LP Doc Talk Dr. William Mackenzie, M.D. mit Advanced Nurse

Werbung
LP Doc Talk
Dr. William Mackenzie, M.D. mit Advanced Nurse Practitioner Colleen Ditro
Nemours Childrens’ Health System, duPont Hospital for Children
Thema: Zwergwuchs unterstützen
21. Januar, 2013
www.GrowingStronger.org
Tonaufnahme: https://youtu.be/V92Nn67aZ4Q
(einleitende Bemerkungen)
Dr. Mackenzie: „Nun, meine Tochter ist 8 Monate alt und hat Achondroplasie; gibt es
irgendwelche Tests, die wir mit ihr machen sollten? Meine Ärzte wissen nicht sehr gut
Bescheid. Sie hatte mit einem Monat eine Röntgenuntersuchung und einen Test, wo man
sichergestellt hat ob sich Flüssigkeit in Ihrem Kopf gesammelt hatte, als sie zwei Monate alt
war.“
Also, wir haben ein Kind mit 8 Monaten und Achondroplasie. Nun, die Empfehlungen die von
Judy Hall und einer Gruppe über die American Academy of Pediatrics vor etlichen Jahren
herausgegeben wurden, sehen vor dass mit allen Kindern mit Achondroplasie ein Imaging ihres
Foramen magnum gemacht werden sollte und sie auch für Schlafanalysen in Frage kommen
sollten, um ein Apnoe-Risiko zu bewerten. Diese Dinge können grundlegend zusammenhängen,
unter anderem verursacht durch eine Kompression des Hirnstammes oder eine periphere
Obstruktion aufgrund eines kleinen Halsbereiches, was mit großen Mandeln und Polypen noch
verschlimmert wird. Zusätzlich sollten auch Hörtests gemacht werden, aufgrund des größeren
Risikos für Probleme mit den Eustachischen Röhren und chronischer Flüssigkeitsansammlung
und Mittelohrentzündungen.
Nun gibt es 8-Monate-alte Kinder mit Achondroplasie, die sich normal entwickeln und es gibt
andere deren Entwicklung sehr nachhängt. Wenn wir in unserer Praxis ein 8-Monate-altes Kind
haben, das sich normal entwickelt, und wenn ich normal sage, dann liegen sie in ihrer
Entwicklung innerhalb der durchschnittlichen Etappenziele für Achondroplasie, wo die
motorischen Meilensteine im Vergleich zur durchschnittlichen Statur etwas nachhängen. Und
mit 8 Monaten sitzen sie, vielleicht krabbeln sie. Die wirklich fortgeschrittenen Kinder können
sich eventuell etwas hochziehen. Wir würden uns über Kompression an der Schädelbasis keine
Sorgen machen. Aber wenn das Kind in der Entwicklung zurückliegt, den Kopf nicht gut
kontrolliert, nicht beginnt allein zu sitzen und schlaff ist, dann wären wir beunruhigt über eine
mögliche Kompression an der Schädelbasis und für dieses Kind wäre Imaging angezeigt, und
zwar würden wir ein MRT machen. Wir machen Schlafanalysen sehr oft, die sind einfach zu
machen. Das erfordert einen Aufenthalt über Nacht, gewöhnlich im Kinderspital. Diese Analysen
sind sehr effektiv, wenn es darum geht zwischen zentraler und obstruktiver Apnoe zu
unterscheiden.
Moderator: Ich glaube, die nächste Frage wiederholt im Großen und Ganzen die vorige, so
glaube ich.
Dr. Mackenzie: Dann mache ich hier noch einen weiteren Punkt, weil wir sozusagen gerade ein
riesiges Ding über Achondroplasie gemacht haben. Die andere Sache, die junge Eltern mit
Achondroplasie wissen müssen, ist dass zusätzlich zur Kompression an der Schädelbasis die
Kinder eine Störung haben können, und zwar in der Weise wie die Flüssigkeit in welcher das
Gehirn badet verteilt ist. Und während sich das ansammelt, kann es etwas verursachen das
Hydrocephalus bezeichnet wird. Und wie man das im Auge behält, ist das Wachstum des
Schädelumfangs zu überwachen. Dazu gibt es Diagramme auf welchen man den Kopfumfang
Ihres Kindes grafisch darstellen kann. Und es macht nichts dass er groß ist, es ist wichtig dass er
im Laufe der Zeit innerhalb des gleichen Perzentils bleibt. Also falls Ihr Kind einen großen Kopf
hat und das Wachstum innerhalb desselben Perzentils für das Achondroplasie KopfumfangDiagramm bleibt, ist das in Ordnung. Wenn es jedoch in die Höhe schnellt, wäre das schlimm
und man müsste dieses Kind auf Hydrocephalus evaluieren.
