Patho / GK2+3

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Patho / GK2+3
[allgemeine und spezielle Pathologie, © bburke]
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ
A
Aberhalden Kauffmann Lignac: syn .Zystinose: lysosomaler Defekt: Retinopathie + Vit-D-resistente
Rachitis + Minderwuchs + Aminoazidurie
Abt-Letterer-Siwe disseminierte, akute Histiozytosis X: sept.T° + LAS + Hepatosplenomegalie +
hämorrhagisches Exanthem
Achard Thiers Syndrom endokrine Störung: Hirsutismus, Alopezie, Diabetes mellitus, Hypertonus
(Adenom HVL/NNR)
akute rheumat. Polyarthritis: Teilsymptom des rF, Hauptkriterium nach Jones: "das rheumatische
Fieber beißt ins Herz und sticht ins Knie"
Adams Stokes Syndrom Bewußtseinsverlust bei AV-Block III° , auch SSS (sick sinus syndrome)
Addis count Zählung der Leukos pro Zeiteinheit bei HWI
Addison, M. NNR- Insuffizienz (Mineralo/Glucocorticoide, Androgene)Na(-),Vol(),K(+),Mg(+),ACTH(+) "Bronzediabetes"
Adenokranoid Plattenepithelkarzinom + Adenokarzinom
Adenoviren
Gastroenteritis ganzjährig
Adie Syndrom Pupillotonie+ Abschwächung (distaler) Muskeleigenreflexe+ vegetative Labilität
Adson Test Thoracic outlet Syndrom
akutes rheumatisches Fieber (rF)"Febris rheumatica"= Streptokokkenrheumatismus, Zweitkrankheit
nach Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A.
Definition des RF anhand der Jones Kriterien=2x Major oder 1x Major + 2 Minor Kriterien
Major Kriterien nach Jones:
1.Pankarditis oder Endokarditis verrucosa mit Aschoff-Geipel Knötchen = rheumatische Granulome
.Spätfolge der rheumatischen Endokarditis sind insbesondere Mitralklappenschäden
2.Polyarthritis , besonders der großen Gelenke (Knie) mit "Wandern" der Symptomatik
3.Chorea minor Sydenham , Befall des corpus striatum (Nc. caudatus + Putamen)
4. Erythema anulare= marginatum
5. subkutane Rheumaknoten
Minor Kriterien nach Jones:
1. Fieber,2.BSG +CRP Erhöhung 3. Antistreptolysintiter 4.Arthralgien
Akrogerie Gottron Minimalvariante des HUTCHINSON-GILFORD Syndromes (Progeria infantum) m.
Akromimikrie
Alagille Syndrom arteriohepatische Dysplasie: Hypoplasie der Gallengänge= intrahepatische
Gallengangatresie (Ikterus)+ Pulmonalstenose
Albers Schönberg Marmorknochenkrankheit; Osteopetrosis(Osteoklastenschwäche):Anämie,
Tetanie,Erblindung
Albini Knötchen Knötchen am Rand der AV-Klappen bei NG, Ätiologie kryptogen
Alder Reilly Anomalie leukozytäre Anomalie bei Polysaccharidosen (Kombination mit Gargoylismus
mgl.)
Alibert, Morbus syn. Mycosis fungoides= niedrigmalignes kutanes T-Zell-Lymphom
Alport Syndrom progrediente hereditäre chron. interstitielle Nephritis+ Innenohrschwerhörigkeit +
Katarakt, mw=1:1
Altherr-Uehlinger Syndrom rezidivierende Polychondritis
Ammonsklerose Epilepsie + Hypoxie
Amyloid...
AA-Amyloid
AE-Amyloid
AH Amyloid
führen
AL-Amyloid
generalisierte Amyloidose
Endokrines Amyloid, C-Zell Karzinom der Thyroidea
Hämodialyse, Ablagerung in der Synovia kann zu Karpaltunnelsyndrom
Plasmozytom, Lymphatisches Amyloid
Alkaptonurie Arthrose
ALL (Kinder) Lymphkotenschwellung + Leber= portal, Milz= weiße Pulpa, Peroxidase/Esterase(-),
PAS (+)
ALS= amytrophe Lateralsklerose: Pyramidenbahndegeneration + mot. Vorderhornzellen , siehe auch
Charcot
Alzheimer Großhirnrinde,präsenile Demenz=Ganglienzellatrophie m. Fibrillenveränderungen
(Neurotubuli)
AML (>60a) Hepatosplenomegalie, Leber = diffus, Miz = rote Pulpa, Auerstäbchen, Peroxidase (+)
Amyloid hyaline Ablagerung in ez, Glycoproteine:IgX, Präalbumin, b-Mikroglobulin,a-Globuline
Amyloidablagerungen in Langhansinseln bei Diabetes Typ II, siehe auch Formen: AA,AE,AH,AL
Anaphylatoxine C3a, C5a (Chemotaxis), Opsonierung C3b
Anasarka generalisiertes subkutanes Ödem
Aneurysma angeboren: A. cerebri ant. /A. communicans (sackförmig) , A.dissecans bevorzugt am
Aortenbogen (Herzbeuteltamponade möglich), Assoziation mit MARFAN Syndrom
Ann Arbor Klassifikation des M. Hodgkin:
I = eine Lymphknotenregion
II= mehrere Lymphknotenregionen auf einer Zwerchfellseite
III = mehrere LK Regionen auf beiden Zwerchfellseiten
IV= diffuser Organbefall
Indices: E= Extralymphatisch, S= Milzbefall, A= fehlen von Allgemeinsymptomen, B=
Allgemeinsymptome:
Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust ("B-Symptomatik")
ARDS hyaline Membranen, Ursachen: HUS, Schocklunge, maschinelle Beatmung, Surfactantmangel
Arnold Chiari Syndrom Mißbildung des Kleinhirnes durch Liquorabflußstörung (Fetopathie),
Obliteration der for. Luschkae et Magendi, dadurch Hydrocephalus internus
Asbestfasern a.) phagozytierte mineralische Asbestnadeln zu Asbestkörperchen mit anfärbbarer
Hülle, b.)demaskierte Fasern
Assmann Herd Frühinfiltrat der Tuberkulose, oft infraklavikulär
Assmann Krankheit Osteomyelofibrose (OMS): neoplastische Vermehrung von Megakaryozyten,
Fibrose des Knochenmarkes,6-8a durchschnittliche Überlebenszeit
asteroid bodies Zytoplasmasequester, Vimentinhalig (fast ausschließlich)
Asthma Charcot Leyden Kristalle, Curschmann Spiralen ( Eosinophile)
Astrozyten Ernährung, Blut Hirnschranke, Glianarben
Astrozytom (Gliom) (7%) Lokalisation= Kinder: insbesondere im "Klein"hirn, Erwachsene bevorzugt
im "Groß"hirnGI/II-Pseudorosetten
atheroskl. Aneurysmen Aorta abdominalis + A. Basilaris (fusiform)
B
Baader Dermatostomatitis, Eem (Erythema exsudativum multiforme) mit voriegend intraoraler
Manifestation
Babes-Ernst*Körperchen (*HD) Volutin= metachromatische Körperchen der Bakterien
(Nukleoproteide) in NEISSER Färbung
Barrett Syndrom Stenosierung im distalen Ösophagus,Verlagerung der Magenepithelgrenze in den
distalen Ösophagus,10% Wahrscheinlichkeit der Entartung zu AdenoCa
Barrett Ulkus bei Refluxösophagitis, chron rezidivierend führt es zum BARRETT Syndrom
Bartter Syndrom Hyperprostaglandinismus nach Aktivierung des RAAS d. Hypertrophie des
juxtaglomerulären A.
Basedow , M. Hyperthyreose (autoimmun) mit MERSEBURGER Trias: Exopthalmus-TachykardieStruma
Basedow Koma thyreotoxisches Koma, hohe Letalität
Bassen Kornzweig Hypolipoproteinämie mit Fehlen von ApoB:Retinitis
pigmentosa+Steatorrhoe+Ataxie
Basalmeningitis letal bei pyocephalus internus= Eiter im Ventrikelsystem
Beck Trias bei Herzbeuteltamponade und pericarditis constrictiva:
1.leise Herztöne, 2.RR art.(-), 3.RR ven.(+)= Blutdruckamplitude vermindert
Bednar Aphten traumatisch bedingte aphtoide Läsionen am Gaumen von Säuglingen
Behcet, Morbus Autoaggression:1.orale- + 2.genital skrotale Aphthosen + 3.Hyopyoniritis / Uveitis
(evtl Meningitis)
Behr Syndrom beidseitige, nicht progrediente Optikusatrophie + Oligophrenie + Ataxie
Bence Jones Proteine pathol. Leichtketten- Immunglobuline(M*22.000) im Urin, bei multiplem
Myelom+Osteosarkomen
Beri Beri Thiamin (B1) Mangelkrankheit, "polierter Reis",akut:HI, chron:Polyneuropathie wie
WERNICKE
Berlin Ödem reversibles akutes Retinaödem, mit Visuseinbuße nach commotio retinae/contusio bulbi
Berloque Dermatitis Photodermatitis pigmentosa, ätherische Öle (Bergamotteöl+Kölnischwasser),
perlschnurartig= (berloque)
Berliner Blau Kaliumhexazyanoferrat, Nachweis von Fe3+, Hämosiderin
Billirubin >50µmol/l = Ikterus
Binswanger, Morbus chronisch progrediente Enzephalopathie:Herdstörungen,päsenile Demenz
Biot Atmung Typ der periodischen Atmung: Tachypnoe und tiefe Atemzüge von Apnoephasen
unterbrochen, Vgl. auch CHEYNES STOKES Atmung(crescendo-decrescendo)
Bitot Flecke mattweiße Flecken aus metaplastischen Epithelien, bei Xerosis conjunctivae (VitA
Mangel)
Blackfan Diamond kongenitale hypoplastische Anämie, autoimmun, Manifestation um 6. Mo
Bland White Garland Syndrom: Abgang der linken Koronararterie aus der a.pulmonalis, multiple
Infarkte und ein möglicher links-rechts shunt sind die Folge
Bloom Syndrom teleagiektatisches,schmetterlingähnliches Gesichtserythem + Lichtempfindlichkeit +
Infektanfälligkeit
Bochdalek Hermie Hernie durch das Trigonum lumbocostale (Bochdalek Dreieck), häufig b. NG,
Verlagerung Darm/Milz
Borderline Tumor var, Bsp. seröses Ovarialkystom
Bourneville Pringle, Morbus: syn.: tuberöse Hirnsklerose: autosomal rezessiv verebte Phakomatose
mit Hamartomen + Koenen Tumoren (subungual) + Angiomyolipomen der Nieren + Adenoma
sebaceum + Demenz
Bowen, Morbus: intraepidermales Ca (CIS) der Haut mit psoriasiformer Schuppung, häufig n. AsExposition in der Landwirtschaft oder iatrogen bei der Behandlung der Psoriasis ,Entstehung eines
BOWEN Ca. möglich
BPH: benigne Prostatahyperplasie, relativer Östrogenüberschuß, DHT, Therapie: 5 alpha
Reduktasehemmer (Finasterid), die Umwandlung Testosteron in DHT hemmen (Auch als
Haarwuchsmittel Propecia)
Brandt Syndrom Akrodermatitis enteropathica=Zn-Malabsorption:Alopezie +periorale
Schuppen+Diarrhoe+Psychosyndrom
Brenner Tumor: solider, benigner, vom Zölomepithel ausgehender,einseitger Ovarialtumor, evtl
hormonell- endokrin aktiv (Östrogenproduktion)
Breslow Eindringtiefen des Malignen Melanomes nach Breslow; (I-IV=Grenzen 0,75-1,5-3mm)siehe
auch CLARK Level, prognostische Wertung
I=
<0,75 mm
II= 0,75-1,5 mm
III= 1,5-3,0 mm
IV=
>3mm
Brill Symmers: "Keimzentrumslymphom",NHL: zentroblastisch-zentrozytisch
Brodie Abszeß: bei primär chronischer Osteomyelitis und guter Resistenzlage= chron.Sonderform
der hämatogenen Osteomyelitis mit Abszedierung in die Metaphyse langer Röhrenknochen
Brown Sequard Komplex: bei halbseitiger Durchtrennung des Rückenmarkes:
-ipsilateral :(Tiefen-)Sensibilität+ Motorik erloschen (spastische Lähmung), Schmerz+ Temperatur
erhalten,
-kontralateral: Schmerz-und Temperaturempfindung gestört (Kreuzung im Segment)
Brushfield Spots weiße Flecken der Iris bei Trisomie 21 (Down Syndrom)
Bruton Agammoglobulinämie, B-Zelldefekt, IgA+M vermindert, Vergleiche Schweizer= T-Zelldefekt
mit verminderter Immunglobulinfraktion, aber nicht verminderter B-Zellzahl (kombinierter Immundefekt)
Buday Krankheit Erreger:Sphaerophorus funduliformis (Fusobacterium); Infektion mit Leber-LungenMilzabszessen+ Sepsis
Budd Chiari posthepatischer, venöser Block der vena hepatica mit Stauung, akutes Abdomen o.
chronisch Aszites
Buhl Krankheit besondere Verlaufsform der NG Sepsis: Ikterus + Ashyxie+ hämorrhag. Diathese
(pränatale Infektion?)
