2.2 Abteilung Medizinische Informatik

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INSTITUT FÜR
MEDIZINISCHE BIOMETRIE UND
INFORMATIK
DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG
Zwei-Jahresbericht
2001 - 2002
Institut für Medizinische Biometrie und
Informatik
Universität Heidelberg
Zwei-Jahresbericht
2001 - 2002
Anschriften:
Universität Heidelberg
Institut für Medizinische Biometrie und Informatik
Abteilung Medizinische Biometrie
Im Neuenheimer Feld 305
69120 Heidelberg
Tel.: 06221 / 56-4140
Fax: 06221 / 56-4195
www.biometrie.uni-heidelberg.de
Abteilung Medizinische Informatik
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg
Tel.: 06221 / 56-7483
Fax: 06221 / 56-4997
www.med.uni-heidelberg.de/mi/index_dt.htm
I
Inhaltsverzeichnis
1
EINLEITUNG ............................................................................................................................................... 1
2
AUFBAU UND AUFGABEN DES INSTITUTS ........................................................................................ 2
2.1 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................... 2
2.1.1
Konzeption und Schwerpunkte der Forschung ................................................................................. 2
2.1.2
Lehre und Fortbildung ..................................................................................................................... 4
2.2 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK............................................................................................. 5
2.2.1
Konzeption und Schwerpunkte der Forschung ................................................................................. 5
2.2.2
Lehre ................................................................................................................................................ 7
2.2.3
Dienstleistungen für die Medizinische Fakultät und das Klinikum der Universität Heidelberg ...... 7
3
MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER ....................................................................................... 8
3.1 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................... 8
3.1.1
Professoren und Privatdozenten ...................................................................................................... 8
3.1.2
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ....................................................................... 8
3.1.3
Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ............................................................... 8
3.1.4
Wissenschaftliche Hilfskräfte ........................................................................................................... 8
3.2 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK............................................................................................. 9
3.2.1
Professoren ...................................................................................................................................... 9
3.2.2
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ....................................................................... 9
3.2.3
Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ............................................................... 9
3.2.4
Wissenschaftliche Hilfskräfte ........................................................................................................... 9
4
LEHRVERANSTALTUNGEN ................................................................................................................. 11
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
5
FÜR STUDIERENDE DER MEDIZIN ........................................................................................................ 11
FÜR STUDIERENDE DES STUDIENGANGES MEDIZINISCHE INFORMATIK ........................................ 13
FÜR STUDIERENDE DES INFORMATIONSMANAGEMENTS IN DER MEDIZIN .................................... 15
FÜR STUDIERENDE DER MASTER CLASSES IN MEDIZINISCHER INFORMATIK ............................... 15
FÜR AUSZUBILDENDE DER MTA- UND MTRA-SCHULE .................................................................... 16
HABILITATIONEN, DISSERTATIONEN UND DIPLOMARBEITEN .............................................. 17
5.1
5.2
5.3
HABILITATIONEN VON INSTITUTSMITGLIEDERN UND HABILITATIONSBEGUTACHTUNGEN ........ 17
DISSERTATIONEN................................................................................................................................... 17
BETREUTE DIPLOMARBEITEN .............................................................................................................. 19
6
VORTRÄGE IM RAHMEN DES HEIDELBERGER KOLLOQUIUMS MEDIZINISCHE
BIOMETRIE, INFORMATIK UND EPIDEMIOLOGIE ...................................................................... 21
7
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN ............................................................................................. 23
7.1
7.2
7.3
7.4
SCHULUNGEN, FORT- UND WEITERBILDUNG ..................................................................................... 23
POSTGRADUELLE AUSBILDUNG IN MEDIZINISCHER BIOMETRIE .................................................... 24
ZERTIFIKAT MEDIZINISCHE INFORMATIK (GI/GMDS), BIOMETRIE IN DER MEDIZIN
(DRIBS/GMDS) ...................................................................................................................................... 25
VERANSTALTUNGEN IN DER AKADEMIE MEDIZINISCHE INFORMATIK .......................................... 26
8
FORSCHUNGSPROJEKTE, STÄNDIGE AUFGABEN UND DIENSTLEISTUNGEN .................... 28
8.1 BERICHT VON DER HEIDELBERGER HIS- UND KIS-TAGUNG ........................................................... 28
8.2 KOORDINIERUNGSZENTRUM FÜR KLINISCHE STUDIEN (KKS) ........................................................ 29
8.3 ABTEILUNGSÜBERGREIFENDE PROJEKTE .......................................................................................... 30
8.4 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................. 30
8.4.1
Beratungen ..................................................................................................................................... 30
8.4.2
Forschungsprojekte ....................................................................................................................... 31
8.5 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK .......................................................................................... 39
9
PUBLIKATIONEN .................................................................................................................................... 45
9.1 ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ............................................................................................. 45
9.1.1
Publikationen 2001 ........................................................................................................................ 45
9.1.2
Publikationen 2002 ........................................................................................................................ 47
9.2 ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK .......................................................................................... 49
9.2.1
Orginalarbeiten in Zeitschriften .................................................................................................... 49
9.2.2
Originalarbeiten in Tagungsbänden, Buchbeiträge ...................................................................... 51
9.2.3
Bücher, einzelne Schriften ............................................................................................................. 53
9.2.4
Abstracts ........................................................................................................................................ 54
9.2.5
Projektberichte, sonstige Arbeiten ................................................................................................. 55
10
VORTRÄGE ............................................................................................................................................... 57
10.1
ABTEILUNG MEDIZINISCHE BIOMETRIE ........................................................................................ 57
10.1.1 Vorträge ......................................................................................................................................... 57
10.1.2 Poster und Softwaredemonstrationen ............................................................................................ 59
10.2
ABTEILUNG MEDIZINISCHE INFORMATIK ..................................................................................... 60
10.2.1 Vorträge ......................................................................................................................................... 60
10.2.2 Präsentationen von Arbeiten der Abteilung Medizinische Informatik ........................................... 63
11
WISSENSCHAFTLICHE PREISE UND EHRUNGEN ......................................................................... 63
12
TÄTIGKEITEN IN PROGRAMMKOMITEES, GUTACHTERGREMIEN UND
WISSENSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFTEN, AKADEMISCHE SELBSTVERWALTUNG,
HERAUSGEBERSCHAFTEN .................................................................................................................. 63
12.1
12.2
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
PROGRAMMKOMITEES, ORGANISATION VON SITZUNGEN .......................................................... 63
GUTACHTERGREMIEN ...................................................................................................................... 64
ADVISORY BOARDS (DSMB) GROSSER KLINISCHER STUDIEN: .................................................. 65
REVIEWTÄTIGKEIT FÜR WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFTEN UND BÜCHER......................... 65
FUNKTIONEN IN WISSENSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFTEN ...................................................... 66
TÄTIGKEITEN IM RAHMEN DER AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG .................................. 67
HERAUSGEBERSCHAFTEN ............................................................................................................... 68
1
1
Einleitung
Mit dieser Broschüre setzen wir die Tradition der Rechenschaftsberichte über die Arbeit des
Instituts für Medizinische Biometrie und Informatik der Universität Heidelberg fort und legen
hiermit den neunten dieser Berichte vor. Nach dem Bericht über den Vier-Jahreszeitraum
1997-2000 kehren wir wieder zum traditionellen Zwei-Jahres-Rhythmus zurück und berichten
über die Aktivitäten des Instituts in den Jahren 2001 und 2002.
Einschneidendes Ereignis in diesem Zeitraum war der Weggang von Herrn PROF. REINHOLD
HAUX, der zum 01.04.2002 einem ehrenvollen Ruf an die Private Universität für Medizinische
Informatik und Technik Tirol (Innsbruck) folgte und gleichzeitig das Rektorat dieser
Universität übernahm. Wir hoffen, dass mit einer Neuberufung im Laufe des Jahres 2003 die
entstandene Lücke geschlossen werden kann. Vom 01.04. bis 30.09.2002 leitete PROF.
THOMAS WETTER kommissarisch die Abteilung Medizinische Informatik, seit 01.10.2002 ist
PROF. HARTMUT DICKHAUS deren kommissarischer Leiter.
Trotz des Ausscheidens von Herrn PROF. HAUX und trotz weiterer – für dynamische
Universitätsinstitute übliche – personeller Wechsel haben die Aktivitäten des Instituts in allen
drei Bereichen (Lehre, Forschung und Dienstleistungen) weiter zugenommen. Alle bereits vor
dem 31.12.2000 begonnenen neuen Vorhaben wurden weiter- bzw. zu einem erfolgreichen
Ende geführt. Von den neubegonnenen Vorhaben sind drei DFG-Projekte der Abteilung
Medizinische Biometrie zu nennen, durch die allein sechs neue Wissenschaftlerstellen
geschaffen wurden. Als größtes dieser Projekte sei die biometrische Betreuung des
Forschungsschwerpunktes "Altersbedingte Makulardegeneration" hervorgehoben, in dem die
Verschiedenartigkeit der zu betreuenden Projekte, die Vielzahl der beteiligten Wissenschaftler
und der Aufbau einer projektübergreifenden Datenbank die Mitarbeiter der Abteilung im
Hinblick auf sachgerechte biometrische Beratung und neuartige Modellierungsansätze
besonders fordert.
Es verdient festgehalten zu werden, dass die Zahl der Kooperationen mit Kliniken und
Instituten der Medizinischen Fakultäten Heidelberg und Mannheim stark angewachsen ist. Das
Institut strebt an, sich an den neu definierten Forschungsschwerpunkten der Fakultäten als
Querschnittsfach zu beteiligen (in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum für Klinische
Studien) und die Projekte in diesen Forschungsschwerpunkten methodisch und datentechnisch
zu unterstützen.
Informationen zu Lehr- und Beratungstätigkeiten, Kurzberichte zu Forschungsvorhaben und
Auflistungen der Publikationen finden Sie auch auf den Internetseiten unter den Adressen
http://www.biometrie.uni-heidelberg.de und http://www.med.uni-heidelberg.de/mi.
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts, die mit ihrem über das übliche Maß
hinausgehenden Engagement die Leistungen erbracht haben, über die wir hier berichten, sind
wir zum Dank verpflichtet. Unser Dank gilt in besonderem Maße Frau FRAUKE EHLERS, die
die Kompilierung und Gestaltung des Berichts übernommen hat, und Herrn PD DR. ULRICH
MANSMANN, der die Beiträge der Abteilung Medizinische Biometrie koordinierte.
Heidelberg, im Januar 2003
PROF. DR. N. VICTOR
PROF. DR. H. DICKHAUS
2
2
Aufbau und Aufgaben des Instituts
Das Institut für Medizinische Biometrie und Informatik besteht aus den beiden Abteilungen
Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik. Mit dem Koordinierungszentrum für
Klinische Studien (KKS) – eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät –, das aus der
Abteilung für Medizinische Biometrie hervorgegangen ist, besteht eine enge Kooperation.
Abbildung 1 zeigt den Aufbau des Instituts.
Institut für Medizinische Biometrie und Informatik
(Geschäftsführender Direktor: PROF. DR. NORBERT VICTOR)
Abteilung Medizinische Biometrie
Abteilung Medizinische Informatik
Direktor: PROF. DR. NORBERT VICTOR
Direktor: PROF. DR. REINHOLD HAUX (bis 31.03.2002)
Kommissarische Leiter: PROF. DR. THOMAS WETTER
PROF. DR. HARTMUT DICKHAUS
Stellv: PD DR. ULRICH MANSMANN
Abbildung 1: Aufbau des Instituts
2.1 Abteilung Medizinische Biometrie
Die Abteilung Medizinische Biometrie steht unter der Leitung von PROF. DR. NORBERT
VICTOR und ist im Gebäude 305 im Neuenheimer Feld untergebracht. Informationen zur
Struktur der Abteilung finden sich unter der Adresse http://www.biometrie.uni-heidelberg.de.
2.1.1 Konzeption und Schwerpunkte der Forschung
Das Forschungskonzept der Abteilung ist auf folgende Ziele ausgerichtet:
1. Methodische Betreuung von und Mitarbeit in klinischen Forschungsprojekten nach
dem aktuellen Stand der biometrischen Wissenschaft
2. Methodische Forschung in ausgewählten Verfahrensbereichen
3. Erarbeitung klinischer Forschungsergebnisse in einigen Krankheitsbereichen (im Team
mit Klinikern)
Ausgerichtet an diesen Zielvorgaben sind in der Abteilung derzeit die folgenden
Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgruppen etabliert:
-
AG 1: Adaptive Studiendesigns
M. KIESER, K. WÜST, K. JENSEN, N. VICTOR
-
AG2: Bayessche Verfahren zur Modellierung komplexer Ereignisdaten
U. MANSMANN, V. HENSCHEL
-
AG 3: Meta-Analysen
S. WITTE, N. VICTOR
-
AG 4: Statistische Methoden in der Molekularen Medizin
U. MANSMANN, M. HERZIG
-
AG 5: Altersbedingte Makulardegeneration
U. MANSMANN, M. PRITSCH, M. HERZIG, M. SCHWABEDISSEN, N. VICTOR
3
-
AG 6: Klinische Studien anderer Krankheitsbereiche (Onkologie,
Kardiovaskuläre Erkrankungen, Thromboseprophylaxe, etc.)
U. MANSMANN, U. ABEL, M. PRITSCH, C. CONRADT, C. WOLLERMANN,
S. WITTE, V. HENSCHEL, K. JENSEN, N. VICTOR
Hier ist die biometrische Betreuung der Projekte des Tumorzentrums HD/MA
hervorzuheben, für die U. ABEL zuständig ist.
-
AG 7: Methodik diagnostischer Studien
U. ABEL, K. JENSEN
2.1.1.1 Methodische Betreuung und Mitarbeit in klinischen Forschungsprojekten nach
dem aktuellen Stand der biometrischen Wissenschaft
Die von einer innovativen, auf Weltniveau betriebenen klinischen Forschung gestellten
Anforderungen an Modellierung und Auswertungsmethoden macht eine ständige Erweiterung
des Methodenspektrums und die entsprechende Weiterbildung der Mitarbeiter nötig; die
Einführung molekularbiologischer Methoden in die klinische Forschung bedeutete hier einen
Quantensprung.
Die Arbeitsgruppe 4 (Statistische Methoden in der Molekularen Medizin) ist Beispiel dafür,
wie eine völlig neue Anforderung aus der klinischen Forschung an die Methodik von der
Abteilung aufgegriffen wird. Diese AG hat die Aufgabe, die für eine erfolgreiche Mitwirkung
in klinischen Forschungsprojekten mit molekularbiologischen Daten notwendige
Methodenkompetenz aufzubauen, die Mitarbeiter in diesen Methoden zu schulen, ihnen die
nötigen molekularbiologischen Kenntnisse zu vermitteln und die Software vorzuhalten.
2.1.1.2 Methodische Forschung in ausgewählten Verfahrensbereichen
Methodische Betreuung nach dem "state of the art" in klinischen Projekten kann von der
Abteilung nur geleistet werden, wenn Mitarbeiter in ausgewählten Bereichen erfolgreich an
der Methodenentwicklung partizipieren, d.h. an der Front der Methodenforschung arbeiten.
Fähigkeit zur methodischen Forschung ist Voraussetzung für kompetente methodische
Betreuung. Diesem Ziel dienen die methodisch orientierten Arbeitsgruppen 1, 2 und 3, die alle
DFG unterstützt sind (oder waren) und hochrangig publizieren.
2.1.1.3 Erarbeitung klinischer Forschungsergebnisse in einigen Krankheitsbereichen
(im Team mit Klinikern)
Zwecks Effizienzsteigerung ist es Ziel, den Schwerpunkt der methodischen Betreuung auf
Projekte der klinischen Spitzenforschung zu konzentrieren. Dieses Ziel kann nur erreicht
werden, wenn auch bei der Erarbeitung klinischer Erkenntnisse durch die einzelnen
Mitarbeiter eine Konzentrierung auf wenige Krankheitsbereiche erfolgt. Der Schwerpunkt
liegt hier zur Zeit bei der Altersbedingten Makulardegeneration (AMD). Andere, früher im
Mittelpunkt stehende Schwerpunkte, die auch derzeit noch teilweise die Forschungsaktivität
der Abteilung prägen, sind: Kardiologie, Bronchialkarzinom, Thromboseprophylaxe bei
chirurgischen Eingriffen.
4
2.1.1.4 Zielsetzung
Klinische Spitzenforschung setzt heute interdisziplinäre Teams voraus; generelles
Weiterbildungsziel der Abteilung ist daher der methodisch kompetente, kooperationsfähige,
mit klinischen Problemen vertraute Biometriker. Ein Mix von Wissenschaftlern mit
unterschiedlichem "Ausbildungs-Background" (Medizin, Statistik, Informatik, Biologie) ist
für diesen Weg eine wichtige Voraussetzung.
Die patientenorientierte klinische Forschung stellt nicht nur an die methodische Betreuung und
statistische Auswertung hohe Anforderungen, sondern auch an die qualitätsgesicherte, GCPkonforme Umsetzung der Studienprotokolle in der praktischen Durchführung. Diesen
Anforderungen kann eine kleine, wissenschaftlich orientierte biometrische Abteilung nicht
gerecht werden. Deshalb wurde mit BMBF-Förderung ein Koordinierungszentrum für
klinische Studien (KKS-HD) für die Fakultät aufgebaut mit der Perspektive, in Kooperation
mit dem KKS große klinische Studien methodisch-wissenschaftlich und klinisch-praktisch
betreuen zu können. Diese Kooperation hat sich in den ersten Projekten bewährt und soll
weiter ausgebaut werden.
2.1.2 Lehre und Fortbildung
Die Abteilung Medizinische Biometrie ist an den Studiengängen Humanmedizin und
Medizinische Informatik beteiligt und bietet darüber hinaus eine Postgraduierten-Ausbildung
Medizinische Biometrie an. Die einzelnen Lehrveranstaltungen sind in Abschnitt 4 aufgeführt.
2.1.2.1 Unterrichtsveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin
Die Ausbildung in den klinischen Abschnitten des Studiengangs Humanmedizin wird an der
Medizinischen Fakultät Heidelberg seit dem Jahr 2001 kontinuierlich auf das neue Curriculum
Heicumed umgestellt. Kern dieses Ausbildungskonzepts ist eine stärkere Ausrichtung an
Fragen der Praxis, eine enge interdisziplinäre Verknüpfung und eine Struktur zeitlich parallel
laufender Module, die es erlaubt, den Unterricht in überschaubaren Gruppen abzuhalten.
Auch der Kursus zur Biomathematik für Mediziner ist vollständig neu konzipiert worden und
die Lehrveranstaltungen im Ökologischen Stoffgebiet wurden inhaltlich erweitert. Eine völlige
Neustrukturierung der z.T. im ökologischen Kurs behandelten Themen wird zur Zeit im
Rahmen der Konzeption des neuen Querschnittsbereiches "Epidemiologie, Medizinische
Biometrie und Medizinische Informatik", der voraussichtlich ab Herbst 2004 oder 2005 in
Heicumed eingerichtet wird, vorbereitet.
2.1.2.2 Postgraduelle Ausbildung Medizinische Biometrie
Die postgraduelle Ausbildung Medizinische Biometrie ist die einzige nach EU-Richtlinien
durchgeführte Ausbildung im Fach Biometrie mit Universitätszertifikat in Deutschland. Sie
trägt sich vollständig durch Eigenfinanzierung. Pro Kurs werden 24 Teilnehmer angenommen,
die etwa zur Hälfte aus dem naturwissenschaftlichen Bereich – vielfach aus der
Pharmaindustrie – kommen, und zur anderen Hälfte dem Medizinbereich entstammen. Diese
Veranstaltungen werden durch die Abteilung Medizinische Biometrie – unter Mitwirkung
auch auswärtiger Dozenten – gestaltet. Pro Jahr werden 12 bis 16 Kurse abgehalten.
Informationen zu der postgraduellen Ausbildung Biometrie finden sich im Internet unter der
Adresse http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/postgraduelle_ausbildung/postgrad1.html.
5
2.2 Abteilung Medizinische Informatik
2.2.1 Konzeption und Schwerpunkte der Forschung
Traditionell nimmt die Abteilung Medizinische Informatik eine anerkannte Position in den
Bereichen Informationssysteme des Gesundheitswesens und Medizinische Dokumentation ein.
Seit der Berufung von PROF. WETTER 1997 hat der Bereich Wissensbasierte Diagnose- und
Therapieentscheidungsunterstützung mehr und mehr an Bedeutung gewonnen.
Durchgängiges Prinzip der Forschungsprojekte der Abteilung Medizinische Informatik ist es,
sich an Anwendungsfragestellungen zu orientieren und Methoden und Werkzeuge bezogen auf
die dort identifizierten Probleme weiterzuentwickeln. Damit geht einher, dass Projekte in aller
Regel mit medizinischen Partnern bzw. im Rahmen von medizinischen Kompetenznetzen
durchgeführt werden. Hier reicht das Spektrum von der klinischen Onkologie über
zahnmedizinische Planung bis zur Homologiesuche in genomischen Daten. Diese Vielfalt ist
gewollt und weist die Abteilung als Partner für die biomedizinische Forschung in ihrer Breite
aus.
Die derzeitigen Forschungsaktivitäten lassen sich dabei drei Schwerpunkten zuordnen, in
denen durch langjährige Projekterfahrung umfassende Kompetenzen aufgebaut werden
konnten:
 Informationssysteme des Gesundheitswesens
 Medizinische Dokumentation
 Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung
Aktuelle Entwicklungen machen immer wieder eine inhaltliche Anpassung der
Forschungsschwerpunkte notwendig, so dass diese nicht als statisch zu betrachten sind. In
jährlich stattfindenden Abteilungsbesprechungen wird die strategische Forschungsausrichtung
der Abteilung Medizinische Informatik diskutiert und die Zielsetzung der aktuellen
Forschungsschwerpunkte ggf. angepasst oder thematisch neu ausgerichtet. Die einzelnen
Forschungsprojekte sind in Abschnitt 8.5 aufgeführt.
