Hyperhid Hausarzt Medizin Was bei übermäßigem Schwitzen hilft Etwa zwei Prozent der Bevölkerung suchen wegen übermäßigem Schwitzen einen Arzt auf. Ihr Leidensdruck ist oftmals hoch. Dabei gibt es inzwischen wirksame Strategien, die vielen Patienten helfen können. 56 Generalisiertes Schwitzen Das generalisierte Schwitzen ist anders zu bewerten. Hier liegen häufig andere Krankheiten zugrunde, z. B. Übergewicht, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Tumore usw. Bei generalisiertem Schwitzen muss der Hausarzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Hier können auch sinnvollerweise Tabletten (s. o.) zur Behandlung eingesetzt werden. Diese Erkrankung wird üblicherweise nicht vom Dermatologen behandelt. Diagnose Gibt der Patient einen schwitzbedingten starken Leidensdruck an, werden anamnestisch zunächst die Fragen der Lokalisation eruiert und somit zwischen lokalem und generalisiertem Schwitzen unterschieden. Untersuchungen bei axillärem Schwitzen: Bei der quantitativen Schwitzmengenmessung wird dem Betroffenen ein Löschpapier in die Achselhöhle gegeben, dessen Gewicht zuvor mit einer Feinwaage bestimmt wurde. Nach einer bestimmten Zeit (MinuDer Hausarzt 13/2017 iStockphoto - chaluk übermäßigem Schwitzen an Händen und Wenn ständig Hemden, Pullover und Füßen, gelegentlich auch wegen starken Jacketts durchgeschwitzt werden und die Schwitzflecke deutlich hervortreten, Schwitzens an der Stirn, der Brust, der Rima ani und anderen Einzelregionen. kommt es häufig zu einer extremen Aufmerksamkeitssteigerung des Betroffenen und Eigenbeobachtung des Umschriebenes Schwitzen Schwitzens mit permanenter Abwehrstrategie. Viele Betroffene tragen nur Umschriebenes Schwitzen hat keinen noch Kleidungsstücke, die den SchwitzZusammenhang mit anderen Organfleck möglichst nicht erkrankungen. Eine Hyso stark in Erscheiperthyreose ist nicht die Bei generalisiertem nung treten lassen, Ursache, sondern eine Schwitzen ist eine vollständige körperund probieren alle auf verstärkte Aktivität des liche Untersuchung dem Markt befindversorgenden sympathierforderlich. lichen Deodorants schen Nervensystems. aus. Viele nehmen Meistens tritt die Symauch Tabletten ein, ptomatik bereits früh z.B. mit dem Anticho(z. B. während der Pulinergikum Methantheliniumbromid bertät) auf und wird, je stärker der Beoder dem Neuroleptikum Bornabrin, troffene seine Aufmerksamkeit darauf die zum Teil ausgeprägte Nebenwirkun- richtet, umso intensiver. Medikamengen wie Mundtrockenheit, Übelkeit, Ertöse Behandlungen oder Psychotherabrechen, Obstipation, Störungen beim pie helfen kaum, Deodorants versagen Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen, bei starkem Schwitzen. Der Betroffene Sehstörungen, Steigerung des Augeninpasst oft seinen gesamten Lebensrhythnendrucks aufweisen. mus diesem Umstand an. Ein besondeDer Hautarzt wird üblicherweise wegen rer Druck lastet auf Menschen, die im Schwitzen an besonders umschriebenen Berufsleben Kontakt zu anderen MenStellen kontaktiert, am häufigsten weschen haben oder im „Rampenlicht“ gen axillärer Hyperhidrosis, gefolgt von stehen. Dr. med. Karlheinz Friedrich Hautarzt, München und St. Johann in Tirol, E-Mail: info@ dermazent.de drose Hausarzt Medizin Formen der Hyperhidrose Foto: OSTILL - iStockphoto.com Generalisiertes Schwitzen Umschriebenes Schwitzen ten) wird das nun durch Schweiß feuchte Blatt erneut gewogen. Die Differenz ergibt eine bestimmte Menge (ml) an Schweiß, die in einer bestimmten Zeiteinheit produziert wurde. Während des Tests müssen eine übliche Raumtemperatur (nicht zu kalt) und eine übliche Luftfeuchtigkeit (nicht zu hoch) vorliegen. Von axillärer Hyperhidrosis spricht man ab einer Schweißmenge von 50 mg/Minute. Diese Bestimmung ist vor der Durchführung einer Therapie wichtig, da nach erfolgter Behandlung bei erneuter Messung ein Rückschluss auf das Therapieergebnis gezogen werden kann und außerdem manche Krankenkassen, in erster Linie Privatkassen, dann auch die Behandlung bezahlen. Beim Minorschen Schwitztest (JodStärke-Test) handelt es sich um ein qualitatives Verfahren, bei dem das zu untersuchende Hautareal mit einer Jodlösung eingepinselt und mit einer dünnen Schicht aus Stärkepulver bedeckt wird. Das Schwitzgebiet verfärbt sich Der Hausarzt 13/2017 Vielen Patienten leiden sehr darunter, wenn ständige Schweißflecken auf der Kleidung sichtbar sind. 57 Hausarzt Medizin Therapie bei axillärem Schwitzen Bei axillärem Schwitzen wird zunächst der Leidensdruck und die bereits erfolgten Vorbehandlung