Vorgehen bei Einführung ECT - Brain Stimulation Group

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Allgemeine Patienteninformation
„Tiefe Hirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels
beidseits bei therapieresistenter uni- und bipolarer
Depression“
(FORESEE)
Studienbeschreibung
Um
Diese Studie erforscht die Wirkung der tiefen
Stimulationsortes zu garantieren, werden vor
Hirnstimulation
des
und während der Operation die Zielorte
hirnbündels
Patienten,
bei
medialen
die
Vorderan
einer
das
mithilfe
zielgenaue
von
Erreichen
bildgebenden
des
Verfahren
therapieresistenten unipolaren oder bipolaren
(Magnetresonanztomographie,
Depression leiden.
Computertomographie, CT, Röntgen) ermittelt
Die tiefe Hirnstimulation ist eine anerkannte
und kontrolliert. Bei diesen radiologischen
Behandlungsmethode
Untersuchungen treten Strahlendosen auf, die
bei
Bewegungs-
störungen wie z.B. Morbus Parkinson und wird
mit
zunehmend
natürliche
auch
bei
psychiatrischen
Erkrankungen angewendet.
Das
jenen
vergleichbar
MRT,
sind,
Strahlenquellen
die
durch
aufgenommen
werden. Der ungefähre Wert liegt bei 0,7 bis 2
Stimulationssystem
aus
mSv (Milli-Sievert) pro Untersuchung. Dieser
Elektroden mit einem Durchmesser von etwa 1
Wert liegt jedoch in dem als unbedenklich
mm, die millimetergenau in eine bestimmte
geltenden Rahmen. Während der Operation
Hirnregion eingeführt werden. In dieser Studie
kann sehr präzise überprüft werden, ob die
werden Elektroden in den linken und rechten
Elektroden die gewünschten Hirnstrukturen
Zweig
Vorderhirnbündels
stimulieren. Die Elektroden sind durch ein
eingeführt. Diese Hirnstruktur ist Teil des
Kabel mit einem elektrischen Pulsgenerator
Belohnungssystems im Gehirn, dass für das
verbunden, der unter der Haut im Brustbereich
Erkennen, Verarbeiten und Bewerten von
implantiert wird. Dieser Pulsgenerator kann
Umweltinformationen
von
des
medialen
verantwortlich
ist.
Vorderhirnbündel
wird
besteht
(z.B.
Das
ebenso
Emotionen)
mediale
mit
außen
mithilfe
eines
Computers
programmiert werden.
der
Entstehung von depressiven Symptomen in
Wissenschaftlicher Hintergrund
Verbindung gebracht.
In
der
Behandlung
von
Patienten
mit
Bewegungsstörungen und bei den weltweit
bisher
ca.
100
behandelten
schwer
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depressiven Patienten konnte gezeigt werden,
Diese Studie wird unter Wahrung der gültigen
dass
wissenschaftlichen und ethischen Richtlinien
die
tiefe
Hirnstimulation
anderer
Hirnstrukturen eine positive Wirkung auf die
durchgeführt.
Stimmung hat. Bei ca. 50% der
wissenschaftliche Standards zu garantieren,
konnte
Patienten
eine deutliche Verbesserung
Um
hohe
ethische
und
von
werden Ihre Unterlagen einem unabhängigen,
Reduktion
nicht unmittelbar an dieser Studie beteiligten
weiterer depressiver Symptome (z.B. Grübeln,
psychiatrischen Facharzt vorgelegt. In dieser
Ängste, Desinteresse) beobachtet werden. Die
Studie
Stimulation der Hirnstruktur, die in dieser
durchgeführt, wie sie in der Behandlung von
Studie
in
schweren Depressionen eingesetzt wird. Sie
einer
werden vor und nach Einschluss in die Studie
Stimmung,
Antrieb
und
angezielt
Einzellfallberichten
deutlichen
eine
wird,
hat
ebenfalls
Verbesserung
zu
der
Depression
geführt.
Die
tiefe
Hirnstimulation
Operation
am
ist
Gehirn
Nebenwirkungsrisiko
antidepressive
ein
hohes
besteht.
