung der Bauchdecken von selbst. Bauchwandbrüche treten vor allem
im Bereich der Leisten auf.
Möglich sind Bauchwandbrüche auch im Bereich von Operationsnarben. Man spricht
dann von einem Narbenbruch. Zusätzlich gibt es weitere Orte an der Bauchwand,
an denen Brüche auftreten
können.
Bei einem Leistenbruch
handelt es sich um eine äußerlich erkennbare Schwellung an der Leiste. Der Bruch
drückt sich von innen durch
eine Lücke in der Bauchwand, dem äußeren Leistenring. Hier tritt beim Mann
auch der Samenstrang hindurch und zieht zum Hoden.
Bei lange bestehenden, großen Leistenbrüchen kann sich
der Bruch bis in den Hodensack ausweiten. Man spricht
dann von einem Hodenbruch.
Eine Bauchwandschwäche ist
im Bereich der Leiste angebo-
ren, da hier bei Männern der
Samenstrang und bei Frauen
das runde Mutterband durch
die Bauchwand verlaufen.
Bei Leistenbrüchen werden angeborene und erworbene Brüche unterschieden.
Zu 70 Prozent handelt es sich
um angeborene Brüche. Diese
entstehen durch Ausstülpung
des Bauchfells im Verlauf des
Leistenkanals. Bei rund 15
Prozent der Brüche handelt
es sich um erworbene Brüche.
Diese verlaufen durch eine
Kreiskrankenhaus Stadthagen
Referentin: Dr. Katja Esders,
Oberärztin der Chirurgischen
Klinik, Klinikum Schaumburg
Beginn: 17 Uhr
Schwachstelle an
der Hinterwand
des Leistenkanals direkt durch
die Bauchwand
hindurch. Beide Arten zeigen
sich am äußeren
Leistenring.
Zudem sind gemischte Brüche mit gleichermaßen angeborenen und erworbenen Brüchen bekannt.
In mehr als der Hälfte der
Fälle treten Leistenbrüche
auf der rechten Seite auf. Bei
rund einem Zehntel der Patienten bestehen beidseitige
Leistenbrüche.
tigen. Mögliche UrThemen Der SN-Serie
sachen sind zum Beispiel die Druckerhö 15.9. Single Port Chirurgie
hung im Bauch bei
Lungenerkrankungen
22.9. Leistenbruch
(z.B. COPD) oder die
Bauchwasser-Bildung
29.9. Gefäßverkalkung
bei einer Lebererkrankung. Auch Pres 6.10. Osteoporose
sen beim Stuhlgang
Ihre Fragen zu den angekündigten Themen
führt zu einer Druckschicken Sie als Email bitte einfach an:
erhöhung und kann
[email protected]
die Entwicklung eines Leistenbruchs bebeit ausübt, kann ebenfalls eigünstigen.
Bekannt ist, dass Leisten- nen Leistenbruch entwickeln.
brüche häufiger bei Rauchern Häufig handelt es sich um das
auftreten. Auch Störungen des Zusammentreffen verschieBindegewebe-Stoffwechsels
dener Faktoren, die dann zur
können zur Entstehung ei- Entstehung eines Leistennes Leistenbruchs beitragen. bruchs führen.
Ursachen
Leistenbrüche treten – wie
Häufig kommen LeistenbrüEs gibt verschiedene Fak- che gehäuft in einer Familie bereits erwähnt – als Vorwöltoren, die die Entwicklung vor. Wer über längeren Zeit- bung in der Leiste in Erscheivon Leistenbrüchen begüns- raum schwere körperliche Ar- nung. Viele Patienten haben
Meist
Männersache
Bruchpforte
Darm
Bauchfell
Bauchmuskel
Bruchsack
Bauchhaut
Die Grafik zeigt das typische Umfeld eines
Leistenbruchs. Von aussen deutlich sichtbar
ist die Ausstülpung von Bauchfell, Fettgewebe
und z.B. auch einer Darmschlinge durch eine
Lücke in der Bauchwand (Bruchpforte).
Illustration: SN
Dr. Katja Esders,
Klinikum Schaumburg
Oberärztin der
Chirurgischen Klinik
Wann kann ich nach einer
Leistenbruchoperation wieder
körperlich arbeiten?
Wir empfehlen eine körperliche
Schonung nach offener und endoskopischer Operation mit Netzeinlage für ca. ein bis zwei Wochen.
Das Heben und Tragen schwerer
Lasten sollte vermieden werden.
Wir erlauben eine Belastung bis 5
kg für 3 Wochen. Kann nach einer
Kann eine Leistenbruchoperation Können Leistenbrüche auf
Leistenbruchoperation
in örtlicher Betäubung
beiden Seiten gleichzeitig
nochmals ein Leistenbruch an
durchgeführt werden?
operiert werden?
Bei offenen Operationen an einer
Die beidseitige Hernienreparation
gleicher Stelle auftreten?