Burkitt Lymphom malignes Lymphom (m:w=3:1, Kinder, AIDS), durch onkogene EBV Viren: Kiefer
oder Hals
Burnett Syndrom: Milch-Alkali Syndrom:Hyperkalzämie+Hyperphosphatämie durch übermäßige
Aufnahme von NaHCO3/Milch: Übelkeit + Erbrechen + Ataxie
Buruli ulcus tropische Hauterkrankung durch Mycobacterium ulcerans
Buschke Löwenstein Tumor Destruierende Riesenkondylome, bei Immundefizienz, DD zu Tu.
Buschke Ollendorff Syndrom Dermatofibrosis lenticularis disseminata: Bindegewebsnävi m.
Osteopoikilie
Buttler Albright Lightwood Syndrom. syn. renale tubuläre Azidose
C
Caffey- Toni (Caffey- Smith): Periostverdickung (Mandibula,Clavicula)+ Weichteilschwellung bei
Allgemeininfektion, Vorkommen bei SGL vor 6. Mo
CAH Chronisch aggressive Hepatitis, per Definitionem Hepatitis >6 Monate Dauer, lymphozytätre
Portalfeldinfiltration, Mottenfraß (schwer=Brückennekrosen)
Callendar Klassifikation des Malignen Melanoms: 1.Spindelige Zellen (Typ A + B (ovaler
Kern)),2.epitheloidzellig (schlechtePrognose)
Camurati (- Engelmann) Osteopathia hyperostotica multiplex infantilis: Muskelschwäche,diaphys.
Kortikalisverdickung
Cannon Böhm Punkt Innervationsgrenze: N.vagus/sakraler Parasympathicus (zw.mittlerem+linken
Drittel colon transversum)
Capdepont Syndrom dentinogenesis hypoplastica hereditaria: Schmelz + Dentindyplasien
(Transparenz) mit Pulpaobliteration und grauer Verfärbung der Zahnkrone
Caplan(-Colinet-Petry) S. Silikoarthritis: Silikose (Rundherde)+ primär chronische Arthritis
Carleton Flecken röntgenologische Osteoperiostitis bei Gonorrhoe mit septischer Absiedlung
Caroli Syndrom Ektasie d. intrahepatischen Gallenwege
(evtl.:Nieren+Pankreaszysten)Ikterus,Cholangitis,biliäre Zirrhose
Carpenter S. Akrozephalosyndaktylie; syn.APERT:Schädelnahtsynostose-Syndaktylie-Adipositas
Carrión Krankheit Oroyafieber, Peruwarze, in zwei Schüben verlaufende Infektion mit Bartonella
bacilliformis
Cassidy Scholte Syndrom syn. Karzinoid Syndrom
Cassirer Syndrom Acroashixia chronica hypertrophica: vasomotorisch-trophische Störung +
Sensibilitätsausfälle
Castaneda Färbung Spezialfärbung Rickettsien + Clamydien,: Erreger blau, Zellkerne rot
Castanelli Krankheit tropische Spirochätose mit akuter Bronchitis
Castillo Syndrom sertoli cell only syndrome.:normogonadotropher Hypogonadismus, + Aspermie
(angeboren/ Radiatio/Chemo) durch Atrophie der Leydig Zellen
Castleman Tumor benignes mediastinales Lymphom
Ceelen Gellerstedt Syndrom:idiopathische Lungenhämosiderose im Kindesalter ,Rö:Lungenstauung,
klinisch Anämie
Chagas Krankheit Trypanosoma cruzi (Vektor:Raubwanzen):Chagom (Primärläsion) + LK + Megacolon/ösophagus/kardie
Charcot Krankheit syn. ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, S.Hawking),Degeneration des 1.+2.
motorische Neurons, Pyramidenbahnzeichen,m:w 3:1
Charcot Leyden Kristalle eosinophile Kristalle (spitze Nadeln+ Oktaeder) bei Asthma bronchiale ,
Vgl.CURSCHMANN Spiralen
Charcot Marie Tooth Syndrom: Hinterstrangdegeneration, 5-15a, Peroneuslähmung "Steppergang"
+ Storchenbeine durch Muskelatrophie
Charcot Trias I : MS Multiple Sklerose=1.Nystagmus-2. Intentionstremor (beim Händeschütteln)3.skandierende Sprache
Charcot Trias II :Papillenstenose/akute Cholangitis=1.Fieber(Schüttelfrost)- 2.Oberbauchschmerzen
(re.)-3.Ikterus Vgl. Courvoisier Zeichen bei Tumor
Charcot Weiss Baker Syndrom Sinusknotensyndrom, sick-sinus-syndrome (SSS): mangelnde
Belastungsanpassung des Herzens , daurch Bradykardie,AV-Block möglich
Charriere Maßeinheit Nadeln, Katheter etc.1Charriere= 1/ 3mm= 0,33 mm (45
Charriere=15mm=1,5cm)
Chediak (Steinbrinck) Higashi zelluläre Granulozytenfunktionsstörung (Riesengranula), (ar):
bakterielle Infektionen+Kleinhirnataxie
Cheyne Stokes Atmung Typ der periodischen Atmung:zunehmende,abnehmende Amplitude von
Apnoe gefolgt, Vgl. BIOT
Chiari Froemmel diencephal-hypophysäre Laktationsatrophie des Genitale durch Hyperprolactinämie
(persistierende Galaktorrhoe + Amenorrhoe)
Chlorazetat-Esterase bei myeloischen Leukämien (AML+++,CML+/ Philadelphia Chromosom)
positiv, nicht bei lymphatischen L.
Chorea Huntington= Chorea major: hyperkinetisch-hypotonisch [Nc.caudatus+ (Putamen +
Pallidum=Nc. lentiformis)]=Basalganglion, besonders das Striatum ( Nc. caudatus + Putamen)
betroffen, Vgl. auch Parkinson (hypokinetisch-hypertonisch)30-50 LJ mit progressiver Demenz
verbunden.
Chorea Sydenham= Chorea minor: hyperkinetisch-hypotonisch;[Nc caudatus + Putamen]=Corpus
Striatum, nach Streptokokkeninfektion, insbesondere in Verbindung mit rheumatischem Fieber (Jones
Kriterien)in 6-13. LJ auftretend
Churg Strauss S. allerg. granulomatös-nekrotisiernde Vaskulitis der Pulmonalarterienäste (Vgl.
Panarteriitis nodosa)asthmaähnliche Symptomatik +Haut (sc. Knoten) +Eosinophilie
Chromosomenaberrationen 13q4= Retinoblastom /
22 trans 9= CML Philadelphia Chromosom
cis= carcinoma in situ: BM noch nicht überschritten
Civatte Körperchen Reste zerstörter Basalzellen in eosinophilen Granulozyten: Lichen ruber planus
u. aktinischer Keratose
Clara Zellen phagozytierende Alveolarepithelzellen der Lunge, bei Hämosierinbeladung:
Herzfehlerzellen
Clamydia psittaci: Übertragungsweg= Vogel - Mensch
Clamydia trachomatis: Übertragungsweg: Mensch-Mensch: Trachom
Clark Level...
Clark I Eindringtiefe Malignes Melanom intraepidermal, 100% 5-JÜLR
Clark II Eindringtiefe Malignes Melanom: oberes Korium, 90% 5-JÜLR
Clark III Eindringtiefe Malignes Melanom: str.reticulare, 70% 5-JÜLR
Clark IV Eindringtiefe Malignes Melanom:tiefes Korium, 50% 5-JÜLR
Clark V Eindringtiefe Malignes Melanom: Fettgewebe, 30% 5-JÜLR
Clifford Syndrom Übertragungssyndrom (>280d):keine vernix caseosa + keine
Lanugohaare,Atrophie,Membransyndrom
CLL (>60) Lymphknotenschwellung + Leber (portale Infiltration), B-Zellymphom, Gumprecht
Kernschatten Peroxidase/Esterase(+), AP (-)*
CML (alle Altersklassen) Milzschwellung, Leber=diffus, Philadelphia Chr., Cloquet Hernie Hernia
femoralis pectinea:Schenkelhernie in lacuna lymphatica (Lacuna vasorum), unter Pectineusfaszie
Cockayne Syndrom Minderwuchs + Mikroenzephalie + trockene Haut mit Bullae nach Lichtexposition
Codman Dreieck abgehobenes Periost in Rö als Zeichen der Malignität
Codman Tumor Chondroblastom, benigne, cave: Codman Dreieck Zeichen für Malignität
Coffin Lowry Syndrom x-chr.- dom. Proteoglycansynthesestörung: Minderwuchs
+Intelligenzminderung + Knochendefekte
Cogan Syndrom Keratitis parechymatosa + Innenohrschwerhörigkeit + Tinnitus + Schwindel
Colitis ulcerosa: meist Kolon und Rektumbefall, nicht transmural (keine Stenosen, Fistulierungen),
kontinuierlich, keine Epitheloidzellgranulome, Niegung zu maligner Transformation
Conn Syndrom: Hyperaldosteronämie bei NNR-adenom/-hyperplasie/-karzinom(selten):
hypokaliämische Hypernatriämie
Conradi Hünermann Syndrom breite Nasenwurzel, asymmetr. Minderwuchs, Kontrakturen,
Kyphoskoliose,Intelligenz normal
Coombs und Gell (Allergietypen)...
