Der Leistenbruch und seine Behandlung Vortragshinweis: 9.10.Leistenbruch Wenn das Bindegewebe schlapp macht… Ursachen, Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten Pro Jahr gibt es in Deutschland rund 200.000 neu auftretende Leistenbrüche. Leistenbruchoperationen gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Allgemeinchirurgie. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Leistenbruch operiert zu werden, beträgt für Männer 27 Prozent und für Frauen drei Prozent. Beim Leistenbruch gibt es also eine typische Geschlechterverteilung: Männer sind achtmal so häufig betroffen wie Frauen. Umgekehrt tritt ein Schenkelbruch bei Frauen viermal so häufig auf wie bei Männern. Dies liegt an der unterschiedlichen Anatomie des Beckens bei Männern oder Frauen. Ein Bruch (lat.: Hernie) entsteht durch eine Bindegewebsschwäche an der Bauchwand. Es kommt dabei zur Ausstülpung von Bauchfell und Fettgewebe, gegebenenfalls auch von Darmschlingen durch eine Muskellücke in der Bauchwand. Von außen ist dann eine Schwellung erkennbar. Diese Schwellung tritt zunächst im Stehen und zum Beispiel beim Husten auf und verschwindet im Liegen und bei Entspannung der Bauchdecken von selbst. Bauchwandbrüche treten vor allem im Bereich der Leisten auf. Möglich sind Bauchwandbrüche auch im Bereich von Operationsnarben. Man spricht dann von einem Narbenbruch. Zusätzlich gibt es weitere Orte an der Bauchwand, an denen Brüche auftreten können. Bei einem Leistenbruch handelt es sich um eine äußerlich erkennbare Schwellung an der Leiste. Der Bruch drückt sich von innen durch eine Lücke in der Bauchwand, dem äußeren Leistenring. Hier tritt beim Mann auch der Samenstrang hindurch und zieht zum Hoden. Bei lange bestehenden, großen Leistenbrüchen kann sich der Bruch bis in den Hodensack ausweiten. Man spricht dann von einem Hodenbruch. Eine Bauchwandschwäche ist im Bereich der Leiste angebo- ren, da hier bei Männern der Samenstrang und bei Frauen das runde Mutterband durch die Bauchwand verlaufen. Bei Leistenbrüchen werden angeborene und erworbene Brüche unterschieden. Zu 70 Prozent handelt es sich um angeborene Brüche. Diese entstehen durch Ausstülpung des Bauchfells im Verlauf des Leistenkanals. Bei rund 15 Prozent der Brüche handelt es sich um erworbene Brüche. Diese verlaufen durch eine Kreiskrankenhaus Stadthagen Referentin: Dr. Katja Esders, Oberärztin der Chirurgischen Klinik, Klinikum Schaumburg Beginn: 17 Uhr Schwachstelle an der Hinterwand des Leistenkanals direkt durch die Bauchwand hindurch. Beide Arten zeigen sich am äußeren Leistenring. Zudem sind gemischte Brüche mit gleichermaßen angeborenen und erworbenen Brüchen bekannt. In mehr als der Hälfte der Fälle treten Leistenbrüche auf der rechten Seite auf. Bei rund einem Zehntel der Patienten bestehen beidseitige Leistenbrüche. tigen. Mögliche UrThemen Der SN-Serie sachen sind zum Beispiel die Druckerhö 15.9. Single Port Chirurgie hung im Bauch bei Lungenerkrankungen 22.9. Leistenbruch (z.B. COPD) oder die Bauchwasser-Bildung 29.9. Gefäßverkalkung bei einer Lebererkrankung. Auch Pres 6.10. Osteoporose sen beim Stuhlgang Ihre Fragen zu den angekündigten Themen führt zu einer Druckschicken Sie als Email bitte einfach an: erhöhung und kann [email protected] die Entwicklung eines Leistenbruchs bebeit ausübt, kann ebenfalls eigünstigen. Bekannt ist, dass Leisten- nen Leistenbruch entwickeln. brüche häufiger bei Rauchern Häufig handelt es sich um das auftreten. Auch Störungen des Zusammentreffen verschieBindegewebe-Stoffwechsels dener Faktoren, die dann zur können zur Entstehung ei- Entstehung eines Leistennes Leistenbruchs beitragen. bruchs führen. Ursachen Leistenbrüche treten – wie Häufig kommen LeistenbrüEs gibt verschiedene Fak- che gehäuft in einer Familie bereits erwähnt – als Vorwöltoren, die die Entwicklung vor. Wer über längeren Zeit- bung in der Leiste in Erscheivon Leistenbrüchen begüns- raum schwere körperliche Ar- nung. Viele Patienten haben Meist Männersache Bruchpforte Darm Bauchfell Bauchmuskel Bruchsack Bauchhaut Die Grafik zeigt das typische Umfeld eines Leistenbruchs. Von aussen deutlich sichtbar ist die Ausstülpung von Bauchfell, Fettgewebe und z.B. auch einer Darmschlinge durch eine Lücke in der Bauchwand (Bruchpforte). Illustration: SN Dr. Katja Esders, Klinikum Schaumburg Oberärztin der Chirurgischen Klinik Wann kann ich nach einer Leistenbruchoperation wieder körperlich arbeiten? Wir empfehlen eine körperliche Schonung nach offener und endoskopischer Operation mit Netzeinlage für ca. ein bis zwei Wochen. Das Heben und Tragen schwerer Lasten sollte vermieden werden. Wir erlauben eine Belastung bis 5 kg für 3 