Beispiel einer Patienteninformation zur Tiefen

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Praxis der Depressionsbehandlung
Kapitel 22 „Praxis der Tiefen Hirnstimulation“
Arbeitsblatt 22.1 Patienteninformation
Beispiel einer Patienteninformation
zur Tiefen Hirnstimulation
„[Name der wissenschaftlichen Untersuchung]“
Studienbeschreibung
und kontrolliert. Bei diesen radiologischen
Diese Studie erforscht die Wirkung der Tiefen
Untersuchungen treten Strahlendosen auf, die
Hirnstimulation
des
mit
hirnbündels
Patienten,
bei
medialen
die
Vorderan
einer
jenen
vergleichbar
natürliche
sind,
Strahlenquellen
die
durch
aufgenommen
therapieresistenten unipolaren oder bipolaren
werden. Der ungefähre Wert liegt bei 0,7 bis 2
Depression leiden.
mSv (Milli-Sievert) pro Untersuchung. Dieser
Die Tiefe Hirnstimulation ist eine anerkannte
Wert liegt jedoch in dem als unbedenklich
Behandlungsmethode
Bewegungs-
geltenden Rahmen. Während der Operation
störungen wie z.B. Morbus Parkinson und wird
kann sehr präzise überprüft werden, ob die
zunehmend
Elektroden die gewünschten Hirnstrukturen
auch
bei
bei
psychiatrischen
Erkrankungen angewendet.
Das
stimulieren. Die Elektroden sind durch ein
aus
Kabel mit einem elektrischen Pulsgenerator
Elektroden mit einem Durchmesser von etwa 1
verbunden, der unter der Haut im Brustbereich
mm, die millimetergenau in eine bestimmte
implantiert wird. Dieser Pulsgenerator kann
Hirnregion eingeführt werden. In dieser Studie
von
werden Elektroden in den linken und rechten
programmiert werden.
Zweig
Stimulationssystem
des
medialen
besteht
außen
mithilfe
eines
Computers
Vorderhirnbündels
eingeführt. Diese Hirnstruktur ist Teil des
Wissenschaftlicher Hintergrund
Belohnungssystems im Gehirn, dass für das
In
Erkennen, Verarbeiten und Bewerten von
Bewegungsstörungen und bei den weltweit
Umweltinformationen
bisher
verantwortlich
ist.
Vorderhirnbündel
wird
(z.B.
Das
ebenso
Emotionen)
mediale
mit
der
der
Behandlung
ca.
100
von
Patienten
behandelten
mit
schwer
depressiven Patienten konnte gezeigt werden,
dass
die
Tiefe
Hirnstimulation
anderer
Entstehung von depressiven Symptomen in
Hirnstrukturen eine positive Wirkung auf die
Verbindung gebracht.
Stimmung hat. Bei ca. 50% der
konnte
Um
das
zielgenaue
Erreichen
des
eine
Stimmung,
deutliche
Antrieb
Patienten
Verbesserung
und
eine
von
Reduktion
Stimulationsortes zu garantieren, werden vor
weiterer depressiver Symptome (z.B. Grübeln,
und während der Operation die Zielorte
Ängste, Desinteresse) beobachtet werden. Die
mithilfe
Stimulation der Hirnstruktur, die in dieser
von
bildgebenden
(Magnetresonanztomographie,
Verfahren
MRT,
Computertomographie, CT, Röntgen) ermittelt
Studie
angezielt
Einzellfallberichten
wird,
ebenfalls
 2017, Springer-Verlag Berlin Heidelberg. Aus: Konrad (Hrsg.) Praxis der Depressionsbehandlung
hat
zu
in
einer
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Kapitel 22 „Praxis der Tiefen Hirnstimulation“
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deutlichen
Verbesserung
der
Depression
geführt.
Die
Sie erfüllen nach Meinung der Studienärzte
Tiefe
Hirnstimulation
ist
ein
neurochirurgisches Verfahren, bei dem wie bei
jeder
Studienablauf
Operation
am
Gehirn
Nebenwirkungsrisiko
antidepressive
ein
hohes
besteht.