Coombs + Gell I= Anaphylaxie, IgE vermittelte Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen
Coombs + Gell II= zytotox.Ak gegen Oberflächenantigene
Coombs + Gell III= Ag-Ak-Komplexe führen zu komplementaktivierung "Artus"Reaktion
(Immunkomplexnephritis)
Coombs + Gell IV= T-Zell vermittelte Transplantatabstoßung,
V= Hormonrezeptoren (Basedow) (nicht von COOMS-GELL)
Coombs Geräusch: mesodiastolisches Herzgeräusch, p.m. über Herzspitze in MCL, bei:VSD,DAA,lire Shunt, MI
Costen Syndrom: syn. otodentales Syndrom: Kiefergelenksbeschwerden und / oder Myoarthropathie,
Ohrausstrahlung bzw. präaurikuläre Ausstrahlung, Stirnkopfschmerz, Xerostomie
Councilman-bodies Leberzellnekrosen, disseminiert, akute lobuläre Hepatitis m. Einzelzellnekrosen,
eosinophil , Vgl. Mallory Körperchen= alkoholisches Hyalin
Courvoisier Zeichen schmerzlos vergrößerte (prall gefüllte) Gallenblase bei des Verschluß ductus
cochledochus d.Tumor, Vgl. Charcot (Schmerz, Fieber) und Murphy (Leberpalpation bei Inspiration)
Couvelaire Syndrom schwere Plazentalösung mit Einblutung in Muskelwand des Uterus (Apoplexia
uteri)
Cowden Syndrom Polyadenomatose: Gingivafibromatose + Fibroadenomatose Mamma+
Adenome:Thyroidea-Leber-Os
Cowdry Einschlußkörperchen bei HSV Enzephalitis (Temporalhirn, akut nekrotisierend)
CPH >6 Mo, lymphozytäre Portalfeldinfiltration, keine Nekrosen
CREST Syndrom Calcinosis cutis-Raynaud-Esophagitis-Sklerodaktylie-Teleangiektasien
(Sonderf.Sklerodermie)
Creutzfeld Jacob subakute spongiöse enzephalopathie, Prionen, slow virus, Status spongiosus +
Vakuolen subst.grisea
Cri du chat Syndrom Chromosomenaberration 5p, 1:50.000, katzenschreiartig, Rudgesicht,
Hypertelorismus, Mikrozephalie
Crigler Najar Syndrom genetisch bedigter Glucoronyltransferasemangel mit indirekter
Hyperbillirubinämie
Crohn M.(Enteritis regionalis) Ileitis terminalis: klinisch: Koliken, Diarrhoe,Lymphangitis, Erythema
nodosum,histologisch: skip lesions (diskontinuierlicher Befall), Granulome, transmural
(Stenosen+Fisteln), Pflastersteinrelief
Cronkhite Canada Syndrom diffuse gastrointestinale Polyposis, 50-60a, Hautveränderungen +
Alopezie + Hypoproteinämie, 50%1-JÜL
Crouzon, Morbus: Dysostosis craniofacialis: koronare + sagittale Synostose:Turmschädel + mediane
Knochenleiste der Stirn OK/UK Dysgnathien
Cruveilhier Baumgarten S. persistierende offene Nabelvene mit Mündung in Pfortader bei
intrahepatischer Thrombose der v..portae
Cullen Phänomen periumbilikale Zyanose, dann Gitterzyanose der Bauchhaut bei Blutung in
Bauchhöhle o.Pankreasnekrose
Curschmann Spiralen Schleimspiralen bei asthma bronchiale und Bronchiolitis
Curschmann Steinert auch Curschmann-Batten-Steinert :Dystrophia myotonica (myotonische
Dystrophie) mit Ptosis , ditale Myoatrophie der Skelettmuskulatur
Curtius I unilateraler Gigantismus: partieller Riesenwuchs (unilateral) + Nagel-,Haut-u.
Zahndysplasien + Mammahypoplasie + psych.Störungen
Curtius II syn.=vegetativ endokrines S. der Frau; Vasolabilität + Ovarialinsuffizienz + habituelle
Obstipation
Cushing Syndrom I Kortisolerhöhung,Vollmondgesicht, Stiernacken, Striae,
Osteoporose;Hirsutismus, Hypertonie (Na+)
Cushing Syndrom II Kleinhirnbrückenwinkelsyndrom bei Kleinhirnbrückenwinkeltumor:Hirnnerven-u.
zerebelläre Ausfälle
D
Dandy Walker :Variante ARNOLD-CHIARI:Atresie for.Magendi (Erw.4 Ventrikel)+Verlegung
for.Luschkae+RM-defekte
Darier Zeichen rotbraune Papeln (urticaria pigmentosa) werden nach Reiben/Erwärmen urtikariell
Darier, Morbus syn.Dyskeratosis follicularis,Beginn 12-18a, rotbraune linsengroße
Knötchen+Papillarlinienabbrüche (Hand)
Davenport Phänomen bevorzugte Bildung von AK gg antigene Strukturen auf schon bekannten
Immunogenen
Dawson Enzephalitis Einschlußkörperchenenzephalitis, subakute sklerosierende Panenzephalitis
(SSPE) nach Masern
De QuervainThyreoditis: subakute granulomatöse Thyreoditis, 40-60a, w>m,b Auslösung durch
Coxsackieviren fraglich, HLA BW 35 assoziiert, Granulome aus Riesenzellen umschließen zentrales
Kolloid der Follikel
De Quervain Fraktur Os lunatum (perilunäre Luxation) + Os scaphoideim# oder Hamulus ossis
hamati#
De Toni Debre Fanconi Syndr. Zystinose:renale Hyperaminoazidurie + renale Glucosurie +
Hyperphosphaturie + Proteinurie
Debré-Fibiger Syndrom AGS mit Salzverlust: 21 Hydroxylasedefekt: Kortisol (-),Aldosteron(-),
Androgene(+)-Virilisierung
Debré-Toni-Fanconi Syndrom Phospho-Gluco-Aminosäurediabetes, Störung der Rückresorption v.
PO3,AS,Glu im prox. Tubulus
Desmin Marker:Tumor von glatter /quergestreifter Muskulatur ausgehend
Diapedesisblutung Immunvaskulitis/Menigokokkensepsis/zerebrale
Fettembolien/Grippevirus/Skorbut
Di George Syndrom Fehlbildung der 3. + 4.Schlundtasche: Thymusaplasie +
Hypoparathyreodismus(tetanische Hypokalzämie +Herzfehler (Aortenbogen)
Di Gugliemo Syndrom: Erythroleukämie, selten
DIDMOD diabetes insipidus-diabetes mellitus-optic atrophy-deafness, autosomal dominant
Down Syndrom Trisomie 21, Sandalen-u. Vierfingerfurche,Epikanthus,BRUSHFIELD Spots, AFP(-),
E3(+), HCG(+)
Dressler Syndrom I Postmyokardinfarktsyndrom(autoimmun):10d nach MI: Fieber+asept.Perikarditis
(HI)+Pleuritis/Pneumonie
Dressler Syndrom II paroxysmale Kältehämoglobinurie,durch DONATH-LANDSTEINER AK
Dubin Johnson Syndrom gestörte Billirubinexkretion aus der Leberzelle mit direkter
Hyperbillirubinämie (Konjugation intakt)
Dubowitz Syndrom
Minderwuchs+Hypertelorismus+Mikrogenie+Photosensibilität+Kryptorchismus+ret.Knochenentwicklun
g
Dubreuihl, M. lentigo maligna,Melanosis circumskripta praeblastomatosa, langsam,Lichtexposition
Duchenne progressive Bulbärparalyse: Schädigung mot. Hirnnervenkerne in medulla oblongata,
meist V,VII,IX,XII
Duchenne- Aran Krankheit Form I der neurogenen Muskelatrophie, "Affenhand" + Oberarm,VULPANB.;WERDNIG-H.,KUGELBERG-W.
Duchenne- Erb Krankheit siehe ERB DUCHENNE, obere Armplexuslähmung
Duhring Dermatitis herpetiformis: nichtinfektiös, oft durch Iodexposition provozierbar
Dunbar Syndrom intestinale Mangelperfusion infolge Kompression des tr.coeliacus durch lig.
arcuatum /diaphragma
Duncans Disease XLP=Unfähigkeit EBV Infektionen zu begrenzen, letal, selten
Dupuytren Kontraktur Digitus 4+5 mit Schrumpfung der Palmaraponeurose, Alkoholabusus /
Diabetes , m >50a
Durand Holzel Syndrom angeborenes Laktasemangelsyndrom, Disaccharidmalabsorption
Duret Berner Blutungen petechiale Blutungen in Wand des 3+4 Ventrikel bei SHT durch kapilläre
Ischämie
Dyke Young chronisch verlaufende Form d. idiopathischen autoimmunologischen hämolytischen
Anämie
Dystrophie durch Mangelernährung hervorgerufen, Abgrenzung zur Degeneration schwierig
Dzierschinsky Syndrom Dystrophia periostalis hyperplastica familiaris
E
Eales, Morbus Periphlebitis retinae, m<w, 20-35a,kryptogen(Thrombangitis
obliterans?)Glaskörperblutung
Ebstein Anomalie Trikuspidalklappenanomalie m. verkürzten Segeln und funktioneller Teilung
d.re.Ventrikels
Effort Syndrom syn DA COSTA:Herzneurose:Hyperventilation+Tachykardie+A.P.+Herzstechen
Eisenmenger Komplex 1.reitende Aorta, 2.VSD, 3.pulmonale Hypertonie mit rechts-links Shunt
4.RV-Hypertrophie
Eisenmenger Reaktion Shuntumkehr (von primär links-rechts nach rechts-links) bei pulmonaler
Hypertension (VSD,DAP)
Eisenmangelanämie häufigste adulte Anämie, 80%
Elasticafärbung Van Gieson schwarz = elastische Fasern
elektive Parenchymnekrose Nervenzellen abgestorben, Gliazellen vital: Erbleichung
Embryopathie 18. Tag- 12. Woche, danach Fetopathie
Emperipolesis Durchschleusung von Lymphozyten durch Endothelzellen
Emphysem, akutes Status asthmaticus + Ertrinkungstod
Endocarditis...
Epicarditis epistenocardiaca: nichtbakterielle, fibrinöse Entzündung auf dem Boden eines
transmuralen Herzinfarktes
Endocarditis lenta : bakteriell ausgelöst, ähnlich E.ulceropolyposa, weniger akut und weniger
Klappenveränderungen, dafür häufige Thrombosierung, AuslöserSteptokkoken der Grp.A= S.viridans
Grp., vgl. Sepsis lenta
Endocarditis Libman -Sacks: nichtbakterielle Begleitendokarditis bei systemischem Lupus
erythematodes, atypische E.verrucosa (typische E.verrucosa=rheumatisch)
Endocarditis parietalis Löffler: E. parietalis fibroplastica mit Eosinophilie, primär am ventrikulären
Endo-u.Myokard
Endocarditis ulcerosa: bakteriell, venöse Einschwemmung bei Fixern führt zu atypischem Befall der
rechten Klappen, Trikuspidalklappenschaden
Endocarditis ulceropolyposa: bakteriell ausgelöste subakute Endocarditis,S.viridans, wie E.lenta
Endocarditis verrucosa: nichtbakterielle, rheumatische Endokarditis mit Aschoff Geipel- Knötchen,
ausgelöst durch Streptokokken der Gruppe A
envelope Viren HSV-Influenza-HIV; anfällig gg. Desinfektionsmittel
Eosinophilie des Zytoplasmas= Verlust der Basophilie durch Ablösung der Ribosomen von ER
(endoplasmatischen Retikulum); Bsp. Myokardinfarkt
Ependymome Lokalisation Ventrikelwand, rosettenförmig
Epiduralblutung A.meningea media(Zwischen Dura und Schädelkalotte)
epitheloidzellige Granulome durch toxische Substanzen, Paraffin, Mykobakterien
Erfrierungsgrade
I.Erythem
II. Blasenbildung
III.Gangrän
IV. Vereisung
Erb Duchenne obere Armplexuslähmung C5+C6, M.deltoideus,M.biceps brachii,M.brachioradialis
Erdheim Tumor supratentorielles Kraniopharyngeom, insbesondere b. kindern (Vgl.
Hypophysentumoren)
Escher I-IV Einteilung frontobasale Frakturen
Ewing Sarkom Kindesalter, Diaphysen bevorzugt, cave DD: Osteomyelitis
Erguß ähnlich Hydrops, weitere Differenzierung der Flüssigkeit möglich
Ergussarten entzündlich-tumorös-hämodynamisch-kolloidosmotisch-traumatisch (Vgl. Hydrops)
Erosion Magen: auf Mukosa beschränkt, Haut: auf Epidermis beschränkt (nicht Korium)
exzentrische Hypertonie Volumenbelastung Bsp. Aortenklappeninsuffizienz
Eulenaugenzellen: bei CMV Infektion, gehäuft bei HIV/AIDS, Vgl. PcP0 Pneumocystis carinii
Pneumonie
F
FAB= FrenchAmerican British Group, Einteilung der akuten myeloischen Leukämien nach Reifegrad
mit Untergruppen M1-M6,Vgl Auer Stäbchen, hiatus leucaemicus, Peroxidase
Fallot Tetralogie (zyanotisches Vitium)
1.Ventrikelseptumdefekt (VSD)
2.Rechtsherzhypertrophie
3.reitende Aorta
4.Pulmonalstenose
Fanconi Syndrom obstruktive Uropathie-Nierendysplasie-Genitalhypoplasie/Hypospadie-RTA (Typ I
distal )
Felty, Morbus Rheumatischer Formenkreis: Polyarthritis, Hepatosplenomegalie, Fieber, Leukopenie
Fetopathie 12. Woche- 40. Woche, vorher Embryopathie
Fettmobilisationssyndrom Schock,purpura cerebri (nach einigen Tagen), perinekrotische
Ringblutungen
FNH
Fettnekrosen a )posttraumatisch (Mamma) b.) enzymatisch ( Pankreatitis)
Fontaine Stadien AVK:
I=symptomlos,
II=claudicatio a>250m / b<250m,
III=Ruheschmerz,
IV=Nekrose
Forbes Glycogenose IIIa,26%,gute Prognose, Amylo-1.6-glucosidasedefekt (Herz, Muskel,Leber)Vgl.
