INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE BIOMETRIE UND INFORMATIK DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG Zwei-Jahresbericht 2001 - 2002 Institut für Medizinische Biometrie und Informatik Universität Heidelberg Zwei-Jahresbericht 2001 - 2002 Anschriften: Universität Heidelberg Institut für Medizinische Biometrie und Informatik Abteilung Medizinische Biometrie Im Neuenheimer Feld 305 69120 Heidelberg Tel.: 06221 / 56-4140 Fax: 06221 / 56-4195 www.biometrie.uni-heidelberg.de Abteilung Medizinische Informatik Im Neuenheimer Feld 400 69120 Heidelberg Tel.: 06221 / 56-7483 Fax: 06221 / 56-4997 www.med.uni-heidelberg.de/mi/index_dt.htm I Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG ............................................................................................................................................... 1 2 AUFBAU UND AUFGABEN DES INSTITUTS ........................................................................................ 2 2.1 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................... 2 2.1.1 Konzeption und Schwerpunkte der Forschung ................................................................................. 2 2.1.2 Lehre und Fortbildung ..................................................................................................................... 4 2.2 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK............................................................................................. 5 2.2.1 Konzeption und Schwerpunkte der Forschung ................................................................................. 5 2.2.2 Lehre ................................................................................................................................................ 7 2.2.3 Dienstleistungen für die Medizinische Fakultät und das Klinikum der Universität Heidelberg ...... 7 3 MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER ....................................................................................... 8 3.1 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................... 8 3.1.1 Professoren und Privatdozenten ...................................................................................................... 8 3.1.2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ....................................................................... 8 3.1.3 Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ............................................................... 8 3.1.4 Wissenschaftliche Hilfskräfte ........................................................................................................... 8 3.2 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK............................................................................................. 9 3.2.1 Professoren ...................................................................................................................................... 9 3.2.2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ....................................................................... 9 3.2.3 Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ............................................................... 9 3.2.4 Wissenschaftliche Hilfskräfte ........................................................................................................... 9 4 LEHRVERANSTALTUNGEN ................................................................................................................. 11 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 FÜR STUDIERENDE DER MEDIZIN ........................................................................................................ 11 FÜR STUDIERENDE DES STUDIENGANGES MEDIZINISCHE INFORMATIK ........................................ 13 FÜR STUDIERENDE DES INFORMATIONSMANAGEMENTS IN DER MEDIZIN .................................... 15 FÜR STUDIERENDE DER MASTER CLASSES IN MEDIZINISCHER INFORMATIK ............................... 15 FÜR AUSZUBILDENDE DER MTA- UND MTRA-SCHULE .................................................................... 16 HABILITATIONEN, DISSERTATIONEN UND DIPLOMARBEITEN .............................................. 17 5.1 5.2 5.3 HABILITATIONEN VON INSTITUTSMITGLIEDERN UND HABILITATIONSBEGUTACHTUNGEN ........ 17 DISSERTATIONEN................................................................................................................................... 17 BETREUTE DIPLOMARBEITEN .............................................................................................................. 19 6 VORTRÄGE IM RAHMEN DES HEIDELBERGER KOLLOQUIUMS MEDIZINISCHE BIOMETRIE, INFORMATIK UND EPIDEMIOLOGIE ...................................................................... 21 7 FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN ............................................................................................. 23 7.1 7.2 7.3 7.4 SCHULUNGEN, FORT- UND WEITERBILDUNG ..................................................................................... 23 POSTGRADUELLE AUSBILDUNG IN MEDIZINISCHER BIOMETRIE .................................................... 24 ZERTIFIKAT MEDIZINISCHE INFORMATIK (GI/GMDS), BIOMETRIE IN DER MEDIZIN (DRIBS/GMDS) ...................................................................................................................................... 25 VERANSTALTUNGEN IN DER AKADEMIE MEDIZINISCHE INFORMATIK .......................................... 26 8 FORSCHUNGSPROJEKTE, STÄNDIGE AUFGABEN UND DIENSTLEISTUNGEN .................... 28 8.1 BERICHT VON DER HEIDELBERGER HIS- UND KIS-TAGUNG ........................................................... 28 8.2 KOORDINIERUNGSZENTRUM FÜR KLINISCHE STUDIEN (KKS) ........................................................ 29 8.3 ABTEILUNGSÜBERGREIFENDE PROJEKTE .......................................................................................... 30 8.4 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................. 30 8.4.1 Beratungen ..................................................................................................................................... 30 8.4.2 Forschungsprojekte ....................................................................................................................... 31 8.5 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK .......................................................................................... 39 9 PUBLIKATIONEN .................................................................................................................................... 45 9.1 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................. 45 9.1.1 Publikationen 2001 ........................................................................................................................ 45 9.1.2 Publikationen 2002 ........................................................................................................................ 47 9.2 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK .......................................................................................... 49 9.2.1 Orginalarbeiten in Zeitschriften .................................................................................................... 49 9.2.2 Originalarbeiten in Tagungsbänden, Buchbeiträge ...................................................................... 51 9.2.3 Bücher, einzelne Schriften ............................................................................................................. 53 9.2.4 Abstracts ........................................................................................................................................ 54 9.2.5 Projektberichte, sonstige Arbeiten ................................................................................................. 55 10 VORTRÄGE ............................................................................................................................................... 57 10.1 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ........................................................................................ 57 10.1.1 Vorträge ......................................................................................................................................... 57 10.1.2 Poster und Softwaredemonstrationen ............................................................................................ 59 10.2 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK ..................................................................................... 60 10.2.1 Vorträge ......................................................................................................................................... 60 10.2.2 Präsentationen von Arbeiten der Abteilung Medizinische Informatik ........................................... 63 11 WISSENSCHAFTLICHE PREISE UND EHRUNGEN ......................................................................... 63 12 TÄTIGKEITEN IN PROGRAMMKOMITEES, GUTACHTERGREMIEN UND WISSENSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFTEN, AKADEMISCHE SELBSTVERWALTUNG, HERAUSGEBERSCHAFTEN .................................................................................................................. 63 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 PROGRAMMKOMITEES, ORGANISATION VON SITZUNGEN .......................................................... 63 GUTACHTERGREMIEN ...................................................................................................................... 64 ADVISORY BOARDS (DSMB) GROSSER KLINISCHER STUDIEN: .................................................. 65 REVIEWTÄTIGKEIT FÜR WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFTEN UND BÜCHER......................... 65 FUNKTIONEN IN WISSENSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFTEN ...................................................... 66 TÄTIGKEITEN IM RAHMEN DER AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG .................................. 67 HERAUSGEBERSCHAFTEN ............................................................................................................... 68 1 1 Einleitung Mit dieser Broschüre setzen wir die Tradition der Rechenschaftsberichte über die Arbeit des Instituts für Medizinische Biometrie und Informatik der Universität Heidelberg fort und legen hiermit den neunten dieser Berichte vor. Nach dem Bericht über den Vier-Jahreszeitraum 1997-2000 kehren wir wieder zum traditionellen Zwei-Jahres-Rhythmus zurück und berichten über die Aktivitäten des Instituts in den Jahren 2001 und 2002. Einschneidendes Ereignis in diesem Zeitraum war der Weggang von Herrn PROF. REINHOLD HAUX, der zum 01.04.2002 einem ehrenvollen Ruf an die Private Universität für Medizinische Informatik und Technik Tirol (Innsbruck) folgte und gleichzeitig das Rektorat dieser Universität übernahm. Wir hoffen, dass mit einer Neuberufung im Laufe des Jahres 2003 die entstandene Lücke geschlossen werden kann. Vom 01.04. bis 30.09.2002 leitete PROF. THOMAS WETTER kommissarisch die Abteilung Medizinische Informatik, seit 01.10.2002 ist PROF. HARTMUT DICKHAUS deren kommissarischer Leiter. Trotz des Ausscheidens von Herrn PROF. HAUX und trotz weiterer – für dynamische Universitätsinstitute übliche – personeller Wechsel haben die Aktivitäten des Instituts in allen drei Bereichen (Lehre, Forschung und Dienstleistungen) weiter zugenommen. Alle bereits vor dem 31.12.2000 begonnenen neuen Vorhaben wurden weiter- bzw. zu einem erfolgreichen Ende geführt. Von den neubegonnenen Vorhaben sind drei DFG-Projekte der Abteilung Medizinische Biometrie zu nennen, durch die allein sechs neue Wissenschaftlerstellen geschaffen wurden. Als größtes dieser Projekte sei die biometrische Betreuung des Forschungsschwerpunktes "Altersbedingte Makulardegeneration" hervorgehoben, in dem die Verschiedenartigkeit der zu betreuenden Projekte, die Vielzahl der beteiligten Wissenschaftler und der Aufbau einer projektübergreifenden Datenbank die Mitarbeiter der Abteilung im Hinblick auf sachgerechte biometrische Beratung und neuartige Modellierungsansätze besonders fordert. Es verdient festgehalten zu werden, dass die Zahl der Kooperationen mit Kliniken und Instituten der Medizinischen Fakultäten Heidelberg und Mannheim stark angewachsen ist. Das Institut strebt an, sich an den neu definierten Forschungsschwerpunkten der Fakultäten als Querschnittsfach zu beteiligen (in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum für Klinische Studien) und die Projekte in diesen Forschungsschwerpunkten methodisch und datentechnisch zu unterstützen. Informationen zu Lehr- und Beratungstätigkeiten, Kurzberichte zu Forschungsvorhaben und Auflistungen der Publikationen finden Sie auch auf den Internetseiten unter den Adressen http://www.biometrie.uni-heidelberg.de und http://www.med.uni-heidelberg.de/mi. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts, die mit ihrem über das übliche Maß hinausgehenden Engagement die Leistungen erbracht haben, über die wir hier berichten, sind wir zum Dank verpflichtet. Unser Dank gilt in besonderem Maße Frau FRAUKE EHLERS, die die Kompilierung und Gestaltung des Berichts übernommen hat, und Herrn PD DR. ULRICH MANSMANN, der die Beiträge der Abteilung Medizinische Biometrie koordinierte. Heidelberg, im Januar 2003 PROF. DR. N. VICTOR PROF. DR. H. DICKHAUS 2 2 Aufbau und Aufgaben des Instituts Das Institut für Medizinische Biometrie und Informatik besteht aus den beiden Abteilungen Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik. Mit dem Koordinierungszentrum für Klinische Studien (KKS) – eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät –, das aus der Abteilung für Medizinische Biometrie hervorgegangen ist, besteht eine enge Kooperation. Abbildung 1 zeigt den Aufbau des Instituts. Institut für Medizinische Biometrie und Informatik (Geschäftsführender Direktor: PROF. DR. NORBERT VICTOR) Abteilung Medizinische Biometrie Abteilung Medizinische Informatik Direktor: PROF. DR. NORBERT VICTOR Direktor: PROF. DR. REINHOLD HAUX (bis 31.03.2002) Kommissarische Leiter: PROF. DR. THOMAS WETTER PROF. DR. HARTMUT DICKHAUS Stellv: PD DR. ULRICH MANSMANN Abbildung 1: Aufbau des Instituts 2.1 Abteilung Medizinische Biometrie Die Abteilung Medizinische Biometrie steht unter der Leitung von PROF. DR. NORBERT VICTOR und ist im Gebäude 305 im Neuenheimer Feld untergebracht. Informationen zur Struktur der Abteilung finden sich unter der Adresse http://www.biometrie.uni-heidelberg.de. 2.1.1 Konzeption und Schwerpunkte der Forschung Das Forschungskonzept der Abteilung ist auf folgende Ziele ausgerichtet: 1. Methodische Betreuung von und Mitarbeit in klinischen Forschungsprojekten nach dem aktuellen Stand der biometrischen Wissenschaft 2. Methodische Forschung in ausgewählten Verfahrensbereichen 3. Erarbeitung klinischer Forschungsergebnisse in einigen Krankheitsbereichen (im Team mit Klinikern) Ausgerichtet an diesen Zielvorgaben sind in der Abteilung derzeit die folgenden Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgruppen etabliert: - AG 1: Adaptive Studiendesigns M. KIESER, K. WÜST, K. JENSEN, N. VICTOR - AG2: Bayessche Verfahren zur Modellierung komplexer Ereignisdaten U. MANSMANN, V. HENSCHEL - AG 3: Meta-Analysen S. WITTE, N. VICTOR - AG 4: Statistische Methoden in der Molekularen Medizin U. MANSMANN, M. HERZIG - AG 5: Altersbedingte Makulardegeneration U. MANSMANN, M. PRITSCH, M. HERZIG, M. SCHWABEDISSEN, N. VICTOR 3 - AG 6: Klinische Studien anderer Krankheitsbereiche (Onkologie, Kardiovaskuläre Erkrankungen, Thromboseprophylaxe, etc.) U. MANSMANN, U. ABEL, M. PRITSCH, C. CONRADT, C. WOLLERMANN, S. WITTE, V. HENSCHEL, K. JENSEN, N. VICTOR Hier ist die biometrische Betreuung der Projekte des Tumorzentrums HD/MA hervorzuheben, für die U. ABEL zuständig ist. - AG 7: Methodik diagnostischer Studien U. ABEL, K. JENSEN 2.1.1.1 Methodische Betreuung und Mitarbeit in klinischen Forschungsprojekten nach dem aktuellen Stand der biometrischen Wissenschaft Die von einer innovativen, auf Weltniveau betriebenen klinischen Forschung gestellten Anforderungen an Modellierung und Auswertungsmethoden macht eine ständige Erweiterung des Methodenspektrums und die entsprechende Weiterbildung der Mitarbeiter nötig; die Einführung molekularbiologischer Methoden in die klinische Forschung bedeutete hier einen Quantensprung. Die Arbeitsgruppe 4 (Statistische Methoden in der Molekularen Medizin) ist Beispiel dafür, wie eine völlig neue Anforderung aus der klinischen Forschung an die Methodik von der Abteilung aufgegriffen wird. Diese AG hat die Aufgabe, die für eine erfolgreiche Mitwirkung in klinischen Forschungsprojekten mit molekularbiologischen Daten notwendige Methodenkompetenz aufzubauen, die Mitarbeiter in diesen Methoden zu schulen, ihnen die nötigen molekularbiologischen Kenntnisse zu vermitteln und die Software vorzuhalten. 2.1.1.2 Methodische Forschung in ausgewählten Verfahrensbereichen Methodische Betreuung nach dem "state of the art" in klinischen Projekten kann von der Abteilung nur geleistet werden, wenn Mitarbeiter in ausgewählten Bereichen erfolgreich an der Methodenentwicklung partizipieren, d.h. an der Front der Methodenforschung arbeiten. Fähigkeit zur methodischen Forschung ist Voraussetzung für kompetente methodische Betreuung. Diesem Ziel dienen die methodisch orientierten Arbeitsgruppen 1, 2 und 3, die alle DFG unterstützt sind (oder waren) und hochrangig publizieren. 2.1.1.3 Erarbeitung klinischer Forschungsergebnisse in einigen Krankheitsbereichen (im Team mit Klinikern) Zwecks Effizienzsteigerung ist es Ziel, den Schwerpunkt der methodischen Betreuung auf Projekte der klinischen Spitzenforschung zu konzentrieren. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn auch bei der Erarbeitung klinischer Erkenntnisse durch die einzelnen Mitarbeiter eine Konzentrierung auf wenige Krankheitsbereiche erfolgt. Der Schwerpunkt liegt hier zur Zeit bei der Altersbedingten Makulardegeneration (AMD). Andere, früher im Mittelpunkt stehende Schwerpunkte, die auch derzeit noch teilweise die Forschungsaktivität der Abteilung prägen, sind: Kardiologie, Bronchialkarzinom, Thromboseprophylaxe bei chirurgischen Eingriffen. 4 2.1.1.4 Zielsetzung Klinische Spitzenforschung setzt heute interdisziplinäre Teams voraus; generelles Weiterbildungsziel der Abteilung ist daher der methodisch kompetente, kooperationsfähige, mit klinischen Problemen vertraute Biometriker. Ein Mix von Wissenschaftlern mit unterschiedlichem "Ausbildungs-Background" (Medizin, Statistik, Informatik, Biologie) ist für diesen Weg eine wichtige Voraussetzung. Die patientenorientierte klinische Forschung stellt nicht nur an die methodische Betreuung und statistische Auswertung hohe Anforderungen, sondern auch an die qualitätsgesicherte, GCPkonforme Umsetzung der Studienprotokolle in der praktischen Durchführung. Diesen Anforderungen kann eine kleine, wissenschaftlich orientierte biometrische Abteilung nicht gerecht werden. Deshalb wurde mit BMBF-Förderung ein Koordinierungszentrum für klinische Studien (KKS-HD) für die Fakultät aufgebaut mit der Perspektive, in Kooperation mit dem KKS große klinische Studien methodisch-wissenschaftlich und klinisch-praktisch betreuen zu können. Diese Kooperation hat sich in den ersten Projekten bewährt und soll weiter ausgebaut werden. 2.1.2 Lehre und Fortbildung Die Abteilung Medizinische Biometrie ist an den Studiengängen Humanmedizin und Medizinische Informatik beteiligt und bietet darüber hinaus eine Postgraduierten-Ausbildung Medizinische Biometrie an. Die einzelnen Lehrveranstaltungen sind in Abschnitt 4 aufgeführt. 