Auch sind die drei Forschungsschwerpunkte nicht als in sich abgeschlossene Gebilde zu
betrachten, vielmehr sind sie mehr oder weniger eng miteinander verbunden und die Projekte
der Abteilung Medizinische Informatik lassen sich häufig nicht nur einem einzigen
Forschungsschwerpunkt zuordnen. Diese Überschneidungen sind durchaus gewünscht und
sorgen für einen regen Austausch innerhalb einzelner Projekte aber auch über Projektgrenzen
hinweg.
Trends in der künftigen Orientierung der Forschungsaktivitäten werden wie folgt gesetzt:
 Übergang von der reinen Datenhaltung, deren Software-Realisierung und
Qualitätssicherung hin zu Gestaltung der Versorgungsprozesse, in denen die Daten
gewonnen und verwendet werden
 Beiträge zu den an Wichtigkeit gewinnenden Standards im Bereich der Terminologie, der
Dokumentation und der digitalen Signatur
 Verbindung der Forschungen zur Dokumentation und zur Entscheidungsunterstützung
durch Integration von Leitlinien-Inhalten in die elektronische Patientenakte
 Übergang von der statischen Modellierung von Leitlinien-Inhalten zur Dynamik eines
durchgängig qualitätsgesicherten Leitlinien-Prozesses von der Erstellung über die
kontextbezogene Präsentation bis hin zur Wartung
 Übergang von der reinen Gestaltung wissensbasierter Systeme zu „knowledge
communities“, die ihr Wissen gemeinsam aufbauen, pflegen und bereitstellen
6
Konsequenz aus diesen Trends ist eine gleichbleibend große Nähe zum medizinischen
Anwender und eine Verschiebung der Bewertungskriterien über die Funktionalität einer
Software-Lösung hinaus zu einer Wirkungsforschung für software-unterstützte Prozesse.
2.2.1.1 Schwerpunkt Informationssysteme des Gesundheitswesens
Informationssysteme des Gesundheitswesens sind sehr komplexe, oft große und heterogene
Gebilde. Praktisch alle Personengruppen in Einrichtungen des Gesundheitswesens haben einen
immensen Informationsbedarf und sind von der Güte des Informationssystems direkt
betroffen. Informationsverarbeitung muss daher systematisch geplant, gesteuert und überwacht
werden und stellt einen bedeutenden Qualitäts- und Kostenfaktor dar.
Ziel
dieses
Forschungsschwerpunktes
ist
es,
Komponenten
von
Krankenhausinformationssystemen auf der Basis neuerer Methoden und Werkzeuge zu
entwickeln und ihren Nutzen für die Patientenversorgung zu untersuchen. Dabei werden
insbesondere Informationssysteme von Krankenhäusern der Maximalversorgung betrachtet.
Darüber hinaus ist ein weiteres Ziel dieses Forschungsschwerpunktes, Methoden und
Werkzeuge für das Management von Informationssystemen des Gesundheitswesens,
insbesondere Krankenhausinformationssystemen zu untersuchen, weiterzuentwickeln und zu
bewerten.
2.2.1.2 Schwerpunkt: Medizinische Dokumentation
Die medizinische Dokumentation beeinflusst wesentlich die Qualität und Wirtschaftlichkeit
sowohl der Patientenversorgung als auch der medizinischen Forschung und der Lehre. Um den
verschiedenen Anforderungen, die sich aus diesen unterschiedlichen Bereichen ergeben,
gerecht zu werden, muss sie systematisch geplant, umgesetzt und überwacht werden.
Ziel dieses Forschungsschwerpunktes ist es, die Qualität von Dokumentationssystemen in der
Medizin zu erhöhen. Dies soll vor allem durch eine geeignete Informations- und
Wissenslogistik erreicht werden, die Aspekte wie Anwendbarkeit, multiple Verwendbarkeit
und zeitnahe Erfassung berücksichtigt. Neben Grundlagenforschung und konkreten
Dokumentationssystemen werden Methoden und Werkzeuge zur systematischen Planung
klinischer Dokumentationen entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der semantischen
und syntaktischen Strukturierung von Dokumentationsinhalten.
2.2.1.3 Schwerpunkt: Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung
Der enorme Wissenszuwachs innerhalb der Medizin mit einer Verdopplung des medizinischen
Wissens alle 6-7 Jahre führt zu einer Veränderung des Selbstverständnisses des ärztlichen
Berufes. Ein Arzt nimmt gegenüber seinen Patienten zunehmend die Rolle eines
Gesundheitsmanagers ein und ist damit verantwortlich für den systematischen Einsatz
vorhandenen Wissens in der Patientenversorgung und bei der Koordination interdisziplinärer
Behandlungsteams. Deshalb bilden wissensbasierte Systeme, welche die immer komplexer
werdende Patientenversorgung unterstützen und dem Arzt beratend zur Seite stehen, einen
wesentlichen Bestandteil einer qualitativ hochwertigen und gleichzeitig ökonomischen
Medizin.
Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist es, Methoden und Werkzeuge zur wissensbasierten
Entscheidungsunterstützung für Diagnostik und Therapie zu erarbeiten. Ein weiteres Ziel ist
die Bereitstellung von Wissen in Informationssystemen des Gesundheitswesens und die
Untersuchung des Nutzens wissensbasierter Diagnose- und Therapieunterstützung für die
Patientenversorgung und die medizinische Forschung.
7
2.2.2 Lehre
Die Abteilung Medizinische Informatik ist mitverantwortlich für den gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Fachhochschule Heilbronn durchgeführten Diplom-Studiengang
Medizinische Informatik. Im Jahre 1972 gegründet, zählt er zu den international ältesten
universitären Hauptfachstudiengängen in Medizinischer Informatik mit mittlerweile über
1.000 Absolventinnen und Absolventen. Jährlich nimmt der Studiengang ca. 70
Studienanfänger auf. Seit Wintersemester 2000/2001 ist die Abteilung auch für einen Teil des
Unterrichts im neu eingerichteten Aufbaustudiengang Informationsmanagement in der
Medizin verantwortlich. Außerdem ist die Abteilung an den entsprechenden
Unterrichtsveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin beteiligt. Zudem werden Lehrveranstaltungen für die Ausbildung Medizinisch-Technischer (Röntgen-) Assistentinnen und
Assistenten durchgeführt. Die einzelnen Lehrveranstaltungen sind in Abschnitt 4 aufgeführt.
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden vor allem über die akadeMIe – Akademie
Medizinische Informatik (vgl. Abschnitt 7.4) angeboten.
Schließlich beteiligt sich die Abteilung an der Organisation der
‘Wissenschaftlichkeit in der Medizin’ der Medizinischen Fakultät Heidelberg.
Kolloquiums
2.2.3 Dienstleistungen für die Medizinische Fakultät und das Klinikum der Universität
Heidelberg
Die Abteilung Medizinische Informatik betreibt den Computer-Pool (CIP-Pool) der
Medizinischen Fakutät. Dieser Raum steht zum einen für Vorlesungsveranstaltungen und zum
anderen für studentische Einzel- bzw. Gruppenarbeiten an 7 Tagen pro Woche für jeweils 24
Stunden zur Verfügung.
Weiterhin wird der Wissensserver des Universitätsklinikums Heidelberg von der Abteilung
gepflegt und kontinuierlich erweitert. Der Wissensserver stellt ein zentrales Informationsportal
zu unterschiedlichsten medizinischen Wissensquellen dar. Neben externen Angeboten z.B.
von der Cochrane Collaboration oder der Bundesärztekammer stehen auch eine Reihe von
klinikumsinternen Angeboten, wie z.B. Informationen der Apotheke, zur Verfügung.
Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der Pflegedienstleitung des Klinikums
Heidelberg wurde eine Datenbank zur zentralen Verwaltung aller im Klinikum gültigen
Pflegestandards entwickelt, auf die über den Wissensserver zugegriffen werden kann.
Der ausgeschiedene Direktor der Abteilung Medizinische Informatik PROF. HAUX war bis
März 2002 Mitglied im ZIM-Direktorium und in dieser Rolle umfassten seine
Dienstleistungsaufgaben die Mitwirkung beim Management des Heidelberger
Klinikuminformationssystems, insbesondere des strategischen Managements, der
Rahmenkonzeption, der Evaluation sowie der Beratung zur medizinischen
Informationsverarbeitung.
8
3
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
3.1 Abteilung Medizinische Biometrie
3.1.1 Professoren und Privatdozenten
VICTOR, N (Dr. rer. nat., Dipl.- Math.)
MANSMANN, U (Hochschuldoz. PD, Dr. rer. nat., Dipl.-Math.)
ABEL, U (Prof. Dr. rer. nat., Dr. hum. biol.)
KIESER, M (Dr. sc. hum.)
3.1.2
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
CONRADT, C (Dipl.-Inform.)
HENSCHEL, V (Dipl.-Math.)
HERZIG, M (Dr. rer. nat.)
JENSEN, K (Dr. rer. nat., Dipl.-Math.)
PRITSCH, M (Dr. sc. hum.)
SCHEURLEN, H (Dr. med., Lehrbeauftragter)
WITTE, S (Dipl.-Math.)
WOLLERMANN, CHR (Dr. med.)
WÜST, K (Dr. rer. nat)
(bis 12/02)
(ab 04/01)
(ab 03/02)
(ab 04/01)
(ab 07/02)
3.1.3 Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
BECHTEL, C (Verwaltungsangestellte, Drittmittel)
EHRENPFORDT, S (Med. Dokumentarin)
HÖTZEL, U (Verwaltungsangestellte)
KLOSE, C (Med. Dokumentarin)
KURZ, A (Verwaltungsangestellter)
KRETZ, A (Datenerfasserin)
MÖCKEL, A (Verwaltungsangestellte)
SCHLEWEIS, B (Verwaltungsangestellte)
SCHÖNHOFF, C (Verwaltungsangestellte)
SCHRÖDER, A (Med. Dokumentarin)
SPITZER, R (Systemadministrator)
WALLENWEIN, A (Datenerfasserin)
(bis 04/02)
(bis 07/01)
(ab 03/02)
(ab 04/02)
(ab 10/02)
(beurlaubt)
(bis 04/02)
(ab 02/01)
3.1.4 Wissenschaftliche Hilfskräfte
BECKER, F
DANNENBERG, S
KRISSAK, R
RIOS, W
RÜCKERT, K
(ab 11/01)
(03/02-08/02)
(ab 03/02)
9
3.2 Abteilung Medizinische Informatik
3.2.1 Professoren
DICKHAUS, H (Dr. Ing.)
HAUX, R (Dr. rer. biol. hum.)
WETTER, T (Dr. rer. nat.)
(ab 10/02)
(bis 03/02)
3.2.2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
AMMENWERTH, E (Dr. sc. hum.)
BAUMGARTEN, B (Dr. med.)
BRANDNER, R (Dr. sc. hum.)
CHU, CM (M. Sc.)
EHLERS, F (Dipl.- Psych.)
FINKEISSEN, E (Dr. sc. hum.)
GARDE, S (Dipl.-Inform. Med.)
GAUSEPOHL, H (Arzt)
KNAUP-GREGORI, P (Dr. sc. hum.)
KUTSCHA, U (Dr. sc. hum.)
LÜDTKE, I (Dr. med.)
MERZWEILER, A (Dipl.-Inform. Med.)
MICHEL, A (Dr. med.)
MLUDEK, V (Arzt)
PHILIPP, F (Dipl.-Inform. Med.)
SKALECKI, P (M. A.)
SKONETZKI, S (Dipl.-Inform. Med.)
SPIESS, C (Dipl.-Inform. Med.)
VAN DER HAAK, M (M. Sc.)
WEBER, R (Dipl.-Inform. Med.)
WIEDEMANN, T (Dr. med.)
WOLFF, AC (Dr. sc. hum.)
YIHUNE, G (Dr. med.)
(bis 09/01)
(bis 09/02)
(bis 08/02)
(ab 09/01)
(ab 01/02)
(beurlaubt)
(von 11/01 bis 10/02)
(bis 03/02)
(bis 08/01)
(bis 11/02)
(von 01/02 bis 09/02)
(bis 02/01)
(ab 04/02)
3.2.3 Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
COLY, D (Dipl.-Math., Programmierer)
HUTTER, M (Verwaltungsang.)
KAMPE-HAUK, H (Verwaltungsang.)
3.2.4 Wissenschaftliche Hilfskräfte
BAUGH, M
BORK, W
CHRISTOPH, K
GARDE, S
HOLLERBACH, A
(bis 04/02)
(bis 01/01)
(06/02- 07/02)
(bis 08/01)
(ab 01/02)
10
INT-VEEN, C
KEMMLING, A
KOM, N
LEBRECHT, N
PLAZA, D
SCHILDE, M
SCHNEIDER, S
SCHÖNINGER, A
SCHROER, T
SCHUMACHER, S
SPIESS, C
SZCZERBIK, G
WEBER, T
WINKLER, C
Praktikantinnen und Praktikanten
DIALLO, S
GÜLKESEN, K
HAAR, R
(ab 02/02)
(bis 01/02)
(ab 08/02)
(bis 2/01)
(von 11/01 BIS 09/02)
(bis 06/01)
(bis 06/01)
(bis 09/01)
(ab 03/02)
(ab 03/02)
(von 11/01 bis 12/01)
(bis 06/02)
(bis 03/01)
(06/02 - 08/02)
(01/02 - 05/02)
Mitarbeiter ohne Zeitangaben waren während des ganzen Berichtszeitraumes am Institut tätig.
Der Eintritt vor dem Berichtszeitraum und das Verlassen des Institutes nach dem
Berichtszeitraum sind nicht gesondert vermerkt.
11
4
Lehrveranstaltungen
Abkürzungen:
K
- Kolloquium
Ku - Kurs
n.V. - nach Vereinbarung
P
- Praktikum
S
- Seminar
U
- Unterricht
Ü
- Übung
V
- Vorlesung
4.1 Für Studierende der Medizin
Sommersemester 2001
n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN,
VICTOR, WETTER)
n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT,
HENSCHEL, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE,
WOLLERMANN)
V
Einführung in die Biomathematik (VICTOR, CONRADT)
S
Forschungsseminar Medizinische Informatik (HAUX, WETTER)
V
Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN)
K
Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, HAUX, ROEBRUCK, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF,
WELLEK)
S
Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER)
S
Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR)
Ü
Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im
Rahmen des Ökologischen Kurses (ABEL, BECKER, CHANG-CLAUDE, ENGELMANN,
FISCHER, KIESER, KOPP-SCHNEIDER, MEINZER, SCHEURLEN)
Ü
Übungen zur Biomathematik (ABEL, BECKMANN, HENSCHEL, SCHEURLEN, WITTE,
WETTER)
K
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Wieviel Klinik braucht die klinische Forschung?“
(BAUER, EICH, HAUX, HERZOG, RÜEGG)
Wintersemester 2001/2002
n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN,
VICTOR, WETTER)
n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT,
HENSCHEL, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE,
WOLLERMANN)
S
Forschungsseminar Medizinische Informatik (HAUX, WETTER)
V/Ü Einführung in die Biomathematik (ABEL, JENSEN, HENSCHEL, KOPP-SCHNEIDER,
PRITSCH, VICTOR, WITTE, WOLLERMANN)
V
Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN)
K
Heidelberger KOLLOQUIUM Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
12
S
S
Ü
K
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER)
Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR)
Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER)
Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im
Rahmen des Ökologischen Kurses (BECKER, CHANG-CLAUDE, ENGELMANN, FISCHER,
KIESER, MEINZER, SCHEURLEN, STEINDORF, WETTER)
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Seriosität und Qualität in der medizinischen
Forschung“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, SPITZER)
Sommersemester 2002
n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN,
VICTOR, WETTER)
n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT,
HENSCHEL, HERZIG, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE,
WOLLERMANN)
V/Ü Einführung in die Biomathematik (SCHWABEDISSEN, UNNEBRINK,VICTOR, WOLFF)
S
Forschungsseminar Medizinische Informatik (WETTER)
K
Heidelberger KOLLOQUIUM Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER)
V
Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN)
S
Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER)
S
Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR)
Ü
Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im
Rahmen des Ökologischen Kurses (ABEL, BECKER, CHANG-CLAUDE, ENGELMANN,
FISCHER, KIESER, MEINZER, PRITSCH, SCHEURLEN, SEILER, VICTOR)
K
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Der Patient ist... Modelle vom Menschen und ihre
Konsequenzen für die Medizin“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER)
Wintersemester 2002/2003
n.V. Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (ABEL, HAUX, MANSMANN,
VICTOR, WETTER)
n.V. Biometrische Beratung bei medizinischen Forschungsarbeiten (ABEL, CONRADT,
HENSCHEL, HERZIG, JENSEN, MANSMANN, PRITSCH, SCHEURLEN, VICTOR, WITTE,
WOLLERMANN, WÜST)
V/Ü Einführung in die Biomathematik (ABEL, JENSEN, HENSCHEL, HERZIG, VICTOR, WITTE,
WOLLERMANN, WÜST)
S
Forschungsseminar Medizinische Informatik (DICKHAUS)
V
Grundlagen einer erfolgreichen Promotion (MANSMANN)
K
Heidelberger KOLLOQUIUM Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER)
S
Statistische Auswertungen und Anwendungen des Datenanalysesystems SAS (SPITZER)
S
Spezielle Probleme in der Medizinischen Biometrie (MANSMANN, VICTOR)
Ü
Übungen in 'Klinische Anwendung der Statistik und der Medizinischen Informatik' im
Rahmen des Ökologischen Kurses (KIESER)
K
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Hippokrates als Global Player? Aufgabenfelder
und Rollenbilder des idealen Arztes“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER)
13
4.2 Für Studierende des Studienganges Medizinische Informatik
Sommersemester 2001
V
Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (HAUX, WEBER)
V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (HAUX, MIETH)
K
Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, HAUX, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK)
V
Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (HAUX, AMMENWERTH)
V
Medizin 1 (LÜDTKE, WIECHMANN)
V
Medizin 2 (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN)
V
Medizinische Dokumentation (HAUX, KNAUP)
V
Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN)
S
Oberseminar Medizinische Informatik (HAUX, WETTER)
P
Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
P
Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER, SCHMÜCKER)
P
Praktikum Medizinische Biometrie (PRITSCH)
P
Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (HAUX,
EHLERS, PILZ)
V
Spracherkennung (WETTER)
V
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI)
V
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 2 (WETTER)
K
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Wieviel Klinik braucht die klinische Forschung?“
(BAUER, EICH, HAUX, HERZOG, RÜEGG)
Wintersemester 2001/2002
V
Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER)
V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK, MICHEL)
K
Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER)
V
Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (SCHMÜCKER)
V
Informationssysteme des Gesundheitswesens 3 (SCHMÜCKER)
V
Medizin 1 (LÜDTKE, WIECHMANN)
V
Medizin 2 (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN)
V
Medizinische Biometrie und Epidemiologie 2 (MANSMANN)
V
Medizinische Dokumentation (SCHMÜCKER)
V
Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN)
S
Oberseminar Medizinische Informatik (HAUX, SKONETZKI, FINKEISSEN, WETTER)
P
Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (LÜDTKE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
P
Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF, SCHMÜCKER)
P
Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (EHLERS,
PILZ)
14
P
V
V
K
Praktikum Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung, als interdisziplinäre
Veranstaltung zusammen mit Studenten der Medizin (WETTER, SKONETZKI)
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER)
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 3 (LIMBURG, SKONETZKI)
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Seriosität und Qualität in der medizinischen
Forschung“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, SPITZER)
Sommersemester 2002
V
Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (HAUX, WEBER)
V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK, MICHEL)
K
Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER)
V
Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (SCHMÜCKER)
V
Medizin 1 (YIHUNE, WIECHMANN)
V
Medizin 2 (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN)
V
Medizinische Dokumentation (SCHMÜCKER)
V
Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN)
S
Oberseminar Medizinische Informatik (WETTER)
P
Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
P
Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF, SCHMÜCKER)
P
Praktikum Medizinische Biometrie (PRITSCH)
P
Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (EHLERS,
PILZ)
V
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI)
V
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 2 (WETTER)
K
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Der Patient ist... Modelle vom Menschen und ihre
Konsequenzen für die Medizin“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER)
Wintersemester 2002/2003
V
K
Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER)
Heidelberger Kolloquium Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie
(BECHER, DIEPGEN, EDLER, SCHMIDT, VICTOR, WAHRENDORF, WELLEK, WETTER)
V
Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (FINKEISSEN)
V
Medizin 1 (YIHUNE, WIECHMANN)
V
Medizin 2 (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
V/Ü Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN)
V
Medizinische Biometrie und Epidemiologie 2 (MANSMANN)
V
Medizinische Dokumentation (WOLFF)
V
Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN)
P
Praktikum Einrichtungen des Gesundheitswesens (YIHUNE, RUNGE, CHEFÄRZTE)
P
Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF)
P
Praktikum Medizinische Informatik in Einrichtungen des Gesundheitswesens (EHLERS,
PILZ)
S
Proseminar in Medizinischer Informatik (YIHUNE)
15
P
V
K
Praktikum Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung, als interdisziplinäre
Veranstaltung zusammen mit Studenten der Medizin (WETTER, SKONETZKI)
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER)
Wissenschaftlichkeit in der Medizin „Hippokrates als Global Player? Aufgabenfelder
und Rollenbilder des idealen Arztes“ (BAUER, EICH, HERZOG, RÜEGG, WETTER)
4.3 Für Studierende des Informationsmanagements in der Medizin
Sommersemester 2001
V
V/Ü
V
S
V
Informationssysteme des Gesundheitswesens 2 (HAUX, AMMENWERTH)
Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN)
Medizinische Dokumentation (HAUX, KNAUP)
Oberseminar Medizinische Informatik (WETTER)
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI)
Wintersemester 2001/2002
V
Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER)
V/Ü Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK)
P
Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF, SCHMÜCKER)
Sommersemester 2002
V
V/Ü
V
V
S
V
Informationssysteme des Gesundheitswesens (HAUX, SCHMÜCKER)
Medizinische Biometrie und Epidemiologie 1 (MANSMANN)
Medizinische Methodologie (WETTER, DIEPGEN)
Medizinische Dokumentation (SCHMÜCKER)
Oberseminar Medizinische Informatik (WETTER)
Wissensbasierte Diagnose- und Therapieunterstützung 1 (WETTER, SKONETZKI)
Wintersemester 2001/2002
V
V
P
Grundlagen der Informationssysteme im Gesundheitswesen (WEBER)
Grundlagen der Medizinischen Dokumentation (MLUDEK)
Praktikum Informationssysteme im Gesundheitswesen (WOLFF)
4.4 Für Studierende der Master Classes in Medizinischer Informatik
Die beiden Studiengänge Medizinische Informatik und Informationsmanagement in der
Medizin sind Gründungsmitglied des internationalen Partnerschaftsverbunds
(International
Partnership in Health Informatics Education). Die Partner sind angesehene, ähnlich
ausgerichtete Studiengänge in Utah (USA), Minnesota (USA), Amsterdam (Niederlande) und
Innsbruck (Österreich). Ziel der Partnerschaft ist die Förderung der Qualität der Ausbildung
durch internationale Kooperation, insbesondere durch Studierenden- und LehrendenAustausch sowie jährlich stattfindende Master Classes: gemeinsame Seminare für begabte,
engagierte Studierende aus allen Partner-Studiengängen.