Wochen. Kann nach einer Kann eine Leistenbruchoperation Können Leistenbrüche auf Leistenbruchoperation in örtlicher Betäubung beiden Seiten gleichzeitig nochmals ein Leistenbruch an durchgeführt werden? operiert werden? Bei offenen Operationen an einer Die beidseitige Hernienreparation gleicher Stelle auftreten? Unabhängig vom Patientenalter Seite ist eine Lokalanästhesie (örtist im Rahmen der endoskopischen liche Betäubung) möglich. Bei enOperation möglich. Bei der offeund der Art der Operation ist bedoskopischen Operationen ist imnen Operation empfehlen wir auf kannt, dass bei bis zu 13 Prozent der Patienten ein erneuter Leistenmer eine Allgemeinnarkose erforGrund möglicher Schmerzen und derlich. bruch an der operierten Leiste aufBewegungseinschränkungen meist treten kann. die einseitige Operation. Es wird Wie lange bleibe ich nach zunächst der größere Bruch bzw. Wann sollte ein Leistenbruch einer Leistenbruchoperation der Bruch der mehr Beschwerden Aus welchem Material operiert werden? im Krankenhaus? macht versorgt. Zu einem späteJeder gesicherte Bruch sollte opeDie offene Operation wird in der ren Zeitpunkt wird dann die andebesteht das Netz, das bei der re Seite operiert. riert werden. Dadurch kann die Regel als ambulanter Eingriff geOperation eingenäht wird? Wir benutzen bei der offenen und plant. Bei der endoskopischen OpeLebensqualität des Patienten verration kann der Patient am ersten der endoskopischen Operation ein bessert werden, außerdem können durch frühzeitige Operationen oder zweiten Tag nach der OperaKunststoffnetz aus Polypropylen. Das Netz verbleibt im Körper und Brucheinklemmungen, die immer tion entlassen werden. wird nicht abgebaut. einen Notfall darstellen, vermieden werden. Jede Woche eine Gesundheitsseite in den SN: Neben aktuellen Themen zu Gesundheit und Krankheitsbildern stellen wir Ihnen die passenden Therapiemethoden vor und machen Ursache oder Verlauf einer Erkrankung verständlich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zu den behandelten Themen Ihre Fragen an uns zu stellen! Schreiben Sie einfach per Email [email protected] keine Beschwerden. Ein Leistenbruch kann jedoch auch stechende Schmerzen hervorrufen, die in Richtung Hodensack oder Oberschenkel ausstrahlen. Zudem kann die Vorwölbung in der Leiste sehr störend sein. Diagnose Die Diagnosestellung beschränkt sich beim Leistenbruch weitestgehend auf die Untersuchung des Patienten. Die Leiste wird im Stehen und im Liegen ausgetastet. Selten sind technische Untersuchungen (zum Beispiel Ultraschall) zur Klärung des Befundes erforderlich. Schmerzen und Schwellung an der Leiste können auch andere Ursachen als einen Leistenbruch haben. Schmerzen können beispielsweise durch ausstrahlende Rückenschmerzen oder Hüftgelenksschmerzen hervorgerufen werden. Sehnenansatzreizungen der AdduktorenMuskulatur führen ebenfalls zu Leistenschmerzen. Eine Schwellung an der Leiste kann auch durch Lymphknotenschwellungen oder Fettgeschwulste hervorgerufen werden. Bösartige Tumore können ebenfalls zu einer Schwellung an der Leiste führen. Eine Schwellung am Hoden kann durch einen Wasserbruch am Hodensack bedingt sein. Maßnahme Ist ein Leistenbruch festgestellt worden, sollte er auch operiert werden. Dies führt zur Verbesserung der Lebensqualität. Durch eine rechtzeitige Operation kann außerdem eine mögliche Einklemmung des Bruchs vermieden werden, die bei rund zwei Prozent der Betroffenen vorkommt. Ein eingeklemmter Bruch ist sehr schmerzhaft. Zudem ist die Operation sehr viel risikoreicher. Da ein Leistenbruch von selbst nicht wieder kleiner wird oder gar ganz verschwindet, sondern sich im Verlauf zunehmend vergrößert, sind konservative Maßnahmen nicht Erfolg versprechend. Zur Operation eines Leistenbruchs werden verschiedene Techniken angewandt. Bei einem kleinen Bruch bei jungen Patienten kann die Stelle durch eine Naht verschlossen werden. Bei größeren Brüchen wird ein Kunststoffnetz zur Verstärkung der Bauchwand eingenäht. Diese sogenannte Netzplastik ist durch eine offene Operation oder auch durch eine endoskopische Operation möglich. Die Entscheidung, welches Operationsverfahren gewählt wird, ist abhängig von der Größe des Leistenbruchs und von möglichen alten OPNarben im Operationsgebiet. Die Entscheidung wird individuell für den einzelnen Patienten vor der Operation getroffen. Die Leistenbruch-OP findet im Krankenhaus im Rahmen einer ambulanten Operation oder eines kurzen stationären Aufenthalts statt. Nach einer Operation ist eine körperliche Schonung für zwei bis drei Wochen erforderlich. Nach Abschluss der Wundheilung kann der Patient die üblichen körperlichen Aktivitäten wieder aufnehmen.