„Mein sechs-Monate-altes Kind wurde mit Typ II Kollagen Chondrodysplasie, genauer
Typ unbekannt, diagnostiziert.“
Also das kommt oft vor. Die Typ II Kollagenopathien umfassen die spondyloepiphysealen,
einige der spondylometaphysealen Dysplasien, Kniest Syndrom und Stickler.
Und es heißt, “Wie wichtig ist es für uns, eine genaue Diagnosis zu erhalten? Es ist uns sehr
schwer gefallen zu versuchen jemanden im medizinischen Feld zu finden, der mit dieser
Erkrankung Erfahrung hat. Ich finde, wir sollten zu einem Skelettdysplasie-Experten
gehen. Es geht ihm gut, aber er hat Schwierigkeiten mit dem Atmen, mit dem Füttern und
er hat eine Gaumenspalte. Wenn es um Sachen geht, wie Füttern, Physiotherapie, OT,
Sitzen, Narkosemittel, dann weiß niemand Bescheid, sodass ich mich auf das Internet
verlassen muss. Sollen wir ihn ins UK verweisen lassen?”
Und ich glaube, in Irland spricht man es als Ciara aus. Dieses Kind lebt in Irland. Es gibt gute
Ärzte in Irland. Man findet sie eher in größeren Städten, wie Dublin und Belfast. Mit einem 6Monate-alten Kind mit Typ II Kollagenopathie tauchen gewöhnlich mehr Probleme auf, als die
Mutter hier erwähnt hat. Kinder mit Typ II Kollagenopathien können Probleme mit den Augen
haben, besonders mit dem Glaskörper. Die Retina ist mit Typ II Kollagenopathien nicht gut
unterstützt und eine Ablösung der Retina kommt häufig vor. Diese Kinder müssen manchmal
alle 3 bis 6 Monate evaluiert werden. Und es ist sehr wichtig das zu überwachen, wegen der
Sehstörungen die sich aus einer Retina-Ablösung ergeben können. Die Gaumenspalte kann
Probleme aufwerfen in Verbindung mit Atmung, Sprachentwicklung und Nahrungsaufnahme
und erfordert im Allgemeinen einen chirurgischen Eingriff. Ein Kind mit Typ II Kollagenopathie
kann eine unstabile obere Halswirbelsäule haben, sowie andere Wirbelsäulendeformitäten.
Keines dieser Kinder sollte zu Bett gehen ohne dass man wenigstens etwas Einsicht hat
bezüglich Stabilität der oberen Halswirbelsäule. Und manchmal kann das so einfach sein, wie
eine Röntgenaufnahme mit maximal zurückgebogenem oder maximal ausgestrecktem Hals oder
es kann MRT bedeuten und da bin ich nicht sicher ob das im UK möglich ist. Es gibt
Skelettdysplasie Zentren in der Welt. Die Gruppe in Großbritannien in Great Ormond Street
wäre eine gute Quelle. Offensichtlich gibt es ein paar Zentren in den Vereinigten Staaten, die
auch helfen könnten.
„Meine Tochter mit Achodroplasie ist elf. Ist es möglich sie in diesem Alter in eine klinische
Wachstumsstudie einzuschreiben?“
Gut, die einzige Arzneimittelstudie die mir bekannt ist, ist die BioMarin BMN 111 Studie. Im
Moment hat sie die Altersgrenze für diese Studie schon überschritten. Ich glaube, gegenwärtig ist
die Altersgruppe 4 bis 9 Jahre und das Stadium der Studie, in welchem sie sich zu diesem
Zeitpunkt befindet, betrifft die Evaluierung des Wachstums mit Achondroplasie und die
Evaluierung der Arzneimittelsicherheit in der pädiatrischen Zielgruppe. Die Sicherheit in einer
erwachsenen Zielgruppe wurde bereits ermittelt. Also gibt es für eine Elfjährige im Moment
keine Möglichkeit an irgendeiner Arzneimittelstudie teilzunehmen. Wahrscheinlich werden noch
einige Jahre vergehen bis die Studie beginnt. Amir, hätten Sie etwas hinzuzufügen?