16
Der Unterricht der Master Classes fand statt:
21.-27. Juli 2001
in Minneapolis, USA
3. September. 2001 im Rahmen eines Workshops während der MEDINFO 2001 in London,
Großbritannien (Amsterdam, Heidelberg / Heilbronn, Minnesota, Utah)
21.-25. Juli 2002
Innsbruck, Österreich (Amsterdam, Heidelberg / Heilbronn, Minnesota,
Tirol, Utah)
4.5 Für Auszubildende der MTA- und MTRA-Schule
Sommersemester 2001
V
Grundlagen der Medizinischen Biometrie (EHLERS)
V/Ü Theoretische und Praktische EDV (EHLERS, WEBER)
Wintersemester 2001/2002
V
Grundlagen der Medizinischen Biometrie (EHLERS)
V/Ü Theoretische und Praktische EDV (EHLERS, WEBER)
Sommersemester 2002
V
Grundlagen der Medizinischen Biometrie (COLY)
V/Ü Theoretische und Praktische EDV (LIANOS, WEBER)
Wintersemester 2002/2003
V
Grundlagen der Medizinischen Biometrie (LIANOS)
V/Ü Theoretische und Praktische EDV (LIANOS, WEBER)
17
5
Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten
5.1 Habilitationen
von
Habilitationsbegutachtungen
Institutsmitgliedern
und
KIESER M (2001)
Methoden zur Entscheidungsunterstützung in klinischen Studien mit adaptivem
Design
IMBI, Universität Heidelberg
Betreuer: VICTOR N
ADELHARD K (2002)
Die lebensbegleitende elektronische Krankenakte: Anforderungen, Design und
beispielhafte Realisierung
Universität München
Gutachter: HAUX R
5.2 Dissertationen
Betreute Dissertationen zum DR. MED.
2002
MLUDEK V (2002)
Modellierung der Integritätsbedingungen eines rechnerunterstützten
Dokumentationssystems zur Studiendokumentation in einem Verbund multizentrischer
Therapiestudien der Pädiatrischen Onkologie
Betreuer: WETTER T
Gutachter: WETTER T, NN
Betreute Dissertationen zum DR. SC. HUM.
2001
FRIEDE T (2001)
Methoden zur Bestimmung der Fallzahl in klinischen Studien mit interner Pilotstudie
Betreuer: VICTOR N
Gutachter: BAUER P, BECHER H
POHLE HP (2001)
Design and implementation of a flexible system for analysis, annotation, and classification of biomolecular sequences
Betreuer: WETTER T
Gutachter: SCHMIDT D, SMITH J
KLINGLER A (2001)
Über komponentenbasierte Architekturen von medizinischen Informationssystemen
Betreuer: HAUX R
Gutachter: LEVEN FJ (Heilbronn), WINTER A (Leipzig)
18
MONGA B (2001)
Systematische Planung eines Dokumentationssystems in der Gynäkologischen
Endokrinologie
Betreuer: HAUX R
Gutachter: KÖHLER C (Heidelberg), KLAR R (Freiburg)
2002
BRANDNER R (2002)
Digitale Signatur von Dokumenten im Krankenhaus
Betreuer: HAUX R
Gutachter: ROSSNAGEL A, HERZOG W
FINKEISSEN E (2002)
Zahnmedizinische Entscheidungsfindung - Grundlagen einer wissensbasierten
Zweitmeinung
Betreuer: WETTER T, HASSFELD S
Gutachter: WETTER T, WÖRN H, RAMMELSBERG P
KOZAK J (2002)
Schwerpunktmarker in der Genauigkeitsanalyse punkt-basierter Registrierungen in
der Computer Aided Head Surgery (CAHS)
Betreuer: WETTER T
Gutachter: HASSFELD S, WÖRN H
KUTSCHA U (2002)
Kooperatives Arbeiten im Krankenhaus - Konsequenzen für die Gestaltung von
Krankenhausinformationssystemen
Betreuer: HAUX R
Gutachter: RESCH F (Heidelberg), WINTER A (Leipzig)
PSCHICHOLZ H (2002).
Implementation Evidenz-basierter Inhalte in den klinischen Arbeitsalltag:
rechnerunterstützte Bereitstellung, Umsetzung und Evaluation am Beispiel der
Pflegepraxis
Betreuer: HAUX R
Gutachter: DIEPGEN T (Heidelberg), GAUS W (Ulm)
WOLFF AC (2002)
Patientenzentrierte Dokumentation onkologischer Erkrankungen. Ein generisches
XML-basiertes Informationsmodell zur syntaktischen und semantischen
Strukturierung einrichtungsübergreifender elektronischer Patientenakten
Betreuer: HAUX R
Gutachter: KLAR R, ZIERHUT D
Betreute Dissertationen zum Dr.rer.biol.hum. an der Medizinischen Fakultät der
Universität Erlangen-Nürnberg
GILLNER W (2002)
Analyse, Konzeption und prototypische Realisierung eines modernen
telemedizinischen Informationssystems am Beispiel der Urologischen Klinik und
Poliklinik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Betreuer: HAUX R
Gutachter: GEFELLER O (Erlangen)
19
5.3
Betreute Diplomarbeiten
Diplomarbeiten zum Dipl.-Inform. Med.
2001
BLOHM A (2001)
Exploring the applicability of standards for communication with terminology servers
- A case study
Referent: WETTER T
Korreferent: ABU-HANNA A (Amsterdam)
GARDE S (2001)
Möglichkeiten der Unified Modeling Language bei der Remodellierung von
Altsystemen anhand eines bundesweiten Dokumentations- und
Therapieplanungssystems für die Pädiatrische Onkologie
Referent: KNAUP P
Korreferent: SCHMIDT D
HO S (2001)
Entwurf und Implementierung eines rechnerbasierten Werkzeugs zur Erschließung
der 'Internationalen Klassifikation der pflegerischen Praxis' (ICNP)
Referent: HAUX R
Korreferent: SCHMIDT D
betreuende Assistentin: AMMENWERTH E
KIEDROWSKI S (2001)
Integration von klinischen Anwendungssystemen in existierende InformationssystemArchitekturen – Konsequenzen für das strategische und taktische Management
Referent: KNAUP P
Korrefrent: WINTER A (Leipzig)
SCHUBERT F (2001)
Das Elektronische Rezept: Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten
Referent: WETTER T
Korreferent: PETER G
SCHWÖRI M (2001)
Auswahl und Anpassung eines Dokumentenmanagementsystems zur Speicherung und
Verwaltung von multimedialen Inhaltskomponenten des akadeMIe TeleteachingServers
Referent: WETTER T
Korreferent: PETER G
2002
GRELL S (2002)
Information Retrieval in Life Sciences - How to discover relations between concepts
Referent: WETTER T
Korreferent: LEVEN FJ
HENSCHEL C (2002)
Beurteilung und Verbesserung softwarwareergonomischer Aspekte eines
bundesweiten Dokumentationssystems für die Pädiatrische Onkologie (DOSPO)
Referent: KNAUP P
20
Korreferent: KRAYL H
LEBRECHT N (2002)
Entwicklung und Erprobung eines Leitfadens zum Einsatz von HL7-Schnittstellen für
ein Dokumentationssystem in der Pädiatrischen Onkologie
Referent: KNAUP P
Korreferent: LEVEN FJ
MALLOCK N (2002)
An Appraisal of Clinical Pathways: Their Distribution and Quality Assessment
Referent: WETTER T
Korreferent: BRAITHWAITE, J (U. of New South Wales, Australien)
MÜLLER J (2002)
Entwurf eines Wissensbasierten Systems für molekulargenetische Daten auf der Basis
einer Support Vektor Maschine
Referent: WETTER T
Korreferent: ROEBRUCK P
SPIEß C (2002)
Rechnerunterstützte patientenübergreifende Auswertungen in der Pädiatrischen
Onkologie: Allgemeine, flexible patientenübergreifende Auswertungsfunktion
Referent: KNAUP P
Korreferent: ROEBRUCK P
ZEDLITZ-ZUBER B (2002)
Kollaborative Prozesse des Gesundheitswesens am Beispiel der
krankenhausübergreifenden Anforderung von invasiven kardiologischen
Untersuchungen
Referent: HAUX R
Korreferent: BOESE J (Heilbronn)
betreuender Assistent: VAN DER HAAK M
Master of Science-Arbeiten
PETERS B (2002)
Evaluation der Online-Lernumgebung Athena der Universität Heidelberg im Rahmen
des Qualitätsmanagements
Referent: WETTER T
Korreferent: LEVEN FJ
HOCHLEHNERT A (2001)
Arztbriefschreibung unter dem Aspekt der Langzeitarchivierung
Referent: HAUX R
Korreferent: BOESE J (Heilbronn)
betreuender Assistent: BLUDAU HB (Heidelberg)
MLUDEK V (2002)
Übergreifendes semantisches Datenmodell für die "kurzgefassten interdisziplinären
Leitlinien" der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
Referent: WETTER T
Korreferent: BOESE J, NN
21
6
Vorträge im Rahmen des Heidelberger Kolloquiums Medizinische
Biometrie, Informatik und Epidemiologie
08.01.2001
DR. A.H. ZWINDERMAN, Leiden: Longitudinale Ereignisdaten in klinischen
Studien
15.01.2001
PROF. DR. M. BLETTNER, Bielefeld: Kohortenstudie bei Piloten und
Kabinenpersonal
22.01.2001
PROF. DR. K.-D. WERNECKE, Berlin: Prognoseorientierte Therapieführung
beim Mammakarzinom
14.05.2001
DR. A. ZIEGLER, Marburg: SNPs & Chips - und die Biometrie
21.05.2001
PROF. DR. V. BENCKO, Prag: Contribution of arsenic exposure in relation to
cancer epidemiology
28.05.2001
DR. A. KOCH, Bonn: Statistical Issues in Drug Regulation
11.06.2001
PROF. S. SENN, London: Two Cheers for P-values
18.06.2001
DIPL. OEC. TROPH. D. TWARDELLA, Heidelberg: Neue statistische Verfahren
zur Auswertung gemeindebezogener Interventionsstudien am Beispiel der
Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie
27.06.2001
PROF. DR. H.K. SELBMANN, Tübingen: Neue Entwicklungen im
Qualitätsmanagement: Zertifizierung, Leitlinien, Benchmarking
02.07.2001
PD DR. N. STILIANAKIS, Erlangen: Intra-host evolutionary dynamics of
HIV-1 infection
09.07.2001
DR. J. HEINRICH, München: Reversibility of adverse chronic respiratory
health effects
16.07.2001
DR. A. KRAUSE, Basel: Data and data analysis in genetics - an overview
22.10.2001
PROF. DR. P.A. VAN DEN BRANDT, Maastricht: Vegetables, fruit and the risk
of cancer: results from the Netherlands Cohort Study
29.10.2001
PROF. DR. R. VON KRIES, München: Mütterliches Rauchen in der
Schwangerschaft und Adipositas bei der Einschulung: Assoziation oder
Kausalität?
05.11.2001
DR. K. ICKSTADT, Darmstadt: Räumliche Poisson-Regression in der
Epidemiologie
12.11.2001
PROF. DR. T. BÜRKLE, Münster: DV am klinischen Arbeitsplatz: Von der
Vision zur Realität - Impressionen aus dem Universitätsklinikum Münster
26.11.2001
PROF. DR. M. EHLERS, Vechta: Der Einsatz von Geographischen Informationssystemen (GIS) für epidemiologische Studien
03.12.2001
PD DR. M. WALZ, Mannheim/Eschborn: Visionen,
Rahmenbedingungen und Stand der Teleradiologie
17.12.2001
Präsentation der Abschlussarbeiten in der Postgraduellen Ausbildung
Medizinische Biometrie
14.01.2002
DR. A. KROKE, Potsdam: Die Bestimmung des Menopausenstatus in
epidemiologischen Studien
21.01.2002
DR. S. LANGE , Bochum: Wem nutzen randomisierte (klinische) Studien?
28.01.2002
PROF. DR. K. KUHN, DR. R. LENZ, Marburg: Strategische Überlegungen und
Erfahrungen bei der Einführung eines Krankenhausinformationssystems
Perspektiven,
22
04.02.2002
PROF. DR. E. BRUNNER, Göttingen: Approximative Verfahren für lineare
Hypothesen in der d > n Situation
29.04.2002
DIPL.-KFM. F. DIEKMANN, Berlin: Trauma II - Die neue Dimension der
Medizinischen Dokumentation
06.05.2002
DR. O. BERKE, Hannover: Relative Risk Mapping: An Application to
Childhood Mortality in the Kossi Province, Burkina Faso, 1998
13.05.2002
DR. S. MIKSCH, Wien: Task-Specific Problem-Solving Methods for Medical
Plan Management: From Plan Design to Information Visualization
27.05.2002
DR. R. HENDERSON, Lancaster: Joint modelling of longitudinal and event
time data
03.06.2002
PROF. DR. DR. M. SCHIMEK, Graz: Feinstaubbelastung und Morbidität in
Wien: Erste statistische Ergebnisse aus AUPHEP (Austrian Project on
Health Effects of Particulates)
10.06.2002
DR. D. KREISELER, Berlin: Interpretation und Verlaufskontrolle von
Elektrokardiogrammen mit Hilfe der Signalmusterdatenbank "Cardiodat".
17.06.2002
DR. H. BOEING, Potsdam: Rauchen, Alkohol und Ernährung in Beziehung
zu Krebs des oberen Gastrointestinaltraktes
24.06.2002
DR. S. LANGE, Bochum: Wem nutzen randomisierte (klinische) Studien?
01.07.2002
DR. M. REICHERT, Ulm: Prozessmanagement im Krankenhaus
08.07.2002
DR. TH. ERREN, Köln: Licht und innere
Herausforderung einer ubiquitären Exposition
25.11.2002
DR. D. FLESCH-JANYS, Hamburg: Mortalität und Lebenserwartung einer
Kohorte der Feuerwehrbeamten der BF Hamburg
02.12.2002
PROF. DR. S. WILLICH, Berlin: Schulmedizin versus Komplementärmedizin
16.12.2002
DR. B. HELLER, Leipzig: Standardisierung der Terminologie und Aufbau
eines semantisch fundierten Data Dictionaries für klinische Studien
Krebserkrankungen
-
23
7
7.1
Fortbildungsveranstaltungen
Schulungen, Fort- und Weiterbildung
ABEL U:
Onkologische
Ringvorlesung:
Spontanremissionen.
Tumorzentrum
Heidelberg/Mannheim, Januar 2001
ABEL U:
Spezielle Chirurgische Onkologie – Interdisziplinäre Ringvorlesung:
Klinische Studien. Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg, Juli 2001
sowie Januar 2002
ABEL U:
Spezialseminar „Evidenz-basierte Medizin des Medizinischen Dienstes der
Spitzenverbänder der Krankenkassen, Sarstedt, 10. Oktober 2002
AMMENWERTH E: Akademie der Ruhrakademie Bochum, Berufsbegleitende Fortbildung
"Medizinische Informatik" zur Erlangung der Zusatzbezeichnung für Ärzte
(Leitung: HJ TRAMPISCH, P ALTMEYER), Kurseinheit "Evaluation von
Klinischen Informationssystemen", Juli 2001
BRANDNER R: VWA-Seminar „Rechtsfragen in den Universitätsklinika, Universitäten und
Medizinischen Fakultäten - Die elektronische Signatur“. Heidelberg, 24. und
25. September 2001
BRANDNER R: Fachseminar „Elektronische Signaturen im Gesundheitswesen“ der
akadeMIe Medizinische Informatik. Heidelberg, 13. Juni 2002
BRANDNER R: Fachseminar für Medizinische Informatik der Akademie der RuhrUniversität Bochum - Elektronische Signaturen. Bochum, 6. Juli 2002
EHLERS F:
Fachseminare der akadeMIe: Referentin und Gesamtmoderation der
Ausbildung „Qualitätsmanagement für Ärzte“, Heidelberg 13.-17. Mai, 17.28. Juni und 02.-13. September 2002 sowie Referentin in der Ausbildung
„Medizinische Informatik für Ärzte“, Heidelberg, Februar 2002
GARDE S:
Schulungsveranstaltungen für Forschungs- und Studienassistenten der
Pädiatrischen Onkologie zur rechnerunterstützten Studiendokumentation.
Berlin, 27. März 2001, 12. Juni 2001, 21. November 2001, 18. Februar 2002
Schulungsveranstaltung für Medizinische Dokumentare der Pädiatrischen
Onkologie zur rechnerunterstützten Studiendokumentation. Berlin, 22. November 2001
HENSCHEL V: Workshop: Biometrical Analysis of Molecular Markers. Heidelberg,
22-24. November 2001
Workshop: Projektplanung und Entscheidungsfindung unter Ungewissheit.
Heidelberg, 8. März 2002
Tutorentraining HeiCuMed. Führt (Odenwald), 18-22. März 2002
MANSMANN U: National Genomforschungs Netz (NGFN) "Practical Analysis of Microarray
experiments“, 23.-27. September 2002, Kurseinheiten "Experimental
Design" und "Bootstrap and Resampling", Juli 2001
MANSMANN U: CAO Workshop Prognoserelevanz von biologischen und molekularen
markern in der Onkologie, Köln, Kurseinheit "Multivariate Analyse:
Überschätzung und Mißbrauch in prognostischen Studien", 17. November
2001
MANSMANN U: Ärztliche Fortbildung im Rahmen des 25th German Cancer Congress, "Fallacies in the assessment of treatment efficacy", Berlin, 12. März 2002
24
Lehrveranstaltung
„Informationsmanagement“
im
Rahmen
des
berufsbegleitenden Masterstudienganges (MSc) „Gesundheitsmanagement“
der Akademie für Weiterbildung der Universitäten Heidelberg und
Mannheim e.V., September 2002
WETTER T:
MIBEG Institut für berufliche Weiterbildung, Köln, 13.-15. März 2001)
Fachseminare der akadeMIe: Einführung in die Weiterbildung
„Medizinische Informatik“, 25. Februar 2002 und Tutorial Spracherkennung,
12. April 2002
Fachseminare des Dept. Medical Informatics der University of Utah, 14.
August 2001 und 24. September 2002
Tutorials der UAHCI in New Orleans, USA, 6. August 2001
Fachseminar der Standford University: Tailoring Speech Recognition to Application Needs, 22. August 2001
Lehrveranstaltung IPHIE Masterclass: Challenges for Sustained Usage of
Decision Support Systems Innsbruck, 24. Juli 2002
WOLLERMANN
C:
Schulungsveranstaltung
für
niedergelassene
Ärzte
"Prüfarztinformationstreffen", Heidelberg, 13. Oktober 2001
Schulungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte
“Einführung in die gerac Studien”, Karlsruhe, 16. November 2002
MLUDEK V:
7.2
Postgraduelle Ausbildung in Medizinischer Biometrie
Träger: Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V.
Ziel:
Berufsbegleitende Ausbildung in Medizinischer Biometrie für Mediziner,
Statistiker/ Mathematiker sowie Absolventen anderer Studiengänge aus Natur- oder
Sozialwissenschaften mit entsprechenden Vorkenntnissen
Beginn: Februar 1997
Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, HENSCHEL V, JENSEN K, MANSMANN U,
PRITSCH M, VICTOR N, WITTE S, WOLLERMANN C, WÜST K
Seit Beginn 1997 bietet die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg unter
Federführung der Abteilung Medizinische Biometrie eine Postgraduelle Ausbildung in
Medizinischer Biometrie an. Diese interdisziplinäre Ausbildung richtet sich sowohl an
Mathematiker/Statistiker als auch an Mediziner und kann berufsbegleitend absolviert werden.
