1.) Aufgaben des Facharztes für Labormedizin? Untersuchung von Harn, Stuhl, Blut (80%-90% Schwerpunkt) Sekreten, Punktaten, Abstriche Organe und Stoffwechseltests Befundbesprechung Durchführung von MuKi Pass, Untersuchung, Vorsorgeuntersuchung Qualitätssicherung und Überprüfung der Untersuchungen Auswahl und Überprüfung der Untersuchungsmethode Schulung von Mitarbeitern 2.) Wie viel % der Österreicher haben normalen und wie viele erhöhten Wert von Cholesterin? 25% normal (unter 200mg/dl) 75% erhöhten Wert (über 200mg/dl) 3.)Wie viel HIV-Infektionen pro Jahr? 1-2 Neuinfektionen pro Tag 2006: über 550 4.)Welche sind die häufigsten Tumore beim Mann? Prostata, Magen, Dickdarm, Lunge, Harnblase (selten) 5.) Bei der Frau? Gebärmutter, Magen, Dickdarm, Brustdrüse, Lunge 6.) Nüchtern- Was heißt das? Am Tag davor nur leichte Mischkost essen, letzte Mahlzeit vor 19 Uhr essen Nach 19 Uhr nur mehr Wasser oder ungesüßten Tee (bsp: Fettstoffwechsel Diagnostik – 14-15 Stunden vorher nüchtern) Diabetiker: Stoffwechselentgleisung: Informationen dass das Labor das kein Nüchternwert ermittelt werden kann Wenn möglich vor der Blutabnahme kein Insulin und kein Frühstück bestimmten Untersuchungen müssen mit dem Labor abgeklärt werden (z.B. Hormonuntersuchung keine Banane davor essen) 7.) Auch welche Blutabnahmezeit beziehen sich die meisten Referenzbereiche? In der Zeit von 7.00- 9.00 morgens und ob der Pat. Nüchtern ist 8.) Was bedeutet der Referenzbereich? Jener Bereich in dem 95% aller gesunden Personen liegen. 5% (liegen im patholog. Bereich; jeder 20. Gesunde hat Werte, die außerhalb des Referenzbereiches liegen)sind deshalb aber nicht krank. 9.) Referenzbereich der Leukozyten bei Erwachsenen? 4- 11 /nl Frau und Mann 10.) Referenzbereich der Erythrozyten bei Erwachsenen: Mann 4,4- 5,8 / pl Frau 3,8- 5,2 / pl (piko-liter) 11.) Ursachen der Leukozytose (Vermehrung der weißen Blutkörperchen): leichte Entzündung, Stress, Leukämie, Sepsis, Lymphdrüsenkrebs, schwere generalisierte Entzündungen 12.) Ursachen Leukopenie? Viraler oder grippaler Infekt, Leukämie 13.)Ursachen Anämie: =Blutarmut Verminderung der Erythrozyten Vit. B12 Mangel, Entzündung, bösartiger Tumor, angeborener Erythrozytendefekt, Blutungen 14.)Ursachen für Polyglobuline? = Vermehrung der Erythrozyten Lunge/Herzprobleme oder Ursache ist im Knochenmark 15.)Welche Globaltests der Gerinnung kenne sie? Prothrombinzeit (PTZ) Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (APTT, Quick Test) 16.) Welche Gerinnungstests dienen zur Untersuchung der Wirkung von Marcumar und Sintrom? Thrombotest und PTZ und INR(=international normalised ratio) (kein Test) = errechneter Wert (INR kann man von beiden ableiten) 17.) Welcher Gerinnungstest dient zur Untersuchung der Wirkung von Heparin (als Infusion) APTT, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit 18. Welcher Gerinnungstest dient zur Untersuchung der Wirkung niedermolekularen Heparins? anti Faktor Xa Aktivität TEST: bei allen und jungen Patienten, Niereninsuffizienz, Dialyse, Schwangere… 19. Welche Untersuchungen im Rahmen der Thrombophiliediagnostik kennen sie? Thrombophielie= erhöhte Neigung zu Thrombosen Protein C, Protein S, AT III, Faktor XII, APC Resistenz 20. Nennen Sie den Unterschied zwischen reguläre und irreguläre Antikörper? Reguläre Antikörper sind natürlich vorkommende AK (Isoagglutinine) Irreguläre Antikörper treten nach Transfusionen, Schwangerschaft, Transplantationen auf 21. Wozu dient der Antikörpersuchtest? Ist eine Verträglichkeitsprobe im Rahmen der Blutgruppenbestimmung bei positiven Ergebnis: Durchführung einer Antikörperspezifizierung = Identifizierung 22. Welche Blutgruppensysteme kennen sie? AB0 System: A, B, AB, 0 Rhesus-System: positiv, negativ Kell, Duffy, Kidd, Lewis, Lutheran, MNS Über 150 gibt es 23. Wozu dient die Kreuzprobe? Vor einer Bluttransfusion wird die Verträglichkeit