Die Personen a) Doktor Deval Doctor deval ist ein grosser

Werbung
I.
Die Personen
a) Doktor Deval
Doctor deval ist ein grosser, wahrscheinlich sehr schöner und reicher Mann. Er hat ein großes
Selbstvertrauen und er sieht sehr männlich aus. Aber er hat wirklich keinen Mut und er ist ein
Feigling, weil er Igna, was das Verschwinden von ihrer Mutter betrifft, belügt.
Während der Suche nach der Mutter, ist Doctor Deval Igna immer nah. Wir können denken,
dass er Igna hilft, ihre Mutter zu finden, aber in Wirklichkeit muss er Igna überwachen.
Er liebt Igna und wahrscheinlich ist er aufrichtig aber, wenn er Igna wirklich liebte, würde er
die Wahrheit über die Mutter sagen.
Er hat seltsame Verhalten mit Igna, zum Beispiel, wenn er es ablehnt, Igna zu küssen. Er
macht es nicht, um sich gegen die Pest zu schützen, weil er weiss, sie könnte die Pest haben
wie ihre Mutter.
Also er denkt immer an sich und nicht an Igna, die in Panik ist.
Er ist sehr egoistisch und er ist kein Vertrauensmann.
b) Die Behörde
Madame Françoise Varga hat die Pest und stirbt. Jedoch gibt es eine Weltausstellung, dann,
damit die Menge nicht in Panik gerät, hat die Behörde es verheimlicht, daß die Mutter von
Igna die Pest hatte. Sobald Igna zur Polizei geht, um ihre Mutter wiederzufinden, sagen sie
ihr, daß sie unrecht hat, und schließlich, daß sie sich erkundigen werden. Tatsächlich betrügen
sie sie von vornherein. Es geht ja um die Stadt Paris, die wichtiger ist als Ignas Schicksal!
c) Igna
Igna ist eine junge brasilianische Frau, die mit ihrer Mutter (von französischer Herkunft) nach
Paris reist. Die Fahrt verläuft reibungslos, bis zum Ziel in Paris. Das Hotel, wo sie planten, die
Nacht zu verbringen, hat die Buchung nicht registriert (das Telegramm wurde auf dem Weg
verloren). Sie „verlor“ ihre Mutter in einem anderen Hotel, "Der König von Spanien" und die
Story wird sich um die Suche nach ihrer Mutter drehen. Igna ist eine dynamische und
hartnäckige Person. Sie wird nicht aufgeben, die Wahrheit über das Verschwinden ihrer
Mutter zu suchen. Sie verliebt sich in Dr. Robert Deval, der sich um ihre physische
Gesundheit kümmert. Man glaubt, dass sie die Pest hat. Während Deval Igna überwacht.
bringt ihr Gustave, der in derselben Pension wohnt wie sie, die Beweise, dass ihre Mutter
wirklich in Paris war. Sie gibt Deval die Beweisstücke als Zeichen der Liebe und des
Vertrauens aber er „verliert“ sie. Igna versteht, was Deval für ein Mensch ist und bricht ihre
Beziehung zu ihm ab.
d)
e)
II.
Die Themen
a) Der historische Kontext
1867: es ist die Zeit von der Weltausstellung in Paris. Viele wichtige Leute sind eingeladen
worden wie die Königin von Portugal, der König von Belgien, der Prinz von Japan, usw.
Napoleon III regiert. Es ist das 2. Reich. Das Land verfügt über eine moderne Infrastruktur,
ein Finanz-System und eine innovative Geschäftsbank. Paris ist eine der Hauptstädte von
Europa, wie London. Alle Künstler versammeln sich dort. Paris ist eine wichtige kulturelle
Grossstadt.
Es ist daher nicht erstaunlich, dass die Behörde, alles tun wird, um dieses grosse Ereignis (die
Weltausstellung) zu veranstalten, auch wenn es ein Pestfall gibt.
b) Die Lüge
Wenn die Mutter von Igna verschwindet, wird jedermann sie belügen. Warum ?
Diese Geschichte verläuft während der Weltausstellung. So ist die Behörde dazu verpflichtet,
ihr die Wahrheit zu verstecken, damit die anderen Leute (Touristen) nicht weggehen. Ignas
Mutter hat die Pest. Alle Angestellten im Hotel müssen sie anlügen.
Die zweite grosse Lüge ist die von Robert Deval. Er kümmert sich um sie, weil es seine
Pflicht ist. Igna glaubt, dass es aus Liebe ist. Am Schluss gesteht et ihr seine Liebe, aber Igna
fühlt sich verraten. Er hätte ihr trauen sollen.
Deswegen verlässt sie Paris, verleugnet die Existenz ihrer Mutter , indem sie die Dokumente
unterschreibt, die bestätigen, dass sie allein nach Paris gekommen ist (3 Lüge) und
verabschiedet sich trocken von Deval.
c) Die Reise bzw. das Reisen
Es gibt zwei große Reisen in diesem Buch:
-Die Reise von der Mutter:
Die lange Reise ermüdet die Mutter. So kann man sagen, dass die Reise einen physischen
Einfluss hat auf die Mutter. Es ist ihre erste Reise in ihr Heimatland (Frankreich). Igna, ihre
Tochter begleitet sie.
-Die Reise von Igna
Für sie ist die Reise ein Versprechen auf schöne Abenteuer. Sie stellt sich Frankreich vor.
Obwohl der Nebel die Küste versteckt, sieht sie allerlei (Napoleon auf seinem Schimmel
usw..)
Igna war nie in Frankreich und es dient der Einführung. Zum ersten Mal in ihrem Leben
verlässt sie ihr Heimatland, um allein mit einer anderen Welt konfrontiert zu werden.
III.
Das Hörspiel
Geraüsche und Musik :
Das Hörspiel ist nach dem ersen Weltkrieg geboren. Die Leute gingen nicht mehr ins Theater
oder ins Kino, dann hörten sie das Radio. Es war sehr wichtig, weil es das einzige Mittel war,
das sie gefunden hatten, um sich fast kostenlos zu amüsieren.
In «Verwehte Spuren » sind die Geraüsche und die Musik sehr wichtig. Für die Leute, die das
zuhören, haben die Geraüsche eine Bedeutung. Sie weisen auf einen Raumwechsel hin. So
weiss der Zuschauer jeder Zeit, wo die Szene gespielt wird. Die Art, wie die Schauspieler
sprechen, gibt dem Ganzen etwas Einzigartiges, da jede Person anders betont und
interpretiert.
Herunterladen