Moderator: Nein, ich glaube das Alter ist der Hauptfaktor, was Sie bereits erwähnt haben. Ich
denke, woran Eltern eventuell interessiert wären zu verstehen, so wäre das die allgemeine
Verfügbarkeit. Wenn es auf magische Weise morgen verfügbar wäre, würden Kinder diesen
Alters, d.h. 11 oder 12 Jahre einen Nutzen davon ziehen oder nicht?
Dr. Mackenzie: Ich denke, sie wachsen noch immer und sie mögen wohl davon profitieren. Wir
haben noch keine Antwort darauf.
Okay, die nächste Frage ist aus Lansing, Michigan, und ich weiß warum diese Frage kommt.
Lansing ist Gastgeber der World Dwarf Games. Also die erste Sache ist, [ein Witz] was ist die
größte Operation in den Vereinigten Staaten? Lansing, Michigan. Verstehen Sie? Nein? Okay.
„Mit den 2013 World Dwarf Games, die vom 3. bis 10. August in die Vereinigten Staaten
kommen, was sind die Vorteile von Sport für Zwerg-Athleten in Bezug auf Flexibilität,
Ausdauer, Kernstärken im Vergleich mit dem potentiellen Risiko für Skelettschädigungen
und neurologische Störungen. Es sei erwähnt, 75 bis 80 Prozent der teilnehmenden
Athleten haben Achondroplasie als Primärdiagnose.“
Ich würde annehmen, das ist eine richtige Einschätzung. Ich denke, dass die Vorteile all diese
Dinge umfassen; Flexibilität, Ausdauer, Kernstärke, die Möglichkeit an einem Sportereignis im
Wettbewerb mit Individuen mit der gleichen Diagnose und Größe teilzunehmen, die Möglichkeit
Athleten aus der ganzen Welt zu treffen und Probleme bezogen auf deine Form der Dysplasie in
anderen Ländern zu diskutieren. Ich denke, dass sich aus diesen Zwergspielen riesiger Nutzen
ableitet. Ich denke, die potenziellen Nachteile sind gering. All jene mit einem unstabilen
Halsbereich werden eine spezielle Röntgenuntersuchung machen müssen. Ältere Individuen
werden eine Evaluierung von Herz und Lunge benötigen. Ich denke, da gibt es wirklich sehr
wenige Nachteile hier.
Die nächste Frage ist aus Caruthers, Kalifornien, und hier geht es um eine Familie die
wissen will, wo die Spondylodese für ihren Sohn vorgenommen werden sollte?
Nun, ich weiß nicht, ob ich auf diese Weise gewisse Zentren bewerben sollte, aber ich gebe
Ihnen den Hintergrund.
Also es geht hier um einen 21-Monate-alten Jungen mit brachytelephalangischer
Chondrodysplasia punctata mit Instabilität im oberen Halswirbelbereich. Er zeigt keine
Anzeichen von Rückenmarkskompression. Er hat eine Tracheostomie. Er wird an einem
großen Zentrum an der Westküste medizinisch versorgt und die Familie ist zufrieden mit
dieser Gruppe. Die Chirurgen haben vorgeschlagen, dass er eine Fusion vom Schädel bis
zur Basis der Halswirbelsäule brauchen würde. Und ein Vorschlag an die Familie war, dass
man mit der Operation zuwartet bis das Kind groß genug ist und seine Knochen stark
genug sind um die Benutzung eines Halo zuzulassen. Der orthopädische Chirurg würde
gerne warten bis die Tracheostomie abgeschlossen ist.