Die
der
Tiefen
Wirkung
Hirnstimulation ist noch nicht hinreichend
wissenschaftlich abgesichert. Daher wird diese
Methode nicht bei Patienten angewendet, bei
denen
weniger
risikoreiche
Behandlungs-
methoden zum gewünschten Erfolg führen
die Voraussetzungen, um an dieser Studie
teilzunehmen.
Teilnahme
Falls
Sie
sich
entschließen,
zu
einer
werden
Ihre
Unterlagen einem unabhängigen Experten
vorgelegt.
Wenn
Studienteilnahme
anschließend
der
Experte
befürwortet,
medizinisch,
eine
werden
Sie
neurologisch,
psychiatrisch und psychologisch untersucht.
Ihre
Medikation
sollte
im
Studienverlauf
möglichst konstant bleiben.
verschiedenen
Die Implantation der Elektroden erfolgt in der
lang
in
Regel unter Lokalanästhesie (d.h. nur örtliche
behandelt,
Unterbindung der Schmerzempfindung), die
haben an mindestens einer Psychotherapie
Implantation der Pulsgeneratoren geschieht
teilgenommen und es wurde die Elektro-
unter Vollnarkose. Vor und nach Implantation
krampftherapie bei Ihnen durchgeführt. Alle
der
diese
Magnetresonanztomographie
können.
Sie
Medikamenten
ausreichend
wurden
mit
ausreichend
hoher
Dosierung
Behandlungen
und
verliefen
nicht
Elektroden
werden
routinemäßig
(MRT)
bzw.
erfolgreich. Es kann also davon ausgegangen
Computertomographie
werden, dass die Behandlung mit mehreren
Während
anerkannten Behandlungsstrategien in Ihrem
physiologische Untersuchungen (Messung von
Fall leider nicht erfolgreich gewesen ist.
elektrischen Signalen, die in umschriebenen
Diese Studie wird unter Wahrung der gültigen
wissenschaftlichen und ethischen Richtlinien
durchgeführt.
Um
hohe
ethische
und
wissenschaftliche Standards zu garantieren,
werden Ihre Unterlagen einem unabhängigen,
nicht unmittelbar an dieser Studie beteiligten
psychiatrischen Facharzt vorgelegt. In dieser
Studie wird die Tiefe Hirnstimulation so
durchgeführt, wie sie in der Behandlung von
schweren Depressionen eingesetzt wird. Sie
werden vor und nach Einschluss in die Studie
mehrfach
ausführlich
psychiatrisch untersucht.
psychologisch
und
der
(CT) durchgeführt.
Operation
erfolgen
neuro-
Hirnstrukturen ausgelöst werden), die es
ermöglichen, die optimale Lage der Elektroden
zu bestimmen. Sie werden während der
gesamten Dauer der Studie gemäß den
gängigen Protokollen für Tiefe Hirnstimulation
überwacht
Stimulators
und
wird
das
Funktionieren
regelmäßig
des
überprüft.
Außerdem werden ausführliche psychiatrische
und psychologische Untersuchungen (Dauer
ca. 1-3h) durchgeführt. Diese Untersuchungen
beinhalten
klinische
Interviews
und
Fragebögen zu Ihrem Befinden. Die Termine
finden in der Regel zu Beginn wöchentlich, im
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weiteren Verlauf in größeren Abständen statt.
Hirnstimulation einen antidepressiven Effekt
Leider können anfallende Fahrtkosten jedoch
haben kann.
nicht erstattet werden.
Bei
der
Tiefen
Hirnstimulation
sind
Freiwillige Teilnahme und Rücktritt
Nebenwirkungen bekannt. Das größte Risiko
Ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie ist
bei der Implantation besteht in der Verletzung
freiwillig. Wenn Sie auf die Teilnahme an
von Gefäßen, da ein (allerdings sehr kleiner)
dieser Studie verzichten, haben Sie keine
Anteil von Hirngewebe beim Implantieren
Nachteile für Ihre weitere Betreuung zu
verdrängt wird. Krampfanfälle, Blutungen und
erwarten. Das gleiche gilt, wenn Sie Ihre
Infektionen sind mögliche, aber eher seltene
Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt
Risiken der Elektrodenimplantation (siehe Tab
widerrufen.
1).
jederzeit.