2.1.2.1 Unterrichtsveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin Die Ausbildung in den klinischen Abschnitten des Studiengangs Humanmedizin wird an der Medizinischen Fakultät Heidelberg seit dem Jahr 2001 kontinuierlich auf das neue Curriculum Heicumed umgestellt. Kern dieses Ausbildungskonzepts ist eine stärkere Ausrichtung an Fragen der Praxis, eine enge interdisziplinäre Verknüpfung und eine Struktur zeitlich parallel laufender Module, die es erlaubt, den Unterricht in überschaubaren Gruppen abzuhalten. Auch der Kursus zur Biomathematik für Mediziner ist vollständig neu konzipiert worden und die Lehrveranstaltungen im Ökologischen Stoffgebiet wurden inhaltlich erweitert. Eine völlige Neustrukturierung der z.T. im ökologischen Kurs behandelten Themen wird zur Zeit im Rahmen der Konzeption des neuen Querschnittsbereiches "Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik", der voraussichtlich ab Herbst 2004 oder 2005 in Heicumed eingerichtet wird, vorbereitet. 2.1.2.2 Postgraduelle Ausbildung Medizinische Biometrie Die postgraduelle Ausbildung Medizinische Biometrie ist die einzige nach EU-Richtlinien durchgeführte Ausbildung im Fach Biometrie mit Universitätszertifikat in Deutschland. Sie trägt sich vollständig durch Eigenfinanzierung. Pro Kurs werden 24 Teilnehmer angenommen, die etwa zur Hälfte aus dem naturwissenschaftlichen Bereich – vielfach aus der Pharmaindustrie – kommen, und zur anderen Hälfte dem Medizinbereich entstammen. Diese Veranstaltungen werden durch die Abteilung Medizinische Biometrie – unter Mitwirkung auch auswärtiger Dozenten – gestaltet. Pro Jahr werden 12 bis 16 Kurse abgehalten. Informationen zu der postgraduellen Ausbildung Biometrie finden sich im Internet unter der Adresse http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/postgraduelle_ausbildung/postgrad1.html. 5 2.2 Abteilung Medizinische Informatik 2.2.1 Konzeption und Schwerpunkte der Forschung Traditionell nimmt die Abteilung Medizinische Informatik eine anerkannte Position in den Bereichen Informationssysteme des Gesundheitswesens und Medizinische Dokumentation ein. Seit der Berufung von PROF. WETTER 1997 hat der Bereich Wissensbasierte Diagnose- und Therapieentscheidungsunterstützung mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Durchgängiges Prinzip der Forschungsprojekte der Abteilung Medizinische Informatik ist es, sich an Anwendungsfragestellungen zu orientieren und Methoden und Werkzeuge bezogen auf die dort identifizierten Probleme weiterzuentwickeln. Damit geht einher, dass Projekte in aller Regel mit medizinischen Partnern bzw. im Rahmen von medizinischen Kompetenznetzen durchgeführt werden. Hier reicht das Spektrum von der klinischen Onkologie über zahnmedizinische Planung bis zur Homologiesuche in genomischen Daten. Diese Vielfalt ist gewollt und weist die Abteilung als Partner für die biomedizinische Forschung in ihrer Breite aus. Die derzeitigen Forschungsaktivitäten lassen sich dabei drei Schwerpunkten zuordnen, in denen durch langjährige Projekterfahrung umfassende Kompetenzen aufgebaut werden konnten: Informationssysteme des Gesundheitswesens Medizinische Dokumentation Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung Aktuelle Entwicklungen machen immer wieder eine inhaltliche Anpassung der Forschungsschwerpunkte notwendig, so dass diese nicht als statisch zu betrachten sind. In jährlich stattfindenden Abteilungsbesprechungen wird die strategische Forschungsausrichtung der Abteilung Medizinische Informatik diskutiert und die Zielsetzung der aktuellen Forschungsschwerpunkte ggf. angepasst oder thematisch neu ausgerichtet. Die einzelnen Forschungsprojekte sind in Abschnitt 8.5 aufgeführt. Auch sind die drei Forschungsschwerpunkte nicht als in sich abgeschlossene Gebilde zu betrachten, vielmehr sind sie mehr oder weniger eng miteinander verbunden und die Projekte der Abteilung Medizinische Informatik lassen sich häufig nicht nur einem einzigen Forschungsschwerpunkt zuordnen. Diese Überschneidungen sind durchaus gewünscht und sorgen für einen regen Austausch innerhalb einzelner Projekte aber auch über Projektgrenzen hinweg. Trends in der künftigen Orientierung der Forschungsaktivitäten werden wie folgt gesetzt: Übergang von der reinen Datenhaltung, deren Software-Realisierung und Qualitätssicherung hin zu Gestaltung der Versorgungsprozesse, in denen die Daten gewonnen und verwendet werden Beiträge zu den an Wichtigkeit gewinnenden Standards im Bereich der Terminologie, der Dokumentation und der digitalen Signatur Verbindung der Forschungen zur Dokumentation und zur Entscheidungsunterstützung durch Integration von Leitlinien-Inhalten in die elektronische Patientenakte Übergang von der statischen Modellierung von Leitlinien-Inhalten zur Dynamik eines durchgängig qualitätsgesicherten Leitlinien-Prozesses von der Erstellung über die kontextbezogene Präsentation bis hin zur Wartung Übergang von der reinen Gestaltung wissensbasierter Systeme zu „knowledge communities“, die ihr Wissen gemeinsam aufbauen, pflegen und bereitstellen 6 Konsequenz aus diesen Trends ist eine gleichbleibend große Nähe zum medizinischen Anwender und eine Verschiebung der Bewertungskriterien über die Funktionalität einer Software-Lösung hinaus zu einer Wirkungsforschung für software-unterstützte Prozesse. 2.2.1.1 Schwerpunkt Informationssysteme des Gesundheitswesens Informationssysteme des Gesundheitswesens sind sehr komplexe, oft große und heterogene Gebilde. Praktisch alle Personengruppen in Einrichtungen des Gesundheitswesens haben einen immensen Informationsbedarf und sind von der Güte des Informationssystems direkt betroffen. Informationsverarbeitung muss daher systematisch geplant, gesteuert und überwacht werden und stellt einen bedeutenden Qualitäts- und Kostenfaktor dar. Ziel dieses Forschungsschwerpunktes ist es, Komponenten von Krankenhausinformationssystemen auf der Basis neuerer Methoden und Werkzeuge zu entwickeln und ihren Nutzen für die Patientenversorgung zu untersuchen. Dabei werden insbesondere Informationssysteme von Krankenhäusern der Maximalversorgung betrachtet. Darüber hinaus ist ein weiteres Ziel dieses Forschungsschwerpunktes, Methoden und Werkzeuge für das Management von Informationssystemen des Gesundheitswesens, insbesondere Krankenhausinformationssystemen zu untersuchen, weiterzuentwickeln und zu bewerten. 2.2.1.2 Schwerpunkt: Medizinische Dokumentation Die medizinische Dokumentation beeinflusst wesentlich die Qualität und Wirtschaftlichkeit sowohl der Patientenversorgung als auch der medizinischen Forschung und der Lehre. Um den verschiedenen Anforderungen, die sich aus diesen unterschiedlichen Bereichen ergeben, gerecht zu werden, muss sie systematisch geplant, umgesetzt und überwacht werden. Ziel dieses Forschungsschwerpunktes ist es, die Qualität von Dokumentationssystemen in der Medizin zu erhöhen. Dies soll vor allem durch eine geeignete Informations- und Wissenslogistik erreicht werden, die Aspekte wie Anwendbarkeit, multiple Verwendbarkeit und zeitnahe Erfassung berücksichtigt. Neben Grundlagenforschung und konkreten Dokumentationssystemen werden Methoden und Werkzeuge zur systematischen Planung klinischer Dokumentationen entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der semantischen und syntaktischen Strukturierung von Dokumentationsinhalten. 2.2.1.3 Schwerpunkt: Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung Der enorme Wissenszuwachs innerhalb der Medizin mit einer Verdopplung des medizinischen Wissens alle 6-7 Jahre führt zu einer Veränderung des Selbstverständnisses des ärztlichen Berufes. Ein Arzt nimmt gegenüber seinen Patienten zunehmend die Rolle eines Gesundheitsmanagers ein und ist damit verantwortlich für den systematischen Einsatz vorhandenen Wissens in der Patientenversorgung und bei der Koordination interdisziplinärer Behandlungsteams. Deshalb bilden wissensbasierte Systeme, welche die immer komplexer werdende Patientenversorgung unterstützen und dem Arzt beratend zur Seite stehen, einen wesentlichen Bestandteil einer qualitativ hochwertigen und gleichzeitig ökonomischen Medizin. Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist es, Methoden und Werkzeuge zur wissensbasierten Entscheidungsunterstützung für Diagnostik und Therapie zu erarbeiten. Ein weiteres Ziel ist die Bereitstellung von Wissen in Informationssystemen des Gesundheitswesens und die Untersuchung des Nutzens wissensbasierter Diagnose- und Therapieunterstützung für die Patientenversorgung und die medizinische Forschung. 7 2.2.2 Lehre Die Abteilung Medizinische Informatik ist mitverantwortlich für den gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Fachhochschule Heilbronn durchgeführten Diplom-Studiengang Medizinische Informatik. Im Jahre 1972 gegründet, zählt er zu den international ältesten universitären Hauptfachstudiengängen in Medizinischer Informatik mit mittlerweile über 1.000 Absolventinnen und Absolventen. Jährlich nimmt der Studiengang ca. 70 Studienanfänger auf. Seit Wintersemester 2000/2001 ist die Abteilung auch für einen Teil des Unterrichts im neu eingerichteten Aufbaustudiengang Informationsmanagement in der Medizin verantwortlich. Außerdem ist die Abteilung an den entsprechenden Unterrichtsveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin beteiligt. Zudem werden Lehrveranstaltungen für die Ausbildung Medizinisch-Technischer (Röntgen-) Assistentinnen und Assistenten durchgeführt. Die einzelnen Lehrveranstaltungen sind in Abschnitt 4 aufgeführt. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden vor allem über die akadeMIe – Akademie Medizinische Informatik (vgl. Abschnitt 7.4) angeboten. Schließlich beteiligt sich die Abteilung an der Organisation der ‘Wissenschaftlichkeit in der Medizin’ der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Kolloquiums 2.2.3 Dienstleistungen für die Medizinische Fakultät und das Klinikum der Universität Heidelberg Die Abteilung Medizinische Informatik betreibt den Computer-Pool (CIP-Pool) der Medizinischen Fakutät. Dieser Raum steht zum einen für Vorlesungsveranstaltungen und zum anderen für studentische Einzel- bzw. Gruppenarbeiten an 7 Tagen pro Woche für jeweils 24 Stunden zur Verfügung. Weiterhin wird der Wissensserver des Universitätsklinikums Heidelberg von der Abteilung gepflegt und kontinuierlich erweitert. Der Wissensserver stellt ein zentrales Informationsportal zu unterschiedlichsten medizinischen Wissensquellen dar. Neben externen Angeboten z.B. von der Cochrane Collaboration oder der Bundesärztekammer stehen auch eine Reihe von klinikumsinternen Angeboten, wie z.B. Informationen der Apotheke, zur Verfügung. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der Pflegedienstleitung des Klinikums Heidelberg wurde eine Datenbank zur zentralen Verwaltung aller im Klinikum gültigen Pflegestandards entwickelt, auf die über den Wissensserver zugegriffen werden kann. Der ausgeschiedene Direktor der Abteilung Medizinische Informatik PROF. HAUX war bis März 2002 Mitglied im ZIM-Direktorium und in dieser Rolle umfassten seine Dienstleistungsaufgaben die Mitwirkung beim Management des Heidelberger Klinikuminformationssystems, insbesondere des strategischen Managements, der Rahmenkonzeption, der Evaluation sowie der Beratung zur medizinischen Informationsverarbeitung. 8 3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 3.1 Abteilung Medizinische Biometrie 3.1.1 Professoren und Privatdozenten VICTOR, N (Dr. rer. nat., Dipl.- Math.) MANSMANN, U (Hochschuldoz. PD, Dr. rer. nat., Dipl.-Math.) ABEL, U (Prof. Dr. rer. nat., Dr. hum. biol.) KIESER, M (Dr. sc. hum.) 3.1.2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter CONRADT, C (Dipl.-Inform.) HENSCHEL, V (Dipl.-Math.) HERZIG, M (Dr. rer. nat.) JENSEN, K (Dr. rer. nat., Dipl.-Math.) PRITSCH, M (Dr. sc. hum.) SCHEURLEN, H (Dr. med., Lehrbeauftragter) WITTE, S (Dipl.-Math.) WOLLERMANN, CHR (Dr. med.) WÜST, K (Dr. rer. nat) (bis 12/02) (ab 04/01) (ab 03/02) (ab 04/01) (ab 07/02) 3.1.3 Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter BECHTEL, C (Verwaltungsangestellte, Drittmittel) EHRENPFORDT, S (Med. Dokumentarin) HÖTZEL, U (Verwaltungsangestellte) KLOSE, C (Med. Dokumentarin) KURZ, A (Verwaltungsangestellter) KRETZ, A (Datenerfasserin) MÖCKEL, A (Verwaltungsangestellte) SCHLEWEIS, B (Verwaltungsangestellte) SCHÖNHOFF, C (Verwaltungsangestellte) SCHRÖDER, A (Med. Dokumentarin) SPITZER, R (Systemadministrator) WALLENWEIN, A (Datenerfasserin) (bis 04/02) (bis 07/01) (ab 03/02) (ab 04/02) (ab 10/02) (beurlaubt) (bis 04/02) (ab 02/01) 3.1.4 Wissenschaftliche Hilfskräfte BECKER, F DANNENBERG, S KRISSAK, R RIOS, W RÜCKERT, K (ab 11/01) (03/02-08/02) (ab 03/02) 9 3.2 Abteilung Medizinische Informatik 3.2.1 Professoren DICKHAUS, H (Dr. Ing.) HAUX, R (Dr. rer. biol. hum.) WETTER, T (Dr. rer. nat.) (ab 10/02) (bis 03/02) 3.2.2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter AMMENWERTH, E (Dr. sc. hum.) BAUMGARTEN, B (Dr. med.) BRANDNER, R (Dr. sc. hum.) CHU, CM (M. Sc.) EHLERS, F (Dipl.- Psych.) FINKEISSEN, E (Dr. sc. hum.) GARDE, S (Dipl.-Inform. Med.) GAUSEPOHL, H (Arzt) KNAUP-GREGORI, P (Dr. sc. hum.) KUTSCHA, U (Dr. sc. hum.) LÜDTKE, I (Dr. med.) MERZWEILER, A (Dipl.-Inform. Med.) MICHEL, A (Dr. med.) MLUDEK, V (Arzt) PHILIPP, F (Dipl.-Inform. Med.) SKALECKI, P (M. A.) SKONETZKI, S (Dipl.-Inform. Med.) SPIESS, C (Dipl.-Inform. Med.) VAN DER HAAK, M (M. Sc.) WEBER, R (Dipl.-Inform. Med.) WIEDEMANN, T (Dr. med.) WOLFF, AC (Dr. sc. hum.) YIHUNE, G (Dr. med.) (bis 09/01) (bis 09/02) (bis 08/02) (ab 09/01) (ab 01/02) (beurlaubt) (von 11/01 bis 10/02) (bis 03/02) (bis 08/01) (bis 11/02) (von 01/02 bis 09/02) (bis 02/01) (ab 04/02) 3.2.3 Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter COLY, D (Dipl.-Math., Programmierer) HUTTER, M (Verwaltungsang.) KAMPE-HAUK, H (Verwaltungsang.) 3.2.4 Wissenschaftliche Hilfskräfte BAUGH, M BORK, W CHRISTOPH, K GARDE, S HOLLERBACH, A (bis 04/02) (bis 01/01) (06/02- 07/02) (bis 08/01) (ab 01/02) 10 INT-VEEN, C KEMMLING, A KOM, N LEBRECHT, N PLAZA, D SCHILDE, M SCHNEIDER, S SCHÖNINGER, A SCHROER, T SCHUMACHER, S SPIESS, C SZCZERBIK, G WEBER, T WINKLER, C Praktikantinnen und Praktikanten DIALLO, S GÜLKESEN, K HAAR, R (ab 02/02) (bis 01/02) (ab 08/02) (bis 2/01) (von 11/01 BIS 09/02) (bis 06/01) (bis 06/01) (bis 09/01) (ab 03/02) (ab 03/02) (von 11/01 bis 12/01) (bis 06/02) (bis 03/01) (06/02 - 08/02) (01/02 - 05/02) Mitarbeiter ohne Zeitangaben waren während des ganzen Berichtszeitraumes am Institut tätig. Der Eintritt vor dem Berichtszeitraum und das Verlassen des Institutes nach dem Berichtszeitraum sind nicht gesondert vermerkt. 11 4 Lehrveranstaltungen Abkürzungen: K - Kolloquium Ku - Kurs n.V. - nach Vereinbarung P - Praktikum S - Seminar U - Unterricht Ü - Übung V - Vorlesung 4.1 Für Studierende der Medizin Sommersemester 2001 n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN, VICTOR, WETTER) n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT, HENSCHEL, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE, WOLLERMANN) V Einführung in die Biomathematik (VICTOR, CONRADT) S Forschungsseminar Medizinische Informatik (HAUX, WETTER) V Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN) K Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (BECHER, DIEPGEN, EDLER, HAUX, ROEBRUCK, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK) S Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER) S Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR) Ü Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im Rahmen des Ökologischen Kurses (ABEL, BECKER, CHANG-CLAUDE, ENGELMANN, FISCHER, KIESER, KOPP-SCHNEIDER, MEINZER, SCHEURLEN) Ü Übungen zur Biomathematik (ABEL, BECKMANN, HENSCHEL, SCHEURLEN, WITTE, WETTER) K Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Wieviel Klinik braucht die klinische Forschung?“ (BAUER, EICH, HAUX, HERZOG, RÜEGG) Wintersemester 2001/2002 n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN, VICTOR, WETTER) n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT, HENSCHEL, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE, WOLLERMANN) S Forschungsseminar Medizinische Informatik (HAUX, WETTER) V/Ü Einführung in die Biomathematik (ABEL, JENSEN, HENSCHEL, KOPP-SCHNEIDER, PRITSCH, VICTOR, WITTE, WOLLERMANN) V Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN) K Heidelberger KOLLOQUIUM Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie 12 S S Ü K (BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER) Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR) Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER) Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im Rahmen des Ökologischen Kurses (BECKER, CHANG-CLAUDE, ENGELMANN, FISCHER, KIESER, MEINZER, SCHEURLEN, STEINDORF, WETTER) Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Seriosität und Qualität in der medizinischen Forschung“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, SPITZER) Sommersemester 2002 n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN, VICTOR, WETTER) n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT, HENSCHEL, HERZIG, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE, WOLLERMANN) V/Ü Einführung in die Biomathematik (SCHWABEDISSEN, UNNEBRINK,VICTOR, WOLFF) S Forschungsseminar Medizinische Informatik (WETTER) K Heidelberger KOLLOQUIUM Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER) V Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN) S Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER) S Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR) Ü Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im Rahmen des Ökologischen Kurses (ABEL, BECKER, CHANG-CLAUDE, ENGELMANN, FISCHER, KIESER, MEINZER, PRITSCH, SCHEURLEN, SEILER, VICTOR) K Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Der Patient ist... Modelle vom Menschen und ihre Konsequenzen für die Medizin“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER) Wintersemester 2002/2003 n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN, VICTOR, WETTER) n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT, HENSCHEL, HERZIG, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE, WOLLERMANN, WÜST) V/Ü Einführung in die Biomathematik (ABEL, JENSEN, HENSCHEL, HERZIG, VICTOR, WITTE, WOLLERMANN, WÜST) S Forschungsseminar Medizinische Informatik (DICKHAUS) V Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN) K Heidelberger KOLLOQUIUM Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER) S Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER) S Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR) Ü Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im Rahmen des Ökologischen Kurses (KIESER) K Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Hippokrates als Global Player? Aufgabenfelder und Rollenbilder des idealen Arztes“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER) 13 4.2 Für Studierende des Studienganges Medizinische Informatik Sommersemester 2001 V Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (HAUX, WEBER) V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (HAUX, MIETH) K Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (BECHER, DIEPGEN, EDLER, HAUX, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK) V Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (HAUX, AMMENWERTH) V Medizin 1 (LÜDTKE, WIECHMANN) V Medizin 2 (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE) V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN) V Medizinische Dokumentation (HAUX, KNAUP) V Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN) S Oberseminar Medizinische Informatik (HAUX, WETTER) P Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE) P Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER, SCHMÜCKER) P Praktikum Medizinische Biometrie (PRITSCH) P Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (HAUX, EHLERS, PILZ) V Spracherkennung (WETTER) V Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI) V Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 2 (WETTER) K Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Wieviel Klinik braucht die klinische Forschung?