HERS
Forbes Albright Galaktorrhoe mit Amenorrhoe durch Hyperprolactinämie Vgl. CHIARI-FROMMEL
Forbes- Hers Glycogenose IIIb,26%(a+b),gute Prognose, Amylo-1.6-glucosidasedefekt (nur
Leber)Vgl.FORBES
Fordyce (auch Fox Fordyce) heterotope Talgdrüsen ohne Krankheitswert
Fournier Gangrän foudoyante Anaerobierinfektion, oft am Skrotum beginnend, multimorbide Pat.,
hohe Letalität
Francescetti Syndrom Dysostosis mandibulofacialis:Mandibula-Maxilla-Jochbogenhypoplasie mit
Makrostomie"Fischmaul"
Frank Kälteagglutininkrankheit hämolytische Anämie (Hämoglobinurie)+ Ikterus +
Hepatosplenomegalie(idopath./Lymphom/Mykoplasma)
Frederickson Einteilung der Hyperlipidämien...
(1,3,5 selten 2a+b,4 häufig)
Frederickson I ChylomikronenVLDL= Pä-beta (TG+++,Cho # ) selten=fam.
Lipoproteinlipasemangel
Frederickson IIa LDL=Prä-beta + Beta
(TG#, Cho+++) häufig= familiäre
Hypercholesterinämie
Frederickson IIb LDL+VLDL=
(TG++, Cho+++) häufig= gemischte
Hypercholesterinämie
Frederickson III LDL + Remnants
(TG+++, Cho++)selten= familiäre
Dysbetalipoproteinämie
Frederickson IV VLDL
(Cho#, TG+++)häufig= familiäre
Hypertriglyzeridämie
Frederickson V Chylomikronen+ VLDL
(Cho#, TG+++)selten= familiäre
Hyperlipidämie
Friedreich Ataxie Degeneration sensibler Hinterstrangzellen, spinocerebelläre Ataxie
(Symptomatik:Ataxie, skandierende Sprache, Nystagmus, Sehnenreflexe(-), Babinski(+),
Dysdiachokinese)
frühe Organisationsphase Myocardinfarkt 4d-nach ca.6 Wo. Schwiele
Frühkarzinom MagenSubmucosa / Mucosa;Muscularis Propria nicht infiltriert90% 5JÜL
Fuchs Syndrom Eem =Erythema exsudativum multiforme mit vorwiegend konjunktivaler Beteiligung
fulminante Hepatitis akute gelbe Leberdystrophie, Kartoffelleber mit knotigen Regeneraten
funikuläre Myelose B12 Mangel
G
Gallenblasen Ca: w:m=4:1, 60-70a, 2% aller Malignome, 70% Cholelitiasis vorbestehend, diffus
infiltrierend oder polypoides Wachstum selten papillär oder mucinös, 90% Adenokarzinom, CEA(+),
Vgl Pankreas Ca.
Gallenstein: 10% reine Cholesterinsteine (mit Pigmentschale), der Rest gemischte Steine ohne
geordneten Aufbau
Gallertkarzinom Schleim liegt extrazellulär vs. Siegelringzellkarzinom: Schleim intrazellulär (und ez)
Gangliozytom (5%) Jugendliche-II.Ventrikel/Großhirn/Kleinhirn-Zysten/Verkalkungen
Garré Osteomyelitis sklerosierende primär chronische Osteomyelitis bei guter Resistenzlage
Gasser Syndrom HUS: mikroangiopathische hämolyt.Anämie+Thrombozytopenie+Nierenversagen,
(nicht-)enteropathisch
Gaucher Morbus Glucocerebrosidasedefekt, lysosomale Speicherung,autosomal rezessiv, Tod 1.LJ
Gaucher Zelle histiozytäre Glucozerebrosidspeicherung bei M. GAUCHER
Gerinnungsthrombus roter Thrombus, venöses System, Schwanzteil eines gemischten Thrombus
Gianotti Crosti Syndrom Akrodermatitis papulosa infantum: HepB (anikt.) + LAS + papulöses
Wangenerythem =sterile Pusteln, Nagelverlust,Mutilationen (Psoriasisform?)
Gigantismus/Akromegalie DD: proportioniertes / unproportioniertes Wachstum
Gilbert Meulengracht insuffiziente Billirubinaufnahme in die Leberzelle mit indirekter
Hyperbillirubinämie
Glioblastom (13%) 50-60. LJ-frontoparietal ü. Balken zur Gegenseite"Schmetterlingstumor"-buntes
Bild dehalb auch Glioblastoma multiforme genannt, schlechte Prognose
Glycogenose I v. Gierke,Glu-6-Phosphatase(-), Hepatomegalie+ Renomegalie
Glycogenose II Pompe, lysosomaler Defekt, Ablagerungsorte: Muskeltellen+Leberzellen+ZNS
Goodpasture Syndrom HLA-DR2, AntiBM-GN, wg. Kreuzantigenität AlveolarundGlomerulumbasalmembran :
nekrotisierende Alveolitis + nekrotisierendeGlomerulonephritis, oft letal
Gorlin Goltz Syndrom Basalzellnaevussyndrom, multiple Naevi, die in echte Basaliome übergehen
Gorling MEN IIb :Neurinome + C- ell-Ca. + Phäochromozytom
Gottron Papeln rötliche Papeln am Fingerrücken bei Dermatomyositis
Govers Manöver "Hochklettern an sich selbst" bei dystrophia musculorum progressivum
Gradenigo Syndrom Abducensparese+Trigeminusneuralgie+Okulomotoriusparese=
Pyramideneiterung
Gräfe, (von G.) Zeichen BASEDOW:Zurückbleiben Oberlid b.Blicksenkung
(STELLWAG;MÖBIUS;DALRYMPLE;GIFFORD)
Graham Little Syndrom Lrp ( Lichen ruber planus) der Haarfollikel (Alopezie) + Onchodystrophie,
cave: nicht verwechseln mit LITTLE Syndrom
Grauhan Syndrom LKG + Polydaktylie + (Spalt) Fehlbildungen im Urogenitaltrakt
Grawitz Tumor Hypernephrom; Nierenzellkarzinom, selten
Grey Syndrom Grausyndrom des NG (FG) bei Chloramphenicolgabe, Glucoronidierung n.
ausgereift,Zyanose+Schock
Grinspan Syndrom Kombination: Diabetes + Hypertonie + Lichen planus der Mundschleimhaut,
Diabeteseinstellung kuriert
Grönblad-Strandberg Syndrom Pseudoxanthoma elasticum
Grünholz Fraktur Fraktur mit erhaltenem Periostschlauch, bei Kindern
Guerin Stern Syndrom Arthrogryposis multiplex congenita, Krummgelenkigkeit,Klumpfuß,
Patellaluxation,Kontrakturen
Guist Zeichen korkenzieherartig geschlängelte Venen bei Fundus hypertonicus (Keith-Wagener I+II)
Gunn Kreuzungszeichen bei fundus hypertonicus
Günther, Morbus Erythropoetische Uroporphyrie= PEC (Porphyria erythropoetica congenita)
Guthrie (Hemm-)Test Nachweis PKU bei U2 (5-7d.), B.subtilis Wachstum erfolgt proportional zum
Phe-Gehalt der Blutprobe
H
Haarzelleuämie: mit CLL verwandt, tartratresistente saure Phosphatase (+), lymphozytisches BZellymphom (NHL), Th: a-IF
Hailey-Hailey, M. Pemphigus chronicus benignus familiaris, keine antiepithelialen AK
Halberstädter-Prowazek Einschlußkörperchen bei Clamydieninfektion (C.tachomatis und
oculogenitalis)
Hallpoeau Siemens Epidermolysis bullosa hereditaria dystrophica, autosomal rezessiv
Hamman Rich idiopathische Lungenfibrose= kryptogene fibrosierende granulomatöse Alveolitis
Hampton Linie Rö: Aufhellungslinie, die unterminierte Schleimhaut eines Ulcus darstellt (Zeichen f.
Benignität)
Hand-Schüller-Christian chron. diss. Histiozytosis X ("Schaumzellen"),1.Exophthalmus 2.Diabetes
insipidus 3.Landkartenschädel
Hämatin Hb + HCl, bei Erbrechen
Hämatoidin indirektes Billirubin, Hämatoidin + Malariapigment nicht eisenhaltig
Hämochromatose Störung Mucosablock, Ablagerung in Haut + Pankreas="Bronze"-"diabetes"
außerdem in Milz+Myocard
Hämophilie Typ A (Faktor VIII ), Typ B (faktor IX) vermindert, x-chromosomal vererbt (nur Knaben
betroffen, Frauen als Konduktorinnen), Symptome: Hämarthros (Gelenkblutungen)-ZahnfleischblutenEpistaxis(Nasenbluten)-MD Blutungen-Weichteilhämatome, keine Verlängerung der Blutungszeit
(nach Duke)
hämorrh. Leukenzephalitis bei Virusgrippe, möglich auch Purpura Cerebri
hämorrh. Lungeninfarkt Verschluß a.pulmonalis Ast, Hämorrhagie nur bei gleichzeitiger
Linksherzinsuffizienz
Hämosiderin Fe3+ haltig, bei Eisenüberladung iz. in Makrophagen
Hämozoin Malariapigment nicht eisenhaltig, vgl. Schizonten
Haubenmeningitis fortgeleitet (hämatogen-lokal(Otitis media)) oder nach Trauma
Heberden Arthrose DIP- Arthrose
Heerfordt Syndrom Sarkoidoseform=subfebrile T° + Iridozyklitis + Parotitis +
Tränendrüsenentzündung (Dakryoadenitis)
Heinz Innenkörper Erys:denaturierte Proteine bei Intoxikation mit aromatischen Nitroverbindungen
Hepatitis, chronische:
1. CPH=chronisch persistierende H.: fibrosierte Portalfelder mit lymphozytären Infiltraten
2. CAH= chronisch aggressive H.:Übergriff der Nekrosen von Portalfeldern auf Leberläppchen führt zu
"Mottenfraßnekrosen", Übergang in HCC / Zirrhose möglich
Hers (von Hers) Glycogenose VI, 25%,gute Prognose,Leberphosphorylase (Leber)
Herdpneumonie Bronchopneumonie, oft im Finalstadium, DD. Lobärpneumonie mit Perikardreaktion
Herxheimer Akrodermatitis atrophicans bei Lyme Borreliose
Hirschsprung Morbus agangionotisches kongenitales Megacolon, m>>w,leere Ampulle,AChE
(++),kein Sphincterreflex
Hodgkin, MorbusLymphogranulomatose m. STERNBERG-REED Riesenzellen
Hirnödem Schwellung ez+iz/Entmarkungen + Nekrosen
histiozytäres Granulom weniger toxische Fremdstoffe wie Urate, immunkomplexumhülltes Kollagen
Histiozytosis X Oberbegriff:Abt Letterer Siwe (systemisch) - Hand Schüller Christian (mehrere
Organe)- eosinophiles Granulom (nur Knochen), allen gemeinsam ist das Auftreten von Langerhans
Granula in langerhanszellähnlichen Zellen (RHS)
Horner Komplex Trias: Miosis- Ptosis - Enophthalmus bei Sympathicusaffektion
Horton Riesenzellarteriitis, A.temporalis, Amaurose + starke BKS Erhöhung, Th:Glucocorticoide
Huhner Sims Postkoitaltest, Penetrationsfähigkeit der Spermien im Zervixsekret, danach MILLERKURZROCK
SAB /Hunt Hess...