Also, ich werde mich hier auf die Probleme konzentrieren und nicht auf Standorte. Es geht hier
um eine sehr seltene Form von Chondrodysplasia punctata. Es kann in Verbindung stehen mit
zervikaler Spinalstenose, das ist ein verengter Spinalkanal oder Instabilität. Man operiert wenn
das Rückenmark des Kindes bedroht ist oder bereits beeinträchtigt ist. Man kann nicht warten bis
das Kind größer wird, weil während dieser Zeit irreversible Rückenmarksprobleme auftreten
können. Manchmal sind damit Schwierigkeiten für den Chirurgen verbunden, aber wir warten
nicht zu bis sie älter oder stärker werden. Wir greifen ein, wenn es angezeigt ist und haben uns
anzupassen. Es muss nicht zugewartet werden, bis die Tracheostomie entfernt ist, ausgenommen
es wird ein anderer Ansatz nötig, aber sogar dann kann man das noch mit einer vernünftigen
Infektionsrate machen.
Wenn Sie nun ein Krankenhaus auswählen, müssen Sie sich für eine Einrichtung entscheiden,
wo sich der Chirurg mit diesen Prozeduren wohlfühlt und Erfahrung darin hat. Und dass die
Anästhesie sich der Herausforderung gewachsen sieht, Narkose zu verabreichen und die
Atemwege freizuhalten, und dass das post-operative Ärzteteam, gewöhnlich die Ärzte in der
Intensivstation, gewappnet sind mit den Problemen, die in diesen Kindern auftreten, umzugehen.
Dieses Kind ist 21 Monate alt.
Die nächste Frage ist: „Was sind Ihre Gedanken dazu Excersaucers, d.h. Exercise Saucers
zu verwenden. Meine Tochter wird nächstes Monat ein Jahr alt und ich sehe, dass manche
Eltern diese verwenden. Meine Tochter hat Achondroplasie. Wie merke ich, dass die
Kyphose schlimm ist? Ich lese, dass in 10 Prozent eine Operation erforderlich wird oder
eine Rückenorthese. Keiner meiner Ärzte weiß worauf man aufpassen sollte.” Nun, generell
sollten Excersaucers mit Rädern nicht verwendet werden. Ich glaube nicht, dass sie sehr sicher
sind. Falls Sie einen Excersaucer mit Rädern haben und Sie haben die Tür zum Keller
offengelassen dann könnte ein tödlicher Unfall passieren. Ich habe nichts gegen Excersaucers,
die stabil am Boden stehen. Jede Art von System, wo das Kind gestützt wird, es ist kein Problem
wenn in Maßen eingesetzt. Wenn Sie einen Excersaucer verwenden, um Ihr Kind mit
Achondroplasie 3 Stunden lang zu parken, dann ist das keine gute Idee. Wenn Sie einen
Exersaucer für eine halbe Stunde Spielzeit verwenden, ist das ganz in Ordnung. Die meisten
Kinder mit Achondroplasie haben eine Kyphose. Sie sollten nicht stundenlang in eine sitzende
Position gestützt werden, aber kurze Perioden sind okay. Für einen kleinen Anteil von Kindern
mit Kyphose wird es nicht spontan besser, wenn sie zu gehen beginnen oder wenn sie Kraft im
Oberkörper entwickeln.
Die nächste Frage ist aus Pakistan. Hier haben wir eine Person mit Achondroplasie. Er sagte
er ist ein Student und hat gelegentlich Müdigkeit in seiner Hand, wenn er längere Zeit
schreibt.
Achondroplasie bringt nicht nur Probleme mit Verengung an der Schädelbasis, sondern auch
Verengung des Rückenmarkskanals über die ganze Länge der Wirbelsäule, von oben bis unten
mit sich. Ich habe Teenager mit Rückenmarkskompression im Bereich von Genick oder
Halswirbelsäule behandeln müssen. Das kann so schlimm werden, dass eine
Dekompressionsoperation für diesen engen Kanal notwendig wird, aber gewöhnlich nicht in
Patienten im Teenage-Alter oder jungen Erwachsenen.
Sie müssen abklären, ob die Beschwerden nicht auf Probleme mit Ellbogen oder Unterarm
zurückzuführen sind. Und dazu kommt, dass Menschen mit Achondroplasie oft sehr, sehr kurze
Finger haben und es schwierig sein kann Kugelschreiber oder Stifte zu halten, was das Schreiben
wiederum schwieriger macht. Sie können Stift-Modifizierungen, wie große Haltegriffe
verwenden, um das zu verbessern. Also, zuallererst muss man herausfinden was das Problem ist
und dann entscheiden wie man es in den Griff bekommt.