Die
der
tiefen
Wirkung
wissenschaftlich abgesichert. Daher wird diese
Methode nicht bei Patienten angewendet, bei
weniger
risikoreiche
Behandlungs-
methoden zum gewünschten Erfolg führen
können.
tiefe
ausführlich
Hirnstimulation
psychologisch
so
und
ein
Hirnstimulation ist noch nicht hinreichend
denen
mehrfach
die
psychiatrisch untersucht.
neurochirurgisches Verfahren, bei dem wie bei
jeder
wird
Sie
Medikamenten
ausreichend
wurden
mit
ausreichend
hoher
verschiedenen
lang
Dosierung
und
in
behandelt,
haben an mindestens einer Psychotherapie
Studienablauf
Sie erfüllen nach Meinung der Studienärzte
(Dr.
Kayser/
Prof.
Voraussetzungen,
teilzunehmen.
Teilnahme
Dr.
um
Falls
Schläpfer)
an
Sie
dieser
sich
entschließen,
die
Studie
zu
einer
werden
Ihre
Unterlagen einem unabhängigen Experten
vorgelegt.
Wenn
Studienteilnahme
anschließend
der
Experte
befürwortet,
medizinisch,
eine
werden Sie
neurologisch,
psychiatrisch und psychologisch untersucht.
Ihre
Medikation
sollte
im
Studienverlauf
möglichst konstant bleiben.
teilgenommen und es wurde die Elektro-
Die Implantation der Elektroden erfolgt in der
krampftherapie bei Ihnen durchgeführt. Alle
Regel unter Lokalanästhesie (d.h. nur örtliche
diese
nicht
Unterbindung der Schmerzempfindung), die
erfolgreich. Es kann also davon ausgegangen
Implantation der Pulsgeneratoren geschieht
werden, dass die Behandlung mit mehreren
unter Vollnarkose. Vor und nach Implantation
anerkannten Behandlungsstrategien in Ihrem
der
Fall leider nicht erfolgreich gewesen ist.
Magnetresonanztomographie
Behandlungen
verliefen
Elektroden
werden
routinemäßig
(MRT)
bzw.
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Computertomographie
Während
Verschiedene Behandlungsmethoden haben
physiologische Untersuchungen (Messung von
bei Ihnen bisher nicht den gewünschten Erfolg
elektrischen Signalen, die in umschriebenen
gezeigt. Alternative Behandlungsmethoden zur
Hirnstrukturen ausgelöst werden), die es
tiefen Hirnstimulation könnten in Absprache
ermöglichen, die optimale Lage der Elektroden
mit
zu bestimmen. Sie werden während der
medikamentöse Therapieversuche, Psycho-
gesamten Dauer der Studie gemäß den
therapie oder eine Kombination aus diesen
gängigen Protokollen für tiefe Hirnstimulation
Verfahren sein.
Stimulators
Operation
und
das
wird
erfolgen
Andere Behandlungsmethoden
neuro-
überwacht
der
(CT) durchgeführt.
Funktionieren
regelmäßig
Ihrem
behandelnden
Arzt
weitere
des
überprüft.
Nutzen und Risiken
Außerdem werden ausführliche psychiatrische
Ihr Nutzen bei der Teilnahme an dieser Studie
und psychologische Untersuchungen (Dauer
besteht
ca. 1-3h) durchgeführt. Diese Untersuchungen
Betreuung mit einer Methode behandelt zu
beinhalten
werden, die bis dahin bei der Behandlung der
klinische
Interviews
und
darin,
unter maximaler
Fragebögen zu Ihrem Befinden. Die Termine
schweren,
finden in der Regel zu Beginn wöchentlich, im
nicht zum Einsatz kam. Erste Ergebnisse
weiteren Verlauf in größeren Abständen statt.
deuten
Leider können anfallende Fahrtkosten jedoch
Hirnstimulation einen antidepressiven Effekt
nicht erstattet werden.
haben kann.
Freiwillige Teilnahme und Rücktritt
Bei
Ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie ist
Nebenwirkungen bekannt. Das größte Risiko
freiwillig. Wenn Sie auf die Teilnahme an
bei der Implantation besteht in der Verletzung
dieser Studie verzichten, haben Sie keine
von Gefäßen, da ein (allerdings sehr kleiner)
Nachteile für Ihre weitere Betreuung zu
Anteil von Hirngewebe beim Implantieren
erwarten. Das gleiche gilt, wenn Sie Ihre
verdrängt wird. Krampfanfälle, Blutungen und
Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
Infektionen sind mögliche, aber eher seltene
widerrufen.
Risiken der Elektrodenimplantation (siehe Tab
jederzeit.