besprochen. Tab. 1: Therapien bei umschriebenem Schwitzen Axilläres Schwitzen ▪ Botulinumtoxin ▪ Suktionskürettage ▪ Intrathorakale Sympathektomie Hyperhidrosis der Hände und Füße ▪ Iontophorese ▪ Botulinumtoxin Hyperhidrosis anderer umschriebener Areale ▪ Botulinumtoxin Medizinische Deos: Wurden bisher keine aluminiumhaltigen medizinischen Deodorants verwendet, wird mit dem Patienten besprochen, ob er als erste Maßnahme die Verordnung dieser medizinischen Deos wünscht. Die Frage der Toxizität, die immer wieder aufkommt, ist bisher nicht geklärt. Ein wissenschaftlicher Beweis zur Förderung bestimmter Krebsarten liegt bis heute nicht vor. Wurden diese Deodorants bereits erfolglos verwendet oder sind sie nicht gewünscht, so werden wirksamere Therapiemaßnahmen besprochen (Tab. 1). Botulinumtoxin: Nach Durchführung des Minorschen Schwitzversuchs und genauer Bestimmung des Schwitzareals erfolgen intrakutane Botulinumtoxin-Injektionen. Die Injektion erfolgt mit feinsten Kanülen und ist nur wenig schmerzhaft, allerdings kommt es dennoch oft aufgrund der Summe der In58 jektionen zu Schmerzen, sodass wir jedem Patienten die Möglichkeit der Vorbetäubung mit einer lokalen Betäubungscreme anbieten. Nebenwirkungen sind nahezu unbekannt, tiefer gelegene Nerven werden nicht verletzt, Allergien sind nicht bekannt. In der Schwangerschaft und bei Patienten mit muskulären Erkrankungen sollte diese Behandlung nicht stattfinden. Sport sollte am Tage der Injektion nicht getrieben werden. Nach wenigen (meist zwei) Tagen hört das Schwitzen auf. Zur Temperaturregulation steht die gesamte Hautoberfläche zur Verfügung. Ein kompensatorisches Schwitzen ist nicht bekannt. Die Wirkung hält üblicherweise fünf bis sechs Monate an, gelegentlich auch kürzer, selten auch länger. Suktionskürettage: Nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch, einer Blutuntersuchung (Gerinnungsfaktoren) und dem Erhalt eines maßangefertigten Mieders (das eine Woche postoperativ getragen werden muss) wird zunächst das Schwitzareal im Minorschen Schwitztest bestimmt und nach Einzeichnung die Tumeszenzanästhesie beider Achselhöhlen durchgeführt. Danach erfolgt das Absaugen der Schweißdrüsen mit relativ dünnen Einmalspezialkanülen. Nach erfolgter Operation wird ein Druckverband angelegt und am nächsten Tag, nach Kontrolle der Wundverhältnisse, wird das Mieder für eine Woche benutzt. Üblicherweise entstehen keine Schmerzen. Es darf dann auch geduscht und leichter Sport getrieben werden. Die Berufstätigkeit sollte für etwa drei Tage unterbrochen werden. Narben sind normalerweise kaum ersichtlich. Diese Methode bringt eine dauerhafte Schwitzmengenreduktion um 60 bis 70 Prozent, die üblicherweise für das Wohlbefinden ausreichend ist. Selten findet bei korrekter Behandlung eine vorübergehende Wundheilungsstörung statt, die normalerweise folgenlos abheilt. Therapie der palmoplantaren Hyperhidrosis Bei der palmoplantaren Hyperhidrosis kommt primär die Iontophorese zum EinDer Hausarzt 13/2017 Fotos: nito - Fotolia.com, iStockphoto - chaluk bei diesem Test blauschwarz und kann somit exakt erfasst werden. Hausarzt Medizin FAZIT ▪ Hyperhidrosis kann zu einem Reichen die üblichen Verfahren nicht aus, kann auch noch eine Behandlung mit Botulinumtoxin erfolgen. erheblichen Leidensdruck der Betroffenen führen. ▪ Mit den heutigen Methoden stehen wirksame Möglichkeiten zur Behandlung der Illustration: REDPIXEL - Fotolia.com umschriebenen Hyperhidrosis satz. Es handelt sich um ein Wasserbad der Hände/Füße mit gleichzeitigem Durchfluss von Strom, üblicherweise Gleichstrom. Zunächst kommt der Patient zur Erprobung des Verfahrens mehrfach in die Praxis. Bei gutem subjektivem Ergebnis wird dann ein Heimgerät über die Krankenkasse zur täglichen häuslichen Behandlung verordnet. Die Behandlungserfolge sind oft gut, aber teilweise auch ungenügend. Reicht dieses Verfahren nicht aus, kann auch hier eine Behandlung mit Botulinumtoxin erfolgen. Diese Behandlung ist schmerzhaft, eine Vorbetäubungscreme muss eine Stunde vorher aufgetragen werden. Die Ergebnisse sind gut, jedoch lässt die Wirkung oft nach drei bis vier Monaten nach. Diese Methode sollte nur von einem geübten Arzt durchgeführt werden, da bei unkorrekter Anwendung eine vorübergehende Parese der Fingermuskulatur erzeugt werden kann. zur Verfügung. ▪ Bei korrekter Durchführung treten selten behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf. Literatur beim Verfasser. Mögliche Interessenkonflikte: Der Autor hat keine deklariert. ANZEIGE *6!%#!