des Spenderblutes beim Empfänger ausgetestet mit dem so genannten „Major- Test“. (wird im Labor gemacht) 24. Wozu dient der Bedsidetest? letzte Überprüfung des Blutes vor Verabreichung einer Blutkonserve jede Blutkonserve wird direkt neben dem Krankenbett vom Arzt ausgetestet muss mit der Blutgruppe des Empfängers übereinstimmen 25. Wie lange sind Erythrozytenkonzentrate bei 4°C haltbar? bis zu 42 Tagen (individuelles Ablaufdatum) 26. Wie lange ist Plasma bei –30°C haltbar? bis zu 2 Jahren (individuelles Ablaufdatum) 27. Welche Laboruntersuchungen kennen sie die Lyme-Borreliose? Als Untersuchungsmaterial wird Serum, bei Verdacht auf eine Neuroborreliose zusätzlich aber auch Liquor verwendet. Mithilfe von Screeningtest (ELISA, IFT) erfolgt der Nachweis von spezifischen IgM- und IgA- Antikörpern gegen Borrelia burgdorferi, wobei positive Ergebnisse durch noch genauere Messmethoden (Immunoblot bzw. Westernblot) bestätigt werden sollten. PCR 28. Labordiagnostik des akuten Koronarsyndroms? Anstieg der Troponine (troponin T + I) und Myoglobin Herzenzyme (LDH, HBDH, CK (Creatinkinase), CK-MB) 29. Labordiagnostik der latenten Herzinsuffizienz Natriuretische Peptide Atriales Natruretische Peptid / ANP+ Brain Natriueretic Peptide/ BNP in Kombination mit Herzultraschall 30. Welche Laborparameter des Blutes geben Aufschluss über die Schilddrüsenfunktion? TSH (Basisdiagnostik), TT4 gesamt T4, TT3 gesamt T3, FT4 freies T4, FT3 freies T3, SD Auto AK (Schilddrüsen Auto-Antikörper), thyroxinbindendes Globulin, TSH-AutorezeptorAntikörper 31. Welche Untersuchungen können neben den Blutuntersuchungen eine mögliche Schilddrüsenfehlfunktion erkennen lassen? Befragung und Untersuchung des Arztes (Anamnese) Ultraschall der Halsregion evtl. Schilddrüsen-Szintigraphie evtl. Schilddrüsen- Feinnadelbiopsie (Bestimmung der Schilddrüsenhormone bzw. Autoantikörper gegen Schilddrüsengewebe) 32. Wozu dient der Glucosebelastungs-. bzw. Glucosetoleranztest? Schwangerschaft: Erkennung einer Gestationsdiabetes (Form von Zuckerkrankheit) Risiko: Kaiserschnitt wenn das Kind dadurch sehr schwer ist Probleme bei Neugeborenen Zur Erkenntnis einer präklinischen Form des Diabetes mellitus 33. Was verstehen sie unter aktivierter Protein-C-Resistenz? ACPR normal Wert: 1,9 Pathologisch: über 1,9 Zusätzliche Risikofaktoren können aber zu einer krankhaften Thromboseneigung führen vor allem bei Schwangeren und bei der Pille. 3,6- 6,0% der Gesamtbevölkerung sind Trägereines speziellen, meist vererbten Risikofaktors- der ACP- Resistenz (Thrombophieliemarker). Wird diese Veranlagung rechtzeitig erkannt, kann die Thrombosegefahr durch Medikamentengabe (Heparin) deutlich gesenkt werden. 34. wie kann ein latenter Eisenmangel festgestellt werden? Ferritin, Transferrin lösl. Transferrin Rezeptor Überprüfung Eisen 35. Welche 5 Laborparameter kennen Sie zur Diagnostik des Diabetes mellitus? nüchtern – Glukose im Venenplasma, Glukose 1-2 Std. postprandial im Venenplasma Langzeitzucker Hämoglobin HBA1C (A1c) Ketonkörper im Urin Albumin im Urin 36. Welche Spezialuntersuchung kennen sie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus? Glukosetoleranz- Test, Insulin, C-Peptid, Proinsulin, Inselzell- Antikörper, Insulin- Autoantikörper, Glutaminsäure- Decarboxylase (GAD)Antikörper, Genetische Untersuchungen, Blutfette (C-Peptide) 37. Wozu dient die Untersuchung auf Albumin im Harn (mirkoalbuminurie)? Früherkennung von diabetischen Spätschäden der Niere z.B. diabetische Nephropathie; und bei Hypertonie 38. Welche sind die wichtigsten Einsatzgebiete der Tumormarker? Therapieüberwachung, Früherkennung neuerlichen Krebswachstum nach zunächst erfolgreicher Tumortherapie, Früherkennung Krebs in Risikogruppen, Prognostische Aussagen, Primäre Krebsdiagnostik nur in spez. Fällen möglich 39. Welche Information benötigt man zur richtigen Interpretation eines