“ (BAUER, EICH, HAUX, HERZOG, RÜEGG) Wintersemester 2001/2002 V Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER) V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK, MICHEL) K Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER) V Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (SCHMÜCKER) V Informationssysteme des Gesundheitswesens 3 (SCHMÜCKER) V Medizin 1 (LÜDTKE, WIECHMANN) V Medizin 2 (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE) V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN) V Medizinische Biometrie und Epidemiologie 2 (MANSMANN) V Medizinische Dokumentation (SCHMÜCKER) V Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN) S Oberseminar Medizinische Informatik (HAUX, SKONETZKI, FINKEISSEN, WETTER) P Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE) P Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF, SCHMÜCKER) P Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (EHLERS, PILZ) 14 P V V K Praktikum Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung, als interdisziplinäre Veranstaltung zusammen mit Studenten der Medizin (WETTER, SKONETZKI) Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER) Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 3 (LIMBURG, SKONETZKI) Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Seriosität und Qualität in der medizinischen Forschung“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, SPITZER) Sommersemester 2002 V Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (HAUX, WEBER) V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK, MICHEL) K Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER) V Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (SCHMÜCKER) V Medizin 1 (YIHUNE, WIECHMANN) V Medizin 2 (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE) V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN) V Medizinische Dokumentation (SCHMÜCKER) V Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN) S Oberseminar Medizinische Informatik (WETTER) P Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE) P Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF, SCHMÜCKER) P Praktikum Medizinische Biometrie (PRITSCH) P Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (EHLERS, PILZ) V Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI) V Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 2 (WETTER) K Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Der Patient ist... Modelle vom Menschen und ihre Konsequenzen für die Medizin“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER) Wintersemester 2002/2003 V K Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER) Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER) V Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (FINKEISSEN) V Medizin 1 (YIHUNE, WIECHMANN) V Medizin 2 (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE) V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN) V Medizinische Biometrie und Epidemiologie 2 (MANSMANN) V Medizinische Dokumentation (WOLFF) V Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN) P Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE) P Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF) P Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (EHLERS, PILZ) S Proseminar in Medizinischer Informatik (YIHUNE) 15 P V K Praktikum Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung, als interdisziplinäre Veranstaltung zusammen mit Studenten der Medizin (WETTER, SKONETZKI) Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER) Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Hippokrates als Global Player? Aufgabenfelder und Rollenbilder des idealen Arztes“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER) 4.3 Für Studierende des Informationsmanagements in der Medizin Sommersemester 2001 V V/Ü V S V Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (HAUX, AMMENWERTH) Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN) Medizinische Dokumentation (HAUX, KNAUP) Oberseminar Medizinische Informatik (WETTER) Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI) Wintersemester 2001/2002 V Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER) V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK) P Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF, SCHMÜCKER) Sommersemester 2002 V V/Ü V V S V Informationssysteme des Gesundheitswesens (HAUX, SCHMÜCKER) Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN) Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN) Medizinische Dokumentation (SCHMÜCKER) Oberseminar Medizinische Informatik (WETTER) Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI) Wintersemester 2001/2002 V V P Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER) Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK) Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF) 4.4 Für Studierende der Master Classes in Medizinischer Informatik Die beiden Studiengänge Medizinische Informatik und Informationsmanagement in der Medizin sind Gründungsmitglied des internationalen Partnerschaftsverbunds (International Partnership in Health Informatics Education). Die Partner sind angesehene, ähnlich ausgerichtete Studiengänge in Utah (USA), Minnesota (USA), Amsterdam (Niederlande) und Innsbruck (Österreich). Ziel der Partnerschaft ist die Förderung der Qualität der Ausbildung durch internationale Kooperation, insbesondere durch Studierenden- und LehrendenAustausch sowie jährlich stattfindende Master Classes: gemeinsame Seminare für begabte, engagierte Studierende aus allen Partner-Studiengängen. 16 Der Unterricht der Master Classes fand statt: 21.-27. Juli 2001 in Minneapolis, USA 3. September. 2001 im Rahmen eines Workshops während der MEDINFO 2001 in London, Großbritannien (Amsterdam, Heidelberg / Heilbronn, Minnesota, Utah) 21.-25. Juli 2002 Innsbruck, Österreich (Amsterdam, Heidelberg / Heilbronn, Minnesota, Tirol, Utah) 4.5 Für Auszubildende der MTA- und MTRA-Schule Sommersemester 2001 V Grundlagen der Medizinischen Biometrie (EHLERS) V/Ü Theoretische und Praktische EDV (EHLERS, WEBER) Wintersemester 2001/2002 V Grundlagen der Medizinischen Biometrie (EHLERS) V/Ü Theoretische und Praktische EDV (EHLERS, WEBER) Sommersemester 2002 V Grundlagen der Medizinischen Biometrie (COLY) V/Ü Theoretische und Praktische EDV (LIANOS, WEBER) Wintersemester 2002/2003 V Grundlagen der Medizinischen Biometrie (LIANOS) V/Ü Theoretische und Praktische EDV (LIANOS, WEBER) 17 5 Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten 5.1 Habilitationen von Habilitationsbegutachtungen Institutsmitgliedern und KIESER M (2001) Methoden zur Entscheidungsunterstützung in klinischen Studien mit adaptivem Design IMBI, Universität Heidelberg Betreuer: VICTOR N ADELHARD K (2002) Die lebensbegleitende elektronische Krankenakte: Anforderungen, Design und beispielhafte Realisierung Universität München Gutachter: HAUX R 5.2 Dissertationen Betreute Dissertationen zum DR. MED. 2002 MLUDEK V (2002) Modellierung der Integritätsbedingungen eines rechnerunterstützten Dokumentationssystems zur Studiendokumentation in einem Verbund multizentrischer Therapiestudien der Pädiatrischen Onkologie Betreuer: WETTER T Gutachter: WETTER T, NN Betreute Dissertationen zum DR. SC. HUM. 2001 FRIEDE T (2001) Methoden zur Bestimmung der Fallzahl in klinischen Studien mit interner Pilotstudie Betreuer: VICTOR N Gutachter: BAUER P, BECHER H POHLE HP (2001) Design and implementation of a flexible system for analysis, annotation, and classification of biomolecular sequences Betreuer: WETTER T Gutachter: SCHMIDT D, SMITH J KLINGLER A (2001) Über komponentenbasierte Architekturen von medizinischen Informationssystemen Betreuer: HAUX R Gutachter: LEVEN FJ (Heilbronn), WINTER A (Leipzig) 18 MONGA B (2001) Systematische Planung eines Dokumentationssystems in der Gynäkologischen Endokrinologie Betreuer: HAUX R Gutachter: KÖHLER C (Heidelberg), KLAR R (Freiburg) 2002 BRANDNER R (2002) Digitale Signatur von Dokumenten im Krankenhaus Betreuer: HAUX R Gutachter: ROSSNAGEL A, HERZOG W FINKEISSEN E (2002) Zahnmedizinische Entscheidungsfindung - Grundlagen einer wissensbasierten Zweitmeinung Betreuer: WETTER T, HASSFELD S Gutachter: WETTER T, WÖRN H, RAMMELSBERG P KOZAK J (2002) Schwerpunktmarker in der Genauigkeitsanalyse punkt-basierter Registrierungen in der Computer Aided Head Surgery (CAHS) Betreuer: WETTER T Gutachter: HASSFELD S, WÖRN H KUTSCHA U (2002) Kooperatives Arbeiten im Krankenhaus - Konsequenzen für die Gestaltung von Krankenhausinformationssystemen Betreuer: HAUX R Gutachter: RESCH F (Heidelberg), WINTER A (Leipzig) PSCHICHOLZ H (2002). Implementation Evidenz-basierter Inhalte in den klinischen Arbeitsalltag: rechnerunterstützte Bereitstellung, Umsetzung und Evaluation am Beispiel der Pflegepraxis Betreuer: HAUX R Gutachter: DIEPGEN T (Heidelberg), GAUS W (Ulm) WOLFF AC (2002) Patientenzentrierte Dokumentation onkologischer Erkrankungen. Ein generisches XML-basiertes Informationsmodell zur syntaktischen und semantischen Strukturierung einrichtungsübergreifender elektronischer Patientenakten Betreuer: HAUX R Gutachter: KLAR R, ZIERHUT D Betreute Dissertationen zum Dr.rer.biol.hum. an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg GILLNER W (2002) Analyse, Konzeption und prototypische Realisierung eines modernen telemedizinischen Informationssystems am Beispiel der Urologischen Klinik und Poliklinik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Betreuer: HAUX R Gutachter: GEFELLER O (Erlangen) 19 5.3 Betreute Diplomarbeiten Diplomarbeiten zum Dipl.-Inform. Med. 2001 BLOHM A (2001) Exploring the applicability of standards for communication with terminology servers - A case study Referent: WETTER T Korreferent: ABU-HANNA A (Amsterdam) GARDE S (2001) Möglichkeiten der Unified Modeling Language bei der Remodellierung von Altsystemen anhand eines bundesweiten Dokumentations- und Therapieplanungssystems für die Pädiatrische Onkologie Referent: KNAUP P Korreferent: SCHMIDT D HO S (2001) Entwurf und Implementierung eines rechnerbasierten Werkzeugs zur Erschließung der 'Internationalen Klassifikation der pflegerischen Praxis' (ICNP) Referent: HAUX R Korreferent: SCHMIDT D betreuende Assistentin: AMMENWERTH E KIEDROWSKI S (2001) Integration von klinischen Anwendungssystemen in existierende InformationssystemArchitekturen – Konsequenzen für das strategische und taktische Management Referent: KNAUP P Korrefrent: WINTER A (Leipzig) SCHUBERT F (2001) Das Elektronische Rezept: Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten Referent: WETTER T Korreferent: PETER G SCHWÖRI M (2001) Auswahl und Anpassung eines Dokumentenmanagementsystems zur Speicherung und Verwaltung von multimedialen Inhaltskomponenten des akadeMIe TeleteachingServers Referent: WETTER T Korreferent: PETER G 2002 GRELL S (2002) Information Retrieval in Life Sciences - How to discover relations between concepts Referent: WETTER T Korreferent: LEVEN FJ HENSCHEL C (2002) Beurteilung und Verbesserung softwarwareergonomischer Aspekte eines bundesweiten Dokumentationssystems für die Pädiatrische Onkologie (DOSPO) Referent: KNAUP P 20 Korreferent: KRAYL H LEBRECHT N (2002) Entwicklung und Erprobung eines Leitfadens zum Einsatz von HL7-Schnittstellen für ein Dokumentationssystem in der Pädiatrischen Onkologie Referent: KNAUP P Korreferent: LEVEN FJ MALLOCK N (2002) An Appraisal of Clinical Pathways: Their Distribution and Quality Assessment Referent: WETTER T Korreferent: BRAITHWAITE, J (U. of New South Wales, Australien) MÜLLER J (2002) Entwurf eines Wissensbasierten Systems für molekulargenetische Daten auf der Basis einer Support Vektor Maschine Referent: WETTER T Korreferent: ROEBRUCK P SPIEß C (2002) Rechnerunterstützte patientenübergreifende Auswertungen in der Pädiatrischen Onkologie: Allgemeine, flexible patientenübergreifende Auswertungsfunktion Referent: KNAUP P Korreferent: ROEBRUCK P ZEDLITZ-ZUBER B (2002) Kollaborative Prozesse des Gesundheitswesens am Beispiel der krankenhausübergreifenden Anforderung von invasiven kardiologischen Untersuchungen Referent: HAUX R Korreferent: BOESE J (Heilbronn) betreuender Assistent: VAN DER HAAK M Master of Science-Arbeiten PETERS B (2002) Evaluation der Online-Lernumgebung Athena der Universität Heidelberg im Rahmen des Qualitätsmanagements Referent: WETTER T Korreferent: LEVEN FJ HOCHLEHNERT A (2001) Arztbriefschreibung unter dem Aspekt der Langzeitarchivierung Referent: HAUX R Korreferent: BOESE J (Heilbronn) betreuender Assistent: BLUDAU HB (Heidelberg) MLUDEK V (2002) Übergreifendes semantisches Datenmodell für die "kurzgefassten interdisziplinären Leitlinien" der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) Referent: WETTER T Korreferent: BOESE J, NN 21 6 Vorträge im Rahmen des Heidelberger Kolloquiums Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie 08.01.2001 DR. A.H. ZWINDERMAN, Leiden: Longitudinale Ereignisdaten in klinischen Studien 15.01.2001 PROF. DR. M. BLETTNER, Bielefeld: Kohortenstudie bei Piloten und Kabinenpersonal 22.01.2001 PROF. DR. K.-D. WERNECKE, Berlin: Prognoseorientierte Therapieführung beim Mammakarzinom 14.05.2001 DR. A. ZIEGLER, Marburg: SNPs & Chips - und die Biometrie 21.05.2001 PROF. DR. V. BENCKO, Prag: Contribution of arsenic exposure in relation to cancer epidemiology 28.05.2001 DR. A. KOCH, Bonn: Statistical Issues in Drug Regulation 11.06.2001 PROF. S. SENN, London: Two Cheers for P-values 18.06.2001 DIPL. OEC. TROPH. D. TWARDELLA, Heidelberg: Neue statistische Verfahren zur Auswertung gemeindebezogener Interventionsstudien am Beispiel der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie 27.06.2001 PROF. DR. H.K. SELBMANN, Tübingen: Neue Entwicklungen im Qualitätsmanagement: Zertifizierung, Leitlinien, Benchmarking 02.07.2001 PD DR. N. STILIANAKIS, Erlangen: Intra-host evolutionary dynamics of HIV-1 infection 09.07.2001 DR. J. HEINRICH, München: Reversibility of adverse chronic respiratory health effects 16.07.2001 DR. A. KRAUSE, Basel: Data and data analysis in genetics - an overview 22.10.2001 PROF. DR. P.A. VAN DEN BRANDT, Maastricht: Vegetables, fruit and the risk of cancer: results from the Netherlands Cohort Study 29.10.2001 PROF. DR. R. VON KRIES, München: Mütterliches Rauchen in der Schwangerschaft und Adipositas bei der Einschulung: Assoziation oder Kausalität? 05.11.2001 DR. K. ICKSTADT, Darmstadt: Räumliche Poisson-Regression in der Epidemiologie 12.11.2001 PROF. DR. T. BÜRKLE, Münster: DV am klinischen Arbeitsplatz: Von der Vision zur Realität - Impressionen aus dem Universitätsklinikum Münster 26.11.2001 PROF. DR. M. EHLERS, Vechta: Der Einsatz von Geographischen Informationssystemen (GIS) für epidemiologische Studien 03.12.2001 PD DR. M. WALZ, Mannheim/Eschborn: Visionen, Rahmenbedingungen und Stand der Teleradiologie 17.12.2001 Präsentation der Abschlussarbeiten in der Postgraduellen Ausbildung Medizinische Biometrie 14.01.2002 DR. A. KROKE, Potsdam: Die Bestimmung des Menopausenstatus in epidemiologischen Studien 21.01.2002 DR. S. LANGE , Bochum: Wem nutzen randomisierte (klinische) Studien? 28.01.2002 PROF. DR. K. KUHN, DR. R. LENZ, Marburg: Strategische Überlegungen und Erfahrungen bei der Einführung eines Krankenhausinformationssystems Perspektiven, 22 04.02.2002 PROF. DR. E. BRUNNER, Göttingen: Approximative Verfahren für lineare Hypothesen in der d > n Situation 29.04.2002 DIPL.-KFM. F. DIEKMANN, Berlin: Trauma II - Die neue Dimension der Medizinischen Dokumentation 06.05.2002 DR. O. BERKE, Hannover: Relative Risk Mapping: An Application to Childhood Mortality in the Kossi Province, Burkina Faso, 1998 13.05.2002 DR. S. MIKSCH, Wien: Task-Specific Problem-Solving Methods for Medical Plan Management: From Plan Design to Information Visualization 27.05.2002 DR. R. HENDERSON, Lancaster: Joint modelling of longitudinal and event time data 03.06.2002 PROF. DR. DR. M. SCHIMEK, Graz: Feinstaubbelastung und Morbidität in Wien: Erste statistische Ergebnisse aus AUPHEP (Austrian Project on Health Effects of Particulates) 10.06.2002 DR. D. KREISELER, Berlin: Interpretation und Verlaufskontrolle von Elektrokardiogrammen mit Hilfe der Signalmusterdatenbank "Cardiodat". 17.06.2002 DR. H. BOEING, Potsdam: Rauchen, Alkohol und Ernährung in Beziehung zu Krebs des oberen Gastrointestinaltraktes 24.06.2002 DR. S. LANGE, Bochum: Wem nutzen randomisierte (klinische) Studien? 01.07.2002 DR. M. REICHERT, Ulm: Prozessmanagement im Krankenhaus 08.07.2002 DR. TH. ERREN, Köln: Licht und innere Herausforderung einer ubiquitären Exposition 25.11.2002 DR. D. FLESCH-JANYS, Hamburg: Mortalität und Lebenserwartung einer Kohorte der Feuerwehrbeamten der BF Hamburg 02.12.2002 PROF. DR. S. WILLICH, Berlin: Schulmedizin versus Komplementärmedizin 16.12.2002 DR. B. HELLER, Leipzig: Standardisierung der Terminologie und Aufbau eines semantisch fundierten Data Dictionaries für klinische Studien Krebserkrankungen - 23 7 7.1 Fortbildungsveranstaltungen Schulungen, Fort- und Weiterbildung ABEL U: Onkologische Ringvorlesung: Spontanremissionen. Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim, Januar 2001 ABEL U: Spezielle Chirurgische Onkologie – Interdisziplinäre Ringvorlesung: Klinische Studien. Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg, Juli 2001 sowie Januar 2002 ABEL U: Spezialseminar „Evidenz-basierte Medizin des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbänder der Krankenkassen, Sarstedt, 10. Oktober 2002 AMMENWERTH E: Akademie der Ruhrakademie Bochum, Berufsbegleitende Fortbildung "Medizinische Informatik" zur Erlangung der Zusatzbezeichnung für Ärzte (Leitung: HJ TRAMPISCH, P ALTMEYER), Kurseinheit "Evaluation von Klinischen Informationssystemen", Juli 2001 BRANDNER R: VWA-Seminar „Rechtsfragen in den Universitätsklinika, Universitäten und Medizinischen Fakultäten - Die elektronische Signatur“. Heidelberg, 24. und 25. September 2001 BRANDNER R: Fachseminar „Elektronische Signaturen im Gesundheitswesen“ der akadeMIe Medizinische Informatik. Heidelberg, 13. Juni 2002 BRANDNER R: Fachseminar für Medizinische Informatik der Akademie der RuhrUniversität Bochum - Elektronische Signaturen. Bochum, 6. Juli 2002 EHLERS F: Fachseminare der akadeMIe: Referentin und Gesamtmoderation der Ausbildung „Qualitätsmanagement für Ärzte“, Heidelberg 13.-17. Mai, 17.28. Juni und 02.-13. September 2002 sowie Referentin in der Ausbildung „Medizinische Informatik für Ärzte“, Heidelberg, Februar 2002 GARDE S: Schulungsveranstaltungen für Forschungs- und Studienassistenten der Pädiatrischen Onkologie zur rechnerunterstützten Studiendokumentation. Berlin, 27. März 2001, 12. Juni 2001, 21. November 2001, 18. Februar 2002 Schulungsveranstaltung für Medizinische Dokumentare der Pädiatrischen Onkologie zur rechnerunterstützten Studiendokumentation. Berlin, 22. November 2001 HENSCHEL V: Workshop: Biometrical Analysis of Molecular Markers. Heidelberg, 22-24. November 2001 Workshop: Projektplanung und Entscheidungsfindung unter Ungewissheit. Heidelberg, 8. März 2002 Tutorentraining HeiCuMed. Führt (Odenwald), 18-22. März 2002 MANSMANN U: National Genomforschungs Netz (NGFN) "Practical Analysis of Microarray experiments“, 23.