Diese
Einen
Möglichkeit
allfälligen
haben
Widerruf
Sie
Ihrer
Risiko (%)
Einwilligung bzw. den Rücktritt von der Studie
müssen Sie nicht begründen. In diesem Fall
werden Sie zu Ihrer Sicherheit abschließend
Krampfanfälle
1-3%
Blutungen
1-5%
Infektionen
2-25%
medizinisch untersucht.
Andere Behandlungsmethoden
Verschiedene Behandlungsmethoden haben
bei Ihnen bisher nicht den gewünschten Erfolg
gezeigt. Alternative Behandlungsmethoden zur
Tiefen Hirnstimulation könnten in Absprache
mit
Ihrem
behandelnden
Arzt
weitere
medikamentöse Therapieversuche, Psychotherapie oder eine Kombination aus diesen
Verfahren sein.
unter
maximaler
ärztlicher
Betreuung mit einer Methode behandelt zu
werden, die bis dahin bei der Behandlung der
schweren,
therapieresistenten
Depression
nicht zum Einsatz kam. Erste Ergebnisse
deuten
darauf
bezieht sich auf die Gewebetaschen, in denen
der Pulsgenerator oder die Verbindungskabel
liegen. Diese können jedoch in der Regel
durch die Behandlung mit Antibiotika behoben
hin,
Verschiebungen
des
Generators
kamen in seltenen Fällen vor, konnten jedoch
Ihr Nutzen bei der Teilnahme an dieser Studie
darin,
Der größte Teil der möglichen Infektionen
werden.
Nutzen und Risiken
besteht
Tab. 1.Mögliche Nebenwirkungen der
Implantation
dass
die
Tiefe
ebenso durch eine Repositionierung behoben
werden. Eine Infektion des Gehirns oder ein
Hirnabszess sind extrem seltene Ereignisse.
Nebenwirkungen bei der Stimulation treten
häufiger
auf.
Diese
sind
allerdings
nur
vorübergehend oder durch Veränderungen der
Stimulationsparameter
reversibel.
Die
Nebenwirkungen können Missempfindungen
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Kapitel 22 „Praxis der Tiefen Hirnstimulation“
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(Wärmegefühl
im
Gesicht),
Muskelkontraktionen (Muskelanspannungen),
Dysarthrie
(Sprechstörung)
(doppeltes
Sehen)
und
umfassen,
selbstverständlich unter absoluter Wahrung
der Schweigepflicht.
Diplopie
in
der
Unfreiwilliger Studienabbruch
wissenschaftlichen Literatur sind Einflüsse auf
Die Studienleitung kann Sie im Interesse Ihrer
Stimmung, Gedächtnis und andere Leistungen
Gesundheit, bei Störungen des Arzt-Patienten-
des
Vertrauensverhältnisses oder aus ähnlichen
Gehirns
beschrieben
worden.
Veränderungen der Persönlichkeit sind bisher
wichtigen
nicht beobachtet worden, dennoch kann sich
unverzüglich ausschließen. Zusätzlich erfolgt
wie
auch
bei
Psychotherapie,
anderen
Gründen
aus
dieser
Studie
Therapien
(z.B.
ein Ausschluss aus der Studie, falls von Ihnen
Pharmakotherapie)
die
die im Abschnitt „Studienablauf“ aufgezählten
Beziehung zu Partnern, Angehörigen oder
Untersuchungstermine
dem sozialen Umfeld verändern. Bei den
werden. In diesem Falle werden Sie zu Ihrer
weiteren
Sicherheit
und
Routineuntersuchungen
psychologische
(ärztliche
Untersuchungen)
bestehen kaum Risiken für Ihre Gesundheit.
nicht
eingehalten
abschließend
medizinisch
untersucht.
Der Patient wird darauf hingewiesen, dass
eine
Weiterbehandlung
zu
Studien-
Frauen im gebärfähigen Alter
bedingungen auch dann nicht mehr möglich
Vor Aufnahme in die Studie wird bei Frauen im
ist, wenn die Studie rechtmäßig durch den
gebärfahigen Alter ein Schwangerschaftstest
Sponsor der Studie oder durch die Universität
durchgeführt.
abgebrochen wird.
Während
der
Studiendauer
verpflichten sich Frauen im gebärfähigen Alter,
Dem Patienten erwächst in einem solchen Fall
effektiv zu verhüten und beim Verdacht einer
keinerlei Anspruch auf eine studienspezifische
Schwangerschaft unverzüglich den Studien-
Weiterbehandlung.
leiter zu informieren.