Diese Möglichkeit
Einen
haben Sie
allfälligen Widerruf
Ihrer
therapieresistenten
ärztlicher
darauf
der
tiefen
hin,
dass
Depression
die
Hirnstimulation
tiefe
sind
1).
Einwilligung bzw. den Rücktritt von der Studie
müssen Sie nicht begründen. In diesem Fall
werden Sie zu Ihrer Sicherheit abschließend
medizinisch untersucht.
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Psychotherapie,
Risiko (%)
Krampfanfälle
dem sozialen Umfeld verändern. Bei den
weiteren
1-5%
Infektionen
2-25%
die
Beziehung zu Partnern, Angehörigen oder
1-3%
Blutungen
Pharmakotherapie)
und
Routineuntersuchungen
psychologische
(ärztliche
Untersuchungen)
bestehen kaum Risiken für Ihre Gesundheit.
Tab. 1.Mögliche Nebenwirkungen der
Implantation
Frauen im gebärfähigen Alter
Der größte Teil der möglichen Infektionen
gebärfahigen Alter ein Schwangerschaftstest
bezieht sich auf die Gewebetaschen, in denen
durchgeführt.
der Pulsgenerator oder die Verbindungskabel
verpflichten sich Frauen im gebärfähigen Alter,
liegen. Diese können jedoch in der Regel
effektiv zu verhüten und beim Verdacht einer
durch die Behandlung mit Antibiotika behoben
Schwangerschaft unverzüglich den Studien-
werden.
leiter zu informieren.
Verschiebungen
des
Vor Aufnahme in die Studie wird bei Frauen im
Generators
Während
der
Studiendauer
kamen in seltenen Fällen vor, konnten jedoch
ebenso durch eine Repositionierung behoben
Vertraulichkeit der Daten
werden. Eine Infektion des Gehirns oder ein
Alle im Rahmen dieser Studie erhobenen
Hirnabszess sind extrem seltene Ereignisse.
Daten
Nebenwirkungen bei der Stimulation treten
pseudonymisierter
häufiger
Personalien)
auf.
Diese
sind
allerdings
nur
sind
vertraulich
in
Form
einer
und
werden
(d.h.
ohne
in
Ihre
Computerdatenbank
vorübergehend oder durch Veränderungen der
gespeichert. Sie haben jederzeit das Recht auf
Stimulationsparameter
Die
Einsicht in die über Sie erhobenen Daten.
Nebenwirkungen können Missempfindungen
Dieses Einsichtsrecht gilt auch für zuständige
(Wärmegefühl
Gesicht),
Behörden und den psychiatrischen Experten,
Muskelkontraktionen (Muskelanspannungen),
selbstverständlich unter absoluter Wahrung
Dysarthrie
der Schweigepflicht.
(doppeltes
reversibel.
im
(Sprechstörung)
Sehen)
und
umfassen,
Diplopie
in
der
wissenschaftlichen Literatur sind Einflüsse auf
Unfreiwilliger Studienabbruch
Stimmung, Gedächtnis und andere Leistungen
Die Studienleitung kann Sie im Interesse Ihrer
des
worden.
Gesundheit, bei Störungen des Arzt-Patienten-
Veränderungen der Persönlichkeit sind bisher
Vertrauensverhältnisses oder aus ähnlichen
nicht beobachtet worden, dennoch kann sich
wichtigen
wie
unverzüglich ausschließen. Zusätzlich erfolgt
Gehirns
auch
bei
beschrieben
anderen
Therapien
(z.B.
Gründen
aus
dieser
Studie
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ein Ausschluss aus der Studie, falls von Ihnen
A) Sie dürfen sich während der Dauer der
die im Abschnitt „Studienablauf“ aufgezählten
Studie
Untersuchungstermine
eingehalten
Studienleiter einer anderen medizinischen
werden. In diesem Falle werden Sie zu Ihrer
Behandlung unterziehen. Dies gilt nicht in
Sicherheit
einem medizinischen Notfall. Der Studienleiter
nicht
abschließend
medizinisch
nur
nach
untersucht.
ist
Der Patient wird darauf hingewiesen, dass
unverzüglich zu unterrichten.
eine
B)
Weiterbehandlung
zu
Studien-
jedoch
Sie
von
Rücksprache
müssen
einer
dem
mit
dem
Notfallbehandlung
Studienleiter
eine
bedingungen auch dann nicht mehr möglich
Gesundheitsschädigung, die als Folge der
ist, wenn die Studie rechtmäßig durch den
klinischen Prüfung eingetreten sein könnte,
Sponsor der Studie oder durch die Universität
unverzüglich anzeigen.
abgebrochen wird.