-27. September 2002, Kurseinheiten "Experimental Design" und "Bootstrap and Resampling", Juli 2001 MANSMANN U: CAO Workshop Prognoserelevanz von biologischen und molekularen markern in der Onkologie, Köln, Kurseinheit "Multivariate Analyse: Überschätzung und Mißbrauch in prognostischen Studien", 17. November 2001 MANSMANN U: Ärztliche Fortbildung im Rahmen des 25th German Cancer Congress, "Fallacies in the assessment of treatment efficacy", Berlin, 12. März 2002 24 Lehrveranstaltung „Informationsmanagement“ im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudienganges (MSc) „Gesundheitsmanagement“ der Akademie für Weiterbildung der Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V., September 2002 WETTER T: MIBEG Institut für berufliche Weiterbildung, Köln, 13.-15. März 2001) Fachseminare der akadeMIe: Einführung in die Weiterbildung „Medizinische Informatik“, 25. Februar 2002 und Tutorial Spracherkennung, 12. April 2002 Fachseminare des Dept. Medical Informatics der University of Utah, 14. August 2001 und 24. September 2002 Tutorials der UAHCI in New Orleans, USA, 6. August 2001 Fachseminar der Standford University: Tailoring Speech Recognition to Application Needs, 22. August 2001 Lehrveranstaltung IPHIE Masterclass: Challenges for Sustained Usage of Decision Support Systems Innsbruck, 24. Juli 2002 WOLLERMANN C: Schulungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte "Prüfarztinformationstreffen", Heidelberg, 13. Oktober 2001 Schulungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte “Einführung in die gerac Studien”, Karlsruhe, 16. November 2002 MLUDEK V: 7.2 Postgraduelle Ausbildung in Medizinischer Biometrie Träger: Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V. Ziel: Berufsbegleitende Ausbildung in Medizinischer Biometrie für Mediziner, Statistiker/ Mathematiker sowie Absolventen anderer Studiengänge aus Natur- oder Sozialwissenschaften mit entsprechenden Vorkenntnissen Beginn: Februar 1997 Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, HENSCHEL V, JENSEN K, MANSMANN U, PRITSCH M, VICTOR N, WITTE S, WOLLERMANN C, WÜST K Seit Beginn 1997 bietet die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg unter Federführung der Abteilung Medizinische Biometrie eine Postgraduelle Ausbildung in Medizinischer Biometrie an. Diese interdisziplinäre Ausbildung richtet sich sowohl an Mathematiker/Statistiker als auch an Mediziner und kann berufsbegleitend absolviert werden. Das Curriculum der Postgraduellen Ausbildung in Medizinischer Biometrie der Universität Heidelberg entspricht den Rahmenempfehlungen der nationalen Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (kurz GMDS) sowie einer im EU-Rahmen erarbeiteten Empfehlung für ein Modell-Curriculum. Die insgesamt 520 Unterrichtsstunden umfassende Ausbildung schließt mit einem Zertifikat in Medizinischer Biometrie der Universität Heidelberg ab. Nähere Informationen zum Kursangebot entnehmen Sie bitte den Internet-Seiten http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/postgraduelle_ausbildung http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/postgraduate_education. Seit 1997 haben 9 Absolventen die Postgraduelle Ausbildung in Medizinischer Biometrie mit folgenden Themen der Abschlussarbeit abgeschlossen: 25 DR. STEPHAN DE LA MOTTE Kompartment-Modellierung von Aminosäuren und anderen Biomolekülen bei Peritonealdialyse Gutachterin: PROF. DR. IRIS PIGEOT-KÜBLER (Inst. für Statistik, München) DR. DANIELA LIEBERZ Anwendung des internationalen prognostischen Scores für fortgeschrittene Stadien von Hodgkin’s Disease bei frühen und intermediären Stadien Gutachter: PROF. DR. VOLKER DIEHL (Klinik I für Innere Medizin) Dipl.-Inform. CHRISTIAN CONRADT (Inst. für Med. Biometrie und Informatik) DIPL.-MATH. TIM FRIEDE Adaptive Fallzahlplanung am Beispiel einer klinischen Studie zum Nachweis der Wirksamkeit von Hypericum-Extrakt bei leichten und mittelschweren Depressionen Gutachter: DR. MEINHARD KIESER, DR. WILLMAR SCHWABE (Karlsruhe) DR. IMMA FISCHER Statistische Modelle zur Handhabung möglicher Confounder in einer nichtrandomisierten kontrollierten Therapiestudie Gutachter: PROF. DR. HANS-KONRAD SELBMANN (Inst. für Med. Informationsverarbeitung, Tübingen) DIPL.-ING. BIRGIT SCHUBOTZ Retrospektive Auswertung von Patientinnen mit brusterhaltender Operation bei Mamma-Karzinom und Nachbestrahlung 1993/1994 Gutachter: OA DR. DIETER BAASKE (Klinik für Radiologie, Chemnitz) PROF. DR. RAINER KOCH (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Dresden) DR. MARKUS SCHWARZ Vergleich von 2 Prothesenschäften mit unterschiedlichem Design für den künstlichen Hüftgelenkersatz des Menschen. Vollschaft versus Hohlschaft Gutachter: Dipl.-Stat. AXEL BENNER (DKFZ, Heidelberg) DIPL.-BIOL. DIRK MARKWARDT Untersuchung von Strategien zum Umgang mit fehlenden Werten bei Auswertungen nach dem ITT-Prinzip am Beispiel einer klinischen Studie Gutachter: DR. KRISTINA UNNEBRINK (Koordinierungszentrum für Klinische Studien, Heidelberg) DR. MED. MICHAEL SCHNEIDER Die akute Bergkrankheit: Einflussfaktoren und Erkrankungsrisiken auf 4559 m Gutachter: PD DR. ROLF HOLLE (GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Neuherberg) DR. MED. BENJAMIN SIMONIS Prognoseevaluatioon in der Internistischen Intensivmedizin mit klassischen und Bayes´schen Methoden Gutachter: PROF. DR. ICKSTADT (Fachbereich Statistik, Universität Dortmund) 7.3 Zertifikat Medizinische Informatik (GI/GMDS), Biometrie in der Medizin (DRIBS/GMDS) Die Gesellschaft für Informatik und die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie verliehen nach erfolgter Weiterbildung das Zertifikat Medizinische Informatik bzw. das Zertifikat Biometrie in der Medizin an: 26 AMMENWERTH E 2002 (Zertifikat Medizinische Informatik) MANSMANN U 2002 (Zertifikat Biometrie in der Medizin) UNNEBRINK K 2001 (Zertifikat Biometrie in der Medizin) 7.4 Veranstaltungen in der Akademie Medizinische Informatik Die Akademie Medizinische Informatik e. V. beteiligt sich maßgeblich an der Fort- und Weiterbildung in der Medizinischen Informatik in Deutschland. Sie wird getragen durch die 'Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie' (GMDS), dem 'Berufsverband Medizinische Informatiker' (BVMI) und dem 'Deutschen Verband Medizinischer Dokumentare' (DVMD) und hat ihren Sitz im Universitätsklinikum Heidelberg. Qualitätsmanagement für Ärzte (Erwerb der Zusatzbezeichnung ‚Ärztlicher Qualitätsmanager‘) Kurs 1: Kurs 2 Kurs 3: Kurs 4 Kurs 5: Kurs 6: Kurs 7: Kurs 8: Kurs 9: Kurs 10: Kurs 11: Kurs 12: Kurs 13: 24.02.-07.03.1997 22.01.-02.02.1997 und 16.-27.04.1997 12.-16.05.1997, 16.-27.06.1997 und 01.-12.09.1997 03.-07.11.1997, 12.-23.01.1998 und 02.-13.03.1998 11.-15.05.1998, 22.06.-03.07.1998 und 21.09.-02.10.1998 26.-30.10.1998, 30.11.-11.12.1998 und 01.-12.02.1998 03.-07.05.1999, 21.06.-02.07.1999 und 20.09.-01.10.1999 25.-29.10.1999, 22.11.-03.12.1999 und 31.01.-11.02.2000 15.-19.05.2000, 19.-30.06.2000 und 18.-29.09.2000 23.-27.10.2000, 20.11.-1.12.2000 und 22.01.-02.02.2001 14.-18.5.2001, 18.-29.6.2001 und 17.-28.9.2001 15.-19.10.2001, 12.-2.11.2001 und 21.1.-1.2.2002 13.-17.5.2002, 17.-28.6.2002 und 2.-13.9.2002 30.01.2001 CZECH M, ZAISS A Seminar ‚Fit für DRGs‘ THURMAYR RU, THURMAYR RO Inhaus-Schulung ‚Fit für DRGs‘ BURGARD P, KNOPP E, SCHMALHOFER F Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘ HINZ P Workshop ‚Einführung in HTML‘ BRAUN J, ROOS J, WETTER TH Seminar ‚Qualitätsmanagement für Praxismitarbeiter‘ ROOS J, WETTER TH Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘ HANSER S, ZAISS A Seminar ‚Allgemeine und spezielle Kodierrichtlinien (1)‘ BILGER S, WETTER TH Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘ HANSER S, ZAISS A Seminar ‚Allgemeine und spezielle Kodierrichtlinien (2)‘ 14.-15.01.2001 21.02.2001 07.05.2001 11.07.2001 21.07.2001 17.10.2001 24.11.2001 19.12.2001 27 Medizinische Informatik für Ärzte (Erwerb der Zusatzbezeichnung ‚Medizinische Informatik‘) Teil 1 (12 Unterrichtsblöcke): 25.02.-02.03.2002 ABDELWAHAB E, EHLERS F, KÖHLER CO, LEVEN F, SCHMÜCKER P, SINGER R, SKONETZKI S, WALZ M, WETTER TH Block 1 - ‚Grundlagen der Informatik mit Praktikum‘ 12.-14.04.2002 BOHRER-STECK M, HELLMANN G, SCHMÜCKER P, VOSSELER C, WINTER A Block 2 - ‚Informationssysteme in medizinischen Einrichtungen‘ 17.-18.05.2002 EINWAG M Block 3 - ‚Allgemeine, Arztpraxis- und Krankenhausbetriebswirtschaftslehre‘ 14.-15.06.2002 GAUS W, LEINER F Block 4 - ‚Medizinische Dokumentation‘ 05.-06.07.2002 MICHEL A, RUDERICH F, TAFFAZOLI-YAZDI A, WETTER TH Block 5 - ‚Wissensbasierte Systeme und CBT ‘ 07.07.2002 KNOPP E Block 6 - ‚Qualitätssicherung und -management ‘ 21.09.2002 BALLER G, GRÖSCHEL J, WEISS A Block 7 - ‚Change Management‘ 20.09.2002 BROO V, JANDACH TH, FINKEISSEN E Block 8 - ‚Datenschutz und Medizinrecht‘ 11.-12.10.2002 METZGER F, SCHOENEN D Block 9 - ‚Vergütungssysteme und Controlling‘ 08.-09.11.2002 DICKHAUS H Block 10 - ‚Bild- und Biosignalverarbeitung, Robotik‘ 29.-30.11.2002 KOCH R, KUNATH H Block 11 - ‚Medizinische Biometrie und Epidemiologie‘ Teil 2 (Spezialisierungswochen): 17.-21.06.2002 ABDELWAHAB E Workshop ‚Einführung in Datenbanken‘ Weitere Veranstaltungen: 16.03.2002 BILGER S, BREITSCHUH U, KNOPP E Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘ 12.04.2002 ZAISS A Tutorium ‚Aktuelle Entwicklungen zur DRG-Einführung inklusive Kodierung‘ 12.04.2002 STEYER G, WALZ M Tutorium ‚Telemedizinische Anwendungen: Stand und Perspektiven‘ 12.04.2002 HELLMANN G, VOSSELER C Tutorium ‚Keine Angst vor Schnittstellen - wie implementiert man erfolgreich IT-Schnittstellen?‘ 12.04.2002 PHILIPP F, WETTER TH Tutorium ‚Spracherkennung in der Medizin‘ 20.04.2002 BRAUN J, WIDDER W, WETTER TH Seminar ‚Qualitätsmanagement für ambulant tätige Psychotherapeuten‘ 13.06.2002 BRANDNER R, PORDESCH U, SCHMÜCKER P Seminar ‚Elektronische Signaturen im Gesundheitswesen‘ 07.12.2002 EHLERS F, GIEREN E, KNOPP E Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘ 28 8 Forschungsprojekte, ständige Aufgaben und Dienstleistungen 8.1 Bericht von der Heidelberger HIS- und KIS-Tagung 580 Wissenschaftler und Praktiker trafen sich vom 08. bis 12. April 2002 im Universitätsklinikum Heidelberg zur IMIA Working Conference on Health Information Systems (HIS) und zur 7. Fachtagung „Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen (KIS)“. Ziel war es, sich über den Stand, Entwicklungen, Perspektiven und Visionen von rechnerunterstützten Informationssystemen im Gesundheitswesen zu informieren und zu diskutieren. Veranstalter waren die International Medical Informatics Association (IMIA - Dachgesellschaft der nationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften), die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS) und der Berufsverband Medizinischer Informatiker e. V. (BVMI) unter Mitwirkung des Verbandes der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e. V. (VHitG) und der Arbeitsgemeinschaft der EDV-Leiter/-innen deutscher Krankenhäuser (KH-IT). Von Seiten der Industrie beteiligten sich 23 Firmen an der Industrieausstellung und den Produktpräsentationen. Während der internationalen Tagung am 08. und 09. April referierten und diskutieren namhafte Experten und Teilnehmer aus der ganzen Welt auf hohem wissenschaftlichen Niveau zentrale Fragen zu Informationssystemen im Gesundheitswesen. Die Ergebnisse und Empfehlungen aus den internationalen Diskussionsrunden der ersten beiden Kongresstage wurden am 10. April 2002 zusammengefasst. Fünf Themenfelder wurden bearbeitet: 1. Kritische Erfolgsfaktoren Gesundheitswesen und Empfehlungen für Informationssysteme im 2. Wege zu offenen Architekturen 3. Patienteninformierung 4. sozio-technische Rahmenbedingungen von Krankenhausinformationssystemen 5. Bewertung von Krankenhausinformationssystemen. Am 3. Tag wurden sieben der weltweit führenden Krankenhausinformationssysteme von internationalen Experten vorgestellt (HNA Millennium von Cerner, Thales von Medasys, Horizon Expert Orders von McKesson, Neuentwicklung Soarian von Siemens Medical Solutions, Orbis/OpenMed von GWI, IS-H und IS-H*MED von SAP und Partnern). Im Vordergrund der wissenschaftlichen Präsentationen realer, kommerziell verfügbarer internationaler Kranken-hausinformationssysteme standen Funktionalität, Architektur und praktische Erfahrungen. Die Ergebnisse der Working Conference werden Anfang 2003 in zwei Special Issues internationaler Zeitschriften erscheinen, nämlich im International Journal of Medical Informatics und in den Methods of Information in Medicine. Im Vordergrund der 7. deutschen Fachtagung „Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen (KIS)“ am 11. und 12. April standen Erfahrungsberichte aus deutschen und österreichischen Krankenhäusern über Komponenten ihrer Informationssysteme (Workflow, Dokumentation, elektronische Patientenakten, Termin- und Ressourcenmanagement, Abrechnung, Qualitätssicherung etc.) und deren Vernetzung mit externen Einrichtungen. Weitere Schwerpunkte der Tagung waren die neuen Abrechnungsverfahren (Diagnosis Related Groups (DRGs)), medizinisches und ökonomisches Handeln an ärztlichen und pflegerischen DV-Arbeitsplätzen (z.B. Clinical Pathways, DVunterstütztes Medizincontrolling), integrierte IT-Systeme sowie die weltweite IHE-Initiative 29 (Integrating the Healthcare Enterprise) zur Kopplung von Informationssystemen (PACS, RIS, KIS) und Untersuchungsgeräten im Radiologiebereich. Eingeleitet wurde die KIS-Tagung durch 6 sehr gut besuchte Praxisseminare von Fachgruppen der GMDS, womit jährlich ein intensiver, zeitnaher Transfer neuester Erkenntnisse in die Praxis erreicht wird. Themen waren u. a. Angriffe aus dem Internet, Datenschutz, ITRahmenkonzepte, Mobiles Computing in der Medizin, Elektronische Krankenakten und neue Abrechnungsformen. Auch in diesem Jahr zeigte sich, dass der verantwortliche und professionelle Einsatz von Informationssystemen zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung beiträgt. Leider wird vom Management der Krankenhäuser häufig verkannt, dass für den Ausbau und Betrieb der komplexen Krankenhausinformationssysteme qualifiziertes Personal und Finanzmittel in ausreichendem Umfang bereitgestellt werden sollten. Die Gesamtorganisation lag bei PROF. DR. SCHMÜCKER (Heidelberg), DR. ELLSÄSSER (Heidelberg), PROF. DR. HAAS (Dortmund) und PROF. DR. KUHN (Marburg). Die lokale Organisation wurde von der Abteilung „Medizinische Informatik“ unter der Leitung von PROF. DR. SCHMÜCKER erbracht. Die Durchführung der internationalen und der nationalen Tagung erforderte immense Arbeitsaufwände vom gesamten Mitarbeiterstab der Abteilung „Medizinische Informatik“. Praktisch alle Mitarbeiter waren an diesen Arbeiten beteiligt. Neben den Hauptorganisatoren sind die Leistungen von Frau HUTTER und Frau KAMPE-HAUK (Tagungssekretariat) besonders hervorzuheben. Der Doppelkongress ist als ein großer Erfolg für die Abteilung und das Fach „Medizinische Informatik“ einzustufen. Die Vergabe der beiden Kongresse nach Heidelberg unterstreicht die Anerkennung der Abteilung in nationalen und internationalen Fachkreisen. Im Jahr 2002 war der Heidelberger Doppelkongress das Großereignis im Bereich der Medizinischen Informatik. 8.2 Koordinierungszentrum für klinische Studien (KKS) Diese vom BMBF geförderte Einrichtung der Medizinischen Fakultät entstand auf Initiative der Abteilung Medizinische Biometrie und war bis zum Jahr 2000 an die Abteilung gekoppelt; diese und ihr Direktor hatten den Förderantrag für die Fakultät formuliert, beim BMBF vertreten und nach der Bewilligung den Aufbau des KKS vorangetrieben. Die Mitarbeiter der Abteilungen haben sich aktiv am Aufbau des KKS beteiligt und ihr Know-how eingebracht; einige Mitarbeiter haben im Jahre 2000 von der Abteilung in das KKS gewechselt. Auch nach Verselbständigung des KKS ist – wie im Antrag und in der Planung vorgesehen – die Kooperation zwischen der Abteilung und dem KKS Heidelberg sehr eng. Besonders intensiv ist die Kooperation in den Bereichen Datenmanagement und Biometrie. Zwei große Projekte seien genannt, in denen diese Kooperation besonders intensiv ist: Die Betreuung des DFG-Forschungsschwerpunkts „Altersbedingte Makulardegeneration. Die sog. Deutsche Akupunkturstudie „GERAC“, in der die Wirksamkeit der Akupunktur bei gonarthrosebedingten Schmerzen überprüft werden soll. Der Abteilungsdirektor, PROF. DR. N. VICTOR, ist Vorsitzender des Lenkungsausschusses des KKS und seit 1.1.2002 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft des deutschen KKS. 30 8.3 Abteilungsübergreifende Projekte 1 Einführung und Evaluation von Pflegeprozessdokumentationssystemen (PIKStudie) Projektleitung: DR. E. AMMENWERTH Kooperationen: Psychiatrische Klinik, Kinderklinik und Hautklinik des Universitätsklinikums Heidelberg Kurzbeschreibung: Die Nutzung rechnergestützter Pflegedokumentation gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Projekt werden systematisch die Voraussetzungen, Einführungsmöglichkeiten und Auswirkungen rechnergestützter Pflegedokumentation untersucht. Dazu wurde ein Pflegedokumentationssystem in den kooperierenden Kliniken eingeführt und Voraussetzungen und Auswirkungen langfristig und systematisch evaluiert. Hierbei wurden Fragebögen, Einzel- und Gruppeninterviews sowie Dokumentationsanalysen durchgeführt. Laufzeit: 1998 – 2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: AMMENWERTH E, MANSMANN U 8.4 Abteilung Medizinische Biometrie 8.4.1 Beratungen Nr. Klinik 2001 2002 1 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 39 31 2 Chirurgische Universitätsklinik 26 23 3 Uniklinik für Anaesthesiologie 5 7 4 Universitäts-Frauenklinik 13 12 5 Universitäts-Kinderklinik und Poliklinik 16 13 6 Psychiatrische Klinik 3 5 7 Psychosomatische Klinik 2 1 8 Universitätsklinik für Mund-, Zahn- u. Kieferkrankheiten 1 5 9 Universitäts-Augenklinik 4 3 10 Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik 8 2 11 Neurologische Klinik 12 10 12 Neurochirurgische Universitätsklinik 4 7 13 Universitäts-Hautklinik 17 2 14 Radiologische Universitätsklinik 5 9 15 Institut für Immunologie 3 8 16 Hygiene-Institut 0 8 17 Pathologisches Institut 3 7 18 Institut f. Rechts- und Verkehrsmedizin 0 0 31 19 Stiftung Orthopädische Klinik 14 7 20 Pharmakologisches Institut 1 3 21 Institut für Anatomie und Zellbiologie 0 4 22 Institut für Physiologie & Pathophysiologie 2 1 23 DKFZ 3 0 24 Institut für Humangenetik 0 1 25 Institut für Arbeits- und Sozialmedizin 0 2 26 Sonstige 41 47 218 218 insgesamt 8.4.2 Forschungsprojekte 1 Die prognostische Bedeutung der Expression von der Zell-Zell-Kontakte vermittelnden Adhäsionsmolekülen bei Kopf-Hals-Tumoren Studienleitung: DR. F. BOSCH, DR. J. KARTENBECK (Heidelberg) Kurzbeschreibung: Gegenstand der Studie sind Untersuchungen zur Expression und Lokalisation der Zell-Zell-Kontakte vermittelnden Komponenten Desmoplakin, Desmoglein und E-Cadherin und ihre Bedeutung für die Überlebenszeit bzw. das rezidivfreie Überleben bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren im Stadium M0. Laufzeit: 1997-2001 Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U 2 Prospektive multizentrische Phase III Studie bei hochmalignen Non-HodgkinLymphomen: Sequentielle Behandlung mit CHOEP + involved field Bestrahlung vs. Hochdosistherapie mit autologer Knochenmarkstransplantation Studienleitung: PROF. DR. K. HAVEMANN, PD DR. U. KAISER (Marburg) Förderer: Deutsche Krebshilfe Kurzbeschreibung: In dieser randomisierten Therapiestudie mit 300 Hochrisikopatienten (LDH über oberem Normalwert), die höchstens 60 Jahre alt sind, wird geprüft, ob die Überlebenszeit durch eine Hochdosis-Therapie bei gleichzeitiger autologer Knochenmarkstransplantation oder peripherer Stammzelltransplantation verlängert werden kann. Laufzeit: 1992-2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, KLOSE C 3 Kleinzelliges Bronchialkarzinom ohne Fernmetastasen: Prognoseadaptierte Behandlungskonzepte Studienleitung: PD DR. M. Wolf, PROF. DR. K. HAVEMANN (Marburg) Förderer: Fa. Brystol Myers Kurzbeschreibung: 1. Studie im Stadium Very Limited Disease (VLD): Primäre Operation mit adjuvanter Chemotherapie und Mediastinalbestrahlung. 