Versicherungsschutz
Vertraulichkeit der Daten
Im Rahmen einer Studie wird üblicherweise
Alle im Rahmen dieser Studie erhobenen
eine Probandenversicherung abgeschlossen.
Daten
Die
sind
vertraulich
pseudonymisierter
Personalien)
in
Form
einer
und
werden
(d.h.
ohne
in
Ihre
Computerdatenbank
versicherte
Gefahr
beinhaltet
Gesundheitsschädigung und Todesfall durch
den
tiefen
Hirnstimulator
oder
gespeichert. Sie haben jederzeit das Recht auf
Gesundheitsschädigung oder Todesfall im
Einsicht in die über Sie erhobenen Daten.
Zusammenhang von Maßnahmen im Rahmen
Dieses Einsichtsrecht gilt auch für zuständige
der
Behörden und den psychiatrischen Experten,
Ausgeschlossen
Prüfung
des
tiefen
Hirnstimulators.
sind
genetische
Schädigungen oder Schäden, die eingetreten
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sind, weil Studienteilnehmer vorsätzlich den
Versicherer, dem Versicherer dieser Studie
ausdrücklichen Anweisungen der Personen,
auf Verlangen Auskunft zu erteilen.
die mit der Durchführung der klinischen
F) Falls der Versicherungsfall den Tod zur
Prüfung beauftragt sind, zuwidergehandelt
Folge hat, ist dies unverzüglich anzuzeigen.
haben.
Dem Versicherer ist das Recht zu verschaffen,
Sie haben als Teilnehmer an dieser Studie
eine
folgende Obliegenheiten:
beauftragten Arzt vornehmen zu lassen.
A) Sie dürfen sich während der Dauer der
G) Sie verpflichten sich alle im Rahmen der
Studie
dem
Studie notwendigen Anweisungen durch die
Studienleiter einer anderen medizinischen
Studienärzte zu befolgen und kooperieren in
Behandlung unterziehen. Dies gilt nicht in
einem
einem medizinischen Notfall. Der Studienleiter
Umfang.
ist
Gravierende oder sich häufende kleinere
nur
nach
jedoch
von
Rücksprache
einer
mit
Notfallbehandlung
unverzüglich zu unterrichten.
B)
Sie
müssen
dem
Obduktion
der
durch
Studienart
einen
nach
von
ihm
zumutbaren
einzelne Verstöße hiergegen berechtigen die
Studienleiter
eine
Gesundheitsschädigung, die als Folge der
Studienleitung zum Ausschluss Ihrer Person
aus der Studie.
klinischen Prüfung eingetreten sein könnte,
unverzüglich anzeigen.
C)
Sie
müssen
Einsichtsrecht der Behörden
alle
zweckmäßigen
Alle
Personen,
die
Zugang
zu
Ihren
Maßnahmen treffen, die der Aufklärung der
medizinischen Daten haben, sind an die
Ursache und des Umfanges des eingetretenen
berufliche
Schweigepflicht
Schadens sowie dessen Minderung dienen.
werden
alle
D)
verlangt,
behandeln. Auch die zuständigen Behörden
veranlassen Sie den behandelnden Arzt, einen
sowie die Ethikkommission der medizinischen
Bericht
Fakultät Bonn haben ein grundsätzliches
Falls
der
über
Versicherer
die
dies
Gesundheitsschädigung
sowie einen Schlussbericht zu erstatten oder
gebunden
Einzelheiten
und
vertraulich
Recht auf Dateneinsicht.
sie entbinden den behandelnden Arzt von der
ärztlichen Schweigepflicht gegenüber dem
Publikation
Versicherer, sodass dieser die benötigten
In
Informationen direkt beim behandelnden Arzt
hervorgehen, wird ihr Name nicht erschließbar
anfordern kann.
sein.
Publikationen,
die
aus
dieser
Studie
E) Sie ermächtigen die behandelnden Ärzte,
auch solche, die Sie nicht im Rahmen der
Kontaktpersonen
Studie behandelt oder untersucht haben,
….
sowie Sozialversicherungsträger oder andere
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