C)
Dem Patienten erwächst in einem solchen Fall
Maßnahmen treffen, die der Aufklärung der
keinerlei Anspruch auf eine studienspezifische
Ursache und des Umfanges des eingetretenen
Weiterbehandlung.
Schadens sowie dessen Minderung dienen.
D)
Sie
Falls
müssen
der
alle
Versicherer
zweckmäßigen
dies
verlangt,
Versicherungsschutz
veranlassen Sie den behandelnden Arzt, einen
Im Rahmen einer Studie wird üblicherweise
Bericht
ein Probandenversicherung abgeschlossen.
sowie einen Schlussbericht zu erstatten oder
Die
beinhaltet
sie entbinden den behandelnden Arzt von der
Gesundheitsschädigung und Todesfall durch
ärztlichen Schweigepflicht gegenüber dem
den
oder
Versicherer, sodass dieser die benötigten
Gesundheitsschädigung oder Todesfall im
Informationen direkt beim behandelnden Arzt
Zusammenhang von Maßnahmen im Rahmen
anfordern kann.
der
versicherte
tiefen
Prüfung
Gefahr
Hirnstimulator
des
über
die
Gesundheitsschädigung
tiefen
Hirnstimulators.
E) Sie ermächtigen die behandelnden Ärzte,
sind
genetische
auch solche, die Sie nicht im Rahmen der
Schädigungen oder Schäden, die eingetreten
Studie behandelt oder untersucht haben,
sind, weil Studienteilnehmer vorsätzlich den
sowie Sozialversicherungsträger oder andere
ausdrücklichen Anweisungen der Personen,
Versicherer, dem Versicherer dieser Studie
die mit der Durchführung der klinischen
auf Verlangen Auskunft zu erteilen.
Prüfung beauftragt sind, zuwidergehandelt
F) Falls der Versicherungsfall den Tod zur
haben.
Folge hat, ist dies unverzüglich anzuzeigen.
Sie haben als Teilnehmer an dieser Studie
Dem Versicherer ist das Recht zu verschaffen,
Ausgeschlossen
folgende Obliegenheiten:
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eine
Obduktion
durch
einen
von
ihm
beauftragten Arzt vornehmen zu lassen.
Fakultät Bonn haben ein grundsätzliches
Recht auf Dateneinsicht.
G) Sie verpflichten sich alle im Rahmen der
Studie notwendigen Anweisungen durch die
Publikation
Studienärzte zu befolgen und kooperieren in
In
einem
hervorgehen, wird ihr Name nicht erschließbar
der
Studienart
nach
zumutbaren
Umfang.
Publikationen,
die
aus
dieser
Studie
sein.
Gravierende oder sich häufende kleinere
einzelne Verstöße hiergegen berechtigen die
Zusende-Adresse
für
Behandlungs-
Studienleitung zum Ausschluss Ihrer Person
unterlagen bei Studieninteresse:
aus der Studie.
Frau Ruth Reinfeldt,
Sekretariat Professor Schläpfer
Einsichtsrecht der Behörden
Alle
Personen,
die
Zugang
zu
Ihren
Universitätsklinikum Bonn
medizinischen Daten haben, sind an die
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
berufliche
Schweigepflicht
Sigmund-Freud-Straße 25, 53105 Bonn
werden
alle
gebunden
Einzelheiten
und
vertraulich
Tel: 0228-287-15715
behandeln. Auch die zuständigen Behörden
Fax: 0228-287-15025
sowie die Ethikkommission der medizinischen
Kontaktpersonen
Sollten Sie im Zusammenhang mit dieser Studie Fragen oder Kritik haben:
Dr. S. Kayser/ Dr. B. Bewernick/Dipl. Psych. S. Gippert/C. Switala, M.Sc.
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Sigmund-Freud-Straße 25, 53105 Bonn
Tel:
Zentrale (0228) 2 87-0
Durchwahl (0228) 2 87-19477 (Dr. Kayser)
(0228) 2 87-11451 (Dr. Bewernick)
(0228) 2 87-19476 (Dipl. Psych. Gippert/S. Switala, M.Sc.)
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
Patienteninformation, Version 2, Bonn, April 2013
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