Unabhängig vom Patientenalter
Seite ist eine Lokalanästhesie (örtist im Rahmen der endoskopischen
liche Betäubung) möglich. Bei enOperation möglich. Bei der offeund der Art der Operation ist bedoskopischen Operationen ist imnen Operation empfehlen wir auf
kannt, dass bei bis zu 13 Prozent
der Patienten ein erneuter Leistenmer eine Allgemeinnarkose erforGrund möglicher Schmerzen und
derlich.
bruch an der operierten Leiste aufBewegungseinschränkungen meist
treten kann.
die einseitige Operation. Es wird
Wie lange bleibe ich nach
zunächst der größere Bruch bzw.
Wann sollte ein Leistenbruch
einer Leistenbruchoperation
der Bruch der mehr Beschwerden
Aus welchem Material
operiert werden?
im Krankenhaus?
macht versorgt. Zu einem späteJeder gesicherte Bruch sollte opeDie offene Operation wird in der
ren Zeitpunkt wird dann die andebesteht das Netz, das bei der
re Seite operiert.
riert werden. Dadurch kann die
Regel als ambulanter Eingriff geOperation eingenäht wird?
Wir benutzen bei der offenen und
plant. Bei der endoskopischen OpeLebensqualität des Patienten verration kann der Patient am ersten
der endoskopischen Operation ein
bessert werden, außerdem können durch frühzeitige Operationen
oder zweiten Tag nach der OperaKunststoffnetz aus Polypropylen.
Das Netz verbleibt im Körper und
Brucheinklemmungen, die immer
tion entlassen werden.
wird nicht abgebaut.
einen Notfall darstellen, vermieden
werden.
Jede Woche eine Gesundheitsseite in den SN: Neben aktuellen Themen zu Gesundheit und Krankheitsbildern stellen wir Ihnen die passenden
Therapiemethoden vor und machen Ursache oder Verlauf einer Erkrankung verständlich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zu den
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keine Beschwerden. Ein Leistenbruch kann jedoch auch
stechende Schmerzen hervorrufen, die in Richtung Hodensack oder Oberschenkel
ausstrahlen. Zudem kann die
Vorwölbung in der Leiste sehr
störend sein.
Diagnose
Die Diagnosestellung beschränkt sich beim Leistenbruch weitestgehend auf die
Untersuchung des Patienten.
Die Leiste wird im Stehen
und im Liegen ausgetastet.
Selten sind technische Untersuchungen (zum Beispiel Ultraschall) zur Klärung des Befundes erforderlich.
Schmerzen und Schwellung an der Leiste können
auch andere Ursachen als einen Leistenbruch haben.
Schmerzen können beispielsweise durch ausstrahlende
Rückenschmerzen oder Hüftgelenksschmerzen hervorgerufen werden. Sehnenansatzreizungen der AdduktorenMuskulatur führen ebenfalls
zu Leistenschmerzen.
Eine Schwellung an der
Leiste kann auch durch
Lymphknotenschwellungen
oder Fettgeschwulste hervorgerufen werden. Bösartige
Tumore können ebenfalls zu
einer Schwellung an der Leiste führen. Eine Schwellung
am Hoden kann durch einen
Wasserbruch am Hodensack
bedingt sein.
Maßnahme
Ist ein Leistenbruch festgestellt worden, sollte er auch
operiert werden. Dies führt
zur Verbesserung der Lebensqualität. Durch eine rechtzeitige Operation kann außerdem eine mögliche Einklemmung des Bruchs vermieden
werden, die bei rund zwei
Prozent der Betroffenen vorkommt.
Ein eingeklemmter Bruch
ist sehr schmerzhaft. Zudem
ist die Operation sehr viel risikoreicher. Da ein Leistenbruch von selbst nicht wieder kleiner wird oder gar ganz
verschwindet, sondern sich im
Verlauf zunehmend vergrößert, sind konservative Maßnahmen nicht Erfolg versprechend.
Zur Operation eines Leistenbruchs werden verschiedene Techniken angewandt. Bei
einem kleinen Bruch bei jungen Patienten kann die Stelle
durch eine Naht verschlossen
werden. Bei größeren Brüchen wird ein Kunststoffnetz
zur Verstärkung der Bauchwand eingenäht. Diese sogenannte Netzplastik ist durch
eine offene Operation oder
auch durch eine endoskopische Operation möglich.
Die Entscheidung, welches Operationsverfahren gewählt wird, ist abhängig von
der Größe des Leistenbruchs
und von möglichen alten OPNarben im Operationsgebiet.
Die Entscheidung wird individuell für den einzelnen Patienten vor der Operation getroffen.
Die Leistenbruch-OP findet im Krankenhaus im Rahmen einer ambulanten Operation oder eines kurzen stationären Aufenthalts statt. Nach
einer Operation ist eine körperliche Schonung für zwei
bis drei Wochen erforderlich.
Nach Abschluss der Wundheilung kann der Patient die
üblichen körperlichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
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