Hunt und Hess (SAB) I leichte meningeale Symptomatik
Hunt und Hess (SAB) II Meningismus
Hunt und Hess (SAB) III leichte neurolog Ausfälle
Hunt und Hess (SAB) IV Stupor
Hunt und Hess (SAB) V Koma
Hunter Glossitis Glossitis (atrophische) bei Anämia perniziosa (B12), siehe auch funikuläre Myelose
Hutchinson Gilford Syndrom Progeria infantum. Vergreisung, Nanosomie,Hypoplasien, Intelligenz
nicht vermindert
Hutchinson Trias Lues connata:
1.Schneidezahndefekte (ober Scneidezähme mit Tonnenform)
2. Keratitis parenchymatosa
3.Innenohrschwerhörigkeit bei Otitis interna
Hyalin glasig, homogen, eosinophil-1.bindegewebig/2.vaskulär/3.extrazellulär/4.intrazellulär
Hypophysentumoren Kraniopharyngeom: Kinder, Verkalkung vs.
Hypophysenadenom: Erwachsene 45-50a, keine Verkalkung
Hydrops wasserähnliche Flüssigkeit in präformierten Hohlräumen, z.B. Hydrops fealis
Hyperparathyreodismus gesteigerte Phosphatauscheidung/umgekehrt bei Niereninsuffizienz mit
reduzierter Phosphatausscheidung
I/J
IgA alternative Komplementaktivierung
intrazelluläres Hyalin Tubulusepithelien bei Hg-Intox, Mallory Körperchen (Hepatozyten),
Russel(Plasmazellen)
Inzidenz : Neuerkrankungen / Jahr bzw. Zeitabschnitt
J
Jaffé-Lichtenstein (Albright) monoostotische fibröse Dysplasie, eosinophiles
Granulom:Rippen/Schädel/Wirbel(Spontanfrakturen)
James Bündel akzessorisches Bündel vom Herzvorhof zu HIS (unterAV-Umgehung), LGL Syndrom
Jensen Retinochorioditis (besser als Chorioretinitis) durch Toxoplasma gondii
Job Syndrom erhhöhter IgE Spiegel bei gleichzeitigem T-Zelldefekt
Jones Kriterien akutes rh. Fieber-Hauptkriterien:Polyarthritis-Karditis-Chorea minor-noduli rh.Erythema anulare
Jüngling Ostitis multiplex cystoides bei M.BOECK
Junnius-Kuhnt disziforme Makulopathie mit Pseudotumor maculae DD:Melanom
K
Kahler, Morbus Plasmozytom, multiples Myelom, Schrotschußschädel, Bence Jones Proteine
Kallikrein lysosomales Protein: Umwandlung Kininogen in Kinin (vasoaktiv) Bsp. Bradykinin
Kallmann Syndrom Anosmie + primärer Hypogonadismus durch Hypoplasie im Rhinencephalon
Kammerwandstärke li. Ventrikel 11- 12 mm, kritisches Hergewicht 500g
Kardiomyopathie hypertrophisch-obstruktiv:besonders Kammerseptum verbreitert, asymmetrisch
hypertrophisch-nicht obstruktiv: symmetrische Verbreiterungen
Kartagener Syndrom Trias: 1.Situs inversus - 2.Bronchiektasien- 3.Aplasie NNH mit Nasenpolypen
Karzinoid: maligner Dünndarmtumor der enterochromaffinen Zellen (niedrig maligne), Auftreten auch
in der Appendix und im Bronchialbaum, Leberfiliae möglich, Komplikationen durch 5HT,PG,HisFreisetzung
Kasabach-Merrit Syndrom kavernöse Riesenhämangiome d. Haut mit intravasaler Gerinnung,
dadurch Verbrauchskoagulopathie
Kaschin Beck Krankheit polytope symmetrische Deformation d. Extremitätengelenke durch
Hemmung enchondralen Wachstums
Katayama Krankheit allergische Frühreaktion im Rahmen einer Schistosomiasis
Kawasaki mukokutanes LK Syndrom=multisystemische Vaskulitis: sept.Temperaturen +
Konjunctivitis + i.o.Himbeerzunge (Vgl Scharlach)+ Lymphknotenschwellung + Exanthem + koronares
Aneurysma 20% "Kawasaki macht alles"
Keith Wagener:
Keith-Wagener I fundus hypertonicus: vermehrte Arterienreflexe + vermehrte
Venenschlängelung
Keith-Wagener II fundus hypertonicus: cotton wool Herde, Guist Zeichen
Keith-Wagener III Retinopathia hypertensiva: Silberdrahtarterien,Cotton wool, Sternfigur (harte
Exsudate)
Keith-Wagener IV Retinopathia hypertensiva: Papillen,-und Retinaödem
Kent Bündel akzessorisches Bündel vom Herzvorhof zur Kammer(unterAV-Umgehung), WPW
Syndrom
Kerley B Linie (Rö) linear-horizontal, kostodiaphragmale Septumlinien,ca.3cm,(Fibrose,Lyphangiois
c.,Linksinsuff.)
Kernikterus M. hämolyticus neonatorum / gelbe Kerngebiete, Billirubinenzephalopathie
Kieferzysten:
1. nichtodontogen (durch versprengte Epithelreste)
2. odontogen (Ausgang von Resten der Zahnleiste, Malassezsche Epithelreste)
2.1. dysontogenetisch: Primordialzysten, follikuläre Zysten, Keratozyste
2.2. entzündliche Zysten: radikuläre Zysten
Kimmelstiehl Wilson renaler Schaden bei Diabetes mellitus
Klinefelter Syndrom 47,XXY, 1:900, weiblicher Behaarungstyp, Gynäkomastie, eunuchoider
Hochwuchs
Klippel Feil Syndrom Kurzhals + Pterygium, Rippenanomalien, Schulterhochstand,
(LKG),(Syndaktylie)+Blockwirbelbildung der HWS
Klumpke Lähmung untere Armplexuslähmung C8 + Th1, Nn. Ulnaris + medianus (vgl.Erb)
Koenen Tumoren periunguale Fibrome bei M. BOURNEVILLE PRINGLE
Koilozytose bei HPV 6+11, condylomata accuminata
Kollagenopathien angeboren: Osteogenesis imperfecta, Ehlers-Danlos-Syndrom / erworben:Skorbut
(Möller Barlow)
Kollagenosen rheumatischer Formenkreis, autoimmune Genese: SLE (systemischer lupus
erythematodes), Sklerodermie, Dermatomyositis
kongenitale Aneurysmen bevorzugt im circulus arteriosus Willisii lokalisiert, (A. communicans ant.)
Kongorot spezifische Amyloid Anfärbung (AA,AE,AH, AL-Amyloid je nach Genese)
konzentrische Hypertonie Druckbelastung, Bsp. Aortenklappenstenose
Korpusgastritis: kann über verminderte Vit B12 Resorption (extrinsic factor) zu perniziöser
(megaloblastischer Anämie) führen
Krabbe Ablagerung von Galaktocerebrosiden (Galaktosidasedefekt) im ZNS
Kraniopharyngeom aus Material der Rathkeschen Tasche (HVL), Symptom:Hemianopsie, besonders
bei kindern, neigt zur Verkalkung, DD:Hypophysenadeom: keine Verkalkung, Vorkommen bei
Erwachsenen
Krebsnabel zentrale Einziehung, typisch für Metastasen, vgl. Zahn Infarkt der Leber
Krukenberg Tumor Abtropfmetastase eines Magen Ca ins kleine Becken (DOUGLAS), oft auf Ovar
Kugelberg Welander Form IV der neurogenen spinalen Muskelatrophie,Becken,Prognose(+),
Beginn 2a-EW, prox.betont "Watschelgang", Tremor,leicht progredient, Vgl. VULPAN-B.;WERDNIG-H.
Kussmaul Maier Krankheit Pan- bzw.Periarteriitis nodosa (PAN):fibrinoide
Medianekrose+Fieber+GN+livedo racemosa,BSG+,RF+
Kußmaul* Atmung (*HD) Azidoseatmung: aborm tiefe Atemzüge (gesteigerte Amplitude) bei
verminderter Frequenz
L
Langhans Zellen geordnetesSynzytium von Histiozyten=Makrophagen 25 -30 Kerne, hufeisenförmig,
Lambl Exkreszenzen:Substrat einer abgelaufenen bakteriellen Endokarditis mit warzenförmigen
Klappenveränderungen
LCA left coronary artery, teilt sich in RIVA (ramus interventricularis ant.)+ LADA(left anterior
descending artery)
Leberzellverfettung: 1.zentral (Hypoxie,Stauung), 2.peripher (Intox, Phosphor, Pilze, Reye
Syndrom)3.diffus (alimentär)
Letalitätsziffer Gestorbene x 100 / Erkrankte
Leukenzephalitis Masern , Windpocken, postvakzinal
Levatidi Färbung: schwarz=Treponema Pallidum, Listeria Monozytogenes
li. Koronararterie Vorder(seiten)wandinfarkt li. Ventrikel
Libman Sacks: siehe Endocarditis (bei SLE)
Lisch Knötchen der Iris bei Neurofibromatose V.RECKLINGHAUSEN
Little Syndrom zerebrale Kinderlähmung, Porenzephalie / Ulegyrie / Hemisphärenatrophie / status
marmoratus
Lobärpneumonie Pneumokokkeninfektion, intraalveolär, gleiche Stadien, primär seröses Exsudat
(nichteitrig)
Lochkerne Leber Glycogen + Fett in Leber bei Diabetes (Artefakte )
Löffler:Endocarditis parietalis fibroplastica mit Eosinophilie, primär am ventrikulären Endo-u.Myokard
Löfgren Syndrom akuter Verlauf Sarkoidose:Erythema nodosum+T°+LAS+BSG(+)
Löhnlein Herdnephritis bei Sepsis lenta
Louis Bar Syndrom Ataxia teleangiektatica:Tumoren+EPS+IgA/E
Mangel+Pigmentflecken+Teleangiektasien+Diabetes
Lown Ganong Levine Syndrom Präexzitationssyndrom, keine Deltawelle,PQ(),QRS(0),akzessorisches James Bündel
luetisches A.+ A.dissecans Lokalisation Aorta ascendens /Aorta thoracica, Bemerkung. das
luetische Aortenaneurysma wurde im 3.Reich zwangsweise zur
"Körperhauptschlagaderwandlustseuchenerkrankung"...