Das Curriculum der Postgraduellen Ausbildung in Medizinischer Biometrie der Universität
Heidelberg entspricht den Rahmenempfehlungen der nationalen Fachgesellschaften Deutsche
Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (kurz GMDS)
sowie einer im EU-Rahmen erarbeiteten Empfehlung für ein Modell-Curriculum. Die
insgesamt 520 Unterrichtsstunden umfassende Ausbildung schließt mit einem Zertifikat in
Medizinischer Biometrie der Universität Heidelberg ab.
Nähere Informationen zum Kursangebot entnehmen Sie bitte den Internet-Seiten
http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/postgraduelle_ausbildung
http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/postgraduate_education.
Seit 1997 haben 9 Absolventen die Postgraduelle Ausbildung in Medizinischer Biometrie mit
folgenden Themen der Abschlussarbeit abgeschlossen:
25
DR. STEPHAN DE LA MOTTE
Kompartment-Modellierung von Aminosäuren und anderen Biomolekülen bei
Peritonealdialyse
Gutachterin: PROF. DR. IRIS PIGEOT-KÜBLER (Inst. für Statistik, München)
DR. DANIELA LIEBERZ
Anwendung des internationalen prognostischen Scores für fortgeschrittene Stadien
von Hodgkin’s Disease bei frühen und intermediären Stadien
Gutachter: PROF. DR. VOLKER DIEHL (Klinik I für Innere Medizin)
Dipl.-Inform. CHRISTIAN CONRADT (Inst. für Med. Biometrie und Informatik)
DIPL.-MATH. TIM FRIEDE
Adaptive Fallzahlplanung am Beispiel einer klinischen Studie zum Nachweis der
Wirksamkeit von Hypericum-Extrakt bei leichten und mittelschweren Depressionen
Gutachter: DR. MEINHARD KIESER, DR. WILLMAR SCHWABE (Karlsruhe)
DR. IMMA FISCHER
Statistische Modelle zur Handhabung möglicher Confounder in einer nichtrandomisierten kontrollierten Therapiestudie
Gutachter: PROF. DR. HANS-KONRAD SELBMANN (Inst. für Med. Informationsverarbeitung, Tübingen)
DIPL.-ING. BIRGIT SCHUBOTZ
Retrospektive Auswertung von Patientinnen mit brusterhaltender Operation bei
Mamma-Karzinom und Nachbestrahlung 1993/1994
Gutachter: OA DR. DIETER BAASKE (Klinik für Radiologie, Chemnitz)
PROF. DR. RAINER KOCH (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie,
Dresden)
DR. MARKUS SCHWARZ
Vergleich von 2 Prothesenschäften mit unterschiedlichem Design für den künstlichen
Hüftgelenkersatz des Menschen. Vollschaft versus Hohlschaft
Gutachter: Dipl.-Stat. AXEL BENNER (DKFZ, Heidelberg)
DIPL.-BIOL. DIRK MARKWARDT
Untersuchung von Strategien zum Umgang mit fehlenden Werten bei Auswertungen
nach dem ITT-Prinzip am Beispiel einer klinischen Studie
Gutachter: DR. KRISTINA UNNEBRINK (Koordinierungszentrum für Klinische
Studien, Heidelberg)
DR. MED. MICHAEL SCHNEIDER
Die akute Bergkrankheit: Einflussfaktoren und Erkrankungsrisiken auf 4559 m
Gutachter: PD DR. ROLF HOLLE (GSF-Forschungszentrum für Umwelt und
Gesundheit, Neuherberg)
DR. MED. BENJAMIN SIMONIS
Prognoseevaluatioon in der Internistischen Intensivmedizin mit klassischen und
Bayes´schen Methoden
Gutachter: PROF. DR. ICKSTADT (Fachbereich Statistik, Universität Dortmund)
7.3 Zertifikat Medizinische Informatik (GI/GMDS), Biometrie in der
Medizin (DRIBS/GMDS)
Die Gesellschaft für Informatik und die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik,
Biometrie und Epidemiologie verliehen nach erfolgter Weiterbildung das Zertifikat
Medizinische Informatik bzw. das Zertifikat Biometrie in der Medizin an:
26
AMMENWERTH E
2002 (Zertifikat Medizinische Informatik)
MANSMANN U
2002 (Zertifikat Biometrie in der Medizin)
UNNEBRINK K
2001 (Zertifikat Biometrie in der Medizin)
7.4 Veranstaltungen in der Akademie Medizinische Informatik
Die Akademie Medizinische Informatik e. V. beteiligt sich maßgeblich an der Fort- und
Weiterbildung in der Medizinischen Informatik in Deutschland. Sie wird getragen durch die
'Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie' (GMDS),
dem 'Berufsverband Medizinische Informatiker' (BVMI) und dem 'Deutschen Verband
Medizinischer Dokumentare' (DVMD) und hat ihren Sitz im Universitätsklinikum Heidelberg.
Qualitätsmanagement für Ärzte (Erwerb der Zusatzbezeichnung ‚Ärztlicher Qualitätsmanager‘)
Kurs 1:
Kurs 2
Kurs 3:
Kurs 4
Kurs 5:
Kurs 6:
Kurs 7:
Kurs 8:
Kurs 9:
Kurs 10:
Kurs 11:
Kurs 12:
Kurs 13:
24.02.-07.03.1997
22.01.-02.02.1997 und 16.-27.04.1997
12.-16.05.1997, 16.-27.06.1997 und 01.-12.09.1997
03.-07.11.1997, 12.-23.01.1998 und 02.-13.03.1998
11.-15.05.1998, 22.06.-03.07.1998 und 21.09.-02.10.1998
26.-30.10.1998, 30.11.-11.12.1998 und 01.-12.02.1998
03.-07.05.1999, 21.06.-02.07.1999 und 20.09.-01.10.1999
25.-29.10.1999, 22.11.-03.12.1999 und 31.01.-11.02.2000
15.-19.05.2000, 19.-30.06.2000 und 18.-29.09.2000
23.-27.10.2000, 20.11.-1.12.2000 und 22.01.-02.02.2001
14.-18.5.2001, 18.-29.6.2001 und 17.-28.9.2001
15.-19.10.2001, 12.-2.11.2001 und 21.1.-1.2.2002
13.-17.5.2002, 17.-28.6.2002 und 2.-13.9.2002
30.01.2001
CZECH M, ZAISS A
Seminar ‚Fit für DRGs‘
THURMAYR RU, THURMAYR RO
Inhaus-Schulung ‚Fit für DRGs‘
BURGARD P, KNOPP E, SCHMALHOFER F
Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘
HINZ P
Workshop ‚Einführung in HTML‘
BRAUN J, ROOS J, WETTER TH
Seminar ‚Qualitätsmanagement für Praxismitarbeiter‘
ROOS J, WETTER TH
Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘
HANSER S, ZAISS A
Seminar ‚Allgemeine und spezielle Kodierrichtlinien (1)‘
BILGER S, WETTER TH
Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘
HANSER S, ZAISS A
Seminar ‚Allgemeine und spezielle Kodierrichtlinien (2)‘
14.-15.01.2001
21.02.2001
07.05.2001
11.07.2001
21.07.2001
17.10.2001
24.11.2001
19.12.2001
27
Medizinische Informatik für Ärzte (Erwerb der Zusatzbezeichnung ‚Medizinische Informatik‘)
Teil 1 (12 Unterrichtsblöcke):
25.02.-02.03.2002
ABDELWAHAB E, EHLERS F, KÖHLER CO, LEVEN F, SCHMÜCKER P,
SINGER R, SKONETZKI S, WALZ M, WETTER TH
Block 1 - ‚Grundlagen der Informatik mit Praktikum‘
12.-14.04.2002
BOHRER-STECK M, HELLMANN G, SCHMÜCKER P, VOSSELER C, WINTER A
Block 2 - ‚Informationssysteme in medizinischen Einrichtungen‘
17.-18.05.2002
EINWAG M
Block 3 - ‚Allgemeine, Arztpraxis- und Krankenhausbetriebswirtschaftslehre‘
14.-15.06.2002
GAUS W, LEINER F
Block 4 - ‚Medizinische Dokumentation‘
05.-06.07.2002
MICHEL A, RUDERICH F, TAFFAZOLI-YAZDI A, WETTER TH
Block 5 - ‚Wissensbasierte Systeme und CBT ‘
07.07.2002
KNOPP E
Block 6 - ‚Qualitätssicherung und -management ‘
21.09.2002
BALLER G, GRÖSCHEL J, WEISS A
Block 7 - ‚Change Management‘
20.09.2002
BROO V, JANDACH TH, FINKEISSEN E
Block 8 - ‚Datenschutz und Medizinrecht‘
11.-12.10.2002
METZGER F, SCHOENEN D
Block 9 - ‚Vergütungssysteme und Controlling‘
08.-09.11.2002
DICKHAUS H
Block 10 - ‚Bild- und Biosignalverarbeitung, Robotik‘
29.-30.11.2002
KOCH R, KUNATH H
Block 11 - ‚Medizinische Biometrie und Epidemiologie‘
Teil 2 (Spezialisierungswochen):
17.-21.06.2002
ABDELWAHAB E
Workshop ‚Einführung in Datenbanken‘
Weitere Veranstaltungen:
16.03.2002
BILGER S, BREITSCHUH U, KNOPP E
Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘
12.04.2002
ZAISS A
Tutorium ‚Aktuelle Entwicklungen zur DRG-Einführung inklusive
Kodierung‘
12.04.2002
STEYER G, WALZ M
Tutorium ‚Telemedizinische Anwendungen: Stand und Perspektiven‘
12.04.2002
HELLMANN G, VOSSELER C
Tutorium ‚Keine Angst vor Schnittstellen - wie implementiert man
erfolgreich IT-Schnittstellen?‘
12.04.2002
PHILIPP F, WETTER TH
Tutorium ‚Spracherkennung in der Medizin‘
20.04.2002
BRAUN J, WIDDER W, WETTER TH
Seminar ‚Qualitätsmanagement für ambulant tätige Psychotherapeuten‘
13.06.2002
BRANDNER R, PORDESCH U, SCHMÜCKER P
Seminar ‚Elektronische Signaturen im Gesundheitswesen‘
07.12.2002
EHLERS F, GIEREN E, KNOPP E
Seminar ‚Qualitätsmanagement für Vertragsärzte‘
28
8
Forschungsprojekte, ständige Aufgaben und Dienstleistungen
8.1 Bericht von der Heidelberger HIS- und KIS-Tagung
580 Wissenschaftler und Praktiker trafen sich vom 08. bis 12. April 2002 im
Universitätsklinikum Heidelberg zur IMIA Working Conference on Health Information
Systems (HIS) und zur 7. Fachtagung „Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus
und Versorgungsnetzen (KIS)“. Ziel war es, sich über den Stand, Entwicklungen, Perspektiven
und Visionen von rechnerunterstützten Informationssystemen im Gesundheitswesen zu
informieren und zu diskutieren. Veranstalter waren die International Medical Informatics
Association (IMIA - Dachgesellschaft der nationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften),
die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V.
(GMDS) und der Berufsverband Medizinischer Informatiker e. V. (BVMI) unter Mitwirkung
des Verbandes der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e. V. (VHitG) und
der Arbeitsgemeinschaft der EDV-Leiter/-innen deutscher Krankenhäuser (KH-IT). Von
Seiten der Industrie beteiligten sich 23 Firmen an der Industrieausstellung und den
Produktpräsentationen.
Während der internationalen Tagung am 08. und 09. April referierten und diskutieren
namhafte Experten und Teilnehmer aus der ganzen Welt auf hohem wissenschaftlichen
Niveau zentrale Fragen zu Informationssystemen im Gesundheitswesen. Die Ergebnisse und
Empfehlungen aus den internationalen Diskussionsrunden der ersten beiden Kongresstage
wurden am 10. April 2002 zusammengefasst. Fünf Themenfelder wurden bearbeitet:
1. Kritische Erfolgsfaktoren
Gesundheitswesen
und
Empfehlungen
für
Informationssysteme
im
2. Wege zu offenen Architekturen
3. Patienteninformierung
4. sozio-technische Rahmenbedingungen von Krankenhausinformationssystemen
5. Bewertung von Krankenhausinformationssystemen.
Am 3. Tag wurden sieben der weltweit führenden Krankenhausinformationssysteme von
internationalen Experten vorgestellt (HNA Millennium von Cerner, Thales von Medasys,
Horizon Expert Orders von McKesson, Neuentwicklung Soarian von Siemens Medical
Solutions, Orbis/OpenMed von GWI, IS-H und IS-H*MED von SAP und Partnern). Im
Vordergrund der wissenschaftlichen Präsentationen realer, kommerziell verfügbarer
internationaler Kranken-hausinformationssysteme standen Funktionalität, Architektur und
praktische Erfahrungen.
Die Ergebnisse der Working Conference werden Anfang 2003 in zwei Special Issues
internationaler Zeitschriften erscheinen, nämlich im International Journal of Medical
Informatics und in den Methods of Information in Medicine.
Im Vordergrund der 7. deutschen Fachtagung „Praxis der Informationsverarbeitung in
Krankenhaus und Versorgungsnetzen (KIS)“ am 11. und 12. April standen Erfahrungsberichte
aus deutschen und österreichischen Krankenhäusern über Komponenten ihrer
Informationssysteme (Workflow, Dokumentation, elektronische Patientenakten, Termin- und
Ressourcenmanagement, Abrechnung, Qualitätssicherung etc.) und deren Vernetzung mit
externen Einrichtungen. Weitere Schwerpunkte der Tagung waren die neuen
Abrechnungsverfahren (Diagnosis Related Groups (DRGs)), medizinisches und ökonomisches
Handeln an ärztlichen und pflegerischen DV-Arbeitsplätzen (z.B. Clinical Pathways, DVunterstütztes Medizincontrolling), integrierte IT-Systeme sowie die weltweite IHE-Initiative
29
(Integrating the Healthcare Enterprise) zur Kopplung von Informationssystemen (PACS, RIS,
KIS) und Untersuchungsgeräten im Radiologiebereich.
Eingeleitet wurde die KIS-Tagung durch 6 sehr gut besuchte Praxisseminare von Fachgruppen
der GMDS, womit jährlich ein intensiver, zeitnaher Transfer neuester Erkenntnisse in die
Praxis erreicht wird. Themen waren u. a. Angriffe aus dem Internet, Datenschutz, ITRahmenkonzepte, Mobiles Computing in der Medizin, Elektronische Krankenakten und neue
Abrechnungsformen.
Auch in diesem Jahr zeigte sich, dass der verantwortliche und professionelle Einsatz von
Informationssystemen zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung beiträgt. Leider wird vom
Management der Krankenhäuser häufig verkannt, dass für den Ausbau und Betrieb der
komplexen Krankenhausinformationssysteme qualifiziertes Personal und Finanzmittel in
ausreichendem Umfang bereitgestellt werden sollten.
Die Gesamtorganisation lag bei PROF. DR. SCHMÜCKER (Heidelberg), DR. ELLSÄSSER
(Heidelberg), PROF. DR. HAAS (Dortmund) und PROF. DR. KUHN (Marburg). Die lokale
Organisation wurde von der Abteilung „Medizinische Informatik“ unter der Leitung von
PROF. DR. SCHMÜCKER erbracht. Die Durchführung der internationalen und der nationalen
Tagung erforderte immense Arbeitsaufwände vom gesamten Mitarbeiterstab der Abteilung
„Medizinische Informatik“. Praktisch alle Mitarbeiter waren an diesen Arbeiten beteiligt.
Neben den Hauptorganisatoren sind die Leistungen von Frau HUTTER und Frau KAMPE-HAUK
(Tagungssekretariat) besonders hervorzuheben.
Der Doppelkongress ist als ein großer Erfolg für die Abteilung und das Fach „Medizinische
Informatik“ einzustufen. Die Vergabe der beiden Kongresse nach Heidelberg unterstreicht die
Anerkennung der Abteilung in nationalen und internationalen Fachkreisen. Im Jahr 2002 war
der Heidelberger Doppelkongress das Großereignis im Bereich der Medizinischen Informatik.
8.2 Koordinierungszentrum für klinische Studien (KKS)
Diese vom BMBF geförderte Einrichtung der Medizinischen Fakultät entstand auf Initiative
der Abteilung Medizinische Biometrie und war bis zum Jahr 2000 an die Abteilung gekoppelt;
diese und ihr Direktor hatten den Förderantrag für die Fakultät formuliert, beim BMBF
vertreten und nach der Bewilligung den Aufbau des KKS vorangetrieben. Die Mitarbeiter der
Abteilungen haben sich aktiv am Aufbau des KKS beteiligt und ihr Know-how eingebracht;
einige Mitarbeiter haben im Jahre 2000 von der Abteilung in das KKS gewechselt. Auch nach
Verselbständigung des KKS ist – wie im Antrag und in der Planung vorgesehen – die
Kooperation zwischen der Abteilung und dem KKS Heidelberg sehr eng. Besonders intensiv
ist die Kooperation in den Bereichen Datenmanagement und Biometrie. Zwei große Projekte
seien genannt, in denen diese Kooperation besonders intensiv ist:

Die Betreuung des DFG-Forschungsschwerpunkts „Altersbedingte Makulardegeneration.

Die sog. Deutsche Akupunkturstudie „GERAC“, in der die Wirksamkeit der Akupunktur
bei gonarthrosebedingten Schmerzen überprüft werden soll.
Der Abteilungsdirektor, PROF. DR. N. VICTOR, ist Vorsitzender des Lenkungsausschusses des
KKS und seit 1.1.2002 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft des deutschen KKS.
30
8.3 Abteilungsübergreifende Projekte
1
Einführung und Evaluation von Pflegeprozessdokumentationssystemen (PIKStudie)
Projektleitung: DR. E. AMMENWERTH
Kooperationen: Psychiatrische Klinik, Kinderklinik und Hautklinik des
Universitätsklinikums Heidelberg
Kurzbeschreibung: Die Nutzung rechnergestützter Pflegedokumentation gewinnt immer
mehr an Bedeutung. In diesem Projekt werden systematisch die Voraussetzungen,
Einführungsmöglichkeiten und Auswirkungen rechnergestützter Pflegedokumentation
untersucht. Dazu wurde ein Pflegedokumentationssystem in den kooperierenden
Kliniken eingeführt und Voraussetzungen und Auswirkungen langfristig und
systematisch evaluiert. Hierbei wurden Fragebögen, Einzel- und Gruppeninterviews
sowie Dokumentationsanalysen durchgeführt.
Laufzeit: 1998 – 2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: AMMENWERTH E, MANSMANN U
8.4 Abteilung Medizinische Biometrie
8.4.1 Beratungen
Nr.
Klinik
2001
2002
1
Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik
39
31
2
Chirurgische Universitätsklinik
26
23
3
Uniklinik für Anaesthesiologie
5
7
4
Universitäts-Frauenklinik
13
12
5
Universitäts-Kinderklinik und Poliklinik
16
13
6
Psychiatrische Klinik
3
5
7
Psychosomatische Klinik
2
1
8
Universitätsklinik für Mund-, Zahn- u. Kieferkrankheiten
1
5
9
Universitäts-Augenklinik
4
3
10
Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik
8
2
11
Neurologische Klinik
12
10
12
Neurochirurgische Universitätsklinik
4
7
13
Universitäts-Hautklinik
17
2
14
Radiologische Universitätsklinik
5
9
15
Institut für Immunologie
3
8
16
Hygiene-Institut
0
8
17
Pathologisches Institut
3
7
18
Institut f. Rechts- und Verkehrsmedizin
0
0
31
19
Stiftung Orthopädische Klinik
14
7
20
Pharmakologisches Institut
1
3
21
Institut für Anatomie und Zellbiologie
0
4
22
Institut für Physiologie & Pathophysiologie
2
1
23
DKFZ
3
0
24
Institut für Humangenetik
0
1
25
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin
0
2
26
Sonstige
41
47
218
218
insgesamt
8.4.2 Forschungsprojekte
1
Die prognostische Bedeutung der Expression von der Zell-Zell-Kontakte
vermittelnden Adhäsionsmolekülen bei Kopf-Hals-Tumoren
Studienleitung: DR. F. BOSCH, DR. J. KARTENBECK (Heidelberg)
Kurzbeschreibung: Gegenstand der Studie sind Untersuchungen zur Expression und
Lokalisation der Zell-Zell-Kontakte vermittelnden Komponenten Desmoplakin,
Desmoglein und E-Cadherin und ihre Bedeutung für die Überlebenszeit bzw. das
rezidivfreie Überleben bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren im Stadium M0.
Laufzeit: 1997-2001
Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U
2
Prospektive multizentrische Phase III Studie bei hochmalignen Non-HodgkinLymphomen: Sequentielle Behandlung mit CHOEP + involved field Bestrahlung
vs. Hochdosistherapie mit autologer Knochenmarkstransplantation
Studienleitung: PROF. DR. K. HAVEMANN, PD DR. U. KAISER (Marburg)
Förderer: Deutsche Krebshilfe
Kurzbeschreibung: In dieser randomisierten Therapiestudie mit 300 Hochrisikopatienten
(LDH über oberem Normalwert), die höchstens 60 Jahre alt sind, wird geprüft, ob die
Überlebenszeit durch eine Hochdosis-Therapie bei gleichzeitiger autologer
Knochenmarkstransplantation oder peripherer Stammzelltransplantation verlängert
werden kann.
Laufzeit: 1992-2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, KLOSE C
3
Kleinzelliges Bronchialkarzinom ohne Fernmetastasen: Prognoseadaptierte
Behandlungskonzepte
Studienleitung: PD DR. M. Wolf, PROF. DR. K. HAVEMANN (Marburg)
Förderer: Fa. Brystol Myers
Kurzbeschreibung: 1. Studie im Stadium Very Limited Disease (VLD): Primäre
Operation mit adjuvanter Chemotherapie und Mediastinalbestrahlung.