2 Pilotstudien in den Stadien Limited Disease und Extensive Disease I (LD und ED I): a) Tandemhochdosistherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation b) Simultane Chemo-Radiotherapie bei Patienten im Alter über 58 Jahren oder bei Patienten im Alter unter 58 Jahren und Nichtdurchführbarkeit einer peripheren Blutstammzelltransplantation. 32 Laufzeit: 1995-2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: CONRADT C, PRITSCH M, ABEL U, KLOSE C 4 Multizentrische randomisierte Studie zur laserinduzierten interstitiellen Thermotherapie (LITT) bei Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms Studienleitung: PROF. DR. T. VOGL (Frankfurt) Förderer: BMBF Kurzbeschreibung: In einem multizentrischen, randomisierten, offenen Parallelgruppenvergleich soll die Überlegenheit der laserinduzierten interstitiellen Thermotherapie LITT über die chirurgische Leberresektion bei Lebermetastasen eines primär sanierten Kolorektalkarzinoms nachgewiesen werden. In einem Zeitraum von 4 Jahren sollen 400 Patienten eingeschlossen werden. Primäres Zielkriterium ist die Überlebenszeit des Patienten. Laufzeit: 2000-2007 im KKS Heidelberg weitergeführt Mitarbeiter/innen des Instituts: JENSEN K, PALLUS-BARUTZKI C 5 Methoden adaptiver Fallzahlplanung – 1. Phase Projektleitung: PROF. DR. N. VICTOR, DR. M. KIESER Förderer: DFG Kurzbeschreibung: Das Ziel dieser Studie ist es, Methoden zu entwickeln, die eine Anpassung des ursprünglich geplanten Stichprobenumfangs während der laufenden klinischen Studie erlauben. In der Praxis gibt es eine große Nachfrage nach solchen Prozeduren, weil die Annahmen, die beim Planen der Studie zum Bestimmen des Stichprobenumfangs gemacht werden, gewöhnlich unsicher sind. Bei der Fallzahlrekalkulation ist es aus regulatorischer Sicht entscheidend die Allokation der Behandlungsgruppen verblindet zu lassen und den Fehler 1. Art zu erhalten. Die entwickelten Methoden erfüllen diese Bedingungen und nehmen Wissen, welches bei vorherigen Studien und der aktuellen Studie erworben wurde, in den Adaptionsprozess auf. Laufzeit: 1998-2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: KIESER M, FRIEDE T, VICTOR N 6 Feasibility-Studie zur Vorbereitung einer randomisierten Therapiestudie zur Wirksamkeit einer immunmodulatorischen Therapie (Viscum album, Iscador® M spezial) bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom (T2-T2, N0-N2,N0,R0) unter chemotherapeutischer Behandlung Studienleitung: PROF. DR. I. GERHARD, Frauenklinik (Heidelberg) Förderer: Verein für Krebs-Forschung, Lukas-Klinik Kurzbeschreibung: Ziel der Feasibility-Studie ist die Klärung der Frage, welche Zielkriterien für die randomisierte Studie verwendet werden können. Planungsphase abgeschlossen. Laufzeit:. 1998-2001 Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, SCHMITT J, BAUER C 7 Randomisierte Phase II-Studie bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom im metastasierten Tumorstadium: Topotecan/Cisplatin über 5 Tage versus Topotecan/Cisplatin über 3 Tage Studienleitung: PD DR. M. WOLF (Marburg) Förderer: Glaxo Smith Kline 33 Kurzbeschreibung: Im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten, offenen Pilotstudie soll die praktische Durchführbarkeit, Toxizität und der Einfluß auf die Lebensqualität einer 3-tägigen Topotecan/Cisplatin-Chemotherapie im Vergleich zu einer 5-tägigen Topotecan/ Cisplatin-Chemotherapie bei Patienten mit nicht bestrahlungsfähiger Tumorausbreitung untersucht werden. In einem Zeitraum von einem Jahr sollen 84 Patienten eingeschlossen werden. Primäres Zielkriterium ist die Remissionsrate. Laufzeit: 1999-2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: JENSEN K, KLOSE C 8 Meta-Analyse zur Wirksamkeit von S-Adenosylmethionine und Oxaceprol Osteoarthritis Projektleitung: PROF. DR. N. VICTOR Förderer: Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. Kurzbeschreibung: Durchführung einer publikationsbasierten Meta-Analyse Wirksamkeit der sogenannten Chondraprotektiva (S-Adenosylmethionine Oxaceprol in der Behandlung von Osteoarthritis, Vergleichsstudien mit Placebo NSAIDs). Laufzeit: 2000-2001 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, WITTE S, VICTOR N bei zur und und 9 Verträglichkeit einer enteralen Ernährung bei Kopf- und Halstumoren Studienleitung: DR. A. DIETZ (Heidelberg) Förderer: Fresenius Kabi Deutschland GmbH Kurzbeschreibung: Patienten mit Kopf- und Halstumoren sind vom klinischen Standpunkt klar Hochrisikopatienten für Unterernährung. Es hat sich herausgestellt, dass Unterernährung ein Faktor ist, aus dem eine schlechte Prognose folgt und der häufig die Therapie limitiert. Patienten mit Kopf- und Halstumoren profitieren von der Unterstützung der Ernährung mit Hilfe von Sonden. Diese Pilotstudie von 20 Patienten untersucht die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Sondennahrung (ICOMPLETE). Laufzeit: 2000-2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: CONRADT, C, SCHRÖDER A 10 Fibrinkleber vs. Ligatur bei Ösophagus-Varizen Projektleitung: PD DR. TH. ZIMMER (St. Elisabeth Krankenhaus, Wittlich) Förderer: Baxter AG, Wien Kurzbeschreibung: This prospective, randomized, multicentric, controlled clinical trial in patients with esophageal variceal bleeding investigates the efficacy of endoscopic sclerotherapy with fibrin sealant compared to a control group treated either with ligature or polidocanol. The survival of the first 7 days after indextherapy without significant hemorrhage is considered the main goal of this study. Secondary goal is the overall incidence complication and side effects. Laufzeit: 2000-2004 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, SCHRÖDER A 11 Zusätzliche Hypertermie zur neoadjuvanten Chem-Radio-Therapie fortgeschrittenem Rektumkarzinom Projektleitung: PROF. DR. DR. P. SCHLAG (Charité, Berlin) bei 34 Förderer: DFG, Sonderforschungsbereich 273 Kurzbeschreibung: Preoperative radiochemotherapy (RCT) is recommended for locally advanced rectal cancers (ARC). Radiofrequency-induced hyperthermia may have a synergistic effect on RCT. An ongoing phase III trial of preoperative RCT with hyperthermia (HRCT) versus RCT shall describe the independent therapeutic benefit from hyperthermia. Laufzeit: 1996-2004 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U 12 Antihypertensive Therapie bei adipösen Bluthochdruckpatienten Projektleitung: PROF. DR. AM SHARMA (Charité, Berlin) Förderer: Abbott Laboratories Kurzbeschreibung: Weight loss is the basis for the therapy of obesity hypertension. The influence of anti-hypertensive drugs on the metabolism, the body weight, and a successful weight reduction is not well studied. Furthermore, there is no data on the effect of anti-hypertensive drugs when combined with weight loss medication on blood pressure, weight loss, and metabolism. This study assesses the effect of four anti-hypertensive drugs (Verapamil, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Trandolapril) on the metabolism of hypertensive adipose patients. In a second study phase the combination of these antihypertensive drugs with Sibutramin will be studied with respect to the influence of blood pressure, body weight, and energy conversion. Sibutramin is a selective inhibitor of serotonin and noradrinalin, which represses the appetite and increases the energy production of the body. Twelf patients will be recruited in each of the five study groups (four anti-hypertensive drugs and one placebo group). Laufzeit: 2000-2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, KLOSE C 13 Nephroblastom-Studie SIOP No. 9/GPOH Studienleitung: PD DR. R. LUDWIG Förderer: Deutsche Krebshilfe Kurzbeschreibung: Es handelt sich um den Heidelberger Teil einer internationalen Beobachtungsstudie mit dem Ziel einer standardisierten Dokumentation der Patientencharakteristika, Therapieergebnisse und des Krankheitsverlaufes von Kindern und Jugendlichen mit Nephroblastomen, die nach einheitlichem Konzept behandelt werden. Laufzeit: 1990-2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, PALLUS-BARUTZKI C 14 Botulinumtoxin zur Behandlung des Pes equinus bei Kindern mit Cerebralparese PEDD Studienleitung: DR. MED. L. DÖDERLEIN (Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg) Förderer: Fa. Ipsen Pharma Kurzbeschreibung: Botulinumtoxin kann zur Reduktion des muskularen Hypertonus’ angewandt werden. Insbesondere wird es bei der Therapie von Kindern mit spastischer Dysfunktion, z.B. verursacht durch cerebrale Parese, angewandt. Diese Studie soll zeigen, dass eine reduzierte Dosis von Botulinumtoxin keinen reduzierten Behandlungserfolg ergibt. Laufzeit: 2001-2004 35 Mitarbeiter/innen des Instituts: HENSCHEL V, MANSMANN U, SCHRÖDER A 15 Nebivolol bei adipösen Blutdruckpatienten Projektleitung: PROF. DR. AM SHARMA (Charité, Berlin) Förderer: Berlin Chemie AG Kurzbeschreibung: Nebivolol is a lipophile selective ß1-adrenoceptor antagonist which also induces a release of nitric oxygen (NO) from the blood vessel wall. There are currently only limited data available for the efficacy of nebivolol in obese hypertensive patients. The aim of our study was therefore to investigate the efficacy and safety of 5 mg, 10 mg, and 20 mg nebivolol in these patients. Because of its lipophile nature, we hypothesised that obese patients may require higher doses than currently used in non-obese patients (5 mg). Laufzeit: 1999-2001 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, KLOSE C 16 Neurovaskuläre Datenbank Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN Förderer: Development Foundation, National Hospital for Neurology and Neurosurgery, London Kurzbeschreibung: Problems of clinical management of neurovascular diseases are very complex. This is caused by the chronic character of the diseases, a long history of symptoms and diverse treatments. If patients are to benefit from treatment, then treatment decisions have to rely on reliable and accurate knowledge of the natural history of the disease and the various treatments. Recent developments in statistical methodology and experience from electronical patient records are used to establish an information infrastructure based on a centralized register. A protocol to collect data on neurovascular diseases with technical as well as logistic aspects of implementing a database for neurovascular diseases are described. The database is designed as a co-operative tool of audit and research available to a co-operation of centres. When a database is linked to a systematic patient follow-up, it can be used to study prognosis. Careful analysis of patient outcome is valuable for decision-making. Laufzeit: 1999-2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U 17 Wirksamkeit und Sicherheit von Akupunktur bei gonarthrose chronischen Schmerzen: Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie Studienleitung: PROF. DR. H.P. SCHARF (Mannheim), PROF. DR. J. KRÄMER (Bochum), DR. K. STREITBERGER (Heidelberg), PROF. DR. N. VICTOR Förderer: Div. Krankenkassen Kurzbeschreibung: Es liegt keine ausreichende Evidenz für die Behandlung von gonarthrosebedingten chronischen Knieschmerzen mit Akupunktur vor. Ziel dieser Studie ist es eine standardisierte TCM-Akupunktur, eine Sham-Akupunktur und eine etablierte Standardtherapie im Langzeit-follow-up (6 Monate) zu vergleichen. Der primäre Endpunkt ist ein international anerkannter Schmerz- und Funktionsscore (WOMAC). Es ist geplant, etwa 3x300 Patienten zu randomisieren. Laufzeit: 2000-2004 Mitarbeiter/innen des Instituts: KLOSE C, MANSMANN U, WITTE S, WOLLERMANN C 18 Kehlkopferhalt bei Hypopharynxkarzinomen fortgeschrittenen operablen Larynx- und 36 Studienleitung: DR. A. DIETZ (Heidelberg) Förderer: Drittmittel verschiedener Krankenhäuser Kurzbeschreibung: Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse zur Durchführbarkeit und Effektivität einer Induktionschemotherapie mit Paclitaxel und Cisplatin mit akzelerierter-hyperfraktionierter Strahlentherapie bei Respondern auf die Chemotherapie als Alternative zur Laryngektomie mit dem Vorteil des funktionellen Larynxerhaltes zu gewinnen. Laufzeit: 2002-2005 Mitarbeiter/innen des Instituts: PRITSCH M, CONRADT C, SCHRÖDER A 19 Misteltherapie bei malignen Erkrankungen Projektleitung: PD. DR. U. MANSMANN Förderer: Helixor GmbH Kurzbeschreibung: This project performs a critical methodological assessment of three projects on the benefit of mistel toe preparations in cancer treatment. Its goal consists in methodological recommendations on which future planning of clinical trials on the efficacy of mistel toe preparations will be based. Laufzeit: 2001-2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: HERZIG M, JENSEN K, WOLLERMANN C, KLOSE C 20 Randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich simultane Chemo-Radiotherapie oder Tandemhochdosisbehandlung vs Standard sequentielle Chemo-Radiotherapie Studienleitung: PD DR. M. WOLF (Marburg) Kurzbeschreibung: Randomisierter Vergleich eines neuen Behandlungskonzeptes (Tandemhochdosistherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation bzw. simultane Chemo-Radiotherapie bei Nichtdurchführbarkeit einer peripheren Blutstammzelltransplantation) mit dem derzeitigen therapeutischen Standard (Sequentielle ChemoRadiotherapie) Laufzeit: 1997-2008 Mitarbeiter/innen des Instituts: CONRADT C, PRITSCH M, ABEL U, KLOSE C, VICTOR N 21 Methoden adaptiver Fallzahlplanung – 2. Phase Projektleitung: PROF. DR. N. VICTOR, DR. M. KIESER Förderer: DFG Kurzbeschreibung: Bei der Planung klinischer Studien spielt die Wahl der Fallzahl eine wichtige Rolle. Adaptive Methoden offerieren, die Fallzahl nach einer Zwischenauswertung unter Berücksichtigung neu gewonnener Erkenntnisse anzupassen. In dem genannten Forschungsprojekt werden verschiedene Ansätze zur adaptiven Fallzahlplanung verglichen und weiterentwickelt. Bei der Fallzahlrekalkulation ist es aus regulatorischer Sicht entscheidend die Allokation der Behandlungsgruppen verblindet zu lassen und den Fehler 1. Art zu erhalten. Die entwickelten Methoden erfüllen diese Bedingungen. Im besonderen werden zur Rekalkulation Varianzschätzungen verwendet, die neben den Daten am Endpunkt der Studie auch Daten an früheren Follow-upPunkten in der Studie benutzen, die für mehr Patienten vorliegen. In einem weiteren Schritt sollen Bayes-Verfahren entwickelt werden. Allzahlrekalkulationsprozeduren werden sowohl für normal- als auch für binomialverteilte Zufallsvariablen weiterentwickelt. Laufzeit: 2002-2005 Mitarbeiter/innen des Instituts: WÜST K, KIESER M, VICTOR N 37 22 Altersbedingte Makulardegeneration Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN Förderer: DFG Kurzbeschreibung: This project aims at two goals: 1. The establishing of a cross-project database which collects the data in a standardized and anonymous way. The tasks of this database are: To establish a high-quality documentation of phenotypes, genetic and imaging information, to collect information useful for the planning of future clinical studies, to support future quality assurance activities in the field of AMD, and to codify the clinical experience of the priority reserach program in a way to be used by future researchers for activities like meta-analyses. It is intended to stimulated synergistic effects between the projects of the priority research program, to design cross-project research problems, and to improve the exchange of information between the individual projects. 2. The installing of a high-quality methodological support within the priority research program; to improve the modeling of pathological processes; to introduce model based merging of morphological data and findings in functional, biochemical and histological processes; to initiate the analysis of pooled data with respect to problems of prognosis, genetic epidemiology, and the correspondence between imaging and functional parameters; to support the transition of results in basic research to clinical concepts (Phase I, Phase II studies). Laufzeit: 2002-2005 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, HERZIG M, VICTOR N 23 Bayes-Methoden für komplexe Ereignisdaten Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN Förderer: DFG Kurzbeschreibung: In vielen klinischen Studien mit Zielkriterium Ereigniszeit treten intervall-zensierte Daten auf, d.h. das direkte Auftreten des Ereignisses kann nicht beobachtet, sondern nur zwischen zwei Ereignissen lokalisiert werden. Projektziel ist, ein technisch leicht umsetzbares Bayesianisches Verfahren vorzustellen zur methodischen Behandlung einer weiten Klasse komplexer intervall-zensierter Ereignisdaten. Laufzeit: 2002-2004 Mitarbeiter/innen des Instituts: HENSCHEL V, MANSMANN U 24 NGFN-Statistische Qualitätssicherung Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN Förderer: BMBF Kurzbeschreibung: The NGFN Microarray Data Analysis Resource aims to improve the bioinformatics and statistics support for the design and analysis of gene expression data in the NGFN. Basic techniques will be taught in regularly held courses on the analysis of gene expression data. For more advanced and project specific bioinformatics problems the contributing bioinformatics groups are open for collaborations with biological and clinical research groups in the NGFN. Laufzeit:2002 - 2004 Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U 25 ACAT-Hemmer bei Arteriosklerose Projektleitung: DR. K. WÜST 38 Förderer: Sankyo Kurzbeschreibung: The "Abteilung" plays the role of the independent Statistician (oliged to secrecy) in a randomized phase II trial to assess efficacy of an ACAT-Inhibitor in arteriosclerosis. The task of the independent statistician comprises: development of the analysis plan, execution of two analyses and sample size reassessment on basis of the results of these interim analysis. Laufzeit: 2002 – 2004 Mitarbeiter/innen des Instituts: WÜST K, KLOSE C 39 8.5 Abteilung Medizinische Informatik 1 AIDA - Artificial Intelligent Dental Agents Projektleitung: DR. E. FINKEISSEN, PROF. DR. T. WETTER Förderer: Medizinische Fakultät, DentaComm Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Entscheidungstheorie und der Ableitung einer wissensbasierten Entscheidungsunterstützung für die Zahnmedizin. Das System unterstützt den praktizierenden Zahnarzt bei Planung und Behandlung. In der aktuellen Phase wird das Planungsagent auf weitere prothetische Konstruktionsformen ausgebaut und mit moderner Webtechnologie reimplementiert. Eine XML-Schnittstelle ermöglicht dabei den Zugriff sowohl durch Experten und praktizierende Ärzte, als auch durch andere Softwareprogramme im Zahnmedizinbereich. Laufzeit: seit 1996 Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E 2 ArchiSig – Beweiskräftige und sichere Langzeitarchivierung digital signierter Dokumente Projektleitung: PROF. DR. R. HAUX (bis 03/02), DR. R. BRANDNER (ab 04/02) Kooperationen: Fraunhofer Gesellschaft, Institut für sichere Telekooperation, Darmstadt; Universität Kassel, Projektgruppe Verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet); Niedersächsische Staatskanzlei, Staatliche Archivverwaltung, Hannover; DATEV eG, Nürnberg; SECUDE Sicherheitstechnologie Informationssysteme GmbH, Darmstadt; PERGIS Systemhaus GmbH, Ludwigshafen Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Kurzbeschreibung: In diesem Projekt werden gesetzeskonforme technische Lösungen und organisatorische Konzepte zur beweiskräftigen und sicheren Langzeitarchivierung elektronisch signierter Dokumente erarbeitet und auf ihre praktische Einsetzbarkeit und Beweiseignung überprüft. Laufzeit: 07/2001 – 09/2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: BRANDNER R, HOLLERBACH A 3 Beurteilung von Nutzen und Erfolgsfaktoren der wissensbasierten Entscheidungsunterstützung Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER Kurzbeschreibung: Wissensbasierte Systeme schauen auf eine 40jährige Geschichte zurück. Auf anfänglichen Enthusiasmus über die scheinbare Leichtigkeit, Wissen zu programmieren, folgte Enttäuschung, nachdem die ersten Versuche das Versprechen nicht einlösen konnten, über weite Strecken verlässliche Entscheidungsunterstützung zu liefern. Dennoch entwickelte sich die Technik Knowledge Engineering weiter und viele wissensbasierte Systeme wurden entwickelt. Einige von ihnen haben die Routine der Patientenversorgung oder andere Aufgaben in Medizin und Gesundheitssystem erreicht, aber es fehlen noch Hinweise, aus denen abzuleiten ist, welche Projekte erfolgreich sein werden und welche nicht. Daher haben wir, neben detaillierten Untersuchungen zum Knowledge Engineering Prozess selbst angefangen, Berichte über erfolgreiche Projekte zu sammeln und deren gemeinsame Merkmale zu identifizieren. Ein Teil dieser Arbeit spielt sich in der AG 'Wissensbasierte Systeme in der Medizin' der GMDS ab. Hauptergebnisse finden sich in einem Themenheft von Artificial Intelligence in Medicine. 