Lungenemphysem: 1.funktionell (voll reversibel)-2.akut- 3.chron.destruktiv
Lymphknoten Virchow=supraclavikulär(MagenCa), infraclavikulär=Mamma Ca, Hilus=BronchialCa
M
Magenpolypen: 10% adenomatös (Neigung zu maligner Transformation), 90% hyperplastisch (keine
Transformation)
Magenkarzinom: 1.polypös-2.ulcerös-3.diffus infiltrierend oder histologisch: 1.Adenokarzinom
vs.2.Galertkarzinom mit "Siegelringzellen"
Magenfrühkarzinom: early cancer, wächst infiltrierend , kein CIS, hat muscularis propria noch nicht
erreicht, kann aber schon metastasiert haben, 5-JÜL 80%
Malassez Epithelreste: versprengte Epithelzellen aus Zahnentwicklung im Desmodont, Entwicklung
einer radikulären Zyste
Mallory Körpchen: intrazelluläres Hyalin (degenerierte Filamente) bei Leberzirrhose + Zieve
Syndrom
Mallory Weiss Syndrom: longitudinale Schleimhautrisse des Ösophagus, bei meist männnlichen
Alkoholikern, Vgl. Maximalform Boerhaave Syndrom
MALT Lymphom:niedrigmaligne, extranodales B-Zellymphom (vgl. auch Brill Symmers)
M. Menetrier foveoläre Hyperplasie (vgl. glanduläre Hyperplasie bei Zollinger Ellison), nicht
verwechseln mit M. Meniere(HNO)
M. Parkinson Substantia nigra bzw. nigrostriatales System, hypokinetisch-hypertonisch,degenerative
Systemerkrankung, Trias : 1.Rigor 2. Tremor 3. Akinese
M. Pick degenerative Systemerkrankung, Lokalisation Großhirnrinde + Stirn- und Schläfenlappen,
Pick- Körper= argyrophile Vakuolen, Verflachung, Affektenthemmung
M. Wilson syn. hepatolentikuläre Degeneration, Coeruloplasminmangel, Kayser- FleischerKornealring
Malabsorption II=intestinale Phase + III.=Transportphase
Malassimilationssyndrom Malabsorption + Maldigestion
Maldigestion I=intraluminale Phase
Marfan Syndrom autosomal-dominante Störung der Kollagenbiosynthese mit Hochwuchs,
Arachnodaktylie , Neigung zu Aneurysma dissecans im Bereich des Aortenbogens
Martin Bell fragiles X, Marker X:nur
m,Mittelgesichtshypoplasie,Prognathie,Hodenvergrößerung,1:2000
Mausergewebe inäquale Teilung, Stammzelle, intermitotisch
Mc Cune Albright Pubertas praecox + milchartige Flecken + polyostotische Dysplasie
McArdle Glycogenose V, 1%,mäßige Prognose,Muskllphosphoribolase ( Muskel u.a.)
McMurray Innenmeniskusschaden= medialer Schmerz bei Steckung des US (Beugung HG+KG)
Medulloblastom (5%) 8-12. LJ-ausschließlich Kleinhirn, Liquormetastasen,strahlensensibel,
Pseudorosetten
Melanosis coli Abusus anthrachinonhaltiger Laxantien
Melkersson Rosenthal Syndrom Cheilitis granulomatosa-periphere Facialisparese-Lingua plicata(Blepharitis)
Menetrier Syndrom foveoläre Hyperplasie: 40-60a, "Riesenfalten",Anazidität,Eiweißverlust
(Ödeme);Diarrhöe
Ménierè, Morbus Trias: Drehschwindel + Tinnitus + Innenohrschwerhörigkeit (Labyrinthhydrops)tiefe
Frequenzen
Meningeom (15%) 50. LJ,m>f-Falx/Keilbeinflügel-Zwiebelschalenformation, bei
Verkalkung"Psammonkörper"
Menkes Syndrom x-chromosomal rez.Kupferstoffwechselstörung:Spindelhaare,Minderwuchs, Tod 12a
Merseburger Trias Exopthalmus-Tachykardie-Struma, bei M. BASEDOW
Messemerbruch Röhrenknochen, typisch: Tibia mit keilförmiger Aussprengung auf Seite d.
Krafteinwirkung
metachr.Leukodystrophie Cerebrosulfate (Arylsulfatase A)
Metastasierung arterieller Typ (Bronchial Ca)venöser Typ a .v.cava Typ
b. Pfortadertyp
c. Vertebralvenentyp
Meulengracht: Icterus juvenilis intermittens, , Kopplung an UDP Glucuronsäure gestört, indirektes
Billirubin erhöht,ohne histologische Veränderungen
Miculicz Syndrom leukämische Infiltrate: beidseitige Dacryoadenitis + Sialadenitis mit
Speicheldrüsenschwellung
Mikroglia zentrale Makrophagen "Fettkörperchenzellen" nach Phagozytose
Mikrokarzinom Cervix uteri, Definition nach Ausdehnung: max. 0,5cm Tiefe x 1,0 Ausdehnung
Milchglashepatozyten mit trübem Zytoplasma : HbsAg oder Barbituratintoxikation im
endoplasmatischen Retikulum
mischzellige Granulome Brucellose~Listeriose~Histoplasmose~Typhus abdominalis~Granuloma
inguinale
Mobitz AV Block II°, regelmäßig intermittierender Ausfall der Kammererregung (vgLWENCKEBACH)
Möbius Zeichen Konvergenzreaktionsabschwächung bei Basedow
V.GRÄFE,STELLWAG;DALRYMPLE;GIFFORD
Moeller Barlow Skorbut(Vit C Mangel) bei Kindern, hämorrhagische Diathese, BGW Störungen
Mönckeberg: Sonderform der Atherosklerose mit starren Arterien durch Mediaverkalkung - kein
Intimaschaden, sog "Gänsegurgelarterien", vorwiegend die Extremitäten (Arterien vom muskulären
Typ) älterer Männer betroffen (sonst bei arteriosklerose Koronarie>Aorta>Hirnbasisarterien)
Morbiditätsziffer Erkrankte x 10.000 / Bevölkerung
MS Multiple Sklerose 50/100.000; m:f=1:2 multiple, herdförmige Entmarkungsherde in Marklagern
Mukoviszidose autosomal rezessiv, abnorme Sekretzusammensetzung exokriner Drüsen,
Pilocarpintest (NaCl erhöht), Pankeatitis, orchtis, Bronchitis
Munro Mikroabszesse bei Psoriasis vulgaris, neutophile Granulozyten in Papillenspitzen unter
Hornschicht, steril
Murphy Zeichen Gallenblasenschmerz (provokation) ducrh druck auf unteren Leberrand bei tiefer
Inspiration
Muskatleber: bei chronischer Stauungsleber (siehe dort)
Myeloperoxidase bei myeloischen Leukämien (AML+,CML+++) positiv, nicht bei lymphatischen
Myeleoproliferative Erkrankungen: OMS (Osteomyelosklerose), CML, ET (essentielle
Thrombozytämie, PCV (Poyzythämia vera)
N
Narbe synonym : Sklerose- Fibrose- Schwiele- Induration
nephrot. Syndrom nicht bei rapid-progressiver (mesangioproliferativer)GN, immer verbunden mit
Proteinurie , Ödemen
Nervschädigung Waller -Degeration (peripheres Segment)-prim.Reizung-retrograde Degeneration
Neurinom Schwannzellentumor, benigne
Neuroblastom vom NNM + (seltener) vom Grenzstrang ausgehend
Neurofibromatose von Recklinghausen: Neurofibrome (Neurinome m. hohem BGW Anteil)Fibrosarkome-pigmentierte Naevi- ein/beidseitige Akustikusneurinome
neurogene Muskelatrophie 1.Vorderhörner (Polio) 2.spinale Wurzeln (Guillain Barre Syndom)
3.peripherer Nerv
Neurom posttraumatisch aufgeknäueltes Axon
Niemann Pick Sphingomyelin Ablagerung
Niereninsuffizienz Symtomatik: Urämie (Hirnödem,intraalveoläres Ödem), Phosphatretention (sek.
Hyperparathyreodismus) , Anämie (Erythropoietin), Osteoporose (Vit D3 Bildung vermindert +
Hyperparathyreodismus)
noduläre Glomerulosklerose Kimmelstiehl Wilson, Diabetes, Knötchen (Noduli) im Mesangium,
hyaline Verbreiterung der
O
Ormond, M. Retroperitonealfibrose mit Einmauerung der Ureteren
Ösophagusdivertikel: 1.Traktionsdivertikel durch Narbenzüge oder 2.Pulsionsdivertikel durch
gesteigerten Druck bei relativer Wandschwäche
Ösophagusvarizen: Umgehungskreislauf bei portaler Hypertension (Zirrhose)
Oligodendrogliom (10%) 40-50. LJ-Hirnrinde-Epilepsie-Verkalkungen/Honigwabenstruktur/Zellwand
wie bei Pflanzen Oligodendrozyten Schwannzellen des ZNS, Markscheidenbildung
Onkogene in sog. C-Viren, RNA Viren
Onkozyten Epithelien mit eosinophilen Zytoplasma und vielen Mitochondrien
P
Paget, Morbus Osteodystrophia deformans
Paget der Mamille intraepidermale Ausbreitung eines Ca des Milchdrüsenausführungsganges
(Schweißdrüse)
Panarteriitis nodosa syn. Kussmaul-Maier Krankheit, nekrotisierende oft segmentale Entzündung der
kleinen und mittleren Arterien ( mit Ausnahme der Pulmonaläste! vgl. CHURG STRAUSS),Befall:
Niere>Herz>Leber >GI>Muskel>etc./ BSG(+), Eosinophilie,Arthralgien, HBsAg Ablagerungen?,
Sicherung der Diagnose durch Muskelbiopsie
Panenzephalitis Rickettsia prowazecki, Fleckfieber
Pankreaskarzinom: 40-60, m>w, 10/100.000, 70-80% AdenoCa, Kopf>Körper>Schwanz,Courvoisier
Zeichen + Maldigestion (Vitaminmangel, Steatorrhoe),Diabetes Mellitus= Spätsymptom, schlechte
Prognose: mediane Überlebenszeit 6 Monate
Papanicolaou Färbung Cervixabstrich...
Papanicolaou PAP I unverdächtig nur normale Zellen
Papanicolaou PAP II unverdächtig mit anomalen Zellen, Bsp. Entzündungszellen
Papanicolaou PAP III zweifelhaft e Entzündungszellen PAPIIID mit mäßigen Dyplasien,
entspricht CIN I+II
Papanicolaou PAP IV PAP IVa schwere Dysplasie oder CIS,
PAP IVb nichtinvasives Ca entspricht CIN III
Papanicolaou PAP V invasives Ca
Pappenheim: panoptische Färbung des peripheren Blutausstriches= May Grünwald + Giemsa
kombiniert
Paraneoplastische Syndrome Pankreaskarzinom=Venenthrombosen, Thymome=Myasthenia gravis
, Karzinoid Syndrome (Flush) bei SCLC, Akanthosis nigricans etc.
Parkinson Syndrom sekundär n. Enzephalitis,Ischämien, Symptome wie M. Parkinson
Parkkulainen Einteilung der Refluxstadien.
Parkkulainen I Hochsteigen des KM bis Harnleiter (vesikourethraler Reflux)
Parkkulainen II Reflux bis zur Niere
Parkkulainen III Abplattung Nierenkelche
Parkkulainen IV hydronephrotische (Schrumpf-)Niere
parodoxe Embolie venöser Thrombus durch persistierendes foramen ovale (30% aller EW) in
arteriellen Kreislauf
Parrot Furche perioral bei Lues connata
Pautrier Mikroabszeß bei Mycosis fungoides
PAS Färbung:Hydroxylgruppen, Aminoalkohole, Pilze, Parasiten, Basalmembranen
PBC= primär biliäre Zirrhose, chronisch nichteitrig destruierend, Kupferablagerung (Rhodanidfärbung)
/ Kupferbindendes Protein (Orceinfärbung), epithelodzelliges portales Infiltrat
Peliosis hepatis: Blutzysten im Parenchym mit oder ohne endotheliale Begrenzungen, sinuusoidale
Perfusionsstörung unklarer Genese mit weiten Sinusoiden und Leberzellverfettung
Pendred Syndrom Innenohrschwerhörigkeit + Hypothyreose (Struma),Fehler b. Jodeinbau in
Tyrosin,selten 1:40.000
Perikarditis...
pericarditis constrictiva; bakerielle Infektion (auch Tuberculose) mit massiver
Bindegewebsvermehrung
pericarditis epistenocardiaca nach transmuralem Myokardinfarkt, entzündliche Begleitreaktion des
Peri+Epikards oberhalb der Nekrose
pericarditis fibrinosa (fibrinöse):Urämie, rF, Myokardinfarkt
pericarditis purulenta (eitrige). Bakterien, Pilze, Parasiten (Toxoplasma etc.)
pericarditis serosa (seröse oder serofibrinöse): rF, Virusinfekte, Kollagenosen geht meistens in
P.serofibrinosa oder P.fibrinosa über
pericarditis sicca: bei Fehlen des serösen Vorstadiums, zottenförmige Auflagerungen (Zottenherz=
cor villosum)
perinatale Mortalität 28.SSW bis 7 d p.p.=nach der Geburt bei Geburtsgewicht von mindestens
1000g
peripheres Bronchial Ca: Adeno Ca (selten)
Peutz Jeghers Syndrom Phakomatose:intestinale Polyposis= hamartöse Polypen besonders im
Dünndarm (maligne Transformation) + periorale Lentigines
Pfaundler Hurler Dysostosis multiplex (Mukopolysaccharidose):
Gargoylismus;Hepatosplenomegalie,Kardiomegalie,ZNS
Pfeiffer Drüsenfieber infektiöse Mononukleose: EBV, 1-7 Wo. Inkubation,Leukozytose
(!),Milzruptur,Ampicillinexanthem
Pfeiffer-Weber-Christian S. Panniculitis nodularis non suppurativa febrilis et
recidivans=knotenförmige Fettgewebsentz.
