Übersicht über die Behandlungslandschaft

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14. Berliner Informationstag für Patienten
Neuroendokrine Tumorerkrankungen
23. November 2012
Ursprung, klinische
Präsentation und natürlicher
Verlauf von NET
Prof. Dr. Bertram Wiedenmann
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum und Charite-Mitte
Häufigkeit
Neuroendokrine Tumoren nehmen zu
NETs sind
häufige Magen-Darm Tumoren
NET Prävalenz in den USA, 2004
Fälle (Tausend)
1200
103,312 cases
(35/100,000)
1100
100
0
Colon
NET
Magen
29‐year limited duration prevalence analysis based on SEER.
Yao JC et al. J Clin Oncol. 2008;26:3063‐3072.
SEER: Surveillance, Epidemiology, and End Results.
Pankreas
Ösophagus
Hepatobiliäre T.
Anatomie des Bauchraumes
Häufigkeitsverteilung
von NET
Appendi x
ZökumKol on
Rektum
Magen
Magen
Duodenum
13 %
6 %
Duodenum
Pankreas
Jejunum
Ileum
Il eum
Pankr eas
Jej unum
34 %
3 %
30 %
Appendix
6 %
Zökum
2 %
Kolon
0,5%
Rektum
5 %
an derAusgangsorte:
Charité
Die 3 häufigsten
Bauchspeicheldrüse, Dünndarm und Magen
Ursprung
Bedeutung des Ausgangsortes eines Tumors
• Ausgangsort
• Hormonaktivität
• Tumorausmaß
• Wachstumsverhalten
Ab welcher Größe breitet sich ein Tumor aus?
•
•
•
•
•
Enddarm: 2 cm
Dünndarm: 1 cm
Bauchspeicheldrüse: 2 cm
Magen: 1 cm
Speiseröhre: < 1 cm
Bedeutung des Ausgangsortes eines Tumors
• Ausgangsort
• Hormonaktivität
• Tumorausmaß
• Wachstumsverhalten
Hormonaktivität und Tumorursprung
• Bauchspeicheldrüse – Unterzuckerung,
Magengeschwüre, Durchfälle
• Dünndarm und Lunge – Durchfall und
Flush
• Enddarm - keine
Bedeutung des Ausgangsortes eines
Tumors
• Ausgangsort
• Hormonaktivität
• Tumorausmaß
• Wachstumsverhalten
Neuroendokrine Tumorentwicklung
Diagnose
Gene
Blut – Gewebe - Bildgebung
Krankheitsstadium
Endpunkt
unspezifisch
Hormon-bezogen
Tumorausmaß
Genetische
Veränderungen
(sporadisch/
erblich)
Metastasen
Wachstum des Primärtumors
Tumorentwicklung (Jahre/ Jahrzehnte)
Lage der Entstehungsorte von
NET im Bauchraum
Foregut
Foregut
•• Thymus
Thymus
•• Esophagus
Esophagus
•• Lung
Lung
•• Stomach
Stomach
•• Pancreas
Pancreas
•• Duodenum
Duodenum
Midgut
Midgut
•• Appendix
Appendix
•• Ileum
Ileum
•• Cecum
Cecum
•• Ascending
Ascending colon
colon
Hindgut
Hindgut
•• Distal
Distal large
large bowel
bowel
•• Rectum
Rectum
Verhältnis von Tumorgröße
und Anzahl der Tumorzellen
Tumordurchmesser (mm)
(30 mm)
1cm
(0,3 mm)
1 Tsd.
(3 mm)
1 Mio.
Erste Tumorzelle
Zahl der Tumorzellen
1 Mrd
Gefäßversorgung der Leber
Leberbefall
Bedeutung des Ausgangsortes eines
Tumors
• Ausgangsort
• Hormonaktivität
• Tumorausmaß
• Wachstumsverhalten
Tumorausbreitung und einschätzung
TNM-Stadium
Grading
stage I
G1
stage II
G2
stage III
stage IV
G3
Überleben [Monate]
Überleben [Monate]
Rindi et al., Virchow`s Arch., 2006; Pape et al., Cancer, 2008
Ausbreitungsmuster in
Abhängigkeit des Ursprungs
• Magen – keine Ausbreitung
• Dünndarm – Lymphknoten und/oder Leber
• Bauchspeicheldrüse – Lymphknoten,
Leber und später Knochen
Klinische Präsentation
Mehr als die Hälfte aller NETs sind
fortgeschrittene Tumoren
Localized
Distant
Regional
Auf den Ursprungsort
beschränkt
27%
50%
24%
Auf die benachbarten
Lymphkoten übergegangen
Yao JC et al. J Clin Oncol. 2008;26:3063‐3072.
Fernabsiedlungen
Hormon-inaktiver NET
Zufallsdiagnose NET
Meistens Hormon-inaktive NET/ NEC
Lebermetastasen
Untersuchungsmethoden:
Magen
Endoskopie
CT, Kernspintomographie,
Ultraschall
Operation
Appendix
Rectum
Bestätigung durch Gewebeund Blutuntersuchung
Unterschiedliche klinische Bilder
NET – Unterschiedliche
klinische Bilder
Issue of awareness
Natürlicher Verlauf
Grad der Tumordifferenzierung
in Relation zum Primärtumor
Welche Wachstumsgeschwindigkeit
können wir erwarten?
G 1/2
Magen
Oben
Mitte
Unten
G3
Speiseröhre
Magen
Bauchspeicheldrüse
-
Zwölffingerdarm
-
Dünndarm
-
Blinddarm
-
Enddarm
Colon
-
Staging
I
TNM-Klassifikation
IV
Natürliches Wachstum von NET
Zunahme des
Tumorvolumens (%)
100
75
50
25
0
0
6
12
Monate
18
Zusammenfassung
•
Abhängig vom Ausgangsort breiten sich NETs unterschiedlich
aus
•
Eine Hormonaktivität wird bei NETs bei ungefähr einem Drittel
aller Patienten beobachtet
•
Das Tumorausmaß und das Wachstumsverhalten bestimmen die
weitere Behandlung und den Krankheitsverlauf
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