analytischen Ergebnisses bei Medikamentenspiegeluntersuchung? Patientenname, Geburtsdatum, Gewicht, Diagnose, Verabreichtes Medikament, Dosis und Art der Verabreichung, Zeitpunkt der Einnahme, Andere Medikamente (Beeinflussung), Zeitpunkt der Blutabnahme, Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit 40. Was versteht man unter Präanalytik? alle Maßnahmen vor der Analytik, Vorbereitung des Pat. Transport, Blutabnahme, Aufbewahrung der Proben im Labor 41. Was versteht man unter Postanalytik? alle Handlungen die nach der Analytik liegen, Befunde übermitteln, Medizin Vidierung, Übermittlung auf die Station, ausdrucken, Aufbewahrung der Unterlagen 42. Wann soll bei Langzeitmedikamenten (z.B. Antipileptika) die Blutabnahme erfolgen? vor der nächsten Dosisgabe, am tiefsten Punkt der Serumkonzentration, in der Regel zw. 8:00 und 9:00 43. Welcher Tumormarker ist als einziger für Screeningzwecke geeignet? PSA (Prostata spez. Antigen) 44. Welche wichtigen Voraussetzungen bestehen aus labormedizinischem Gebiet für den Erfolg einer Transplantation? Blutgruppenübereinstimmung von Spender und Empfänger, weitgehenste Ähnlichkeit zw. dem jeweiligen HLA Systemen, Kontrolle des Patienten 45. Unter welchen Bedingungen sollen Blutfette bestimmt werden? nach einer nüchtern Periode von min. 12 Std., Fettstoffwechsel 14-15 Std. 46. Welche „Knochenmarker“ kennen Sie? Calcium, Phosphor, alkalische Phosphortase, Parathormon, Osteocalcin (Aufbaumarker), C-Telopeptid (Abbaumarker) 47. Welche modifizierbaren Risikofaktoren für eine Prämatura koronare Herzerkrankung kennen Sie? Rauchen, erniedrigtes HDL, Hypertonie, erhöhtes Cholesterin, Übergewicht, Diabetes mellitus 48. Welche Gerinnungsfaktoren werden durch die PTT erfasst? Faktor 11, 12 Hämophilie A, Faktor 8, 9 Hämophilie B 49. Welche Gerinnungsfaktoren werden durch die PTZ erfasst? Faktoren 2, 5, 7, 10 50. Zählen sie mögliche Ursachen einer verlängerten PTT auf. zu lange Blutstauung, Medikamente (Antibotika), Gabe von Heparin, Gerinnungsfaktorenmangel, Mangel (Faktor 8, 9), LAK, zu langer starker Blutstau, bei Hämophilie (A und B), Lupusantikoagulant LAK 51. Welche Untersuchungen fordern sie bei Lanitop – Medikation und welche Untersuchungen fordern sie bei Digimerck – Medikation? Digoxin – Lanitop, Digitoxin – Digimerck 52. Welchen Hinweis geben niedrige Werte bei der CHE (Cholinesterase)? = ein vor allem in Leber, Bauchspeicheldrüse und Blut vorkommendes Eiweiß; Hinweis auf gestörte Synthesefunktion der Leber 53. Worauf können erhöhte Werte der Gamma-GT (ɣ-GT) hinweisen? Hinweis auf Schädigung des Gallengangsystems, isolierte Erhöhung häufig bei Leberzellschädigung durch Alkohol (Leberzirrhose, Hepatitis, Medikamente (Paracetamol), Drogen) 54. Definieren Sie den Referenzbereich des Bilirubins? bis 1,2 mg/dl 55. Wo finden Sie erhöhte Werte der AP (alkalische Phosphatase)? Erhöhung bei Gallenwegserkrankungen, aber auch im Wachstum, da die AP auch im Knochen gebildet wird (Prostatacarzinom; physiologisch beim Kind) 56. Worauf weisen erhöhte Werte der GOT (=ASAT) hin? Schädigung von Leberzellen 57. Welche Maßnahmen können zur Erhöhung der Screeningeffizienz bei der Bestimmung des PSA (prostataspezifisches Antigen) getroffen werden? Die Verwendung von altersabhängigen Referenzbereichen oder die Messung von freiem PSA. 58. Welchen Informationsgehalt erhalten Sie durch die Bestimmung des Verhältnisses freies PSA/gesamt PSA? Erlaubt eine bessere Erkennung von karzinombedingten PSA-Erhöhungen, denn der Wert ist bei Prostatakarzinompatienten und Gesamt-PSA-Werten im Graubereich (4-10ng/ml) vermindert. 59. Worauf kann eine Erhöhung der eosinophilen Granulozyten im Differenzialblutbild einen Hinweis geben? Parasiteninfektion oder allergische Reaktion Wozu dient die Bestimmung des Procalcitonins? Zur Erkennung eines Infektes (bakteriell (zur Antibiotikabestimmung) oder viral)