Phlebothrombose tiefe Beinvenenthrombose
PHPV Syndrom persitierender primärer hyperplastischer Glaskörper, amaurotisches Katzenauge
PHS periarthropathia humeroscapularis
Pick, Morbus m>w, 50-60a, Persönlichkeitsverflachung, Frontal+Temporalhirn, Zn++ erhöht
Pickwick Syndrom cor pulmonale d. Schlafapnoe bei Adipositas (Hypoxie führt zu Vasokonstriktion
die fixiert wird)
Pierre Robin Syndrom Mikrogenie + Glossoptose + Spalte
pilozytäres Astrozytom Kinder-benigne-Verschleimung + Rosenthal Fasern
Piringer Lymphadenitis:syn.Lymphadenitis nuchalis et cervicalis: kleinherdige Epithelodzellreaktion
bei Toxoplasmose
Plaut Vincenti Angina. einseiti nekrotisiernde Angina (Fusobakterien, oft bei Immundefizienz)
Plummer Vinson Syndrom Zungenveränderung mit Glossitis bei Eisenmangel (Vgl HUNTER bei
Perniziosa)
PML progressive multifokale Leukenzephalopathie (Hodgkin, NHL, Ca, Sarkome, AIDS)
Pneumonie
1.Lobärpneumonie: hämatogen
2.Bronchopneumonie: aerogen ( oft final)
3.granulomatös TBC, Sarkoidose
4.interstitiell: atypisch mit Lymphozyten, Sonderform: Pneumozystis carinii=Plasmazellen
Polioenzephalitis graue Substanz, Poliomyelitis : Vorderhornzellen, Hirnnervenkerne, motorischer
Kortex
Polypen Entartungshäufigkeit: villöse>tubulovillöse>tubuläre
Pompe Glycogenose IIa,10%,schlechte Prognose, lysosomalerGlucosidasedefekt
Porenzephalie Folge eines perinatalen Sauerstoffmangels
portale Leberzirrhose feinknotig, wenig destruierend, CAH , Alkohol
Porzellangallenblase: Resultat einer chronischen Cholangitis: narbige Fibrose und Wanddystrophie
mit Hyalinisierung und Verkalkung
postmitotisches Gewebe äquale Teilung
postnekrotische Zirrhose großknotig, CAH, Hämochromatose
Pospischill-Feyrter Aphtoid schwere Verlaufsform der Gingivostomatitis herpetica, bei Schwächung
durch MMR
Prader Willi (Labhardt) Deletion väterl. Chromosom 15, Minderwuchs-AdipositasHypogonadismus,DNA-Methyl.
Prehn Zeichen bei Hodentorsion: Anheben schmerzhaft, höherstehend, bei Epidymiditis+Orchitis
negativ
primär chronische Polyrthritis (PCP): Verlauf =1.Synovialitis/Infltrat-2.Pannus / pannöse
Entzündung-3.fibröse Ankylose / knöcherne Ankylose
progressive Muskeldystrophie Bsp. Becker Kiener /Duchenne= disseminiert
Prune Belly Syndrom Harnwegsanomalien+Kryptorchismus+Bauchwandschwäche (Leitsymptom"wie Dörrobst")
Psammonkörper Vorkommen bei meningeom (20% Hirntumoren, mittleres Lebensalter)lter)
Pseudmelanosis coli postmortales Artefakt
Pseudotuberkulosegranulom zentrales Granulozyteninfiltrat
pulmonale Hypertonie RR kleiner Kreislauf >30/15
Purpura cerebri Grippenzephalitis, graue + weiße Substanz
Pyelonephritis bakterielle, interstitielle Nephritis
Q
Queyrat Erythroplasie morphologisch wie M. Bowen an Schleimhautübergangszonen
Quincke Ödem hereditäres Q.Ö.= C1- Esterase- Inhibitor- Mangel / allergisches Q.Ö.= Typ I (Unter-u.
Oberlider)
R
Ranula: Reste der Kiemenbüögen oder verschlossene Speicheldrüsenausführungsgänge können
eine Retentionszyste bilden
REAL= Revised European American Lymphoma Classification, Einteilung der Non-Hodgkin
Lymphome (NHL)
Recklinghausen Neurofibromatose Typ I:Fibrome-Gliome(N.opticus)-NeurufibromeSchädeldysplasie
Reiter, Morbus HLA-B27+, Konjunctivitis+Urethritis+Oligoarthritis+Insertionstendopathie Calcaneus
Rektumbiosie: Sicherung der Diagnose bei Amyloidose, Muskelbiopsie bei Myopathien + Panarteriitis
nodosa
retikulär abszedierende Lymphangitis: Yersinia pseudotubercuosis, Y.enterocolica, Clamydia
(Lymphgranuloma inguinale)
Rendu Osler Teleangiektasia hereditaria, Epistaxis häufig
Reye Syndrom gastroinstinaler Infekt + Krämpfe + Leberverfettung, hohe Letalität,Assoziation mit
Virusinfekt/ASS?
RCA right coronary artery, Verschluß seltener, Hinterwand re + li Ventrikel, hinteres Septum
re. Koronararterie Hinterwandinfarkt li. Ventrikel
respirator.Insuffizienz pO2 < 60mmHg / pCO2 > 50mmHg
rheumat. Fieber Poststrptokokkensyndrom, Aschoff Geipel Granulome , Jones Kriterien
rheumat Klappenfehler Häufigkeit: Mitral>Mitral+Aorten>Aortenklappe
rheumatisches Granulom fibrinoide Nekrose durch Histiozyten mit "Flaschenbürstenkern"
=Eulenaugenzellen abgegrenzt
rheumatoide Arthritis: kleine Gelenke betroffen, rheumatoide Granulome, fibrinoide Nekrosen,
Histiozytenwall
rheumatoides Granulom Autoaggresionskrankheit, PCP, HLA-DR4, Immunkomplexe mit
Rheumafaktoren
Ritter v. Rittershain Extremvariante impetigo contagiosa= Epidermolysis exfoliativa neonatorum=
SSSS=staph.-Lyell
Rotaviren Gastroenteritis insbesondere bei KK in den Wintermonaten
Rokitansky-Mayer-Küster Syndrom mit Hemmungsmißbildung: Aplasie Vagina + Uterus,
Gonadenfunktion normal
rote Granularatrophie Niere, relative chronische Oligämie
Rotor Syndrom gestörte Billirubinexkretion aus der Leberzelle mit direkter Hyperbillirubinämie
Russell Körperchen runde, azidophile Einschlüsse in Plasmazellen , entsprechen Paraproteinen im
ER
Russell Syndrom 1.primordialer Minderwuchs, 2.diencephal-tumoröses Abmagerungssyndrom
S
Sagomilz Follikelamyloidose
Sanarelli Shwartzman Syndrom Schock durch bakterielle Endotoxine mit DIC
Sarkoidosegranulom herdförmig Epitheloidzellen (ungeordnet + geordnet=Langhans)peripherer
Lymphozytenwall
Sauerstoffmangelempfindlichkeit in ZNS:
Nervenzellen>Gliazellen>Endothelien/Parenchym>Mischg.>Mesenchym
Schaumann Körperchen Konchoid Körper,Kalkschollen in Zytoplasmasequestern v. Langhanszellen;
Sarkoidose/Tbc
Schinkenmilz Pulpaamyloidose
Schiddrüsenkarzinome:
1. undifferenziert ( a.spindelzellig, b.großzellig, c.kleinzellig)
2. differenziert
2a.) papillär 40-45 a + Jugendliche, häufigster Schiddrüsentumor, lymphogene Metastasierung, gute
Prognose, Psammonkörper, oftmals Jodspeicherung,90% 5-JÜL
2b.) follikulär:abgekapselt /grobinvasiv,hämatogene Metastasierung (Lunge, Sklelett, ZNS),
schlechtere Prognose 65% JÜL,
besonders bei grobinvasivem
3. C-Zellkarzinom : keine Jodspeicherung, Amyloidproduktion (Calcitonin), siehe auch MEN
Schmincke* Tumor (* in HD) Lymphoepitheliales Nasopharynx Ca, Kieferwinkelmetastase + nuchale
Metastasen häufig
Schmorl Knötchen Einbruch des Nc. Pulposus in Deckplatte bei M:SCHEUERMANN
Schönlein Henoch anaphylaktoide Purpura (hämorrh.-allergische Vaskulitis); Kinder
/Petechien/Streptokokken
Schwarz-Bartter Syndrom mangelnde ADH Produktion mit diabetes insipidus (cave: nur
BARTTER=PG(+)bei RAAS(+)
Schweizer Typ kombinierter Defekt: Agammaglobulinämie + T-Lymphopenie, B-Zellzahl normal !
(Vgl Bruton + diGeorge)
sek. Hyperparathyreodismus Niereninsuffizienz, subperiostale Knochenresorptionen+ exzentrische
Knochenzysten
Senear-Usher Syndrom Pemphigus seborrhoicus / erythematosus= Kombi: Pemphigus + Lupus
erythematodes (LE)
Serum fibrinogenfrei, vgl. Plasma:fibrinogenhaltig
Sever, Morbus aseptische Nekrose des Calcaneus, 7-16a, m>w
Sezary Syndrom leukämoide Form einer Mycosis fungoides (TZelllymphom)=Leukozytose+LAS+Pruritus
Sezary Zellen atypische T-Lymphozyten bei Mycosis fungoides Vgl. LUTZNER Zellen
Sheenan Syndrom Totalausfall Adenohypophyse =HVL durch Geburtstrauma,Substitution der
Hormone nötig
SHT 1. Grad commotio: Bewußtseinsverlust+ Erbrechen keine neurolog. Ausfälle
SHT 2. Grad contusio: Coup/Contrecoup Herde Shwachmann Syndrom exogene
Pankreasinsuffizienz + Minderwuchs + Panzytopenie/Neutropenie
Shwachmann-Gham Schweiß(platten)test: AgNO3K2CrO4 Agarplatte: Mukoviszidosetest
Shwartzmann Syndrom siehe SANARELLI-SCHWARTZMANN Syndrom , DIC
Sicard Syndrom: Glossopharyngeus Neuralgie
Simmond Krankheit Hypophysenvorderlappenisuffizienz
Simon Blutung Einblutung in den ventralen Bandapparat der LWS beim Erhängen
Simon Herde beidseitig verkalkende hämatogene Spitzenstreuherde in apikodorsalen
Oberlappensegmenten (TBC)
Sipple MEN IIa :Hyperparathyreodismus + C-Zell-Ca. + Phäochromozytom (WERMER,GORLING)
Sjögren Syndrom syn. Sicca Syndrom, w >50a, rheumatoider Formenkreis= Keratokonjunktivitis +
Xersostomie (Parotis+gl.Submandib.) + chron. Polyarthritis evtl. mit anderen Kollagenosen
(lymphoepitheliale Hyperplasie)
Sotos Syndrom zerebraler Gigantismus mit Makrozephalus, vergr. Extremitäten, geistige
Reatrdierung
Speckgerinnsel nur bei Leichen auftretend
Speicheldrüsentumoren:
1. Pleomorphes Adenom (gl. parotidea): benigner Mischtumor mit (oft durchbrochener)
Kapsel, rezidivfreudig
2. Adenolymphom (gl. parotidea): benigne, Drüsenschläuche + lymphatisches Gewebe
3. Zystadenolymphom (Whartin Tumor): wie Adenolymphom mit zystischen Anteilen
4. Mukoepidermoidtumore: potentiell maligne invasiv, schleimsezernierende Plattenepithelien
aus metaplastischen Gangsystemen
5. adenoid zystisches Karzinom: maligne, spät metastasierend aber oft unterschätzt
(Rezivgefahr !)hauptsächlich kleine Speicheldrüsen
Sphärozytose:Kugelzellenanämie, Membrandefekt, Splenomegalie
Splenomegalie:
1. Milz > 1000g, >5cm unter RB:CML, OMS, NHL, M.Gaucher,Malaria, KalaAzar (Leishmania
d.)Hämangiom
2. Milz 500-1000g: Hämolyse, PCV,Sphärozytose,Anämie, EBV (Monukleose), chagas (Trypanosoma
cruzii), Kollagenosen, Stauungsmilz)
SSPE slow virus Infektion, nach Masern 7-10a Latenz, Inzidenz 1:1 Mio, sehr selten als Impfreaktion
status spongiosus wässrige Auflockerung des Hirnparenchyms ausgeprägte
Flüssigkeitsansammlung
Stauffer Syndrom AP erhöhung, Hypalbuminämie, alpha2Hyperglobulinämie, Hypoproteinämie
Stauungsleber: 1.akut: zentrale Leberzellnekrosen, Läppchenschrumpfung,
2.chronisch:Bälkchenatrophie,"Muskatnußleber"
präsinusoidaler Block führt zu portaler Hypertension, aber keiner Stauung, postsinusoidaler Block
führt zu Stauung (Budd Chiari, Endophlebitis hepatica obliterans/ Jamaica)
Stein Leventhal Syndom polycystische Ovarien, PCO
Steißbeinteratom parasitäre Doppelbildung in der Blastogenese (-15 d. pc)
Sternberg Reed Riesenzellen bei Lymphogranulomatose (M. HODGKIN) , aus Fusion der Hodgkin
Zellen entstanden?