40 Laufzeit: 9/1998 - 6/2001 Mitarbeiter/innen des Instituts: WETTER T 4 Bewertung von Problemlösemethoden vs. Anwendungsgebiete bei wissensbasierten Systemen Projektleitung: DR. E. FINKEISSEN Kooperationspartner: PROF. DR. L. GIERL, PROF. DR. R. THURMAYR Kurzbeschreibung: Ziel des Projektes ist die Untersuchung von Problemlösemethoden vs. Anwendungsgebieten bei wissensbasierten Systemen in der Medizin. Als Datenbasis für diese Analysen ist eine Datenbank mit Informationen über 130 Systeme eingerichtet worden. Laufzeit: 5/2002 - 04/2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E 5 CBR - Fallbasiertes Schließen in der pharmakologischen Dosisanpassung Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER Kurzbeschreibung: Unerwünschte Medikamentenwirkungen stellen das größte Risiko falscher Behandlung im Krankenhaus dar. Wissen über konkrete Risikokombinationen von Patienten- und Medikationsmerkmalen ist verteilt über eine Vielzahl von FreitextQuellen, insbesondere Entlassbriefe und Sammlungen an Kurzinformationen der pharmazeutischen Industrie. Unter Nutzung von Fällen aus der Inneren Medizin wurde eine solche heterogene Sammlung von Hinweisen daraufhin untersucht, inwieweit falloder erfahrungsbasiert bei einem neuen Fall auf ähnlich gelagerte bekannte verwiesen werden kann, so dass evtl. bestehende Hinweise auf unerwünschte Wirkungen kritisch gewürdigt werden können, bevor eine Medikation angepasst oder erweitert wird. Die hierzu erforderlichen Verfahren aus dem Bereich der Verarbeitung natürlicher Sprache, der künstlichen neuronalen Netze und des fallbasierten Schließens wurden entwickelt und an kleinen Beispiel-Textsammlungen auf die Grundfunktionalität geprüft. Laufzeit: 5/2000 - 09/2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: CHU CM 6 DOSPO - Dokumentationssystem für die Pädiatrische Onkologie Projektleitung: S. GARDE (ab 11/02), DR. P. KNAUP (bis 10/01), DR. U. KUTSCHA (11/01 – 10/02) Kooperationen: Dipl.-Dok. EHLERDING H (Medizinische Hochschule Hannover); Deutsche Leukämie-Forschungshilfe-Aktion für krebskranke Kinder e.V. – Dachverband; Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH); Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie; Arbeitskreis Medizinische Informatik, gemeinsamer Arbeitskreis der GPOH und der GMDS; DOSPO-Task-Force Förderer: bis 12/99 Deutsche Leukämie-Forschungshilfe (DLFH); ab 1/00 BMBF Förderung im Rahmen der Kompetenznetze in der Medizin (hier: Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie) Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Dokumentationssystems für die Pädiatrische Onkologie, das den Pädiater durch eine multiple Verwendung von Daten in der klinischen Routine unterstützt. Laufzeit: 1995-12/2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: BAUMGARTEN B, GARDE S, HOLLERBACH A, INT-VEEN C, KNAUP P, KUTSCHA U, LEBRECHT N, MERZWEILER A, MLUDEK V, PLAZA D, SCHNEIDER S, SCHÖNINGER A, SPIESS C, WEBER R, WIEDEMANN T, WINKLER C 41 7 DOSPO Teilprojekt: Entwicklung eines rechnerunterstützten Merkmalsverzeichnisses für die Pädiatrische Onkologie Projektleitung: A. MERZWEILER Förderer: siehe Projekt DOSPO Kooperationen: siehe Projekt DOSPO Kurzbeschreibung: Dieses Vorhaben ist ein Teilprojekt von DOSPO. Im Rahmen der Dokumentation für bundesweite Therapiestudien in der Pädiatrischen Onkologie werden sehr viele unterschiedliche Merkmale erhoben. Diese Merkmale sollen über die verschiedenen Studien hinweg standardisiert und in einem rechnerunterstützten Merkmalsverzeichnis gespeichert werden. Neben der Standardisierung der Merkmale sollen in diesem Projekt ein geeignetes Datenmodell für das Merkmalsverzeichnis entwickelt und ein darauf aufbauendes rechnerbasiertes Anwendungssystem entworfen und implementiert werden. Laufzeit: 11/1998 - 12/2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: MERZWEILER A 8 DOSPO - Teilprojekt: Modulgenerator Projektleitung: R. WEBER Förderer:: siehe Projekt DOSPO Kooperationen: siehe Projekt DOSPO Kurzbeschreibung: Ziel des Teilprojekts Modulgenerator ist die Bereitstellung von Methoden und Werkzeugen, mit denen die Studienzentralen der Therapiestudien der GPOH beim Entwurf, der Erstellung und der Aktualisierung von studienspezifischen Modulen für DOSPO unterstützt werden können. Es soll die Verwendung der über das Merkmals-verzeichnis für die Pädiatrische Onkologie zur Verfügung gestellten Referenztermino-logie in den Entwicklungsprozess für die studienspezifischen Module integriert werden. Laufzeit: 1/99-12/2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: WEBER R 9 Entwicklung umfassender Fernlernangebote in Medizinischer Informatik Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist es, online-Lernangebote für Ärzte bereitzustellen. Die Einheiten sollen dem zunehmenden Bedarf nach freiwilliger ärztlicher Fortbildung durch Aktualität der Lerninhalte, individuelles Lerntempo sowie zeitliche und örtliche Ungebundenheit der Wissensvermittlung Rechnung tragen. Laufzeit: 01.04.2000 - 31.12.2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: EICHELSBACHER, D, LÜDTKE I, SKONETZKI S, YIHUNE, G 10 ePA-Tumor: elektronische Patientenakte für Tumorpatienten Projektleitung: DR. AC. WOLFF, PROF. DR. R. HAUX (BIS 03/02), PROF. DR. T. WETTER (AB 04/02) Kooperationen: Radiologische Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Heidelberg, Thoraxklinik Heidelberg, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim Förderer: Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim Kurzbeschreibung: Die Thoraxklinik Heidelberg und die Radiologische 42 Universitätsklinik Heidelberg behandeln pro Jahr ca. 500 gemeinsame Patienten, die z. B. an Bronchialkarzinom, Malignem Pleuramesotheliom oder Lungenmetastasen leiden. Die primäre Behandlung erfolgt hierbei in der Thoraxklinik-Heidelberg. Zur meist ambulanten Strahlentherapie werden die Patienten jedoch in die Radiologische Universitätsklinik überwiesen. Um die Behandlung dieser gemeinsamen Patienten zu unterstützen wird derzeit in der Abteilung für Medizinische Informatik ein Projekt des Tumorzentrums Heidelberg/Mannheim durchgeführt, in dem Möglichkeiten für eine verteilte elektronische Patientenakte für Tumorpatienten beider Einrichtungen ausgetestet werden sollen. Laufzeit: 1. Projektphase: 01/00 - 12/01, 2. Projektphase:01/02 – 12/04 Mitarbeiter/innen des Instituts: WOLFF AC, MLUDEK V, vAN DER HAAK M 11 Umstrukturierung des Wissensservers des Klinikums der Universität Heidelberg Projektleitung: DR. A. MICHEL (bis 08/2001), DR. E. FINKEISSEN (ab 09/2001) Kooperationen: Universitätsbibliothek Heidelberg Kurzbeschreibung: Ziel des Projektes ist der Ausbau des Wissensservers zur zentralen Bereitsstellung von medizinischen und nicht-medizinischen Informationsmedien und Wissensquellen für die Mitarbeiter des Klinikums und der medizinischen Fakultät. Laufzeit: 1.08.2001 bis 31.07.2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: MICHEL A, FINKEISSEN E 12 Funktionale Klassifikation von Amino-Acid-Sequencen Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER, DR. HP. POHLE (Heidelberg) Förderer: LION Bioscience Kurzbeschreibung: In Genomprojekten, bei denen komplette Organismen untersucht werden, finden sich Tausende von Proteinen. Es ist daher wünschenswert, die Proteine nach ihrer Funktion zu klassifizieren. Eine solche Klassifikation macht es dem Wissenschaftler leichter, einen Überblick über kodierende Sequenzen zu finden und diese schnell zu durchsuchen. Da dabei sehr große Datenmengen zu handhaben sind, wurde ein automatisiertes System zur Durchführung dieser Klassifizierungsaufgabe für wünschenswert gehalten. Ein solches System entsteht derzeit, das zunächst auf einer Lernstichprobe die Zuordnung von Proteinen zu funktionalen Klassen lernt. Danach ist es in der Lage, unbekannte Sequenzen zu klassifizieren, und zwar basierend auf einer Ähnlichkeitssuche. Laufzeit: 2/2000 - 4/2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: WETTER T 13 HELEN - Heidelberger project for establishing guidelines in neonatology Projektleitung: S. SKONETZKI Förderer: Interne Forschungsförderung (2002) Kurzbeschreibung: Mit diesem Projekt werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen der Aufbau einer leitliniengestützten Behandlung in der Neonatologie, um Unsicherheiten bei allen an der Patientenversorgung beteiligten Personen bezüglich einer adäquaten Versorgung zu minimieren. Zum anderen soll ein systematischer und standardisierter Entwicklungsprozess zur Erstellung und Implementierung neuer Leitlinien in der medizinischen Praxis definiert werden. Laufzeit: 1999-2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: GAUSEPOHL HJ, VAN DER HAAK M 43 14 Integration automatischer Spracherkennungssysteme in den medizinischen Dokumentationsprozess Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER Förderer: Land Badenwürttemberg, Philips, Siemens Kurzbeschreibung: Projektziel ist die Integration von automatischer Spracherkennung in verschiedene medizinische Dokumentationsszenarien. Arbeitsumgebungen werden nach einem im Projekt entwickelten Verfahren analysiert und Design-Empfehlungen für Spracherkennungslösungen hergeleitet und ggfs. umgesetzt. Sofern ein Spracherkennungssystem zum Einsatz kommt, wird eine empirische Bewertung des erzielten Nutzens vorgenommen. Laufzeit: seit 1/1997 Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E, MÖNNICH G, SKONETZKI S, PHILIPP F 15 MedRapid – das hochstrukturierte Online-Nachschlagewerk für die Medizin Projektleitung: DR. E. FINKEISSEN Kurzbeschreibung: MedRapid soll den Austausch von Lehrbuchwissen zwischen sämtlichen an der medizinischen Behandlung professionell beteiligten Personen verbessern. MedRapid besitzt die folgenden Eigenschaften: Schnelles, zielsicheres Online-Nachschlagewerk, hochstrukturiertes Autorenwerkzeug, integriertes Qualitätsmanagement, umfassendes Community-Management. Dazu werden moderne Technologien genutzt - und zur Zeit in Zusammenarbeit mit Ärzten aus der Universität Heidelberg auf die Anwendung hin optimiert -, um bei hoher Qualität eine Zeitersparnis zu gewährleisten. Laufzeit: seit 1999 Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E 16 Molekulare Strukturvorhersage für komplexe Glyko-Dendrimere Projektleitung: DR. A. BOHNE (DKFZ), PROF. DR. T. WETTER Förderer: BMFG Kurzbeschreibung: Neben vielen basisanalytischen und diagnostischen Fragestellungen stellen Aufgaben der Strukturvorhersage biologisch relevanter Makromoleküle einen wichtigen Zweig der Bioinformatik dar. Für die Stoffklasse derjenigen Kohlenhydrate, welche kovalent an Proteine gebunden sind (N-Glykane) werden unter realistischen Annahmen für das umgebende Medium 3D-Strukturvorhersagen hergeleiteten sowie den jeweiligen N-Glykanen ähnliche Strukturen vorgeschlagen, die in der 3-dimensionalen Anordnung der Bindungsvalenzen ähnlich sind und daher zum Mimikrieren der NGlykane geeignet sind (sogenannte Glykocluster und Glykodendrimere). Derartigen Glykocluster wird eine wichtige biologische Rolle, unter anderem bei der Prävention von Infektionen zugemessen. Laufzeit: seit 1997 Mitarbeiter/innen des Instituts: WETTER T 17 Notarzt-Spracherkennung Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER , DR. J. GRÖSCHEL (MANNHEIM) Förderer: Klaus Tschira Stiftung Kurzbeschreibung: Gegenstand des Projekts ist der Dokumentationsprozess im Notarztwesen. Dieser soll durch den Einsatz von Spracherkennung verbessert werden. Diese Art der Dokumentation kann während der Behandlung des Patienten erfolgen, ohne dass der Behandlungsablauf unterbrochen werden muss. Mit Hilfe der 44 Spracherkennung ist es möglich, die Dokumentation zeitnah und damit exakt durchzuführen. Außerdem können alle Informationen mit einem genauen Zeitstempel versehen werden. Laufzeit: 2000-2002 Mitarbeiter/innen des Instituts: PHILIPP F, SKONETZKI S, WETTER T 18 OsTd-Online - Webbasierte Organspezifische Tumordokumentation Projektleitung: DR. A. C. WOLFF, PROF. DR. R. HAUX Förderer: Deutsche Krebsgesellschaft Kurzbeschreibung: OsTd-Online ist eine webbasierte Zusammenstellung von Dokumentationsempfehlungen zur Organspezifischen Tumordokumentation. In ihm ist Teil I der 2. Auflage der 'Organspezifischen Tumordokumentation - Prinzipien und Verschlüsselungsanweisungen für Klinik und Praxis' von Wagner G, Hermanek P, Wittekind Ch und Sinn HP mit Hilfe von HTML-Formularen und einer entsprechenden Benutzeroberfläche umgesetzt. Bei OsTd-Online handelt es sich nicht um ein Dokumentationssystem im eigentlichen Sinne. Vielmehr werden aktuelle Dokumentationsempfehlungen zur Organspezifischen Tumordokumentation zum ersten Male in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Die Formulare der einzelnen Kapitel enthalten alle für die Tumordokumentation relevanten Informationen, von empfohlenen Merkmalen sowie deren möglichen Ausprägungen über Verschlüsselungsanweisungen und Prüfbedingungen für bestimmte Merkmale bis hin zu Datentyp und Merkmalsbezeichnung sowie NOT-NULL-Constraints für die Datenbank. In begrenztem Umfang kann OsTd-Online in der vorliegenden Form jedoch auch direkt zur Dokumentation in der Praxis eingesetzt werden. Laufzeit: 09/98 - 02/01 Mitarbeiter/innen des Instituts: WOLFF AC (09/98-02/01), BORK W (04/00-03/01), PAULI T (01/99-02/01) 19 Unterstützung der Kooperation im multiprofessionellen Behandlungsteam Projektleitung: DR. E. AMMENWERTH (bis 09/2001), F. EHLERS (ab 10/2001), PROF. DR. F. RESCH (Heidelberg), R. Eichstädter (Heidelberg) Kooperationen: Psychiatrische Klinik Heidelberg, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie Förderer: Interne Forschungsförderung (1999-2001) Kurzbeschreibung: Die extreme Spezialisierung und Arbeitsteilung im Gesundheitswesen führt zu einer starken Fragmentierung der Behandlungsketten und zu einer Vielzahl an Informationsschnittstellen. Durch eine berufsgruppenübergreifende, patientenzentrierte Kooperation, unterstützt durch ein geeignetes Informationsmanagement, könnte die Betrachtung des gesamten patientenbezogenen Behandlungsprozesses erleichtert und damit die Qualität der Patientenversorgung verbessert werden. In diesem Projekt wird daher die Kooperation im multiprofessionellen Behandlungsteam am Beispiel der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg analysiert und unterstützt. Nach einer breit angelegten Analyse der Abläufe und der Organisationsstruktur wurde in 2002 mit der Durchführung erster Verbesserungsmaßnahmen (z.B. zur Arztbriefschreibung) begonnen. Laufzeit: 1999 – 2003 Mitarbeiter/innen des Instituts: AMMENWERTH E, EHLERS F 45 9 Publikationen 9.1 Abteilung Medizinische Biometrie 9.1.1 Publikationen 2001 ABEL U: Spontanremissionen aus biometrischer Sicht. Deutsche Zeitschrift für Onkologie 33 (2001) 115-26 ABEL U, WINDELER J: Irrtümer in der Bewertung medizinischer Interventionen - Ursachen und Konsequenzen. In: Naturheilverfahren und unkonventionelle Medizinische Richtungen. BÜHRING M, KEMPER FH (Hrsg.) Berlin, Springer-Verlag. 1-25 CHRUBASIK S, KÜNZEL O, MODEL A, CONRADT C, BLACK A: Treatment of low back pain with a herbal or synthetic anti-rheumatic: a randomized controlled study. Willow bark extract for low back pain. Rheumatology 40 (2001) 1388-93 CHRUBASIK S, KÜNZEL O, BLACK A, CONRADT C, KERSCHBAUMER F: Potential economic impact of using a proprietary willow bark extract in outpatient treatment of low back pain: An open non-randomized study. Phytomedicine 8 (2001) 241-51 DANIEL V, HUBER W, BAUER K, SUESAL C, CONRADT C, OPELZ G: Associations of Blood Levels of PCB, HCHs, and HCB with Numbers of Lymphocyte Subpopulations, in Vitro Lymphocyte Response, Plasma Cytokine Levels, and Immunoglobulin Autoantibodies. Environmental Health Perspectives 109 (2001) 173-8 DANIEL V, HUBER W, BAUER K, SUESAL C, MYTILINEOS J, MELK A, CONRADT C, OPELZ G: Association of Elevated Blood Levels of Pentachlorophenol (PCP) with Cellular and Humoral Immunodeficiencies. Archives of Environmental Health 56 (2001) 77-83 FREUND M, ADWAN M, KOOIJMAN H, HEILAND S, THOMSEN M, HAEHNEL S, JENSEN K, GERNER HJ, SARTOR K: MR-tomographische Liquorflussmessungen am Spinalkanal mit einem optimierten MRT-Protokoll: Experimentelle und klinische Untersuchungen. Fortschr. Roentgenstr. 173 (2001) 306-14 FRIEDE T, KIESER M: Sample Size Adjustment in Clinical Trials for Proving Equivalence. Drug Information Journal 35 (2001) 1401-8 FRIEDE T, MILLER F, BISCHOFF W, KIESER M: A note on change point estimation in doseresponse trials. Computational Statistics & Data Analysis 37 (2001) 219-32 FRIEDE T, KIESER M: A loss-function based approach for dose selection in two-stage doseresponse trials. J Epidemiol & Biostat 6 (2001) 317-24 FRIEDE T, KIESER M, VICTOR N: Blind Sample Size Adjustment in Clinical Trials: A Case Study. Biocybernetics and Biomedical Engineering 21 (2001) 19-27 FRIEDE T, KIESER M: A comparison of methods for adaptive sample size adjustment. 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VAN DER 9.2.3 Bücher, einzelne Schriften 2001 HAUX R, VICTOR N, BLETTNER M (GUEST EDITORS) (2001). Medical Informatics, Biometry and Epidemiology for Efficient Health Care and Medical Research. Selected Papers from ISCB-GMDS-99. Meth. Inform. Med. 40 (3), 59-162 PATEL V, ROGERS R, HAUX R (eds.) (2001). MEDINFO 2001. Proceedings of the 10th World Congress on Medical Informatics. Amsterdam: IOS HAUX R, KULIKOWSKI C (eds.) (2001). IMIA Yearbook of Medical Informatics 2001: Digital Libraries and Medicine. Stuttgart: Schattauer 54 2002 FINKEISSEN E (2002). Zahnmedizinische Entscheidungsstrukturen - Grundlagen einer wissensbasierten Zweitmeinung; 257, Heidelberg: Lindbergh HAUX R, KULIKOWSKI C (eds.) (2002). IMIA Yearbook of Medical Informatics 2002: Medical Imaging Informatics. Stuttgart: Schattauer 9.2.4 Abstracts 2001 AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, KANDERT M, KUTSCHA A, LUTHER G, MAHLER C, POHL U, HAUX R (2001). Evaluation rechnergestützter Pflegedokumentation – Zwischenergebnisse nach zwei Jahren. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Med. u. Biol. 32, 106-107 HAUX R, AMMENWERTH E, BRIGL B, WINTER A (2001). Information Processing in Hospitals: State, Requirements, and the Need for a Modern Theory of Information System Architectures. Keynote lecture. In: Proceedings of the 10th World Congress on Medical Informatics (Medinfo 2001), 2 - 5 September 2001, London, UK (Eds: PATEL VL, ROGERS R, HAUX R). Amsterdam, IOS Press. 1517 HO S, AMMENWERTH E, HAUX R, KUTSCHA A (2001). Ein Browser für die Internationale Klassifikation der pflegerischen Praxis (ICNP). Poster auf der 3. Internationalen Fachtagung Pflegediagnostik und Pflegeklassifikation, 18.-20.6.01, Freiburg LIMBURG M, GARDNER R, GATEWOOD LC, SCHMIDT D, HAUX R (2001). IФE Workshop: Scientific Work of Graduate Students of Medical Informatics. PATEL V, ROGERS R, HAUX R (eds.). MEDINFO 2001. Proceedings of the 10th World Congress on Medical Informatics, 1528. Amsterdam: IOS KANDERT M, MAHLER C, LUTHER G, KUTSCHA A, HAPPEK T, HOPPE B, EICHSTÄDTER R, AMMENWERTH E (2001). Systematische Evaluation konventioneller und rechnergestützter Pflegedokumentation am Universitätsklinikum Heidelberg. Poster auf dem Heidelberg Pflegekongress, Heidelberg, 9./10.5.01 MAHLER C, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R, HOPPE B, KANDERT M, KUTSCHA A, LUTHER G, POHL U (2001). Systematic evaluation of computer-based nursing process documentation. Vortrag auf dem 22nd Quadrennial Congress des International Council of Nurses (ICN), 10-15 June 2001, Copenhagen. Abstractband S. 670 VAN DER HAAK M, MLUDEK V, WOLFF AC, HAUX R (2001): Erste Schritte zur Realisierung einer gemeinsamen, elektronischen Patientenakte für Tumorpatienten. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biometrie, 32(2-3): 321-22 WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, HAUX R (2001): Aufbau und Struktur elektronischer Patientenakten für Tumorpatienten Ergebnisse einer Dokumentationsanalyse. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biometrie, 32(2-3): 334-35 2002 GARDE S, KUTSCHA U, LEBRECHT N, KNAUP-GREGORI P (2002): Integration eines bundesweiten Dokumentations- und Therapieplanungssystems in heterogene Krankenhausinformationssysteme. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie, 33, 314-315 55 GROESCHEL J, PHILIPP F, SKONETZKI ST, WETTER TH, GENZWÄRKER B, ELLINGER K (2002). Automated Speech Recognition for Time Recording in Emergency Medicine. European Journal of Medical Research Sep 22, 31-32 HAUX R, AMMENWERTH E, HERZOG W, KNAUP P (2002).Gesundheitversorgung in der Informationsgesellschaft: eine Prognose für das Jahr 2013. DUFTSCHMID G, PRINZ M, STEINHOFF N (eds.). a-telmed 2002. Telemedizin: von der Vision zur Wissenschaft, 2. Wien: OCG KANDERT M, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, HOPPE B, KUTSCHA A, LUTHER G, MAHLER C, POHL U, AMMENWERTH E (2002). Voraussetzungen und Auswirkungen einer EDVgestützten Pflegedokumentation. Poster auf dem 14. Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegekongress, 12.-14. Juni 2002, Graz KANDERT M, EICHSTÄDTER R, HOPPE B, HAPPEK T, KUTSCHA A, KUTSCHA U, LUTHER G, MAHLER C, AMMENWERTH E (2002). Systematische Evaluation konventioneller und EDV-gestützter Pflegedokumentation am Universitätsklinikum Heidelberg. Vortrag auf dem Pflegefachkongress 'Public Health und Pflege-Bildung', 19./20.09.2002, Fachhochschule Frankfurt. Abstractband S. 51-52 KNAUP P, HAUX R, FREY W, LEVEN FJ (2002). Berufliche Situation von und Bewertung der Studieninhalte durch die ersten 1000 Absolventen des Studiengangs Medizinische Informatik (Universität Heidelberg / Fachhochschule Heilbronn). Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Med. u. Biol. 33, 329-330 MERZWEILER A, KAATSCH P, EHLERDING H, KNAUP P, WEBER R, HAUX R (2002). Terminologiestandardisierung von Informationssystemen am Beispiel eines Verbunds klinischer Studien: Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biometrie, 33(2-3): 298 MLUDEK V, KNAUP P, GARDE S, MERZWEILER A, WEBER R, WETTER T (2002). Formale Definition von Integritätsbedingungen für den Basisdatensatz der Pädiatrischen Onkologie. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie, 33, 338 SPIEß C, GARDE S, HÄBER A, KUTSCHA U, KNAUP-GREGORI P (2002). Eine allgemeine, flexible patientenübergreifende Auswertungsfunktion für das Dokumentationssystem für die Pädiatrische Onkologie. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie, 33, 306 WEBER R, MERZWEILER A, EHLERDING H, KNAUP P, KUTSCHA U, HAUX R (2002). Terminologie-basierte automatische Generierung von Studiendatenbanken in einem Verbund multizentrischer klinischer Studien. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Med. u. Biol. 33, 275 9.2.5 Projektberichte, sonstige Arbeiten 2001 AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, HAUX R, HOPPE B, KANDERT M, KUTSCHA A, LUTHER G, MAHLER C, MANSMANN U, POHL U (2001): PIK-Studie 2000/2001. Evaluation eines Pflegedokumentationssystems auf vier Pilotstationen. Abschlussbericht - Studienprotokoll und Ergebnisse. Bericht Nr. 6/2001 der Abt. Medizinischer Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg EHLERS F, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R, KRUPPA B, PARZER P, POHL U, RESCH F (2001). Unterstützung der Organisation des Behandlungsprozesses in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Ist- und Schwachstellenanalyse. Studienprotokoll, Ergebnisse und Empfehlungen. Bericht 5/2001 der Abteilung Medizinische Informatik der Universität Heidelberg 56 HAUX R, AMMENWERTH E, BUCHAUER A et al. (2001). Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung im Krankenhaus. Version 1.0. Abteilung Medizinische Informatik der Universität Heidelberg HAUX R, AMMENWERTH E, HERZOG W, KNAUP P (2001). Gesundheitversorgung in der Informationsgesellschaft: eine Prognose für das Jahr 2013. Bericht 4/2001 der Abteilung Medizinische Informatik der Universität Heidelberg HAUX R, MCCRAY AT (2001). Processing Medical Data, Information and Knowledge: New Challenges in the Information Society (Editorial) Methods Inf. Med. 40, 272-274 POHL U, KUTSCHA A, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R (2001). Auf dem Weg zu einer multiprofessionell genutzten elektronischen Patientenakte - Erfahrungen aus der systematischen Evaluation der Einführung eines Pflegedokumentationssystems. JÄCKEL, A. (Hrsg.). Telemedizinführer Deutschland, Ausgabe 2002, 100-103. Ober-Mörlen: Medizin Forum AG WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, BORK W, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P, WANNENMACHER M, HAUX R (2001). Dokumentationsanalyse konventioneller und elektronischer Patientenakten von Patienten mit onkologischen Erkrankungen der Thoraxorgane - Studienprotokoll und Ergebnisse. Bericht Nr. 2/2001 der Abt. Med. Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg. http://www.med.uni-heidelberg.de/mi /research/ mdoc/epa/berichte/imbi Bericht 2001 Nr.2.zip WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, BORK W, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P, WANNENMACHER M, HAUX R (2001). Dokumentenstrukturanalyse von für die Behandlung onkologischer Erkrankungen relevanten Dokumenttypen - Studienprotokoll und Ergebnisse. Bericht Nr. 3/2001 der Abteilung Medizinische Informatik der Universität Heidelberg. http://www.med.uniheidelberg.de/mi/research/mdoc/epa/berichte/imbi Bericht 2001 Nr.3.zip 2002 BRANDNER R, WEBER R, BLUDAU HB, SCHMÜCKER P (2002). Dokumenten- und Prozessanalysen in der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg unter dem Aspekt elektronischer Signaturen - Studienprotokoll und Ergebnisse. Bericht Nr. 1/2002 der Abteilung Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg FINKEISSEN E, PHILIPP F, BEEDGEN B, HELLSTERN G, OFFERMANN N, LINDERKAMP E et al. (2002). Preparations for the Evaluation of a Speech Recognition System in Neonatology (U2). Bericht Nr. 2/2002 der Abteilung Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg FINKEISSEN E, HASSFELD S, KOKE U, HELMSTETTER-BLASIUS, EICKHOLZ P, WETTER T (2002). Problems with Current Dental Documentation in Germany. Bericht Nr. 3/2002 der Abteilung Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg MAHLER C, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HOPPE B, MANSMANN U, TAUTZ A, WAGNER A (2002). PIK-Studie 2000/2001 - Evaluation rechnergestützter Pflegedokumentation auf vier Pilotstationen Abschlussbericht: Teil Qualitätsmessungen. Forschungsbericht. Universitätsklinikum Heidelberg 57 10 Vorträge 10.1 Abteilung Medizinische Biometrie 10.1.1 Vorträge HENSCHEL V: Multivariate Analyse intervallzensierter Ereignisdaten, Berlin, GMDS, 10. September 2002 MANSMANN U: Risk Assessment in Clinical Decision Making, ABC / WIN 2001, Val d‘Isère, 14.-20. Januar.2001 MANSMANN U: The clinical relevance of gene expression data, Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation, LMU, München, 14.-16. März 2001 MANSMANN U: Hierarchische Modelle: Ein Beispiel aus der Bioinformatik, BUGSTUTORIUM, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001 MANSMANN U, FRIEDE T: Auswertung und Planung klinischer Studien mit longitudinaler binärer Zielgröße, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001 MANSMANN U: Methodische Entwicklungen bei Prognosestudien, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001 MANSMANN U: MCMC Methoden bei Regressionsmodellen für intervallzensierte Ereignisdaten, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001 MANSMANN U: Herausforderungen der Medizin an die statistische Modellbildung, Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung ein C4-Professur in Medizinischer Informatik und Statistik, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, 14. Mai 2001 MANSMANN U: A MCMC method to handle interval censored clustered event data, Statistics Seminars, Department of Mathematics and Statistics, Lancaster University, Lancaster, 1. Juni 2001 MANSMANN U: Risk-related surveillance following colorectal polypectomy, Symposium on Mathematical, Statistical and Computational Methods for Cancer Surveillance and Cancer Screening, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, 27. Juli 2001 MANSMANN U: An extended full Bayesian Version of the Gamma-Gamma-Binomial Model for DNA Microarray Data which includes prognostic patient information, ISCB 2001, Stockholm, 19-23. August 2001 MANSMANN U: Bootstrap-Konfidenzintervalle für Quantilen und Ereigniswahrscheinlichkieten von current-status zensierten Ereignisdaten, GMDS 2001, Köln, 17-20. September 2001 MANSMANN U: Meta-Analyse: Statistische Alchemie oder klärender Focus, Deutscher Schmerzkongress, Berlin, 3.-7. Oktober 2001 MANSMANN U: Multivariate Analyse: Überschätzung und Mißbrauch in prognostischen Studien, CAO workshop Prognoserelevanz von biologischen und molekularen markern in der Onkologie, Köln, 17. November 2001 MANSMANN U: Is Sialyl-LeX a proliferation marker for patients with carcinoma of the colon , Biometrical Analysis of Molecular Markers, Herbstworkshop der Arbeitsgruppen aus GMDS und der deutschen Sektion der Internationalen Biometrischen Gesellschaft, DKFZ Heidelberg, 22.-24. November 2001 58 MANSMANN U: Modellierung von Genexpressionsdaten: Bayesianische und frequentistische Ansätze , Kolloquium am Institut fuer Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE), Universität Leipzig, 7. Dezember 2001 MANSMANN U: Handys und Verkehrsunfälle: Einführung in die Epidemiologie, Berufungsverfahren Nachfolge PROF. MICHAELIS, Mainz, 11. Januar 2002 MANSMANN U: Fallacies in the assessment of treatment efficacy, 25th German Cancer Congress, Berlin, 12. März 2002 MANSMANN U: The use of SNP profiles as clinical markers, WARZAWA, POLISH ACADEMY OF SCIENCES, Seminar Statistics and clinical practice , 03.-05. Juni 2002 MANSMANN U: Prognose und Genomics: Perspektiven für Klinik und Epidemiologie, Berliner Epidemiologen-Treffen, , Berlin, Charité, 12. Juni 2002 MANSMANN U: Simulation techniques to support the design and analysis of micro-array experiments, Statistical Computing 2002, Günzburg, 23.-26. Juni 2002 MANSMANN U: The use of genetic profiles as clinical predictors, NGFN-Symposium, Genomics of chronic inflammatory disorders, Kiel, 05.-07. Juli 2002 MANSMANN U: The use of information criteria in the analysis of cDNA micorarray data, International Biometric Conference, Freiburg 21.-26. Juli 2002 MANSMANN U: Verallgemeinerung-Partikularisierung: Neue Wege in der prognostischen Forschung, München, Vorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der C4-Professur für Biometrie und Bioinformatik, LMU – München, 25. Juli 2002 MANSMANN U: Planning Clinical Trials with Correlated Binary Response, International Society for clinical Biostatistics, Dijon, 9-13. September 2002 MANSMANN U: Statistical Design of Microarray experiments, Practical analysis of microarray data, Workshop, Heidelberg, 23.-28. September 2002 MANSMANN U: The use of bootstrap and resampling methods in the analysis of microarray data, Practical analysis of microarray data, Workshop, Heidelberg, 23.-28. September 2002 MANSMANN U: There is something more important than proof of technical reliability: Insight into patient related issues, TELAMON MEETING, Maui, USA, 11.-13. Oktober 2002 MANSMANN U: Aspects of quality assurance, health economy, and long-term follow-up, TELAMON MEETING, Maui, USA, 11.-13. Oktober 2002 MANSMANN U: Design of gene expression experiments including sample size planning and methodological standards for studies with clinical objectives, NGFN-Symposium, Berlin, 17.-19. November 2002 MANSMANN U: Computational Diagnostics: Klinische Klassifizierung mit Microarray-Daten, Hamburg, Vorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der C4Professur für Biostatistik und Bioinformatik, Universität Hamburg, 03. Dezember 2002 VICTOR N: Activities of the "Committee on Clinical Trials" of the European Science Foundation (ESF). CCT-Workshop on Registration of clinical trials", London, 15. Januar 2001 VICTOR N: Was ist und was will die KKS-AG?, Treffen der Koordinierungszentren für Klinische Studien mit dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Frankfurt, 16. März 2001 59 VICTOR N: Die Rolle von Biometrikern in Ethikkommissionen. 47. Biometrisches Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001 VICTOR N: Methodische Anforderungen an die patientenorientierte Klinische Forschung 107. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 21. April 2001 VICTOR N, KIESER M, FRIEDE T: The Potential of Adaptive Designs. 51. Congress of the International Statistical Institute, Seoul (Korea), 19.-29. August 2001 VICTOR N: Deficits and Remedy of Methods in Meta-Analyses. Gastdozentur: Tongji Medical University, Wuhan (China), 07.-19. Mai 2002 VICTOR N: Adaptive Designs in clinical trials. Gastdozentur: Tongji Medical University, Wuhan (China) 07.-19. Mai 2002 VICTOR N, KIESER, M: New trends in designing clinical trials. Seminar "Statistics and Clinical Practice" der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau, 03.-05. Juni 2002 VICTOR N: A special „Code of Ethics“ for Biostatisticians? ISI-Workshop on "Code of Professional Ethics in Statistics", Berlin, 01.-03. Juli 2002 VICTOR N, WITTE S: Meta-Analyen mit Äquivalenzstudien. Kolloquium Statistische Methoden der Empirischen Forschung, Berlin, 17. Dezember 2002 WITTE S, KUß O: Meta-Analysen mit SAS, Analysen und Graphiken, 5. Konferenz der SASAnwender in Forschung und Entwicklung (KSFE), Hohenheim, 9. März 2001 WITTE S, MANSMANN U: Rekonstruktion von Standardabweichungen bei gegebenem N, Mittelwert, p-Wert für die Extraktion von Publikationsergebnissen für MetaAnalysen, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 21. März 2001 WITTE S: Macro zur Erstellung von ROC-Kurven, 6. Konferenz der SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE), Dortmund, 1. März 2002 WITTE S: Äquivalenz und Meta-Analyse - Offene Probleme und erste Gedanken, 2. Workshop der Projektgruppe "Methodik systematischer Reviews" der GMDS, Freiburg, 22. Februar 2002 10.1.2 Poster und Softwaredemonstrationen SCHMITZ-VALCKENBERG S, JORZIK J, WITTE S, SCHUTT F, DITHMAR S, HOLZ FG for the FAM-Study Group: Patterns of Abnormal Autofluorescence in Advanced Atrophic ARMD: Classification and Implications for Progression, The Association for Research in Vision and Ophtamology (ARVO's) 2002 Annual Meeting, Fort Lauderdale, Florida, U.S.A., 5th-10th of May 2002 HARTMANN M, RUMP A, BRUST J, SCHUSTER D, MOSTHAF F, PROCACCIANTI M, KLINKER H, WITTE S, PETZOLDT D: Comparison of Efavirenz and Nevirapine in Antiretroviral Naive and Pretreated Patients in a real world setting (NEEF-Cohort), XIV International AIDS Conference (IAC) Barcelona, Spain, 7th-12th of July 2002 WITTE S: Meta-analysis using noninferiority trials, 23rd annual conference of International Society of Clinical Biostatistics (ISCB), Dijon, France, 9th-13th of September 2002 60 10.2 Abteilung Medizinische Informatik 10.2.1 Vorträge 2001 AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, KUTSCHA A, HAUX R: Systematic Evaluation of Computer-Based Nursing Documentation. MEDINFO 2001 - 10th World Congress on Medical Informatics, London, Großbritannien, 4. September 2001 AMMENWERTH E:. Vorstellung des Begutachtungsverfahrens zum IMIA Yearbook of Medical Informatics auf dem Workshop "Publishing Your Scientific Work in a Medical Informatics Journal" auf dem 10th World Congress on Medical Informatics (Medinfo 2001), London, UK, 2-5 September 2001 AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, KANDERT M, KUTSCHA A, LUTHER G, MAHLER C, POHL U, HAUX R: Evaluation rechnergestützter Pflegedokumentation – Zwischenergebnisse nach zwei Jahren. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Köln, 18. September 2001 AMMENWERTH E, BUCHAUER A, HAUX R: Requirements Index for Information Processing in Hospitals. SCI 2001 - 5th World Multiconference on Systemics, Cybernetics and Informatics, Orlando, FL, USA, 22. Juli 2001 AMMENWERTH E, BUCHAUER A, HAUX R: Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung im Krankenhaus. 5. DICOM-Anwendertreffen, Mainz, 21. Juni 2001 AMMENWERTH E, MAHLER C, EICHSTÄDTER R, HAUX R, HOPPE B, POHL U (2001). Prerequisites for computer-based nursing documentation. 22nd Quadrennial Congress des International Council of Nurses (ICN), Kopenhagen, 10.-15. Juni 2001 AMMENWERTH E et al: EDV-gestützte Pflegedokumentation nach 2 Jahren - Ergebnisse einer systematischen Evaluation. Eingeladener Beitrag im Kolloqium "Medizinische Informatik und Biomathematik" des Instituts für Medizinische Informatik und Biomathemaik, Universität Münster, 14. November 2001 AMMENWERTH E, BUCHAUER A, HAUX R: Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung im Krankenhaus. Eingeladener Vortrag auf der 6. DICOMAnwendertagung, Mainz, 22. Juni 2001 AMMENWERTH E: Evaluation von Pflegedokumentationssystemen - Erfahrungen und Erkenntnisse. Eingeladener Vortrag auf dem Praxisseminar der Arbeitsgruppen "Informationsverarbeitung in der Pflege" und "Klinische Arbeitsplatzsysteme" auf der 6. Fachtagung "Praxis der Informationsverarbeitung im Krankenhaus", Dortmund, 28. März 2001 AMMENWERTH E, BUCHAUER A: Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung im Krankenhaus. Vortrag auf der 21. Arbeitstagung der AbsolventInnen des Studiengangs Med. Informatik der Universität Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn, Bad Vilbel, 17. März 2001 BRANDNER R: Dokumenten- und Prozessanalysen im Universitätsklinikum Heidelberg unter dem Aspekt der digitalen Signatur. Freiburger Archivtage 2001 - 14. Treffen der GMDS-Arbeitsgruppe "Archivierung von Krankenunterlagen", Freiburg, 13.