Die nächste Frage ist über Extremitätenverlängerung für mehr Körpergröße bei
Pseudoachondroplasie. „Nicht alle Ärzte, die Extremitätenverlängerung durchführen,
würden diese Prozedur an Patienten mit Pseudoachondroplasie machen. Was sind Ihre
Gedanken dazu, warum es mit Pseudos riskanter ist und haben Sie Erfahrung damit?“
Also, es gibt weltweit hinreichend Erfahrung mit umfassender Extremitätenverlängerung bei
Achondroplasie. Achondroplasie ist das Resultat einer FGFR3 Mutation, die über
Knorpelgewebe auf das Längenwachstum von Knochen eingreift. Die Gelenke sind primär nicht
betroffen. Also die Gelenksoberfläche, der Gelenksknorpel in den Gelenken ist mit
Achondroplasie normal. Im Fall von Pseudoachondroplasie ist die Störung von einer Anomalie
eines oligomeren Matrixproteins im Knorpelgewebe verursacht. Dies führt zu einer
Knorpelanomalie in den Gelenken. Daher nutzen Menschen mit Pseudoachondroplasie ihre
Gelenke ab und benötigen Gelenksersatz als Erwachsene, während das mit Achondroplasie sehr
selten erforderlich ist. Nun, wenn man ausgedehnte Extremitätenverlängerung vornimmt, lenkt
man vermehrt Druck auf die Gelenke. Und ich bin besorgt bezüglich Abnutzungsveränderungen
in Gelenken, die in Menschen mit Pseudoachondroplasie nach umfassender
Extremitätenverlängerung auftauchen können. Ich habe selbst den externen Fixateur zur
Ausrichtung der Beine in Kindern mit Pseudoachondroplasie angewendet aber ich habe aufgrund
meiner Bedenken, die ich gerade dargelegt habe, keine umfassenden Verlängerungen gemacht.
Ich werde die nächste Frage überspringen, weil das keinen Sinn macht. Es geht um Sitzen, aber
es wird keine Diagnosis angegeben.
In der nächsten Frage geht es um eine Person mit Achondroplasie, 40 Jahre alt. Sie hat
alltäglich extreme Rückenschmerzen. Und MRT vor etlichen Jahren hat Spinalstenose im
unteren Rückenbereich aufgezeigt. Der Hausarzt behandelt mit Schmerzmitteln, was nicht
funktioniert. Diese Person hat über den Großteil ihres Körpers beträchtliche Schmerzen.
Sie hat jahrelang eine Rückenorthese und Beinstreben zur Eindämmung von Bein- und
Rückendeformitäten getragen.
Nun, diese Person könnte verschiedene Probleme haben. Sie ist 40 Jahre alt und hat
Rückenschmerzen und MRT-Ergebnisse bestätigen Spinalstenose. Spinalstenose präsentiert sich
in jeder einzelnen Person mit Achondroplasie, daher ist eine Diagnose der Spinalstenose mittels
MRT nicht überraschend, jedoch kann Einblick gewonnen werden in den Schweregrad.
Spinalstenose kann Beinschmerzen und Rückenschmerzen verursachen, allerdings beides
zusammen. Und der hauptsächliche Effekt, den es in den Beinen hat, ist das sogenannte
neurogene Claudicatio, was bedeutet beim Gehen bekommt man Schmerzen, Schwäche,
Gefühllosigkeit oder Empfindungsstörungen in den Beinen, was nachlässt wenn man
stehenbleibt oder sich ausruht. In dieser Frage wird das nicht angesprochen.
Wenn jemand massive Rückenschmerzen ohne Beinschmerzen oder neurogenes Claudicatio hat,
dann ist es unwahrscheinlich dass eine Wirbelsäulenoperation helfen wird, ausgenommen es liegt
ein anderes Problem wie eine Bandscheibenanomalie vor, wenn man eine defekte Bandscheibe
im Lenden- oder Brustwirbelbereich hat. Also, diese Patientin benötigt eine sehr intensive
Evaluierung, um genau festzustellen wo der Ursprung der Schmerzen liegt und dann eine
Entscheidung zu treffen wie damit umgegangen werden soll.