2 Pilotstudien in den Stadien Limited Disease und Extensive Disease I (LD und ED I):
a) Tandemhochdosistherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation
b) Simultane Chemo-Radiotherapie bei Patienten im Alter über 58 Jahren oder bei
Patienten im Alter unter 58 Jahren und Nichtdurchführbarkeit einer peripheren
Blutstammzelltransplantation.
32
Laufzeit: 1995-2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: CONRADT C, PRITSCH M, ABEL U, KLOSE C
4
Multizentrische randomisierte Studie zur laserinduzierten interstitiellen
Thermotherapie (LITT) bei Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms
Studienleitung: PROF. DR. T. VOGL (Frankfurt)
Förderer: BMBF
Kurzbeschreibung:
In
einem
multizentrischen,
randomisierten,
offenen
Parallelgruppenvergleich soll die Überlegenheit der laserinduzierten interstitiellen
Thermotherapie LITT über die chirurgische Leberresektion bei Lebermetastasen eines
primär sanierten Kolorektalkarzinoms nachgewiesen werden. In einem Zeitraum von 4
Jahren sollen 400 Patienten eingeschlossen werden. Primäres Zielkriterium ist die
Überlebenszeit des Patienten.
Laufzeit: 2000-2007 im KKS Heidelberg weitergeführt
Mitarbeiter/innen des Instituts: JENSEN K, PALLUS-BARUTZKI C
5
Methoden adaptiver Fallzahlplanung – 1. Phase
Projektleitung: PROF. DR. N. VICTOR, DR. M. KIESER
Förderer: DFG
Kurzbeschreibung: Das Ziel dieser Studie ist es, Methoden zu entwickeln, die eine
Anpassung des ursprünglich geplanten Stichprobenumfangs während der laufenden
klinischen Studie erlauben. In der Praxis gibt es eine große Nachfrage nach solchen
Prozeduren, weil die Annahmen, die beim Planen der Studie zum Bestimmen des
Stichprobenumfangs gemacht werden, gewöhnlich unsicher sind. Bei der
Fallzahlrekalkulation ist es aus regulatorischer Sicht entscheidend die Allokation der
Behandlungsgruppen verblindet zu lassen und den Fehler 1. Art zu erhalten. Die
entwickelten Methoden erfüllen diese Bedingungen und nehmen Wissen, welches bei
vorherigen Studien und der aktuellen Studie erworben wurde, in den Adaptionsprozess
auf.
Laufzeit: 1998-2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: KIESER M, FRIEDE T, VICTOR N
6
Feasibility-Studie zur Vorbereitung einer randomisierten Therapiestudie zur
Wirksamkeit einer immunmodulatorischen Therapie (Viscum album, Iscador® M
spezial) bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom (T2-T2, N0-N2,N0,R0)
unter chemotherapeutischer Behandlung
Studienleitung: PROF. DR. I. GERHARD, Frauenklinik (Heidelberg)
Förderer: Verein für Krebs-Forschung, Lukas-Klinik
Kurzbeschreibung: Ziel der Feasibility-Studie ist die Klärung der Frage, welche
Zielkriterien für die randomisierte Studie verwendet werden können. Planungsphase
abgeschlossen.
Laufzeit:. 1998-2001
Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, SCHMITT J, BAUER C
7
Randomisierte Phase II-Studie bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom
im metastasierten Tumorstadium: Topotecan/Cisplatin über 5 Tage versus
Topotecan/Cisplatin über 3 Tage
Studienleitung: PD DR. M. WOLF (Marburg)
Förderer: Glaxo Smith Kline
33
Kurzbeschreibung: Im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten, offenen
Pilotstudie soll die praktische Durchführbarkeit, Toxizität und der Einfluß auf die
Lebensqualität einer 3-tägigen Topotecan/Cisplatin-Chemotherapie im Vergleich zu
einer 5-tägigen Topotecan/ Cisplatin-Chemotherapie bei Patienten mit nicht
bestrahlungsfähiger Tumorausbreitung untersucht werden. In einem Zeitraum von einem
Jahr sollen 84 Patienten eingeschlossen werden. Primäres Zielkriterium ist die
Remissionsrate.
Laufzeit: 1999-2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: JENSEN K, KLOSE C
8
Meta-Analyse zur Wirksamkeit von S-Adenosylmethionine und Oxaceprol
Osteoarthritis
Projektleitung: PROF. DR. N. VICTOR
Förderer: Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft.
Kurzbeschreibung: Durchführung einer publikationsbasierten Meta-Analyse
Wirksamkeit der sogenannten Chondraprotektiva (S-Adenosylmethionine
Oxaceprol in der Behandlung von Osteoarthritis, Vergleichsstudien mit Placebo
NSAIDs).
Laufzeit: 2000-2001
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, WITTE S, VICTOR N
bei
zur
und
und
9
Verträglichkeit einer enteralen Ernährung bei Kopf- und Halstumoren
Studienleitung: DR. A. DIETZ (Heidelberg)
Förderer: Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Kurzbeschreibung: Patienten mit Kopf- und Halstumoren sind vom klinischen
Standpunkt klar Hochrisikopatienten für Unterernährung. Es hat sich herausgestellt, dass
Unterernährung ein Faktor ist, aus dem eine schlechte Prognose folgt und der häufig die
Therapie limitiert. Patienten mit Kopf- und Halstumoren profitieren von der
Unterstützung der Ernährung mit Hilfe von Sonden. Diese Pilotstudie von 20 Patienten
untersucht die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Sondennahrung (ICOMPLETE).
Laufzeit: 2000-2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: CONRADT, C, SCHRÖDER A
10
Fibrinkleber vs. Ligatur bei Ösophagus-Varizen
Projektleitung: PD DR. TH. ZIMMER (St. Elisabeth Krankenhaus, Wittlich)
Förderer: Baxter AG, Wien
Kurzbeschreibung: This prospective, randomized, multicentric, controlled clinical trial
in patients with esophageal variceal bleeding investigates the efficacy of endoscopic
sclerotherapy with fibrin sealant compared to a control group treated either with ligature
or polidocanol. The survival of the first 7 days after indextherapy without significant
hemorrhage is considered the main goal of this study. Secondary goal is the overall incidence complication and side effects.
Laufzeit: 2000-2004
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, SCHRÖDER A
11
Zusätzliche Hypertermie zur neoadjuvanten Chem-Radio-Therapie
fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Projektleitung: PROF. DR. DR. P. SCHLAG (Charité, Berlin)
bei
34
Förderer: DFG, Sonderforschungsbereich 273
Kurzbeschreibung: Preoperative radiochemotherapy (RCT) is recommended for locally
advanced rectal cancers (ARC). Radiofrequency-induced hyperthermia may have a synergistic effect on RCT. An ongoing phase III trial of preoperative RCT with hyperthermia (HRCT) versus RCT shall describe the independent therapeutic benefit from hyperthermia.
Laufzeit: 1996-2004
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U
12
Antihypertensive Therapie bei adipösen Bluthochdruckpatienten
Projektleitung: PROF. DR. AM SHARMA (Charité, Berlin)
Förderer: Abbott Laboratories
Kurzbeschreibung: Weight loss is the basis for the therapy of obesity hypertension. The
influence of anti-hypertensive drugs on the metabolism, the body weight, and a successful weight reduction is not well studied. Furthermore, there is no data on the effect of anti-hypertensive drugs when combined with weight loss medication on blood pressure,
weight loss, and metabolism. This study assesses the effect of four anti-hypertensive
drugs (Verapamil, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Trandolapril) on the metabolism of
hypertensive adipose patients. In a second study phase the combination of these antihypertensive drugs with Sibutramin will be studied with respect to the influence of
blood pressure, body weight, and energy conversion. Sibutramin is a selective inhibitor
of serotonin and noradrinalin, which represses the appetite and increases the energy production of the body. Twelf patients will be recruited in each of the five study groups
(four anti-hypertensive drugs and one placebo group).
Laufzeit: 2000-2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, KLOSE C
13
Nephroblastom-Studie SIOP No. 9/GPOH
Studienleitung: PD DR. R. LUDWIG
Förderer: Deutsche Krebshilfe
Kurzbeschreibung: Es handelt sich um den Heidelberger Teil einer internationalen
Beobachtungsstudie mit dem Ziel einer standardisierten Dokumentation der
Patientencharakteristika, Therapieergebnisse und des Krankheitsverlaufes von Kindern
und Jugendlichen mit Nephroblastomen, die nach einheitlichem Konzept behandelt
werden.
Laufzeit: 1990-2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: ABEL U, PALLUS-BARUTZKI C
14
Botulinumtoxin zur Behandlung des Pes equinus bei Kindern mit Cerebralparese PEDD
Studienleitung: DR. MED. L. DÖDERLEIN (Stiftung Orthopädische Universitätsklinik
Heidelberg)
Förderer: Fa. Ipsen Pharma
Kurzbeschreibung: Botulinumtoxin kann zur Reduktion des muskularen Hypertonus’
angewandt werden. Insbesondere wird es bei der Therapie von Kindern mit spastischer
Dysfunktion, z.B. verursacht durch cerebrale Parese, angewandt. Diese Studie soll
zeigen, dass eine reduzierte Dosis von Botulinumtoxin keinen reduzierten
Behandlungserfolg ergibt.
Laufzeit: 2001-2004
35
Mitarbeiter/innen des Instituts: HENSCHEL V, MANSMANN U, SCHRÖDER A
15
Nebivolol bei adipösen Blutdruckpatienten
Projektleitung: PROF. DR. AM SHARMA (Charité, Berlin)
Förderer: Berlin Chemie AG
Kurzbeschreibung: Nebivolol is a lipophile selective ß1-adrenoceptor antagonist which
also induces a release of nitric oxygen (NO) from the blood vessel wall. There are currently only limited data available for the efficacy of nebivolol in obese hypertensive patients. The aim of our study was therefore to investigate the efficacy and safety of 5 mg,
10 mg, and 20 mg nebivolol in these patients. Because of its lipophile nature, we hypothesised that obese patients may require higher doses than currently used in non-obese
patients (5 mg).
Laufzeit: 1999-2001
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, KLOSE C
16
Neurovaskuläre Datenbank
Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN
Förderer: Development Foundation, National Hospital for Neurology and Neurosurgery,
London
Kurzbeschreibung: Problems of clinical management of neurovascular diseases are very
complex. This is caused by the chronic character of the diseases, a long history of symptoms and diverse treatments. If patients are to benefit from treatment, then treatment decisions have to rely on reliable and accurate knowledge of the natural history of the disease and the various treatments. Recent developments in statistical methodology and experience from electronical patient records are used to establish an information infrastructure based on a centralized register. A protocol to collect data on neurovascular diseases
with technical as well as logistic aspects of implementing a database for neurovascular
diseases are described. The database is designed as a co-operative tool of audit and research available to a co-operation of centres. When a database is linked to a systematic
patient follow-up, it can be used to study prognosis. Careful analysis of patient outcome
is valuable for decision-making.
Laufzeit: 1999-2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U
17
Wirksamkeit und Sicherheit von Akupunktur bei gonarthrose chronischen
Schmerzen: Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienleitung: PROF. DR. H.P. SCHARF (Mannheim), PROF. DR. J. KRÄMER (Bochum),
DR. K. STREITBERGER (Heidelberg), PROF. DR. N. VICTOR
Förderer: Div. Krankenkassen
Kurzbeschreibung: Es liegt keine ausreichende Evidenz für die Behandlung von
gonarthrosebedingten chronischen Knieschmerzen mit Akupunktur vor. Ziel dieser
Studie ist es eine standardisierte TCM-Akupunktur, eine Sham-Akupunktur und eine
etablierte Standardtherapie im Langzeit-follow-up (6 Monate) zu vergleichen. Der
primäre Endpunkt ist ein international anerkannter Schmerz- und Funktionsscore
(WOMAC). Es ist geplant, etwa 3x300 Patienten zu randomisieren.
Laufzeit: 2000-2004
Mitarbeiter/innen des Instituts: KLOSE C, MANSMANN U, WITTE S, WOLLERMANN C
18
Kehlkopferhalt
bei
Hypopharynxkarzinomen
fortgeschrittenen
operablen
Larynx-
und
36
Studienleitung: DR. A. DIETZ (Heidelberg)
Förderer: Drittmittel verschiedener Krankenhäuser
Kurzbeschreibung: Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse zur Durchführbarkeit und
Effektivität einer Induktionschemotherapie mit Paclitaxel und Cisplatin mit
akzelerierter-hyperfraktionierter Strahlentherapie bei Respondern auf die Chemotherapie
als Alternative zur Laryngektomie mit dem Vorteil des funktionellen Larynxerhaltes zu
gewinnen.
Laufzeit: 2002-2005
Mitarbeiter/innen des Instituts: PRITSCH M, CONRADT C, SCHRÖDER A
19
Misteltherapie bei malignen Erkrankungen
Projektleitung: PD. DR. U. MANSMANN
Förderer: Helixor GmbH
Kurzbeschreibung: This project performs a critical methodological assessment of three
projects on the benefit of mistel toe preparations in cancer treatment. Its goal consists in
methodological recommendations on which future planning of clinical trials on the efficacy of mistel toe preparations will be based.
Laufzeit: 2001-2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: HERZIG M, JENSEN K, WOLLERMANN C, KLOSE C
20
Randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich simultane Chemo-Radiotherapie
oder Tandemhochdosisbehandlung vs Standard sequentielle Chemo-Radiotherapie
Studienleitung: PD DR. M. WOLF (Marburg)
Kurzbeschreibung: Randomisierter Vergleich eines neuen Behandlungskonzeptes
(Tandemhochdosistherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation bzw. simultane
Chemo-Radiotherapie bei Nichtdurchführbarkeit einer peripheren Blutstammzelltransplantation) mit dem derzeitigen therapeutischen Standard (Sequentielle ChemoRadiotherapie)
Laufzeit: 1997-2008
Mitarbeiter/innen des Instituts: CONRADT C, PRITSCH M, ABEL U, KLOSE C, VICTOR N
21
Methoden adaptiver Fallzahlplanung – 2. Phase
Projektleitung: PROF. DR. N. VICTOR, DR. M. KIESER
Förderer: DFG
Kurzbeschreibung: Bei der Planung klinischer Studien spielt die Wahl der Fallzahl eine
wichtige Rolle. Adaptive Methoden offerieren, die Fallzahl nach einer
Zwischenauswertung unter Berücksichtigung neu gewonnener Erkenntnisse anzupassen.
In dem genannten Forschungsprojekt werden verschiedene Ansätze zur adaptiven
Fallzahlplanung verglichen und weiterentwickelt. Bei der Fallzahlrekalkulation ist es aus
regulatorischer Sicht entscheidend die Allokation der Behandlungsgruppen verblindet zu
lassen und den Fehler 1. Art zu erhalten. Die entwickelten Methoden erfüllen diese
Bedingungen. Im besonderen werden zur Rekalkulation Varianzschätzungen verwendet,
die neben den Daten am Endpunkt der Studie auch Daten an früheren Follow-upPunkten in der Studie benutzen, die für mehr Patienten vorliegen. In einem weiteren
Schritt sollen Bayes-Verfahren entwickelt werden. Allzahlrekalkulationsprozeduren
werden sowohl für normal- als auch für binomialverteilte Zufallsvariablen
weiterentwickelt.
Laufzeit: 2002-2005
Mitarbeiter/innen des Instituts: WÜST K, KIESER M, VICTOR N
37
22
Altersbedingte Makulardegeneration
Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN
Förderer: DFG
Kurzbeschreibung: This project aims at two goals:
1. The establishing of a cross-project database which collects the data in a standardized
and anonymous way. The tasks of this database are: To establish a high-quality documentation of phenotypes, genetic and imaging information, to collect information useful
for the planning of future clinical studies, to support future quality assurance activities in
the field of AMD, and to codify the clinical experience of the priority reserach program
in a way to be used by future researchers for activities like meta-analyses. It is intended
to stimulated synergistic effects between the projects of the priority research program, to
design cross-project research problems, and to improve the exchange of information between the individual projects.
2. The installing of a high-quality methodological support within the priority research
program; to improve the modeling of pathological processes; to introduce model based
merging of morphological data and findings in functional, biochemical and histological
processes; to initiate the analysis of pooled data with respect to problems of prognosis,
genetic epidemiology, and the correspondence between imaging and functional parameters; to support the transition of results in basic research to clinical concepts (Phase I,
Phase II studies).
Laufzeit: 2002-2005
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U, HERZIG M, VICTOR N
23
Bayes-Methoden für komplexe Ereignisdaten
Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN
Förderer: DFG
Kurzbeschreibung: In vielen klinischen Studien mit Zielkriterium Ereigniszeit treten
intervall-zensierte Daten auf, d.h. das direkte Auftreten des Ereignisses kann nicht
beobachtet, sondern nur zwischen zwei Ereignissen lokalisiert werden. Projektziel ist,
ein technisch leicht umsetzbares Bayesianisches Verfahren vorzustellen zur
methodischen Behandlung einer weiten Klasse komplexer intervall-zensierter
Ereignisdaten.
Laufzeit: 2002-2004
Mitarbeiter/innen des Instituts: HENSCHEL V, MANSMANN U
24
NGFN-Statistische Qualitätssicherung
Projektleitung: PD DR. U. MANSMANN
Förderer: BMBF
Kurzbeschreibung: The NGFN Microarray Data Analysis Resource aims to improve the
bioinformatics and statistics support for the design and analysis of gene expression data
in the NGFN. Basic techniques will be taught in regularly held courses on the analysis of
gene expression data. For more advanced and project specific bioinformatics problems
the contributing bioinformatics groups are open for collaborations with biological and
clinical research groups in the NGFN.
Laufzeit:2002 - 2004
Mitarbeiter/innen des Instituts: MANSMANN U
25
ACAT-Hemmer bei Arteriosklerose
Projektleitung: DR. K. WÜST
38
Förderer: Sankyo
Kurzbeschreibung: The "Abteilung" plays the role of the independent Statistician (oliged
to secrecy) in a randomized phase II trial to assess efficacy of an ACAT-Inhibitor in
arteriosclerosis. The task of the independent statistician comprises: development of the
analysis plan, execution of two analyses and sample size reassessment on basis of the
results of these interim analysis.
Laufzeit: 2002 – 2004
Mitarbeiter/innen des Instituts: WÜST K, KLOSE C
39
8.5 Abteilung Medizinische Informatik
1
AIDA - Artificial Intelligent Dental Agents
Projektleitung: DR. E. FINKEISSEN, PROF. DR. T. WETTER
Förderer: Medizinische Fakultät, DentaComm
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Entscheidungstheorie und
der Ableitung einer wissensbasierten Entscheidungsunterstützung für die Zahnmedizin.
Das System unterstützt den praktizierenden Zahnarzt bei Planung und Behandlung. In
der aktuellen Phase wird das Planungsagent auf weitere prothetische
Konstruktionsformen ausgebaut und mit moderner Webtechnologie reimplementiert.
Eine XML-Schnittstelle ermöglicht dabei den Zugriff sowohl durch Experten und
praktizierende Ärzte, als auch durch andere Softwareprogramme im
Zahnmedizinbereich.
Laufzeit: seit 1996
Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E
2
ArchiSig – Beweiskräftige und sichere Langzeitarchivierung digital signierter
Dokumente
Projektleitung: PROF. DR. R. HAUX (bis 03/02), DR. R. BRANDNER (ab 04/02)
Kooperationen: Fraunhofer Gesellschaft, Institut für sichere Telekooperation,
Darmstadt;
Universität
Kassel,
Projektgruppe
Verfassungsverträgliche
Technikgestaltung
(provet);
Niedersächsische
Staatskanzlei,
Staatliche
Archivverwaltung, Hannover; DATEV eG, Nürnberg; SECUDE Sicherheitstechnologie
Informationssysteme GmbH, Darmstadt; PERGIS Systemhaus GmbH, Ludwigshafen
Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Kurzbeschreibung: In diesem Projekt werden gesetzeskonforme technische Lösungen
und organisatorische Konzepte zur beweiskräftigen und sicheren Langzeitarchivierung
elektronisch signierter Dokumente erarbeitet und auf ihre praktische Einsetzbarkeit und
Beweiseignung überprüft.
Laufzeit: 07/2001 – 09/2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: BRANDNER R, HOLLERBACH A
3
Beurteilung von Nutzen und Erfolgsfaktoren der wissensbasierten
Entscheidungsunterstützung
Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER
Kurzbeschreibung: Wissensbasierte Systeme schauen auf eine 40jährige Geschichte
zurück. Auf anfänglichen Enthusiasmus über die scheinbare Leichtigkeit, Wissen zu
programmieren, folgte Enttäuschung, nachdem die ersten Versuche das Versprechen
nicht einlösen konnten, über weite Strecken verlässliche Entscheidungsunterstützung zu
liefern. Dennoch entwickelte sich die Technik Knowledge Engineering weiter und viele
wissensbasierte Systeme wurden entwickelt. Einige von ihnen haben die Routine der
Patientenversorgung oder andere Aufgaben in Medizin und Gesundheitssystem erreicht,
aber es fehlen noch Hinweise, aus denen abzuleiten ist, welche Projekte erfolgreich sein
werden und welche nicht. Daher haben wir, neben detaillierten Untersuchungen zum
Knowledge Engineering Prozess selbst angefangen, Berichte über erfolgreiche Projekte
zu sammeln und deren gemeinsame Merkmale zu identifizieren. Ein Teil dieser Arbeit
spielt sich in der AG 'Wissensbasierte Systeme in der Medizin' der GMDS ab.