-14. Dezember 2001 61 EHLERS F, AMMENWERTH E, HAUX R, POHL U, RESCH F: Analysis and Modelling of the Multi-Professional Treatment Process: Preliminary Results. MEDINFO 2001 - 10th World Congress on Medical Informatics, London, 3. September 2001 HAUX R, AMMENWERTH E, BRIGL B, WINTER A: Information Processing in Hospitals: state, requirements, and the need for a modern theory of information system architectures. MEDINFO 2001 - 10th World Congress on Medical Informatics, London, 5. September 2001 HAUX R: Healthcare in the Information Society: What Should be the Role of Medical Informatics? IMIA Satellite Working Conference Challenges in Medical Informatics, Madrid, 29. März 2001 MAHLER C, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R, HOPPE B, KANDERT M, KUTSCHA A, LUTHER G, POHL U: Systematic evaluation of computer-based nursing process documentation. 22nd Quadrennial Congress des International Council of Nurses (ICN), Kopenhagen, 10.-15. Juni 2001 MERZWEILER A, KNAUP P, WEBER R, EHLERDING H, HAUX R, WIEDEMANN T: Recording Clinical Data – From a General Set of Record Items to a Case Report Form (CRF) for Clinics. MEDINFO 2001 - 10th World Congress on Medical Informatics, London, 3. September 2001 MLUDEK V: Integration of Clinical Practice Guidelines into a Distributed Regional Electronic Patient Record for Tumour-Patients using XML: A means for Standardization of the Treatment Processes. Medinfo2001, London, 3. September 2001 VAN DER HAAK M: Architectures for a cross-institutional EPR. Medinfo2001, London, 3. September 2001 VAN DER HAAK M: Erste Schritte zur Realisierung einer gemeinsamen, elektronischen Patientenakte für Tumorpatienten. 45. Jahrestagung der GMDS 2001, Köln, 19. September 2001 WETTER T: Medizinische Informatik - Das Studium an der Fachhochschule Heilbronn und an der Universität Heidelberg. Orientierungstage 2001, Heidelberg, 16. März bis 6. April 2001 WETTER T: EDV-gestützte Fortbildung in der Neonatologie. Fortbildungsveranstaltung Kinderklinik, Heidelberg, 12. Mai 2001 WETTER T: Online-Fortbildung für Ärzte, Aus- und Weiterbildung Medizinische Informatik. Markt der Möglichkeiten: Alternativen für Mediziner, Heidelberg, 9. Juni 2001 WETTER T: Online-Fortbildung für Ärzte. Medica 2001, Düsseldorf, 21.-24. November 2001 WOLFF AC: Dokumentenstrukturen in verteilten elektronischen Patientenakten – das Projekt ePA-Tumor. 21. Arbeitstagung der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medizinische Informatik der Universität Heidelberg / Fachhochschule Heilbronn, Bad Vilbel, 16. März 2001 WOLFF AC: Ergebnisse einer krankenhausübergreifenden Dokumentenanalyse am Bsp. von malignen Erkrankungen des Thoraxbereiches. Quedlinburger-Archivtage der gmdsArbeitsgruppe „Archivierung von Krankenunterlagen“, Quedlinburg, 10. Mai 2001 WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, BORK W, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P, SCHMÜCKER P, WANNENMACHER M, HAUX R: Using the eXtensible Markup Language (XML) in a regional electronic patient record for patients with malignant diseases. Medinfo2001, London, 4. September 2001 WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, HAUX R: Aufbau und Struktur elektronischer Patientenakten für Tumorpatienten - Ergebnisse einer Dokumentationsanalyse. 46. GMDS-Jahrestagung, Köln, 19. September 2001 62 2002 AMMENWERTH E, MAHLER C, KANDERT M, LUTHER R, EICHSTÄDTER R, HOPPE B, KUTSCHA A, KUTSCHA U, ILLER C, MANSMANN U, HAPPEK T: Die Auswirkungen EDV-gestützter Pflegedokumentation auf die Pflege. Eingeladener Vortrag auf der Eurpean Nursing Informatics, Zürich, 27.-28. September 2002 BESS A, BRANDNER R, SCHMÜCKER P: Ordnungsgemäße und rechtssichere Langzeitarchivierung digitaler Patientenunterlagen mit Hilfe digitaler Signaturen. Kongress Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreiek, Speyer, 07.-08. Juni 2002 BRANDNER R, BESS A, SCHMÜCKER P: Anforderungen an die sichere und beweiskräftige Langzeitarchivierung elektronisch signierter Dokumente im Bereich des Gesundheitswesens. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V., Berlin, 08.-12. September 2002 BRANDNER R, PORDESCH U: Long-term Conservation of provability of Electronically Signed Documents. Information Security Solutions Europe (ISSE) 2002. Paris, 02.-04. Oktober 2002 BRANDNER R: Beweiskräftige und sichere Langzeitarchivierung elektronischer Patientenakten durch Nutzung digitaler Signaturen. Gemeinsamer Workshop der GMDSArbeitsgruppe "Archivierung von Krankenunterlagen" und der Deutschen SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG), Arbeitskreis Krankenhaus. SAP University St. LeonRot, 07. Oktober 2002 GARDE S, KUTSCHA U, LEBRECHT N, KNAUP-GREGORI P: Integration eines bundesweiten Dokumentationsund Therapieplanungssystems in heterogene Krankenhausinformationssysteme. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. Berlin, 09. September 2002 GARDE S, KNAUP P, HEROLD R: Remodeling of Legacy Systems in Health Care using UML. Medical Informatics Europe 2002, Budapest, 27. August 2002 HAUX R, AMMENWERTH E: Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung im Krankenhaus. Vortrag in der Reihe "Computer IMPULSE für die Medizin", Institut für Medizinische Computerwissenschaften der Universität Wien, 4. Juni 2002 HAUX R, SEGGEWIES C, BALDAUF-SOBEZ W, KULLMANN P, REICHERT H, LUEDECKE L, SEIBOLD H: Soarian – Workflow Management Applied For Health Care. International Medical Informatics Association (IMIA), Working Conference on Health Information Systems, Heidelberg, 10. April 2002 MLUDEK V, WOLFF AC, VAN DER HAAK M, SCHWEIGER R, HÖLZER S, DUDECK J, WETTER T: Supporting Clinical Practice Guidelines: Lifecycle of Guidelines for Oncology within an XML-based Guideline Framework. Medical Informatics Europe 2002, Budapest, 25. August 2002 SPIEß C, GARDE S, HÄBER A, KUTSCHA U, KNAUP-GREGORI P: Eine allgemeine, flexible patientenübergreifende Auswertungsfunktion für das Dokumentationssystem für die Pädiatrische Onkologie. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V., Berlin, 11. September.2002 VAN DER HAAK M, WOLFF AC, MLUDEK V, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P, WANNENMACHER M, WETTER T: Data security and protection in cross-institutional electronic patient records. Medical Informatics Europe 2002, Budapest, 25. August 2002 63 10.2.2 Präsentationen von Arbeiten der Abteilung Medizinische Informatik 10.09.2001 30.10.2001 DR. HIROSHI TANAKA und weitere Gäste, Tokyo Medical and Dental University, University Center for Medicine, Tokyo PROF. DR. HOANG XUAN PHU und Mitarbeiter, National Center for Natural Science and Technology, Institute of Mathematics, Hanoi, Vietnam: Krankenhausinformationssystem, Elektronische Patientenakte 11 Wissenschaftliche Preise und Ehrungen FRIEDE T Nachwuchsförderpreis der Deutschen Biometrischen Gesellschaft 2001 für seine Dissertation: Methoden zur Bestimmung der Fallzahl in klinischen Studien mit interner Pilotstudie MLUDEK V Posterpreis 2002 der GMDS für Medizinische Dokumentation für das Poster: MLUDEK V, KNAUP P, GARDE S, MERZWEILER A, WEBER R, WETTER T: Formale Definition von Integritätsbedingungen für den Basisdatensatz der Pädiatrischen Onkologie auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) KIESER M Paul Martini Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) 2002 für seine Habilitationsschrift: Methoden zur Entscheidungsunterstützung in klinischen Studien mit adaptivem Design und die daraus entstandenen Arbeiten Verdienstmedaille der Universität Montpellier I VICTOR N 12 Tätigkeiten in Programmkomitees, Gutachtergremien und wissenschaftlichen Gesellschaften, Akademische Selbstverwaltung, Herausgeberschaften 12.1 Programmkomitees, Organisation von Sitzungen AMMENWERTH E: Session chair auf dem 10th World Congress on Medical Informatics (Medinfo 2001), 2 - 5 September 2001, London, UK Session chair auf der World Multiconference on Systemics, Cybernetics and Informatics (SCI'2001), July 22-25, 2001, Orlando, Florida, USA HAUX R: Mitglied im Editorial Board des 10th World Congress on Health and Medical Informatics (MEDINFO 2001), London, 2.-5.9.2001 Mitveranstalter einer Sitzung zu 'Publishing Your Scientific Work in a Medical Informatics Journal' auf der MEDINFO 2001, London, 3.9.2001 MANSMANN U: Mitglied des Programmkommittees der GMDS 2001 (Köln) und GMDS 2002 (Berlin); Mitglied des Programmkommittees des Biometrischen Kolloquiums 2001 (Homburg) Session Chair bei der ISCB 2001 (Stockholm) 64 VICTOR N: WETTER T: Organisation und Vorsitz der Sitzung "Clinical Trials", 51. Congress of the International Statistical Institute, Seoul (Korea) 19.-29.08.2001 Mitglied des Programmkomitees: 5th Seminar on "Statistics and Clinical Practice" der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau, 03.-05.06.2002 Sitzung der AG WBS in der Medizin der GMDS, Köln, 20.9.2001 12.2 Gutachtergremien HAUX R: Mitglied der Kommission für Rechenanlagen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (seit 1990) Gutachter für Alexander von Humboldt-Stiftung, Bundesministerium für Forschung und Technologie, Deutsche Krebshilfe, Europäische Gemeinschaft, Volkswagen-Stiftung Gutachterliche und beratende Tätigkeit für das Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg (1998-2001) Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst: Gutachter für die Virtuelle Hochschule Bayern (seit 2000) Gutachter für den Förderschwerpunkt Rehabilitationsforschung des BMBF und der Deutschen Rentenversicherung (2001) Fachgutachter im Weiterbildungsausschuss 'Medizinische Informatik' der Bezirksärztekammer Nordbaden (seit 1990) Beisitzer zur Durchführung von Prüfungen für die Zusatzbezeichnung 'Medizinische Informatik' der Bezirksärztekammer Nordbaden (seit 1996) Fachgutachter und Beisitzer im Weiterbildungsausschuß 'Ärztliches Qualitätsmanagement' der Bezirksärztekammer Nordbaden (seit 1997) Mitglied des Widerspruchsausschusses für den Bereich Medizinische Informatik der Landesärztekammer Baden-Würtemberg (seit 1999) Experte in der Fächergruppe School of Health der virtuellen Hochschule Bayern (seit 2000) MANSMANN U: Gutachter für die Leitkommission Krebs-Therapiestudien der Deutschen Krebshilfe Gutachter für das BMBF für Anträge zu Kompetenznetzen Herz-KreislaufErkrankungen Gutachter für die Kommission Klinische Studien in der Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft Gutachter für die Promotionsausschüsse der Medizinsichen Fakultät der Univ. Heidelberg PRITSCH M: Gutachterin für die Kommission Klinische Studien in der Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. VICTOR N: Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft Mitglied des Gutachterausschusses "Clinical Trials" der European Science Foundation (ESF) Mitglied des Ausschusses zur Vorbereitung des BMBF/DFGFörderprogramms "Klinische Studien" 65 VICTOR N: Mitglied des BMBF/DFG-Ausschusses "Weiterbildung in Klinischer Forschung" Mitglied des DFG-Ausschusses "Wissenschaftliches Fehlverhalten" Fachgutachter der BÄK Nordbaden und Mitglied des Widerspruchausschusses der LÄK Baden-Württemberg für die Zusatzbezeichnung "Medizinische Informatik" Mitglied des BMBF-Ausschusses der Aufbauförderung der Medizinischen Fakultät der TU Dresden Wissenschaftlicher Beirat des Public Health-Verbundes Sachsen Mitglied der Jury des Paul-Martini-Preises Gutachter für DFG, Deutsche Krebsgesellschaft und andere Förderer 12.3 Advisory Boards (DSMB) grosser klinischer Studien: VICTOR N: ECHOS-Studie (Thromboseprophylaxe) DIABHYCAR-Studie (Blutdrucksenkung bei Diabetes) PEGASUS-Studie (Thromboseprophylaxe) APRES-Studie (Arteriosklerosehemmung) Register schwerer Hautreaktionen (Freiburger Lyell-Register) 12.4 Reviewtätigkeit für wissenschaftliche Zeitschriften und Bücher AMMENWERTH E: Reviews für: Methods of Information in Medicine, Disease Management and Health Outcome, International Journal of Medical Informatics FINKEISSEN E: Reviews für: Data and Knowledge Engineering, Artificial Intelligence in Medicine, Informatik – Forschung und Entwicklung HAUX R: Zahlreiche Reviews für Fachzeitschriften und Tagungsbände der Medizinischen Informatik und Medizin KNAUP P: Reviews für: Biometrie, Informatik und Epidemiologie in Medizin & Biologie MANSMANN U: Reviews für: Intensive Care Medicine, Biometrical Journal, Statstics in Medicine, The Lancet, Methods in Medical Information, Colorectal Diseases PRITSCH M: Reviews für: Der Ophtalmologe, Zeitschrift für Kardiologie UNNEBRINK K: Reviews für: Medizinische Klinik, Der Ophthalmologe, Diabetes und Stoffwechsel, Zeitschrift für Kardiologie, Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde VICTOR N Zahlreiche Reviews für statistische und med. Fachzeitschriften WETTER T: Reviews für: Data and Knowledge Engineering, Artificial Intelligence in Medicine, Informatik - Forschung und Entwicklung, Int. J. Medical Informatics, International Journal for Quality in Health Care WOLFF AC: Reviews für: Methods of Information in Medicine 66 12.5 Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften In diesem Abschnitt werden, soweit sie nicht im einzelnen erläutert sind, folgende Abkürzungen verwendet: AMIA American Medical Informatics Association GI Gesellschaft für Informatik GMDS Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie IBS-DR Deutsche Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft IEEE Institute of Electrical and Electronic Engineers ISI International Statistical Institute ISCB International Society for Clinical Biostatistics EFMI European Federation of Medical Informatics IMIA International Medical Informatics Association AMMENWERTH E: Stellv. Leiterin der Arbeitsgruppe "Informationsverarbeitung in der Pflege" der GMDS (seit 2001) HAUX R: Von der GMDS benanntes deutsches Mitglied in der Arbeitsgruppe 1: Health and Medical Informatics Education der International Medical Informatics Association (seit 1989) Vizepräsident der IMIA (1999 – 2002) Von der GMDS benanntes deutsches Mitglied in der EFMI Arbeitsgruppe ‚Training and Education‘ (seit 1992) Vorsitzender des Vorstands der akadeMIe - Akademie für Medizinische Informatik (1995-2001) Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Oldenburger Forschungsinstituts für Informatik-Systeme und –Werkzeuge an der Universität Oldenburg (OFFIS) (seit 1998) Beratendes Mitglied des Lenkungsausschusses des Tumorzentrums Heidelberg/Mannheim (1998-2001) Mitglied der Kommission Qualitätssicherung in der Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (1999-2001) Mitglied (International Associate) des American College of Medical Informatics (seit 1999) Mitglied im Member Nomination Committee für den Morris F. Collen Award of Excellence des American College of Medical Informatics (seit 2001) MANSMANN U: Leiter der AG Prognose und Entscheidungsfindung der GMDS (seit 1998) Stellvertretender Leiter der AG Computational Statistics der IBS-DR bis 2002, Leiter der AG Computational Statistics der IBS-DR (seit 2002) VICTOR N: Gewähltes Mitglied (Fellow) des ISI Council des ISI (1991-1993 und ab 2000) Executive der ISCB (seit 2000) Mitglied des ISCB-Committee on "National Groups" Stv. Vorsitzender der IMIA-WG „Biomedical Statistics and Information Processing“ GMDS- Präsidiumskommision „Arzneimittelgesetz und -richtlinien“ Mitglied des berufspolitischen Ausschusses der IBS-DR Vorstandsmitglied und Sprecher der KKS-AG Beirat der Akademie "Medizinische Biometrie", Universität Bochum 67 WETTER T: Sprecher der GMDS-Arbeitsgruppe: Wissensbasierte Systeme in der Medizin Vertreter der Universität Heidelberg bei der IMIA 12.6 Tätigkeiten im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung GARDE S: Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses (Studienkommission) des Studiengangs Medizinische Informatik der Universität Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn HAUX R: Vorsitzender des Direktoriums des Zentrums für Informationsmanagement des Klinikumsvorstands (1999-2001) Fakultätsbeauftragter für den Studiengang Medizinische Informatik (19892001) Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses (Studienkommission) des Studiengangs Medizinische Informatik (1989-2001) Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Studiengangs Medizinische Informatik (1989-2001) Mitglied des Habilitationsausschusses (1997-2001) Mitglied des Leitungsgremiums ‚Postgraduelle Ausbildung Medizinische Biometrie‘ (1997-2001) Mitglied des Zulassungsausschusses des Studiengangs InformationsManagement in der Medizin (2000-2001) Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Studiengangs InformationsManagement in der Medizin (2000- 2001) Kooptiertes Mitglied des Fachbereichs Medizinische Informatik der Fachhochschule Heilbronn (seit 1990) Mitglied im Vorstand der Einrichtung 'Informationsverarbeitung Medizin' (IVMed) Klinikum und Medizinische Fakultät der Universität ErlangenNürnberg) (1999-2001) Vorsitzender des Gründungskonzils der Privaten Universität für Medizinische Informatik und Technik Tirol (2000-2002) MANSMANN U: Mitglied der Ethikkommission (seit 06/2000), stellvertretender Vorsitzender der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät, Universität Heidelberg (seit 2001) VICTOR N: Partnerschaftsbeauftragter der Univ. Heidelberg für die Univ. Montpellier I Mitglied der Ethikkommission der Med. Fakultät der Univ. Heidelberg (seit 1999) Mitglied der Rektoratskommission "Information und Kommunikation" Mitglied der Rektoratskommission "Bioinformatik" Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät (bis 2001) Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses (Univ HD/FH HN) für den Studiengang Medizinische Informatik Vorsitzender des Leitungsgremiums des KKS-Heidelberg Vorsitzender des Leitungsgremiums der postgraduierten Ausbildung Medizinische Biometrie 68 WETTER T: Mitglied in der Gemeinsamen Kommission für Informatik (gKI) (seit 1997) Mitglied des Prüfungsausschusses der Univ Heidelberg des Studiengangs Medizinische Informatik (seit 1997) 12.7 Herausgeberschaften AMMENWERTH E: Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association, Mitherausgeberin (seit 2000) BRANDNER R: Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association, Mitherausgeber (2002-2003) GARDE S: Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association, Mitherausgeber (2002-2003), HAUX R: Methods of Information in Medicine (seit 1999) Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association (seit 2000) Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats (seit 1989), assoziierter Herausgeber (seit 1992) International Journal of Medical Informatics: Mitherausgeber (seit 1993) Artificial Intelligence in Medicine: Mitherausgeber (seit 1994) VICTOR N: Computational Statistics & Data Analysis: Mitherausgeber (seit 1977) Methods of Information in Medicine: Mitherausgeber (seit 1974) Buchreihe: Med. Informatik, Biometrie und Epidemiologie, MMV-Verlag, München. Mitherausgeber Statistics and Clinical Practice. Lecture Notes of the 5th ICB-Seminar. Polish Academy Sciences Press, Warschau 2002, Mitherausgeber WETTER T: Mitglied im Editorial board Data and Knowledge Engineering (seit 1995) Mitglied im Editorial board Artificial Intelligence in Medicine (seit 2002) WOLFF AC: Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association, Mitherausgeberin (2000-2003)