Eines der Probleme mit der jahrelangen Behandlung von Schmerzen mit Medikamenten ist der
Abhängigkeitsaspekt, wenn Patienten aufgrund der chronischen Schmerzen psychologische
Syndrome entwickeln. Und es kann manchmal sehr schwierig sein, das von den organischen
Problemen, die sich präsentieren und Rückenschmerzen verursachen zu unterscheiden. Colleen,
eine Anmerkung dazu?
Colleen: Eltern und Kinder müssen sich wirklich bewusst sein über die Symptome die sie haben
und wie oft sie auftreten.
Dr. Mackenzie: Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Denn Teenager oder junge Erwachsene,
die gelegentlich Rückenbeschwerden und Symptome von neurogenem Claudicatio aufgrund von
Spinalstenose haben, brauchen notwendigerweise keine Operation. Manchmal machen die
Übungen zur Stärkung der Körpermitte, Flexibilitätsprogramme und Gewichtsabnahme einen
riesigen Unterschied. Daher sollte eine Operation nicht der erste Schritt sein, sondern erst in
Frage kommen wenn alle anderen Wege erschöpft wurden.
Die nächste Frage steht in Zusammenhang mit der ersten Frage, die wir behandelt haben, wobei
es um die Art von Untersuchungen die ein Kind haben sollte gegangen ist. Und wir haben
zuvor im Programm über die Anwendung von Wirbelsäulen-Imaging und Schlafanalysen
gesprochen. Teil dieser Frage war: „Wann sollte sie einen Hals-Nasen-Ohen-Spezialisten
besuchen? Sie hat sechs Monate lang Nasenlaufen und drei Mittelohrentzündungen
gehabt?“
Und ich würde sagen, sicherlich, dieses Kind sollte bereits einen NHO-Spezialisten aufgesucht
haben. Wiederkehrende Mittelohrentzündungen und Nasenlaufen in einem Kind mit
Achondroplasie sollte von einem HNO-Chirurgen betreut werden und es wird wahrscheinlich die
Einführung einer Paukendrainage erforderlich sein.
Ein weiterer Teil dieser Frage ist, dass die Mutter sich wegen einer ziemlich weit
hervortretenden Lendenwirbelsäule Sorgen macht.
Ich denke sie meint hier, dass dieses Kind einen ausgeprägten Hohlrücken hat. Das kommt mit
Achondroplasie sehr, sehr oft vor und ist meistens völlig normal. Ab und zu ist es das nicht, aber
in erstaunlichen 90 Prozent der Fälle gehört es zur normalen Entwicklung. Die Kinder beginnen
mit einer gerundeten Rückendeformität und entwickeln dann über die ersten paar Jahre einen
Hohlrücken.
Die nächste Frage kommt von einer jungen Dame und bezieht sich auf eine COL2A1 Exon
19 Mutation.
Offenbar hat diese junge Dame mein Büro kontaktiert und Sorge ausgedrückt über eine
Zweijährige mit unstabilem Genick. Also die Frage hängt mit einer Frage zusammen, die wir
bereits diskutiert haben. Die Mutter fragte: „Ich bin sicher, es kommt auf den individuellen
Fall an, aber es scheint mir sehr gefährlich, dass man es nicht früher denn später machen
sollte. Man sagt mir immer wieder dasselbe, dass sie zu klein ist, kommen Sie in sechs
Monaten wieder. Man hat noch kein MRT von Ihrem Hals gemacht, nur Röntgen.“ Und so
wie die Mutter es versteht, waren die Knochen nicht gut ossifiziert und es ist schwierig zu
sehen was im Hals vorgeht und ich stimme vollkommen zu.
Also, diese kleinen Kinder mit Typ II Kollagenproblemen, wahrscheinlich spondyloepiphyseale
Dysplasie, können einen unverknöcherten Nacken und signifikante Instabilität haben, was mit
einfachen Röntgenbildern schwierig zu evaluieren ist. Sie brauchen Flexion/Extension MRT und
diese müssen ohne Gefährdung gemacht werden. Wir haben kürzlich ein Paper darüber
publiziert. Die Operation muss gemacht werden, wenn das Rückenmark beeinträchtigt oder
beschädigt wird. Es kann nicht gewartet werden, bis das Kind älter ist. Und ich glaube, wir haben
das bereits hervorgehoben.