Hauptergebnisse finden sich in einem Themenheft von Artificial Intelligence in
Medicine.
40
Laufzeit: 9/1998 - 6/2001
Mitarbeiter/innen des Instituts: WETTER T
4
Bewertung von Problemlösemethoden vs. Anwendungsgebiete bei wissensbasierten
Systemen
Projektleitung: DR. E. FINKEISSEN
Kooperationspartner: PROF. DR. L. GIERL, PROF. DR. R. THURMAYR
Kurzbeschreibung: Ziel des Projektes ist die Untersuchung von Problemlösemethoden
vs. Anwendungsgebieten bei wissensbasierten Systemen in der Medizin. Als Datenbasis
für diese Analysen ist eine Datenbank mit Informationen über 130 Systeme eingerichtet
worden.
Laufzeit: 5/2002 - 04/2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E
5
CBR - Fallbasiertes Schließen in der pharmakologischen Dosisanpassung
Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER
Kurzbeschreibung: Unerwünschte Medikamentenwirkungen stellen das größte Risiko
falscher Behandlung im Krankenhaus dar. Wissen über konkrete Risikokombinationen
von Patienten- und Medikationsmerkmalen ist verteilt über eine Vielzahl von FreitextQuellen, insbesondere Entlassbriefe und Sammlungen an Kurzinformationen der
pharmazeutischen Industrie. Unter Nutzung von Fällen aus der Inneren Medizin wurde
eine solche heterogene Sammlung von Hinweisen daraufhin untersucht, inwieweit falloder erfahrungsbasiert bei einem neuen Fall auf ähnlich gelagerte bekannte verwiesen
werden kann, so dass evtl. bestehende Hinweise auf unerwünschte Wirkungen kritisch
gewürdigt werden können, bevor eine Medikation angepasst oder erweitert wird. Die
hierzu erforderlichen Verfahren aus dem Bereich der Verarbeitung natürlicher Sprache,
der künstlichen neuronalen Netze und des fallbasierten Schließens wurden entwickelt
und an kleinen Beispiel-Textsammlungen auf die Grundfunktionalität geprüft.
Laufzeit: 5/2000 - 09/2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: CHU CM
6
DOSPO - Dokumentationssystem für die Pädiatrische Onkologie
Projektleitung: S. GARDE (ab 11/02), DR. P. KNAUP (bis 10/01), DR. U. KUTSCHA
(11/01 – 10/02)
Kooperationen: Dipl.-Dok. EHLERDING H (Medizinische Hochschule Hannover);
Deutsche Leukämie-Forschungshilfe-Aktion für krebskranke Kinder e.V. –
Dachverband; Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH);
Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie; Arbeitskreis Medizinische
Informatik, gemeinsamer Arbeitskreis der GPOH und der GMDS; DOSPO-Task-Force
Förderer: bis 12/99 Deutsche Leukämie-Forschungshilfe (DLFH); ab 1/00 BMBF
Förderung im Rahmen der Kompetenznetze in der Medizin (hier: Kompetenznetz
Pädiatrische Onkologie und Hämatologie)
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Dokumentationssystems
für die Pädiatrische Onkologie, das den Pädiater durch eine multiple Verwendung von
Daten in der klinischen Routine unterstützt.
Laufzeit: 1995-12/2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: BAUMGARTEN B, GARDE S, HOLLERBACH A, INT-VEEN
C, KNAUP P, KUTSCHA U, LEBRECHT N, MERZWEILER A, MLUDEK V, PLAZA D,
SCHNEIDER S, SCHÖNINGER A, SPIESS C, WEBER R, WIEDEMANN T, WINKLER C
41
7
DOSPO
Teilprojekt:
Entwicklung
eines
rechnerunterstützten
Merkmalsverzeichnisses für die Pädiatrische Onkologie
Projektleitung: A. MERZWEILER
Förderer: siehe Projekt DOSPO
Kooperationen: siehe Projekt DOSPO
Kurzbeschreibung: Dieses Vorhaben ist ein Teilprojekt von DOSPO. Im Rahmen der
Dokumentation für bundesweite Therapiestudien in der Pädiatrischen Onkologie werden
sehr viele unterschiedliche Merkmale erhoben. Diese Merkmale sollen über die
verschiedenen Studien hinweg standardisiert und in einem rechnerunterstützten
Merkmalsverzeichnis gespeichert werden.
Neben der Standardisierung der Merkmale sollen in diesem Projekt ein geeignetes
Datenmodell für das Merkmalsverzeichnis entwickelt und ein darauf aufbauendes
rechnerbasiertes Anwendungssystem entworfen und implementiert werden.
Laufzeit: 11/1998 - 12/2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: MERZWEILER A
8
DOSPO - Teilprojekt: Modulgenerator
Projektleitung: R. WEBER
Förderer:: siehe Projekt DOSPO
Kooperationen: siehe Projekt DOSPO
Kurzbeschreibung: Ziel des Teilprojekts Modulgenerator ist die Bereitstellung von
Methoden und Werkzeugen, mit denen die Studienzentralen der Therapiestudien der
GPOH beim Entwurf, der Erstellung und der Aktualisierung von studienspezifischen
Modulen für DOSPO unterstützt werden können. Es soll die Verwendung der über das
Merkmals-verzeichnis für die Pädiatrische Onkologie zur Verfügung gestellten
Referenztermino-logie in den Entwicklungsprozess für die studienspezifischen Module
integriert werden.
Laufzeit: 1/99-12/2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: WEBER R
9
Entwicklung umfassender Fernlernangebote in Medizinischer Informatik
Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist es, online-Lernangebote für Ärzte
bereitzustellen. Die Einheiten sollen dem zunehmenden Bedarf nach freiwilliger
ärztlicher Fortbildung durch Aktualität der Lerninhalte, individuelles Lerntempo sowie
zeitliche und örtliche Ungebundenheit der Wissensvermittlung Rechnung tragen.
Laufzeit: 01.04.2000 - 31.12.2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: EICHELSBACHER, D, LÜDTKE I, SKONETZKI S,
YIHUNE, G
10
ePA-Tumor: elektronische Patientenakte für Tumorpatienten
Projektleitung: DR. AC. WOLFF, PROF. DR. R. HAUX (BIS 03/02), PROF. DR. T.
WETTER (AB 04/02)
Kooperationen: Radiologische Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums
Heidelberg, Thoraxklinik Heidelberg, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg,
Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim
Förderer: Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim
Kurzbeschreibung: Die Thoraxklinik Heidelberg und die Radiologische
42
Universitätsklinik Heidelberg behandeln pro Jahr ca. 500 gemeinsame Patienten, die z.
B. an Bronchialkarzinom, Malignem Pleuramesotheliom oder Lungenmetastasen leiden.
Die primäre Behandlung erfolgt hierbei in der Thoraxklinik-Heidelberg. Zur meist
ambulanten Strahlentherapie werden die Patienten jedoch in die Radiologische
Universitätsklinik
überwiesen. Um die Behandlung dieser gemeinsamen Patienten zu unterstützen wird
derzeit in der Abteilung für Medizinische Informatik ein Projekt des Tumorzentrums
Heidelberg/Mannheim durchgeführt, in dem Möglichkeiten für eine verteilte
elektronische Patientenakte für Tumorpatienten beider Einrichtungen ausgetestet werden
sollen.
Laufzeit: 1. Projektphase: 01/00 - 12/01, 2. Projektphase:01/02 – 12/04
Mitarbeiter/innen des Instituts: WOLFF AC, MLUDEK V, vAN DER HAAK M
11
Umstrukturierung des Wissensservers des Klinikums der Universität Heidelberg
Projektleitung: DR. A. MICHEL (bis 08/2001), DR. E. FINKEISSEN (ab 09/2001)
Kooperationen: Universitätsbibliothek Heidelberg
Kurzbeschreibung: Ziel des Projektes ist der Ausbau des Wissensservers zur zentralen
Bereitsstellung von medizinischen und nicht-medizinischen Informationsmedien und
Wissensquellen für die Mitarbeiter des Klinikums und der medizinischen Fakultät.
Laufzeit: 1.08.2001 bis 31.07.2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: MICHEL A, FINKEISSEN E
12
Funktionale Klassifikation von Amino-Acid-Sequencen
Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER, DR. HP. POHLE (Heidelberg)
Förderer: LION Bioscience
Kurzbeschreibung: In Genomprojekten, bei denen komplette Organismen untersucht
werden, finden sich Tausende von Proteinen. Es ist daher wünschenswert, die Proteine
nach ihrer Funktion zu klassifizieren. Eine solche Klassifikation macht es dem
Wissenschaftler leichter, einen Überblick über kodierende Sequenzen zu finden und
diese schnell zu durchsuchen. Da dabei sehr große Datenmengen zu handhaben sind,
wurde ein automatisiertes System zur Durchführung dieser Klassifizierungsaufgabe für
wünschenswert gehalten. Ein solches System entsteht derzeit, das zunächst auf einer
Lernstichprobe die Zuordnung von Proteinen zu funktionalen Klassen lernt. Danach ist
es in der Lage, unbekannte Sequenzen zu klassifizieren, und zwar basierend auf einer
Ähnlichkeitssuche.
Laufzeit: 2/2000 - 4/2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: WETTER T
13
HELEN - Heidelberger project for establishing guidelines in neonatology
Projektleitung: S. SKONETZKI
Förderer: Interne Forschungsförderung (2002)
Kurzbeschreibung: Mit diesem Projekt werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen der
Aufbau einer leitliniengestützten Behandlung in der Neonatologie, um Unsicherheiten
bei allen an der Patientenversorgung beteiligten Personen bezüglich einer adäquaten
Versorgung zu minimieren. Zum anderen soll ein systematischer und standardisierter
Entwicklungsprozess zur Erstellung und Implementierung neuer Leitlinien in der
medizinischen Praxis definiert werden.
Laufzeit: 1999-2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: GAUSEPOHL HJ, VAN DER HAAK M
43
14
Integration automatischer Spracherkennungssysteme in den medizinischen
Dokumentationsprozess
Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER
Förderer: Land Badenwürttemberg, Philips, Siemens
Kurzbeschreibung: Projektziel ist die Integration von automatischer Spracherkennung in
verschiedene medizinische Dokumentationsszenarien. Arbeitsumgebungen werden nach
einem im Projekt entwickelten Verfahren analysiert und Design-Empfehlungen für
Spracherkennungslösungen hergeleitet und ggfs. umgesetzt. Sofern ein
Spracherkennungssystem zum Einsatz kommt, wird eine empirische Bewertung des
erzielten Nutzens vorgenommen.
Laufzeit: seit 1/1997
Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E, MÖNNICH G, SKONETZKI S, PHILIPP F
15
MedRapid – das hochstrukturierte Online-Nachschlagewerk für die Medizin
Projektleitung: DR. E. FINKEISSEN
Kurzbeschreibung: MedRapid soll den Austausch von Lehrbuchwissen zwischen
sämtlichen an der medizinischen Behandlung professionell beteiligten Personen
verbessern. MedRapid besitzt die folgenden Eigenschaften: Schnelles, zielsicheres
Online-Nachschlagewerk,
hochstrukturiertes
Autorenwerkzeug,
integriertes
Qualitätsmanagement, umfassendes Community-Management. Dazu werden moderne
Technologien genutzt - und zur Zeit in Zusammenarbeit mit Ärzten aus der Universität
Heidelberg auf die Anwendung hin optimiert -, um bei hoher Qualität eine Zeitersparnis
zu gewährleisten.
Laufzeit: seit 1999
Mitarbeiter/innen des Instituts: FINKEISSEN E
16
Molekulare Strukturvorhersage für komplexe Glyko-Dendrimere
Projektleitung: DR. A. BOHNE (DKFZ), PROF. DR. T. WETTER
Förderer: BMFG
Kurzbeschreibung: Neben vielen basisanalytischen und diagnostischen Fragestellungen
stellen Aufgaben der Strukturvorhersage biologisch relevanter Makromoleküle einen
wichtigen Zweig der Bioinformatik dar. Für die Stoffklasse derjenigen Kohlenhydrate,
welche kovalent an Proteine gebunden sind (N-Glykane) werden unter realistischen
Annahmen für das umgebende Medium 3D-Strukturvorhersagen hergeleiteten sowie den
jeweiligen N-Glykanen ähnliche Strukturen vorgeschlagen, die in der 3-dimensionalen
Anordnung der Bindungsvalenzen ähnlich sind und daher zum Mimikrieren der NGlykane geeignet sind (sogenannte Glykocluster und Glykodendrimere). Derartigen
Glykocluster wird eine wichtige biologische Rolle, unter anderem bei der Prävention
von Infektionen zugemessen.
Laufzeit: seit 1997
Mitarbeiter/innen des Instituts: WETTER T
17
Notarzt-Spracherkennung
Projektleitung: PROF. DR. T. WETTER , DR. J. GRÖSCHEL (MANNHEIM)
Förderer: Klaus Tschira Stiftung
Kurzbeschreibung: Gegenstand des Projekts ist der Dokumentationsprozess im
Notarztwesen. Dieser soll durch den Einsatz von Spracherkennung verbessert werden.
Diese Art der Dokumentation kann während der Behandlung des Patienten erfolgen,
ohne dass der Behandlungsablauf unterbrochen werden muss. Mit Hilfe der
44
Spracherkennung ist es möglich, die Dokumentation zeitnah und damit exakt
durchzuführen. Außerdem können alle Informationen mit einem genauen Zeitstempel
versehen werden.
Laufzeit: 2000-2002
Mitarbeiter/innen des Instituts: PHILIPP F, SKONETZKI S, WETTER T
18
OsTd-Online - Webbasierte Organspezifische Tumordokumentation
Projektleitung: DR. A. C. WOLFF, PROF. DR. R. HAUX
Förderer: Deutsche Krebsgesellschaft
Kurzbeschreibung: OsTd-Online ist eine webbasierte Zusammenstellung von
Dokumentationsempfehlungen zur Organspezifischen Tumordokumentation. In ihm ist
Teil I der 2. Auflage der 'Organspezifischen Tumordokumentation - Prinzipien und
Verschlüsselungsanweisungen für Klinik und Praxis' von Wagner G, Hermanek P,
Wittekind Ch und Sinn HP mit Hilfe von HTML-Formularen und einer entsprechenden
Benutzeroberfläche umgesetzt. Bei OsTd-Online handelt es sich nicht um ein
Dokumentationssystem im eigentlichen Sinne. Vielmehr werden aktuelle
Dokumentationsempfehlungen zur Organspezifischen Tumordokumentation zum ersten
Male in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Die Formulare der einzelnen
Kapitel enthalten alle für die Tumordokumentation relevanten Informationen, von
empfohlenen
Merkmalen
sowie
deren
möglichen
Ausprägungen
über
Verschlüsselungsanweisungen und Prüfbedingungen für bestimmte Merkmale bis hin zu
Datentyp und Merkmalsbezeichnung sowie NOT-NULL-Constraints für die Datenbank.
In begrenztem Umfang kann OsTd-Online in der vorliegenden Form jedoch auch direkt
zur Dokumentation in der Praxis eingesetzt werden.
Laufzeit: 09/98 - 02/01
Mitarbeiter/innen des Instituts: WOLFF AC (09/98-02/01), BORK W (04/00-03/01),
PAULI T (01/99-02/01)
19
Unterstützung der Kooperation im multiprofessionellen Behandlungsteam
Projektleitung: DR. E. AMMENWERTH (bis 09/2001), F. EHLERS (ab 10/2001),
PROF. DR. F. RESCH (Heidelberg), R. Eichstädter (Heidelberg)
Kooperationen: Psychiatrische Klinik Heidelberg, Abteilung für Kinder- und
Jugendpsychiatrie
Förderer: Interne Forschungsförderung (1999-2001)
Kurzbeschreibung:
Die extreme Spezialisierung und Arbeitsteilung im
Gesundheitswesen führt zu einer starken Fragmentierung der Behandlungsketten und zu
einer Vielzahl an Informationsschnittstellen. Durch eine berufsgruppenübergreifende,
patientenzentrierte Kooperation, unterstützt durch ein geeignetes Informationsmanagement, könnte
die Betrachtung des gesamten patientenbezogenen Behandlungsprozesses erleichtert und
damit die Qualität der Patientenversorgung verbessert werden. In diesem Projekt wird
daher die Kooperation im multiprofessionellen Behandlungsteam am Beispiel der
Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg
analysiert und unterstützt. Nach einer breit angelegten Analyse der Abläufe und der
Organisationsstruktur
wurde
in
2002
mit
der
Durchführung
erster
Verbesserungsmaßnahmen (z.B. zur Arztbriefschreibung) begonnen.
Laufzeit: 1999 – 2003
Mitarbeiter/innen des Instituts: AMMENWERTH E, EHLERS F
45
9
Publikationen
9.1 Abteilung Medizinische Biometrie
9.1.1 Publikationen 2001
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2001
AMMENWERTH E, BUCHAUER A, HAUX R (2001). Requirements Index for Information Processing in Hospitals. CALLOS N, ZONG X, VERGES C, PELAEZ JR (eds.). Proceedings of
the World Multiconference on Systemics, Cybernetics and Informatics, 171-175. Orlando, Fl.: International Institute of Informatics and Systemics (IIIS)
AMMENWERTH E, BUCHAUER A, BLUDAU HB, HAUX R (2001). Mobile Information and
Communication Tools in the Hospital. HAUX R, KULIKOWSKI C (eds.). IMIA Yearbook
of Medical Informatics 2001, 338-357. Stuttgart: Schattauer. Reprint from: Int. J. Med.
Inform. 57, 21-40
AMMENWERTH E, KUTSCHA A, EICHSTÄDTER R, HAUX R (2001). Systematic Evaluation of
Computer-Based Nursing Documentation. PATEL V, ROGERS R, HAUX R (eds.).
MEDINFO 2001. Proceedings of the 10th World Congress on Medical Informatics,
1102-1106. Amsterdam: IOS
AMMENWERTH E, HAUX R, KNAUP P, POHL U (2001). Computer-based Documentation Systems and Their Integration into Hospital Information Systems. TORRES M, MOLERO J,
KURIHARA Y, DAVID A (eds.). Proceedings of the World Multiconference on Systemics,
Cybernetics and Informatics, 419-424. Orlando, Fl.: International Institute of Informatics
and Systemics (IIIS)
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WAHLSTER W (2001). Information Processing in Health Care at the Start of the third
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of Medical Informatics 2002, 187-193. Stuttgart: Schattauer. Reprint from: Meth.
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WIEDEMANN T (2001). Object-oriented business process analysis of the Cooperative
Soft Tissue Sarcoma Trial of the German Society for Pediatric Oncology and Haematology (GPOH). PATEL V, ROGERS R, HAUX R (eds.). MEDINFO 2001. Proceedings of the
10th World Congress on Medical Informatics, 58-62. Amsterdam: IOS. September 2001.
WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, BORK W, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P,
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2002
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Velbert: ONLINE GmbH; 2002: Congress IV C412
BRANDNER R, SCHMÜCKER P (2002). Die neue Gesetzgebung zur digitalen Signatur und
Archivierung - welche Möglichkeiten bieten digitale Signaturen im Gesundheitswesen?
In SCHMÜCKER P, ELLSÄSSER KH, HAAS P, KUHN K (Hrsg.). 7. Fachtagung Praxis der
Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen (KIS). Heidelberg,
11.-12. April 2002. Heidelberg: Dr. Johannes Hörning GmbH, 87-91
53
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Juni 2002, Graz. Tagungsband auf CD (Hrsg.: Österreichischer Gesundheits- und
Krankenpflegeverband, Mollgasse 3a, 1182 Wien)
MLUDEK V, WOLFF AC, VAN DER HAAK M, SCHWEIGER R, HÖLZER S, DUDECK J, WETTER
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within an XML-based Guideline Framework. Stud Health Technol Inform; 90: 466-470
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einer multiprofessionell genutzten elektronischen Patientenakte - Erfahrungen aus der
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und Langzeitarchivierung signierter Dokumente als Basis für die Kommunikation in
medizinischen Versorgungsregionen. In: JÄCKEL A. Telemedizinführer Deutschland
Ausgabe 2002. Ober-Mörlen: Medizin Forum Arbeitsgruppe, 112-116
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473-552. München: Hanser.
VAN DER
9.2.3 Bücher, einzelne Schriften
2001
HAUX R, VICTOR N, BLETTNER M (GUEST EDITORS) (2001). Medical Informatics, Biometry
and Epidemiology for Efficient Health Care and Medical Research. Selected Papers
from ISCB-GMDS-99. Meth. Inform. Med. 40 (3), 59-162
PATEL V, ROGERS R, HAUX R (eds.) (2001). MEDINFO 2001. Proceedings of the 10th World
Congress on Medical Informatics. Amsterdam: IOS
HAUX R, KULIKOWSKI C (eds.) (2001). IMIA Yearbook of Medical Informatics 2001: Digital
Libraries and Medicine. Stuttgart: Schattauer
54
2002
FINKEISSEN E (2002). Zahnmedizinische Entscheidungsstrukturen - Grundlagen einer
wissensbasierten Zweitmeinung; 257, Heidelberg: Lindbergh
HAUX R, KULIKOWSKI C (eds.) (2002). IMIA Yearbook of Medical Informatics 2002: Medical
Imaging Informatics. Stuttgart: Schattauer
9.2.4 Abstracts
2001
AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, KANDERT M, KUTSCHA A, LUTHER G,
MAHLER C, POHL U, HAUX R (2001). Evaluation rechnergestützter
Pflegedokumentation – Zwischenergebnisse nach zwei Jahren. Informatik, Biometrie
und Epidemiologie in Med. u. Biol. 32, 106-107
HAUX R, AMMENWERTH E, BRIGL B, WINTER A (2001). Information Processing in Hospitals:
State, Requirements, and the Need for a Modern Theory of Information System Architectures. Keynote lecture. In: Proceedings of the 10th World Congress on Medical Informatics (Medinfo 2001), 2 - 5 September 2001, London, UK (Eds: PATEL VL,
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HO S, AMMENWERTH E, HAUX R, KUTSCHA A (2001). Ein Browser für die Internationale
Klassifikation der pflegerischen Praxis (ICNP). Poster auf der 3. Internationalen
Fachtagung Pflegediagnostik und Pflegeklassifikation, 18.-20.6.01, Freiburg
LIMBURG M, GARDNER R, GATEWOOD LC, SCHMIDT D, HAUX R (2001).
