Methoden – Beschreibung Seite 1 von 5 POCT – Blutzuckerbestimmung Praxis -Logo D:\75880678.doc Diese Arbeitsanweisung ersetzt die Fassung vom: Änderungshinweise: Erstfassung Autor: Susanne Mustermann Gültig ab: XX.YY:ZZZZ Zweck: In dieser Arbeitsanweisung wird die Methodendurchführung von Blutzuckerbestimmungen in der Sofortdiagnostik (POCT) mit dem Meßgerät CONTOUR (Fa. Bayer / Ascensia) beschrieben. Verteiler: Arbeitsplatz……… (Original) Mitgeltende Dokumente: o o o o Bedienungsanleitung Glukosemessgerät CONTOUR Bereiche Kontrolllösungen (Beipackzettel Kontrolllösungen) Prüfprotokoll Blutzuckermessgeräte RiliBÄK 2008 POCT Geprüft und freigegeben / Name und Datum von: am: Methoden – Beschreibung Seite 2 von 5 POCT – Blutzuckerbestimmung Praxis -Logo D:\75880678.doc 1. Indikation: Glucose ist das wichtigste Kohlehydrat im peripheren Blut. Die Oxidation von Glucose stellt die Hauptenergiequelle für Körperzellen dar. Die mit der Nahrung aufgenommene Glucose wird in Glykogen zur Speicherung in der Leber oder in Fettsäuren zur Speicherung im Fettgewebe umgewandelt. Die Blutglucosekonzentration wird durch zahlreiche Hormone in engen Grenzen gehalten. Die wichtigsten dieser Hormone werden im Pankreas gebildet. Die häufigste Ursache für Hyperglykämie ist Diabetes mellitus, der auf eine mangelnde Insulinsekretion oder –wirkung zurückzuführen ist. Darüber hinaus tragen eine Reihe sekundärer Faktoren zu erhöhten Blutglucosespiegeln bei. Dazu gehören Pankreatitis, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nierenversagen und Lebererkrankungen. Hypoglykämie wird seltener beobachtet. Niedrige Blutglucosespiegel können verschiedene Ursachen haben wie z.B. Insulinom, Hypopituitarismus oder insulininduzierte Hypoglykämie. Glucosebestimmungen werden zur Diagnose und Behandlung von Störungen im Kohlehydratstoffwechsel wie Diabetes mellitus und idiopathischer Hypoglykämie durchgeführt. Die Glucosebestimmung ist ein kostengünstiger Parameter zum Screening auf Zucker-stoffwechselstörungen. Die Glukose -Sensoren dienen zur quantitativen Bestimmung von Glukose im frischen Kapillarblut (Fingerbeere oder Ohrläppchen). Sie sind für die persönliche Benutzung für Diabetiker gedacht. In der Praxis dienen sie für die Sofortdiagnostik. (POCT). 2. Abkürzungen: RfB IFCC POCT = = = Referenzinstitut für Bioanalytik International Federation of Clinical Chemistry Point of Care Testing 3. Verantwortlichkeiten: 1. Arzt 2. Arthelferin im Blutabnahmeraum 4. Methode: Schnelltest mit Ascensia-CONTOUR – Sensoren: Glukose - Oxidase 5. Testprinzip: In der Reaktionszelle des Sensors oxidiert das Enzym Glukose – Oxidase im Blut zu Gluconalacton. Ein Mediator überträgt die bei dieser Reaktion erzeugten Elektronen von dem Enzym auf die Leiter. Das Meßgerät misst diese Reaktion als elektrischen Strom und berechnet daraus den entsprechenden Glucosespiegel. Methoden – Beschreibung Seite 3 von 5 POCT – Blutzuckerbestimmung Praxis -Logo D:\75880678.doc 6. Referenzbereich: 3,55 – 5,55 mmol/l bzw. 64 – 100 mg/dl 7. Messbereich / Einheiten: 1,1 – 33,3 mmol/l bzw. 20 – 600 mg/dl Messwerte unter 1,1 mmol/l Messwerte über 33,3 mmol/l = = Lo Hi Anzeige Anzeige 8. Umrechnungsfaktoren oder Formeln: mg/dl in mmol/l = mg/dl x 18,02 = mmol/l 9. Untersuchungsmaterialien: Vollblut 10. Präanalytik (extern): Umgang mit Gerät und Messung schulen Nur frisches Kapillar - Vollblut einsetzen. Exakte Blutentnahme (Mindestmenge bis zum Ertönen des Signaltons) Haltbarkeit der Streifen prüfen! 11. Einflussgrößen und Störfaktoren: Offene Teststreifenpackung. Blutentnahme, Material zu wenig Verfallsdatum überschritten. Hämatokritwerte <0,25 und >0.50 beeinflussen das Ergebnis. Stark lipämische Proben. Luftblasen im Sensor führen zu einer Erhöhung des Wertes (Glukoseoxidase) 12. Analysengeräte: CONTOUR Fa. Bayer – Ascensia Methoden – Beschreibung Seite 4 von 5 POCT – Blutzuckerbestimmung Praxis -Logo D:\75880678.doc 13. Reagenzien, Verbrauchsmaterialien und Kontrollen: - CONTOUR Sensoren Verbrauchsmateriel: - Safetylanzetten bzw. Blutlanzette; Zellstofftupfer, Hautdesinfektionsmittel Kontrollen: - CONTOUR – Kontrollen Level LOW / NORMAL / HIGH Lagerung und Haltbarkeit bei: Hier die Lagerbedingen fürReagenzien / Kontrollen eintragen, z.B. Kühlschrank bei 2 – 8 oC / oder Raumtemperatur 14. Kalibration: entfällt 15. Arbeitsablauf: 15.1. Präanalytik (intern): exakte Blutentnahme und Bestimmung. Wöchentliche Messung und Dokumentation der Kontroll – Lösungen, wenn Patientenproben gemessen werden (gemäß RiliBÄK) Arzthelferinnen schulen 15.2. Durchführung: Teststreifen bis zum Anschlag in das Gerät einführen. Ohrläppchen oder Fingerbeere desinfizieren, mit Lanzette stechen Bis zum Ertönen des Signaltons Blut in den Sensor ansaugen lassen erneuter Signalton: nach 5 Sekunden wird das Ergebnis angezeigt 15.3. Probenlagerung nach der Analytik: Streifen nach der Messung entsorgen. 15.4. Qualitätskontrolle: 15.4.1. Interne Qualitätskontrolle: o Wenn Patientenproben gemessen werden, müssen jede Woche zwei unterschiedliche Kontrolllösungen messen. o Die Kontrollmessung im Formblatt POCT-Qualitätskontrolle dokumentieren. 15.4.2. Externe Qualitätskontrolle: Methoden – Beschreibung Seite 5 von 5 POCT – Blutzuckerbestimmung Praxis -Logo D:\75880678.doc Entfällt 16. Kriterien für die analytische Freigabe der Ergebnisse: 16.1. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein: Ergebnisse der Messungen der Kontrolllösungen im erlaubten Bereich Korrekte Funktion der Glukometer Ansaugen von ausreichender Kapillarblutmenge 17. Auswertung und Dokumentation: QC-Messungen im Labor werden im Formblatt POCT-Qualitätskontrolle dokumentiert und ausgewertet. Patientenmesswerte in die Patientenkartei eingetragen. 18. Mitgeltende Unterlagen: - Beipackzettel Glukometer und Kontrolllösungen