Die nächste Frage ist von einem jungen Ehepaar. Die Frau hat Achondroplasie und der
Mann hat Osteogenesis imperfecta und die beiden fragen sich, wie die Chancen stehen
Kinder durchschnittlicher Größe, mit Achon und Osteogenesis imperfecta zu haben.
Eine sehr interessante und oft gestellte Frage zur Genetik. Achondroplasie ist das Ergebnis einer
autosomal dominanten Mutation. Und das bedeutet, wenn ein Elternteil, und wir werden beide
separat behandeln, okay, also wenn ein Elternteil Achondroplasie hat und der andere Elternteil
nicht, dann besteht die Wahrscheinlichkeit dass die Hälfte der Kinder Achondroplasie hat und
die andere Hälfte durchschnittlicher Größe ist. Im Fall von Osteogenesis imperfecta ist die
Mehrheit der Fälle autosomal dominant, also verhält es sich genauso. Wenn ein Elternteil es
nicht hat und der andere hat es, dann werden die Hälfte der Kinder Osteogenesis imperfecta
haben, die andere Hälfte nicht. Nun, das interessante Problem ist, wieviele Kinder werden
Achondroplasie und Osteogenesis imperfecta haben? Und da werde ich Sie auf Ihren Genetiker
verweisen, aber ich denke es wäre ein Viertel, aber ich könnte hier falsch liegen.
Die nächste Frage ist: „Gibt es irgendwelche Unterschiede, feine oder deutliche, in der
medizinischen Prognosis von Hypochondroplasie mit der häufigen Mutation im Gegensatz
zu jener ohne diese bekannte Mutation?“
Ich kann diese Frage leider nicht im Detail beantworten. Wir wissen, dass mehrere Mutationen
mit Hypochondroplasie in Verbindung gebracht werden und dass diese sich von den Mutationen
die Achondroplasie verursachen unterscheiden. Achondroplasie Mutationen sind in der Regel
was wir trans-membran bezeichnen. Hypos und Thanatophore tendieren entweder intra- oder
extrazelluläre Mutationen zu sein und ich weiß nicht, ob es Verbindungen zwischen den
Phänotypen dieser verschiedenen Mutationen geben wird. Und was das bedeutet, es wirft die
Frage auf ob die spezifische Mutation die Weise verändert, wie die Expression in Patienten zum
Ausdruck kommt. Also, wenn man Patienten mit Hypochondroplasie mit drei verschiedenen
Mutationen vergleicht, wie unterscheiden sie sich? Und ich weiß nicht, ob ich diese Frage
korrekt beantworten kann.
Nun, in der nächsten Frage geht es um die BioMarin BMN-111 Studie. Es wird gefragt:
„Was erwarten Sie sich von dem Medikament, wie viele Zentimeter würde die
Körpergröße einer Person mit Achondroplasie profitieren?“
Die Antwort auf diese Frage ist gänzlich unbekannt. Gegenwärtig wissen wir, dass in der Studie
die wir an unserer Institution durchführen, das Niveau dieses C-Natriuretischen Peptids welches
das BMN-111 ist, in Personen mit Achondroplasie höher ist. Was wir nicht wissen, ist was
geschehen wird wenn man noch mehr davon abbekommt. Und wir haben noch keine
Vorstellung, ob es das Größenwachstum beeinflusst, ob es das Knochenwachstum beeinflusst.
Wir haben keine Antwort auf diese Frage.
Die nächste Frage hängt mit der vorhergehenden zusammen: „Ist es möglich, dass dieses
Medikament das Auftreten anderer Komplikationen, die oft mit Achondroplasie assoziiert
werden (z.B. Rückenmarkskompression, Kyphose und Abwinklung der Beine) lindern
würde?“
Es ist möglich, dass im Fall dieses Medikament stimuliert das Wachstum, die Häufigkeit von
Spinalstenose, der Verengung des Spinalkanals reduziert wird. Das ist gewiss möglich. Wir
wissen es ganz einfach noch nicht.