IФE Workshop: Scientific Work of Graduate Students of Medical Informatics.
PATEL V, ROGERS R, HAUX R (eds.). MEDINFO 2001. Proceedings of the 10th World
Congress on Medical Informatics, 1528. Amsterdam: IOS
KANDERT M, MAHLER C, LUTHER G, KUTSCHA A, HAPPEK T, HOPPE B, EICHSTÄDTER R,
AMMENWERTH E (2001). Systematische Evaluation konventioneller und
rechnergestützter Pflegedokumentation am Universitätsklinikum Heidelberg. Poster auf
dem Heidelberg Pflegekongress, Heidelberg, 9./10.5.01
MAHLER C, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R, HOPPE B, KANDERT M, KUTSCHA
A, LUTHER G, POHL U (2001). Systematic evaluation of computer-based nursing process
documentation. Vortrag auf dem 22nd Quadrennial Congress des International Council
of Nurses (ICN), 10-15 June 2001, Copenhagen. Abstractband S. 670
VAN DER HAAK M, MLUDEK V, WOLFF AC, HAUX R (2001): Erste Schritte zur Realisierung
einer gemeinsamen, elektronischen Patientenakte für Tumorpatienten. Informatik,
Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biometrie, 32(2-3): 321-22
WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, HAUX R (2001): Aufbau und Struktur
elektronischer
Patientenakten
für
Tumorpatienten
Ergebnisse
einer
Dokumentationsanalyse. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und
Biometrie, 32(2-3): 334-35
2002
GARDE S, KUTSCHA U, LEBRECHT N, KNAUP-GREGORI P (2002): Integration eines
bundesweiten Dokumentations- und Therapieplanungssystems in heterogene
Krankenhausinformationssysteme. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin
und Biologie, 33, 314-315
55
GROESCHEL J, PHILIPP F, SKONETZKI ST, WETTER TH, GENZWÄRKER B, ELLINGER K (2002).
Automated Speech Recognition for Time Recording in Emergency Medicine. European
Journal of Medical Research Sep 22, 31-32
HAUX R, AMMENWERTH E, HERZOG W, KNAUP P (2002).Gesundheitversorgung in der
Informationsgesellschaft: eine Prognose für das Jahr 2013. DUFTSCHMID G, PRINZ M,
STEINHOFF N (eds.). a-telmed 2002. Telemedizin: von der Vision zur Wissenschaft, 2.
Wien: OCG
KANDERT M, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, HOPPE B, KUTSCHA A, LUTHER G, MAHLER C,
POHL U, AMMENWERTH E (2002). Voraussetzungen und Auswirkungen einer EDVgestützten Pflegedokumentation. Poster auf dem 14. Österreichischen Gesundheits- und
Krankenpflegekongress, 12.-14. Juni 2002, Graz
KANDERT M, EICHSTÄDTER R, HOPPE B, HAPPEK T, KUTSCHA A, KUTSCHA U, LUTHER G,
MAHLER C, AMMENWERTH E (2002). Systematische Evaluation konventioneller und
EDV-gestützter Pflegedokumentation am Universitätsklinikum Heidelberg. Vortrag auf
dem Pflegefachkongress 'Public Health und Pflege-Bildung', 19./20.09.2002,
Fachhochschule Frankfurt. Abstractband S. 51-52
KNAUP P, HAUX R, FREY W, LEVEN FJ (2002). Berufliche Situation von und Bewertung der
Studieninhalte durch die ersten 1000 Absolventen des Studiengangs Medizinische Informatik (Universität Heidelberg / Fachhochschule Heilbronn). Informatik, Biometrie und
Epidemiologie in Med. u. Biol. 33, 329-330
MERZWEILER A, KAATSCH P, EHLERDING H, KNAUP P, WEBER R, HAUX R (2002).
Terminologiestandardisierung von Informationssystemen am Beispiel eines Verbunds
klinischer Studien: Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biometrie,
33(2-3): 298
MLUDEK V, KNAUP P, GARDE S, MERZWEILER A, WEBER R, WETTER T (2002). Formale
Definition von Integritätsbedingungen für den Basisdatensatz der Pädiatrischen
Onkologie. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie, 33, 338
SPIEß C, GARDE S, HÄBER A, KUTSCHA U, KNAUP-GREGORI P (2002). Eine allgemeine,
flexible patientenübergreifende Auswertungsfunktion für das Dokumentationssystem für
die Pädiatrische Onkologie. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und
Biologie, 33, 306
WEBER R, MERZWEILER A, EHLERDING H, KNAUP P, KUTSCHA U, HAUX R (2002).
Terminologie-basierte automatische Generierung von Studiendatenbanken in einem
Verbund multizentrischer klinischer Studien. Informatik, Biometrie und Epidemiologie
in Med. u. Biol. 33, 275
9.2.5 Projektberichte, sonstige Arbeiten
2001
AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, HAUX R, HOPPE B, KANDERT M, KUTSCHA
A, LUTHER G, MAHLER C, MANSMANN U, POHL U (2001): PIK-Studie 2000/2001.
Evaluation eines Pflegedokumentationssystems auf vier Pilotstationen. Abschlussbericht
- Studienprotokoll und Ergebnisse. Bericht Nr. 6/2001 der Abt. Medizinischer
Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg
EHLERS F, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R, KRUPPA B, PARZER P, POHL U,
RESCH F (2001). Unterstützung der Organisation des Behandlungsprozesses in der
Kinder- und Jugendpsychiatrie: Ist- und Schwachstellenanalyse. Studienprotokoll,
Ergebnisse und Empfehlungen. Bericht 5/2001 der Abteilung Medizinische Informatik
der Universität Heidelberg
56
HAUX R, AMMENWERTH E, BUCHAUER A et al. (2001). Anforderungskatalog für die
Informationsverarbeitung im Krankenhaus. Version 1.0. Abteilung Medizinische
Informatik der Universität Heidelberg
HAUX R, AMMENWERTH E, HERZOG W, KNAUP P (2001). Gesundheitversorgung in der
Informationsgesellschaft: eine Prognose für das Jahr 2013. Bericht 4/2001 der
Abteilung Medizinische Informatik der Universität Heidelberg
HAUX R, MCCRAY AT (2001). Processing Medical Data, Information and Knowledge: New
Challenges in the Information Society (Editorial) Methods Inf. Med. 40, 272-274
POHL U, KUTSCHA A, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R (2001). Auf dem Weg zu
einer multiprofessionell genutzten elektronischen Patientenakte - Erfahrungen aus der
systematischen Evaluation der Einführung eines Pflegedokumentationssystems. JÄCKEL,
A. (Hrsg.). Telemedizinführer Deutschland, Ausgabe 2002, 100-103. Ober-Mörlen:
Medizin Forum AG
WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, BORK W, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P,
WANNENMACHER M, HAUX R (2001). Dokumentationsanalyse konventioneller und
elektronischer Patientenakten von Patienten mit onkologischen Erkrankungen der
Thoraxorgane - Studienprotokoll und Ergebnisse. Bericht Nr. 2/2001 der Abt. Med.
Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg. http://www.med.uni-heidelberg.de/mi
/research/ mdoc/epa/berichte/imbi Bericht 2001 Nr.2.zip
WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, BORK W, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P,
WANNENMACHER M, HAUX R (2001). Dokumentenstrukturanalyse von für die
Behandlung onkologischer Erkrankungen relevanten Dokumenttypen - Studienprotokoll
und Ergebnisse. Bericht Nr. 3/2001 der Abteilung Medizinische Informatik der
Universität
Heidelberg.
http://www.med.uniheidelberg.de/mi/research/mdoc/epa/berichte/imbi Bericht 2001 Nr.3.zip
2002
BRANDNER R, WEBER R, BLUDAU HB, SCHMÜCKER P (2002). Dokumenten- und
Prozessanalysen in der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg
unter dem Aspekt elektronischer Signaturen - Studienprotokoll und Ergebnisse. Bericht
Nr. 1/2002 der Abteilung Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg
FINKEISSEN E, PHILIPP F, BEEDGEN B, HELLSTERN G, OFFERMANN N, LINDERKAMP E et al.
(2002). Preparations for the Evaluation of a Speech Recognition System in Neonatology
(U2). Bericht Nr. 2/2002 der Abteilung Medizinische Informatik, Universitätsklinikum
Heidelberg
FINKEISSEN E, HASSFELD S, KOKE U, HELMSTETTER-BLASIUS, EICKHOLZ P, WETTER T
(2002). Problems with Current Dental Documentation in Germany. Bericht Nr. 3/2002
der Abteilung Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg
MAHLER C, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HOPPE B, MANSMANN U, TAUTZ A,
WAGNER A (2002). PIK-Studie 2000/2001 - Evaluation rechnergestützter
Pflegedokumentation
auf
vier
Pilotstationen
Abschlussbericht:
Teil
Qualitätsmessungen. Forschungsbericht. Universitätsklinikum Heidelberg
57
10 Vorträge
10.1 Abteilung Medizinische Biometrie
10.1.1 Vorträge
HENSCHEL V: Multivariate Analyse intervallzensierter Ereignisdaten, Berlin, GMDS, 10.
September 2002
MANSMANN U: Risk Assessment in Clinical Decision Making, ABC / WIN 2001, Val d‘Isère,
14.-20. Januar.2001
MANSMANN U: The clinical relevance of gene expression data, Jahrestagung der Gesellschaft
für Klassifikation, LMU, München, 14.-16. März 2001
MANSMANN U: Hierarchische Modelle: Ein Beispiel aus der Bioinformatik, BUGSTUTORIUM, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001
MANSMANN U, FRIEDE T: Auswertung und Planung klinischer Studien mit longitudinaler
binärer Zielgröße, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001
MANSMANN U: Methodische Entwicklungen bei Prognosestudien, 47. Biometrische
Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001
MANSMANN U: MCMC Methoden bei Regressionsmodellen für intervallzensierte
Ereignisdaten, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 20.-23. März 2001
MANSMANN U: Herausforderungen der Medizin an die statistische Modellbildung, Vortrag im
Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung ein C4-Professur in Medizinischer
Informatik und Statistik, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, 14. Mai 2001
MANSMANN U: A MCMC method to handle interval censored clustered event data, Statistics
Seminars, Department of Mathematics and Statistics, Lancaster University, Lancaster,
1. Juni 2001
MANSMANN U: Risk-related surveillance following colorectal polypectomy, Symposium on
Mathematical, Statistical and Computational Methods for Cancer Surveillance and
Cancer Screening, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, 27. Juli 2001
MANSMANN U: An extended full Bayesian Version of the Gamma-Gamma-Binomial Model for
DNA Microarray Data which includes prognostic patient information, ISCB 2001,
Stockholm, 19-23. August 2001
MANSMANN
U:
Bootstrap-Konfidenzintervalle
für
Quantilen
und
Ereigniswahrscheinlichkieten von current-status zensierten Ereignisdaten, GMDS
2001, Köln, 17-20. September 2001
MANSMANN U: Meta-Analyse: Statistische Alchemie oder klärender Focus, Deutscher
Schmerzkongress, Berlin, 3.-7. Oktober 2001
MANSMANN U: Multivariate Analyse: Überschätzung und Mißbrauch in prognostischen
Studien, CAO workshop Prognoserelevanz von biologischen und molekularen
markern in der Onkologie, Köln, 17. November 2001
MANSMANN U: Is Sialyl-LeX a proliferation marker for patients with carcinoma of the colon ,
Biometrical Analysis of Molecular Markers, Herbstworkshop der Arbeitsgruppen aus
GMDS und der deutschen Sektion der Internationalen Biometrischen Gesellschaft,
DKFZ Heidelberg, 22.-24. November 2001
58
MANSMANN U: Modellierung von Genexpressionsdaten: Bayesianische und frequentistische
Ansätze , Kolloquium am Institut fuer Medizinische Informatik, Statistik und
Epidemiologie (IMISE), Universität Leipzig, 7. Dezember 2001
MANSMANN U: Handys und Verkehrsunfälle: Einführung in die Epidemiologie,
Berufungsverfahren Nachfolge PROF. MICHAELIS, Mainz, 11. Januar 2002
MANSMANN U: Fallacies in the assessment of treatment efficacy, 25th German Cancer Congress, Berlin, 12. März 2002
MANSMANN U: The use of SNP profiles as clinical markers, WARZAWA, POLISH ACADEMY
OF SCIENCES, Seminar Statistics and clinical practice , 03.-05. Juni 2002
MANSMANN U: Prognose und Genomics: Perspektiven für Klinik und Epidemiologie, Berliner
Epidemiologen-Treffen, , Berlin, Charité, 12. Juni 2002
MANSMANN U: Simulation techniques to support the design and analysis of micro-array experiments, Statistical Computing 2002, Günzburg, 23.-26. Juni 2002
MANSMANN U: The use of genetic profiles as clinical predictors, NGFN-Symposium, Genomics of chronic inflammatory disorders, Kiel, 05.-07. Juli 2002
MANSMANN U: The use of information criteria in the analysis of cDNA micorarray data, International Biometric Conference, Freiburg 21.-26. Juli 2002
MANSMANN U: Verallgemeinerung-Partikularisierung: Neue Wege in der prognostischen
Forschung, München, Vorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung
der C4-Professur für Biometrie und Bioinformatik, LMU – München, 25. Juli 2002
MANSMANN U: Planning Clinical Trials with Correlated Binary Response, International Society for clinical Biostatistics, Dijon, 9-13. September 2002
MANSMANN U: Statistical Design of Microarray experiments, Practical analysis of microarray
data, Workshop, Heidelberg, 23.-28. September 2002
MANSMANN U: The use of bootstrap and resampling methods in the analysis of microarray
data, Practical analysis of microarray data, Workshop, Heidelberg, 23.-28. September
2002
MANSMANN U: There is something more important than proof of technical reliability: Insight
into patient related issues, TELAMON MEETING, Maui, USA, 11.-13. Oktober 2002
MANSMANN U: Aspects of quality assurance, health economy, and long-term follow-up,
TELAMON MEETING, Maui, USA, 11.-13. Oktober 2002
MANSMANN U: Design of gene expression experiments including sample size planning and
methodological standards for studies with clinical objectives, NGFN-Symposium,
Berlin, 17.-19. November 2002
MANSMANN U: Computational Diagnostics: Klinische Klassifizierung mit Microarray-Daten,
Hamburg, Vorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der C4Professur für Biostatistik und Bioinformatik, Universität Hamburg, 03. Dezember
2002
VICTOR N: Activities of the "Committee on Clinical Trials" of the European Science Foundation (ESF). CCT-Workshop on Registration of clinical trials", London, 15. Januar
2001
VICTOR N: Was ist und was will die KKS-AG?, Treffen der Koordinierungszentren für
Klinische Studien mit dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI),
Frankfurt, 16. März 2001
59
VICTOR N: Die Rolle von Biometrikern in Ethikkommissionen. 47. Biometrisches Kolloquium,
Homburg/Saar, 20.-23. März 2001
VICTOR N: Methodische Anforderungen an die patientenorientierte Klinische Forschung
107. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, 21.
April 2001
VICTOR N, KIESER M, FRIEDE T: The Potential of Adaptive Designs. 51. Congress of the International Statistical Institute, Seoul (Korea), 19.-29. August 2001
VICTOR N: Deficits and Remedy of Methods in Meta-Analyses. Gastdozentur: Tongji Medical
University, Wuhan (China), 07.-19. Mai 2002
VICTOR N: Adaptive Designs in clinical trials. Gastdozentur: Tongji Medical University, Wuhan (China) 07.-19. Mai 2002
VICTOR N, KIESER, M: New trends in designing clinical trials. Seminar "Statistics and
Clinical Practice" der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau, 03.-05.
Juni 2002
VICTOR N: A special „Code of Ethics“ for Biostatisticians? ISI-Workshop on "Code of Professional Ethics in Statistics", Berlin, 01.-03. Juli 2002
VICTOR N, WITTE S: Meta-Analyen mit Äquivalenzstudien. Kolloquium Statistische Methoden
der Empirischen Forschung, Berlin, 17. Dezember 2002
WITTE S, KUß O: Meta-Analysen mit SAS, Analysen und Graphiken, 5. Konferenz der SASAnwender in Forschung und Entwicklung (KSFE), Hohenheim, 9. März 2001
WITTE S, MANSMANN U: Rekonstruktion von Standardabweichungen bei gegebenem N,
Mittelwert, p-Wert für die Extraktion von Publikationsergebnissen für MetaAnalysen, 47. Biometrische Kolloquium, Homburg/Saar, 21. März 2001
WITTE S: Macro zur Erstellung von ROC-Kurven, 6. Konferenz der SAS-Anwender in
Forschung und Entwicklung (KSFE), Dortmund, 1. März 2002
WITTE S: Äquivalenz und Meta-Analyse - Offene Probleme und erste Gedanken, 2. Workshop
der Projektgruppe "Methodik systematischer Reviews" der GMDS, Freiburg, 22.
Februar 2002
10.1.2 Poster und Softwaredemonstrationen
SCHMITZ-VALCKENBERG S, JORZIK J, WITTE S, SCHUTT F, DITHMAR S, HOLZ FG for the
FAM-Study Group: Patterns of Abnormal Autofluorescence in Advanced Atrophic
ARMD: Classification and Implications for Progression, The Association for Research in Vision and Ophtamology (ARVO's) 2002 Annual Meeting, Fort Lauderdale,
Florida, U.S.A., 5th-10th of May 2002
HARTMANN M, RUMP A, BRUST J, SCHUSTER D, MOSTHAF F, PROCACCIANTI M, KLINKER
H, WITTE S, PETZOLDT D: Comparison of Efavirenz and Nevirapine in Antiretroviral
Naive and Pretreated Patients in a real world setting (NEEF-Cohort), XIV International AIDS Conference (IAC) Barcelona, Spain, 7th-12th of July 2002
WITTE S: Meta-analysis using noninferiority trials, 23rd annual conference of International
Society of Clinical Biostatistics (ISCB), Dijon, France, 9th-13th of September 2002
60
10.2 Abteilung Medizinische Informatik
10.2.1 Vorträge
2001
AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, KUTSCHA A, HAUX R: Systematic Evaluation of Computer-Based Nursing Documentation. MEDINFO 2001 - 10th World Congress on Medical Informatics, London, Großbritannien, 4. September 2001
AMMENWERTH E:. Vorstellung des Begutachtungsverfahrens zum IMIA Yearbook of Medical
Informatics auf dem Workshop "Publishing Your Scientific Work in a Medical Informatics Journal" auf dem 10th World Congress on Medical Informatics (Medinfo
2001), London, UK, 2-5 September 2001
AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAPPEK T, KANDERT M, KUTSCHA A, LUTHER G,
MAHLER C, POHL U, HAUX R: Evaluation rechnergestützter Pflegedokumentation –
Zwischenergebnisse nach zwei Jahren. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft
für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Köln, 18. September
2001
AMMENWERTH E, BUCHAUER A, HAUX R: Requirements Index for Information Processing in
Hospitals. SCI 2001 - 5th World Multiconference on Systemics, Cybernetics and Informatics, Orlando, FL, USA, 22. Juli 2001
AMMENWERTH E, BUCHAUER A, HAUX R: Anforderungskatalog für die
Informationsverarbeitung im Krankenhaus. 5. DICOM-Anwendertreffen, Mainz, 21.
Juni 2001
AMMENWERTH E, MAHLER C, EICHSTÄDTER R, HAUX R, HOPPE B, POHL U (2001).
Prerequisites for computer-based nursing documentation. 22nd Quadrennial Congress des International Council of Nurses (ICN), Kopenhagen, 10.-15. Juni 2001
AMMENWERTH E et al: EDV-gestützte Pflegedokumentation nach 2 Jahren - Ergebnisse einer
systematischen Evaluation. Eingeladener Beitrag im Kolloqium "Medizinische
Informatik und Biomathematik" des Instituts für Medizinische Informatik und
Biomathemaik, Universität Münster, 14. November 2001
AMMENWERTH E, BUCHAUER A, HAUX R: Anforderungskatalog für die
Informationsverarbeitung im Krankenhaus. Eingeladener Vortrag auf der 6. DICOMAnwendertagung, Mainz, 22. Juni 2001
AMMENWERTH E: Evaluation von Pflegedokumentationssystemen - Erfahrungen und
Erkenntnisse. Eingeladener Vortrag auf dem Praxisseminar der Arbeitsgruppen
"Informationsverarbeitung in der Pflege" und "Klinische Arbeitsplatzsysteme" auf der
6. Fachtagung "Praxis der Informationsverarbeitung im Krankenhaus", Dortmund,
28. März 2001
AMMENWERTH E, BUCHAUER A: Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung im
Krankenhaus. Vortrag auf der 21. Arbeitstagung der AbsolventInnen des
Studiengangs Med. Informatik der Universität Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn,
Bad Vilbel, 17. März 2001
BRANDNER R: Dokumenten- und Prozessanalysen im Universitätsklinikum Heidelberg unter
dem Aspekt der digitalen Signatur. Freiburger Archivtage 2001 - 14. Treffen der
GMDS-Arbeitsgruppe "Archivierung von Krankenunterlagen", Freiburg, 13.-14.