Sternhimmel: 1. Makrophagenanordung bei Burkitt Lymphom, 2. Bild bei Windpocken, (Heubner
Sternenkarte)
Stevens Johnson Syndrom Eem =Erythema exsudativum multiforme im angloamerikanischen
Sprachgebrauch,wie LYELL
Stewart Treves Syndrom= multiple Angiosarkome nach chronischem Lymphödem (Elephantiasis)
Still Krankheit systemische kindliche Form der juvenilen rheumatoiden Polyarthritis mit Leber-u.
Milzvergrößerung Polyserositis, Iridozyklitis, Fieber, Pericarditis/ Rheumafaktor (-), keine ANA (-),
HLA Assoziation (-)
Sturge Weber (Krabbe):Phakomatose= neurokuanes Syndrom, Buphthalmus / Angiomatose des
Auges (mit Glaukom)+ venöse Angiome der Leptomeninx (dadurch Epilepsie/Demenz)+Naevus
Flammeus( Versorgungsgebiet des sensiblen N.V.)
Subarachnoidalblutung SAB, A.cerebi anterior/A.communicans= konnatale Aneurysmen,
Rhexisblutung bei Hypertonus, Leitsymptom "Kopfschmerz wi noch niemals zuvor", reuzidive häufig ,
Stadien siehe HUNT HESS (SAB)
Subduralblutung Traumatisch nach Zerreißen von Brückenvenen (Zwischen Dura und Arachnoidea)
Sudeck Dystrophie akrale Dystrophie
I= Entzündung (livide)
II= Atrophie (haarlos)
III=Regeneration (nach TraumaEpilepsie/Demenz, OP)
Susquet Hoyer Kanal arteriovenöser Shuntder Haut bei Glomustumor
Sweet Syndrom akute neutrophile Dermatose mit Linksverscheibung (auch bei Erythema nodosum)
Swyer XY Gonadendysgenesie
Sydenham Chorea minor bei akutem rheumatischen Fieber, Hauptkriterium nach JONES
Syringomyelie Höhle in RM neben Zentralkanal; angeboren o. posttraumatisch
Systematrophien ZNS: M.Pick-Chorea Huntington-M.Parkinson-Friedreich Ataxie-ALS-spinale
Muskelatrophie
T
Tangier Krankheit Hypolipoproteinämie mit Fehlen von
ApoA:Tonsillenvergrößerung+Splenomegalie+Schaumzellen
Target-Zellen bei heterozygoter Thalassämia minor
Tay-Sachs GM2 Gangliosidose:Gangliosidablagerung (Hexosaminidase Defekt), amaurotische
Idiotie, Tod 2-3a
pathognomonisch: kirschroter Fleck + Makuladegeneration
testikuläre Feminisierung Hoden Androgenproduktion O.K., Rezeptoren fehlen, Vagina- aber kein
Uterus angelegt, hairless women
Thrombangitis obliterans: siehe M. Winiwarter Buerger
Thrombopenie petechiale + ekchymatöse Blutungen
Thrombophlebitis oberflächliche Beinvenen, Entzündung sekundär Bsp. saphena magna ,
tief=Phlebothrombose
Tietze Syndrom: idiopathische Chondropathie,"Chondropathia tuberosa" mit Schmerzen an der
Thoraxwand, insbesondere am Ansatz costa II und III am Sternalrand, DD zu Myokardinfarkt
Totenstarre nach 3-8 h , verschwindet nach 36-48 h wieder
Tuberkulosegranulom TB=Hyperergie, zentrale käsige Nekrose, sonst ähnlich Sarkoidose, auch
Lymphozytenwall
Typhus abdomialis: Erreger Samonella typhi:
1. Woche: markige Schwellung der Solitärfollikel, Typhuszellen (Makrophagen), Typhusknötchen
(Granulome)
2. Woche: Nekrose der Solitärfollikel und der peyer Plaque,nach 10-20d Sepsis von (Peyer Plaques
über ductus thoracicus ) mit Roseolen, Schüttelfrost, Fieber, Splenomegalie
3. Woche:Ulceration der nekrotischen Follikel in Länsrichtung (Vgl. TBC = quer)
2-4 Monat Reeepithlelisation
U
V
Vaquez Osler: Polyzythmämia vera
Verbrennungsgrade
I.Erythem
II. Blasenbildung
III. Koagulation
IV. Verkohlung
Verfettung, extrazellulär alimentär,Bsp.: Lipomatosis cordis
Verfettung, intrazellulär durch Degeneration: 1. Hypoxidose/Amanitin/Diphtherie
2.Ernährung
3. Stoffwechsel
Versilberung schwarz = retikuläre Fasern
Vertebralvenentyp typisch für Metastasierungweg Prostata Ca, WS Metastasen
Virchow Trias erhöhte Blutviskosität- Venenwandveränderungen (Gefäßfaktor)-Gerinnungsstörung
Vogt Einteilung der Ösophagusatresien 1,2,3a-c ( a=Fistel prox.1%,b=distal87%,c=dist.+prox.3%)
Volkmann Kontraktur Beugerloge des Unterarmes durch posttraumatische Druckerhöhung
Vimentin Marker: mesenchymaler Tumor
Virushepatitis (+Pigmenthepatitis) Hepatozyten: Billirubin + Billiverdin, Kupffer-Zellen: Mischpigment
Siderin + Zerosid
VSD häufigstes kongenitales Vitium
W
Waaler Rose Test Nachweis von Rheumafaktoren IgM
Waldenström Makroglobulinäm. IgM Plasmozytom,low grade Lymphom: Anämie, Hämorrhagien,
Spleno-Hepatomegalie, Polyneuropathie
Waterhouse Friedrichsen NNR Insuffizienz n.Meningokokkensepsis m. Verbrauchskoagulopathie,
petechiale Blutungen, Tod
Wegener Granulomatose Nekrosen im Pharynxbereich, ohne TH.letal, cANCA, Vgl pANCA bei
Panarteriitis nodosa
Weil Marchesani Syndrom Katarakt/Linsenluxation/Myopie/Mikrokornea-Brachydaktylie-KleinwuchsHördefekte
Wernicke Enzephalopathie: B1 Mangel, Trias: Somnolenz-Ataxie-Ophthalmoplegie (funikuläre
Myelose B12)
Werlhoff, Morbus Immunthrombozytopenie, chronische Form der thrombozytopenischen Purpura,
v.a. Erwachsene
Wermer MEN I: Hyperparathyreodismus + PankreasTu + HVL Tu (Vgl. SIPPLE+ GORLING)
Wernig Hoffmann spinale Muskelatrophie, pränataler Beginn, beinbetont "Froschhaltung", kein
Tremor Tod 1.LJ
Weyers Syndrom II Dysostosis acrofacialis: UK Spaltbildung mit
Schneidezahnhypoplasie+Hexadaktylie+Synostose MCP
Whartin Finkeldey Zellen pathognomonisch für Masern , Riesenzellen
Whartin Tumor Zystadenolymphom
Wharton Gang Ausführungsgang gl. Submandibularis (zu 15% Stein hier, zu 85% in Drüse)
Willebrandt Jürgens Verminderung Faktor VIII: Hämorrhagien (Gingiva, MD,Haut), Blutungszeit
verlängert,RUMPLE LEED (+)
Wilms Tumor Nephroblastom, Sarkom, Kindesalter
Wilson, Morbus hepatolentikuläre Degeneration, Coeruloplasminmangel, Leber+Nc.lentiformis
Winiwarter Buerger: Thrombangitis obliterans, entzündliche Erkrankung der kleinen Arterien und
Venen mit Gefäßverschlüssen (Gangrän, Amputation), fast ausschließlich bei rauchenden, jungen
Männern
Wiskott Aldrich Syndrom x-chromosomaler Immun-(IgM) u.Thrombozytendefekt mit T.-penie
(Hirnblutung),Tod
Wissler subsepsis allergica: makulöse/urticarielle Exantheme + Fieber + Arthralgien (2.-10. LJ)
Wolf Syndrom partielle Deletion 4q:
Mikrozephalie+Exophthalmus+Hypertelorismus+Epikanthus+LKG
XYZ
Zahnscher Infarkt Pseudoinfarkt durch Verschluß eines intrahepatischen Pfortaderastes mit
Hyperämie des Lebergewebes, Leberatrophie, keine Nekrosen
Zahn Linien Riffelung auf der Oberfäche von intravital entstandenen Thromen, DD. In der
Gerichtsmedizin
Zahorsky Herpangina, Coxsackie A Virus(A2-A10), nicht HSV, herpetiforme Bläschen, roter
Rachenring
Zenker Degeneration bei hochfieberhaften Erkrankungen, Muskeldegeration
Zenker Divertikel Pulsionsdivertikel mit: Globusgefül, Regurgation, Husten,Dysphagie
zerebrale Aneurymablutung: Blutungsquelle: A cerebri media /ant
zerebrale hypertone Massenblutung: Blutungsquelle: Stammganglien
zentral, Hilus Bronchial Ca: kleinzelliges ("oat cell")-und PE-Ca
Ziehl Neelsen Färbung alkohol- u. säurefeste Stäbchen (Carbofuchsin,HCl,Methylenblau) M.
tuberculosis rot auf blauem Grund
Zieve Syndrom akutes hämolytisches Syndrom bei Leberzirrhose/akuter
Pankreatitis:Transaminasen,TG,Amylase,AP
Zinsser Cole Engman Syndrom Dyskeratosis kongenita
Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom (80%Pankreas, 20%Duodenum), Hyerazidität, multiple Ulcera
Zottenherz syn.cor villosum, bei Pericarditis sicca
Zuelzer Kaplan Syndrom Thalassämie + Hämophilie C (PTA Mangel)
Zuelzer Wilson Syndrom Sonderform des kongenitalen Megacolon (HIRSCHSPRUNG) mit
Agangliose des gesamtenColons
Zwahlen Syndrom Synonym. FRANCESCETTI Syndrom, Dysostosis mandibulofacialis
Zyanose desoxyHb>50g/l
Zytokeratin Marker: für epithelialen Tumor (PlattenepithelCa.), Vgl. Vimentin
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