Ich verstehe die nächste Frage nicht. Sie kommt aus England. Die Tochter dieser Frau ist
sieben Jahre alt und man hat aufgrund von zu viel Druck ihren Kopf gedehnt und einen
Shunt gesetzt, was gut funktioniert. Es heißt weiter: „Wir sind wegen Kopfschmerzen
gerade wieder im Krankenhaus gewesen und man sagt, sie braucht eine weitere
Kopfdehnung.“
Also, ich nehme an dass es hier nicht um Achondroplasie geht und dass dies wahrscheinlich eine
Form von Craniosynostose ist. Und das bedeutet, der Schädel besitzt eine Gruppe von
knöchernen Platten mit Wachstumszonen dazwischen. Und wenn einige dieser Wachstumszonen
fusionieren, wird die Ausdehnung des Kopfes unterbunden, was Probleme mit Hydrocephalus
schaffen kann. Ich denke, es geht hier darum, dass bereits eine Operation vorgenommen wurde
um die Platten zu trennen und sie scheinen sich wieder zu verbinden. Man will wahrscheinlich
wissen, wie üblich es ist dass der Eingriff erneut gemacht wird. Diese Frage kann ich nicht
beantworten, das wäre eine Frage für einen Neurochirurgen.
Nun, das wären alle unsere Fragen, die ich beantworten kann.
Moderator: Dr. Mackenzie, hier ist eine weitere Frage, die uns etwa eine Stunde vor dem Anruf
online erreicht hat. Also ich werde sie vorlesen und das kommt aus Ohio. „Mein Kind mit
Achondroplasie, ein Jahr alt, bekommt sichtbare Venen auf den Augenlidern und unter
den Augen und an der Stirn. Ist das ein Zeichen für etwas? Ebenso, dieses Kind hat noch
keine volle Kontrolle über den Kopf. Deutet das auf etwas Bestimmtes hin?“ Nochmals, das
Kind ist ein Jahr alt.
Dr. Mackenzie: Okay. Das ist ein wirklich häufiges Problem. Ein einjähriges Kind mit
Achondroplasie ohne gute Kopfkontrolle, das ist wichtig. Die motorische Entwicklung ist hier
sehr verzögert. Wenn man Venen am Schädel, an der Stirn sehen kann, so kann das bedeuten
dass die venöse Drainage vom Innern des Schädels nicht normal ist. Der Grund dafür, dass diese
Venen sich entwickeln, hat damit zu tun, dass das Blut jeden möglichen Weg aus dem Kopf
heraus sucht. Und wenn es nicht über die normalen großen Venen entleeren kann, dann eben
über jede mögliche Ritze und Spalte. Und das kann mit verschiedenen Problemen
zusammenhängen. Es kann zusammenhängen mit Hydrocephalus; Es kann zusammenhängen mit
Foramen magnum Stenose, oder es kann etwas zu tun haben mit Einengung oder Obstruktion des
venösen Ausflusses aus dem Schädel. Wir wissen, dass das Foramen jugulare (Drosselloch) und die Halsvenen gehören zu den hauptsächlichen Venen - im Achon-Schädel sehr, sehr
eingeengt sein können und manchmal kann es durch Gerinnung blockiert werden. Es hört sich
an, als ob dieses Kind untersucht werden sollte und ich denke ein MRT wäre angezeigt.
Moderator: Gut. Das sind alle Fragen. Dr. Mackenzie und Colleen, vielen Dank dass Sie sich
Zeit genommen haben und danke für Ihre Expertise. Ich weiß es sehr zu schätzen, also vielen
Dank. Wir werden eine Aufnahme der Fragen und Antworten ins Web stellen damit jemand auch
in Zukunft danach suchen kann.
Dr. Mackenzie: Gerne.
Colleen: Sehr gerne.
Dr. Mackenzie: Gut. Es war nett mit Ihnen zu sprechen.
Moderator: Nochmals vielen Dank. Okay, für alle die mitgehört haben, ebenso vielen Dank.
Dr. Mackenzie: Auf Wiedersehen.
Moderator: Auf Wiedersehen.
Herunterladen