Dezember 2001
61
EHLERS F, AMMENWERTH E, HAUX R, POHL U, RESCH F: Analysis and Modelling of the Multi-Professional Treatment Process: Preliminary Results. MEDINFO 2001 - 10th
World Congress on Medical Informatics, London, 3. September 2001
HAUX R, AMMENWERTH E, BRIGL B, WINTER A: Information Processing in Hospitals: state,
requirements, and the need for a modern theory of information system architectures.
MEDINFO 2001 - 10th World Congress on Medical Informatics, London, 5. September 2001
HAUX R: Healthcare in the Information Society: What Should be the Role of Medical Informatics? IMIA Satellite Working Conference Challenges in Medical Informatics,
Madrid, 29. März 2001
MAHLER C, AMMENWERTH E, EICHSTÄDTER R, HAUX R, HOPPE B, KANDERT M, KUTSCHA
A, LUTHER G, POHL U: Systematic evaluation of computer-based nursing process
documentation. 22nd Quadrennial Congress des International Council of Nurses
(ICN), Kopenhagen, 10.-15. Juni 2001
MERZWEILER A, KNAUP P, WEBER R, EHLERDING H, HAUX R, WIEDEMANN T:
Recording Clinical Data – From a General Set of Record Items to a Case Report
Form (CRF) for Clinics. MEDINFO 2001 - 10th World Congress on Medical Informatics, London, 3. September 2001
MLUDEK V: Integration of Clinical Practice Guidelines into a Distributed Regional Electronic Patient Record for Tumour-Patients using XML: A means for Standardization of
the Treatment Processes. Medinfo2001, London, 3. September 2001
VAN DER HAAK M: Architectures for a cross-institutional EPR. Medinfo2001, London, 3.
September 2001
VAN DER HAAK M: Erste Schritte zur Realisierung einer gemeinsamen, elektronischen
Patientenakte für Tumorpatienten. 45. Jahrestagung der GMDS 2001, Köln, 19.
September 2001
WETTER T: Medizinische Informatik - Das Studium an der Fachhochschule Heilbronn und an
der Universität Heidelberg. Orientierungstage 2001, Heidelberg, 16. März bis
6. April 2001
WETTER T: EDV-gestützte Fortbildung in der Neonatologie. Fortbildungsveranstaltung
Kinderklinik, Heidelberg, 12. Mai 2001
WETTER T: Online-Fortbildung für Ärzte, Aus- und Weiterbildung Medizinische Informatik.
Markt der Möglichkeiten: Alternativen für Mediziner, Heidelberg, 9. Juni 2001
WETTER T: Online-Fortbildung für Ärzte. Medica 2001, Düsseldorf, 21.-24. November 2001
WOLFF AC: Dokumentenstrukturen in verteilten elektronischen Patientenakten – das Projekt
ePA-Tumor. 21. Arbeitstagung der Absolventinnen und Absolventen des
Studiengangs Medizinische Informatik der Universität Heidelberg / Fachhochschule
Heilbronn, Bad Vilbel, 16. März 2001
WOLFF AC: Ergebnisse einer krankenhausübergreifenden Dokumentenanalyse am Bsp. von
malignen Erkrankungen des Thoraxbereiches. Quedlinburger-Archivtage der gmdsArbeitsgruppe „Archivierung von Krankenunterlagen“, Quedlinburg, 10. Mai 2001
WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, BORK W, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P,
SCHMÜCKER P, WANNENMACHER M, HAUX R: Using the eXtensible Markup Language (XML) in a regional electronic patient record for patients with malignant diseases. Medinfo2001, London, 4. September 2001
WOLFF AC, MLUDEK V, VAN DER HAAK M, HAUX R: Aufbau und Struktur elektronischer
Patientenakten für Tumorpatienten - Ergebnisse einer Dokumentationsanalyse.
46. GMDS-Jahrestagung, Köln, 19. September 2001
62
2002
AMMENWERTH E, MAHLER C, KANDERT M, LUTHER R, EICHSTÄDTER R, HOPPE B,
KUTSCHA A, KUTSCHA U, ILLER C, MANSMANN U, HAPPEK T: Die Auswirkungen
EDV-gestützter Pflegedokumentation auf die Pflege. Eingeladener Vortrag auf der
Eurpean Nursing Informatics, Zürich, 27.-28. September 2002
BESS
A, BRANDNER R, SCHMÜCKER P: Ordnungsgemäße und rechtssichere
Langzeitarchivierung digitaler Patientenunterlagen mit Hilfe digitaler Signaturen.
Kongress Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreiek, Speyer, 07.-08. Juni 2002
BRANDNER R, BESS A, SCHMÜCKER P: Anforderungen an die sichere und beweiskräftige
Langzeitarchivierung elektronisch signierter Dokumente im Bereich des
Gesundheitswesens. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische
Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V., Berlin, 08.-12. September 2002
BRANDNER R, PORDESCH U: Long-term Conservation of provability of Electronically Signed
Documents. Information Security Solutions Europe (ISSE) 2002. Paris, 02.-04.
Oktober 2002
BRANDNER R: Beweiskräftige und sichere Langzeitarchivierung elektronischer Patientenakten
durch Nutzung digitaler Signaturen. Gemeinsamer Workshop der
GMDSArbeitsgruppe "Archivierung von Krankenunterlagen" und der Deutschen SAP
Anwendergruppe e.V. (DSAG), Arbeitskreis Krankenhaus. SAP University St. LeonRot, 07. Oktober 2002
GARDE S, KUTSCHA U, LEBRECHT N, KNAUP-GREGORI P: Integration eines bundesweiten
Dokumentationsund
Therapieplanungssystems
in
heterogene
Krankenhausinformationssysteme. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. Berlin, 09. September
2002
GARDE S, KNAUP P, HEROLD R: Remodeling of Legacy Systems in Health Care using UML.
Medical Informatics Europe 2002, Budapest, 27. August 2002
HAUX R, AMMENWERTH E: Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung im
Krankenhaus. Vortrag in der Reihe "Computer IMPULSE für die Medizin", Institut
für Medizinische Computerwissenschaften der Universität Wien, 4. Juni 2002
HAUX R, SEGGEWIES C, BALDAUF-SOBEZ W, KULLMANN P, REICHERT H,
LUEDECKE L, SEIBOLD H: Soarian – Workflow Management Applied For Health
Care. International Medical Informatics Association (IMIA), Working Conference on
Health Information Systems, Heidelberg, 10. April 2002
MLUDEK V, WOLFF AC, VAN DER HAAK M, SCHWEIGER R, HÖLZER S, DUDECK J, WETTER
T: Supporting Clinical Practice Guidelines: Lifecycle of Guidelines for Oncology
within an XML-based Guideline Framework. Medical Informatics Europe 2002,
Budapest, 25. August 2002
SPIEß C, GARDE S, HÄBER A, KUTSCHA U, KNAUP-GREGORI P: Eine allgemeine, flexible
patientenübergreifende Auswertungsfunktion für das Dokumentationssystem für die
Pädiatrische Onkologie. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V., Berlin, 11.
September.2002
VAN DER HAAK M, WOLFF AC, MLUDEK V, BÜLZEBRUCK H, DRINGS P, WANNENMACHER
M, WETTER T: Data security and protection in cross-institutional electronic patient
records. Medical Informatics Europe 2002, Budapest, 25. August 2002
63
10.2.2 Präsentationen von Arbeiten der Abteilung Medizinische Informatik
10.09.2001
30.10.2001
DR. HIROSHI TANAKA und weitere Gäste, Tokyo Medical and Dental University, University Center for Medicine, Tokyo
PROF. DR. HOANG XUAN PHU und Mitarbeiter, National Center for Natural
Science and Technology, Institute of Mathematics, Hanoi, Vietnam: Krankenhausinformationssystem, Elektronische Patientenakte
11 Wissenschaftliche Preise und Ehrungen
FRIEDE T
Nachwuchsförderpreis der Deutschen Biometrischen Gesellschaft 2001 für
seine Dissertation: Methoden zur Bestimmung der Fallzahl in klinischen
Studien mit interner Pilotstudie
MLUDEK V
Posterpreis 2002 der GMDS für Medizinische Dokumentation für das
Poster: MLUDEK V, KNAUP P, GARDE S, MERZWEILER A, WEBER R,
WETTER T: Formale Definition von Integritätsbedingungen für den
Basisdatensatz der Pädiatrischen Onkologie auf der 47. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und
Epidemiologie (GMDS)
KIESER M
Paul Martini Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik,
Biometrie und Epidemiologie (GMDS) 2002 für seine Habilitationsschrift:
Methoden zur Entscheidungsunterstützung in klinischen Studien mit
adaptivem Design und die daraus entstandenen Arbeiten
Verdienstmedaille der Universität Montpellier I
VICTOR N
12 Tätigkeiten in Programmkomitees, Gutachtergremien und wissenschaftlichen Gesellschaften, Akademische Selbstverwaltung, Herausgeberschaften
12.1 Programmkomitees, Organisation von Sitzungen
AMMENWERTH E: Session chair auf dem 10th World Congress on Medical Informatics (Medinfo 2001), 2 - 5 September 2001, London, UK
Session chair auf der World Multiconference on Systemics, Cybernetics and
Informatics (SCI'2001), July 22-25, 2001, Orlando, Florida, USA
HAUX R:
Mitglied im Editorial Board des 10th World Congress on Health and Medical Informatics (MEDINFO 2001), London, 2.-5.9.2001
Mitveranstalter einer Sitzung zu 'Publishing Your Scientific Work in a
Medical Informatics Journal' auf der MEDINFO 2001, London, 3.9.2001
MANSMANN U: Mitglied des Programmkommittees der GMDS 2001 (Köln) und GMDS
2002 (Berlin); Mitglied des Programmkommittees des Biometrischen
Kolloquiums 2001 (Homburg)
Session Chair bei der ISCB 2001 (Stockholm)
64
VICTOR N:
WETTER T:
Organisation und Vorsitz der Sitzung "Clinical Trials", 51. Congress of the
International Statistical Institute, Seoul (Korea) 19.-29.08.2001
Mitglied des Programmkomitees: 5th Seminar on "Statistics and Clinical
Practice" der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau,
03.-05.06.2002
Sitzung der AG WBS in der Medizin der GMDS, Köln, 20.9.2001
12.2 Gutachtergremien
HAUX R:
Mitglied der Kommission für Rechenanlagen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (seit 1990)
Gutachter für Alexander von Humboldt-Stiftung, Bundesministerium für
Forschung und Technologie, Deutsche Krebshilfe, Europäische
Gemeinschaft, Volkswagen-Stiftung
Gutachterliche und beratende Tätigkeit für das Universitätsklinikum
Erlangen-Nürnberg (1998-2001)
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst:
Gutachter für die Virtuelle Hochschule Bayern (seit 2000)
Gutachter für den Förderschwerpunkt Rehabilitationsforschung des BMBF
und der Deutschen Rentenversicherung (2001) Fachgutachter im
Weiterbildungsausschuss 'Medizinische Informatik' der Bezirksärztekammer
Nordbaden (seit 1990)
Beisitzer zur Durchführung von Prüfungen für die Zusatzbezeichnung
'Medizinische Informatik' der Bezirksärztekammer Nordbaden (seit 1996)
Fachgutachter und Beisitzer im Weiterbildungsausschuß 'Ärztliches
Qualitätsmanagement' der Bezirksärztekammer Nordbaden (seit 1997)
Mitglied des Widerspruchsausschusses für den Bereich Medizinische
Informatik der Landesärztekammer Baden-Würtemberg (seit 1999)
Experte in der Fächergruppe School of Health der virtuellen Hochschule
Bayern (seit 2000)
MANSMANN U: Gutachter für die Leitkommission Krebs-Therapiestudien der Deutschen
Krebshilfe
Gutachter für das BMBF für Anträge zu Kompetenznetzen Herz-KreislaufErkrankungen
Gutachter für die Kommission Klinische Studien in der Onkologie der
Deutschen Krebsgesellschaft
Gutachter für die Promotionsausschüsse der Medizinsichen Fakultät der
Univ. Heidelberg
PRITSCH M:
Gutachterin für die Kommission Klinische Studien in der Onkologie der
Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
VICTOR N:
Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft
Mitglied des Gutachterausschusses "Clinical Trials" der European Science
Foundation (ESF)
Mitglied des Ausschusses zur Vorbereitung des BMBF/DFGFörderprogramms "Klinische Studien"
65
VICTOR N:
Mitglied des BMBF/DFG-Ausschusses "Weiterbildung in Klinischer
Forschung"
Mitglied des DFG-Ausschusses "Wissenschaftliches Fehlverhalten"
Fachgutachter
der
BÄK
Nordbaden
und
Mitglied
des
Widerspruchausschusses der LÄK Baden-Württemberg für die
Zusatzbezeichnung "Medizinische Informatik"
Mitglied des BMBF-Ausschusses der Aufbauförderung der Medizinischen
Fakultät der TU Dresden
Wissenschaftlicher Beirat des Public Health-Verbundes Sachsen
Mitglied der Jury des Paul-Martini-Preises
Gutachter für DFG, Deutsche Krebsgesellschaft und andere Förderer
12.3 Advisory Boards (DSMB) grosser klinischer Studien:
VICTOR N:
ECHOS-Studie (Thromboseprophylaxe)
DIABHYCAR-Studie (Blutdrucksenkung bei Diabetes)
PEGASUS-Studie (Thromboseprophylaxe)
APRES-Studie (Arteriosklerosehemmung)
Register schwerer Hautreaktionen (Freiburger Lyell-Register)
12.4 Reviewtätigkeit für wissenschaftliche Zeitschriften und Bücher
AMMENWERTH E: Reviews für: Methods of Information in Medicine, Disease Management
and Health Outcome, International Journal of Medical Informatics
FINKEISSEN E: Reviews für: Data and Knowledge Engineering, Artificial Intelligence in
Medicine, Informatik – Forschung und Entwicklung
HAUX R:
Zahlreiche Reviews für Fachzeitschriften und Tagungsbände der
Medizinischen Informatik und Medizin
KNAUP P:
Reviews für: Biometrie, Informatik und Epidemiologie in Medizin &
Biologie
MANSMANN U: Reviews für: Intensive Care Medicine, Biometrical Journal, Statstics in
Medicine, The Lancet, Methods in Medical Information, Colorectal Diseases
PRITSCH M:
Reviews für: Der Ophtalmologe, Zeitschrift für Kardiologie
UNNEBRINK K: Reviews für: Medizinische Klinik, Der Ophthalmologe, Diabetes und
Stoffwechsel, Zeitschrift für Kardiologie, Klinische Monatsblätter für
Augenheilkunde
VICTOR N
Zahlreiche Reviews für statistische und med. Fachzeitschriften
WETTER T:
Reviews für: Data and Knowledge Engineering, Artificial Intelligence in
Medicine, Informatik - Forschung und Entwicklung, Int. J. Medical
Informatics, International Journal for Quality in Health Care
WOLFF AC:
Reviews für: Methods of Information in Medicine
66
12.5 Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften
In diesem Abschnitt werden, soweit sie nicht im einzelnen erläutert sind, folgende Abkürzungen verwendet:
AMIA
American Medical Informatics Association
GI
Gesellschaft für Informatik
GMDS
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
IBS-DR
Deutsche Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft
IEEE
Institute of Electrical and Electronic Engineers
ISI
International Statistical Institute
ISCB
International Society for Clinical Biostatistics
EFMI
European Federation of Medical Informatics
IMIA
International Medical Informatics Association
AMMENWERTH E: Stellv. Leiterin der Arbeitsgruppe "Informationsverarbeitung in der Pflege"
der GMDS (seit 2001)
HAUX R:
Von der GMDS benanntes deutsches Mitglied in der Arbeitsgruppe 1:
Health and Medical Informatics Education der International Medical
Informatics Association (seit 1989)
Vizepräsident der IMIA (1999 – 2002)
Von der GMDS benanntes deutsches Mitglied in der EFMI Arbeitsgruppe
‚Training and Education‘ (seit 1992)
Vorsitzender des Vorstands der akadeMIe - Akademie für Medizinische
Informatik (1995-2001)
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Oldenburger Forschungsinstituts
für Informatik-Systeme und –Werkzeuge an der Universität Oldenburg
(OFFIS) (seit 1998)
Beratendes Mitglied des Lenkungsausschusses des Tumorzentrums
Heidelberg/Mannheim (1998-2001)
Mitglied der Kommission Qualitätssicherung in der Onkologie der
Deutschen Krebsgesellschaft (1999-2001)
Mitglied (International Associate) des American College of Medical Informatics (seit 1999)
Mitglied im Member Nomination Committee für den Morris F. Collen
Award of Excellence des American College of Medical Informatics (seit
2001)
MANSMANN U: Leiter der AG Prognose und Entscheidungsfindung der GMDS (seit 1998)
Stellvertretender Leiter der AG Computational Statistics der IBS-DR bis
2002, Leiter der AG Computational Statistics der IBS-DR (seit 2002)
VICTOR N:
Gewähltes Mitglied (Fellow) des ISI
Council des ISI (1991-1993 und ab 2000)
Executive der ISCB (seit 2000)
Mitglied des ISCB-Committee on "National Groups"
Stv. Vorsitzender der IMIA-WG „Biomedical Statistics and Information
Processing“
GMDS- Präsidiumskommision „Arzneimittelgesetz und -richtlinien“
Mitglied des berufspolitischen Ausschusses der IBS-DR
Vorstandsmitglied und Sprecher der KKS-AG
Beirat der Akademie "Medizinische Biometrie", Universität Bochum
67
WETTER T:
Sprecher der GMDS-Arbeitsgruppe: Wissensbasierte Systeme in der
Medizin
Vertreter der Universität Heidelberg bei der IMIA
12.6 Tätigkeiten im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung
GARDE S:
Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses (Studienkommission) des
Studiengangs
Medizinische
Informatik
der
Universität
Heidelberg/Fachhochschule Heilbronn
HAUX R:
Vorsitzender des Direktoriums des Zentrums für Informationsmanagement
des Klinikumsvorstands (1999-2001)
Fakultätsbeauftragter für den Studiengang Medizinische Informatik (19892001)
Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses (Studienkommission) des
Studiengangs Medizinische Informatik (1989-2001)
Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Studiengangs Medizinische
Informatik (1989-2001)
Mitglied des Habilitationsausschusses (1997-2001)
Mitglied des Leitungsgremiums ‚Postgraduelle Ausbildung Medizinische
Biometrie‘ (1997-2001)
Mitglied des Zulassungsausschusses des Studiengangs InformationsManagement in der Medizin (2000-2001)
Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Studiengangs InformationsManagement in der Medizin (2000- 2001)
Kooptiertes Mitglied des Fachbereichs Medizinische Informatik der
Fachhochschule Heilbronn (seit 1990)
Mitglied im Vorstand der Einrichtung 'Informationsverarbeitung Medizin'
(IVMed) Klinikum und Medizinische Fakultät der Universität ErlangenNürnberg) (1999-2001)
Vorsitzender des Gründungskonzils der Privaten Universität für
Medizinische Informatik und Technik Tirol (2000-2002)
MANSMANN U: Mitglied der Ethikkommission (seit 06/2000), stellvertretender Vorsitzender
der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät, Universität Heidelberg
(seit 2001)
VICTOR N:
Partnerschaftsbeauftragter der Univ. Heidelberg für die Univ. Montpellier I
Mitglied der Ethikkommission der Med. Fakultät der Univ. Heidelberg (seit
1999)
Mitglied der Rektoratskommission "Information und Kommunikation"
Mitglied der Rektoratskommission "Bioinformatik"
Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät (bis 2001)
Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses (Univ HD/FH HN) für den
Studiengang Medizinische Informatik
Vorsitzender des Leitungsgremiums des KKS-Heidelberg
Vorsitzender des Leitungsgremiums der postgraduierten Ausbildung
Medizinische Biometrie
68
WETTER T:
Mitglied in der Gemeinsamen Kommission für Informatik (gKI) (seit 1997)
Mitglied des Prüfungsausschusses der Univ Heidelberg des Studiengangs
Medizinische Informatik (seit 1997)
12.7 Herausgeberschaften
AMMENWERTH E: Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics
Association, Mitherausgeberin (seit 2000)
BRANDNER R: Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association, Mitherausgeber (2002-2003)
GARDE S:
Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association, Mitherausgeber (2002-2003),
HAUX R:
Methods of Information in Medicine (seit 1999)
Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association (seit 2000)
Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie: Mitglied
des wissenschaftlichen Beirats (seit 1989), assoziierter Herausgeber (seit
1992)
International Journal of Medical Informatics: Mitherausgeber (seit 1993)
Artificial Intelligence in Medicine: Mitherausgeber (seit 1994)
VICTOR N:
Computational Statistics & Data Analysis: Mitherausgeber (seit 1977)
Methods of Information in Medicine: Mitherausgeber (seit 1974)
Buchreihe: Med. Informatik, Biometrie und Epidemiologie, MMV-Verlag,
München. Mitherausgeber
Statistics and Clinical Practice. Lecture Notes of the 5th ICB-Seminar. Polish
Academy Sciences Press, Warschau 2002, Mitherausgeber
WETTER T:
Mitglied im Editorial board Data and Knowledge Engineering (seit 1995)
Mitglied im Editorial board Artificial Intelligence in Medicine (seit 2002)
WOLFF AC:
Yearbook of Medical Informatics, International Medical Informatics Association, Mitherausgeberin (2000-2003)
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